Zitat:
|
Zitat von pldcanfly Es wurde doch schon irgendwo bestätigt (ich glaub auf Darth Hater) das egal welchen Weg die Gruppe wählt.. dein Lightsidepunkt oder Darksidepunkt davon abhängt was DU gewählt hast. Sprich du bist für die gute Variante, der der am höchste gewürfelt hat für die böse.. bekommst du trotzdem den LightSidepunkt. |
Es bleibt aber der bittere Geschmack, dass die Story in eine Richtung abdriftet, die gegen die Story der Gruppe spricht.
Wenn ich in einer Gruppe in einem MMORPG bin, dann entscheidet in der Regel die Mehrheit.
Dass das Würfelsystem schon oft genug versagt hat, wurde ja in WoW nur zu deutlich klar, weswegen auch die Option von z.B. der Lootverteilung in Gruppen eingeführt wurde.
Klar kann man immer noch die Gruppe verlassen (?), wenn einem das Ergebnis nicht passt aber wozu dann eine so enge Story weben, wenn Sie schon am Start versagt?
Die Immersion geht total flöten, wenn gerade die eine Person das Würfeln gewinnt, die als einzige, den bösen Part spielen will. Abgesehen von dem nun widersprüchlichen Gespräch für die restlichen 3 Spieler, geht die Story auch noch in eine andere, widersprüchliche Richtung, da ja alles einer bestimmten Auswirkung unterliegt. Je nachdem welchen Part ich aktiviere, soll die Story differenziert fortgeführt werden, ansonsten wäre auch die Auswahl in den Gesprächsoptionen total für die Katz.
Also wird es stark darauf hinauslaufen, dass Spieler selbst mitten in der Storyquest oder danach die Gruppe verlassen, weil die Entscheidung des Siegers des Würfelns, nicht ihren Vorstellung entspricht und die Leute keine Lust haben werden, diesen Part noch mal zu spielen.
Aber egal wie man es dreht und wendet, der Storypart wird noch eine extreme Menge an Problemen erzeugen, die sich die Entwickler vielleicht gar nicht bewusst machen oder die sie schlichtweg "übersehen".
Ich habe keine Lust in einem MMORPG ohne Gruppe zu spielen, aber ich habe auch keine Lust ständige auf die richtigen Leute zu warten oder darauf zu hoffen, dass all meine Gildenkumpels die komplette Story, die wir an einem bestimmten Tag spielen, die gleiche Entscheidungen treffen.
Bei jedem Würfeln muss man damit rechnen, das einer querschießt. Einer möchte den Captain des Kreuzers töten -er spielt RP und ist ein böser Sith-, der andere möchte das nicht -er ist ein "guter" Sith, zumindest in dieser Situation ist seine Überlegen eine andere-.
Und die hellen und dunklen Punkte sind mir in dieser Situation erst mal komplett latte, da es ja um die Story geht.
Ich möchte keine Storyparts spielen müssen, die nicht meiner Verständnis der Story entsprechen (gut, böse oder neutral).
Die Frage die dahinter steht ist doch, wozu eine persönliche Story schaffen, wenn man im Gruppenspiel dafür garantieren kann, dass es zu Konflikten führen wird.
Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus, das man am Besten solo spielt und das in einem MMORPG.
So viel Arbeit in einem MMORPG nur um Solo spielen zu müssen, damit die Immersion der Story erhalten bleibt?
Ich bin mal gespannt wo das alles noch hinführen wird.
Eine befriedigende Lösung sehe ich nicht!