Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr eine Bindung zu SWTOR eingehen
Nein 1 4,76%
Ja, nach 2-3 Monaten kann ich mir 6-Monats Bindung vorstellen 7 33,33%
Ja sofort 6 Monatsbindung 1 4,76%
Ja, nach etwas Zeit 12-Monatsbindung 1 4,76%
Ja sofort 12-Monatbindung 0 0%
Ja aber maximal 3 Monate 4 19,05%
Ja sogar weit mehr als 24 Monate wenns richtig günstig wird 2 9,52%
Möglich aber erst später mal 5 23,81%
Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 09.08.2011, 12:14   #51
Gast
Gast
AW: Namensrichtlinien. Teil 2!

Zitat:
Zitat von Ilharn
Dann
spiel Spaceballs Online
oh ja laßt uns das Gebiet durchkämmen

Alt 09.08.2011, 12:17   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Ich finde die Idee mit dem extra Server für Leute mit "kreativen" Namen nicht schlecht. Die Briten hatten da mal ein ähnliches System mit Australien.
Der ist gut

Zum thema........leute reichts von gestern noch nicht?
Aber ich diskutiere ja gerne mit euch also gut .
Es geht zum extreme beispiele wie z.B.Bratwurst. Es könnte auch LangerHans sein mir ists egal das thema bleibt das selbe, Namen die nicht ins spiel oder sonstwohin passen.
Das hat auch nichts mit Rp freaks zutun. Gibt genug nicht rpler die das auch nicht wollen.
Also schiebts nicht komplett auf uns.
Das einzige was wir tun können, ist einfach abwarten das Ea/Bw mal aus dem schlaf erwachen, und sich auskotzen was nun ist. Rp server ja ? Denn wenn nicht habt ihr die rp leute auf euren pve servern, und dann gehts garantiert los mit der meldewelle. Hoffen wir einfach mal.

Alt 09.08.2011, 12:19   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Aktueller Stand ist, dass es keine Nachnamen gibt und natürlich dementsprechend auch kein Leerzeichen. Da kann man drum rum reden wie man möchte, das ist eben der aktuelle Stand. Und wenn es keine Nachnamen gibt, dann gibt es keine Nachnamen. Finde ich recht simpel.
Kannst du mir sagen, wie du darauf kommst das nur Vornamen erlaubt sind? Bei der Charaktererstellung hat man soweit ich weiß ein freies Feld. Dort soll der Spieler seinen Charakter benennen, aber da steht mit Sicherheit nichts von nur Vornamen, Nachnamen und Spitznamen verboten. Darum meinte im auch im alten Thread, deshalb kannst du im Spiel nicht Vor- und Nachname unterscheiden. Wenn dann kann es auch nur Nachnamen geben, weil Titel ja die Rolle des Vornamen einnehmen würde (rein logisch betrachtet).

Selbst wenn es eine Regelgeben würde "nur Vornamen", wie definierst du einen Vornamen und wie einen Nachnamen. Ich kenne einige Namen die sowohl vor als auch Nachnamen sind, wie willst du das trennen?

Alt 09.08.2011, 12:23   #54
Gast
Gast

Erinnert mich an Bundeswehr.

Rekrut: "Wie heißen Sie mit Vornamen?"
Ich: "Stabsunteroffizier"

Alt 09.08.2011, 12:27   #55
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn

Echte Welt != Virtuelle Welt

Merkst du was? In der echten Welt hast du Vor- und Nachnamen und in der virtuellen?

Alt 09.08.2011, 12:27   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von HelenK
Ich finde die Idee mit dem extra Server für Leute mit "kreativen" Namen nicht schlecht. Die Briten hatten da mal ein ähnliches System mit Australien.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Leute die sich so einen "kreativen" Namen einfallen lassen bekommen die Wahl, entweder auf den "speziellen" Server zwangsumgesiedelt zu werden oder sich einen Namen zuzulegen, der normal ist bzw. der nicht den Unmut anderer Spieler auf sich zieht, die sich in ihrem Spiel dadurch gestört fühlen.

So hätten sie zumindest eine Option und man würde sehen was ihnen der "kreative" Name wirklich wert ist.

Alt 09.08.2011, 12:28   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Leute die sich so einen "kreativen" Namen einfallen lassen bekommen die Wahl, entweder auf den "speziellen" Server zwangsumgesiedelt zu werden oder sich einen Namen zuzulegen, der normal ist bzw. der nicht den Unmut anderer Spieler auf sich zieht, die sich in ihrem Spiel dadurch gestört fühlen.

So hätten sie zumindest eine Option und man würde sehen was ihnen der "kreative" Name wirklich wert ist.
Sowas wie Förderklasse?

Alt 09.08.2011, 12:29   #58
Gast
Gast

So, ich klinke mich mal kurz wieder ein..
Ich stelle mir die Namensgebung erstmal ungefähr so vor, wie bei WoW - ein einfaches Feld, in dem man einen Namen schreibt.
Ob dieser Name nun Vor-/Spitz- oder Nachname ist, ist erstmal egal. Sollte er Vor- oder Nachname sein, muss er natürlich zur Spezies und zum kulturellen Hintergrund passen.
Bei einem Spitznamen ist die Sache nun kniffelig. Das angesprochene Kühlschrank/Fridge ist zum Beispiel nicht schlecht. Damit kann man etwas assoziieren. Groß, schwer, breit (und evtl. kühl).
Bei Bratwurst/Sausage.. nunja.. Wurst. Das ist zwar subjektiv, aber Wurst - darunter stelle ich mir nur eine Wurst vor und kann die Eigenschaften nicht auf einen Menschen übertragen.
Andere Beispiele für Sachen die passen oder nicht passen.. mh..
Bett. Ich finde, das kann man nicht personifizieren. Ein Bett ist nunmal ein Bett.
Anders wäre es, wenn jemand Kaktus heißen würde. Einen Kaktus kann ich bildlich irgendwie gut auf einen Menschen übertragen. Ein abweisender Kerl, der eher nach innen gekehrt ist, zum Beispiel.
Das ist eine extrem subjektive Sache.
Ich bin dann mal wieder draussen.

Alt 09.08.2011, 12:35   #59
Gast
Gast

Auch wenn ich selber definitiv nicht Bratwurst als Namen wählen werde, so ist es mir doch egal.

Ich erinner mich nur zu gut, wie ich Leute per Namen in die Gruppe einladen wollte, die mit mir im TS waren und ich sie bitten musste mir den bitte 5x zu buchstabieren, nur damit ich endlich mal raushatte, wie der Name - der so gut in die Fantasywelt passte - geschrieben wird.

Da sind mir Leute mit dem Namen Bratwurst lieber als Boukifarohdred...

Solang es nicht zu xXxCloud92xXx verkommt, kann ich damit leben

Alt 09.08.2011, 12:41   #60
Gast
Gast

So unterschiedlich sind die Ansichten...
für mich spielen die Bratwurst und xXxCloud92xXx in der gleichen Liga...

Alt 09.08.2011, 12:45   #61
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
So unterschiedlich sind die Ansichten...
für mich spielen die Bratwurst und xXxCloud92xXx in der gleichen Liga...
Du setzt ein extremes Beispiel (und damit alle möglichen guten Namen) einem Umstrittenem Namensschema gleich?

Alt 09.08.2011, 12:49   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Du setzt ein extremes Beispiel (und damit alle möglichen guten Namen) einem Umstrittenem Namensschema gleich?
Ich würde sie zumindest gleich behandeln, den Ursprung für die Namenswahl sehe ich aber bei diesen Namen in unterschiedlichen Quellen. Der eine möchte eher provozieren oder versucht lustig zu sein, während der andere eher zu sehr jungen Mitspielern oder Leuten mit wenig Fantasie passt.

Alt 09.08.2011, 12:50   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Nein, er setzt einen Namen und einen anderen in Relation zu ihm unerwünschte Namen. Nicht mehr, nicht weniger. Auf was möchtest du mit deiner Diskussionsführung hinaus?

Alt 09.08.2011, 12:51   #64
Gast
Gast

Ich sehe die Bratwurst ganz sicher nicht als einen Repräsentanten für "und damit alle möglichen guten Namen" an.

Alt 09.08.2011, 12:57   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
Ich sehe die Bratwurst ganz sicher nicht als einen Repräsentanten für "und damit alle möglichen guten Namen" an.
Dann gebe ich dir mal folgendes Zitat auf dem Weg (steht hier auf der ersten Seite):

Zitat:
Zitat von principat
Und bevor ein allzugroßer Streit um die Bratwurst entfacht wird. Sie diente nur als übertriebenes Beispiel für eine Benenneung nach einem beliebigen Wort oder Alltagsgegenstand.
Im englischen ist das kaum ein Problem: Apple, Candy, Fridge, Deadeye, Stinger, oder auch die vielen Namen der Clonetroopers sind Beispiele für 'Namen' die auf solche Worte zurückgehen.
Deswegen die Fragestellung wo macht man die Grenze und warum will man manches verbieten?
Dieses extreme Beispiel Bratwurst bezieht sich also nicht auf Namen die bewusst Lustig sein wollen. Ihr verbeißt euch zu sehr in das eine Beispiel.

Alt 09.08.2011, 13:01   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilharn

Stuffzie od anders, die mit der geschlossenen schweinerennbahn auf den schultern *gg*

Alt 09.08.2011, 13:05   #67
Gast
Gast

Die Klonkrieger sind aber auch keine besonders glückliche Grundlage um Spielernamen zu diskutieren.

Klonkrieger haben keine "Namen". Sie haben Kennziffern und geben sich selbst Namen. Aber das sind eher Spitz- bzw. Rufnamen, weil die "echten" Namen (z.B. CC-1004) unpraktisch sind.

Haben wir dieses Problem bei Spielerfiguren? Ich denke nicht. Bei Chiss und Twi'Lek gibt es bestimmte Namensregeln. Aber solang nicht klar ist, wie das im Spiel mit dem Namensfeld bei der Charaktererstellung aussieht, wird es eh schwierig überhaupt zu diskutieren. Ich frage nochmals: auf was zielt deine Diskussionsführung ab?

Alt 09.08.2011, 13:07   #68
Gast
Gast

Gut, wir haben ja mittlerweile festgestellt, dass ein 'gesunder Menschenverstand' bei den manchen Leuten einfach nicht vorhanden ist und bei vielen anderen eine Frage des Standpunktes darstellt.

Also haben wir jetzt das Problem, dass - wie viele schon richtig erkannt haben - es im Endeffekt auf die Entscheidung des Spielleiters (Game Masters) ankommt, der das Ticket mit dem gemeldeten Namen zur Bearbeitung erhält.

Diese haben natürlich ganz klare Vorgaben und Richtlinien. Und trotzdem sind es nur Menschen - sie werden also niemals persönliche Ansichten ausschließen können. Wer meint das geht, lebt leider fernab jeder Realität.

Der GM hat mit Sicherheit Hilfsmittel (z.B. Listen mit Beispielen, welche Namen vom Betreiber nicht erwünscht sind). So kann es eben sein, dass er 'Bratwurst' ändert, aber einen 'Feuergriller' zulässt.

Da kann man sich jetzt beschweren und hoffen, dass dann das Ticket von einer übegeordneten Instanz noch einmal überprüft wird. Nur meist werden solche GM-Entscheidungen, wenn sie nicht als klare Willkür erkenntlich sind, eben immer abgesegnet.

Solange noch keine genauen Namensrichtlinien bekannt sind, dreht sich unsere Diskussion nur im Kreis. Ich empfehle einmal, sich die Namensrichtlinien verschiedener MMO's anzusehen und man wird einige Gemeinsamkeiten feststellen:

Namen sind also unzulässig in den meisten MMO's,
  1. wenn sie den Namen realer existierenden Personen entsprechen
  2. wenn sie den Namen von Mitarbeitern des Betreibers oder der GM's entsprechen
  3. wenn sie Schimpfwörter jeglicher Coleur beinhalten, rassistisch, volksverhetzend oder diffamierend sind
  4. wenn sie aus Teilen von Sätzen oder kompletten Sätzen bestehen
  5. wenn sie durch Rechte Dritter geschützt sind oder Markennamen enthalten
  6. wenn sie berühmte Personen aus Politik, Film, Kunst, Fernsehen oder der Geschichte gleichen
  7. wenn sie mit Alkohol, Sex, Drogen in irgendeiner Form verbunden werden können
  8. wenn sie irgendeinen religiösen Zusammenhang aufweisen
  9. wenn sie eine absolut sinnlose Kombination von Buchstaben und Zahlen aufweisen oder Leet-Speech sind
  10. wenn sie irgendwelche Titel verwenden
  11. wenn sie bereits existierenden Personen der jeweiligen Spielwelt zugeordnet sind oder aus diesen abgewandelt werden
Warum man endlose Diskussionen darüber führen muss, verstehe ich jetzt echt nicht mehr.

Alt 09.08.2011, 13:07   #69
Gast
Gast

hmmm für uns mag bratwurst dämlich klingen, aber für amis könnte das durchaus anders sein, und wenn jetzt ein ami des deutschen nicht wirklich mächtig aber aufgrund eines, aus einer vielzahl möglicher gründe, sich bratwurst nennt weil ers genauso cooll findet wie wir blade, oder eben candy (wobei das doch ehr n name für professionelle ist mmn) darf er sich nicht so nennnen? hmmmm dilemma

Alt 09.08.2011, 13:09   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Die Klonkrieger sind aber auch keine besonders glückliche Grundlage um Spielernamen zu diskutieren.

Klonkrieger haben keine "Namen". Sie haben Kennziffern und geben sich selbst Namen. Aber das sind eher Spitz- bzw. Rufnamen, weil die "echten" Namen (z.B. CC-1004) unpraktisch sind.

Haben wir dieses Problem bei Spielerfiguren? Ich denke nicht. Bei Chiss und Twi'Lek gibt es bestimmte Namensregeln. Aber solang nicht klar ist, wie das im Spiel mit dem Namensfeld bei der Charaktererstellung aussieht, wird es eh schwierig überhaupt zu diskutieren. Ich frage nochmals: auf was zielt deine Diskussionsführung ab?
Kleine Info zu den Klonsoldaten, auch wenn es sie nicht bei uns in ToR geben wir: http://jedipedia.de/wiki/Klonkrieger#Namen

Der Ziel der Diskussion ist, eine klare Regel zu finden und nicht zusagen Bratwurst ist schlecht, aber andere ähnliche Namen sind toll. Das wollen aber einige nicht verstehen, die verbeißen sich so sehr auf die Bratwurst das es bei ihnen kein Stück voran geht.

Alt 09.08.2011, 13:10   #71
Gast
Gast

Nur weil etwas (noch dazu in einer anderen Sprache) als Spitzname verwendet werden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es als Name in SW geeignet ist. Dann nimm anstelle der "Bratwurst" das "Mausebärchen" - ein Spitzname, der durchaus in einer Beziehung verwendet werden kann. Aber als Name in Star Wars?

"Mein Schüler Mausebärchen. Die Truppen der Republick haben unseren Außenposten auf Tatooine angegriffen. Suche den Verantwortlichen und bestrafe ihn!"

"Agent Mausebärchen. infiltiren Sie die Basis der Republikaner aus Hoth."

"Meister Mausebärchen. Die Fleischräuber haben unser Dorf überfallen und unsere Matriarchin entführt. Bitte rette sie."

Entschuldige, aber da wird mir schlecht. Es gibt einfach Dinge die passen nicht.

Alt 09.08.2011, 13:11   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von RhionGER
Ich frage nochmals: auf was zielt deine Diskussionsführung ab?
Es zielt darauf ab ,das sich alles stundenlang im kreis dreht, bis man keine lust mehr hat zu diskutieren.

Alt 09.08.2011, 13:15   #73
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von eFzvai
Der Ziel der Diskussion ist, eine klare Regel zu finden und nicht zusagen Bratwurst ist schlecht, aber andere ähnliche Namen sind toll. Das wollen aber einige nicht verstehen, die verbeißen sich so sehr auf die Bratwurst das es bei ihnen kein Stück voran geht.
Und du willst nicht verstehen das es leute gibt die sämtliche namen der Kategorie Bratwurst schlecht und nicht passend finden. Manche für alle server, manche für rp.

Alt 09.08.2011, 13:15   #74
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lilleth
[...]Warum man endlose Diskussionen darüber führen muss, verstehe ich jetzt echt nicht mehr.
Weil einige immer noch der Meinung sind Bratwurst steht für eine Namensgruppe die sind haben wollen, aber es ohnehin schon gibt.

Zitat:
Zitat von Kharys
Nur weil etwas (noch dazu in einer anderen Sprache) als Spitzname verwendet werden kann, bedeutet das noch lange nicht, dass es als Name in SW geeignet ist. Dann nimm anstelle der "Bratwurst" das "Mausebärchen" - ein Spitzname, der durchaus in einer Beziehung verwendet werden kann. Aber als Name in Star Wars?

"Mein Schüler Mausebärchen. Die Truppen der Republick haben unseren Außenposten auf Tatooine angegriffen. Suche den Verantwortlichen und bestrafe ihn!"

"Meister Mausebärchen. Die Fleischräuber haben unser Dorf überfallen und unsere Matriarchin entführt. Bitte rette sie."

Entschuldige, aber da wird mir schlecht. Es gibt einfach Dinge die passen nicht.
Du kannst dir gerne noch zwanzig schlechte Beispiele suchen und sagen sie passen nicht ...

Alt 09.08.2011, 13:16   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kharys
.
Wieso stelle ich mir gerade einen Ewok vor der von R2D2 mit Elektrostößen gegängelt wird

Antwort

Lesezeichen