Umfrageergebnis anzeigen: 486
Frieden in der Galaxy 2 13,33%
Caos (durch schmugler, Verbrächer, Räuber etc.) 7 46,67%
Nichts... 6 40,00%
Teilnehmer: 15. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 29.06.2010, 15:44   #26
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Satyrus
es ist etwas anderes einen Beruf zu wählen oder auf einem Gebiet
ein Specialist zu werden
na ich wollt von dir wissen was einen daran hindert was ander zu tun, nur weil man spezialist auf einen gebiet ist heißt das ja nicht das ich das immer tun muss und nie gut in was andern sein kann
 
Alt 29.06.2010, 16:03   #27
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AW: Umskillen ja/nein ?

@SoulSpirit - ich bin nur auf einen Post von Fegefeuer eingegangen - also nicht nur die letzten 2 Posts lesen

@Fegefeuer das scheint sich ins Endlose zu ziehen, daher werd ich nicht lang weiter diskutieren. Vorallem da man zu dem Punkt stehen kann wie man will.

mMn ist es unsinnvoll, wenn man seine Specialisierung ändern kann wie man grad lustig ist, da so letztendlich wieder alle gleich skillen würden, wie man es auch aus anderen Spielen kennt.
BW will unwiederrufliche Konsequenzen in das Spiel einbauen und bin mir fast sicher, dass die Klassenspecialisierung dazu gehören wird.

du bist anderer Meinung ... soll so sein

Gruß
 
Alt 29.06.2010, 16:04   #28
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AW: Umskillen ja/nein ?

nicht jedes gebiet auf dem man spezialist werden kann, muss gleichbedeutent damit sein, das man sein lebenlang darauf trainieren und studieren muss

der sithkrieger als tank hat ne schwere rüstung an, verhält sich defensive und nutz nur ein schwert. als ddler hat er keine schwere rüstung an und kann sich dementsprechend schneller bewegen zusätzlich trägt er 2 schwerter, klingt für nen kämpfer der nichts anderes kennt ausser zu kämpfen und zu trainieren nicht so wirklich kompliziert

was der rest macht weiss ich nich, aber krieg ist deren beruf/handwerk, die sind da reingeboren, das sind kriegs spezialisten. der grosse galactische krieg zb ging 28 jahre lang, dann erst kams zum vertrag von coruscant...

die kennen nichts anderes und die eigenen fähigkeiten anzupassen ist überlebensnotwendig
 
Alt 29.06.2010, 16:51   #29
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AW: Umskillen ja/nein ?

Ich denke man sollte auch seine Spezialisierung ändern können, allerdings nur Verbunden mit hohen Kosten, wie in nem Interview bereits mal gesagt wurde^^
 
Alt 29.06.2010, 17:07   #30
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von JonanTryak
Ich denke man sollte auch seine Spezialisierung ändern können, allerdings nur Verbunden mit hohen Kosten, wie in nem Interview bereits mal gesagt wurde^^
Oder man büßt Eigenschaft*****te ein- zb. ein Imperialer bekommt ja "Dunkle Punkte" oder wie die heißen, damit verliert er zb. einen gewissen Teil, verliert dadurch auch evtl. eine Fähigkeit, die man ja nur mit diesen Points bekommt, usw. usw.
 
Alt 29.06.2010, 19:16   #31
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AW: Umskillen ja/nein ?

Also ich bin der Meinung das es schon möglich sein sollte beliebig oft innerhalb seiner Spezialisierung umzuskillen. Dies sollte aber mit Kosten bzw Aufwand verbunden sein.

Ein Wechsel der Spezi sollte aber nur begrenzt oder garnicht möglich sein.
Ich könnte mir vorstellen das es evtl 2x möglich ist seine Spezi zu wechseln damit mal beide Seiten kennenlernen kann ohne nen neuen Char zu leveln.
Und wenn die 2 Wechsel verbraucht sind wird die Funktion deaktiviert.
 
Alt 29.06.2010, 19:54   #32
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Satyrus
...
mMn ist es unsinnvoll, wenn man seine Specialisierung ändern kann wie man grad lustig ist, da so letztendlich wieder alle gleich skillen würden, wie man es auch aus anderen Spielen kennt.
...
ehrm, selbst wenn man nur innerhalb einer SpeZialisierung umskillen kann, wird es so kommen, das es einen "optimalen" (oder tendenziellen) Tank- oder DD-Spec geben wird (beim JK/SW z.B.).

Es kann natürlich sein, das BW selbst das differenziert, in dem man z.B. Fähigkeiten/Speccs einbaut, die effektiver gegen spezielle Angriffstypen, wie Energiewaffen, Melee-Angriffe, Force, etc., sind. Ist halt eine Designfrage.

Im G4TV hands on haben wir ja den Trooper tanken sehen. Also kann ich mir auch vorstellen, das diese Klasse seine Vorzüge gegen Fernkämpfer (z.B. grosse Droiden) und der JK gegen Nahkämpfer (z.B. andere Force-User) hat, jedenfalls im PvE.

Ich meine damit, das wir im Endeffekt Melee-Tanks, Distanztanks, etc. bekommen könnten.

Alles in allem glaube ich aber eher, das BW innerhalb einer Advanced Class in Richtung PvP und PvE speccs gehen wird, denn je mehr man Skillungsfreiheiten zulässt, desto umfassender und schwerer wird ein gescheites Balancing.

LG, Sunny
 
Alt 29.06.2010, 20:49   #33
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AW: Umskillen ja/nein ?

Umskillen innerhalb der Spezialisierung sollte drinn sein,m schon alleine weil vielleicht ein Patch ein paar Dinge ändert, die dann nciht mehr zur Spielweise passen, man sich verskillt hat oder weil man einfach ma Anfang keine Ahnung hatte.
Aber die Spezialisierung wechseln zu können wäre übertrieben. Dann kann man einfach seine komplette Ausrichtug einfach ändern. Laut meines Wissens soll dies auch nicht möglich sein. Immerhin ist die Spezielisierung so etwas wie eine zweite Klassenwahl, und man geht ja auch nicht einfach hin und ändert von Soldat auf Jedi.
 
Alt 29.06.2010, 21:28   #34
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AW: Umskillen ja/nein ?

JA, Umskillen aber nur innerhalb der Spezialisierung. Ich kann ja auch nicht einfach mal von Eishockey auf normalen Hockey umsteigen. So realistischer das Spiel umso besser.
 
Alt 29.06.2010, 22:04   #35
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Kalbaran
JA, Umskillen aber nur innerhalb der Spezialisierung. Ich kann ja auch nicht einfach mal von Eishockey auf normalen Hockey umsteigen. So realistischer das Spiel umso besser.
sehr schlechtes beispiel
 
Alt 29.06.2010, 22:04   #36
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Kalbaran
JA, Umskillen aber nur innerhalb der Spezialisierung. Ich kann ja auch nicht einfach mal von Eishockey auf normalen Hockey umsteigen. So realistischer das Spiel umso besser.
oO ist dir klar was du da gerade geschrieben hast ?

den wer es nicht viel realistischer jeder zeit seine skills zu änder um sich so jeder situation an zu passen ? den so verückt es jetzt klingen mag wen wir was gelernt haben konnen wir immer wieder darauf zurück greifen

ach und komisch beispiel

du kannst doch einfach dein schlittschuhe aus ziehn auf den park platz gehn und da normales hocky spielen
 
Alt 29.06.2010, 22:27   #37
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
oO ist dir klar was du da gerade geschrieben hast ?

den wer es nicht viel realistischer jeder zeit seine skills zu änder um sich so jeder situation an zu passen ? den so verückt es jetzt klingen mag wen wir was gelernt haben konnen wir immer wieder darauf zurück greifen

ach und komisch beispiel

du kannst doch einfach dein schlittschuhe aus ziehn auf den park platz gehn und da normales hocky spielen
ich hab hier ein besseres beispiel: du studierst 4 jahre lang mathematik und willst dann aber lieber ein jurist sein.
glaubst du die nehmen jemanden der mathematik anstatt jus studiert hat?
nein! also was musst du dann tun? 4 jahre lang jus studieren!

@topic: jeder macht mal einen fehler und darum bin ich für das umskillen aber nur innerhalb der spezialisierung sonst kommen wieder die ganzen typen daher und sagen:"he n00b bist dd alta skill um auf tank sonst kick 1111"
 
Alt 29.06.2010, 22:36   #38
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
ich hab hier ein besseres beispiel: du studierst 4 jahre lang mathematik und willst dann aber lieber ein jurist sein.
glaubst du die nehmen jemanden der mathematik anstatt jus studiert hat?
nein! also was musst du dann tun? 4 jahre lang jus studieren!

@topic: jeder macht mal einen fehler und darum bin ich für das umskillen aber nur innerhalb der spezialisierung sonst kommen wieder die ganzen typen daher und sagen:"he n00b bist dd alta skill um auf tank sonst kick 1111"
da beispiel ist genau so gut wie das ander

den was hindert dich dran jura zu studieren nix

und nur weil du jura studierst bist du deswegen ja nicht schlecht in mathe geworden

oder kannst du dan auf einmal nicht mehr rechnen ?
 
Alt 29.06.2010, 22:51   #39
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AW: Umskillen ja/nein ?

die vergleiche hinken hier extremst, der unterschied zwischen nem mathe studium und jura, ist wie der unterschied vom sith krieger zum schmuggler

die spezialisierung findet "innerhalb des fachbereiches" statt, das heisst das grundkonzept beherscht man schon und man lernt nichts komplett neues, sondern man verfeinert das bereits erlernte

-der schmuggler nimmt zb ne 2. pistole in die hand und soll dann in zukunft zu dumm sein um mit einer umzugehen?
-der sith krieger nutzt ne leichte rüstung und 2 schwerter und kann dann wegen rücken probleme nie ne schwere rüstung tragen?
-der trooper wechselt von weniger schwerer waffe zur sehr schweren waffe (ach ka^^) und stolpert über seine füsse?

das umskillen zubegrenzen macht schlicht keinen sinn

immerhin spiele ich einen helden, den besten der besten und ich muss mir von euch sagen lassen, das der das nicht kann? geht ja gar nicht^^ welches argument gibt es denn, das der beste der besten der held unter den helden das nicht können sollte?
 
Alt 30.06.2010, 01:33   #40
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AW: Umskillen ja/nein ?

wer sagt den das der Tank hier im PvP nachteil hat? wenn er z.b erhöhte blasterabwehr hat, dann ist er schon mal im vorteil gegenüber dem Schmuggler z.b

Also sollte man keine voreiligen schlüsse ziehen wenn man das Spiel nicht kennt ;p ich kann es natürlich auch nicht sagen das oben war nur ein Gegenbeispiel.

Ich habe für innerhalb der spezialisierung gevotet.
 
Alt 30.06.2010, 12:03   #41
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Ahsokaa
wer sagt den das der Tank hier im PvP nachteil hat? wenn er z.b erhöhte blasterabwehr hat, dann ist er schon mal im vorteil gegenüber dem Schmuggler z.b

Also sollte man keine voreiligen schlüsse ziehen wenn man das Spiel nicht kennt ;p ich kann es natürlich auch nicht sagen das oben war nur ein Gegenbeispiel.

Ich habe für innerhalb der spezialisierung gevotet.
Das Problem ist ja meist eher von der Natur, dass Heiler und Tanks schnell OP sind wenn sie im PvP konkurrenzfähig Schaden machen aber zusätzlich noch heilen können und hohen Avoid mitbringen. Deshalb wird der Schaden meist extrem generft.

Im PvE kannst du dann als Tank oder Heiler nichts anderes als tanken oder heilen, weil wegen des PvP dein Schaden extrem generft wurde. Und das ist unbefriedigend. Auch wenn Heiler und Tanks immer dringend gebraucht werden, man findet dennoch als DD eher Anschluss, weil davon eigentlich immer mehr gebraucht werden.

Daher finde ich auch umspeccen über die Spezialisierung hinaus als absolut essentiell. Ich sehe hier auch keinen Konflikt in der Spiellogik, dem Realismus oder was auch immer an Argumenten gebracht wird. Ich verlerne nicht wirklich meine alte Skillung, da ich darauf ja auch jederzeit zurückgreifen könnte. Ich kann nur rein aus Balancinggründen nicht über das komplette Sortiment meiner Fähigkeiten gleichzeitig verfügen.
 
Alt 30.06.2010, 12:23   #42
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AW: Umskillen ja/nein ?

Es geht auch nicht um logik oder sonstigen Kram,mit den vergleichen mit Real immer usw.
Die Spiele von BioWare sind nunmal so aufgebaut das man Entscheidungen trifft und diese akzeptiert und sich mit den Konsequenzen seines Handelns abfindet.
Das ist das ganze Spielprinzip,das würde aber komplett sinnlos sein,wenn ich alles im Spiel sein kann.
Dann hat man einfach wieder ein 08/15 MMO,wie die tausend anderen die schon auf den Markt sind.
Es hiess doch man kann sogar 2 Skillungen im jeweiligen Baum speichern und nach Bedarf einsetzen ,also ist sowas schon drin.
Die Oberklasse wieder zu wechseln wäre Quatsch und würde alle Entscheidungen nutzlos machen.
 
Alt 30.06.2010, 12:29   #43
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Es geht auch nicht um logik oder sonstiges Kram,mit den vergleichen mit Real immer usw.
Die Spiele von BioWare sind nunmal so aufgebaut das man Entscheidungen trifft und die akzeptiert.
Das ist das ganze Spielprinzip,das würde aber komplett sinnlos sein,wenn ich alles im Spiel sein kann.
Kann ich nur voll und ganz zustimmen.
 
Alt 30.06.2010, 12:36   #44
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AW: Umskillen ja/nein ?

Diese unwiderrufbaren Entscheidungen trifft man aber in der Story, nicht beim Verteilen von Skillpunkten. Ob ich den Captain töte, hat keinen Einfluss darauf ob ich Marauder oder Juggernaut bin oder sein werde.

Und ich finde es schon einen Unterschied ob ich in einem Single-Playerspiel eine Spezialisierung treffe mit der ich eh immer durchs Spiel komme oder in einem MMO was ich vielleicht über Jahre spielen möchte und sich die eigene Klasse innerhalb der Entwicklung des Spiels auch immer im Wandel befindet.

In einem Singleplayerspiel wie Kotor, Gothic etc. wählst du auch immer zwischen DD-Version a, b oder c und bei Kotor hattest du auch nicht wirklich andere Fähigkeiten zur Auswahl, nur der Focus änderte sich, ob du lieber mehr Machtpunkte, mehr Schwertkampfpunkte oder von beidem gleich viel wolltest.
 
Alt 30.06.2010, 12:41   #45
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AW: Umskillen ja/nein ?

Im Prinzip ist es doch nur eine weitere Klasse,die sucht man sich doch auch am Anfang aus,wenn man das Spiel startet.
Wo ist das Problem sich bei Level 10 wieder eine Klasse auszusuchen?
Deine Hauptklasse von Trooper auf Jedi kannst du doch auch nicht wechseln.
Es ist nur eine erweiterte Klasse,sonst nichts.
 
Alt 30.06.2010, 13:12   #46
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AW: Umskillen ja/nein ?

Nein, es ist eine klare Entscheidung für die Position, die du in einem Raid, im BG usw. besetzen kannst.

Du wirst als Heiler nie soviel Schaden machen wie ein DD. Du wirst als DD nie soviel einstecken können wie ein Tank und als Tank wirst du verdammt sein zum Raiden, weil du keine PvP-Ziele tanken kannst.

Und deshalb möchte ich gerne über die Spielmöglichkeiten meiner Klasse jederzeit entscheiden dürfen.
 
Alt 30.06.2010, 13:12   #47
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AW: Umskillen ja/nein ?

Hm ich vermute das man Umskillen kann, es ist einfach nicht denkbar ein Statisches System zu machen. Das würde ja heissen wenn man sich verskillt das man neu anfangen muss

Und das bei meinen wacklingen Fingern ne danke :P
 
Alt 30.06.2010, 13:21   #48
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Xidia
Im Prinzip ist es doch nur eine weitere Klasse,die sucht man sich doch auch am Anfang aus,wenn man das Spiel startet.
Wo ist das Problem sich bei Level 10 wieder eine Klasse auszusuchen?
Deine Hauptklasse von Trooper auf Jedi kannst du doch auch nicht wechseln.
Es ist nur eine erweiterte Klasse,sonst nichts.
na das probelm dabei ist das man sich dan auf eine rolle fest legen muss und man nie was anders machen kann mit seiner klasse

und ich hab auch keine lust 2 agent hoch zu spielen und nochmal die selbe geschichte zu erleben
 
Alt 30.06.2010, 13:35   #49
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Bench
Nein, es ist eine klare Entscheidung für die Position, die du in einem Raid, im BG usw. besetzen kannst.

Du wirst als Heiler nie soviel Schaden machen wie ein DD. Du wirst als DD nie soviel einstecken können wie ein Tank und als Tank wirst du verdammt sein zum Raiden, weil du keine PvP-Ziele tanken kannst.

Und deshalb möchte ich gerne über die Spielmöglichkeiten meiner Klasse jederzeit entscheiden dürfen.
Doch^^

Welche Klasse ( Rolle ) möchte man spielen im Raid ,BG oder sonsitigen ,das weiss man doch vorher.
Man sucht sich in anderen MMOs doch auch eine Klasse aus,ein Tank ,ein Heiler oder DD.
Das ist hier doch das gleiche,ich möchte DD sein,so da hat man alle Klassen zur Auswahl,weil alle so geskillt werden können.
Ich will Heiler sein,nehm ich den Inquisitor,Schmuggler ,Agent oder den Botschafter.
Will ich Tank spielen ,nehm ich den Bounty Hunter, Sith-Krieger ,Jedi-Ritter oder den Trooper.

Das ist wie in anderen MMOs wo man sich zu Beginn eine Klasse ( Rolle ) aussucht die man spielen will.Das weiss doch jeder schon vorher,ist doch sogar eine Umfrage im Forum was man machen möchte.
Nur das man sich hier in den Spiel nicht am Anfang des Spiels festlegt ,sondern erst ab Level 10.
Am Anfang sind alle Klassen gleich ( ausser vom Spielstil her ),ab Level 10 nimmst du dann deine Rolle ein,die man sich in anderen MMOs schon zu Beginn aussucht.
Umskillen will ich ja auch,weil man am Anfang bestimmt viele Fehler macht,aber die Spezialisierung ändern ist falsch.
Das wäre so wie ,ich such mir ein Krieger aus in einen anderen MMO und merke aufeinmal ,der gefällt mir nicht ich will lieber Heiler sein.
Brauch man keine Klassen mehr,jeder kann alles.
Ausserdem sind immer noch die Begleiter dabei,die Rollen ausfüllen oder verbessern können.
Man hat ein Inquisitor in der Gruppe,DD geskillt kann aber ein bisschen Heilen ist eine Grundfähigkeit der Klasse.
Packt der sein Heilbegleiter aus,reicht das noch nicht nimmt ne andere Klasse noch ein Heilbegleiter dazu.
 
Alt 30.06.2010, 13:40   #50
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AW: Umskillen ja/nein ?

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na das probelm dabei ist das man sich dan auf eine rolle fest legen muss und man nie was anders machen kann mit seiner klasse

und ich hab auch keine lust 2 agent hoch zu spielen und nochmal die selbe geschichte zu erleben
So ist das aber in fast jeden MMO,man sucht sich eine Klasse aus.
Mit der: Ich kann alles Klasse gibts glaub ich nur in WoW.
Da kann man genauso gut alle Klassen abschaffen und nur eine machen,weil fast alle das gleiche können.
Alle können CC ,alle können Buffen,usw.
Es gibt kein Zusammenspiel und ergänzen mehr der Klassen,weil jeder alles kann.
Das geht jetzt sogar soweit,das der Schamane bald überflüssig ist.
Der Magier wird genauso wie früher die Totems des Schamanen,solche Buffs verteilen können und sogar noch mehr Schaden machen.
Ist die erste Klasse schonmal weg,weil ja alle ,alles können wollen.
 
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