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Alt 13.02.2010, 03:09   #351
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Aryno
So habe ich das auch gemeint, aber du Beschreibst mit deinen Möglichkeiten des Schmugglers ja durchaus Spezialisierungen, wenn man sie rein auf den Kampf bezieht.

In Endgamegruppen, die nun mal auch zu einem MMO dazugehören und den dementsprechen Kampfherausforderungen, sind die Archetypen ja erst einmal nebensächlich. Dort geht es ganz unelegant erst einmal um nakte Zahlen, wer hält wie viel aus (der wird tanken müssen), wer macht wie viel Schaden
(der wird Schaden machen müssen) oder wer kann wie viel heilen. Natürlich spielen andere fertigkeiten wie CC oder ähnliches auch ein Rolle, den man schlichtweg mit dem Faktor Zeit verechnet die man benötigen wird für die jeweilige Kampfsituationen.

Sprich die Spieler schlüsseln die Klassen bzw. Spezialisierungen letztendlich selbst auf, selbst wenn es dann nicht Tank, DD, Heiler heißt. Dagegen arbeiten könnte man nur, wenn tatsächlich alle Klassen, in jedem Bereich den ein Kampf bieten kann, ausnahmslos das gleiche können und selbst dann würde man die Spieler für die jeweilige Situation aufteilen und spezifische Aufgaben übertragen, die genauso wieder Trinity wären... wenn auch unbewusst.
Und hier kommt das obige Zitat ins Spiel:

"However, in the interest of game balance, the studio is adding several game features that will help make the game enjoyable to play without having lopsided character classes or forcing players to group with certain other professions to have any kind of chance."

Du hast vollkommen recht, momentan schlüsseln die Spieler auf was das Zeug hält, aber nur weil es keine andere Möglichkeit gibt um erfolgreich zu sein. Würden diese Spieler immernoch aufschlüsseln, hätten sie andere Mechaniken zur Verfügung, welche sie zum Erfolg führen? Ich bin mir recht sicher, das wenn dieses System funktioniert, niemand mehr eine bestimmte Rolle spielen muss, wenn er das nicht möchte.
 
Alt 13.02.2010, 10:28   #352
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Hmm ich kann mir ein MMO ohne solche Rollen eigentlich nicht wirklich vorstellen..

Ohne einem solchem System wird eigentlich echt nur gezergt sei es im PvP oder PvE(wobei ich noch überhaupt nichts über ein PvP oder PvE System weiß ich hab bis jetzt nur was von wegen Questen gelesen/gesehen)

Und falls es so ein System gibt bin ich eher dafür das es ein "voller specc" ist , damit meine ich nicht das man jetzt 3-4 Heal/Tank Speccs hat und die andere Zeit damit verbringt einfach während man CD darauf hat Leute zu hauen oder wegzurennen wie es mir bei den meisten Heal Klassen und eigentlich auch Tank Klassen in WAR vorgekommen ist...
 
Alt 14.02.2010, 16:10   #353
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Meine Güte, es sind Tank- und Heilerskillungen angekündigt, es gibt ein Demovideo, wo man einen Sith tanken sieht... Skillungen die keiner braucht wird man wohl nicht anbieten, oder?
 
Alt 15.02.2010, 03:06   #354
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Bench
Meine Güte, es sind Tank- und Heilerskillungen angekündigt
Gibt es dazu auch eine Quelle, würde mich sehr dafür interessieren
 
Alt 16.02.2010, 22:23   #355
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von rakwor
Gibt es dazu auch eine Quelle, würde mich sehr dafür interessieren
JC/SI Quellen stehen in den Threads

Beide Klassen haben Heilfähigkeiten und Skilltrees die diese verstärken/erweitern in welchem Masse ist aber bisher noch nicht bekannt soweit ich weiß. Immerhin sollen im Schurken Tree vom Schmuggler auch Heilfähigkeiten vorkommen (Darth Hater) und ich meine auch von einem Medibot beim IA gehört zu haben, aber vielleicht waren das auch nur Spekulationen.


Zum Force Healing:

Ich finde nicht das Macht-Heilfähigkeiten die im Kampf verwendet werden können und Wiederbelebungen als Fähigkeiten für die Massen ins SW Universum passen. Davon war in den Filmen nichts zu sehen und ich habe auch im expanded universe nicht gehört das mal eben zwischendurch tödliche Verletzungen in Sekunden geheilt wurden (auch noch ohne Körperkontakt) und der Verwundete währenddessen dann die ganze Zeit weiterkämpft als währe nichts gewesen. Wiederbelebungen und instant heals sehe ich sehr kritisch z.B. Darth Plagueis beherrschte zwar eine Technik die vielleicht solchen Effekten nahekommt aber er war ein ergrauter ausnahme Sithlord der Jahrtausende später lebte und etliche Jahre wenn nicht sein ganzes Leben nach dieser Technik gesucht hat. Mal abgesehen davon wird beim force healing die Körpereigene Regenaration angeregt so das bei den Machtheilungen im Endeffekt ein HoT dabei herauskommt der scheinbar von dem Jedi/Sith aufrecht erhalten werden muss.

Eine andere Machttechnik ist das Jedi/Sith sich oder andere in einem tödlich Verwundeten Zustand stabilisieren so z.B Anakin, Darth Maul und Bastila (als sie Revan gerettet hat).

Force Healing ist also eigentlich ein channeling out of combat heal.
Bioware hat aber leider in KotOR schon einen instant in combat AoE heal daraus gemacht (Medikits und Medibots haben auch sofort gewirkt). Ich glaube das hat Bioware einfach von Heiltränken und den Heilfähigkeiten aus Rollenspielen übernommen. Von Jedi Knight kannte ich auch schon vorher einen instant heal also wurde das in Video spielen nicht so eng gesehen was ich im allgemeinen auch in Ordnung finde.

Für SW:tOR wünsche ich mir dennoch das es dann wenigstens bei den bisher vorgestellten im Kampf nutzbaren Heilfähigkeiten bleibt und maximal noch ein HoT dazu kommt. Würde der Healspec dem SI und dem JC instant heals, heals mit 80% und mehr der max hp, HoTs, Wiederbelebung (die Krönung währe der battle rezz) und aggro reduzierung ermöglichen hätte man den WoW Priester mit anderen Namen und Lichtschwert - toll.

Zu Trinity und dem Gruppenspiel in SW:TOR:

Obwohl einige in diesem Thread trinity scheinbar schon als bestätigt ansehen bin ich mir noch nicht so sicher was daraus wird und vor allem was werden könnte.
Was ist wenn SI und JC nur sporadische Heilfähigkeiten bekommen die einen verwundeten Kameraden eine kurze Zeit vor dem schlimmsten bewahren können, ihm aber letztlich nur der Rückzug bleibt? Hätte man dann nicht je nach gewichtung ein leicht verändertes Trinity bis Duality System? SW & JK tanken, der rest macht Schaden, CC und healt gelegentlich?
Nicht unbedingt! Was daraus wird hängt letztlich von den anderen Klassen von denen wir auf höheren lvls so gut wie nichts wissen und vor allem dem Verhalten der KI und den Gegnern selbst ab.

Zur Errinerung wir haben 8 verschiedene Klassen mit 16 unterschiedlichen Spezialisierungen:
melee: JK,SW
melee - mid range: SIJC
short range: Scoundrel
short range - mid range: BH
mid range: Trooper, Gunslinger
long range: IA
Das stimmt sicher nicht 100% (vor allem beim IA wird es wahrscheinlich eine melee - mid range spec geben aber so ähnlich könnte es aussehen)

Rüssi: schwere Rüstung: SW, BH, JK, Trooper
leichte Rüstung: SI, IA, JC, Smuggler

Was könnten möglicherweise unter diesen Voraussetzungen für feste und/oder dynamische Rollen im Gruppenspiel entstehen?
JK/SW: sie haben die besten Verteidigungsfähigkeiten und sind Nahkämpfer -> Binden der Gegner durch Schaden mit Nahkampfangriffen und CC / eventuell ein DD spec
SI/JC: Support der melees durch Heilung, CC und eventuelle Buffs aus 2. Reihe / (AoE) Schaden durch Machtangriffe / kurze Distanz Machtangriffe & Nahkampf
Smuggler: Scoundrel -> CC, schaden gegen einzelne Ziele, Gegnerische Fernkämpfer beschäftigen? Gunslinger -> Schaden gegen einzelne Ziele aus mittlerer/großer Distanz
IA: Schaden gegen einzelne Ziele aus großer Distanz / Support durch Gadgets? kurze - mittlere Distanz
Trooper: AoE Dmg + CC aus mittlerer Distanz / "tanken" von Fernkämpfern?
BH: Schwere Rüstung, Flammenwerfer und Blaster -> CCler in kurzer Distanz / AoE DD

Egal ob es jetzt den klassischen Heiler in Form eines JC oder SI gibt oder nicht, in SW:TOR kann man scheinbar durch cc größere Gegnergruppen für längere Zeit aus dem Spiel nehmen, vielleicht wird es sogar nötig (oder einfach sinnvoll sein) ein Gruppenmitglied permanent für die Beschäftigung von größeren Gegnergruppen abzustellen. Vielleicht werden auch durch viele kleinere Gegnergruppen Spieler nötig die sich zusammen mit dem fürs CC abgestellt wurde um AoE Dmg kümmern.
Im moment hört es sich für mich auch fast so an als könnte man als Beispielsweise 3er gruppe ohne Begleiter 3 starke Gegner die keine Resistenzen gegen CC haben, bis sie tot sind, aus dem Kampf nehmen, bei der Masse an CCs (kommt natürlich auf die Abklingzeiten an und ob sich einige CCs welche teilen).
Ich glaube nicht, dass die Begleiter viel ändern werden, da sie ja im Prinzip auch nur die selben Rollen wie sonst Mitspieler einnehmen können.

Ich weiß nicht ob man in diesem Zusammenhang von Tanks, Damage-Dealern und Heilern sprechen sollte den SW und JK sind bisher einfach nur typische Nahkämpfer. Nahkämpfer bekommen im Normalfall immer den Schaden ab (wie willst du jemanden erschiessen der 20m weit weg und möglicherweise in Deckung ist während dir jemand mit einem Lichtschwert/einer Vibroklinge im Gesichtrumfuchtelt?). Ein Melee wird eventuell nicht alle Gegner binden können. Vielleicht muss er es ja auch gar nicht bei all dem CC und der Robustheit der anderen Klassen.
Wieso sollte man spezielle Klassen in den Kasten Damage-Dealer stecken, bisher zeichnet sich finde ich keine Klasse ab die nur auf Damage ausgelegt ist ausser vielleicht Gunslinger und IA gegen einzelnde Ziele, je nachdem wie begrenzt ihr Handlungsspielraum aus der Entfernung ist. Bei den anderen hört es sich für mich nach einer schlechten Taktik an nur auf dmg zu gehen da sie AoE CCs haben die scheinbar nicht viel Kosten, es währe doch eher dumm die nicht einzusetzen ausser jeder stärkere Gegner hat Immunitäten gegen alle CCs.

Eignet sich das Aggro-/Bedrohungssystem um einen Kampf zu beschreiben?

Ich halte es für eine gute und vorallem technisch einfache Lösung da man bestimmten Aktionen einfach Werte zuordnen kann die eine Variable verändern. Diese kann dann abgefragt werden und die höchste Variable wird dann kaputt geprügelt. In einem echten Kampf würde man doch im Allgemeinen auch den Gegner mit dem größten Bedrohungspotentiall angreifen. Das wird natürlich Subjektiv eingeschätzt. Die angesprochene Dummheit bei den Kreaturen in WoW liegt also imho nicht an dem System an sich sondern an einer „dummen“ Bewertung von den Mobs (man könnte auch sagen an einer „schlechten“ Umsetzung der Erschaffer jedenfalls im Punkt Realitätsträue. Natürlich ist es aus unternehmerischer Sicht geschickt, ermöglicht es doch zusammen mit dem ignorieren grundlegender Physikalischer Gesetze Gegner mit immer höheren Leben*****ten und wachsender Körpergröße die so Aussehen, als könnten sie auch 40 Leute unter ihrem Absatz zertreten).

Ich hoffe nicht das sich Elite Trooper, Hyper Intelligente Sith Lords/Jedi Meister oder andere intelligente Wesen von einem „Kampfschrei“ oder ähnlichem beeinflussen lassen. Bedrohungspotentiall ist bei intelligenten Gegnern auch noch nicht das richtige Wort ich denke „taktische Priorität“ währe zutreffender.
Den welches Ziel letztendlich angegriffen wird entscheiden noch viele andere Faktoren:
-Ist das Ziel eine akute Bedrohung für mich?
-Distanz zum Ziel je näher der Gegner ist um so höher ist die Priorität.
-Reine Feuerkraft. Nicht wie viel Schaden macht er mir, sondern was kann er und was könnte er?
-Mobilität rennt er mir einfach davon? Kitet er mich?
-Rolle in der Gruppe
-Gegnermobs sollten eine höhere Priorität erzielen (gute Ziele für Granaten, Raketen, Macht usw)
-Soll jemand durch einen Auftrag oder ähnliches sterben?
-Ist der Gegner durch Deckung, Resistenz o.Ä. schwer für mich zu treffen?

Da eine Balance zu schaffen ist sicher nicht ganz einfach aber wenn man ernsthaft daran arbeitet sicher möglich. Ansonsten bringt das Deckungssystem mal etwas modernere Kämpfe ins Spiel (seit dem Schußwaffen und Sprengstoffe eingesetzt werden ist es einfach die beste Taktik verstreut und in Deckung zu bleiben, ok Jedis können sich anders zu Wehr setzten aber gegen Explosionen Gas usw haben sie auch Probleme). Ich hoffe das es auch von besseren Gegnern verwendet wird da es die AoEs entkräften würde. Gegenüber WoW hoffe ich auf eine reallistischere Feinderkennungsreichweite (Wenn jemand im gleichen Raum oder der gleichen Halle angegriffen wird komm ich ihm zur Hilfe und warte nicht bis ich auch drann bin). Besser gescriptete Gegner als bei WoW dürfte nicht schwer sein aber ihnen einen intelligenten Eindruck zu verleihen erfordert einiges an Arbeit die bei WoW wohl einfach nicht investiert werden konnte. Wieso nicht gleich Hilfe holen wenn man einem offensichtlich übermächtigen Gegner gegenüber steht? Wenn im Angrenzenden Raum etliche Explosionen zuhören sind, bleibe ich dann stehen und Träller mir ein Lied oder geh nachschauen was los ist?

Achso und wer auf Ranchors, Krayt Drachen usw als Endgegner hofft: für mich sind das Tiere ein paar gut platzierte Explosionen und das wars. Das ist kein Kampf sondern Großwildjagd. Bei WoW sind irgendwie fast alle Gegner Großwild und ich hoffe nicht das sich das auf SW:TOR überträgt

so far meine bescheidene Meinung ich bitte um links zum Thema wenn jemand was findet.

ps. Bitte Verzeiht die Sprache und die vielen Vergleiche mit WoW. In dem Thread ging es bisher Leider vor allem um dieses Spiel und der Thread Titel ist ja fast schon WoW Slang
 
Alt 19.02.2010, 11:56   #356
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Ich persönlich würde mich über "richtige" Heilfertigkeiten, die man im Kampf anwenden kann, freuen.
 
Alt 19.02.2010, 13:56   #357
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

SWTOR wird NICHT das klassische tank/dd/heal system aufweisen (wurde schon 10.000 mal angekündigt). natürlich werden jedi und sith über heil/tank fähigkeiten verfügen aber es wird nicht so wie in WoW dass man alle in eine schublade stecken muss. JEDE klasse kann hohen schaden machen. JEDE klasse kann sich außerhalb von kämpfen heilen und heilen ist NICHT nötig nur sehr HILFREICH. tanken ist da schon was anderes aber man muss bestimmt nicht darauf geskillt sein
 
Alt 19.02.2010, 14:06   #358
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
SWTOR wird NICHT das klassische tank/dd/heal system aufweisen (wurde schon 10.000 mal angekündigt). natürlich werden jedi und sith über heil/tank fähigkeiten verfügen aber es wird nicht so wie in WoW dass man alle in eine schublade stecken muss. JEDE klasse kann hohen schaden machen. JEDE klasse kann sich außerhalb von kämpfen heilen und heilen ist NICHT nötig nur sehr HILFREICH. tanken ist da schon was anderes aber man muss bestimmt nicht darauf geskillt sein
wie es ihr schon oft geschrieben würde, wieso sollten die tank/heal skilllungen einbauen wen sie nicht gebraucht werden
 
Alt 19.02.2010, 14:59   #359
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
wie es ihr schon oft geschrieben würde, wieso sollten die tank/heal skilllungen einbauen wen sie nicht gebraucht werden
Wir wissen es ja nicht, aber ich würde vermuten, damit diese EINE Option auch in diesem Spiel vorhanden ist.
Als eine Option, aber durch die zahlreichen anderen Fähigkeiten (CC vor allem) kein Muss.

Zumindest fände ich das sinnvoll, auch wenn ich sehr gerne "tanke".
 
Alt 19.02.2010, 15:01   #360
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Fegefeuer
wie es ihr schon oft geschrieben würde, wieso sollten die tank/heal skilllungen einbauen wen sie nicht gebraucht werden
fege du alter skeptiker
 
Alt 19.02.2010, 15:28   #361
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
SWTOR wird NICHT das klassische tank/dd/heal system aufweisen (wurde schon 10.000 mal angekündigt). natürlich werden jedi und sith über heil/tank fähigkeiten verfügen aber es wird nicht so wie in WoW dass man alle in eine schublade stecken muss. JEDE klasse kann hohen schaden machen. JEDE klasse kann sich außerhalb von kämpfen heilen und heilen ist NICHT nötig nur sehr HILFREICH. tanken ist da schon was anderes aber man muss bestimmt nicht darauf geskillt sein
Das ist und war bei WoW aber auch nicht anders, vom Endcontent mal abgesehen... Geht ja auch nicht darum, zu behaupten, dass CC sinnlos ist oder nur Klasse a tanken und Klasse b heilen könnte. Tank/Heiler/DD bezeichnet keine Klasse sondern eine Aufgabe in der Gruppe. In WoW kannst du beim Hochleveln problemlos skillunabhängig tanken oder heilen. Ist ja auch logisch, da keiner da im Low- und Midgame einen komplett geskillten Schutz oder Heilerbaum haben kann.

Zitat:
Zitat von Haegar
Wir wissen es ja nicht, aber ich würde vermuten, damit diese EINE Option auch in diesem Spiel vorhanden ist.
Als eine Option, aber durch die zahlreichen anderen Fähigkeiten (CC vor allem) kein Muss.

Zumindest fände ich das sinnvoll, auch wenn ich sehr gerne "tanke".
Welchen Sinn macht es denn Tanks und Heiler mitzunehmen, wenn man durch pure DPS und CC die Gegner auch legen kann? Ich nehm doch dann lieber nur DDs mit, geht schneller. Ergo Tank und Heiler sinnlos.

Und was machen Bosskämpfe aus? Ihre besonderen Fähigkeiten, die der Gruppe Reaktion, Einsatz bestimmter Fähigkeiten und Movement abverlangen. Wenn ein Boss im Perma-Stunlock gehalten werden kann, dann gleicht ein Bosskampf dem anderen. Stunlock und umzergen. CC muss nicht unwichtig sein dadurch. Die Bedeutung von CC hängt im grundegenommen davon ab, wieviele Gegner der Tank wirklich tanken kann ohne umzukippen oder die Aggro zu verlieren.

Spätestens in Raids kann nur das Trinitysystem funktionieren, denn Raidencounter (ich wähle hier bewusst nicht den Begriff Raidboss weil ich auch was anderes erwarte als 10 mio Life Überbosse), bei denen Schaden so stark vermieden werden kann, dass keine Heiler notwendig sind, sind keine echte Herausforderung mehr sobald man Heiler mitnimmt. Und zur Tankfrage... selbst wenn du nur DDs mitnimmst, wen bittest du denn darum, den ersten Schuss abzufeuern? Den mit den grössten Chancen das Gegenfeuer zu überleben oder den mit den niedrigsten?

Es geht uns Skeptikern nicht darum, das Trinity-System auf Teufel komm raus beibehalten zu wollen. Wir sehen nur in allen erdenklichen Alternativen dazu keine wirklich Innovation. Im Gegenteil. Wir befürchten ohne das Trinitysystem deutlich eintönigere Encounter und lieblos gescriptete Gegner.
 
Alt 12.06.2010, 20:53   #362
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Wie schon oft gesagt, denke ich nicht, das es bei einem Endkampf (Ich nenne es mal bewusst END-, nicht BOSSkampf) nur einen Gegner geben wird.
Sicher einen einzelnen sehr starken Gegner, allerdings auch ein paar mehr "Normalos" drumherum, die die Gruppe auch erledigen muss.
Dazu hoffe ich - was, nach den Fähigkeiten die bisher gezeigt wurden wahrscheinlich so sein wird - CC in Kämpfen wichtig sein wird.
Bei WoW fand ich es zum Beispiel extrem störend, das CC in TBC wichtig war und in WotLk hat man einfach alles nur noch umgekloppt.
Das Tank / Heiler / DD System verspricht eigentlich immer einen Erfolg, da es - so denke ich doch - jeder kennt und versteht, allerdings erhoffe ich mir auch von SWTOR, das es dort etwas anders sein wird.
Damit meine ich keine tolle Revolution, sondern einfach eine Abänderung vom System des Marktführers.

Meine Meinung mal zu dem Thema.
 
Alt 13.06.2010, 05:19   #363
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Ich hoffe auf dynamische fordernde Gefechte und nicht auf ein Riesenvieh, dass von einer Person getankt wird und der Rest nur noch die einfachsten Kommandos wie Heilen DMG An/Aus befolgen muss.

Jeder im Raid sollte was zu tun haben und nicht nur ein bis sechs Personen.

Ich denke dass es in SW durchaus genügend Potential dafür gibt und die bisher typischen Bossfights eher die minderheit bilden werden.

Da es im SW Universum auch das ein oder andere haushohe Monster gibt ist ja bekannt - von daher is also damit zu rechnen, dass man sowas auch in diversen Instancen finden wird.

Trotzdem hoffe ich, dass es nicht die Regel im Spiel wird und man sich eher auf die für SW typischen Massengefechte konsentriert.

Eben auch wie hier schon beschrieben - taktische Gefechte in denen jede Gruppe bestimmt Ziele erfüllen muss - Stellungen halten; Schildgeneratoren Sprengen usw

zum Tank/Heiler/DD System - es wird immer Klassen geben, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Ausrüstung mehr oder eben weniger aushalten und dafür mehr oder eben weniger dmg austeilen.
Das heißt aber noch lange nicht, dass man das Kampfsystem in SWTOR gleich mit den übrigen Spielen am Markt in einen Topf werfen muss.

Wenn ich an AoC denke reichte in den meisten Raids eine starke Gruppe um 3 weitere durch die Ini zu ziehen. Eben weil die Kämpfe alles andere als dynamisch waren.

Tanks ans Monster Heiler aufwecken und dmg machen = langweilig
 
Alt 13.06.2010, 15:24   #364
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Das sehe ich genauso.
BioWare betont ja auch immer den "heroic Combat" und das fordert eher Kämpfe gegen Haushohe Monster in alter Manier mit Gruppe und Kämpfe gegen Überzahlen, mit oben beschriebenen Aufgaben, aber weniger Kämpfe gegen einzelne Individuen mit 354 Mann in der Gruppe.
 
Alt 13.06.2010, 15:25   #365
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Zitat:
Zitat von Jgszqnbd
SWTOR wird NICHT das klassische tank/dd/heal system aufweisen (wurde schon 10.000 mal angekündigt). natürlich werden jedi und sith über heil/tank fähigkeiten verfügen aber es wird nicht so wie in WoW dass man alle in eine schublade stecken muss. JEDE klasse kann hohen schaden machen. JEDE klasse kann sich außerhalb von kämpfen heilen und heilen ist NICHT nötig nur sehr HILFREICH. tanken ist da schon was anderes aber man muss bestimmt nicht darauf geskillt sein
Komisch nur das der Sith krieger dann einen Tank Tree und einen Damage Tree bekommt

Es wird exakt das gleiche System sein wohl nur ein wenig anders aufgebaut damit es nicht 100 % so aussieht .
 
Alt 13.06.2010, 17:16   #366
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Zitat:
Zitat von Moran
Komisch nur das der Sith krieger dann einen Tank Tree und einen Damage Tree bekommt

Es wird exakt das gleiche System sein wohl nur ein wenig anders aufgebaut damit es nicht 100 % so aussieht .
Man darf halt nicht vergessen, dass die meisten Spieler schon MMO Erfahrung haben und sich auf einen gewissen Spielstil festgelegt haben.
Wer seit Jahr und Tag einen Tank spielt, wird keine Glaskanone spielen wollen, nur weil man ihm ein Lichtschwert in die Hand drückt.

Es wäre also vermutlich keine gute Idee total von den gewohnten Rollenverteilungen abzuweichen.

Das muss aber noch lange nicht heißen, dass eine Sith "Tank"skillung mit den gewohnten Tanks aus anderen Spielen vergleichbar ist.

Ein Sith der keinen Schaden anrichtet aber dafür hohe defensive Fähigkeiten hat, kann und will ich mir auch nicht vorstellen.
Welcher Sith würde auf sein Zerstörungspotential verzichten um einstecken zu können
 
Alt 13.06.2010, 21:12   #367
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Sith werden eigentlich zum Zerstören "erzogen", deshalb denke ich, das ein Sith, der aufs schützen ausgelegt ist, trotzdem noch gut zuschlagen kann. Nicht so wie ein Sith mit zwei Lichtschwertern, aber immernoch ordentlich.
Und ich sage nur nochmal: Ich denke, das CC sehr wichtig sein wird. Heilung scheint ja nur Erleichterung zu sein, laut dem was man bereits gehört hat, deshalb denke ich auch, das das nur im Endcontent gesucht werden wird.
 
Alt 15.06.2010, 07:25   #368
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Wie Sarnave bereits geschrieben hat, denke ich auch, dass CC ein wesentlicher Faktor sein wird.
Was das Tanken angeht: Versetzt euch doch mal in einen Boss. Was mach ich?
Prügel ich auf den Clown ein, der vor mir steht und mir zuwinkt,
oder hau ich lieber die, die mir dicke wehtun?
 
Alt 15.06.2010, 10:12   #369
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Zitat:
Zitat von Zenotaph
Wie Sarnave bereits geschrieben hat, denke ich auch, dass CC ein wesentlicher Faktor sein wird.
Was das Tanken angeht: Versetzt euch doch mal in einen Boss. Was mach ich?
Prügel ich auf den Clown ein, der vor mir steht und mir zuwinkt,
oder hau ich lieber die, die mir dicke wehtun?
naja dan lauft er also den leute die in dicke weh tun hinter her ist doch nicht wirklich besser
 
Alt 15.06.2010, 10:13   #370
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Zitat:
Zitat von Fegefeuer
naja dan lauft er also den leute die in dicke weh tun hinter her ist doch nicht wirklich besser
Aber realistischer. Soweit man bei Star Wars von Realismus sprechen kann.
 
Alt 15.06.2010, 13:50   #371
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Wäre ich ein Boss so würde ich direkt zu Kampfbeginn alle meine Spezialfähigkeiten auf einmal zünden und die Heiler damit versuchen auszuschalten und niemand wird jemals erfahren, was ich so für Loot habe. Sinnvoll?
 
Alt 16.06.2010, 11:10   #372
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

So, Diskussion kann dann mal anhand von Fakten fortgesetzt werden.

Die Demonstration von der E3 zeigt sehr schön einen Trooper-Tank wie er einige dicke Kampfdroiden tankt während ihn ein Botschafter heilt. Als DDs sind ein Schmuggler und ein Jedi-Ritter dabei.

Die Mobs kommen wellenweise in den Raum, immer ein dicker Droide und einige kleinere humanoide Mobs. Der Tank fokusiert den Droiden. Die kleineren Adds werden nicht getankt und von den DDs kurzerhand erledigt bevor diese sich auch auf den Droiden stürzen.

Der Botschafter, aus dessen Perspektive man das Video betrachtet ist (jedenfalls in dem Kampf) mit heilen nicht so arg beschäftigt, macht aber auch sonst nicht viel ausser rumzurennen. Es ist also durchaus möglich, dass der Botschafter nebenbei noch ein bischen Schaden macht oder CCs verteilt.

Heroic Gameplay gabs in dem Sinne, da die Begleiter des Droiden wohl nicht zu stark waren und für das Bekämpfen dieser Mobs kein Off-Tank oder starker Heal notwendig war.

Gruppenstärke in dem Video waren vier Spieler. Bei vier Klassen (ohne AC) ist eine Gruppenzahl von vier Spielern für normale Instanzen auch völlig in Ordnung und man kann wenn man mag sogar immer eine ausgewogene Gruppe aufstellen.

Kampf sah optisch soweit ok aus. Die Lichtschwertkämpfer laufen etwas komisch find ich mit der gehobenen linken Hand. Schwierigkeitsgrad sah jetzt nicht so komplex aus, aber das ist denke ich auch derzeit noch kein Thema für Demos.

Den Kampf aus der Perspektive des Heilers zu zeigen, fand ich etwas unglücklich, da man da zwar viel vom Raum sieht aber wenig vom Einsatz irgendwelcher CC-Effekte da die DDs eher weiter hinten rumrannten.
 
Alt 16.06.2010, 11:17   #373
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AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System

Fand es gut das Ding aus der Perspektive des Consular zu sehen, habe bis jetzt nämlich einfach zuwenig von der Klasse gesehen. Ansonsten, wird da gesagt das der Knight ein sekundär Tank sei...
 
Alt 16.06.2010, 11:19   #374
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hab schon in mein gilden forum geschrieben bin ein bisschen entäuscht von den kampf

aber liegt woll daran das es einfach nur ne demo war
 
Alt 16.06.2010, 13:43   #375
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Ich bin insofern leicht enttäuscht, das ich dachte, das der Consular eher wie die Jedi im "Hope" Trailer wäre.
Aber naja. War nicht anders zu erwarten.

Hoffe nur, der Inquisitor wird nicht auch plötzlich in irgendeinem Video zum Healbot abgestempelt. Ich werde meine Inquisitorin als "DD" spielen, egal was kommt.
 
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