Antwort
Alt 22.12.2009, 09:58   #101
Gast
Gast
AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Lyral
Was ich mich gerade frage: 30er Raid Debakel??? ... bahnhof.
Das bedeutet, dass diese Person einen 30Mann
Raid nicht mag. Und dem schließe ich mich an.

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
na wen sie erst zu einer deckung laufen schieß man ihne doch einfach in den rücken dan macht man in zu gar platt ohne gegenwehr
Sie können auch schon in Deckung sein.

Und warum sollte man aus der Deckung heraus keine Granaten werfen können?

Alt 22.12.2009, 10:52   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus

Sie können auch schon in Deckung sein.

Und warum sollte man aus der Deckung heraus keine Granaten werfen können?
naja da ging aber mehr drum das wen man auf gegner trifft das die erst hinter die deckung laufen

sie konnen sie ja werfen aber dan nur schwer um eine ecke vor allem wen die ecke auser reichweite ist

Alt 22.12.2009, 11:05   #103
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
naja da ging aber mehr drum das wen man auf gegner trifft das die erst hinter die deckung laufen

sie konnen sie ja werfen aber dan nur schwer um eine ecke vor allem wen die ecke auser reichweite ist
Naja, ist ja - finde ich - auch ein Reiz dabei. Ist man schnell genug, die Gegner, die sich auch aus allen Rohren feuernd in Deckung begeben, auszuschalten, bevor sie diese erreichen? Oder schaffen sie es und man hat ein relativ langes Feuergefecht vor sich?

Und das mit den Granaten. Naja, nehmen wir mal an, man versteckt sich in einem abzweigenden Gang. Dann kann man die Granate an die gegenüberliegende Wand werfen, sodass sie dann in den Gang hinein fällt und voilà - man hat um die Ecke geworfen.

Naja, ich finde, es spricht nichts dagegen, dass man sich zurückziehen und heilen kann - und wenn die Gegner nachkommen, dann müssen sie auch nicht zwingen einfach stumpf um die Ecke rennen. Sie könnten ihren Weg mit den genannten Granaten sichern, vorsichtig um die Ecke gucken, alles mögliche eben.

Alt 22.12.2009, 11:36   #104
Gast
Gast

mh na vllt sollten sie es ja gleich so wie bei Gears of War machen glaub das wer eurer traum gameplay

Alt 22.12.2009, 12:31   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Das bedeutet, dass diese Person einen 30Mann Raid nicht mag. Und dem schließe ich mich an.
Nur welches Game hatte 30 Mann raids und wieso waren sie ein debakel ist da eher die Frage.

Alt 22.12.2009, 18:19   #106
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Nur welches Game hatte 30 Mann raids und wieso waren sie ein debakel ist da eher die Frage.
Nur welche Rolle spielt das, wieviele Leute es genau sind? WoW hatte 25er Raids und 40er Raids. Ist das ein so großer Unterschied zu 30 Mann? Muss man darauf rumreiten?

Alt 22.12.2009, 21:27   #107
Gast
Gast

naja dann versteh ich noch weniger welches debakel ... den ich denke 90% der wow spieler fanden gerade die damals 40er raids und heute die 25er bzw 10er raids gerade was geniales.

Alt 22.12.2009, 21:47   #108
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
naja dann versteh ich noch weniger welches debakel ... den ich denke 90% der wow spieler fanden gerade die damals 40er raids und heute die 25er bzw 10er raids gerade was geniales.
SWTOR lockt aber gerade Leute an, die unzufrieden mit WoW sind. Zumindest habe ich den Eindruck, dass sich hier viele WoW Feinde sammeln.

Alt 22.12.2009, 22:17   #109
Gast
Gast

Kannst ja ne Umfrage starten wieviele hier WoW gespielt haben?

Und wie lange sies gemacht haben.

Wenn jemand nie WoW gespielt hat und es nicht mag ... einfach nen dummkopf
wenn er es jahrelang gespielt hat und es nicht mehr mag ist das ok?

Aber nen spiel hassen? *schmunzel* ich hab noch ne nen spiel in meinem leben "gehasst"
Wäre auch etwas bedenklich wenn man gegen so etwas einen hass entwickeln kann.

Alt 23.12.2009, 07:15   #110
Gast
Gast

Bitte sehr

Ich verstehe allerdings immernoch nicht, warum du darauf rumreiten musst, denn es hat nichts mit dem Thema zu tun.

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
mh na vllt sollten sie es ja gleich so wie bei Gears of War machen glaub das wer eurer traum gameplay
Ja, wie Mass Effect eben.

Alt 23.12.2009, 07:53   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
SWTOR lockt aber gerade Leute an, die unzufrieden mit WoW sind. Zumindest habe ich den Eindruck, dass sich hier viele WoW Feinde sammeln.
Das ist bei jedem neuen Online-Rollenspiel so. Die WoW-Gegner lassen ihre Abneigung auf das neue Forum regnen, die WoW-Spieler halten sich im Hintergrund warten ab, was kommt.

Ich persönlich habe 2 Jahre WoW gespielt und durchaus viel im Endgame gemacht. Ich kenne noch die ersten Raids auf BWL und MC, aber auch die 25er Raids aus BC.
Ich habe WoW teils positiv, teils negativ in Erinnerung. Aber letztendlich sind es dabei persönliche Erfahrungen und ich glaube, dass nicht das Spiel, sondern die Spieler diese Erfahrung wirklich beeinflussen.

btt
Ich kann nur die Meinung unterstützen, dass das T/H/DD System ein Garant für Taktik-Potential ist. Über etwas neues würde ich mich freuen, aber ich erwarte erst mal den Klassiker

btw irgendwo habe ich gelesen, dass die Mobs ja so blöd sind, weil sie auf den Aggro-Halter einschlagen und das mit Taktik nix zu tun hat...
Man stelle sich mal vor, der Gegner wäre intelligent... er würde immer zuerst alle Heiler umhauen... und dann????... das Ende kennen wir ja wohl.
Es ist leicht, an einem System zu meckern, dass offensichtlich funktioniert, nur weil es nicht so abläuft, wie man gerne hätte. Aber über ein gutes Argument und vielleicht sogar eine Alternative würde sich in diesem Fred sicher jeder Freuen.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ein kontrollierbares System unbedingt gebraucht wird. Wenn die Kämpfe von Zufall geprägt sind, verliert man schnell die Lust daran. Etwas wie die "Aggro" aus WoW kann ja in unterschiedlichen Formen existieren. Wenn die wiederstandsfähigeren Charaktere in einer Gruppe keine Möglichkeit besitzen, Gegner dauerhaft an sich zu binden, dann hat man schnell Chaos auf dem Schlachtfeld.
Struktur, Kontrolle und Abwechslung sind für mich die As und Os eines Kampfsystems.

ageless

Alt 23.12.2009, 08:56   #112
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AGELESS
btw irgendwo habe ich gelesen, dass die Mobs ja so blöd sind, weil sie auf den Aggro-Halter einschlagen und das mit Taktik nix zu tun hat...
Man stelle sich mal vor, der Gegner wäre intelligent... er würde immer zuerst alle Heiler umhauen... und dann????... das Ende kennen wir ja wohl.
Es ist leicht, an einem System zu meckern, dass offensichtlich funktioniert, nur weil es nicht so abläuft, wie man gerne hätte. Aber über ein gutes Argument und vielleicht sogar eine Alternative würde sich in diesem Fred sicher jeder Freuen.
1. Hat jeder in diesem Thread schon Alternativen gehört, aber offensichtlich wollen die T/H/DD Verteidiger diese einfach nicht anerkennen.

2. Es gibt ganz einfache Alternativen zu der Situation mit dem toten Heiler.
Heal funktioniert nur außerhalb des Kampfes. Healklassen beherrschen etwas CC, um im Kampf mitmischen zu können. Nach dem Kampf glänzen sie mit Heal, welches ohne Rohstoffe, wie Verbände etc. auskommt und mit Wiederbelebungsfähigkeiten.
Tank gibt es nicht, es wird realistisch gehalten und die Aggro wird Random verteilt.

Alt 23.12.2009, 09:42   #113
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
1. Hat jeder in diesem Thread schon Alternativen gehört, aber offensichtlich wollen die T/H/DD Verteidiger diese einfach nicht anerkennen.

2. Es gibt ganz einfache Alternativen zu der Situation mit dem toten Heiler.
Heal funktioniert nur außerhalb des Kampfes. Healklassen beherrschen etwas CC, um im Kampf mitmischen zu können. Nach dem Kampf glänzen sie mit Heal, welches ohne Rohstoffe, wie Verbände etc. auskommt und mit Wiederbelebungsfähigkeiten.
Tank gibt es nicht, es wird realistisch gehalten und die Aggro wird Random verteilt.
Ich glaube halt, das es genau so nicht funktioniert. Random Aggro würde bedeuten, dass jedes Gruppenmitglied von jedem Gegner angegriffen werden kann, ohne direkt Einfluss darauf nehmen zu können. Doch hier macht uns das Star Wars Universum selbst einen Strich durch die Rechnung.
Würde z.B. ein Sith-Krieger, der einem Jedi-Ritter und einem Soldaten gegenübersteht, nicht grundsätzlich schnell den Soldaten ausser Gefecht setzen und dann sich dem Jedi widmen? Er könnte auch den Soldaten für so unbedeutend halten, dass er sich nur auf den Jedi konzentriert... etc... etc....
Da ist doch immer Schema dahinter, immer Struktur. Die Gegnerwahl sollte bei Computergesteuerten Gegnern auch nachvollziehbare Gründe haben. Sonst leidet nicht nur die Glaubwürdigkeit, etwas worauf sich Bioware mit Sicherheit sehr konzentriert.

Und wenn alle OOC von selbst heilen, warum dann überhaupt Heilklassen / -skills? Das wäre doch dann unnötig. Lieber verteilt man ein Paar Buf-Fertigkeiten und evtl. noch Wiederbelebung oder so auf verschiedene Klassen und schon braucht keiner mehr einen "Heiler" Spielen... wäre durchaus schade, finde ich jedenfalls. Damit würde eine spannende und anspruchsvolle Gruppenaufgabe verloren gehen.
Ich würde mir jedenfalls als After-Combat-Healer etwas jämmerlich vorkommen.

Und warum ist der Tank unrealistisch? Ok, dass vorne stehen und auf sich einkloppen lassen vielleicht. Aber den Charakter mit der größten Bedrohung für Gegner mimen ist doch realistischer, als dass planlos auf alles eingeschlagen wird, was sich bewegt...
Auch Gegner brauchen jemanden, auf den sich ihre Aufmerksamkeit richtet...

Meine ich jedenfalls...
ageless

Alt 23.12.2009, 09:57   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AGELESS
Würde z.B. ein Sith-Krieger, der einem Jedi-Ritter und einem Soldaten gegenübersteht, nicht grundsätzlich schnell den Soldaten ausser Gefecht setzen und dann sich dem Jedi widmen? Er könnte auch den Soldaten für so unbedeutend halten, dass er sich nur auf den Jedi konzentriert... etc... etc....
Aber es ist realistischer, wenn alle Gegner auf einen einzelnen Kämpfer einschlagen und alle anderen in Ruhe lassen? Ich denke, das nagt wesentlich mehr an der Glaubwürdigkeit.

Zitat:
Zitat von AGELESS
Und wenn alle OOC von selbst heilen, warum dann überhaupt Heilklassen / -skills? Das wäre doch dann unnötig. Lieber verteilt man ein Paar Buf-Fertigkeiten und evtl. noch Wiederbelebung oder so auf verschiedene Klassen und schon braucht keiner mehr einen "Heiler" Spielen... wäre durchaus schade, finde ich jedenfalls. Damit würde eine spannende und anspruchsvolle Gruppenaufgabe verloren gehen.
Ich würde mir jedenfalls als After-Combat-Healer etwas jämmerlich vorkommen.
Von mir aus kann man auch gerne die Healer Klassen weglassen ..

Zitat:
Zitat von AGELESS
Und warum ist der Tank unrealistisch? Ok, dass vorne stehen und auf sich einkloppen lassen vielleicht. Aber den Charakter mit der größten Bedrohung für Gegner mimen ist doch realistischer, als dass planlos auf alles eingeschlagen wird, was sich bewegt...
Auch Gegner brauchen jemanden, auf den sich ihre Aufmerksamkeit richtet...
Derjenige Charakter, der die größte Bedrohung darstellt, ist nicht unbedingt immer der mit der dicksten Rüstung. Gerade bei WoW werden eigentlich in einer gegnerischen Mobgruppe immer zuerst die Heiler oder Magier außer Gefecht gesetzt. Ob dies nun geschieht, indem man den Heiler tötet oder nur temporär betäubt, ist dabei ja egal, auf jeden Fall sind als Gegner eigentlich gerade die dicken Großen anfangs eher nebensächlich.

Alt 23.12.2009, 10:01   #115
Gast
Gast

Ich find was realismus angeht dieses random system auch am unrealistischsten.

Man stlle sich vor:

Eine Gruppe imperialisten dringt tief in eine republikanische basis ein. Sie schleichen durch die koridore. Dann ein geräusch von hinten. Eine Patrolie. Sie eröffnen das Feuer.

Trooper 1 sieht sich um. Ein Agent ein Sith und ein Inquisitor.
*grübel* ah da der Agent ... dessen nase mag ich net ... zu spitz. Ballern wir mal auf den ... piu piu piu .. *grübelt weiter* ... aber der Sith ... Pinkes Lichtschwert. Bestimmt nen Schwuli dann baller ich doch lieber auf den ... piu piu piu ... *grübelt noch mehr* ... wobei die nase ist echt übel vom Agenten. dann doch lieber der ... piu piu piu ...

Während dessen töten der inquisitor einen nach dem anderen.

2 Gänge weiter. 10 Troopers bewachen den Eingang zur Wollmilchsau.

Der Agent der Sith und der Inqui stürmen hinein.

Die 10 Trroper sind alle homophob sehen das pinke Lichtschwert ... Batz ... 10 trooper 1 sekunde später und der sith ist tot. Und das pinke Lichtschwert liegt am Boden.

Was lernen wir daraus: Never walk around with a pink lightsaber.

Alt 23.12.2009, 11:41   #116
Gast
Gast

Man stelle sich mal vor:

Eine Gruppe aus 5 Leute, ein Tank, ein Healer, drei DDs, gehen durch eine Basis.
Sie treffen auf eine Gruppe von 10 Gegnern.
Alle Gegner denken sich nun "Boah, is der Tank hässlich. Den mach ich kalt!"
Er stirbt aber nicht. Denn er wird geheilt. Aber er ist so unglaublich hässlich, dass die Gegner so abgelenkt sind, dass sie die Messer im Rücken und den Healer nicht einmal bemerken.

Ähm, sorry, aber das halte ich für wesentlich unrealistischer.

Alt 23.12.2009, 11:47   #117
Gast
Gast

die denken sich nicht boah ist der hässlich ... er zieht mit speerfeuer und anderen skills die aufmerksamkeit auf sich.

Tankt er sie nicht an und der heiler heilt dann verhauen sie diesen.

Macht der DDler zuviel Schaden hat er aggro

usw ...

klingt logischer als "hauen wir mal den mal den mal irgend wen"

Alt 23.12.2009, 11:50   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
die denken sich nicht boah ist der hässlich ... er zieht mit speerfeuer und anderen skills die aufmerksamkeit auf sich.

Tankt er sie nicht an und der heiler heilt dann verhauen sie diesen.

Macht der DDler zuviel Schaden hat er aggro

usw ...

klingt logischer als "hauen wir mal den mal den mal irgend wen"
Dafür müssen die Gegner aber dumm genug sein, um Healer und DD zu ignorieren.

Also nein, es klingt nicht logischer. Natürlich wirst du jetzt sagen "doch, klingt logischer", aber ich habe einfach mal so geantwortet, weil du das als Behauptung aufstellst.
Meine Meinung ist, dass es eben absolut unlogisch ist, solange die Gegner auch nur einen Funken von Intelligenz besitzen.

Alt 23.12.2009, 12:13   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Aber es ist realistischer, wenn alle Gegner auf einen einzelnen Kämpfer einschlagen und alle anderen in Ruhe lassen? Ich denke, das nagt wesentlich mehr an der Glaubwürdigkeit.
Es lässt zumindest einen kontrollierbaren Kampf zu. Wenn es richtig glaubwürdig werden soll, müsste jeder NPC seine Zielwahl individuell treffen. Was allerdings, glaube ich, den Entwicklern ziemlich viel abverlangen würde und auch prinzipiell Fehleranfällig wäre.

Zitat:
Zitat von Daidalus
Von mir aus kann man auch gerne die Healer Klassen weglassen ..
Wie wir wissen, wird der Jedi-Botschafter Heilfertigkeiten besitzen. Daher steht das zumindest hier nicht mehr zur Debatte.
Trotzdem wäre es eine ziemlich einfache Lösung, einfach eine Klasse aus einem Spiel zu entfernen, nur weil man zwingend eine Änderung herbeiführen möchte.

Zitat:
Zitat von Daidalus
Derjenige Charakter, der die größte Bedrohung darstellt, ist nicht unbedingt immer der mit der dicksten Rüstung. Gerade bei WoW werden eigentlich in einer gegnerischen Mobgruppe immer zuerst die Heiler oder Magier außer Gefecht gesetzt. Ob dies nun geschieht, indem man den Heiler tötet oder nur temporär betäubt, ist dabei ja egal, auf jeden Fall sind als Gegner eigentlich gerade die dicken Großen anfangs eher nebensächlich.
Ja, aber das hat auch Struktur. Oder glaubst du, dass 25 Spieler, die Planlos und unstrukturiert auf eine Gegnergruppe zurennen, überleben? Egal ob mit oder ohne Heiler / Magier. Hier würde jeder machen, was er will und das endet normalerweise nicht gerade vorteilhaft.
Und die dicken Großen sind nicht nebensächlich... getankt und der Tank entsprechend geheilt werden muss trotzdem.

Wenn die Bioware Lösung für ein interessantes Gruppenspiel darin bestehen würde, dass Gegner wahllos alles angreifen und darin die Herausforderung liegt, dann würde ich sehr früh wieder mit dem spielen aufhören.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine derart banale Lösung aber keine Anwendung finden wird.

ageless

Alt 23.12.2009, 12:18   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AGELESS
Es lässt zumindest einen kontrollierbaren Kampf zu. Wenn es richtig glaubwürdig werden soll, müsste jeder NPC seine Zielwahl individuell treffen. Was allerdings, glaube ich, den Entwicklern ziemlich viel abverlangen würde und auch prinzipiell Fehleranfällig wäre.
Naja, es verlangt den Entwicklern auch vieles ab, ganze Planeten zu designen und Charakterklassen zu entwickeln. Warum sollte man bei so einem wichtigen Thema Abstriche machen?

Zitat:
Zitat von AGELESS
Wie wir wissen, wird der Jedi-Botschafter Heilfertigkeiten besitzen. Daher steht das zumindest hier nicht mehr zur Debatte.
Trotzdem wäre es eine ziemlich einfache Lösung, einfach eine Klasse aus einem Spiel zu entfernen, nur weil man zwingend eine Änderung herbeiführen möchte.
Ich würde die Klasse nicht aus dem Spiel nehmen. Ich selbst will sie ja spielen. Aber ich hätte ihr halt nicht so überragende Heilfähigkeiten gegeben. Und dass es nicht dazu kommen wird, das weiß ich, es war nur meine Meinung, dass ich diese Möglichkeit auch durchaus gut finden würde.

Zitat:
Zitat von AGELESS
Und die dicken Großen sind nicht nebensächlich... getankt und der Tank entsprechend geheilt werden muss trotzdem.
Dennoch liegt der Fokus auf den gefährlicheren Gegnern. Ein NPC würde bei diesem System aber niemals so handeln.

Zitat:
Zitat von AGELESS
Wenn die Bioware Lösung für ein interessantes Gruppenspiel darin bestehen würde, dass Gegner wahllos alles angreifen und darin die Herausforderung liegt, dann würde ich sehr früh wieder mit dem spielen aufhören.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine derart banale Lösung aber keine Anwendung finden wird.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es dazu nicht kommen wird, aber man wird doch wohl hoffen können.

Alt 23.12.2009, 12:29   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Dafür müssen die Gegner aber dumm genug sein, um Healer und DD zu ignorieren.

Also nein, es klingt nicht logischer. Natürlich wirst du jetzt sagen "doch, klingt logischer", aber ich habe einfach mal so geantwortet, weil du das als Behauptung aufstellst.
Meine Meinung ist, dass es eben absolut unlogisch ist, solange die Gegner auch nur einen Funken von Intelligenz besitzen.
Wenn wir deine These mal weiterverfolgen:
Heiler und DDs fallen aus dem System (wegen "OneHit-Wonder")
Tanks fallen raus (wegen machen keinen Schaden, werden nicht geheilt)
-> alle können alles gleich gut/schlecht (sprich: überleben/tanken, Schaden verursachen, heilen)
-> keine Bosse (es gibt ja keine Tanks, und Bosse neigen gerne mal dazu, hart zuzuschlagen)
-> Mobmassen (damit auch ja jeder einen zum tanken, schaden-drauf-machen und dessen-schaden-an-sich-wegheilen hat)

Ist es das, was du willst?

Alt 23.12.2009, 13:22   #122
Gast
Gast

Mach dir doch bitte die Mühe, den Thread durchzulesen, dann solltest du die Frage selbst beantworten können.

Alt 23.12.2009, 13:46   #123
Gast
Gast

Hach, ich mag rhetorische Fragen...

Ich behaupte einfach mal, es wird sich aus Effizienzgründen immer mindestens eine Duality (DD, Heiler) oder Trinity (Tank, DD, Heiler) bilden, auch wenn alle alles gleich gut können sollten.

Alt 23.12.2009, 13:48   #124
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Jokkael
Hach, ich mag rhetorische Fragen...

Ich behaupte einfach mal, es wird sich aus Effizienzgründen immer mindestens eine Duality (DD, Heiler) oder Trinity (Tank, DD, Heiler) bilden, auch wenn alle alles gleich gut können sollten.
Duality wäre schonmal wesentlich schöner, als Trinity, finde ich.

Alt 23.12.2009, 14:20   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Daidalus
Naja, es verlangt den Entwicklern auch vieles ab, ganze Planeten zu designen und Charakterklassen zu entwickeln. Warum sollte man bei so einem wichtigen Thema Abstriche machen?
Das Eine ist eine Frage des Designs, das Andere eine Frage der Algorithmik. Daher grundlegend zu Unterscheiden
Aber im Grunde kann ich dir recht geben. Die Entwickler werden sich vermutlich allen wichtigen Themen genauer widmen.

Zitat:
Zitat von Daidalus
Ich würde die Klasse nicht aus dem Spiel nehmen. Ich selbst will sie ja spielen. Aber ich hätte ihr halt nicht so überragende Heilfähigkeiten gegeben. Und dass es nicht dazu kommen wird, das weiß ich, es war nur meine Meinung, dass ich diese Möglichkeit auch durchaus gut finden würde.
Es steht ja noch nicht fest, wie stark die Heilfertigkeiten werden... zumindest wissen wir das noch nicht.

Zitat:
Zitat von Daidalus
Dennoch liegt der Fokus auf den gefährlicheren Gegnern. Ein NPC würde bei diesem System aber niemals so handeln.
Das liegt aber im System begründet. Wäre es anders, hätte das System keinen Sinn.

Zitat:
Zitat von Daidalus
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es dazu nicht kommen wird, aber man wird doch wohl hoffen können.
Wollte dir deine Hoffnung nicht rauben

Antwort

Lesezeichen