| |
13.11.2011, 17:22
|
#26 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Plonius Toll, jetzt weiß ich
nicht mehr welche Seite ich spielen will -.- ..... | Schön, dass es nicht nur mir so geht... |
| |
13.11.2011, 17:38
|
#27 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Also ein Sith mit hellen Punkten ist zwangsläufig nicht gut, er ist nur kein Massenmörder oder Sadist.
Als Beispiel du bist mit nem Flashpoint beschäftigt und du hast die Wahl du tötest den Botschafter/Spion(dunkel) was auch immer oder lässt du ihn am Leben(hell), spätere verhöre etc nicht ausgeschlossen. Durch das verschonen bekommst du die Möglichkeit einen Umweg zu gehen und hast vielleicht die Möglichkeit auf einen zusätzlichen Bosskampf.
Oder du dringst bei einem Feind ein, du kommst in den Arrestblock, ein Gefangener bietet dich ihn freizulassen(er verspricht dir eine Belohnung) dadurch hat dein Gegner einen neuen Feind(hell) oder du tötest ihn direkt und nimmst dir seine Sachen(dunkel).
Darum hell=gut und dunkel=böse ist nur bedingt richtig.
Es ist eine Tendenz aber ab und an kann es wichtig sein doch mal eine Entscheidung nicht so einseitig zu sehen. |
| |
13.11.2011, 18:32
|
#28 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Ich glaube bei den Presseberichten kam manchmal rüber, dass Hell und Dunkel auch eine Frage des Kodex ist. zB wenn man sich sturr an den Jedi Kodex hält, ist man zwar hell, aber nicht immer in jeder Situation die netteste Entscheidung (zB beim Verpetzen von irgendwelchen Beziehungen).
Ein Sith der nicht umbedingt jeden imperialen Offizier und so um die Ecke bringt, ist in meinen Augen auch nicht umbedingt sofort Gut, sondern kann einfach den Nutzen der besagten Personen sehen. (Bsp Darth Vader : Tarkin in Episode IV ... Vader würgt jemanden, Tarkin fordert ihn auf den Offizier loszulassen, Aber Tarkin als Gut zu bezeichnen würde ich irgendwie auch nicht gerade sehen) |
| |
13.11.2011, 18:37
|
#29 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Doch hell ist = Gut und dunkel ist = böse
Aber da brauchen wir eigentlich auch nicht weiter drüber zu reden, weil das eh jeder anders sieht und es eine Philosophische Frage ist bzw. zu einer gemacht werden kann
Ich finde das mit den Seite-Punkten ja vom Prinzip her schön aber ich als Entwickler hätte es anders Bennant.
Die bösen (also die Sith ) hätten bei mir dunkle bis neutrale Punkte und die Jedi (das sind die Guten ) hätten Gute bis neutrale Punkte.
Spielt ein Spieler dann als Sith sehr lange mit Neutral bis zum Anschlag. Wird ihm die Option gestellt den Weg der Jedi einzuschlagen. So hätte ich es gemacht
Wenn es "nur" um den Kodex von Hell und Dunkel geht, dann sind das was man dort findet Regeln und hat nicht viel mit Gut oder Böse zu tun. Wenn in einem Kodex steht "Freitags müssen die Blumen im Jeditempel gegossen werden", du aber gerade ein Leben am retten bist, dann ist der Kodex unwichtig.
Doch, es ist mindestens genauso Böse, dass er Vader ihn nicht hat töten lassen, weil wir nicht wissen zu welcher teuflischen Tat er den Offizier noch gebraucht hat. Vielleicht für die nächste grossen Offensive gegen unschuldige Rebellenfreunde...oder die Zerstörung von Alderan usw.... |
| |
13.11.2011, 18:40
|
#30 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Mimogu Doch hell ist = Gut und dunkel ist = böse | nein. und das wird auch in den filmen so nicht dargestellt. Zitat:
Zitat von Mimogu Spielt ein Spieler dann als Sith sehr lange mit Neutral bis zum Anschlag. Wird ihm die Option gestellt den Weg der Jedi einzuschlagen. So hätte ich es gemacht | das ist storytechnisch auch quatsch.
wenn ich als trooper dunkle punkte sammel, dann nicht weil ich die republik verrate sondern weil ich gefangene erschiesse, foltere, weil ich für das militär privateigentum beschlagnahme, zwangsrekrutiere und alles aus überzeugter loyalität zur republik, die mir wichtiger ist als die rechte irgendwelcher kriegsgefangenen oder feuchtfarmer. |
| |
13.11.2011, 18:48
|
#31 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Es ist so wie Wallahan,The_Coon und Miou es beschrieben haben. Zitat:
Zitat von Mimogu Doch hell ist = Gut und dunkel ist = böse
Aber da brauchen wir eigentlich auch nicht weiter drüber zu reden, weil das eh jeder anders sieht und es eine Philosophische Frage ist bzw. zu einer gemacht werden kann | Und das ist einfach nur sturheit ^^. |
| |
13.11.2011, 18:50
|
#32 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite @ Wallahan
Dann kämpfst du für eine andere "Gute Seite" von der ich noch nie gehört habe...
@ Mr-Twister
Sturheit von euch
Man kann keine Menschen foltern und einer Guten Seite angehören. Das geht einfach nicht! |
| |
13.11.2011, 18:57
|
#33 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Mimogu @ Wallahan
Dann kämpfst du für eine andere "Gute Seite" von der ich noch nie gehört habe...
@ Mr-Twister
Sturheit von euch
Man kann keine Menschen foltern und einer Guten Seite angehören. Das geht einfach nicht! | Weil hell eben nicht = gut und dunkel nicht = böse ist. Das magst du nicht einsehen ^^. Deiner Definition nach wäre es sonst ja "böse" wenn zwei Menschen sich lieben. Jedi bekommen dafür nämlich dunkle-seite Punkte. Und das wird in den Filmen auch oft genug erwähnt das ein solches Verhalten unter jedi zur dunklen Seite führen kann.
Deswegen ist das lieben ansich aber noch nicht böse oder? |
| |
13.11.2011, 18:59
|
#34 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Mimogu @ Wallahan
Dann kämpfst du für eine andere "Gute Seite" von der ich noch nie gehört habe... | ich kämpfe auch nicht für die gute seite sondern für die republik. |
| |
13.11.2011, 19:00
|
#35 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite @ Mr-Twister
Sturheit von euch
Man kann keine Menschen foltern und einer Guten Seite angehören. Das geht einfach nicht![/QUOTE]
Ansichtssache, nach deiner Regel bist du so oder so BÖSE, da du in den Augen der anderen auch immer BÖSE bist.
Beispiel Religion wenn du ein Christ bist, ist jede andere Religion falsch und wer nicht Christ ist kommt in die Hölle. Mh sag mal nen Moslem er kommt in die Hölle weil er Moslem ist, oder nen Buddhist das es keine Wiedergeburt gibt, von Prinzip ist es das selbe.
Und die helle oder dunkle Seite bewertet die aktuelle Situation und nicht was hätte sein können, die Zukunft ist schließlich noch unklar.
Kommen wir auf die FOLTER.
Du hat die Möglichkeit jemanden zu foltern ist natürlich erstmal böse, du folterst einen Massenmörder da du nur so die Möglichkeit hast 1000 Menschen zu retten(er hat die Zugangsdaten für eine Bombe oder so) mh ist das jetzt immer noch böse, die eine würden sagen ja ein einzelnes Leben ist genauso viel Wert wie 1000 andere sehen das vielleicht anders. Besonders wenn deine Tochter zu den 1000 zählt könntest du da schon denken das du HELL handelst. |
| |
13.11.2011, 19:03
|
#36 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Mr-Twister Weil hell eben nicht = gut und dunkel nicht = böse ist. Das magst du nicht einsehen ^^. Deiner Definition nach wäre es sonst ja "böse" wenn zwei Menschen sich lieben. Jedi bekommen dafür nämlich dunkle-seite Punkte. Und das wird in den Filmen auch oft genug erwähnt das ein solches Verhalten unter jedi zur dunklen Seite führen kann.
Deswegen ist das lieben ansich aber noch nicht böse oder? | LIEBE ist böse oder kannst du klar denken wenn du verliebt bist, ergo führt es auf die dunkle SEITE. Frauen setzen immer irgendwelche Mächte ein um uns zu verführen |
| |
13.11.2011, 19:08
|
#37 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Miou ...Kommen wir auf die FOLTER... | Hör doch bitte mit solchen RL-Vergleichen auf.
Wie Du evtl. mitbekommen hast, hat ein Kripomensch im Verhör mit
Folter etc. gedroht, um den Ort an dem der Verdächtige sein Opfer festhielt,
zu erfahren - und wurde dafür bestraft.
Republik - böse
Imperium - böse
Wenn man mal versucht, es "objektiv" zu sehen.
Und vor allem - reine Fiktion.
Denn wer Liebe für nicht Kodex-gerecht sieht, ist allenfalls verblendet und nicht gut.
Und wer Jünglinge abschlachtet ist auch alles andere, nur nicht gut.
Und nein - das ist nicht RL-bezogen gemeint - sondern sollte auch in jeder Fiktion so sein.
*meine Meinung* |
| |
13.11.2011, 19:18
|
#38 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Gorgonzo Hör doch bitte mit solchen RL-Vergleichen auf.
zu erfahren - und wurde dafür bestraft. | es geht doch darum, daß man aus edler überzeugung den dunklen pfad einschlägt. niemand sagt, daß der dunkle pfad okay ist. aber das ein charakter diesen weg einschlägt, weil er davon überzeugt ist, das richtige zu tun.
einige der schlimmsten verbrechen der menschheit wurden aus überzeugung gemacht, das richtige zu tun. |
| |
13.11.2011, 19:23
|
#39 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Gorgonzo Hör doch bitte mit solchen RL-Vergleichen auf.
zu erfahren - und wurde dafür bestraft.
Republik - böse
Imperium - böse
Wenn man mal versucht, es "objektiv" zu sehen.
Und vor allem - reine Fiktion.
Denn wer Liebe für nicht Kodex-gerecht sieht, ist allenfalls verblendet und nicht gut.
Und wer Jünglinge abschlachtet ist auch alles andere, nur nicht gut.
Und nein - das ist nicht RL-bezogen gemeint - sondern sollte auch in jeder Fiktion so sein.
*meine Meinung* | Na OK er nimmt ne Strafe in kauf (hell) um jemanden zu retten(hell).
Ich denke BW wird das schon gut machen, bei Kotor wollte ich auch immer dunkle spielen wurde dann aber doch immer genötigt hell zu sein ausser bei Gedankenkontrolle da ging es .
Liebe an sich ist ja auch OK, nur kannst du vielleicht dann nicht mehr richtig entscheiden wenn deine Entscheidung schlecht für deinen Geliebten wäre aber gut für alle anderen, na wie entscheidest du dich dann, nur die wenigstens würden sich gegen den Geliebten entscheiden oder ihn gar opfern. |
| |
13.11.2011, 19:25
|
#40 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite nicht nur bei kotor, schaut allein die mass effect reihe an. die ist das beste beispiel dafür das sies gut hinkriegen |
| |
13.11.2011, 19:38
|
#41 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Miou ...
Liebe an sich ist ja auch OK, nur kannst du vielleicht dann nicht mehr richtig entscheiden wenn deine Entscheidung schlecht für deinen Geliebten wäre ... | Wenn der Kodex von mir verlangt, dass ich mich gegen meine Geliebte (ohne "n")
entscheiden soll und ich folge, dann bin ich verblendet - meine Meinung.
Und wg. grösste Verbrechen an der Menschheit aus Überzeugung
(muss unbedingt mehrfach quotes beherrschen lernen)
auch diese Menschen waren verblendet.
Mir ging es nur darum, dass ich keine der beiden Seite für "gut" halte.
Sprich - egal welche Seite ich spielen werde, ich werde immer Punkte der
Gegenseite erhalten durch meine Entscheidungen, weil ich mir nicht vorstellen
kann, so verblendet zu agieren - auch nicht fiktiv. |
| |
13.11.2011, 19:47
|
#42 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite DANKE Gorgonzo !!!!!!
Der Fred kann geschlossen werden. Ich habe fertig! Gorgonzo sicherlich auch, nach solch hellen und somit GUTEN Worten
Amen! |
| |
13.11.2011, 19:59
|
#43 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Ich schreibe das mit nem Iphone, das ist schon schlimm genug mit den ständigen Verbesserungen und Satzzeichen .
Im groben kann man sagen beide Seiten sind vom jeweiligen Standpunkt aus gut. Ok wenn man die Gegenseite befragt sind sie böse.
Da war mal nen Bericht im Stern oder so, da hiess es das 82% der Kriege direkt oder indirekt durch eine Frau beeinflusst wurden, also weil nen Kerl sich verliebt hatte.
16% waren religiös beeinflusst und 2% wegen Landgewinnung.
Da Krieg wohl das grösste Verbrechen an der Menschheit ist, würde aber wohl lt. Stern ein Grossteil einen Krieg für seine Geliebte(n) vom Zaun brechen. Mh ich glaube ich würde das auch machen, da bin ich dann mal einfach verblendet (also ausschließen würde ich es nicht).
Also LIEBE ist DUNKEL und eher was für Sith und nicht für Jedes gut das ich Agent werde wir lieben auch alles was da kommt. |
| |
13.11.2011, 20:37
|
#44 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Liebe ist Hell.
Die Menschen die aus Liebe töten, können nicht mit Liebeskummer umgehen und sind armseelige Geschöpfe. Gott sei dank werden die dann auch weg gesperrt!
Das fern sein von Liebe (Liebeskummer) muss man erst erlernen! Viele verwechseln das auch mit Verlustangst, Einsamkeits-Angst, Gewohnheitsveränderungen usw., Angst um Haus, Kinder, Job, Geld.
Angst ist dunkel, Liebe ist hell! Wir müssen lernen mit beidem umgehen zu können. Dann können wir auch Lieben ohne zu töten |
| |
13.11.2011, 21:02
|
#45 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Die Liebe an sich ist was gutes ja,
aber sie kann uns auch blenden und da sind wir nicht die ersten die das rausgefunden haben,
das wußten auch schon die Rindenmampfer die wir unsere Vorfahren nennen vor vielen Jahren.
In sofern hat der Kodex der Jedi schon Recht das Liebe einen Jedi nur ablenkt, aber man darf das auch nicht "zu" extrem sehen und blind agieren weil man gleich alles als falsche Gefühle abwertet, siehe Vernichtung der Übereste des Sith-Imperiums als das Sith-Imperium im Großen Hyperaumkrieg schon geschlagen war aber die Republik trotzdem aus purem hass die wehrlosen Zivilisten vernichtete und die Jedi einfach blind gehorchten weil sie keine Gefühle zuließen nicht mal Mitleid was ein Jedi eigentlich als Beschützer der schwachen und sicherer des Friedens besitzen sollte....
Wenn man alle Gefühle untergräbt kann man manchmal garnicht mehr zwischen gut und böse unterscheiden.
Aber die Sith dürfen auch nicht Lieben "inoffiziel" siehe Darth Malgus, "ACHTUNG SPOILER"!!!!! : Die Liebe hat ihn verwundbar gemacht(Buch: Betrogen) und so hat er am ende sein ein und alles seine Geliebte selbst hingerichtet und hat erkannt das zu viel Leidenschaft nicht gut ist, durch den tod seiner Geliebten wurde er noch Mächtiger......SPOILER ENDE
Wenn wir uns von unseren Gefühlen leiten lassen ist dies NIE gut siehe Anakin,
aber wenn wir keine haben passiert soetwas wie die vernichtung der Sith-Überreste.
Also bleibt nur Abschließend zu sagen man muss ein gesundes Mittelmaß finden(hat meine mum immer gesagt ).
Mfg, Plonius. |
| |
13.11.2011, 21:02
|
#46 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Gut gesagt nur wird das wohl noch ein wenig dauern bis das alle gelernt haben. |
| |
13.11.2011, 21:39
|
#47 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Miou Da war mal nen Bericht im Stern oder so, da hiess es das 82% der Kriege direkt oder indirekt durch eine Frau beeinflusst wurden, also weil nen Kerl sich verliebt hatte. | Jetzt macht das katholische Geplappere aus dem Mittelalter endlich einen Sinn . Frauen sind des Teufels! |
| |
13.11.2011, 21:52
|
#48 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite wie gut das ich nen bountyhunter spiel wir dürfen alles in sachen liebe und haben auch noch genügend kohle um die frauen zu versorgen ^^ |
| |
13.11.2011, 23:22
|
#49 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Abschliessend bleibt für mich nur zu sagen, dass Liebe nicht blendet und stets was Gutes ist.
Wer sich von was auch immer blenden lässt, ist nicht in der Liebe, sondern unter einem Mantel aus Dunkelheit und Angst.
Sich von seinen Gefühlen leiten zu lassen muss man trainieren und dann klappt es auch mit der Liebe einwandfrei ohne dem Hass oder der (verlust)Angst zu erliegen.
Ich stimme dir mit dem gesunden Mittelmaß zu solange nur du selbst betroffen bist. Es gibt Momente im Leben wo ein Mittelmaß unangebracht oder schlichtweg unmöglich ist. Da musst du Farbe bekennen. Hilfst du oder hilfst du der Person nicht, heisst es dann. Um aber nochmal auf das Thema zurück zu kommen, bist du mit deinem gesunden Mittelmaß ein "Grauer" im Spiel. Deiner Theorie zu folge hätten die Entwickler das Helle/Gute und das Dunkle/Böse also weglassen können bzw. sinniger Gestallten können.
Danke schön! Dann sind wir ja einer Meinung |
| |
13.11.2011, 23:39
|
#50 | Gast | AW: Sinn und Unsinn von Heller & Dunkler Seite Zitat:
Zitat von Akeen wie gut das ich nen bountyhunter spiel wir dürfen alles in sachen liebe und haben auch noch genügend kohle um die frauen zu versorgen ^^ | Warte mal ab bis du verheiratet bist, dann darfst du nix mehr |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |