| |
30.12.2009, 15:42
|
#201 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von Aryno Es gibt keine guten MMO's?...
Dann gibt es auch keine guten Computerspiele, keine guten Autos,... Man wird an allem etwas kritisieren können wenn man dies möchte.
Wodurch definiert sich denn eurer Meinung ein gutes MMO? Ein gutes MMO sind all jene die so hohe Verkaufzahlen haben, das sie nicht Pleite gehen und über Jahre weiter geführt werden können. Denn das heißt, sie haben funktioniert und sind bei der Masse gut angekommen. Letztendlich ist es auch das was zählt.
Natürlich gibt es noch das
subjektive "gut". Aber wenn euch bis dato die anderen MMO's als schlecht erscheinen, wird SW:Tor für euch letztendlich sicher auch kein gutes MMO.
Ohne jetzt etwas beschreien zu wollen, wird SW:Tor definitiv ein Spiel was auf Masse und hohe Verkaufszahlen ausgelegt sein wird. Dazu braucht man nur mal eine grobe Überschlagsrechnung machen um die Ausgaben für SW:Tor zu schätzen. | Nein die mmos mit hohen verkaufszahlen sind nur erfolgreich, nur was erfolgreich ist muß nicht immer gut sein beispiel gefälligst? Modern Talking und so ziemlich alles was Gebohlt wurde. Microsoft Windows VISTA, ( auch wenn der erfolg darauf beruht das es einfach von den händlern als standard bei neuen systemen beigelegt wird )
Und es gibt noch viele andere, und nur weil z.b WOW erfolgreich ist, macht es das nicht zu einem guten spiel. Und güte ist auch kein garant dafür das etwas erfolgreich ist, so gibt es sehr gute spiele die einfach nicht verkauft werden..... dafür schlechte die recht erfolgreich sind. Gütigkeit und erfolg sind zwei verschiedenen paar schuhe, auch wenn die wahrscheinlichkeit steigt das etwas erflogreich ist, wenn es gut ist.
Swtor wird sicher ein gutes Storyspiel, und der online part ist mir dabei egal da schon bestätigt wurde das die story allein gespielt werden kann. Kann aber durchaus sein das Swtor in mir den mmoler weckt, aber dann müßte es einiges anders machen als die bisherigen mmos die in meinen augen einfach schlecht sind. Die einführung von local voice over und story ist dabei schon ne gute sache. |
| |
30.12.2009, 16:01
|
#202 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von pandamuh Sowas sollte es in SW:TOR auf garkeinen fall geben das es wieder nur den 1337 spec gibt und alles andere rockt nicht. | ich denke bei swtor wird dd spielen ein wenig fordernder (zum glück :>). wenn ich zB an wow denke und mir das dd-sein durch den kopf gehen lasse, erkenne ich schon einen großen unterschied. bei wow wird der schaden erheblich durch die automatischen angriffe (whitedmg) beeinflusst (procs von giften, verzauberungen, talenten etc). sei es nun der rogue der permanent zusticht auch ohne dass man selbst was macht oder sei es der hunter, der mal eben autoshot afk geht, da sein kaffee leer ist... caster sind da die einzige ausnahme.
swtor wird kein autohit haben (soweit ich informiert bin), was den skill der spieler in den vordergrund rücken lässt. es wird gänzlich darauf ankommen wie und wann man seine skills einsetzt und ohne ein wenig im kopf zu haben wird das nix mit akzeptablem schaden. klar wird es nach ner zeit auch wieder deppen geben, die ihr wissen mit anderen, die nichts dafür tun, teilen (guides).. aber ich denke, dass das abgelesene wissen, wie man etwas macht, einen noch nicht in die lage versetzt dies auch wirklich in die tat umzusetzen :> |
| |
30.12.2009, 17:00
|
#203 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System @Asuna:
Das es keine Autoattack gibt ist nen übelster Krampf in meinen Augen ... das artet einfach im dummen rechte Maustaste drücken geklicke aus.
Sowas ist wahrlich nicht das wahre.
Zu deinem Autoshot afk etc ... Hast du WoW zb gespielt?
Ich hab einiges gespielt an MMORPGS und muss sagen zb noch in keinem Game ne anspruchsvollere Klasse gesehen wie feraldruide.
Um da das maximum rauszuholen ist es wahnsinnig schwer.
Ob es "ansopruchsvoller wird" in dem man jede sekunde einmal rechte maustastem drückt ... ich weiss es nicht. |
| |
30.12.2009, 17:16
|
#204 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von Lyral Zu deinem Autoshot afk etc ... Hast du WoW zb gespielt? | von der beta bis zur einführung der argentum turnier ini (prüfung des kreuzfahrers oder wie heißts noch??) - ab da wurde es mir zu lächerlich was aus dem spiel gemacht wurde
zum feral dudu... naja... in meiner gilde wurde es den ferals zu langweilig, genauso wie mir als schurke - anspruch ist denke ich was anderes...
und nein. ich bin nicht der meinung dass das ständige klicken von irgendwelchen fähigkeiten im sekundentakt mist wird.. zumal ich denke dass es nicht so aussehen wird. und selbst wenn doch, dann ist das nicht schlimm. bei aion zB hat man so viele skills und chains und dort muss man auch alles nutzen was man hat an skills und movement etc um was reißen zu können, da der whitedmg dort vielleicht maximal 10% des gesamt möglichen schadens ausmacht. leider ist der rest von aion ein wenig..... ich drücks höflich aus und sage, dass es nicht so mein geschmack ist :> |
| |
30.12.2009, 17:57
|
#205 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von pandamuh *heul* Ulduar geniale instanz in WoW? *schnief* ich fand selbst zul'gurub genialer als ulduar...
Einen tank wirds immer geben und einen heiler.Wenn nen Tank skills hat wie taunt ist ja ok aber der sollte net über 30 yards gehen -.-*
Früher musste nen tank einschreiten -> taunt usen oder berserker stance charge deffstance taunt.Da hat tanken noch bock gemacht...
Ein DD/Tank/Heiler System ist zwar nicht so realitisch aber lässt sich einfach am besten umsetzen.Aber wenn ich sowas lese wie "einen gut gespecten DD mitnehmen" krieg ich scho wieder zu viel.Sowas sollte es in SW:TOR auf garkeinen fall geben das es wieder nur den 1337 spec gibt und alles andere rockt nicht.Es sollte nicht auf den spec ankommen sondern viel mehr auf das spielerische können des spieler.Die Rotationen sollten schwierig werden (auf für die beiden heiler klassen)....
Zu dem sollten die beiden Tank klassen keine oder kaum AoE threat skills haben.WoW classic hat das auch funktioniert also heult net rum man braucht halt übung mit nem tank.
Und bitte wir sind im Star Wars Universum wer hier realismus verlangt naja.... | Ulduar war auf jeden Fall interessan. Genial ... darüber kann man sich genau so streiten wie über geschmack.
Teils drausen im Freien und dann drinnen. Davon abgesehen fand ich auch Zul Gurub sehr gut vom Instanz Design. |
| |
30.12.2009, 18:01
|
#206 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System ZG war lustig ^^
Was mir an Ulduar so gefallen hat, war das die Bosse wirklich extrem abwechslungreich waren.
Und auch zb die ganzen Hardmodes der bessere loot dadurch war echt nice ^^
Und war die erste Inni wo die horde alle server first kills hatte :-D
war so ein wirklich krasser 80% allis 20% horde server |
| |
30.12.2009, 18:16
|
#207 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von pandamuh Und bitte wir sind im Star Wars Universum wer hier realismus verlangt naja.... | Gut dann will ich fliegen können und mit Todessternen werfen. Wer verlangt schon Realismus in StarWars? Zitat:
Zitat von Lyral Das es keine Autoattack gibt ist nen übelster Krampf in meinen Augen ... das artet einfach im dummen rechte Maustaste drücken geklicke aus.
Sowas ist wahrlich nicht das wahre. | Bei Cabal Online gibt's das System auch, aber da legt man sich Attack einfach auf die Shortcutleiste und drückt dann da drauf, anstelle der rechten Maustaste. Da greifst du aber auch entweder mit nem Whitehit an, oder nutzt einen Skill, gleichzeitig, wie bei WoW, funktioniert nicht. |
| |
30.12.2009, 18:33
|
#208 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Diskussionen darüber, welche Instanzen in World of Warcraft gut oder schlecht waren, dürfen gerne in den offiziellen Foren von Blizzard weitergeführt werden.
Bitte beim topic bleiben: *deutet auf den Titel des Threads*. |
| |
30.12.2009, 20:38
|
#209 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von Lyral @Asuna:
Das es keine Autoattack gibt ist nen übelster Krampf in meinen Augen ... das artet einfach im dummen rechte Maustaste drücken geklicke aus.
Ich hab einiges gespielt an MMORPGS und muss sagen zb noch in keinem Game ne anspruchsvollere Klasse gesehen wie feraldruide.
Ob es "ansopruchsvoller wird" in dem man jede sekunde einmal rechte maustastem drückt ... ich weiss es nicht. | ich find es sehr gut das es kein autoshoot gibt.Es wird keine größeren krämpfe geben als in WoW ich habe einen Jäger gespielt und da hämmer man auch wie wild die ganze zeit auf das Steady Shoot macro rum.Genau wie paladine die ganze zeit nur auf der flash heal taste rum hauen und hoffen das man dadurch etwas schneller castet ich würde sagen in Sunwell Raids hatten wir damals alle so 140 apm obwohl wir einen gobal cooldown von einer sekunde hatten (danke haste).Wir hätten zwar nur 60 apm gebraucht um es zu schaffen .
Auserdem gibt es den Autoshoot nicht auch nicht wenn du mit rechts auf nen gegner klickts da passiert dann einfach nichts^^. Zitat:
Zitat von Daidalus Gut dann will ich fliegen können und mit Todessternen werfen. Wer verlangt schon Realismus in StarWars? | und Daidalus wenn du es schafst mit hilfe der macht in die Zukunft zu reisen,die pläne für den Todestern zu holen zurück zu reisen,einen zu bauen darfste den sicher auch fliegen |
| |
30.12.2009, 22:09
|
#210 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von pandamuh und Daidalus wenn du es schafst mit hilfe der macht in die Zukunft zu reisen,die pläne für den Todestern zu holen zurück zu reisen,einen zu bauen darfste den sicher auch fliegen | Warum muss ich dafür ne Zeitreise machen? Ich bau sie mir einfach so. Wir brauchen ja keinen Realismus in StarWars.
Und wenn nicht, dann schmeiß ich eben mit Sternenschmieden.
Das Argument, dass man in StarWars keinen Realismus finden kann, ist einfach Schwachsinn. Jede Geschichte, und sei sie noch so Fantasyreich, mit Elfen und Zwergen und 8 Meter großen Pandas hat einen in sich geschlossenen Realismus, der vielleicht nicht mit dem auf der Erde übereinstimmt, weil es eben 8 Meter große Pandas gibt, aber er ist dem ähnlich. Dinge fallen nach unten, wenn man sie fallen lässt, Lebewesen brauchen meistens Sauerstoff, die Sonne scheint tagsüber, der Mond steht nachts am Himmel. |
| |
30.12.2009, 22:21
|
#211 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von Lyral @Asuna:
Ob es "ansopruchsvoller wird" in dem man jede sekunde einmal rechte maustastem drückt ... ich weiss es nicht. | Ich sage jetzt nicht viel zu den WoW-Klassen...nur das es im PVE bei keiner schwer ist diese zu maxen, wenn man sich damit beschäftigt.
Das Autoattack fehlt hat mir auch anfangs noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Grundsätzlich hat es aber einen ganz entscheidenden Vorteil, die Klassen sind untereinander einfacher zu balancen gerade beim Faktor Ranged vs Melee.
Spielerisch sollte es sich weniger auswirken, da Autoatck so oder so beim anklicken oder per Macro aktiviert wird (einzeln oder in andere Fähigkeiten integriert) bei den meisten Spielen. Daher sollte es sich vom Spielgefühl her auch kaum auf die Dynamik auswirken.
Ein weiterer kleiner Vorteil ist die dadurch weniger gegebene Laganfälligkeit im PVP, das Autoatacks im Nichts verschwinden, weil man selbst oder sogar der Gegner einen schlechten Ping hat.
Ob sich dadurch eventuell die Klassen und verschiedenen Aufgaben (Tanks/DD/Heiler) zu ähnlich spielen lassen werden, muss man sehen und abwarten. |
| |
05.01.2010, 20:55
|
#212 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Ich persönlich habe eigentlich gegen nichts gegen das System. Ich wünsche mir jedoch das es keine "endlosen" Bosskämpfe gibt.
Laut dem bisher gehörten soll es dahingehend ja auch ganz gut ausgehen. Ich finde es besser wenn es viele Gegner gibt die einzeln nicht sehr stark sind, in der Gruppe jedoch verherrend sein können wenn nicht jeder weiß was er zu tun hat.
In den ersten Inis sollte es natürlich etwas einfacher sein damit man Zeit zum üben hat.
Ich hätte dann auch nichts dagegen einen Heiler zu spielen, oder einen DD hauptsache meine Tätigkeit besteht dann nicht nur aus dem stupiden rumgedrücke auf ein paar Tasten ohne Verstand.
Das Spiel sollte so gestaltet werden das es nicht nur auf ein blosses du hast nicht x million dps du raus gebombte hinausläuft und man auch mal weniger Schaden machen darf wenn man sich wirklich ernsthaft umd das wohl der Gruppe bemüht und aktiv dazu beiträgt das Geimeinsame Spiel zu erreichen. Mit Köpfchen und nicht in einer Halb-Automatik wie ich sie jetzt einfach mal so nenne. |
| |
05.01.2010, 21:52
|
#213 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Oo viele Seiten...
Aber mal zum Topic angefangen, denke ich das es in jeder "Entscheidungsschlacht" darum geht, das ein Teil die Aufmerksamkeit zieht, damit die anderen Teile die zum Sieg führenden Maßnahmen treffen können.
Allerdings weiß ich nicht was so toll an der "ich drück den stinkenden Mittelfinger Knopf und das Galaxyverschlingende Schleimetwas sieht mich als größe Bedrohung an" sein soll, vor allem da das zwar auch als "Taktik" gewertet werden kann, das aber genauso sinnreich ist wie zu fragen: Was passiert wenn ich dem schlafenden Bären nen Stock ins Auge pieke.
Was ich auch nicht verstehe ist wiso zB nen Agent, der mit nen Scharfschützengewehr aus der Deckung ins Bossauge schießend, nicht auch den "Tankpart" ausführen könnte.
Oder wiso soll nich auch nen DDler die Aufmerksamkeit durch Schaden auf sich ziehen können und so den "Tankpart" ausfüllen. Haben halt die "Heiler" mehr zu tun als 2 Tasten zu drücken.
Genauso ist die definerte Heilerrolle für nur eine Klasse, mMn auch nicht das was ich als genial ansehe.
Was spricht dagegen das auch der "DD"/"Tank" nen Medikit benutzen kann? Oder ist das soweit weg von Ingamelogik?
Mal abgesehen davon das wir hier in vielen Bereichen ins Blaue träumen wie der "Bossfight" aussehen könnte, fänd ich zB nen Zufallsereignis interessant.
Als billiges Bsp eine irre gewordenes Lama, das angegangen wird und das aus zufälligen Richtung, Gruppenstärke, Bewaffnung und/oder Zeitintervallen Verstärkung erfährt (natürlich in begrenzten vorgegeben Rahmen).
Bzw zufällig generierten Deckungsmöglichkeiten, oder verschiedenen Wegen den Kampf zu bestehen (Kiten/OffDefftank/"Kronleuchter runterschiessen"/was auch immer).
Meine Hoffnung ist ja das Autoattack, -aiming nicht im Spiel enthalten sind, genauso das Makroschreiben so gut wie nicht möglich ist.
Sowas macht mMn nach jede Notwenigkeit von Spielerfertigkeit überflüssig und ja auch nen Casual ist durchaus in der Lage ne Maus und 4 Richtungstasten und ne Fähigkeit, deren Timer weg ist, mit einer Taste zu betätigen.
Nur sehr wenig ist schlimmer als durch einen Gegner, der mit dem Rücken zu einem steht, Schaden oder Effekt abzubekommen (außer AoE natürlich).
Aktives Ausweichen/Blocken und in Deckung gehen wär auch mMn was feines.
Ich denk das sowiso alles mit der programmierten AI steht und fällt wie ausgeklügelt das alles wird.
Dazu setzt der Aufwand zum Ertragsfaktor den Entwicklern die Grenzen des Machbaren.
Ist es ertragreicher die 3er-Lösung zu verwenden, dann werden wir das auch in irgend einer Form vorgesetzt bekommen. |
| |
07.01.2010, 16:54
|
#214 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von Paan
Was ich auch nicht verstehe ist wiso zB nen Agent, der mit nen Scharfschützengewehr aus der Deckung ins Bossauge schießend, nicht auch den "Tankpart" ausführen könnte.
Oder wiso soll nich auch nen DDler die Aufmerksamkeit durch Schaden auf sich ziehen können und so den "Tankpart" ausfüllen. Haben halt die "Heiler" mehr zu tun als 2 Tasten zu drücken.
Genauso ist die definerte Heilerrolle für nur eine Klasse, mMn auch nicht das was ich als genial ansehe.
Was spricht dagegen das auch der "DD"/"Tank" nen Medikit benutzen kann? Oder ist das soweit weg von Ingamelogik? | Der wesentliche Grund ist meiner Meinung nach das Geld.
Und zwar das Geld, welches Bioware verdient, wenn es eine größere "Individualtät" schafft. Das heißt, dass nur verschiedene Klassen verschiedene Fähigkeiten haben und dadurch in das jeweiliege Tank/DD/healer Bild passen.
Würde jeder irgendeinen Part übernehmen können, wäre nicht so ein großer Reiz da, eine neue Klasse auszuprobieren.
Das heißt, je wenieger ich mit einer Klasse machen kann, um so mehr Klassen probiere ich aus ----> längere SPielzeit ---> mehr geld für bioware.
Aus dem Grund wird man dafür sorgen, dass du mit deinem kleinem Agent niemals den Tank spielen können wirst. |
| |
07.01.2010, 18:27
|
#215 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System @ Cawuud
Ich steh da auf deiner Seite mit der Notwendigkeit für ein kommerziell orientiertes Unternehmen die Spieler solang wie möglich zum Gebührenzahlen zu animieren.
Das es durch das 3-er System wahrscheinlich am ehesten zu so einem Zustand kommt kann ich auch noch gut nachvollziehen.
Aber ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, das ein Spiel, was laut Dev-Aussage auf Casual (wie auch immer die genaue Definition ist) ausgelegt sein wird, die Möglichkeit beinhalten sollte, lange Wartezeiten wegen dem "geht nur mit dem einzig wahren" Gruppensetup zu verhindern.
Das soll nicht heißen das alle jeden Aspekt im Spiel gleich gut ausfüllen können, sondern nur das es dann auch mit anderen Gruppensetups möglich ist ein Quest zu erledigen.
Das dies dann nen höheren Ressourcenverbrauch, größerer Zeitaufwand, alternative Taktiken, mehr Spielerskill bzw alles zusammen bedeutet, macht ja das optimale Gruppesetup nicht überflüssig.
Ich glaub auch nicht das es einen daran hindern wird die anderen Klassen zu leveln. |
| |
08.01.2010, 16:09
|
#216 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Den Anreiz, eine andere Klasse zu spielen, hat BioWare für mich zumindest schon dadurch geschaffen, dass jede Klasse eine komplett andere Story haben soll und dass jede Klasse wirklich individuelle Fähigkeiten haben soll. |
| |
09.01.2010, 02:21
|
#217 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von Daidalus Warum muss ich dafür ne Zeitreise machen? Ich bau sie mir einfach so. Wir brauchen ja keinen Realismus in StarWars.
Und wenn nicht, dann schmeiß ich eben mit Sternenschmieden.
Das Argument, dass man in StarWars keinen Realismus finden kann, ist einfach Schwachsinn. Jede Geschichte, und sei sie noch so Fantasyreich, mit Elfen und Zwergen und 8 Meter großen Pandas hat einen in sich geschlossenen Realismus, der vielleicht nicht mit dem auf der Erde übereinstimmt, weil es eben 8 Meter große Pandas gibt, aber er ist dem ähnlich. Dinge fallen nach unten, wenn man sie fallen lässt, Lebewesen brauchen meistens Sauerstoff, die Sonne scheint tagsüber, der Mond steht nachts am Himmel. | Du redest von Plausibilität, nicht von Realismus. STAR WARS kümmert sich wirklich nicht um Realismus, sondern nur um die Plausibilität seiner internen Logik... |
| |
09.01.2010, 04:14
|
#218 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Nein, ich rede von Realismus, steht doch deutlich da geschrieben, oder nicht? |
| |
09.01.2010, 08:51
|
#219 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Tank/Heiler/Supporter/DD
das Prinzip steht und faellt mit der gegnerischen AI.
Tank taunted --- Mob rennt hin --- Heiler heilen --- Supporter supporten --- DD's machen Schaden --- Mob faellt um. Gaehnfaktor 10
Wo rennt man als intelligentes Wesen zuerst hin?
A) zum laufenden Tresor
B) zum heiler der keinen dmg macht
C) zum supporter dessen CC Faehigkeiten bei Bossfights meist sowieso nicht zu 100% funktionieren da diese sonst zu maechtig waeren
D) die Stoffwandelnden Dinger die mir den Schaedel vollhaun
Wer nun mit etwas anderem als D, allenfalls B antwortet ist von dieser rhetorischen Frage scheinbar ausgeschlossen.
Ich finde ein dynamisches System interessanter da es keine festgelegten Rollen gibt. Jeder Gegner ist gefaehrlich und Taktik hat weniger etwas mit der Klasse sondern mehr damit zu tun die Faehigkeiten zur richtigen Zeit am richtigen Ort anzuwenden.
Taktisch waere es auch wenn Gegner Schwachstellen haben wie z.b. die Unterseite, bestimmte Schadensarten usw. Klassen koennen sich auch ergaenzen, Klasse A stunned und Klasse B kann sich positionieren/Schaden machen.
Mit dem Tank/Heiler/Supporter/DD System kommt auch das ganze Klassenbalancing auf. Fuer die dumpfe Tankrolle auf Raid will man dann etwa ausgleich im Solospiel aber zuviel Schaden darf er auch nicht machen denn sonst regen sich die DD's auf, gleiches mit Heilern usw. |
| |
09.01.2010, 14:37
|
#220 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die ersten 2 Tage vor dem Bugfix der kleinen 5er Hero auf dem Sunwellplato. Da wurde versucht eine Art Ki zu implementieren (3. Boss) die selbst entscheidet...der größte Griff ins Klo bei Bossgegnern den ich bis jetzt erlebt habe. Ok wir waren overgeared und hatten daher keine Probleme, aber einige sind dort 3 mal gewiped und hatten beim 4 Versuch plötzlich 0 Probleme... es war bis zum Fix ein reiner Luckencounter.
Die klassische Rollenverteilung ist momentan in MMO's einfach die beste mir bekannte Möglichkeit taktisch gescriptete Gegner zu gestalten. Sämtliche Versuche in MMO's andere Systeme zu implementieren sind bis jetzt der größte Nonsens gewesen den es gibt. Klar ist das System teilweise unlogisch, keine Frage... aber bis dato habe ich noch kein System hier lesen könnte was besser funktionieren würde.
Intelligente KI halte ich für ausgeschlossen, da man meist 100erte von Gegnertypen in MMO's hat die verschiedene Fähigkeiten besitzen. Das ist nach heutigem Maßstab noch nicht Möglich.
Fähigkeiten müssen auch richtig eingesetzt werden bei dem klassischen System und dennoch braucht man zusätzlich Movement und gewisse Reflexe wenn das System auch ausgereizt wird. Alle bisherigen Vorschläge kann man auch benutzen wenn das Trinity implementiert wird, weil nicht jeder Kampf muss es es auch ausnutzen. Sprich trotz Trinity kann man eine gewisse Dynamik beifügen. Eine wirklich Alternative hat noch keiner gebracht.
Prinzipiell würde ein Klassensystem auch nutzlos werden, wenn es keine konkreten Aufgabenverteilungen gibt. |
| |
09.01.2010, 14:43
|
#221 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Doch. Mindestens eine funktionierende Alternative wurde genannt: Zergen.
Mir persönlich wäre die sogar lieber, als Trinity.
Aber BioWare hat ja angekündigt, dass sie das System irgendwie revolutionieren wollen, also vielleicht schaffen sie es ja sogar, dass mir das Trinity, so wie sie es bauen, gefällt. |
| |
09.01.2010, 14:51
|
#222 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von Daidalus Doch. Mindestens eine funktionierende Alternative wurde genannt: Zergen.
Mir persönlich wäre die sogar lieber, als Trinity.
Aber BioWare hat ja angekündigt, dass sie das System irgendwie revolutionieren wollen, also vielleicht schaffen sie es ja sogar, dass mir das Trinity, so wie sie es bauen, gefällt. | Zergen kann man auch mit dem Trinity, das wird dadurch nicht ausgeschlossen, nicht jeder Mob muss nach einem Tank verlangen. Zergen kann auch niemals anspruchsvoller sein als ein Trinity, sondern höchsten luckabhängig gestaltet werden. Den Heroboss den ich beschrieben habe funktionierte genau nach dem Prinzip Zergen, da ein statischen Aggrosystem dort nicht implementiert wurde. Je nach Gegnertyp (waren Random immert zu 5) haben die vor dem Fix immer die Klasse angegriffen wo sie den meisten Schaden anrichten können. D>ie einzige Entschedung die man als Spieler zu treffen hatte war auf welchen mal zu erst geht und welche man CC't. Diese Funktionen schließt Trinity aber nicht aus.
Trinity ist wenn man so will nur ein update vorhandener Systeme. Bestimmte Sachen müssen getankt werden, andere rennen frei in der Gruppe rum, benutzen Deckung aus, wechseln in der nähe von der Spieler automatisch Nahkampfwaffen etc. Das kann auch alles zu gleich passieren, wenn nur vereinzelt besonders starke Mobs auf ein Aggrosystem anspringen und andere nicht. Das Trinity ermöglicht, wenn man so will, nur eine zusätzliche Möglichkeit der Gestaltung. Diese völlig weg zu lassen, macht daher gar keinen Sinn. |
| |
09.01.2010, 14:58
|
#223 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Das schließt es vielleicht nicht aus, aber das Trinity System würde auf jeden Fall bei schwereren Gegnern dessen Anwendung erfordern. |
| |
09.01.2010, 15:05
|
#224 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Zitat:
Zitat von Daidalus Das schließt es vielleicht nicht aus, aber das Trinity System würde auf jeden Fall bei schwereren Gegnern dessen Anwendung erfordern. | Nein, wird ja bei anderen MMO's auch nicht immer benutzt. Ich habe ja in einem Post schon ein Beispiel genannt wo es nicht benutzt wird. Auch C'thun erste Phase in WoW brauchte keine Tanks und auch andere Encounter haben bestimmte Spawns die nicht immer tankbar sind, wobei meist natürlich die Hauptgegner getankt werden mussten. Sprich es gab ein Kombination von Systemen. |
| |
09.01.2010, 21:58
|
#225 | Gast | AW: Diskussionseinladung zum Tank/Heiler/DD System Mir ist das System relativ egal, solange ich nicht mit einer Skillung in eine Schublade geschoben werde und nichts anderes machen kann als zB tanken. Soll heißen, daß ich gerne mit einer Skillung auf mehrere Arten spielen kann und zB nur das Equip austauschen müsste oder kA was sonst. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |