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18.09.2010, 16:11
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#1 | Gast | Crafting / Handelssystem? Ich habe mich grad mit meinem Vater unterhalten (der auch immer unzufriedener mit WoW wird) und er hat die befürchtung, das
swtor ein reines Action spiel wird. er möchte dieses nur wirklich Spielen wenn es ein ausgereiftest Handels- und Craftingsystem gibt.
Hat jemand dazu einige Infos? also ob etwas in die richtung geplant ist und wie ausgebaut dieses sein wird, falls es sowas gibt.
Wow kann man ja zum beispiel wenn man freude dran hat komplett als Handelssimulation spielen, mit Hilfe der Berufe und des Auktionshauses. |
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18.09.2010, 16:13
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#2 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Auktionshäuser wurden in einem Interview mal bestätigt. Über Crafting gibt es noch keine echten Infos, ausser dass man sich wohl an dem bei WoW orientiert. |
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18.09.2010, 16:25
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#3 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? jo... sie lehnen sich an WoW an haben sie gesagt... im selben Satz sagten sie sie wollen die Spieler aber überraschen mit einem noch nie dagewesen innovativen System...
da schlugen direkt meine Spinnen-Sinne alarm ^^ |
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18.09.2010, 16:29
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#4 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Anlehnen kann ja vieles bedeuten... in etwa die selben berufe wie in WoW nur halt ein besseres system dahinter.
Wie immer läst sich Bioware nicht in die karten schauen. |
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18.09.2010, 16:34
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#5 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Hoffe das Kartenhaus fällt zum Schluss nicht in sich zusammen, wobei ich hoffe das Crafting schon komplex sein wird aber man auch keine Studie draus machen sollte und man nicht mehr oder weniger gezwungen ist wenn man das Maximale aus seinem Charackter raus zu hollen diesen spezielen Beruf dann erlernen zu müssen, weil dann bin ich lieber für garkein Crafting weil sowas nervt mich nur. |
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18.09.2010, 17:07
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#6 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX Hoffe das Kartenhaus fällt zum Schluss nicht in sich zusammen, wobei ich hoffe das Crafting schon komplex sein wird aber man auch keine Studie draus machen sollte und man nicht mehr oder weniger gezwungen ist wenn man das Maximale aus seinem Charackter raus zu hollen diesen spezielen Beruf dann erlernen zu müssen, weil dann bin ich lieber für garkein Crafting weil sowas nervt mich nur. | Aha, was man selbst nicht braucht oder möchte, das enthält man den anderen einfach mal komplett vor. Tolle Einstellung.
Für manche ist Crafting einer der wichtigsten Bestandteile eines MMO. Es ist völlig logisch, dass sie sich dadurch auch Vorteile für ihren Charakter erhoffen.
Gerade Du solltest doch wissen, dass Leistung unbedingt honoriert werden muss. |
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18.09.2010, 17:27
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#7 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Moment, was der dunkle Attentäter meint ist dass man darauf verzichten sollte Crafting als Pflicht zu betreiben, weil nur so der Charakter optimiert ist, sei es durch Boni, BoP-Items oder Modifikationen der eigenen Ausrüstung.
Man sollte schon die Wahl haben dürfen keinen Beruf erlernen zu wollen oder einen Beruf der nicht optimal zur Klasse passt. |
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18.09.2010, 17:37
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#8 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Bench Moment, was der dunkle Attentäter meint ist dass man darauf verzichten sollte Crafting als Pflicht zu betreiben, weil nur so der Charakter optimiert ist, sei es durch Boni, BoP-Items oder Modifikationen der eigenen Ausrüstung.
Man sollte schon die Wahl haben dürfen keinen Beruf erlernen zu wollen oder einen Beruf der nicht optimal zur Klasse passt. | /sign, ich liebe dich Bench, sollte dich öfter Antworten lassen, gefällt mir, weiter so. |
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18.09.2010, 18:57
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#9 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Bench Moment, was der dunkle Attentäter meint ist dass man darauf verzichten sollte Crafting als Pflicht zu betreiben, weil nur so der Charakter optimiert ist, sei es durch Boni, BoP-Items oder Modifikationen der eigenen Ausrüstung.
Man sollte schon die Wahl haben dürfen keinen Beruf erlernen zu wollen oder einen Beruf der nicht optimal zur Klasse passt. | Das hatte ich schon verstanden und deswegen entsprechend geantwortet.
Es geht euch um die Charakteroptimierung.
BioWare hat sich schon entsprechend zum Thema Begleiter geäußert.
Sie sind optional, man muss sie nicht mitnehmen, aber man hat Vorteile durch sie.
Gleiches wird auch vermutlich für Berufe gelten.
Sie sind optional, aber man wird Vorteile genießen, seien es Boni, BoP-Items und / oder Modifikationen, wenn man einen ausübt. Durch genügend Rechnerei ergibt sich dann vermutlich auch der optimale Berufe für jede Klasse.
Das ist kein Grund, deswegen Crafting per se aus dem Spiel bannen zu wollen, nur weil der eigene Char dann ein paar DPS weniger macht!
Offensichtlich macht BioWare kein Spiel für Leute mit dem Taschenrechner in der Hand.
Vieles ist optional und man wird auch zu nichts gezwungen, man zwingt sich diese Sachen höchstens selbst auf.
Und das ist nicht das Problem derer, die sich einfach einen umfassenden Craftingbereich wünschen! |
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18.09.2010, 19:24
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#10 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von shijng Das hatte ich schon verstanden und deswegen entsprechend geantwortet.
Es geht euch um die Charakteroptimierung.
BioWare hat sich schon entsprechend zum Thema Begleiter geäußert.
Sie sind optional, man muss sie nicht mitnehmen, aber man hat Vorteile durch sie.
Gleiches wird auch vermutlich für Berufe gelten.
Sie sind optional, aber man wird Vorteile genießen, seien es Boni, BoP-Items und / oder Modifikationen, wenn man einen ausübt. Durch genügend Rechnerei ergibt sich dann vermutlich auch der optimale Berufe für jede Klasse.
Das ist kein Grund, deswegen Crafting per se aus dem Spiel bannen zu wollen, nur weil der eigene Char dann ein paar DPS weniger macht!
Offensichtlich macht BioWare kein Spiel für Leute mit dem Taschenrechner in der Hand.
Vieles ist optional und man wird auch zu nichts gezwungen, man zwingt sich diese Sachen höchstens selbst auf.
Und das ist nicht das Problem derer, die sich einfach einen umfassenden Craftingbereich wünschen! | Gut, dann wird das so Enden das jeder mit dem optimalen SKillung und Begeleiter, der nach einer weile raus sein sollte rumrennen und dem optimalen Beruf für seine Klasse. Will kommen in der Gleichmachung, nur gut das jeder sich vielfalt wünscht. Man zwingt sich das nicht auf, es wird einem druch dieses System aufgezwungen, wenn man optimal alles haben will und das wird auch lustig zu sehen dann sein bei Randomraids, was du hast den Beruf und den Begeleiter nicht, du hast anscheinend keine Ahnung von deinem Char nexter bitte, die Com wirds einem schon aufzwingen keine Sorge.
Ich hab nur gemeint dann wäre es besser lieber keines einzuführen, damit so was nicht passiert wie oben beschrieben, aber wenns gefällt bitte. Die Hardcore etc Spieler wird das weniger stören, hau ich halt den Beruf schnell auf Max und nimm den Begleiter mit gibt aber hier im Forum genug die darauf bestimmt keine Lust haben. Am besten Kriegn die Rasse noch Vorteile dann musst auch noch Rasse X haben. So was muss einfach net sein find ich, auch wenn ich für Leistung bin aber das hat damit garnix zu tun. |
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18.09.2010, 19:32
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#11 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Das Problem mit dem min/maxen ist aber keines der Komplexität des Handwerkens Dark
Man darf nur nicht so Unfug reinbringen (ja sry leider wieder wie WoW) das Handwerken mit speziellen Boni für den Handwerker zu verknüpfen. Lass das einfach raus und alle seine Gegenstände BoE sein und du kannst es extrem komplex mit Pflichtexcelltabellensystem blablub was auch immer gestalten, ohne irgendeinem Perfektionisten das Gefühl zu geben er müsse es machen. |
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18.09.2010, 20:15
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#12 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX Will kommen in der Gleichmachung, nur gut das jeder sich vielfalt wünscht. Man zwingt sich das nicht auf, es wird einem druch dieses System aufgezwungen, wenn man optimal alles haben will und das wird auch lustig zu sehen dann sein bei Randomraids, was du hast den Beruf und den Begeleiter nicht, du hast anscheinend keine Ahnung von deinem Char nexter bitte, die Com wirds einem schon aufzwingen keine Sorge. | Das Optimum ist in SWTOR optional, zumindest nach derzeitigem Stand.
Du gehst immer davon aus, dass die Community so wird, wie in WOTLK.
Falls das so ist, was macht ein weiterer Punkt in der "Gleichmachung" noch aus?
Wenn die Skillung und das Equipment schon optimal sein müssen, dann kann's auch der Beruf und der Begleiter sein, oder?
Die Crafter möchten sinnvolle Aufgaben und richtig hochwertige Sachen herstellen, die auch gebraucht werden. Wenn das System gut ist, braucht man keine Boni, um den Leuten einen Knochen hinzuwerfen.
Aber dann müsste es so sein, wie Laverre schrieb: Alles BoE verkaufbar. |
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18.09.2010, 20:45
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#13 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von shijng Das Optimum ist in SWTOR optional, zumindest nach derzeitigem Stand.
Du gehst immer davon aus, dass die Community so wird, wie in WOTLK.
Falls das so ist, was macht ein weiterer Punkt in der "Gleichmachung" noch aus?
Wenn die Skillung und das Equipment schon optimal sein müssen, dann kann's auch der Beruf und der Begleiter sein, oder?
Die Crafter möchten sinnvolle Aufgaben und richtig hochwertige Sachen herstellen, die auch gebraucht werden. Wenn das System gut ist, braucht man keine Boni, um den Leuten einen Knochen hinzuwerfen.
Aber dann müsste es so sein, wie Laverre schrieb: Alles BoE verkaufbar. | Ich will verhindern das die Community genauso wird. Nur weil das bei Skillung und Equip so höchstwarscheinlich sein wird muss das Problem doch nicht noch weiter ausgedehnt werden. Die Crafter können von mir aus sinnvolle Aufgaben haben, so lang die jeder haben kann, der auch nicht den Beruf dafür hat z.B. durch Handel und es keine Spezielen Berufsboni gibt. Ich hätte vielfalt gut gefunden, aber besteht da nicht drauf, für andere ist das aber sehr, sehr wichtig, vielleicht kann von denen ja einer dir das einer näher bringen. |
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18.09.2010, 21:11
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#14 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? das crafting system in wow war ja nicht schlecht , allerdings nur langweilend und anspruchslos bis frustrierend simpel ..
hätte auch lieber etwas in richtung swg , da ja schon das entdecken als endcontent feature bestätigt worden ist könnt ich mir sowas wie handels oder crafting quest auch gut vorstellen ..
schön komplex und zeitaufwendig ..
aber wie auch das entdecken optional .. |
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19.09.2010, 05:56
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#15 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Crafting sollte sich auch mit auf Verbrauchsgüter und Upgrades konzentrieren. Dann gibt es auch kein Gejammer, dass die Craftingprodukte später alle nutzlos sind.
Ich meine damit nicht den obligatorischen "Alchi"-Beruf sondern dass jeder Beruf eine breite Auswahl an verschiedenen Mods bauen kann, die halt auch den Raidloot aufwerten. Dann haben Crafter auch immer genug Kundschaft.
Mods kennt man ja, wenn man Mass Effekt oder Kotor gespielt hat. Kein unbekanntes System für BW. |
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19.09.2010, 06:07
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#16 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ich würde es nicht verkehrt finden, wenn man mit Crafting und dem entsprechenden Aufwand etwas gleichwertiges erreicht, was mit Raid erreicht werden kann.
Der Aufwand muss sich natürlich mir dem der Raids decken. So kann man auch als passionierter Crafter ersprechend gekleidet die Welt bereisen. Obwohl ein Craftsystem á la Vanguard mir da schon fast zuviel des Guten wäre. |
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19.09.2010, 10:52
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#17 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Sofern man nicht, wie in WOW, sehr gute Boni für die jeweiligen Berufe bringt, bin ich für alles offen.
Mich störte das in WOW unheimlich, dass einige Raidgilden für bestimmte Klassen bestimmte Berufe forderte und Sammelberufe komplett von den Raidgilden gestrichen wurden.
Wenn sie die extra Boni rauslassen und nur wenig beim Herstellen BoP ist, dann ist es völlig wurscht ob die Leute einen Beruf ausüben und auch welchen. |
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19.09.2010, 13:27
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#18 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Cati Wenn sie die extra Boni rauslassen und nur wenig beim Herstellen BoP ist, dann ist es völlig wurscht ob die Leute einen Beruf ausüben und auch welchen. | BoP gehört für mich eh verboten. Im Crafting sowie so (ich habe nie verstanden warum bei WoW einige Items, die man selbst herstellen konnte/musste, BoP waren) und selbst was mögliches Epic-Loot aus Instanzen angeht. Das wäre in meinen Augen der ultimative Maßstab: Wieviel ist es einem Wert ein Epic-Item zu kaufen, bzw. wieviel will ich für mein erspieltes Epic-Item überhaupt haben?
Gruß,
Mendagir |
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19.09.2010, 13:54
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#19 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Mendagir BoP gehört für mich eh verboten. Im Crafting sowie so (ich habe nie verstanden warum bei WoW einige Items, die man selbst herstellen konnte/musste, BoP waren)... | Dem schließe ich mich an.
Wenn man etwas craftet, dann sollte man es auch handeln können und nicht nur für sich selbst bauen. Es gab zwar bei WoW auch gecraftete Dinge die man verkaufen konnte, doch wer wollte diesen Schrott den schon haben?
Crafting muss irgendwo einen sinn machen und der besteht nicht darin nur für den eigenen Char etwas zu bauen. |
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19.09.2010, 14:06
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#20 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint Dem schließe ich mich an.
Wenn man etwas craftet, dann sollte man es auch handeln können und nicht nur für sich selbst bauen. | /sign. Man könnte paar optische Sachen Bop machen, dass wäre meiner Meinung ok, damit jeder Beruf noch was eigenes hat. Zitat:
Zitat von Red_Tom_Flint Es gab zwar bei WoW auch gecraftete Dinge die man verkaufen konnte, doch wer wollte diesen Schrott den schon haben?
Crafting muss irgendwo einen sinn machen und der besteht nicht darin nur für den eigenen Char etwas zu bauen. | Stimmt auch man sollte nicht nur was für den eigenen Char bauen können, aber in Wow gabs schon paar Sachen die man als Crafter verkaufen konnte die Rezepte/ICC Items gingen doch gut weg vorallem am Anfang. Ich würde Wow jetzt in der hinsicht nicht ganz so schlecht bewerten, wenn man weiß wie hat man da auch genug Gold gemacht. Zitat:
Zitat von Cati Mich störte das in WOW unheimlich, dass einige Raidgilden für bestimmte Klassen bestimmte Berufe forderte und Sammelberufe komplett von den Raidgilden gestrichen wurden. | Klar dieses Sammelberufe waren halt nicht zu gebrauchen für einen Raid, wenn es auf Berufe Vorteile gibt wird das aber genauso Enden. Erst werden die sehr guten Gilden das verlangen, dann werden die guten Gilden das nachmachen, bis es bei den normalen Gilden ankommt. |
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19.09.2010, 14:13
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#21 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX Ich würde Wow jetzt in der hinsicht nicht ganz so schlecht bewerten, wenn man weiß wie hat man da auch genug Gold gemacht. | Aber auch, wenn man wusste wie, musste man ersteinmal dahin kommen. Und bis dahin musste man sinnlose Dinge schmieden etc. Selbst gschmiedete grüne Items waren schlechter als die Questbelohnungen im Levelbereich.
Wenn man dazu nicht selber einen Sammelberuf hatte oder Freunde oder eine Gilde die einen mit den Materialen versorgten hat man mehr Geld reingesteckt als dabei rumkam.
Das finde ich recht demotivierend auch, wenn dann später ein noch so tolles Items wartet. |
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19.09.2010, 15:54
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#22 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Ich nehme mal als beispiel den Schmied in WoW. der kann eine Super Zweihandwaffe bauen die weit weniger schaden macht als einhandwaffen aus dem endgame. Man kann vieles bauen, aber das will keiner haben... ausser gürtelschnallen vielleicht. |
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19.09.2010, 16:53
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#23 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Crafting wird nie die besten oder gleichwertige Items ermöglichen. Items vom Crafter dienen nur dazu, dass man mit Hilfe dieser Items an noch bessere Items kommt.
Thema Gürtelschnalle ist gut. Das einzige Item, was der Schmied immer wieder los wird. Warum? Weil jeder, der einen neuen Gürtel bekommt, egal ob für Maingear, 2ndGear oder PvP-Gear einen braucht. Gib ihm noch eine Brustrüstungverstärkung, Beinrüstungverstärkungen mit unterschiedlichen Stats (für jede Klasse/Skillung was brauchbares).
Anstatt einen Crafter auf den Bau von Lichtschwertern zu spezialisieren, lass ihn die Schwertkristalle schleifen. Allein für die Kristalle, die nur die Farbe der Klinge beeinflussen ist schon ein Markt da, weil mal wieder das letzte gelootete Schwert in doofem Blau leuchtet und das als Sith-Inqui mal garnicht geht. Dann noch Steine, die das Lichtschwert für Tanks, Melees, Heiler und RDDs unterschiedlich stärken. Ein Riesenmarkt bei 50% Machtklassen.
Blasterbauer das gleiche... anstatt direkt ein Scharfschützengewehr zu bauen was keiner braucht weil in Instanz x eh ein besseres beim ersten Boss droppt stellst du Zieloptiken her, die die Critchance erhöhen, Laufmodifikationen für die Schussreichweite, Griffmods für bessere Genauigkeit, Energiezellen für mehr Schaden, Kühlaggregate für kürzere Cooldowns. Kannst das sogar noch weiter spezialisieren, dass die Energiezellen und Kühlaggregate nur bestimmte Schussskills beeinflussen. Bei 50% Blasterklassen ein Riesenmarkt.
Und jedesmal wenn jemand ein neues Item lootet braucht er erstmal einen Crafter, damit die Waffe wirklich besser ist als die alte. |
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19.09.2010, 17:19
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#24 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? @Bench
Die Idee an sich ist Klasse. Somit würde das Crafting nicht verkommen zum reinen Zeitvertreib. Die Crafter und Händler hätten selbst im Endcontent noch massiv Absatz.
Dann muss man nur noch hoffen, daß alles handelbar sein würde, sonst wäre man wieder bei dem alten leidigen Thema.
Als Trouper musst du dies und jenes Handwerk haben, ansonsten holst du nicht 100% aus deiner Hardware raus. |
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19.09.2010, 17:22
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#25 | Gast | AW: Crafting / Handelssystem? Die Idee ist klasse, aber eigentlich alt. Es ist das Konzept des Enchanters/Juwelenschleifers/Glyphenmachers aus WoW nur auf alle Berufe gleichmässig verteilt. |
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