Antwort
Alt 04.09.2011, 14:56   #76
Gast
Gast
AW: Rekrutierung ab 18 -.-

Es scheint hier einen kleinen Unterschied zu geben der irgendwie nicht berücksichtigt wird.
In den meisten Posts geht es hier nicht darum keine Minderjährigen etc. in der Gilde haben zu wollen die meisten sagen nur sie
wollen die nicht in der RAID Gruppe haben.

Ich habe mal alle Posts durch gesehen und eigentlich steht bis jetzt fast in jedem gegen Minderjährige "Ich will sie nicht im Raid oder TS haben"
und in den meisten die dafür sind steht "Ich habe nichts gegen Minerjährige in der Gilde"
und zwischen im Raid und in der Gilde ist doch schon ein Unterschied.

Es sind nur 3-4 Posts wo steht das sie die weder in der gilde noch im Raid haben wollen.

Ich habe meine Meinung vor ein paar Seiten nur auf den Raid bezogen in der Gilde habe ich kein Problem mit den Kiddis und jungen Eltern

Alt 07.09.2011, 07:57   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von flashtu
Es scheint hier einen kleinen Unterschied zu geben der irgendwie nicht berücksichtigt wird.
In den meisten Posts geht es hier nicht darum keine Minderjährigen etc. in der Gilde haben zu wollen die meisten sagen nur sie wollen die nicht in der RAID Gruppe haben.

Ich habe mal alle Posts durch gesehen und eigentlich steht bis jetzt fast in jedem gegen Minderjährige "Ich will sie nicht im Raid oder TS haben"
und in den meisten die dafür sind steht "Ich habe nichts gegen Minerjährige in der Gilde"
und zwischen im Raid und in der Gilde ist doch schon ein Unterschied.

Es sind nur 3-4 Posts wo steht das sie die weder in der gilde noch im Raid haben wollen.

Ich habe meine Meinung vor ein paar Seiten nur auf den Raid bezogen in der Gilde habe ich kein Problem mit den Kiddis und jungen Eltern
Gilde und Raid macht keinen Unterschied. Es bringt ja nichts jemanden in eine Gilde aufzunehmen, ihn dann aber von vornherein auszuschließen. Wenn er radien will und nicht darf verlässt er die Gilde dann eh wieder.
Und ich mit Raidleader Erfahrung muss sagen, ich würde mir die Extra Arbeit nicht machen, jeden Raidtag ne Doppelbesetzung zu planen und ggf. noch zu organisieren.

Ausnahmen mag es immer geben, dass mal jemand weg muss oder nur den halben Raid bleiben kann. Aber "Kinder" bei denen es jeden Abend so ist, dass ist einfach unzumutbar und vermeidbarer Mehraufwand, der niemanden etwas bringt.

Und für TeamSpeak zählt das ebenfalls. Es kann nicht sein dass sich mehrere Erwachsene permanent zurück halten müssen weil 1 Minderjähriger anwesend ist bzw. man sich ggf. dauernd das "Kiddy"-Geschwafel anhören muss.
Letzteres gilt sicher für alle Altersgruppen, denn wer dauerhaft nur Müll ablässt, da ist das reale Alter egal.

Aber halt bezogen auf Gilde und Raids macht es für Erwachsene meist keinen Sinn, einen Minderjährigen mitzunehmen, wenn er bei einem Raid von z.B. 19-23 Uhr immer nur bis 21/22 Uhr bleiben kann.

Das soll nicht heißen, dass ich selber generell jüngere Spieler ablehne. Aber wer öfters oder gar regelmäßig im Raid einfach weg ist, der wird nicht mehr mitgenommen. Und das passiert nun mal bei Minderjährigen sehr oft.
Auch wir standen schon sehr oft mitten im Raid auf einmal ohne Tank oder Heiler da (DDs kann man ja meist verkraften bzw. schneller ersetzen).
Wie gesagt, Ausnahmen ala Notfälle etc. sind immer etwas anderes. Hier geht es um das "andauernd".

Alt 08.09.2011, 07:52   #78
Gast
Gast

Wenn ich mir diesen Thread (und die anderen <18 gegen >18) ansehe stellt sich mir eine Frage, zu der ich keine Antwort habe.

Warum möchte ein jugendlicher Spieler in eine Gilde, die aus Erwachsenen besteht?
Was verspricht er/sie sich davon?
(ich mache hier keine Altersangaben, die Grenze zwischen jugendlich und Erwachsen ist fließend)

Während meiner Jugend war ich gerne mit gleichaltrigen oder ETWAS (bis ca. 6 Jahre Unterschied) älteren zusammen. Aber sobald die aus Schule/Studium/Ausbildung raus waren, eine Familie hatten, waren sie für mich uninteressant. Erwachsen halt.
Denn selbst, wenn wir zufällig ein gemeinsames Interesse hatten (wie hier das Spiel) war da immer noch etwas anderes. Eine unerklärliche Distanz. Eine andere Sichtweise der Dinge. Nicht uninteressant, aber nichts, was ich in meiner Freizeit vorgezogen hätte.
Mit jüngeren Kindern war ich in der Zeit übrigens auch nicht gern zusammen... zu albern/unreif.

Hat sich in den letzten 25-35 Jahren so viel geändert?

Alt 08.09.2011, 07:59   #79
Gast
Gast

Wie alten Säcke von heute sind viel cooler, wie die alten Säcke von damals.

Alt 08.09.2011, 10:23   #80
Gast
Gast

Ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben, also ich hatte in anderen Gilden / Clans auch gnung Probleme voralem mit dem geflame, generve und voralem mal nicht den salben halten können der "jüngeren" Mitspieler ....

und es hat mich zu Tode genervt .......

sage nicht das man als "erwachener" ohh Gott [mir fällt auf werde 30 :/] weisser ist aaber schon ne ecke verrnüftiger ........

Alt 08.09.2011, 12:01   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xXxStevxXx
Ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben, also ich hatte in anderen Gilden / Clans auch gnung Probleme voralem mit dem geflame, generve und voralem mal nicht den salben halten können der "jüngeren" Mitspieler ....

und es hat mich zu Tode genervt .......

sage nicht das man als "erwachener" ohh Gott [mir fällt auf werde 30 :/] weisser ist aaber schon ne ecke verrnüftiger ........
Bei deinem Geschreibsel bekomme ich echt Kopfschmerzen.

Zum Thema:
Warum muss das ganze überhaupt so ausdiskutiert werden? Es hat doch jede Gilden-/Raidleitung das Recht, die Mitgliedersuche nach eigenen Kriterien einzuschränken. Warum ist das Kriterium "Equip" oder "Level" geduldet, das Kriterium "Alter" aber nicht?

Macht doch in eurem Raid und in eurer Gilde, das, was ihr für richtig haltet, bzw. schließt euch einer Gilde an, die euren Vorstellungen entspricht - warum dieses abnormalen Bekehrungsversuche?

Alt 08.09.2011, 12:07   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Macht doch in eurem Raid und in eurer Gilde, das, was ihr für richtig haltet, bzw. schließt euch einer Gilde an, die euren Vorstellungen entspricht - warum dieses abnormalen Bekehrungsversuche?
Weise gesprochen, Du hast.

Alt 08.09.2011, 14:15   #83
Gast
Gast

Also was mir auffällt ist das sehr viel verallgemeinert wird. Die meisten die Ü18 oder gar Ü21 Gilden haben, sagen ja auch zu meist, dass Ausnahmen immer möglich sind. Die Angabe Ü18 ist ein Kriterium, welches aber nicht auf Biegen und Brechen eingehalten werden muss, wenn der jüngere Bewerber doch eine Ausnahme darstellt. Genauso heisst eine Ü18 Gilde nicht, dass alle über 18 sofort aufgenommen werden, denn die sind viel reifer als die Spielerschaft unter 18. Man kann im Schnitt davon ausgehen, dass Leute unter 18 noch nicht die geistige Reife haben wie Leute über 18, wobei die Grenze hier fliessend ist und natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Aber bei einem Schnitt geh ich nicht von Schicksal des einzelnen aus. Wenn es heisst, dass im Schnitt jemand in Deutschland 2.500 Euro verdient, gibt es trotzdem viele die weniger verdienen und einige die mehr verdienen. Genauso heisst es nicht, dass jemand der heute 17 und morgen 18 ist, sofort von unreif auf reif mutiert und das über Nacht.

Für mich sieht es wie folgt aus:

Sippen die Ü18 sind, schauen den Leuten, die sich dennoch bewerben und in die Gilde wollen, genauer auf die Finger und wenns passt, dann kann der/die trotzdem beitreten. Genauso müssen aber die Bewerber Ü18 sich noch profilieren und empfehlen und werden nicht nur aufgenommen, weil sie älter als 18 sind.

Wenn ich zurück denke als ich 17 war und ich hätte in eine Gilde gewollt, die mir gut gefällt und jedoch halt Ü18 ist, dann hätte ich eine Bewerbung geschrieben, die sich gewaschen hat und ich hätte ihnen dargelegt, warum sie mich nehmen müssen, auch wenn ich unter 18 bin. Wenn ich heute so eine Bewerbung von einem jüngeren kriegen würde, der mir klar macht, dass das Alter keine Rolle spielt, würde mir das imponieren und er hätte sehr wahrscheinlich ne Chance verdient. Leute die sich in der Art bewerben, ey ihr nehmt keine U18, was seid ihr für Spaken, ich will auch zu euch, sind halt eher net so gut und gern gesehen!

Alt 08.09.2011, 15:51   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Bei deinem Geschreibsel bekomme ich echt Kopfschmerzen.

Zum Thema:
Warum muss das ganze überhaupt so ausdiskutiert werden? Es hat doch jede Gilden-/Raidleitung das Recht, die Mitgliedersuche nach eigenen Kriterien einzuschränken. Warum ist das Kriterium "Equip" oder "Level" geduldet, das Kriterium "Alter" aber nicht?

Eben. Jede Leitung kann doch selbst ihre Anforderungen bestimmen.
Das muss nicht jedem gefallen, ist aber so.

Angram

Alt 08.09.2011, 16:51   #85
Gast
Gast

Dann werde ich zu dieser ganzen Diskussion auch einen Beitrag leisten.

Unsere Gilde hat den Maßstab auf ü30 angelegt. Die Mitglieder erwarten, dass dieser Standard auch fortgesetzt wird. Jeder hat seine negativen Erfahrungen gemacht und möchte sie auch nicht wiederholen zumal man für sein Geld, was jeder demnächst zu zahlen hat, sich aussuchen kann mit wem er zusammen spielen möchte oder nicht. Das hat nichts mit diskriminierung von Jugendlichen zu tun sondern ist jedem seine freie Entscheidung. Unser Durchschnittsalter liegt momentan bei 37 Jahren und da passen nun mal auch keine Jugendlichen hinein, da die Interessen hier ziemlich weit auseinander liegen würden.

http://www.irgendwer.eu/assets/image...Old_Rebels.png

Alt 08.09.2011, 17:19   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Irgendwer
Dann werde ich zu dieser ganzen Diskussion auch einen Beitrag leisten.

Unsere Gilde hat den Maßstab auf ü30 angelegt. Die Mitglieder erwarten, dass dieser Standard auch fortgesetzt wird. Jeder hat seine negativen Erfahrungen gemacht und möchte sie auch nicht wiederholen zumal man für sein Geld, was jeder demnächst zu zahlen hat, sich aussuchen kann mit wem er zusammen spielen möchte oder nicht. Das hat nichts mit diskriminierung von Jugendlichen zu tun sondern ist jedem seine freie Entscheidung. Unser Durchschnittsalter liegt momentan bei 37 Jahren und da passen nun mal auch keine Jugendlichen hinein, da die Interessen hier ziemlich weit auseinander liegen würden.
Bei uns ist der Großteil der Gilde auch jenseits der 30. trotzdem denke ich haben wir mit den jüngeren mehr gemeinsam als es Unterschiede gibt. Der wichtigste Punkt is wohl SW ToR ;-)

Alt 09.09.2011, 19:53   #87
Gast
Gast

erased

Alt 12.09.2011, 16:47   #88
Gast
Gast

Du bist 14.. aus folgenden gründen will dich deshalb keine Gilde:

- Du musst in die Schule.. und kannst nicht wie nen Harz 4ler den ganzen tag zocken
- Deine Mami sagt dir wann es Abendessen gibt und du damit weg musst
- Deine Mami sagt dir wielange du an Papas PC spielen darfst
- Deine Stimme nervt einfach nur endlos im TS. (Stimmbruch ftw)
- Du bist geistig nicht reif genug um über Sex, Drogen, Alkohol mitreden zu können, hast auch keine Erfahrungen darin.

Ich könnt noch endlos so weiter aufzählen aber irgendwie isses mir die Zeit nicht wert..

So Long...
Deal with it !

Alt 12.09.2011, 17:09   #89
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Angel-Sanctuary
- Du bist geistig nicht reif genug
So wie du es schreibst, liest sich dein Post. Sollte er wider Erwarten lustig oder ironisch gemeint sein, kam das irgendwie nicht an. Er dient einzig und allein dazu ein bischen unqualifiziert Öl ins Feuer zu gießen.

ps.: Deine Signatur ist viel schlechter als das Original von Barlow.

Alt 12.09.2011, 17:41   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
Ich kann nachvollziehen, dass sowas nervig sein muss. Ich glaube aber, dass viele Gilden das auch aus dem Grund machen, dass man dann nicht mehr so ...hm .. "vorsichtig" sein muss, was man so im Gildenchat oder TS von sich gibt. Man hat als Erwachsener ja dann auch ein gewisses Maß an Verantwortung, wenn Minderjährige mitlesen/-hören können.
So ein Quatsch.
Gut, dass ich das 18te Lebensjahr jetzt auch schon vollendet hab und mir sowas nciht mehr antun muss. Das ist ja wohl mitunter noch eines der schwächeren Argumente.
Was glaub ihr denn wie die Kinder heutzutage im Alter von 14-17 drauf sind?!
Die werden wohl mehr über "nicht jugendfreie" Dinge reden als ihr...
Spätestens dann mit 16...

Alt 12.09.2011, 18:12   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jerhann
So wie du es schreibst, liest sich dein Post. Sollte er wider Erwarten lustig oder ironisch gemeint sein, kam das irgendwie nicht an. Er dient einzig und allein dazu ein bischen unqualifiziert Öl ins Feuer zu gießen.

ps.: Deine Signatur ist viel schlechter als das Original von Barlow.
Nunja, teilweise richtig, teilweise nicht.
Das Problem an minderjährigen ist etwa wenn man mal nen PvE Raid hat, dass es dann heißt es ist 22 Uhr, meine Mutter sagt ich muss aufhören ... das ist so mit ein Hauptgrund wesshalb man mindestens 18 sein muss.
Geistige Reife ist immer so ne sache. Es gibt durchaus 14 Jährige die locker ne geistige Reife von 18-20 haben, aber andererseits gibts auch Leute, die 25 sind aber sich wie 15 Jährige benehmen ....

So long ...

Alt 12.09.2011, 18:15   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noitomenon
So ein Quatsch.
Gut, dass ich das 18te Lebensjahr jetzt auch schon vollendet hab und mir sowas nciht mehr antun muss. Das ist ja wohl mitunter noch eines der schwächeren Argumente.
Ob du das für Quatsch hälst oder nicht ist dabei unerheblich, ebenso die Tatsache, dass Jugendliche teilweise viel mehr mitbekommen haben, als laut Gesetzt erlaubt wäre. Aber nur weil einige Eltern nicht interessiert, was ihre Kinder so alles mitbekommen heißt das nicht, dass alle Erwachsenen so verantwortungslos sind.

Aber so als kleinen Spezialtip für dich ... der Thread hat mehr als die zwei Seiten, die du überflogen hast ...lies dir die restlichen Argumente und Sichtweisen durch.

Alt 12.09.2011, 18:19   #93
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xenroth
Nunja, teilweise richtig, teilweise nicht.
Das Problem an minderjährigen ist etwa wenn man mal nen PvE Raid hat, dass es dann heißt es ist 22 Uhr, meine Mutter sagt ich muss aufhören ... das ist so mit ein Hauptgrund wesshalb man mindestens 18 sein muss.
Geistige Reife ist immer so ne sache. Es gibt durchaus 14 Jährige die locker ne geistige Reife von 18-20 haben, aber andererseits gibts auch Leute, die 25 sind aber sich wie 15 Jährige benehmen ....

So long ...
Ich habe die Argumente nicht inhaltlich kommentiert, sondern bin auf die Form eingegangen (Mami, Papi, Harz4ler, etc pp). Das war kein konstruktiver Beitrag sondern, wie ich schon schrieb, einfach mal ein bischen anstacheln.

Alt 12.09.2011, 18:23   #94
Gast
Gast

Kinder und Jugendliche von 14-17 sind sicherlich anders drauf, als deutlich ältere Menschen.
Klar können sie von Sex, Drugs & Rock n Roll mitreden, aber in welchem Umfang, auf welche Art und Weise, mit welchem Erfahrungsschatz, mit welcher Reife, diese Themen anzugehen.

Ja, es gibt deutlich Ältere, die sind in der Birne von einem 12jährigen nicht zu unterscheiden, aber eines muss man doch mal klarstellen - auch wenn es hier schon mehrfach erwähnt wurde - es gibt wesentlich mehr U18 die unreif sind, als Ü18 die das geistige Gebären eines 12jährigen haben.

Bei den U18 sind die unabhängigen, reiferen, erwachseneren Typen selten.
Bei den Ü18 sind die Matschbirnen selten.

Btw, es wurden hier auch noch mehr Gründe genannt, die als Argument gegen eine U18 Aufnahme dienen.

Alt 12.09.2011, 19:40   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noitomenon
[...]Das ist ja wohl mitunter noch eines der schwächeren Argumente.[...]
Ich hatte mich halt auf das Argument bezogen.
Heißt ja nicht, dass ich nicht auch für Ü18 bin ( was ich im Übrigen bin!) oder den Thread nicht gelesen habe.

Alt 12.09.2011, 21:03   #96
Gast
Gast

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, jedenfalls soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist die Tatsache daß junge Menschen im Bereich U18 eventuell auch ganz andere Interessen im Spiel haben als ältere.

Wir sind z.B. eine Gilde mit einem Durchschnittsalter jenseits der 30, die meisten von uns gehen arbeiten und haben Familie und Kinder. Deshalb ist bei uns immer erst abends zwischen 19 und 23 Uhr was los. Ein Schüler, der schon nachmittags nach den Hausaufgaben online ist würde sich da eher langweilen.

Wir lassen es auch gerne etwas gemütlicher angehen und sind nicht so sehr auf Progress bedacht, und dadurch daß halt fast alle auch Kinder haben haben wir auch Verständnis dafür daß auch während einer Instanz oder eines Raids mal Mama oder Papa gefragt sind. Daß dann RL vorgeht ist eine Selbstverständlichkeit. Jungen Menschen fehlt dafür zum Teil das Verständnis oder die Geduld, wie man auch hier im Thread unschwer erkennen kann.

Deshalb heißt es auch bei uns Ü18, wenn allerdings jemand meint damit klar zu kommen und wenn die Chemie stimmt reiten wir bestimmt nicht auf dem Alter herum. Aus den o.g. Gründen haben wir aber die Erfahrung gemacht daß gerade jüngere Menschen unter 18 nicht lange bei uns bleiben.

Alt 13.09.2011, 15:30   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Angramm
Bei den Ü18 sind die Matschbirnen selten.
das stimmt sicherlich nicht.

ABER leider muss man irgentwo eine Grenze ziehen da man keine Zeit hat die Leute persönlich kennenzulernen. Was bietet sich sonst als Alternative an?

Alt 13.09.2011, 16:14   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von sharkbcn
das stimmt sicherlich nicht.

ABER leider muss man irgentwo eine Grenze ziehen da man keine Zeit hat die Leute persönlich kennenzulernen. Was bietet sich sonst als Alternative an?
Das sind meine Erfahrungswerte.
Ich bin seit 2002 als Gildenrat und überwiegend als Gildenleiter in MMOs unterwegs und da kann ich dir sagen, dass ich in all dieser Zeit vielleicht 20%, lass es 25% sein, der Ü18-Spieler bei Bewerbungen abgelehnt habe, während der Probezeit oder auch danach aus der Gilde geworfen habe, weil sie unreife Matschbirnen waren.
In der gleichen Zeit habe ich aber sicherlich mehr als 2/3 der U18 abgelehnt oder rausgeworfen, eben wegen den gleichen Gründen.

Eine wirkliche Alternative gibt es nicht. Ich habe viel ausprobiert und es immer wieder versucht, aber es artet in zu viel Arbeit aus. Wie sehr und wie lange will man denn einen Bewerber oder in Probant noch prüfen? Btw, das ganze ist immer noch Freizeit und ein Psychologiestudium zur Einschätzung von Bewerbern wäre übertrieben.
Also setzt man ein fixes Alter (bei dem sicherlich einige potentiell gute Spieler verloren gehen), verlässt sich auf seine Menschenkenntnis, die ohnehin nur verkrüppelt über Forum und TS/Skype anzuwenden ist und bildet sich daraufhin eine Meinung.

Angram

Alt 13.09.2011, 16:33   #99
Gast
Gast

Hi Angramm,

also meine aussage bezog sich rein auf den Satz :

"Bei den Ü18 sind die Matschbirnen selten."

Ich habe ebenso wie du viel Erfahrung in Sachen Bewerbungen (Nicht nur in Spielen).
Und wenn du deine Aussage an Bewerbungen die du abgelehnt hast festmachst,
heißt das jediglich das sich mehr "U18 Matschbirnen" beworben haben als "Ü18 Matschbirnen".
Was eventuell auch daraus resultiert, das mehr junge Leute diverse Spiele spielen.

Ich bin allerdings auch deiner Meinung , das solltest du vorhin nicht falsch verstehen, ich bin einzig und alleine mit diesem genannten Satz nicht einverstanden
Eine Alternative zu einer Altersgrenze gibt es nunmal nicht.

LG

Alt 13.09.2011, 16:35   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Noitomenon
So ein Quatsch.
Ist doch echt etwas daneben, Deine Begründung:

Ein Jugendlicher, der mit 14 raucht, dem darf ich trotzdem keine Zigaretten kaufen.
Ein Jugendlicher, der sich paar Biere reinzischt, den darf ich nicht noch mit hochprozentigen zudröhnen.
Ein Jugendlicher, der sich paar P....s auf sein Handy gezogen hat, dem darf ich trotzdem keine solche Filme zugänglich machen.

Es ist immer ein Unterschied vorm gesetzgeber, ob der Jugendliche/das Kind sich selber irgendwo anonym Zugang zu Sachen verschafft, die er/es nicht in dem Alter haben darf, oder ob ich als Erwachsener das wissentlich noch unterstütze.

Antwort

Lesezeichen