Wenn BW solche InterfaceAddons wie Aggrometer unterbindet, kann Tank/DD/Heiler auch anspruchsvoller sein, als viele hier es vielleicht aus WoW kennen
Aber Spaß beiseite:
Ich habe lange Zeit WoW gespielt und probiere mich gerade etwas an AoC aus. Ich habe in WoW einen Heiler gespielt und spiele jetzt auch einen in AoC. Und es könnte nicht unterschiedlicher sein.
In WoW stand ich hinten und habe die Raidframes angestarrt.
In AoC hab ich wesentlich weniger Möglichkeiten zu heilen: Ich habe 2 Heilzauber über Zeit auf die gesamte Gruppe sowie einen direkten Heilzauber mit 60 Sekungen Abklingzeit. Neben dem Heilen ist meine Aufgabe auch noch Schaden zu machen. Dadurch bin ich als Heiler auch noch in der Lage, viel mehr alleine zu machen, als ich das bei WoW war. In AoC gibt es übringens auch Soloinstanzen.
Die Tanks in AoC haben viel bessere Möglichkeiten, Schaden zu vermeiden und wenn ein DD mal Aggro zieht (Aggrometer gibts dort nicht) ist er meistens tot, da man keine Möglichkleit des großen Heilens hat.
Ich könnte mir für SWToR ein ähnliches System vorstellen, vielleicht mit mehr Fokussierung auf CC, d.h. große Gegnergruppen, die bestmöglich kontrolliert werden müssen und der Schaden der restlichen NPCs möglichst gut auf den Raid verteilt wird. Jedi-Ritter und Sith-Krieger können dabei z.B. mehr Schaden auf sich ziehen, als es ein Schmuggler könnte.
In WoW gibt es ja auch einge Encounter dieser Art. Z.B. der erste Boss in BWL (Name ist mir entfallen) oder in der mitterlweile glaub vorletzten Instanz der Encounter, der eher PvP-Arena ähnelt (hab die Instanz nicht mehr erlebt).
Allgemein hoffe ich, dass SWToR kein zweites WoW wird, sondern ein eigenes Profil entwickelt. Wer ein Spiel wie WoW haben möchte, kann weiter WoW spielen. Ich möchte etwas anderes, neues