Antwort
Alt 04.06.2011, 21:25   #26
Gast
Gast
AW: Jedi Schatten - WoW Klon?

Das sind ganz normale Mechaniken. WoW hat sie nicht gepachtet; und
wer sie nutzt, imitiert WoW auch nicht. Wenn es danach ginge, blieben keine Mechaniken mehr über, die man noch nutzen könnte, da WoW alles abgedeckt hat.

Im Übrigen bin ich der WoW-Vergleiche mittlerweile auch überdrüssig.

Alt 04.06.2011, 21:32   #27
Gast
Gast

wüsste nicht wo ich behauptet habe, wow hätte diese mechaniken erfunden, anscheinend sind hier viele nicht des lesens mächtig, ich kenne diese sachen nunmal nur so aus wow, also kann ich auch nichts von andere mmos schreiben(wo es diese sachen wohl auch gibt), aber das scheinen einige nicht zu begreifen, armes armes verdummendes deutschland =(

aber hauptsache direkt flamen und swtor hochloben, obwohl es noch nichtmal erschienen ist, einige haben jetzt sicher einige erinnerungen an anderes gefloppte MMOs die ähnlichen hype hatten vor release.

das einzigste was ich schrieb ist dass diese 2 fähigkeiten die zu den ersten gehören die man bis jetzt kennt doch extrem an bekannte erinnern. PUNKT!

Alt 04.06.2011, 21:36   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
wüsste nicht wo ich behauptet habe, wow hätte diese mechaniken erfunden, anscheinend sind hier viele nicht des lesens mächtig, ich kenne diese sachen nunmal nur so aus wow, also kann ich auch nichts von andere mmos schreiben(wo es diese sachen wohl auch gibt), aber das scheinen einige nicht zu begreifen, armes armes verdummendes deutschland =(
Brauchst jetzt nicht flamen. Die Kernaussage ist: "Wääh, in WoW gibt es ähnliche Mechanismen."

Alt 04.06.2011, 21:40   #29
Gast
Gast

In AoC war die Balance am Anfang nicht wirklich gut, aber das große Problem waren die Bugs, deren Behebung ewig gedauert hatte und mMn die Leute, die immer auf der Suche nach WOW 2.0 sind.
Wenn es das dann nicht ist wird einem neuen Spiel schnell die kalte Schulter gezeigt.

Aber gerade das Kampfsystem (habe eher Melees gespielt) empfand ich als angenehmer als diese degenerierte, steh und drück Knöpfchen bis nicht mehr leuchtet, Mechanik.
Hat vielen nicht zugesagt warum auch immer.

BW will ja das Spiel auf Massentauglichkeit ausrichten und daher hat SWTOR bestimmt einige Paralelen zu WOW, nicht nur in den ACs der Klassen, weil es einfach nen Spiel ist das viele MMOler gespielt und für soo gut befunden haben.
Getreu dem Motto was der Bauer kennt das frißt er auch.

Und da Blizzard auch kräftig alles zusammengeklaut hat, werden dadurch auch einige Parallelen zwischen SWTOR und anderen Spielen zu finden sein.

Alt 04.06.2011, 22:46   #30
Gast
Gast

Die Behauptung AoC sei sonderlich innovativ gewesen, ist nicht sonderlich zutreffend. Sicher, das Kampfsystem der Meleeklassen wurde etwas dynamischer gestaltet, ist aber prinzipiell auch nix besonderes. Auch dort wird massiv mit CCs, Buffs und Debuffs gearbeitet. Und das dynamische Schildsystem spielt auch nur dann eine Rolle, wenn man das im PvP aktiv nutzt (im PvE interessierts selbst in T3 nid sonderlich).
WoW hat auch nur Mechaniken aus älteren MMOs übernommen, und diese älteren MMOs haben die Mechaniken aus MUDs abgekupfert, welche wiederum auf P&P-System basierten.

Ich spiele jetzt schon seit über 15 Jahren MMOs (bzw. MUDs) und die generellen Spielmechaniken haben sich noch nie besonders unterschieden. Manchmal wird mit einem dynamischerem System frischer Wind reingebracht, mal mit anderen Ideen (AoC war mit seinen Hybridklassen tatsächlich sehr innovativ).

Den meisten Spass bringen meiner Ansicht nach nicht irgendwelche aktiven Kampfsysteme - sondern Hybridklassen. Die Möglichkeit Klassen auf zig verschiedene Wege zu skillen, um verschiedenste Effekte zu erzielen, ist nach meiner Einschätzung der Garant für ein abwechslungreiches und interessantes Gameplay.

Alt 04.06.2011, 22:49   #31
Gast
Gast

wie gesagt: dann holt euch das spiel nicht. mir kommt das sehr gelegen, denn ich habe keine lust eure nörgelei im chat zu sehen.

leider gibt es hier kein wow niveau, da würde ich mich fast wie zuhause fühlen.

Alt 04.06.2011, 23:34   #32
Gast
Gast

Und weil Age of Conan so ein super einzigartiges Fähigkeitensystem eingebaut hat, ist es auch so erfolgreich geworden

Letztenendes will mit jedem MMO nunmal auch nur Geld verdient werden und dazu macht man Dinge am besten so, wie sie die breite Masse haben will. Ich hab gegen das Fähigkeitensystem in WoW nicht viel auszusetzen, schließlich benutzen es noch zig andere Spiele genau so.

Ich freue mich über jeden, der lieber WoW spielt als TOR. Ich hab gehört das neue Addon steht schon in den Startlöchern..

Alt 04.06.2011, 23:53   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Nebirubt
Und weil Age of Conan so ein super einzigartiges Fähigkeitensystem eingebaut hat, ist es auch so erfolgreich geworden

Letztenendes will mit jedem MMO nunmal auch nur Geld verdient werden und dazu macht man Dinge am besten so, wie sie die breite Masse haben will. Ich hab gegen das Fähigkeitensystem in WoW nicht viel auszusetzen, schließlich benutzen es noch zig andere Spiele genau so.

Ich freue mich über jeden, der lieber WoW spielt als TOR. Ich hab gehört das neue Addon steht schon in den Startlöchern..
was ihr immer rausinterpretiert oO. Wenn es mir nicht gefällt dass der Jedi Shadow EVENTUELL dem WoW Schurken sehr gleicht, scheint mir dieser auch nicht (mehr) zu gefallen, ich hätte gern etwas frisches, anderes. von daher sind kommentare ala" spielt doch alle weiter wow" unangebracht und absolut sinnlos.

und was age of conan angeht, die erfolgslosigkeit hatte andere Gründe, wenn man sich jetzt die Stimmen auf Amazon oder anderen Bewertungsülatformen anhört, ist AoC derzeit mit das stärkste MMO seitdem Funcom alles in Ordnung gebracht hat. Leider war es zu Release ziemlich beschissen (hab ich mir sagen lassen) und deshalb ist es in der Nnische verschwunden.

Alt 05.06.2011, 00:38   #34
Gast
Gast

Das gleiche kannst du auch über Aion sagen, welches zu Anfang auch nichts hatte und mittlerweile fast alles bietet was jedes MMO bietet.

Das du etwas neues Innovatives willst, dann warp dich 15 Jahre in der Zeit zurück und dann haste dein Win 95 mit SUPER GEILEN SPIELEN ^^

Also wie gesagt: BW macht einen Super Job und hier zu sagen das alles geklaut bzw. gleich ist, dass kann man nur müde belächeln ^^

Alt 05.06.2011, 08:34   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kyle
Das gleiche kannst du auch über Aion sagen, welches zu Anfang auch nichts hatte und mittlerweile fast alles bietet was jedes MMO bietet.

Das du etwas neues Innovatives willst, dann warp dich 15 Jahre in der Zeit zurück und dann haste dein Win 95 mit SUPER GEILEN SPIELEN ^^

Also wie gesagt: BW macht einen Super Job und hier zu sagen das alles geklaut bzw. gleich ist, dass kann man nur müde belächeln ^^
Wo sprach ich denn bitte von "Alles" ? es ist nunmal sehr wenig bekannt zu den klassen und das wenige ist nunmal sehr gleich, zumindest beim shadow. Ich finds echt unglaublich was manche leute hier an sachen finden die jemand der nicht so verrant und fanatisch ist wie ihr geschrieben haben soll.

aber naja das kennt man ja gottseidank mittlerweile aus genug anderen MMOs , vorher immer schön verteidigen "das wird DAS spiel des jahrtausends" und selbst noch nichtmal angespielt haben, und am ende wirds ein riesen Flop. Tut mir ja leid dass ich noch die Augen aufmachen und objektiv denken kann.

Und woher weißt du dass Bioware einen Super Job macht? bist du Beta Tester? warst du beim Community Event in London? hast du auch nur eine SEKUNDE selbst hand an das spiel gelegt? ich glaube nicht junger Freund.

Alles in allem sollte man das Schlimmste erwarten und auf das Beste warten, umso kleiner ist am Ende die Enttäuschung, bzw . größer die Freude. Aber man redet hier ja leider nur gegen Wände mit rosa Brillen.....

Alt 05.06.2011, 09:11   #36
Gast
Gast

Aus 2 Ähnlichkeiten kann man also gleich schließen , dass die ganze Klasse die gleiche ist ? Das ist doch lächerlich..

Zitat:
Zitat von miholyn
Und woher weißt du dass Bioware einen Super Job macht? bist du Beta Tester? warst du beim Community Event in London? hast du auch nur eine SEKUNDE selbst hand an das spiel gelegt? ich glaube nicht junger Freund.
und hast du es ? Bzw. weißt du es ? oder sind die 2 mickrigen Fakten wirklich alles , woran man so eine Aussage festmacht.

Würde der Thread darum gehen wie unterschiedlich die Klassen sind , dann würde ich das eher verstehen. So jedenfalls gehts schon fast ins lustige.
Und wenn man von nem Spiel eh nur das Schlimmste erwartet , dann reichts doch auch wenn man dieses erst bei Release anschaut. Denn im Normalfall ist es so , dass die jenigen die sich im Vorfeld ein Spiel anschauen und aktiv in Foren unterwegs sind , einfach nur die Vorfreude genießen wollen.

Alt 05.06.2011, 09:34   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Secil
Aus 2 Ähnlichkeiten kann man also gleich schließen , dass die ganze Klasse die gleiche ist ? Das ist doch lächerlich..

habe ich darauf geschlossen? nein, ich schrieb sogar dass ich hoffe dass es auch neue bzw andere sachen gibt die sich nicht so gleichen. der einzigste der sich hier lächerlich macht bist du weil du 1. des lesens wohl nicht mächtig bist und 2. ständig irgendwelche aus dem himmel gegriffene schlüsse ziehst was ich geschrieben haben soll

Alt 05.06.2011, 09:53   #38
Gast
Gast

Ja, die Fähigkeiten sind ähnlich.

Nein, wow hat das system nicht erfunden.

Nein, man kann daraus noch nicht schließen wie sich die Klasse spielen wird.

Könen wir uns darauf einigen anstatt uns gegenseitig die Rübe einzuhauen.
Solche komentare wie du bist blöd braucht keiner. Also seid friedlich

Alt 05.06.2011, 11:10   #39
Gast
Gast

also fähigkeiten können sich nur aus nützlichen elementen bedienen und deren balancierung die werte einschränken. es ist also kein wunder das gewisse fertigkeiten gleich sind. das einige alle spiele durch eine wow-brille sehen, wenn man jahreland nix anderes gezockt hat ist auch logisch. das den wow-spielern nicht einmal durch den kopfgeht, ob blizzard sich vielleicht auch aus anderen spielen bedient hat und fähigkeiten ein altes rollenspielprinzip darstellen.

Alt 05.06.2011, 11:37   #40
Gast
Gast

LOL

Also es ist doch logisch das ein unsichtbarer char für seine erste attacke aus der unsichtbarkeit heraus eben mehr schaden macht, da das ziel unvorbereitet ist und der angreifer sich in aller seelen ruhe eine ungeschützte stelle aussuchen kann.

Deswegen ist es in jedem spiel so das ein unsichtbarer mehr schaden macht in ieiner form, ( höhere crit wahrscheinlichkeit, rüstungsignore, zweifacher schaden or what ever )

Versteh die aufregung echt nicht...

Alt 05.06.2011, 16:39   #41
Gast
Gast

Ein thread mit diesem topic ist von Anfang an nicht konstruktiv und flames sind vorprogrammiert. Also braucht man sich auch nicht zu wundern.

Diese sinnlose Schwarzmalerei und diese Vergleiche braucht man nicht, schon gar nicht im Vorfeld. Freut euch einfach aufs Spiel , spielt es und betrachtet es als ein Eigenständiges Werk. Schließlich haben wir keinen 0815 Entwickler der das nötig hat.

Alt 06.06.2011, 14:14   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Secil
Ein thread mit diesem topic ist von Anfang an nicht konstruktiv und flames sind vorprogrammiert. Also braucht man sich auch nicht zu wundern.

Diese sinnlose Schwarzmalerei und diese Vergleiche braucht man nicht, schon gar nicht im Vorfeld. Freut euch einfach aufs Spiel , spielt es und betrachtet es als ein Eigenständiges Werk. Schließlich haben wir keinen 0815 Entwickler der das nötig hat.
das unterschreibe ich mal genau so

Alt 06.06.2011, 14:33   #43
Gast
Gast

Man kann das Rad auch nicht neu Erfinden, nur mal so am Rande. Immer diese vergleiche was will man denn anders machen in den MMOs, HÄ? Gut in SWTOR gibt es tatsächlich was Neues... die Raumschiff Fights PÄNG PÄNG

Alt 06.06.2011, 20:47   #44
Gast
Gast

Also ich versteh nicht warum hier jemand derbst geflamed wird, weil der Gemeinsamkeiten aufdeckt.

Ja, es ist einfach dreist geklaut. Anders kann man das nicht ausdrücken. Ja, es ist auch schade, dass offensichtlich Ideen fehlten.

Ich find das bei Rift auch so krass, aber die haben WotLK Talentbäume einfach auf insgesamt 5 Trees ausgebreitet oder so.

Es geht nicht darum wer das Rad erfunden hat, es geht einfach um simples kopieren. Würde nun erst genannter Skill einfach einen Debuff platzieren, der den Gegner weniger Schaden austeilen lässt, wäre das etwas anderes. Man könnte auch Procc Chancen erhöhen.

Hätte Schwäche aufspüren eben nicht besagten Namen und Rüstungsdebuff, sondern etwas anderes, würde auch kein Krahn nach krähen.

Das Problem ist nicht der Skill selber, sondern die Kombination der Effekte, die es eben so schon gibt und genau darüber wird sich aufgeregt und ich finde auch zu Recht.

Man merkt halt, dass die Devs auch WoW spielen ... und scheinbar in Sachen Gameplay unkreativer waren, weil wohl alle Ressourcen ins Storytelling geflossen sind.

Alt 06.06.2011, 20:59   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
1. des lesens wohl nicht mächtig bist und 2. ständig irgendwelche aus dem himmel gegriffene schlüsse ziehst was ich geschrieben haben soll
"Mein junger Freund", wie Du so schön zu schreiben pflegst, Dein Sozialverhalten lässt wie so oft zu wünschen übrig.
Mir ist zwar klar das Dir diese Bemerkung völlig gleichgültig ist, aber ich dachte ich erwähne es trotzdem einmal^^.

Alt 06.06.2011, 21:02   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
schaut euch mal das Kampfsystem von Age of Conan zb an, da erinnert NICHTS an den WoW schurken, weil es eine komplett eigene idee ist
Vielleicht solltest du dann einfach AOC spielen anstatt hier an einem Spiel herumzumäkeln, das noch nicht einmal released ist ? Nur weil sich eine Fähigkeit ähnlich liest heißt das noch lange nicht, dass sie sich auch so ähnlich anfühlt wie im ach so tollen Weh oh Weh....

Zudem hat auch eine Firma Blizzard das Rad nicht neu erfunden. Aber Meckern ist ja des deutschen liebste Beschäftigung.

Wenn dir 10 LKW Ladungen mit Gold in den Garten gekippt werden würden, würdest du dich warscheinlich noch beschweren dass der Garten ruiniert sei.

.....

Omura

Alt 06.06.2011, 21:32   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von miholyn
hier 2 Beispiele:

I.

Jedi Schatten Talent:

Schattenfrist
Während du dich im Tarnmodus befindest und 6 Sekunden danach, ist jeder von dir verursachte Schaden um 10% erhöht und deine Macht regeneriert 50% Schneller

Das wow Schurken Gegenstück:

Amok
In der Verstohlenheit und bis 20 Sekunden nach Verlassen der Verstohlenheit regeneriert Ihr zusätzlich 30% Energie.

II.

Jedi Schatten Talent:

Infiltrationstaktiken
Direkt schadenverursachende Angriffe haben eine Chance von 30% den Effekt "Schwächen aufspüren" zu gewähren, wobei dein nächster Schattenangriff 50% der gegnerischen Rüstung ignoriert(...)

WoW Schurken Gegenstück:

Schwächen aufspüren

Eure Fähigkeiten 'Hinterhalt', 'Erdrosseln' und 'Fieser Trick' offenbaren eine Verteidigungsschwachstelle eines Gegners, wodurch Eure gesamten Angriffe 10 Sek. lang 70% seiner Rüstung umgehen.

Ich finde es sehr schade dass selbst die fähigkeiten sich SO stark ähneln, es gibt schließlich genug MMOs die zeigen dass auch ein ganz anderes Kampfsystem durchaus erfolgreich sein kann, zb der Assasine in Age of Conan erinnert mich nicht an meinen alten WoW Schurken.

Nun ja bleibt zu hoffen dass bioware noch einige innovative Asse im Ärmel hat, denn eigentlich wollte ich etwas neues Spielen und kein WoW im Weltraum (was die klassenmechanik angeht) , das war schon ein Grund für mich Rift nur 2 Tage zu spielen.
So stark ähneln sie sich garnicht mal. Natürlich, die ganze Klassenmechanik ist ähnlich. Es ist also nicht überraschend, dass gewisse Skills, basierend auf der Klassenmechanik, ähnliche Vorraussetzungen und Effekte haben.

Schattenfrist hat eine deutlich kürzere Wirkungszeit und dient daher bestenfalls als Bonus für Opener mit passiver Energiekosten-Reduzierung durch höhere Energieerzeugung. 6 sec reiner PvP-Burst-Opener, sonst nix. Berücksichtigt man den 1,5 sec GCD und dass es keine Autohits gibt...

Amok dagegen erhöht für 20 sec die Energierate. Das kannst du auch im PvE durch Vanish in fight aktivieren um in DPS-Spitzenphasen energieunabhängig spielen zu können.

Infiltrationstaktiken und Schwächen aufspüren haben auch nichts mit einander zu tun.

Durch Infiltrationstaktiken kann ein Proc aktiviert werden, der einer einzigen bestimmten Fähigkeit einen ArPen-Bonus verleiht. Diese bestimmte Fähigkeit heisst Shadowstrike und ist "technisch" das gleiche wie "Backstab" bei WoW. Ein mächtiger Angriff, der aber nur ausgeführt werden kann, wenn man hinter dem Gegner steht. Das ist ein reiner PvE-DPS-Buff wo du auch noch drauf reagieren musst, damit der Procc genutzt wird. Schwächen aufspüren dagegen ist ein PvP-Burst-Skill, der durch einen Opener für 10 sec einen DPS-Buff gegen das Ziel verleiht.

Fakt ist, der Schatten ist eine Melee-Stealthklasse und wird daher im DPS-Skillbaum logischerweise Skills vorfinden, die auf Melee Combat und Stealth basieren. Die hier aber angeblich identischen Skills werden aber komplett anders eingesetzt als im Konkurrenzprodukt.

Also ein bischen Flamen ist schon angebracht, da man offensichtlich weder genug Ahnung vom WoW-Schurken noch vom SWTOR-Schatten hat.

Alt 06.06.2011, 21:47   #48
Gast
Gast

Rick roll´d

Alt 06.06.2011, 22:11   #49
Gast
Gast

manomann,ihr habt sorgen.das game is nichtmal on und ihr nehmt es schon useinander.warte ab und wem es nicht gefällt,der spielt halt was anderes

Alt 09.06.2011, 17:42   #50
Gast
Gast

ich glaub die einzelnen Skills sind da nicht aussagekräftig.. wie sich die Klasse im Endeffekt spielt entscheidet mMn inwiefern abgekupfert wurde

Antwort

Lesezeichen