Die Tests sehe ich in etwa so...
Die Mehrzahl wird mit zittrigen Händen die Storylinie spielen, Questen usw. Standard-Gameplay eben.
Als Tester ist aber nicht nur der Spaß am Spiel, sondern vielmehr die Rückmeldung an die Entwickler zu Bugs (Fehlern - je nach schwere der Klassen A,B,C) und evt. "Schönheitsfehler" wichtig usw.
Sicher hat BW einige dutzend professionelle Tester (Lead Tester), die ständig die Inhalte auf Bugs prüfen. Nur die sind meist nicht so verrückt wie die Community-Tester, denen u.u. ja jeder Trick recht ist (Cheats, Exploits..).
Es klingt sicherlich etwas merkwürdig, aber man sollte versuchen, gezielt Fehler oder einen Spielabsturz zu provozieren, das aber möglichst geplant, so das man diesen Fehler beschreiben und wiederholen kann.
Mann muß sich dann wirklich die Zeit nehmen alles Mögliche auszuprobieren
z.B.
verschiedene Tastenkombinationen gleichzeitig drücken (mal sehen was passiert)
Interaktion mit scheinbar unwichtigen Objekten (die Kiste im Eck da...)
Crazy Gameplay (längere Zeit nur hüpfen und nebenbei eine Aktion ausführen)
usw. usw....
und mit Hingabe die evt. unbeabsichtigten Ergebnisse zu dokumentieren...
Ist halt wie abseits der Pisten Tiefschneefahren, kann nicht jeder, ist gefährlicher - aber macht am meisten SPAß...
Die Story möchte ich dann im fertigen Spiel in Ruhe geniessen...
so. mehr sog i net...