Antwort
Alt 19.11.2011, 15:08   #1901
Gast
Gast
AW: Betatest-Wochenenden

Hallo zusammen.

eine ganze Reihe unter euch weiß meines Erachtens nicht, was ein Betatest ist. Wer möchte kann hier einen kleinen - nicht unbedingt vollständigen - Einblick bekommen.

Spiele sind heute wesentlich komplexer als in den Anfängen. Bei Pong (auch Teletennis) - eines der ersten 'Spiele' für Computer und Konsolen konnte jeder Spieler (maximal 2) seinen 'Schläger' (= ein Balken) links oder rechts vom Spielfeld rauf und runter steuern, um einen 'Ball' (= quadratischer Punkt) von der seiner Seite auf die andere Seite zu befördern. Ein Netz, wo der 'Ball' hängen bleiben könnte, gab es nicht - es war auch nur 2D. An den Seiten oben und unten prallte der 'Ball' ab (nach dem Motte 'Einfallswinkel = Ausfallswinkel).
Das war alles. Wenn man nun die Anzahl der Möglichkeiten in Freiheitsgraden angeben würde, dann wären wir hier bei maximal 10.

Spiele heute haben da eine irrsinnig viel höhere Anzahl an Möglichkeiten. In Relation zu den alten Pong könnte man den Freiheitsgrad mit 1.000.000 angeben. Man kann sich in viele Richtungen bewegen. Man hat viele Spieler, die sich ihrerseits in viele Richtungen bewegen. Alle haben viele Möglichkeiten. Alle sehen wesentlich besser aus als ein senkrechter Strich. Die Umwelt ist sehr schön gestaltet. Wir können oft von eigenen Universen und Gesetzen sprechen.

Brauchte man bei Pong nur einen bis maximal 5 Testern, um alle Möglichkeiten zu betrachten und getestet zu haben, so ist das heute fast unmöglich. Um genau zu sein - es ist unmöglich. Das Problem haben alle Softwarehersteller - auch große wie Microsoft, wo immer wieder Fehler, auch gravierende, gefunden werden. Oft hat man ein 'fertiges' Produkt, was wenn man ehrlich ist nie wirklich fertig und schon gar nicht fehlerfrei ist.

Es geht also im Grunde darum, die gröbsten Fehler zu finden und zu beseitigen und so ein fehlerarmes Produkt - in unserem
Fall ein Spiel - zu erzeugen und auf den Markt zu bringen.

Es gibt natürlich Testprogramme (auch Testautomaten), die verschiedene Szenarien testen und somit einige Fehler finden können, aber der menschliche Faktor - also der Spieler - ist oft einfach besser. Besser? Naja, nur besser, wenn er wirklich testet und alles ausprobiert. Und - jetzt kommt das wichtigste - die gefundenen Fehler auch dokumentiert und zwar so, dass der Spielehersteller es versteht und so den Fehler beseitigen kann.

Da kommen die Betatester ins Spiel - im wahrsten Sinne des Wortes. Aber nicht die, die am nächsten 'Beta-Wochenende' gemäss der um den 11.11.2011 verschickten Mail zum Zuge kommen. Nein, nicht die. Sorry, aber diese Tester sind Massentester für einen Stresstest. Ah, es gibt unterschiedliche Arten von Tests.

Zunächst gibt es den Alphatest. Das Spiel ist zu dem Zeitpunkt eher unfertig, aber man will zentrale Funktionen und umgesetzte Ideen mal sehen schmecken riechen - also mal umsetzt fühlen. In dieser Phase werden auch Prototypen - als Umsetzungen von Ideen - gezeigt und bewertet.

Die ersten Betatester sehen dann schon mehr vom Spiel aber haben natürlich mit vielen Problemen und Fehlern zu kämpfen. Wenn sie gut arbeiten, dann bekommen wir ein fehlerarmes Spiel und ein Spiel, wo die neuen Ideen auch funktionieren. Ein Entwickler hat viele Ideen - sollte er zumindest haben. Aber ob seine Idee auch umsetzbar ist oder auch von Spielern angenommen wird, ist oft solange unklar, bis die Betatester es bewertet haben. Manche Ideen sind gut, aber an der Umsetzung muss noch geschliffen werden. Dafür sind diese Betatester gut. Es wird viel gespielt. Oft aber nur in bestimmten Gebieten, nur mit bestimmten Klassen oder nur bestimmte Quests/Szenarien. Die meiste Zeit muss ein Betatester aber für die Dokumentation und Bewertung verwenden. Nur dann, kann das Spiel gut werden.

Die, die sich in diesem Thread als 'Spieler' outen, sind dafür nicht geeignet. Nur Spielen ist nicht gut für das Spiel in der Beta-Phase. Wer nur Spielen will - dokumentiert nicht und trägt somit nicht dazu bei, das Spiel zu verbessern. Auch sind die Sprach- und Schreibdefizite ein großes Hindernis. Wer sich nicht verständlich ausdrücken kann, der trägt somit nicht dazu bei, das Spiel zu verbessern. Ein Sprach- und Intelligenzforscher hätte alleine in diesem Thread massenhaft Stoff für 10 Doktorarbeiten. Den Schwerpunkt würde ich aber nicht auf die Leute legen, die etwas nicht verstanden haben und deswegen nachfragen. Auch diejenigen, die sich sprachlich (noch) nicht so gut ausdrücken können wären nicht das Thema. Mit ein wenig Übung, Wille und Hilfe können diese Gruppen es schaffen. Erschreckend interessant und faszinierend sind, die sich hier outen. Outen, indem sie vorgeben, sich für etwas zu interessieren, aber Suchfunktionen nicht nutzen. Schreiben wie sie wollen und von den anderen erwarten, dass sie sie nicht nur verstehen wollen, sondern auch noch fachlich adequat / fundiert und fehlerfrei sowie natürlich vollumfänglich immer und immer wieder antworten.

Ich habe mal gelernt, dass wenn man etwas will, man auch etwas dafür tun muss. Also in unserem Fall, dass man sich bemüht, eine Frage so zu formulieren, dass andere sie leicht verstehen und gut beantworten können. Die Suchfunktion nutzen und sich sofort an den bereits gegebenen und sehr ausführlichen Antworten erfreuen. Und und und...

Auf 'unser' Spiel bezogen bedeutet das, dass man sich als Betatester nur bewerben soll, wenn man auch bereit ist, das Spiel zu verbessern. Hinterher zu schreiben oder sagen, das Spiel sein 'shice' oder so ähnlich, ist auch ein Zeugnis von 'wenig Ahnung'.
Weil mit solchen unüberlegten Äußerungen sehr viel kaputt - und sogar ganze Spiele schlecht - gemacht werden können, gibt es die NDA. Eine Art Schweigegelübte.
In der Anfangsphase eines Spiels leider absolut notwendig und sinnvoll. Leider, weil eigentlich alle wissen sollten, dass sich ein Spiel erst entwickeln muss. Das reine Konzept ist noch lange keine Umsetzung. Daher heisst es ja auch 'Spieleentwicklung' - oder 'Softwareentwicklung'.

Wenn man dann so weit ist, wie SWTOR jetzt, dann braucht man die Massen für den Stresstest. Wer bekommt dabei Stress? ALLE...
Es geht darum, dass die Infrastruktur - also die Leitungen zum Server, die Server im Serverpark und deren Kühlung, die Login-Seiten, die Download-Konfiguration und somit das komplette Drumherum in Wallung - also unter Stress - ge- bzw. versetzt wird.
Da kann es passieren, das etwas schief geht. Mehr noch, es soll schief gehen! Besser jetzt als beim Release oder später mitten in einer Instanz oder Ähnlichem.
Ich würde auch einfach mal den Stecker ziehen. Das ist eigentlich ein beliebter Test für Software, da man dann sehen kann, ob gut programmiert wurde und alle Sicherungsmassnahmen greifen. Oder will jemand später Eqipment, Erfahrungspunkte und vieles mehr verlieren, weil diese Informationen verloren gingen?

Stress auch für diejenigen Spieler, die nur spielen wollen. Diese werden bei Warteschleifen, Lags und Serverdowns zur Weißglut getrieben. Best Case machen die dann das, was man vielleicht auch testen will. Ein Ansturm auf die Supporter.
Letzteres wird aber eher selten stattfinden, weil die 'Spieler-Beta-Tester' ja wenig schreiben - 'Support, was ist das - ich flame lieber im Forum'. Und Stresstester, die wissen wie's läuft, schreiben nicht, weil sie wissen, wie's läuft.

Als Fazit hier eine kleine Zusammenfassung für die, die wenigstens am Ende lesen

Alphatester - wenige und auf jeden Fall wichtige aber leidgeprüfte Tester
Betatester - sehr wichtige und Beta-intern kommunikative Tester (extern NDA)
Stresstester - Massen, von denen nur die Masse und sonst wenig erwartet wird

Letzteres ist genau so, weil auch die Spieleentwickler Foren lesen.

Ich hoffe, wir hatten wirklich gute Beta-Tester

Alt 19.11.2011, 15:09   #1902
Gast
Gast

Ich habe auch eine kurze Frage.
Folgendes: Ich habe eine Email bekommen, in der geschrieben ist, dass ich zum Beta Test Wochenende eingeladen bin. Nähere Informationen würde ich im Laufe der nächsten Tage erhalten. Das ist jetzt über eine Woche her und ich habe einfach keine Email mehr bekommen. Also habe ich auch keinen Beta-Key erhalten, den ich einlösen könnte. Geht es noch jemanden so oder ist das normal? Was kann ich tun?

Alt 19.11.2011, 15:11   #1903
Gast
Gast

Mir geht es ebenso wie meinem vorposter....

Alt 19.11.2011, 15:24   #1904
Gast
Gast

*kopfschütttttteellll*

Zum 1000 mal der Beta Stress Test fängt am 25.11.2011 bis am 28.11.2011.

Kaum ist eine Seite voll kommen wieder die gleichen Fragen,obwohl zich mal es erklärt und beantwortet wurde.

Alt 19.11.2011, 15:25   #1905
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TOOOOOM
Ich habe auch eine kurze Frage.
Folgendes: Ich habe eine Email bekommen, in der geschrieben ist, dass ich zum Beta Test Wochenende eingeladen bin. Nähere Informationen würde ich im Laufe der nächsten Tage erhalten. Das ist jetzt über eine Woche her und ich habe einfach keine Email mehr bekommen. Also habe ich auch keinen Beta-Key erhalten, den ich einlösen könnte. Geht es noch jemanden so oder ist das normal? Was kann ich tun?
Du bekommst den Ehrenplatz heute

Zitat:
Zitat von BangetyBen
Mir geht es ebenso wie meinem vorposter....
Sorry, nur den 2ten Platz belegt

PS : Ist es so schwer unten auf eine Zahl (niedriger als die jetzige ) zu klicken ? Fangt erst garnicht mit SW:ToR an, bitte

Alt 19.11.2011, 15:29   #1906
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElKolossus
Du bekommst den Ehrenplatz heute

Sorry, nur den 2ten Platz belegt

PS : Ist es so schwer unten auf eine Zahl (niedriger als die jetzige ) zu klicken ? Fangt erst garnicht mit SW:ToR an, bitte
Lach mich jetzt echt schlapp.

Da gebe ich dir Recht,grins Bitte Spielt das Spiel nicht.Seiht nicht mal in der lage 1-2 Seiten zurück zu Blättern.

Alt 19.11.2011, 15:29   #1907
Gast
Gast

Ich nehm alles zurück, sehe es ein und werde nie wieder so eine sinnlose Frage posten

Alt 19.11.2011, 15:32   #1908
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TOOOOOM
Schon klar... Ist mir nicht entgangen, meine Frage bezieht sich auch nicht auf das WANN IST DER BETA STRESS TEST, sondern WANN BEKOMMT MAN VON SWTOR.COM DEN BETA KEY ZUGESCHICKT?!
Einfach, in Kürze. Keiner hat bisher eine Mail bekommen, also kannst du dich wieder beruhigen und zurücklehnen, wir bekommen sie schon

Alt 19.11.2011, 15:32   #1909
Gast
Gast

Dann lies dir mal die eMail, die du bekommen hast, genau durch. So Wort für Wort, verstehste ?

Mann mann mann...

Bei diesem Test werden wir mit Spiele-Websites zusammenarbeiten, um, falls notwendig, zusätzliche Beta-Codes zu verteilen. So können wir sicherstellen, dass wir auf die gewünschte Anzahl von Spielern kommen und unsere Server vor der Veröffentlichung einem echten Lasttest unterziehen können. Bitte versucht nicht auf diesem Wege einen Code zu bekommen; mit dem Erhalt dieser E-Mail ist euch die Teilnahme an diesem Test-Wochenende bereits gesichert. Andernfalls geht ihr das Risiko ein, von diesem Test ausgeschlossen zu werden.

Da nochmal, falls du die eMail nichtmehr öffnen kannst weil wegen... ist so ?

PS: Na dann ist ja alles fein, bekommst nen Kecks

Alt 19.11.2011, 15:34   #1910
Gast
Gast

Es tut nicht weh auch die Seite vor dieser (oder sogar die vor der vorigen) zu lesen. Dann würde man auch nicht sofort den Eindruck bekommen das manche von "Selbst-Kümmern" allergische Reaktionen bekommen...

Ich amüsiere mich jetzt seit Seite 2 über die ewig selben Fragen, aber auch nur weil ich mich damit abgefunden habe das manche offensichtlich damit überfordert wären ohne Hilfe Schuhe mit Klettverschluss anzuziehen

Ich habe im übrigen ganz bewußt nicht alles nochmal geschrieben was als Erklärung herhalten könnte, lediglich einen kleinen Tip im ersten Satz geliefert.

Mit amüsierten Grüssen

Ansknoa

Alt 19.11.2011, 15:34   #1911
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TOOOOOM
Schon klar... Ist mir nicht entgangen, meine Frage bezieht sich auch nicht auf das WANN IST DER BETA STRESS TEST, sondern WANN BEKOMMT MAN VON SWTOR.COM DEN BETA KEY ZUGESCHICKT?! Andere Seiten, wie zB buffed.de haben bereits beta key codes herausgegeben, die man auf der Seite hier einlösen konnte soweit ich weiß. Ich habe mir nicht über eine andere Seite einen Code besorgt und wollte nur wissen, ob es normal ist, dass ich von swtor.com immernoch kein Code bekommen habe, den ich einlösen kann. Immerhin gibt es ja die Option auf dieser Seite zu sehen, ob man einen gültigen Code für den nächsten Beta Test besitzt.
Hättest mal paar Seiten geblättert wüßtest du jetzt die Antwort.Schau mal wie groß der Thread ist,auf jeder 2-3-4 Seite u.sw. ist meist die gleiche Antwort.

Alt 19.11.2011, 15:37   #1912
Gast
Gast

Muhaha ich hab grad was entdeckt !

Auf jeder Seite, welche mit einer ungeraden Zahl endet, wird die Frage, welche rund 80% hier täglich stellen, auf genau der selben Seite beantwortet

Also Jungs und Mädels...

Finger weg von den Seiten mit den geraden Zahlen !

Alt 19.11.2011, 15:37   #1913
Gast
Gast

Ich würde ehr empfehlen das ihr gar nicht erst anfangst aber das kiddies und klugscheisser wie überall abgammeln wird sich wohl nicht vermeiden lassen also alles wie immer...igno

Alt 19.11.2011, 15:43   #1914
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElKolossus
Muhaha ich hab grad was entdeckt !

Auf jeder Seite, welche mit einer ungeraden Zahl endet, wird die Frage, welche rund 80% hier täglich stellen, auf genau der selben Seite beantwortet

Also Jungs und Mädels...

Finger weg von den Seiten mit den geraden Zahlen !
Lach

Alt 19.11.2011, 15:48   #1915
Gast
Gast

anstatt zum 819. mal zu fragen wie´s denn mit der Beta aussieht schaut euch doch mal das hier an derweil

http://www.youtube.com/watch?v=8ffeL...eature=related

Alt 19.11.2011, 15:51   #1916
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BangetyBen
Ich würde ehr empfehlen das ihr gar nicht erst anfangst aber das kiddies und klugscheisser wie überall abgammeln wird sich wohl nicht vermeiden lassen also alles wie immer...igno
Zu welcher 'Gattung' gehörst du?

Ich habe in diesem Threat sehr viele andere 'gesehen'...
Besonders die, die immer und immer wieder die gleichen Antworten geben, möchte ich hervorheben - nennen wir sie mal 'Helfer'.

Als bisher haben wir
  1. Kiddies (bis zu welchem Alter gehen die eigentlich oder gehört man dazu, wenn man zu faul zum Lesen ist?)
  2. Klugscheisser (sind da alle mit gemeint, die Antworten geben oder nur die, die genervt reagieren, weil sie die Fragen zum x-ten Mal lesen?)
  3. Helfer - meine Helden dieses Threads
  4. Lesefaule
  5. Suchfaule
  6. Lese- ud Suchfaule
  7. ...

Alt 19.11.2011, 16:04   #1917
Gast
Gast

Du hast die Origin Hetzer vergessen die waren auch schon da^^

Zitat:
Zitat von Kildare
Zu welcher 'Gattung' gehörst du?

Ich habe in diesem Threat sehr viele andere 'gesehen'...
Besonders die, die immer und immer wieder die gleichen Antworten geben, möchte ich hervorheben - nennen wir sie mal 'Helfer'.

Als bisher haben wir
  1. Kiddies (bis zu welchem Alter gehen die eigentlich oder gehört man dazu, wenn man zu faul zum Lesen ist?)
  2. Klugscheisser (sind da alle mit gemeint, die Antworten geben oder nur die, die genervt reagieren, weil sie die Fragen zum x-ten Mal lesen?)
  3. Helfer - meine Helden dieses Threads
  4. Lesefaule
  5. Suchfaule
  6. Lese- ud Suchfaule
  7. ...

Alt 19.11.2011, 16:09   #1918
Gast
Gast

Wodurch zeichnet sich der 'Hetzer' aus? Und gehört er nicht nach seiner Definition zu den 'Klugscheissern'?

Alt 19.11.2011, 16:15   #1919
Gast
Gast

Naja der Klugscheisser hat meist recht mit seinen aussagen gibt diese nur in der ungünstigsten weise von sich....
Der Hetzer will einfach nur das system schlecht machen was ihn anscheinend ausspioniert und im nächsten moment posted er auf FB und aktiviert Steam....

Alt 19.11.2011, 16:20   #1920
Gast
Gast

In der Hoffnung auf einer ungeraden Seite gaaanz oben zu beginnen:

Warum hab ich noch kein Mail mit einer BetatesteinlaaaaaAA...... *renn

Alt 19.11.2011, 16:21   #1921
Gast
Gast

Ah die Witzbolde sind auch da ;D

Zitat:
Zitat von Galbroath
In der Hoffnung auf einer ungeraden Seite gaaanz oben zu beginnen:

Warum hab ich noch kein Mail mit einer BetatesteinlaaaaaAA...... *renn

Alt 19.11.2011, 16:27   #1922
Gast
Gast

Schon wieder diese Typen!

die Leute beleidigen sich selbst als Mass aller Dinge halten und mit Ihren Dreck den sie hier posten fast genau so viel Platz verbrauchen wie die Leute die ständig das selbe fragen.

Der Witz überhaupt ist aber das diese Motzer Ihrer Meinung nach, anderen Leute auch noch die Berechtigung für SWTOR aberkennen.
Wenn man aber die Fülle der Leute sieht die Fragen und die somit ja dann Vorbesteller sind glaube ich nicht das EA so ein Siel entwerfen könnte/würde, ohne diese Leute, nicht für die paar Besserwisser die hier ständig Blödsin posten.

Einfach gelassen bleiben, wer helfen möchte macht es einfach, wer genervt ist überspring es einfach.

Danke

Alt 19.11.2011, 17:06   #1923
Gast
Gast

Leute regt euch doch nicht auf is doch normal ^^
Wenn wir den Client haben können is alles wieder gut

Wann der Client wohl kommen wird ?
Ich hoffe bald

Alt 19.11.2011, 17:30   #1924
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Crombart
Schon wieder diese Typen!

die Leute beleidigen sich selbst als Mass aller Dinge halten und mit Ihren Dreck den sie hier posten fast genau so viel Platz verbrauchen wie die Leute die ständig das selbe fragen.

Der Witz überhaupt ist aber das diese Motzer Ihrer Meinung nach, anderen Leute auch noch die Berechtigung für SWTOR aberkennen.
Wenn man aber die Fülle der Leute sieht die Fragen und die somit ja dann Vorbesteller sind glaube ich nicht das EA so ein Siel entwerfen könnte/würde, ohne diese Leute, nicht für die paar Besserwisser die hier ständig Blödsin posten.

Einfach gelassen bleiben, wer helfen möchte macht es einfach, wer genervt ist überspring es einfach.

Danke
Der eine teil endschuldigt sich aber das sind nur wenige
ein weiterer Teil fühlt sich beleidigt und glaubt andere wegens eines persöhnliches Versagen anzugreifen und zu beleidigen.

Was ist wohl besser selber einsehn das man zu gemütlich war oder andere beschuldiegen das nur sie fehler amchen und 1000 selber antword auf jeder neue seite geben ?

Alt 19.11.2011, 17:37   #1925
Gast
Gast

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal reinhören, ob mir jmd weiterhelfen kann?

Also ich habe eine Mail bekommen, dass ich für das test WE gelost wurde.
Will ich mein Benutzerkonto allerdings "ein abo hinzufügen" bzw zum DL des clients gehen, sieht meine konto url so aus:
http://www.pictureupload.de/original...83532_tor2.jpg

auf der seite sollte ja eigentlich der teststatus zu sehen sein....

Die Mail war allerdings eindeutig
Hallo ghawar,

Dein Benutzerkonto wurde ausgewählt, um am kommenden Star Wars™: The Old Republic™-Beta-Test-Wochenende teilzunehmen. Wenn du bereits getestet hast oder gerade an einem Test teilnimmst, wirst du erneut eingeladen. Weite Details zu diesem Test-Wochenende folgen in Kärze.

Bei diesem Test werden wir mit Spiele-Websites zusammenarbeiten, um, falls notwendig, zusätzliche Beta-Codes zu verteilen. So können wir sicherstellen, dass wir auf die gewünschte Anzahl von Spielern kommen und unsere Server vor der Veröffentlichung einem echten Lasttest unterziehen können. Bitte versucht nicht auf diesem Wege einen Code zu bekommen; mit dem Erhalt dieser E-Mail ist euch die Teilnahme an diesem Test-Wochenende bereits gesichert. Andernfalls geht ihr das Risiko ein, von diesem Test ausgeschlossen zu werden.

Und zur Erinnerung: Alles, was mit diesem Test in Verbindung steht (Spielinformationen, Fortschritt, Forendiskussionen usw.) ist vertraulich und darf nicht außerhalb der Spieltest-Foren diskutiert oder mitgeteilt werden. Zudem unterliegt deine Teilnahme am Spieltest der Spieltestvereinbarung.

was mache ich falsch / habe ich falsch gemacht...

wäre toll, wenn mir jmd weiterhelfen könnte.

bis denne

Antwort

Lesezeichen