Also: Eine eventuelle Verzögerung kann nichts mit eventuellen Marketingbudgets zu tun haben. Das macht inhaltlich keinen Sinn - ob man nun die Kohle im September oder im Feber ausgibt hat für einen Konzern dieser Größenordnung keinerlei Bedeutung .. noch dazu, dass ein nicht erschienenes Spiel primär jeden Tag jede Menge Geld kostet und keines bringt.
Es ist völlig egal, wie groß die Marketingbudgets sind - schaut euch die Pre-Order Zahlen an. Die wirkliche Schlacht wird 30 Tage nach
Release geschlagen (und dann nach 6 weiteren Monaten). Dann entscheidet sich, wie die Community das Game findet und wie ein mittelfristiger Business Case aussieht.
Also interpretiert in "Vielleicht-Gehört-Aussagen" eines Marketing-Typen nicht zu viel hinein.
Die wahren Gründe, warum das Spiel vielleicht später rauskommen könnte sind sicher in der Fertigstellung, Stabilität, Balancing etc. zu sehen ... glaubt mir: wenn das Ding fertig ist, hat EA, BW oder auch George Lucas himself die vorrangigsten Interessen dieses zu Launchen.
Eines muss jedoch gesagt werden: Ich finde es schlimm wie EA und Bioware mit der Community umgeht. Immer wieder ein paar brocken Halbwissen und Vielleicht-Aussagen hinschmeißen - nicht fertig werden - UND dann noch kräftig Pre-Order zu verkaufen ist eigentlich unter jeder Kritik. Vor allem wenn das Teil bis zu 150,- kostet.
Wer erste Klasse beim Verkaufspreis erwartet, muss erste Klasse im Kundenumgang liefern. Und Kundenumgang ist mehr als das Game alleine. Es ist auch das Versprechen, dass geliefert wird, dass es rechtzeitig fertig ist ...
.. ist es das nämlich nicht, wären die Preorder-Verkäufe nur eine Farce, die sich gegen andere Game-Hersteller wendet. Und dazu darf man eigentlich seine eigene Community nicht misbrauchen.
Sorry BW, EA und auch Lucasarts .. aber das ist nicht OK.
PS: Es sind auch noch nicht alle Character-Entwicklungen draußen .. auch diese Intervalle sind ein Indiz, dass es noch nicht fertig ist - bzw. noch weit weg zu einer Fertigstellung ist.