Antwort
Alt 11.12.2009, 06:49   #51
Gast
Gast
AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
und du musst zu geben dmg gegen eine saule zu machen ist ned ganz so toll wie gegen ein feind
der sich wehren kann also find ich personlich so
Naja, mit der Säulenlösung hast du einen minimalen Aufwand, aber maximalen Schadensoutput, ich finde das garnicht so schlecht.

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
und sonst hat Alien_from_Mars recht wo zu klassen def skills geben wen sie nutz los sind
Um länger zu überleben. Als Nahkämpfer muss man sich dem Sperrfeuer aussetzen, wenn man dann aber sofort umkippt, dann macht das wenig Sinn.

Alt 11.12.2009, 11:09   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Naja, mit der Säulenlösung hast du einen minimalen Aufwand, aber maximalen Schadensoutput, ich finde das garnicht so schlecht.

Um länger zu überleben. Als Nahkämpfer muss man sich dem Sperrfeuer aussetzen, wenn man dann aber sofort umkippt, dann macht das wenig Sinn.
ja aber ich dacht ihr wollt epische schlachten und das ist ja nicht so episch gegen ne säule zu schießen die sich ned wehren kann auch wen man da mit 200 gegner killt ned wirklich spanned und langsam hört sich das an als wollt ihr ein shooter spielen wo in jeder ecke auch noch paar rote fässer stehn

und zum zweiten ich sag nur macht sprung da steht man nicht lang in sperrfeuer

Alt 11.12.2009, 16:52   #53
Gast
Gast

Also gegen rote Fässer welche explodieren hab ich garnix, ich lasse sowas grundsätzlich nie stehen, auch wenn keine Gegner mehr da sind .

Alt 11.12.2009, 18:48   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
ja aber ich dacht ihr wollt epische schlachten und das ist ja nicht so episch gegen ne säule zu schießen die sich ned wehren kann auch wen man da mit 200 gegner killt ned wirklich spanned und langsam hört sich das an als wollt ihr ein shooter spielen wo in jeder ecke auch noch paar rote fässer stehn

und zum zweiten ich sag nur macht sprung da steht man nicht lang in sperrfeuer
Ich habe nie gesagt, dass ich epische Schlachten haben will, mal ganz davon abgesehen, dass ich es durchaus episch finde, wenn man mit 10 Mann 200 aufhält.

Und doch, du stehst im Sperrfeuer während du die Gegner tötest.

Alt 14.12.2009, 13:22   #55
Gast
Gast

Der Punkt ist doch hierbei ... wenn es kein Tank, DD, Heiler gibt, was gibt es dann?

In einem Spiel, in dem eine Klasse keine spezielle Rolle in der Gruppe hat, braucht man keine Klassen.

Was kann es aber geben?

wenn man dem takischen Vorgehen von Infantristen folgt, müsste es Möglichkeiten geben den Gegner niederzuhalten, zu umgehen und in die Flanke zu fallen und die eigenen Verbündeten zu heilen.
Das nicht so unähnlich dem Tank, DD, Heiler.

Ich denke schon, dass es Bossgegner in SW:Tor geben kann ... dann sind das eben keine 500.000HP Drachen, sondern ein Kommandeur mit seiner direkten Crew in einem Gefährt mit Schutzschild.
Dann muss man eben erst das Schutzschild deaktivieren, bevor die wahren Gegner innerhalb von Sekunden fallen.

Ich fände es sinnvoll jeder Klasse gewisse Fähigkeiten zu geben solo weiterzukommen (das Spiel soll ja sehr casual sein), aber die Aufgaben einer Klasse in einer Gruppe genau zu definieren.

Vielleicht schauen die Gegner anders als, als gewohnt ... aber sind wir alle doch mal ehrlich: Mit der Lizenz muss es erfolgreich werden.
Und dann einen vollkommen neuen Versuch zu wagen und das Risiko eingehen, dass es in die Hose geht?

Bestimmt nicht.
auch wenn es vielleicht nicht so explizit wird, wie in anderen Spielen ... aber es wird Klassenrollen geben.
Und wenn man in Interviews und klassenvorstellungen liest, dann liest man: Stun, CC, Tank, Schaden, Nahkampfschaden, Fernkampfschaden und Heilung.

Punkt. Da kann man sich wünschen, was man will.

Was ich möchte ist: Die gut funktionierenden Grundlagen der bekannten Systeme übernehmen und weiter zu entwickeln: Deckung nutzen, Gegner in Deckung zwingen und flankieren, Bossgegner als Gegnergruppe darzustellen, die mit Technikhilfe groß und stark werden, etc.

Aber das bekannte System vollkommen abzulehnen, erscheint noch auf Basis der vorliegenden Informationen wirklich sehr idealistisch.

Alt 14.12.2009, 14:15   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JoePHi
In einem Spiel, in dem eine Klasse keine spezielle Rolle in der Gruppe hat, braucht man keine Klassen.
Wenn dem so wäre würden alle MMOs aus nur 3 Klassen bestehen, dem ist aber nicht so, also scheint es durchaus andere Gründe für Klassen zu geben...

Alt 14.12.2009, 15:56   #57
Gast
Gast

Sollte ich bereits gesagtes wiederholen, sorry

Selbst wenn BW versucht es zu verhindern, letztendlich werden sich doch die drei Klassen (Tank, Healer, DD) herauskristalisieren. So wie die Informationslage jetzt ist gehe ich davon aus, das man am Ende der Story eines Chars die Wahl haben wir, welche der drei Klassen man nimmt, z.B. Sith-Kriger Tank oder DD, Sith-Inquisitor DD oder Healer.

Denkbar ist das die Unterschiede zwischen den Einteilungen nicht so stark hervortreten, wie vielleicht in anderen Spielen. Aber das jeder alles so gut kann wie alle anderen, ist unwahrscheinlich. Da man sich aber vorraussichtlich entscheiden muss was man nimmt (wie im Beispiel oben beschrieben), wird man auch vorher gelegenheit haben die andere Seite zumindest Teilweise zu skillen.

Alt 14.12.2009, 17:07   #58
Gast
Gast

Also das es ein Tank/Heiler/DD System gibt steht fest, nur hoffe ich, dass es nicht UNBEDINGT
nur auf Aggro basiert.

z.B.:
  1. Fernkampfklassen können Gegner hinter Deckung zwingen und damit deren Handlungen einschränken, auf Kosten des Schadens des Tanks. Wer BiA gespielt kennt das, dann haben die Gegner rote Kreise über dem Kopf und wenn der komplett leer ist, sind sie so gut wie handlungsunfähig und man kann "gefahrlos" flankieren. Das ließe sich durch Fähigkeiten wie "Speerfeuer" vom Schmuggler durchsetzen.
  2. Bei Nahkampftanks wäre das Aggro-System aber recht sinnvoll oder man macht es wie in GW wo man auf der eigenen Minimap ein grauen Kreis um sich herum hatte und nur in diesem Kreis/dieser Reichweite konnte man Aggro ziehen und dann auch nur wenn man mehr Schaden als der Tank macht. Das System hätte durchaus eine Daseinsberechtigung, weil die meisten Klassen auf Distanz kämpfen und man dann selber Schuld wäre wenn man in Aggro-Reichweite gehen würde.

Alt 14.12.2009, 17:50   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HzweiO
Sollte ich bereits gesagtes wiederholen, sorry

Selbst wenn BW versucht es zu verhindern, letztendlich werden sich doch die drei Klassen (Tank, Healer, DD) herauskristalisieren. So wie die Informationslage jetzt ist gehe ich davon aus, das man am Ende der Story eines Chars die Wahl haben wir, welche der drei Klassen man nimmt, z.B. Sith-Kriger Tank oder DD, Sith-Inquisitor DD oder Healer.

Denkbar ist das die Unterschiede zwischen den Einteilungen nicht so stark hervortreten, wie vielleicht in anderen Spielen. Aber das jeder alles so gut kann wie alle anderen, ist unwahrscheinlich. Da man sich aber vorraussichtlich entscheiden muss was man nimmt (wie im Beispiel oben beschrieben), wird man auch vorher gelegenheit haben die andere Seite zumindest Teilweise zu skillen.
Glaube das die Unterschiede recht schwach ausfallen werden, so wird das können des Spielers wohl entscheidender sein als die Skillung des Characters. Das Spiel soll gut Solo spielbar sein, was für mich ein Zeichen dafür ist man recht breit gefächert sein wird, auch scheint jeder CC Fähigkeiten zu haben. Und die Leute die das Spiel schon testen konnten (wie Darth Hater) schreiben das sich zum Beispiel der Sith Inquisitor nicht wie ein Squishy spielen.

Alt 14.12.2009, 18:08   #60
Gast
Gast

Im Grunde ist das Tank/Heiler/DD System recht öde und das nicht erst jetzt.
Sowas passt vielleicht in ein Comedysetting aber nicht wirklich in ernsthafte Sachen. Logisch ist das sich einer verkloppen lässt.

Ich muss dabei immer an Bud Spencer und Terence Hill denken. Bud lässt alle auf sich einkloppen und Terence pflückt sie einzeln raus und haut sie um.

Hoffe ja mal, dass die Tanks in ToR eher mehr parrieren als ettliche Schläge einstecken, weil sie sehr hohe Leben*****te haben.

Alt 15.12.2009, 07:47   #61
Gast
Gast

Es gibt eigentlich zur Zeit 4 Große RPG Kampf arten.

1.ste Das Typische Godliketrio= Heiler+DD+Tank (siehe WoW,AoC, Aion etz)

2.te Das was uns in den Weg kommt wird um gezergt (siehe Diablo, Sacred, Wow AV^^)

3.te Runden Basierender Kampf (siehe FF 7,8,9; HdR)

4.te Strategischer Feld Kampf (Ähm fällt mir grad nix ein flaub CiV komt am nähsten hin)

Wir können mit Sicherheit 3 und 4 Ausschliesen bleibt noch 1 und 2

Z.B Das wir einen Rancore besiegen der von einem Jedi/Sith getankt wird, gehealt von einem Inqi oder Botschafter und der Rest macht Damage (TIMMAGE) oder CCd adds.

Oder das eine MAsse von Gegnern unsere Kampfläche Flutet mit Stärkeren und schwächern wo wir ein Last stand geschnetztel veranstalten.

---
Ich persönlich würde ja das Diablo like bevorzugen

ABER

gegen was neues hab ich nix!! GOGO Bioware überrascht uns!!

Alt 15.12.2009, 08:37   #62
Gast
Gast

Ja ist wohl wirklich geschmackssache.

Ich finde dieses gezerge für nen Spiel wie Diablo ganz lustig. Aber für nen MMORPG nicht wirklich passend.

Mal schauen was es wird.

Alt 15.12.2009, 11:36   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Wenn dem so wäre würden alle MMOs aus nur 3 Klassen bestehen, dem ist aber nicht so, also scheint es durchaus andere Gründe für Klassen zu geben...
Wo habe ich denn bitte gesagt, dass ich mich nur auf DD, Tqank, Heiler beziehe? Bitte nicht s reininterpretieren, um dann mit Polemik noch hinterherzusetzen.

Ich sage nur: Wenn eine Klasse kein direkte Aufgabe in einer Gruppe hat, dann braucht man auch keine unterschiedlichen Klassen.
Ob das jetzt Tank, Schaden, Heilung, CC, Buffs, Debuffs oder sonstwas ist, ist doch wurscht.

aber Hauptsache mal nen lockeren flame rauslassen, oder?

Alt 15.12.2009, 17:09   #64
Gast
Gast

Ich stelle jetzt einfach mal eine Prognose auf:

Das wir es zwar mit dem System der 3 Heiligen(tank,dd,healer) zu tun bekommen werden,aber nicht in so aus geprägter Form wie z.b. bei WoW oder Aion und dass das System mehr Actionreicher,flüssiger und schneller sein wird, schön verpackt mit vielen Taktischen Elementen und unkonventioneller Dingen.Bestimmt wird die Umgebung des Kampfes auch eine größere Rolle spielen.
Vorallem werden die Klassen im Kampf nicht mehr sich nur auf eine Sache beschränken,sondern mehr Sachen gleichzeitg gutmachen können. Z.b Guter Healer und gleich zeitiger dd oder ccler in einen.

So könnte es vlt sein.

Grüße Sarokan

Alt 15.12.2009, 18:40   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JoePHi
Ich sage nur: Wenn eine Klasse kein direkte Aufgabe in einer Gruppe hat, dann braucht man auch keine unterschiedlichen Klassen.
Ob das jetzt Tank, Schaden, Heilung, CC, Buffs, Debuffs oder sonstwas ist, ist doch wurscht.
TOR soll ziemlich gut Solo spielbar werden, also ist der Platz in der Gruppe nicht wirklich wichtig. Denke die Unterschide werden also nur minimal sein, und hauptsächlich durch die Specializierungen entschieden. TOR wird kein neues WoW im STAR WARS Gewandt. Die unterschiedlichen Klassen sind fürs Spielgefühl und für den STAR WARS Hintergrund da (und natürlich auch für eigene Stories). Aber das scheint dich alles sowieso nicht zu interessieren, also geh' doch am besten WoW spielen...

Alt 15.12.2009, 18:49   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
TOR soll ziemlich gut Solo spielbar werden, also ist der Platz in der Gruppe nicht wirklich wichtig.
Die STORY soll sehr gut alleine spielbar sein, aber ich denke nicht das endgame, sonst würde es so GAR KEINEN Sinn machen, ein MMO daraus zu machen.

Alt 15.12.2009, 20:12   #67
Gast
Gast

Tauscht eure Meinungen bitte auf konstruktiver Ebene aus, ohne dabei persönlich zu werden. Es müssen nicht alle die selben Ansichten haben bzw. Selbige vertreten.

Alt 15.12.2009, 22:14   #68
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JoePHi
Wo habe ich denn bitte gesagt, dass ich mich nur auf DD, Tqank, Heiler beziehe? Bitte nicht s reininterpretieren, um dann mit Polemik noch hinterherzusetzen.

aber Hauptsache mal nen lockeren flame rauslassen, oder?
1. War das kein Flame, das was du hier geschrieben hast, kommt einem Flame näher.

2. Hatte sie schon recht mit dem, was sie gesagt hat. Wenn man das Argument weiterstrikt, was du genannt hast, und zwar dass man keine verschiedenen Klassen bräuchte, wenn es kein Heal/Tank/DD System gäbe, wozu bräuchte man dann mehr als drei Klassen in einem Heal/Tank/DD System? Sind doch mit drei Klassen alle Bereiche abgedeckt.

Alt 16.12.2009, 01:22   #69
Gast
Gast

man braucht auch nicht mehr als 3 klassen eiglich nur eine die tank/heal/dd skillen kann

aber sowas wer doch mehr als lw oder

deswegen wird jede klassen dmg machen konnen
und auch zu ein gewissen grand tank/heilen nur machen klassen werden das viel besser konnen und vllt dadürch in einer grp unabdingbar sein

Alt 16.12.2009, 02:39   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
aber sowas wer doch mehr als lw oder
Ich nehme mal an, lw ist eine abkürzung für langweilig?
Denn das ist genau der Punkt. Man kann auch ohne Heal/Tank/DD System mehr als eine Klasse machen, um Vielfalt zu schaffen, weil es sonst langweilig wäre.

Alt 16.12.2009, 09:22   #71
Gast
Gast

ja aber ohne dieses system ist es doch noch langweiliger wen jeder mob nach 5sec umfallt

denkmal das erleben wir auch schon in solo spiel genug und soll in grp spiel nicht der fall sein hof ich

Alt 16.12.2009, 11:00   #72
Gast
Gast

Anderes System? Man kann diese Rollen nur etwas vielschichtiger gestalten über Range, Melee und AE und andere Dinge wie in vielen anderen MMOs. Nur ob man das Rad neu erfinden sollte... Ich bin eher dafür, dass man das Rad immer weiterentwickeln sollte, denn so läuft man weniger Gefahr, ein ganzes Spiel kaputt zu machen.

Das System ist simpel und schnell für Anfänger erklärt. Außerdem hat es sich über Jahre bewährt. Es ist grundsolide und absolut mainstreamfähig und darauf kommt es für Spieleentwickler an. Ich finde es gut, dass man sich an diesem System orientiert.

Das wird ein Bisschen offtopic, aber ich will mal darauf hinweisen:

Wo man eher einen Blumentopf gewinnen kann, ist im Content. Davon hat SW reichlich. Außerdem kann man die Vielfalt der Aufgaben vergrößern. Muss ein Raid unbedingt immer Monster xy totkloppen? Wie wäre es mal mit der Verteidigung eines Ortes vor einer gegnerischen Armada? Muss man denn immer den Gesamtsieg davontragen? Vielleicht Rückzugs- oder Evakuierungsszenarien? Mehr Rätsel in Gruppen- und Solo-Instanzen?

Ein Beispiel wäre der Angriff auf eine Basis. Während die meisten Leute an der Front kämpfen, schleichen sich beispielsweise Schurken (wie Schmuggler oder Agenten des Imperiums) an den Verteidigungslinien vorbei und erledigen eigene Single-Player Instanzen, in denen sie sich durch die Sicherheitssysteme und so weiter durchmogeln, die aber Auswirkungen auf den gesamten Raid haben (z.B. Verteidigungstürmen oder Droiden auf dem Schlachtfeld die Energieversorgung kappen).

Das fände ich eher interessant, würde man sich darüber den Kopf zerbrechen.

Alt 16.12.2009, 12:24   #73
Gast
Gast

Ich denke, gerade solche Szenarien fördern den Abbau des Trio Systems, denn braucht man unbedingt einen Tank für ein Rückzugsszenario? Man braucht höchstens mal ein paar Trooper, die den Rückzug decken und einen Gang mit Sperrfeuer einlegen. Klar, hat auch iregndwie ein bisschen was von Tanks, aber das ist dann so versteckt, dass es im Grunde gar nicht so auffällt. Aber solche Szenarien wären durchaus wünschenswert, auch wenn man dafür die Gegner ohne Hirn auf's Spiel los lässt, also das Trio einführt, ich würde das Spiel trotzdem spielen, es wäre eben nur schade, dass die Gegner garkein Hirn haben.

Alt 16.12.2009, 13:49   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Ich denke, gerade solche Szenarien fördern den Abbau des Trio Systems, denn braucht man unbedingt einen Tank für ein Rückzugsszenario? Man braucht höchstens mal ein paar Trooper, die den Rückzug decken und einen Gang mit Sperrfeuer einlegen. Klar, hat auch iregndwie ein bisschen was von Tanks, aber das ist dann so versteckt, dass es im Grunde gar nicht so auffällt. Aber solche Szenarien wären durchaus wünschenswert, auch wenn man dafür die Gegner ohne Hirn auf's Spiel los lässt, also das Trio einführt, ich würde das Spiel trotzdem spielen, es wäre eben nur schade, dass die Gegner garkein Hirn haben.
Den Einwand kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich wären die Tanks gefragt und es wäre alles andere als versteckt. Von Gegnern ohne Hirn spricht man ja nicht, das steht ja gar nicht zur Diskussion. Es muss ja nicht nur eine Horde dämlicher Trashmobs sein. Es können genauso auch ganz große Gegner sein, die es aufzuhalten gilt bis alles für den Rückzug bereit steht.

Was weiß ich... Falls es zum Beispiel Tatooine im Spiel geben wird... Ein Ort wird von einem Krayt-Drachen angegriffen und wir haben im Moment keine Chance gegen ihn. Da haben Tanks und zugehörige Heiler mehr als genug zu tun, um eine Verteidigung aufrecht zu halten. Und die DDs und so weiter treiben dann halt die Evakuierung voran und so weiter und sofort... Also für Tanks nichts zu tun? Trio System abgebaut? Nee nee

Es sollte halt einfach Szenarien geben, wo nicht nur immer und immer wieder das selbe Zeugs gemacht wird, nur mit anders denkenden Gegnern. Klar gehören die dazu. Ich möchte ja das Standardszenario nicht weghaben, sondern eine Erweiterung der möglichen Szenarien. Und wenn da tatsächlich mal Tanks nicht mal die Hauptrolle spielen würden (was ich nicht mal so sehe), dann tut denen das sicherlich nicht weh. Dann würde jeder im Trio mal eine größere Rolle spielen, je nach Szenario.

Alt 16.12.2009, 18:39   #75
Gast
Gast

Hm .. ja, ok, irgendwie hast du recht.
Aber was du sagtest mit den hirnlosen Gegnern, es werden vermutlich Situationen vorkommen, in denen Horden von Trashmobs auf dich zurennen und dann kommt der Tank und alle greifen ihn an, egal wer ihnen da Schaden aufdrückt und den Tank healt und sowas stört mich eben. Auch bei größeren Monstern, die nur auf den Tank kloppen, obwohl dahinter ein Healer steht, ich mag das nicht.

Antwort

Lesezeichen