Antwort
Alt 21.02.2010, 16:47   #76
Gast
Gast
AW: Sith, Dunkle Jedi und das Böse ein GUIDE!

Zitat:
Zitat von Zarlok
Das man böse dinge tut macht einen auch noch lange nicht böse .

Eher realistisches Beispiel : Ist der Dieb der einen Brotlaib von seinem Herrn stiehlt um seine Familie zu ernähern wirklich böse ?

Star Wars Beispiele : Oder macht das ermorden eines Kopfgeldjägers der auf dich angesetzt wurde dich wirklich böse ?

Oder um mal von der anderen
Seite zuleuchten :

Oder sind die Jedi , die sich für die selbstlosen Beschützer der Republik halten , Augenmerk auf selbstlos gerichtet , denn am ende wer bezahlt ihre Tempel und Staturn
? Die Materialien ihrer Lichtschwerter ? Ihr Essen und Trinken ihr ganzes Leben ? das Volk bezahlt für alles was sie tun und sind die so selbstlosen Jedi jetzt wirklich gut ? ( jau ich spiele Sith )

Schwer zu sagen am ende ist es so dass das Böse sowie das Gute relativ sind und sich die jeweilige Zugehörigkeit zu einem von beiden Extremen in den Augen unterschiedlicher Subjekte immer wandelt . So kann man auch nicht von den Sith als böse und den Jedi als gut sprechen sondern immer nur jeweils von den einzelnen individuen.

Übrigens zerbrechen sich schon seit Jahrhunderten die Philosophen den Kopf über die Thematik des Bösen und sind sich bis heute noch nicht einig geworden.
ich hab noch nie was über die finanzielle infrastruktur des jedi-ordens gelesen, aber die jedi sind selbsterhalter

wir nehmen keine steuern von der republik ein

ihr aber nehmt leben von eurem imperium!

Alt 21.02.2010, 18:46   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi
ich hab noch nie was über die finanzielle infrastruktur des jedi-ordens gelesen, aber die jedi sind selbsterhalter

Grüß euch!

Also ich kann mir nicht vorstellen das die Jedi ihre Teile für das Lichtschwert selber bauen! Sie setzen es natürlich selber zusammen aber alles komplett selber bauen!? Aber egal!

Was is mit dem Treibstoff für die Raumschiffe? Wie schon vorher erwähnt das Essen? Die Kleidung? Der Bau der ganzen Tempel?

Kann mir nicht denken das ein Jedi in seinem Zimmer sitzt und anfängt sich einen Mantel zu schneidern oder das ein paar hundert Jedi anfangen ganz alleine einen Tempel zu bauen! Irgendwer muss das finanzieren!

Kann natürlich sein das es in einem Buch steht! Ich hab NOCH nicht alle gelesen! ^^ Wenn dem so ist dann könnt ihr mich natürlich eines besseren belehren! Aber ich denke nicht das die Jedi so selbstlos sind wie sie versuchen vorzugeben!

mfg

Alt 21.02.2010, 19:28   #78
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von TalAkkonchi

Sicher , sicher erst neulich habe ich auf dem markt einen Jedi-Meister gesehen , der mir einen Mantel verhökern wollte .......

Oh ja Sith nehmen Leben aber das tut ihr auch , ich frage dich mal ernsthaft , wie nennst du es Jünglinge ihrer Familien zu entreißen ihnen geben die Jedi kein Leben sondern eine emotionslose Existenz wie einer Maschine.
Der unterrschied ist , die jedi leugnen es , Sith hingegen geben es zu.

Verzeih mir wenn ich dich gekränkt habe , nur ich sehe es eben so . es lag nicht in meiner Absicht dich zu beleidigen , es war ja nur ein Beispiel....

Aber das gehört jetzt nicht hier her also B2T :

Ich wollte nur ausdrücken das der Blickwinkel entscheident ist bei der Entscheidung zwischen gut und böse und nichts anderes .

Alt 26.02.2010, 17:49   #79
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zarlok
Sicher , sicher erst neulich habe ich auf dem markt einen Jedi-Meister gesehen , der mir einen Mantel verhökern wollte .......

Oh ja Sith nehmen Leben aber das tut ihr auch , ich frage dich mal ernsthaft , wie nennst du es Jünglinge ihrer Familien zu entreißen ihnen geben die Jedi kein Leben sondern eine emotionslose Existenz wie einer Maschine.
Der unterrschied ist , die jedi leugnen es , Sith hingegen geben es zu.

Verzeih mir wenn ich dich gekränkt habe , nur ich sehe es eben so . es lag nicht in meiner Absicht dich zu beleidigen , es war ja nur ein Beispiel....

Aber das gehört jetzt nicht hier her also B2T :

Ich wollte nur ausdrücken das der Blickwinkel entscheident ist bei der Entscheidung zwischen gut und böse und nichts anderes .
wie kommst du drauf dass mich das verletzt? ich habs aus meiner sicht beschrieben und anscheinend bist du gekränkt

die jedi entreißen hier niemanden sie fragen die familien ob sie bereit sind sie in die obhut des ordens zu übergeben, sith stehlen sie das ist etwas grundverschiedenes
bei der methode des ordens kommt es auch oft vor dass sie ohne neuen schüler zum tempel zurückkehren

außerdem zähle ich mich nicht zu den Jedi aber ich folge der hellen Seite, helfe der Republik und beachte den Kodex. Nur den eigenen Lehren der Jedi, die sich ständig verändern folge ich nicht. das wird hier zu sehr RP

Zurück zum Thema:

Dunkle Jedi sind keine Sith aber sie sind sehr gefährdet der dunklen Seite zu verfallen und damit mit den Sith eine spirituelle Bindung einzugehen, mithilfe der sie gefunden werden können. Und diese werden dann entweder zu Überläufern oder ihnen wird sämtliches Wissen über ihre Zeit als Jedi entrissen. Man kann nicht sagen: das ist ein heller Jedi, ein Sith oder ein Grauer Machtnutzer.
Es hängt von der Situation, der Herkunft, der Ausbildung und der Entwicklung der Person ab. Aber natürlich gibt es wie überall Stereotypen mit denen sie sich einordnen lassen, etwas jedenfalls.

Alt 03.03.2010, 12:20   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ethan-Tar-Manian
Desweiteren ist es so das es keine Hellen Sith gibt, jeder der die Bücher gelesen hat weiß das die Grundeinstellung der Sith böse ist.
nur ein sith kennt nichts außer extremen

Alt 03.03.2010, 12:56   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oran-Dur
wirklich böse ist denke ich nur der, der dinge tut wovon er weiss das sie böse sind, und sie trotz seiner erkenntnis (das was er macht böse ist) weiterhin tut, und das ohne grund oder nur aus spass. alles andere hängt vom standpunkt ab (danke obi-wan ).
bitte! ROFL

Alt 03.03.2010, 13:37   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Meister_Obi-Wan
nur ein sith kennt nichts außer extremen
kommt echt gut beim zitieren...

Man sollte wirklich nicht irgendwelche "Wahrheiten" über eine Märchenwelt wie SW als so absolut ansehen. Wir haben ja erlebt wie GL die bei Bedarf mal eben relativiert.

Allein die Spielmechanik wird uns wieder einige neue Wahrheiten bringen, mit welchen wir uns dann arangieren müssen ( wenn wir's den spielen wollen).

Alt 03.03.2010, 15:31   #83
Gast
Gast

Glaubt ihr eigentlich das gute Entscheidungen im Spiel eher belohnt werden als Böse?

Eine gute Gesinnung muss man sich in den meisten Games schwer erarbeiten, während es für eine Böse reicht dass man egoistisch ist (oder eben ein paar unschuldige killt um genug Böse-Punkte zu haben )

Andererseits wär das ein Graus fürs Balancing was dazu führen kann dass sich keiner mehr traut Böse zu spielen...

Irgendwelche Ideen?

Alt 03.03.2010, 19:16   #84
Gast
Gast

Es ist so bei der Einstellung , nur die wenigsten , sehen sich selbst als böse ( Ein paar Ausnahmen gibt es immer )
Es ist einfach subjektive Ansichtssache wie eine Person ist .

Alt 23.04.2010, 14:41   #85
Gast
Gast

Schön ausgearbeitet. Vielleicht hier und da ein kleiner Fehler laut Geschichte aber ist nicht sowichtig jetzt.

Zum Böse sein: Es kommt auf die Situation an. Was ist klüger? Jemanden sofort töten um möglichst grausam zu sein? Oder aber einen bösartigen Plan ausführt der weit aus grausamer im Endeffekt ist?

Beispiel nehm ich mal ein anderes Spiel her und zwar Overlord da kann man bestimmte Aktionen durchführen -die wenn man später was richtig fieses machen will- von Bedeutung sind.

Das heist nur weil ein Sith nicht automatisch alles niedermetzelt heist es nicht das er weniger böse ist

Alt 14.06.2010, 19:30   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von QuingonGin
Glaubt ihr eigentlich das gute Entscheidungen im Spiel eher belohnt werden als Böse?

Eine gute Gesinnung muss man sich in den meisten Games schwer erarbeiten, während es für eine Böse reicht dass man egoistisch ist (oder eben ein paar unschuldige killt um genug Böse-Punkte zu haben )

Andererseits wär das ein Graus fürs Balancing was dazu führen kann dass sich keiner mehr traut Böse zu spielen...

Irgendwelche Ideen?
bei kotor2 z.b. war ich am ende unglaublich "böse" und auch unglaublich reich!
(natürlich nicht beim ersten mal durchspielen)
was ich für mich beanspruchte konnte mir keiner verwehren ;-)
aber ich habe auch die erfahrung gemacht das ich einige mal eine "liebe" entscheidung" treffen musste um so an mehr exp zu kommen

Alt 18.06.2010, 19:42   #87
Gast
Gast

Hmm Gut und Böse ...
Die Frage ist was diese beiden Konzepte bedeuten ...

Ich würde es eher so sagen das die Sith genau wie die Dunklen Jedi ihre Kraft aus ihren rohen Gefühlen und ihrer Leidenschaft bekommen.
Hass , Zorn , Angst und sogar Liebe sind ja ein paar der Stärksten leidenschaftlichen Gefühle die unter von den Jedi gemieden werden sollen.

Welche ziele ein Sith jeweils verfolgt und wie er dabei vorgeht definiert glaube ich eher das Böse ( also mal abgesehen davon die Jedi´s wegzuputzen ).

Hier ist natürlich Darth Cadeus ein interresantes beispiel. Ursprünglich wollte er gutes tun , aber ist mit seinen Methoden derart extrem geworden ,dass er als Böse bezeichnet werden konnte ( von einen gewissen standpunkt aus ...er selber würde sicher sagen das es notwendig war^^ )

PS: Die zusammengefasste Geschichte fasst das wichtigste zusammen...allerdings war das Volk der Sith zur Zeit der Rakata schon einmal weit entwickelt , wurde von diesen aber unterjocht und haben viel verloren ( also vor der Ankunft der Dunklen Jedi die dann die ersten Dunklen Lords der Sith wurden ).

PPS: Zur Zeit von "The Old Republic" leben noch Nachfahren des Sith Volkes , Exal Kreshh ist anscheinend eine Reinblütige Sith-Nachfahrin ( Die Schülerin des Sith Imperators im Online-Comic "Blood of the Empire" )

Alt 19.06.2010, 22:59   #88
Gast
Gast

Ich denke mal, um es an dem Beispiel des Sithkrieger Flashpoints mit dem Kopfgeldjäger zu verdeutlichen, dass gute Entscheidungen belohnt werden.
Man tötet den Kapitän nicht, er hilft einem, der Kampf anschließend wird einfacher,
aber
dein Ansehen sinkt, du musst dich rechtfertigen vor den Lords, warum auch du gegen den Befehl des Großmoffs verstoßen hast und diesen Verräter nicht getötet hast.

Ist natürlich nur ein Beispiel. Ich denke, bei der Sithseite werden gute Entscheidungen kurzfristig helfen, während böse Entscheidungen auf lange Sicht gesehen erfolgsversprechender sind, bei der Republik genau andersrum.

Alt 22.06.2010, 07:49   #89
Gast
Gast

Ich denke mal ich werde mein Sith Krieger entweder neutral oder hell spielen. Mein Inquisitor hingegen wird genauso hinterhältig und bösartig wie Palpatine Da werde ich folgendes tun. Wenn die Captain-Quest kommt... werde ich ihn zuerst glauben lassen daß ich ihn verschone.... und töte ihn dann hrhrhrhr!

Alt 22.06.2010, 09:59   #90
Gast
Gast

Also die Begriffe "gut" und "böse" finde ich so nicht korrekt und beschreibt die Sache auch sehr naiv.

Die Sith und Jedi haben jeweils einen unterschiedlichen Kodex, auf deren Lehren sie die Macht gebrauchen. Jedi streben nach der Gelassenheit, Sith nach der Leidenschaft um ihre Kräfte zu entfesseln. Negativbelastete leidenschaftliche Gefühle wie Hass oder Zorn sind aber leichter zu erzeugen, als Mitgefühl oder Liebe und die Sith wählen den leichteren, weil effektiveren Weg.

Das macht sie aber nicht zu Mördern oder Jungfrauenopferern. Sie töten nicht aus Spass oder weil sie täglich 17 Seelen opfern müssen, sondern um ihre Macht zu demonstrieren und dadurch Furcht und Loyalität zu erzeugen. Willkürliches Töten erzeugt aber genau das Gegenteil, Rebellion. Wenn jemand weiss, er muss sterben wenn er in den Augen des Sith versagt, dann arbeitet er daran ihm zu gefallen. Wenn er weiss, er könnte sterben nur weil der Sith letzte Nacht schlechten Sex hatte, denkt er darüber nach den Sith loszuwerden, bevor er an der Reihe ist.

Anakin ist nicht durch böse Taten zu Vader geworden. Er war schon eh ungeduldig, ehrgeizig, überheblich und leicht paranoid, wenn er das Gefühl hatte, nicht zu bekommen was er wollte. Zugleich war er aber ein sehr starker Schüler.

Viele Aktionen waren reiner Kontrollverlust, der Versuch sich zu beweisen oder dumme Aktionen weil er Angst um seine Freundin hatte, deren Tod er sah. Und bis zum Schluss ging es ihm nur darum sie zu retten und deshalb die dunkle Seite der Macht zu erlernen. Die Motivation war per Definition "gut". Auf Padme wurde er erst zornig als er dachte, sie hätte ihn an die Jedi/Obiwan verraten und Kontrolle über sich hatte er da schon lange nicht mehr. Er ist verfallen weil er ungeduldig war, sich nicht unter Kontrolle hatte und nach Wissen strebte, dass er von den Jedi nie erfahren hätte. Die Motivation war aber stets, der Galaxis den entgültigen Frieden zu bringen und Padme vor dem Tod zu bewahren.

Alt 30.06.2010, 14:46   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Die Motivation war aber stets, der Galaxis den entgültigen Frieden zu bringen und Padme vor dem Tod zu bewahren.
Deswegen half er ja auch Luke am Ende. Er war nicht böse, nur sehr unsicher, naiv, und leider leicht manipulierbar. Zu leicht, so wie es im Film dargestellt wurde.

An seiner Stelle hätte ich versucht diese Macht auch anders zu erlernen. Es ging immerhin darum jemanden vom Tod zu bewahren, also müsste es auch einem Jedi gelingen das zu erlernen. Ich wäre zu Joda gegangen

Andererseits, nur durch seine Taten starb die Padme. Wäre er im Tempel geblieben, wäre alles anders gekommen.

Hier sieht man das man die Visionen der Zukunft die die MAchtempfänglichen haben, sehr schwer richtig interpretieren kann. Diese gabe richtet nur Unheil an!

Alt 30.06.2010, 14:51   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Bench
Anakin ist nicht durch böse Taten zu Vader geworden. Er war schon eh ungeduldig, ehrgeizig, überheblich und leicht paranoid, wenn er das Gefühl hatte, nicht zu bekommen was er wollte. Zugleich war er aber ein sehr starker Schüler.
Ich glaube da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen: Vader ist nicht durch böses auf die dunkle Seite geführt worden, sondern ist durch die dunkle Seite böse geworden.

Die Jedi haben einen sehr strikten Kodex, der verhindert dass die Macht "nach Lust und Laune" eingesetzt wird. Es ist ein bißchen wie bei Herr der Ringe: Der Ring darf nur einem völlig ambitionslosen Wesen (Hobbit) übergeben werden weil jeder andere in dem Versuch "Gutes zu tun" Stück für Stück daran korrumpiert werden würde.

In Star Wars haben die Jedi strikte Regeln um eben diesen "moralischen Drift" zu vermeiden. Sith hingegen fallen dem Drift ziemlich schnell zum Opfer (sofern sie zuvor überhaupt den Anspruch hatten "gutes zu tun"). Sith sind nicht prinzipiell böse, sie sind nur mit hoher Geschwindikeit auf einem sehr glatten Weg dorthin.

Alt 11.07.2010, 22:02   #93
Gast
Gast

„Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Die Sith und die Jedi, Anakin, gleichen sich in fast sämtlichen Belangen...“

Alt 14.06.2011, 07:40   #94
Gast
Gast

Schade, dass viele nur die Sache "öberflächig" betrachten.

Alt 15.06.2011, 00:44   #95
Gast
Gast

Die einzige Verwirrung, die aufkommt, tritt ein, wenn man Sith als Rasse und Sith als Glaube, Weg, Lehre vermischt.

Ansonsten sind halt Sith Sith wie Christen Christen und Moslems eben Moslems sind. Man sollte sie auch nicht dunkle Jedi nennen, denn das ist auch eine Religion.

Man sollte, wenn man schon auf Begriffsdifferenzierung aus ist, sie als machtnutzer bezeichnen. Die einen nutzen die helle, die anderen die dunkle Seite.

Alt 16.06.2011, 08:19   #96
Gast
Gast

Es ist Schade zu sehen wie immer wieder nur Oberflächlich zwischen böse und gut unterschieden wird.

Die Sith tun nach ihrer Meinung das richtige, da sie ohne diese Einschränkungen der Jedi leben wollen.

Die Jedi ihrerseits sehen die helle Seite der Macht auch als das einzig Richtige, wie wiederum die Sith die dunkle Seite als das Richtige sehn.

Es gibt eigentlich keine gute und böse Seite!

Es gibt nur verschiedene Überzeugungen in einer Art Religion, die sich bekriegen, um ihre Ansichten zu verteidigen, oder diese durchzusetzen.

Daher sehen sich die Sith als die Fraktion, die das Richtige durchsetzt, genauso wie die Jedi das tun!

Die Jedi sind sehr extrem was Ordnung angeht und die Sith haben zwar alle ihren eigenen Kopf, aber wollen vor allem keine Grenzen und Regeln, denen sie folge leisten müssen. ( für die Sith eine Art von Freiheit )

Was ist also richtig oder falsch?

Was ist das Gute oder Böse?

Schwer zu sagen!

Am Schluss entscheidet das allein die Betrachtungsweise des einzelnen und die Tatsache wie sich die einzelnen Sith oder Jedi verhalten.

( wollte keinem auf die Füße treten oder so, ist nur meine Meinung )

Alt 21.06.2011, 19:34   #97
Gast
Gast

Also gut bevor ich mich zu gut und Böse äussere erstmal eine Korrektur zu Seite 1

Die Geschichte der Sith hängt stark mit der Geschichte der Jedi zusammen den beide haben den gleichen Ursprung Tython dort wurde vor etlichen tausend jahren das Mysterium der Macht ergründet und dabei entwickelten sich die zwei noch bestehenden Grundansichten.
Die einen wollten die Macht nutzen um anderen zu helfen und selbst keinen Vorteil zu erzielen, die anderen wollten die Macht einsetzen um ihre Ziele zu erreichen. Dieser Konflikt führte zum ersten Schisma. Letztlich konnten die Anhänger der selbstlosen Sichtweise den Konflikt für sich entscheiden und Gründeten den Jedi Orden.

Wiederum etliche tausend Jahre später kam es erneut zu einem Konflikt und einige Jedi spalteten sich vom orden ab und begannen die Jedi anzugreifen was aber nicht gelang die Abtrünigen wurden geschlagen und flohen nach Korriban wo sie auf das Volk der Sith trafen.
Die Dunklen Jedi liesen sich von den Sith als Götter verehren und nannten sich "Dunkle Lords der Sith" über die Zeit hin verschmolzen das Volk der Sith und die Dunklen Jedi.
Der Begriff SIth beschreibt nun meistens einen Anhänger des Ordens der Sith

Zur Definition der Machtnutzer
Ein Jedi ist ein Jedi ob nun grau oder nicht Jedi sind an den Kodex der Jedi gebunden und handeln dannach

Ein Sith ist ein "Mitglied" des Sith ordens der handelt und lebt nach dem Sith Koddex

Ein dunkler Jedi kann einerseits ein Jedi sein der den Orden verlies und die Macht für eigensinnige Zwecke nutzt und dem Sith orden nicht angehört. Anderseits kann es auch jemand sein der keine Ausbildung erhielt die Macht dennoch zu nutzen gelernt hat und diese nun für eigensinnige Zwecke nutzt

Ein unausgebildeter Machtnutzer der seine Fähigkeiten einsetzt um anderen zu helfen wird in der Regel als Machtsensitiver bezeichnet.

So das Dazu
Jetzt zu Gut und Böse

Einem Sith wird nicht beigebracht Böse zu sein die Lehren der Sith besagen das man sich beim ereichen seiner Ziele durch nichts aufhalten lassen soll und seine Stärke aus seinen Emotionen beziehen soll. Im Grunde leben die Sith nach dem gleichen Gesetz wie ein jedes Wildtier. Der Stärkere wird siegen und daraus resultiert die Ansicht das die Geselschaft als ganzes nur Stärker werden kann wenn die schwachen entfernt werden. Das spiegelt sich auch in Ihrer Meister - Schüler Beziehung wieder. Wenn ein Schüler einen Punkt erreicht wo der Meister unterlegen ist hat das Leben des Meisters keinen Wert mehr also wird er entfernt

Ist das nun Gut oder Böse

Weder Noch

Es ist der Weg den diese Menschen gehen
und Die Sith sehen ihre Art zu Leben durch Die Jedi und die Republic bedroht aus diesem Grund werden sie alles daran setzen diese bedrohung auszuschalten. Wobei der Kampf gegen die Jedi wiederum ihrerm Glauben an das gesetz des Stärkeren wiederspiegelt den wenn sie nicht Stark genug sind gegen die Jedi zu bestehen dann haben sie es auch nicht verdient zu gewinnen.

Im Grunde verteidigen Beide Seiten nur ihre Sichtweise zu leben
Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten
Aber das ist immer so

Jeder einzelne Entscheidet alleine über seine Sichtweise was ist Gut und was ist Böse

Als kleine Rhetorische Frage zum Schluss

Ist ein Jedi der mit einem Sith zusammen kämpft böse?
Ist ein Sith der mit einem Jedi zusammen kämpft gut?

Antwort

Lesezeichen