Antwort
Alt 05.10.2009, 08:31   #26
Gast
Gast
AW: Klassen-Balancing

Zitat:
Zitat von Master_Beren
was ich definitiv schade fände wäre die macht und den wert der machtanwender zusehr abzustufen nur damit die anderen klassen sich lockerer ihrer Haut erwähren können.(SW TFu hat mir dann doch zuviel Spass gemacht ) Wo ein Sith krieger sich auf seine stärke verlässt muss sich
ein Schmuggler nunmal auf seine eigenen Fähigkeiten verlassen.Verstecken-schleichen-schiessen-auf und davon.katz und Maus spiel.
Denn es ist auch so das wenn die Kraft der Machtanwender gegen die anderen klassen gesenkt wird die Kämpfe unter diesen nicht mehr so Episch und spektakulär werden.Denke ich.
Ja aber die müssen das aber tun, wer würde denn sonst noch etwas anderes spielen als jedi oder sith? Dann würden nur noch jedis und sith rumrennen und die anderen klassen würde niemand spielen, weil die Machtanwender ja so imba sind.

Sie werden es wohl so machen wir in SW:KotOR wo die Jedi ja auch nicht so total imba sind. Aber dennoch ihre Stärke behalten.

Ich glaube mal, es wird ganz gut ausbalanciert sein. Wenn man Jedis auf andere MMORPGs projeziert finde ich dass sie dem normalen magier / caster recht nahe kommen. Viel Schaden, aber hält nix aus. Und mehr oder weniger so wirds bestimmt auch werden.

Alt 05.10.2009, 12:23   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von PiepTon
Ja aber die müssen das aber tun, wer würde denn sonst noch etwas anderes spielen als jedi oder sith? Dann würden nur noch jedis und sith rumrennen und die anderen klassen würde niemand spielen, weil die Machtanwender ja so imba sind.
Also? Keine Macht den Jedi? Ja, ich weiß, scheiß Wortwitz.

Nicht jeder Machtempfängliche ist gleich stark. Da wird BW schon die richtige Balance finden.
Ich zumindest vertraue drauf. Immerhin bilde ich mir jetzt schon einen Bounty Hunter ein.

Alt 05.10.2009, 13:27   #28
Gast
Gast

Um nochmal die Einstufung bekannter Typen wie "Mace Windou", Imperator, Yoda oder andere aufzugreifen...

Ich glaube nicht, dass die spielbaren Charaktere sich mit diesen in Stärke und "Macht" vergleichen lassen... ich denke diese Wohlbekannten könnten (mit anderen Namen/Typen, da andere Zeit im Spiel) als Endgegner oder mächtige NPC auftreten...

Da wo sich dann der Spieler im Spiel bewegt, also WIR...wird eine etwas niedriegere Stufe sein...

Jedis (mit nicht soviel Macht), andere Kopfgeldjäger (neben Jango), Schmuggler oder Truppen sind erstklassige Krieger und jeder wird seine Quests oder Aufgaben zu bewältigen haben... aber werden mit den Helden oder "Prominenten" Jedis aus den Filmen wohl nicht direkt vergleichbar sein können... was auch gut ist !! =D

da kann man sich dann wirklich langsam hocharbeiten und sich nach und nach über all Rang und Namen machen

Alt 06.10.2009, 01:16   #29
Gast
Gast

Etwas weiter oben hat bereits jemand den Vergleich von Machtnutzern innerhalb des Star Wars Universums zu Magieanwendern in klassischen Rollenspielen angestellt.
Bioware kann mit der Baldurs Gate oder Neverwinter Nights Reihe meiner Meinung nach einige recht passable Angehörige dieser "klassischen" Spiele vorweisen.

Ich hoffe ein paar von euch erinnern sich an Jon Irenicus, den obligatorischen bösen Magier in BG II, der mit wenig Aufwand mal eben ein paar feindlich gesonnene Magier in ihre Atome zersetzen konnte bzw. wohl immer noch kann.

Wenn ich das Spiel nun mit einem Zwergenkrieger bestreite, der alles und jeden mit seiner Axt schnetzelt und (ganz wichtig) über keinerlei magische Fähigkeiten verfügt, dann müsste der gute Irenicus doch eigentlich in der Lage sein, meinen Zwerg mit einem Fingerschnippen verpuffen zu lassen. So würde es jedenfalls meiner Auffassung von Fantasyrealismus entsprechen. .

Aber irgendwie war es dann doch möglich selbigen Magier in der Endschlacht mit diversen Charakteren (darunter auch der erwähnte Zwergenkrieger) zurück in die Hölle zu befördern.

Wer mir jetzt erzählen möchte, dass die Welt, in der BG spielt irgendwie nicht stimmig war, dann... naja lassen wir das

Ich denke also, dass Bioware die Geschichte mit der stimmigen Atmosphäre wieder einmal super hinbekommen wird.

Alt 06.10.2009, 02:07   #30
Gast
Gast

Dazu darfst du aber nicht das AD&D Regelwerk vergessen . Du hattest zu dem Zeitpunkt der Konfrontation 6 Charaktere im, wenn ich mich recht erinner 17-20er Bereich, was in dieser Spielwelt quasi an Halbgott rankommt. Im Vergleich dazu zählt ein halbes dutzend Stufe 4-8 Magier die er mal eben umschnippt nicht wirklich viel .

Alt 06.10.2009, 07:06   #31
Gast
Gast

Jo ich denke auch dass das mit der "Stimmigkeit" dann später mit dem Level oder der Erfahrungsstufe zusammenhängen wird....

Man startet im Spiel ja als "Schüler" , "Padawan" oder "Novice" ins Gefecht... die Ganzen Talente und außergewöhnlichen Fertigkeiten wird man sich wohl erst aneignen dürfen..
dann klappts auch mit größeren Gegnern^^ obwohl man für nen Sithlord oder Jedimeister wohl doch zu mehrt sein muss^^

ich vertrau da voll und ganz auf Bioware !! werden schon was gutes hinbekommen un bis jetz sieht das spiel in den Videos ganz fließend und nach wenig sichtbaren Bugs aus !!

Go Bioware Go!!

Alt 06.10.2009, 13:55   #32
Gast
Gast

Mace Windu konnte Jango nur töten da seine Ausrüstung zum teil defekt war.Wäre sein Jet pack noch Funktionsfähig gewesen wäre es anders gelaufen ^^
Was die jedi durch ihre macht haben müsste bei den anderen Klassen ihre ausrüstung sein.

Alt 06.10.2009, 15:01   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Master_Beren
Mace Windu konnte Jango nur töten da seine Ausrüstung zum teil defekt war.Wäre sein Jet pack noch Funktionsfähig gewesen wäre es anders gelaufen ^^
Was die jedi durch ihre macht haben müsste bei den anderen Klassen ihre ausrüstung sein.
Meister Windu lenkt Raketen zurrück, wirft AT-TEs durch die Gegend oder lässt Klontruppen ober Abgründe schweben, oder lenkt selbst schwere Lasergeschosse von Fahr/Flugzeugen ab.
Jangos Jetpack, hätte garnix genützt.

Die einzige Person welche Windu (hätte dieser nicht einen Trick genutzt) getötet hätte, wäre sein Bruder/Verwandter gewesen, Kar Vastor.

Eine andere sehr gefähliche Nicht-machtsensitive Figur ist Gallandro, ein Pistolenheld der um einiges schneller und besser schießt als Han Solo. So gut das an einer Stelle Chewie mit gespannter und anliegender Armbrust auf Gallandro ziehlt, und Han nicht sicher ist ob selbst das hilft....

Alt 06.10.2009, 18:23   #34
Gast
Gast

"Meister Windu lenkt Raketen zurrück, wirft AT-TEs durch die Gegend oder lässt Klontruppen ober Abgründe schweben, oder lenkt selbst schwere Lasergeschosse von Fahr/Flugzeugen ab.
Jangos Jetpack, hätte garnix genützt."
Bei Mace hab ich nur die Filme im kopf
Und ein AT-TE bezweifel ich doch.

Alt 06.10.2009, 18:41   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Master_Beren
"Meister Windu lenkt Raketen zurrück, wirft AT-TEs durch die Gegend oder lässt Klontruppen ober Abgründe schweben, oder lenkt selbst schwere Lasergeschosse von Fahr/Flugzeugen ab.
Jangos Jetpack, hätte garnix genützt."
Bei Mace hab ich nur die Filme im kopf
Und ein AT-TE bezweifel ich doch.
AT-TE und die Klontruppe, siehe Clone Wars.

Und Raketen+Turbolaser etc>das Buch: Mace Windu und die Armee der Klone.

Alt 06.10.2009, 20:48   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Master_Beren
was ich definitiv schade fände wäre die macht und den wert der machtanwender zusehr abzustufen nur damit die anderen klassen sich lockerer ihrer Haut erwähren können.(SW TFu hat mir dann doch zuviel Spass gemacht )
...
.
Ich fände es nicht nur schade, ich hoffe doch sehr das es passieren wird. Denn eines der größten Fehler die man bei der Klassenbalance machen kann wäre, eine Klasse von Ihren Fähigkeiten über die anderen Klassen zu stellen. Das führt unweigerlich dazu das kurze Zeit später 80% der Spielerpopulation diese Klassen spielen und es wird öde.

Alt 07.10.2009, 12:14   #37
Gast
Gast

Bei QW war es recht einfach einer Rakete auszuweichen, also hat sich bei allen Spielern durchgesetzt das man die Raketen nichtmehr auf die Ziele abfeuert, sondern den Gegner vor die Füße. Schaden bekommen die trotzdem und je dichter man dran ist um so mehr Schaden macht man. Ein Jedi/Sith kann geschosse ablenken die auf ihn gefeuert werden also macht man ihn einfach durch indirektes Feuer kampfunfähig
Ausserdem gilt immer noch:
Wenn du es mit deiner Waffe nicht töten kannst, nimm eine größere Waffe.[/quote]Das Balancing wird passen und wenn nicht wir BW es passend machen.

Alt 07.10.2009, 12:20   #38
Gast
Gast

Als ob jemand hier Mace Windu spielen wird, nein ihr seid ganz gewöhnliche Helden, die es selber nicht mit dem aufnehmen können, ausserdemr eden wir von einem Spiel wo die Klassen angepasst werden, würde man nach den Filmen gehen wäre es doch ein epic fail.

Ich denke aber das die Machtklassen am anfang einw enig overpower sind, sodass die als erstes genervt werden.

Meine vermutung

Alt 07.10.2009, 13:16   #39
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Norjena
AT-TE und die Klontruppe, siehe Clone Wars.

Und Raketen+Turbolaser etc>das Buch: Mace Windu und die Armee der Klone.
Da findet auch leider eine Spaltung der Community statt. Ich habe gerade in der SW:TOR Community nun schon sehr viele Leute kennen gelernt, die sich auf die Clone Wars Comix und Filme beziehen in denen die Hauptcharaktere (Machtsensitiv wie Nicht-Machtsensitiv) sich ja tatsächlich durch ganze Armeen von Gegner schnätzeln, als wären sie Motorsägen.

Diese Ecke von Star Wars sagt mir zum Beispiel gar nicht zu. Mein Rollenspiel (und das meiner PA) gestaltet sich stets nach dem Prinzip, dass alle Charaktere eine prinzipielle Gleichberechtigung erfahren. Ob Jedi, Schmuggler, Soldat oder Sith. Niemand meiner Mitspieler hat ein prinzipielles Recht darauf, stärker zu sein als ich. Und für mich gilt das gleiche. Nach diesem Prinzip verstehe ich auch das Star Wars Universum. Es gibt schlichtweg immer jemanden, der besser ist. Das ist manchmal Situationsabhängig und manchmal liegt es nur an den Fähigkeiten. Die ganzen Skywalkers, Windus und Fetts nehme ich einfach auch als Spieler nicht ernst und gehe auf so etwas gar nicht ein. Das bedeutet für mich kein Star Wars.

Für mich bedeutet SW:TOR, dass man gemeinsam eine Geschichte schreibt. Eine Geschichte in der jeder seine Schwächen und Stärken mitbringt, die andere auch gegen einen Ausspielen können. Ich bin eher Fan von spannenden Geschichten, in denen meine Hauptcharaktere auch der Gefahr des Kampfes ausgesetzt sind. Und wer Kämpft, muss damit rechnen, dass er stirbt. Und gerade dieses Gefühl habe ich auch nicht, wenn der Mega-Jedi-Held sich durch abertausende Droiden schnätzelt um mal wieder den 10-jährigen Zuschauern zu zeigen wie Mega-Cool die Jedi doch sind und das man sich am besten schnell ein Blastik-Laserschwert oder The Force Unleashed zu Weihnachten wünscht (yeah...Sternenzerstörer vom Himmel holen und AT-ATs zu Bällchen verformen, DA kommt doch Star Wars Felling auf). Lächerlich. Aber vielleicht bin ich da auch zu sehr Fan der 77er Star Wars Generation (ohne, dass ich damals schon geboren wäre), aber mit den alten Filmen bin ich aufgewachsen und in denen finde ich mich viel eher wieder. Dort geht es um Verletzlichkeit und Ängste, aber heute wird Luke Skywalker nur noch als Weichei und schwacher Jedi abhakt, weil er keine tausende Droiden vernichtet hat.

Grüße,
Aves

Alt 07.10.2009, 13:25   #40
Gast
Gast

Droiden sind immer was anderes selbst jar jar Binks hat x in der Schlacht umgelegt

Selbst meister Ki Adi Mundi hatte gegen 5 Clone marines auf einmal Keine Chance. 2 Hat er Umgelegt danach wurde er Umgelegt.

Aber wie wir im Trailer sehen gibt es definitiv mittel sich durch gegnergruppen "durchzuschnätzeln"

Alt 09.10.2009, 09:21   #41
Gast
Gast

AoE ist auf jeden Fall in jedem Spiel vorhanden, da ein Lichschwert ja angeblich fast alles schneidet ist es unwahrscheinlich das man bei einem seitlichen Schwinger nur das Ziel trifft und nicht den Nebenmann noch mit....

Alt 10.10.2009, 16:24   #42
Gast
Gast

naja ich denke das gewisse Klassen am Anfang ein bisschen imbalanced werden. Natürlich wirds immer Posts geben das Klasse xy unbalanced ist und Klasse AB gegenüber im Vorteil ist, denn ein 100% iges gibt es nicht (zumnindest nicht das ich wüsste). Aber mit der Zeit wirds Bioware es schon hinkriegen ein vernünftiges balancing zu schaffen.

Alt 10.10.2009, 19:30   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JuntaDakaal
hi,
ich hab mich gefragt, wie Bioware z.B. einen Trooper mit z.B. einem in der Macht ausgebildeten Sith-Krieger gleichstellen will.
In den Filmen waren auch nur eine Hand voll Macht-unempfänglichen Charaktären den Macht-empfänglichen gewachsen.
Was meint ihr dazu?
Meiner Meinung nach darf man das Spiel nicht 1:1 mit dem Film vergleichen. Der Film bietet die Grundlage für das Universum, die Planeten und die erstklassige Geschichte. Damit das Spiel jedoch Konform für die Masse wird, muss man einige Abstriche machen. Nach deiner Auffassung hieße das ja, dass manche Klassen über keinen Zweifel erhaben sind und andere einfach nur daneben stehen bleiben können, bis sie umgeklatscht werden.

Wie gesagt, in diesem Punkt würde ich keinen Vergleich aufstellen sondern eine Balance wie in anderen Spielen nicht außer betracht lassen. Große andere Kandidaten mit ihren Balance-Fehlern sind ja bereits bekannt, hoffe das hier bereits früh dagegen vorgegangen wird. Es gibts nichts schlimmeres, als ein Massen-Umschwung auf eine gewisse Klasse, weil sie einfach zu stark ist.

Vexadon

Alt 10.10.2009, 19:56   #44
Gast
Gast

Schaut euch doch mal an wie palpatine die 2 Jedi (is nich einer von denen sogar Kit fisto) auseinander nimmt die in Episode III mit Mace Windu kommen um ihn festzunehmen... ich glaub auf dem Niveau sind die Jedi/Sith die wir so spielen können... wir sind ja nicht die Creme de la Creme sondern ganz normale Jedi^^ und gegen derartige Jedi hätten auch Elitesoldaten, Kopfgeldjäger und ähnliches ne gute Chance^^

Alt 10.10.2009, 21:10   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Iveri
Schaut euch doch mal an wie palpatine die 2 Jedi (is nich einer von denen sogar Kit fisto) auseinander nimmt die in Episode III mit Mace Windu kommen um ihn festzunehmen... ich glaub auf dem Niveau sind die Jedi/Sith die wir so spielen können... wir sind ja nicht die Creme de la Creme sondern ganz normale Jedi^^ und gegen derartige Jedi hätten auch Elitesoldaten, Kopfgeldjäger und ähnliches ne gute Chance^^
Nö, wir sind die Creme dela Creme, das heißt fürs Spiel künstlich geschwächt, aber laut Story Imba, damit es sich besser verkaufen lässt, siehe Developer Video zum Sith-Krieger oder der Holonet Eintrag.

Wären wir "ganz normale" Jedi, und die anderen immer nur die Elite, dann wäre das kein Thema, aber von allem die Elite, also auch Jedi/Sith, wirft die Story etwas durcheiander, aber egal, da die Balance im Spiel passen wird, ist die ganze Diskussion im Endeffekt für die Katz.

Alt 11.10.2009, 16:21   #46
Gast
Gast

hmm wenn die elite aus 1000 Jedis besteht,wieso wurden sie dann vernichtet ? es ist schon storykonform das man kein imba meister Windu ist der nur von Imba Lord Vader und Imba palpatine zusammen getötet werden kann.
Trotzdem fände ich es schön wenn man vlt nach x stunden spielzeit an dem niveau von Qui Gon und Obi Wan kratzen könnte.

Alt 11.10.2009, 17:04   #47
Gast
Gast

Ja das stimmt. Außerdem hat ja auch Obi-Wan sich in Episode II mit Jango Fett schwer getan(und ihn nicht in 2 sek. gekillt). Unbesiegbar sind sie(Sith/Jedi) also auch in den Filmen nicht.

Imba Klassen würden auch langweilig sein, da man dann als diese Klasse dann ja keine Herrausforderungen haben. Und das will ja keiner. Sie werden das mit dem Balancing sicher gut hinbekommen.

Alt 11.10.2009, 19:24   #48
Gast
Gast

Ihr vergesst bei Obi Wan mal wieder die Slave 1, deren Laserkanonen entscheiden den Kampf erst zu Jangos Gunsten.

Alt 12.10.2009, 21:05   #49
Gast
Gast

Was wieder ein Beweis für Ausrüstung>Macht ist.

Selbst einen Windu kann man mit einer guten Planung und Ausrüstung relativ "leicht" ausschalten. (und wenn man den ganzen verdammten Planeten Sprengen müsste )

Alt 14.10.2009, 07:42   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dathknight
Was wieder ein Beweis für Ausrüstung>Macht ist.

Selbst einen Windu kann man mit einer guten Planung und Ausrüstung relativ "leicht" ausschalten. (und wenn man den ganzen verdammten Planeten Sprengen müsste )
Hm.. so ein kleiner Minitodesstern dann...

Antwort

Lesezeichen