Zitat:
Zitat von Bastilla Also, daß ich das Prozedere als absoluter MMO-Neuling richtig verstanden habe:
(1) Ich habe meinen Key aus der Pre-Order bei Amazon hier bei swtor.com eingetragen und dieser Zeitpunkt regelt, wann ich vorzeitigen Spielzugang habe. Richtig?
(2) Die Schachtel wird in Europa am 22. Dezember ausgeliefert und landet bei mir zu Hause Pie mal Daumen am 22. bis 24. Dezember. Oder nach den Feiertagen zwischen den Jahren. Richtig?
(3) Die Vorraussetzung für einen Zugriff auf den Server ist, nun ja..... das SPIEL, das aber erst am oder einige Tage NACH dem Release-Datum bei mir ist. Richtig?
(4) Um vorzeitig auf den Server zu gehen, lädt man also einige Tage vor Release das Spiel bereits runter. Der registrierte Pre-Order-Key berechtigt dazu. Das macht die Schachtel ein paar Tage später zu einem reinen Objekt für den Schrank und hat Bakup-Funktion. Richtig?
Hab ich das alles so richtig verstanden?
Danke für die Aufklärung eines MMO-Grünlings! |
Grüß dich Bastilla.
Zu (1): Richtig. Den PreOrder-Code den du bei deiner SW:TOR Vorbestellung erhalten und hier in deinem SW:TOR - Account registriert hast, ermöglicht dir die Teilnahme am Headstart (früher Spieleinstieg).
Wann du dann direkt im Headstart (früher Spieleinstieg) spielen kannst, regelt derzeit die zeitliche Eingabe des PreOrder-Codes, bzw die Registrierung des PreOrder-Codes.
Zu (2): Richtig. Es kommt darauf an wo du Vorbestellt hast und wie der Händler den Versand oder vorzeitigen Versand regelt.
z.B. Amazon.de ist bemüht den Artikel einige Tage vorab zu versenden, sodass das Produkt am Release-Tag / Erscheinungstag (22.12.2011) bei dir eintrifft.
Natürlich kann es auf Grund der enormen Menge diesbezüglichen Vorbestellungen einen minimalen Verzug geben.
Höhere Gewalt spielt ebenso eine Rolle. Wenn Schnee-Chaos einbricht haben die Unternehmen , die die Pakete ausliefern natürlich einen Mehraufwand bzw einen höheren Zeitaufwand für die gleiche Menge an Paketen und deren Ausrollrouten.
Ebenso zu berücksichtigen ist, dass um die Weihnachtszeit ein sehr erhöhtes Aufkommen an Sendungen im Bundesgebiet aufkommt. Personen verschicken Geschenke oder Bestellen mehr. Ein Paketfahrer bei DHL, DPD , UPS , GLS etc haben aber nur den gleichen Laderaum in ihren Fahrzeugen. Bei 100-130 Stops (Kunden) ist deren Auto schon bis oben hin überfüllt. Hinzu kommt das ein Kunde bzw ein Stop auch mehere Pakete ( Sendungen ) umfassen kann.
Selbst wenn z.B. Amazon.de das Produkt ( Spiel [SW:TOR Vollversion] ) 1-2 Tage vor dem Release-Tag am 22.12.2012 in den Versand gibt, kann ab dessen Übergabe Amazon.de keine Garantie mehr übernehmen, das die Unternehmen welche die Pakete ( Sendungen ) ausliefern zu der Weihnachtszeit das auch pünktlich machen. Natürlich bemüht sich jede Firma bzw Betrieb ihren Service bestmöglich umzusetzen.
Daher kann es auch vorkommen dass das Paket dann am 22.12.2011 oder am 23/24.12.2011 eintrifft.
Zu (3): In sofern Richtig. Die Vorraussetzung das du auf den SW:TOR - Servern dann am Release-Tag (22.12.2012) spielen oder weiterspielen kannst ist der SW:TOR Vollversions-Code. Diesen musst du dann in deinem SW:TOR - Account registrieren.
Der SW:TOR Vollversions-Code liegt dem Spiel dann bei, richtig, bzw der Schachtel / Box, die am 22.12.2011 ihre Veröffentlichung hat.
Wie bereits oben beschrieben bemühen sich die Unternehmen z.B. Amazon.de und deren Servicepartner für den Versand das Paket am 22.12.2011 zu liefern.
Wenn du extrem sicher gehen möchtest , dass du am 22.12.2011 die Verpackung und somit den Vollversions-Code in den Händen hälst, dann bestelle / storniere deine Vorbestellung und bestelle dir die digitale Version von SW:TOR vor.
Dein bereits registrierter PreOrder-Code für den Headstart (früher Spieleinstieg) bleibt weiterhin in deinem SW:TOR - Account bestehen und aktiv , sodass du am Headstart (früher Spieleinstieg) teilnehmen kannst und somit deine zeitliche Ersteingabe zählt.
Wenn du die digitale Version von SW:TOR vorbestellst erhälst du am 22.12.2012 eine E-Mail mit dem SW:TOR Vollversions-Code.
In der Regel sind aber die Entwickler und Publisher bei MMO(RPG)'s kulant. Das bedeutet, das sie den Headstart-Code 1-2 Tage länger Aktiviert lassen bzw den Vorbestellern 1-2 Tage mehr Zeit einräumen ihren Vollversions-Code zu aktivieren. EA / Bioware weiß das es zu Schneeeinbrüchen kommen kann und das die Paketauslieferungsunternehmen einen enormen Mehraufwand zu Weihnachten verbuchen.
Zu (4): Teilweise Richtig.
Um am Headstart (früher Spieleinstieg) teilnehmen zu könne musst du einen PreOrder-Code aus einer SW:TOR Vorbestellung registrieren, richtig.
Mit dieser Registrierung bist du dann berechtigt am Headstart (früher Spieleinstieg) teilzunehmen, richitg.
Du bekommst dann einige kurze Zeit bevor der Headstart (frühe Spieleinstieg) startet von EA / Bioware eine E-Mail , wo du über den Start des Headstart (früher Spieleinstieg) informiert wirst. In dieser E-Mail wirst du ebenso darüber informiert wo und wie du dir den Headstart Spiel-Client runterladen kannst.
Den Headstart Spiel-Client wird man nur über einen digitalen Download erhalten können.
Ob du am Release-Tag von SW:TOR (22.12.2011) mit dem Headstart Spiel-Client weiter spielen kannst, ist noch nicht offiziell bestätigt. Es wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben das man diesen Headstart Spiel-Client dann ab dem Release-Tag weiterhin verwenden kann. Daher kann es möglich werden, das EA / Bioware einen weiteren SW:TOR Release-Client zur Verfügung stellt. Ob das so sein wird, wird bis dahin von offizieller Seite bekannt gegeben.
Der Headstart (frühe Spieleinstieg) wird bis zum 22.12.2011 laufen, da dann der eigentliche Release / Start von SW:TOR ist.
Die SW:TOR Vollversions Schachtel / Box die du dann zum / nach dem Release-Tag bekommst ist , wie du bereits geschrieben hast eine Art von Backup.
Wichtig darin ist der SW:TOR Vollversions-Code. Diesen musst du der SW:TOR Vollversions Schachtel / Box entnehmen bzw ablesen und am Release-Tag von SW:TOR (22.12.2011) dann in deinem SW:TOR - Account registrieren, sodass du weiter spielen kannst.
In der Regel sind aber die Entwickler und Publisher bei MMO(RPG)'s kulant. Das bedeutet, das sie den Headstart-Code 1-2 Tage länger Aktiviert lassen bzw den Vorbestellern 1-2 Tage mehr Zeit einräumen ihren Vollversions-Code zu aktivieren. EA / Bioware weiß das es zu Schneeeinbrüchen kommen kann und das die Paketauslieferungsunternehmen einen enormen Mehraufwand zu Weihnachten verbuchen.
Bei dem Start von "Rift" war es ebenso. Dann im Headstart haben die Entwickler bekannt gegeben das der Headstart-Code seine Gültigkeit 1-2 Tage verlängert, sodass jeder Vorbesteller in Ruhe seinen Vollversions-Code registrieren kann. Und zu bei dem Release von "Rift" war keine Weihnachtszeit.
Liebe Grüße.