Antwort
Alt 12.10.2011, 07:35   #126
Gast
Gast
AW: Jedi Schatten - WoW Klon?

Zitat:
Zitat von Jidai_geki
Wie oft wollt ihr
denn das Rad noch neu erfinden?
genau, das rad ist immer noch rund und rollt heute noch

Alt 12.10.2011, 07:44   #127
Gast
Gast

eben. schonmal Rift und WoW verglichen. Ähnliche bis gleiche Skills. es ist halt eben mal so, dass sich spiele gleichen. Oder wer würde das bei Strategiespielen machen, nach dem Motto: "Ressourcen sind Holz, Stein, Gold" - oh das kenn ich doch schon, will was anderes.

Alt 12.10.2011, 09:03   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von jRevolver
Man kann das Rad auch nicht neu Erfinden, nur mal so am Rande. Immer diese vergleiche was will man denn anders machen in den MMOs, HÄ? Gut in SWTOR gibt es tatsächlich was Neues... die Raumschiff Fights PÄNG PÄNG
guter witz^^

Alt 12.10.2011, 09:13   #129
Gast
Gast

Ich kann dieses rumnörgeln nicht mehr hören...
Für die Leute, die Spiele wie DAoC, Age of Conan, RIFT o.ä. seit Anfang an spielen ist es nichts neues, aber World of Warcraft ist nun mal "das" Spiel, was die große MMORPG-Welle ausgelöst hat.
Und es ist sehr verwunderlich, aber ja: Es gab schon vorher (vor 2005) MMORPGS...
Es ähnelt sich immer etwas, wieso auch nicht auf Altbekanntes setzen, was sich bisher bewährt hat.

- Ireso

PS: Blizzard sind die größten... ja, ich weiß . Klauen ja selbst nichts.
PPS: "Die Raumschiff Fights" PÄNG, PÄNG... made my day.

Alt 12.10.2011, 09:27   #130
Gast
Gast

Wenn ich mir Mass Effekt 2 anschaue und Deus EX Human Revolution ... finde ich auch dutzende Gleichheiten ;-)

Alt 12.10.2011, 09:57   #131
Gast
Gast

ach, alles in allem kann man doch sagen das in jeder branche kopiert geklaut und verbessert wird. das gilt für autos, smartphones und neben vielem mehr auch für MMO's.

wenn man nach 6 jahren noch WoW spielen möchte soll man es machen.
ich freue mich jedensfalls auf das neue mmoRPG, welches mit seiner story und dem starwars universum genug abwechslung bieten wird, um sich vom ausgedienten marktführer losreissen zu können.

Alt 12.10.2011, 10:35   #132
Gast
Gast

Ich habe nie WOW gespielt (Gott sei Dank ), finde aber in SW:ToR vieles, was ich schon von DAoC, AoC, Warhammer, HdRO u.s.w. kenne. Na und? Ist das ein Problem? Wieviele Strategiespiele gleiche sich in Kerndingen? Baue eine Basis auf, sammele Ressourcen xyz, baue abc, erfinde 1,2,3, erobere Blau, Gelb, Rot...
Wenn in einem WWII-Startegiespiel (z.B. Hearts of Iron) Einheiten erforscht und gebaut werden wie Schlachtschiffe, Flugzeugträger, Bomber u.s.w., so kann man doch in einem anderen WWII-Strategiespiel (sagen wir z.B. mal Pacific Strike) nicht auf die gleichen Einheiten verzichten mit dem Argument: ,,Nee, das brauch ich hier nicht im Spiel, das hatte ich woanders schon!''.

Wer der Meinung ist ,,Das ist alles nur geklaut'' (Danke, ihr Prinzen), der kann doch gerne bei seinem bisherigen MMO bleiben.

Alt 12.10.2011, 10:55   #133
Gast
Gast

Wenn ich hinter einem Gegner auftauche und er nachher am Boden liegt, ist es mir ehrlich gesagt peng ob der Skill piff oder paff heisst.
Wenn ich als Beispiel jemanden unterbreche, was für Möglichkeiten habe ich? Treten schlagen schiessen, Wie ich das auch immer anstelle. Einen Tritt in die Weichteile habe ich z.B: bei WoW noch nicht gesehen. Da ist es einfach ein Tritt.
Hauptsache es wirkt und sieht gut aus ;o))

Alt 12.10.2011, 11:06   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xanathas
Wenn ich hinter einem Gegner auftauche und er nachher am Boden liegt, ist es mir ehrlich gesagt peng ob der Skill piff oder paff heisst.
Wenn ich als Beispiel jemanden unterbreche, was für Möglichkeiten habe ich? Treten schlagen schiessen, Wie ich das auch immer anstelle. Einen Tritt in die Weichteile habe ich z.B: bei WoW noch nicht gesehen. Da ist es einfach ein Tritt.
Hauptsache es wirkt und sieht gut aus ;o))
Ooooh, da fällt mir gerade wieder das klasse Schmugglervideo ein, mit dem Tritt in die Kronjuwelen. Absolute Klasse, sowas hab ich bisher in keinem MMO oder Offline-Spiel gesehen. War eventuell bisher entweder ein ,,No-go! Sowas tut man nicht!'', oder es ist einfach niemanden eingefallen, sowas zu bringen. Und sowas nenn ich nun mal innovativ. Auch dafür vielen Dank, Bioware!

Alt 12.10.2011, 11:59   #135
Gast
Gast

Den Tritt in die Weichteile gab es schon bei Shootern, ist also auch geklaut....

Aber hey! Lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht!!!

Alt 12.10.2011, 12:21   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von myztic
Den Tritt in die Weichteile gab es schon bei Shootern, ist also auch geklaut....

http://www.youtube.com/watch?v=m6ICDYIJgs4

Alt 12.10.2011, 12:50   #137
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von myztic

Hmmm, nun gut, das konnte ich nicht wissen, da Shooter so ziemlich das Letzte wäre, was ich selber spielen würde. Ist nur mein persönlicher Geschmack, soll sich hier nur keiner (in die Weichteile) getreten fühlen!

Alt 13.10.2011, 10:49   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LantosTheEnd
ich verstehe die wow spieler nicht wenn euch wow so zusagt wiso wechselt ihr dan das game?
Vielleicht kann man das nicht so binär sehen. Wenn einem Spieler etwa zwar das Kampfsystem gefällt aber NICHTS SONST, dann wird er wechseln.

Allgemein verstehe ich den Aufruhr nicht, daß Dinge "ähnlich wie in WoW gemacht werden". Ich finde, wenn das etwas verrät, dann daß BW sich auf "bewährte Kochrezepte" verlässt, ohne jedoch 1:1 zu kopieren und durchaus mit eigenen Ideen/Änderungen durchmischt.

Aber Dinge die in anderen Spielen (etwa WoW) "funktioniert haben" ebenfalls zu verwenden, halte ich durchaus für sinnvoll.

Alt 25.10.2011, 18:13   #139
Gast
Gast

Man könnte jetzt auch anfangen Parallelen zu Star Wars Galaxies herzustellen

Irgendwie graust es mich davor dass soviele voreingenommene WOW Spieler zu TOR wechseln...

Alt 25.10.2011, 18:16   #140
Gast
Gast

Tut mir Leid...aber haltet doch mal mit eurem scheiss WoW die Fresse.

Ihr ganzen Labberköppe, von wegen geklaut und kopiert. Wenn ihr als auf WoW schaut, dann schaut auch mal hin woher WoW die ganzen Sachen hat. Die meisten Features nach BC waren vorher schon in 2 - 3 anderen Spielen zufinden.

Alt 25.10.2011, 19:48   #141
Gast
Gast

Ja, SWTOR ist ein WoW-Klon, WoW ist ein Everquest-Klon und all diese Spiele sind im Grunde ein Klon von Neverwinter Nights. Es scheint mir, dass sich manche Menschen wünschen, dass wir immer noch NWN spielen sollten, denn das war der Ursprung aller MMORPGs und nichts davon ein Klon. Wobei man dann auch behaupten könnte, dass NWN den Großteil der Spielmechanik von den CRPGs übernommen hat.

In der Hinsicht finde ich es immer hilfreich, mal über den Tellerrand hinaus zu sehen und sich näher mit dem Thema zu befassen.

Alt 26.10.2011, 00:10   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von vandal
Man könnte jetzt auch anfangen Parallelen zu Star Wars Galaxies herzustellen

Irgendwie graust es mich davor dass soviele voreingenommene WOW Spieler zu TOR wechseln...
Dito, die ganzen vorbelastetetn mit ihrem Dmg-Meter Addons Mist. Mit SW-G kann man es vergleichen, das entspricht wenigstens dem Inhalt von SW-TOR =)

Alt 26.10.2011, 00:27   #143
Gast
Gast

Wenn man bei Ultima online schauen würde, so würde man sicherlich auch Ähnlichkeiten finden.
Nur weil man bei UO als Geist zurück zum Körper gehen musste (nach dem Tod des Chars), sagt doch auch niemand, omg... wow ist ein UO-Klon !!!
Übrigens: Es ist sehr sinnvoll eine MMO-Pause von ca. 6 Monaten bis zu einem Jahr zu machen, BEVOR man sich an ein neues MMO heranwagt. Es macht einfach viel mehr Spaß und darum geht es uns doch allen.

Alt 26.10.2011, 08:28   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Talunis
Dito, die ganzen vorbelastetetn mit ihrem Dmg-Meter Addons Mist. Mit SW-G kann man es vergleichen, das entspricht wenigstens dem Inhalt von SW-TOR =)
An alle WoW Spieler, SWTOR ist kein Klon:

Alt 27.10.2011, 08:21   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von OrcinusOrca
[...]dass wir immer noch NWN spielen sollten, denn das war der Ursprung aller MMORPGs und nichts davon ein Klon.
Huh? Wovon redest du? Releasedatum NWN: 2002.
Releasedatum UO: 1997, Everquest ca. 1999 (entwicklung von Everquest und UO begann zeitglich, EQ kam leider später).
Das Ur-MMO sind wahrscheinlich eher die Multi User Dungeons (MUDs). Quasi Textbasierte RPGs mit Spielleiter etc. Dann kamen UO und Everquest, wobei sich dann so ziemlich alle weiteren MMOs an Everquest orientiert haben, was die Perspektive des Spielers und das Interface angeht. (vor allem die Action Bars am Bildrand, wo man sich seine Fähigkeiten draufziehen kann).

Ansonsten haste natürlich recht. So ziemlich jedes moderne MMO ist ein dreister Everquest-Klon. Wenn es von Apple statt von Sony Online gekommen wär, hätten die jetzt wahrscheinlich Patente auf die Actionbar und jede noch so kleine Einzelheit, die die MMos untereinander klauen

Alt 27.10.2011, 08:40   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Valgran
Huh? Wovon redest du? Releasedatum NWN: 2002.
Ich spreche von dem NWN von AOL, das 1991 veröffentlicht wurde und als erstes modernes/grafisches MMORPG gilt.

Alt 27.10.2011, 08:50   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von OrcinusOrca
Ich spreche von dem NWN von AOL, das 1991 veröffentlicht wurde und als erstes modernes/grafisches MMORPG gilt.
Achsoo. Ist doch blöd, wenn neuere Spiele die selbe Abkürzung verwenden wie alter Kram von anno irgendwann. 91, da war ich glaube ich 10 oder so. Kein wunder

Alt 27.10.2011, 09:12   #148
Gast
Gast

An den Eröffner ^^

Pandaren Mönch wird kein Autohit haben <<--- kommt dir das irgendwoher bekannt vor?

Pandaren werden mehr Story beinhalten oO

Mist of Pandaria ein SWtOR Clon omg erschreckend
Seht mal alles nicht so eng Audi beschwert sich auch nicht bei BMW das die nen Lenkrad im Auto haben und keine Innovation bieten

Alt 30.10.2011, 20:55   #149
Gast
Gast

Also was ich bisher vom Jedi Schatten gehört habe, zeigt das es zum WoW Rogue doch große Unterschiede geben wird.
Wo man in WoW nur auf den Nahkampf beschränkt ist, bietet der Schatten doch auch durchaus starke Angriffe wenn man nicht in Reichweite seines Schwertes ist.

Leider ist es mir bisher nicht vergöhnt gewesen einen Betakey zuerhalten, daher kann ich mich nur auf Infos aus dem Forum stützen.

Jedoch ist es halt so das eine Klasse wie etwa Schurken oder Krieger in jedem Spiel mehr oder weniger häufig ähnliche Fähigkeiten und Spielweisen besitzen.
Wie sollte es auch anders sein?
Ein Schurke setzt halt auf Tarnung und Hinterhalt, da ist es obligatorisch das er sich vor seinem Feind tarnen kann und ihm dort angreift wo er wehrlos ist.
Genauso sucht ein Krieger immer den gradlinigsten (was ein Wort, schaut mir nicht korrekt aus *g) Weg um seinen Feind anzugreifen, darauf beruhen dann auch seine Angriffe.

Alt 31.10.2011, 14:35   #150
Gast
Gast

um den thread ersteller nochmal auf etwas hinzuweisen

.....aber das scheinen einige nicht zu begreifen, armes armes verdummendes deutschland =([/quote]check mal deinen ganzen post ab (seite 3 mein ich). Wenn du so einen satz bringst..
sollte zumindest die rechtschreibung stimmen bzw ich hab ja nix gegen irgendwelche
normalen rechtschreibfehler...aber du hast wörter verwendet die in dem zusammenhang
komplett falsch sind (einzigste z.B. -> sollte einzige heißen)

also bevor du über uns deutschen (und dir selbst ja auch) herziehst...lern deine
comments auch ordentlich zu formulieren
soviel dazu.

@ thread:

Ich kann ihm aber dennoch zustimmen..auch wenn es vllt nich zu 100% stimmt
so hat er schon recht das die grundmechanik des spiels auf der standart
mmorpg mechanik basiert wie wir es aus games wie DAoC/EQ/Aion/WoW
kennen (und aus zich anderen mmorpgs).

hierzu muss ich aber auch sagen das es eine GRUNDMECHANIK in sachen COMBAT-SYSTEM
ist und NICHT einfach nur ein abklatsch oder so.

Diese Grundmechanik besteht schon lange und ist durchaus durchdacht (wie einige hier auch schon meinten).

also dachten sich die swtor entwickler -> "lass und die standart-combat-grundmechanik
nehmen. Die klappt super und jeder kommt auch mit ihr zurecht + noch etwas weiter
ausbessern und ein paar neue extras = swtor combat system.

es ist durchaus richtig das sich der Rouge aus WoW (er hats ja nunmal angesprochen)
ziemlich stark mit dem Schatten/Inqui gleicht ABER dennoch nich zu 100%. Ich würde
eher sagen (kenn die builds durch leak seiten). Das er ihm zu so 65-75% gleicht.
Der rest ähnelt vllt auch etwas ABER ist durchaus nur von Bioware erstellt wurden
weil jeder Entwickler sich ja auch fragt was man hinzufügen oder ändern könnte.

Alles in allem sollten leute lernen nicht auf gute grundmechaniken rumzuhacken DENN
wenn man sich etwas mehr damit beschäftig..so merkt man doch schnell das sie
überall um ein herum auftauchen.

Sei es nu ein Combat-System oder das Movement System oder sonst ein spiele system.(Point&Click,WASD+Mouse, WASD+Mouse+Combo key system u.s.w)

dazu fällt mir spontan auch son ähnlicher kram ein...ich hab mal ein gesehn der meinte P&C
wird aussterben und er wollte auch nie verstehn warum dieser tag nie eintreffen wird xD

Mechaniken die gut funktionieren werden immer wieder verwendet nur durch neue settings + neue features erweitert = neues spielerlebnis OBWOHL man die selbe grundmechanik benutzt...schon komisch wa? aber is so ^^

Antwort

Lesezeichen