Umfrageergebnis anzeigen: Würdet ihr eine Bindung zu SWTOR eingehen |
Nein
|    | 1 | 4,76% |
Ja, nach 2-3 Monaten kann ich mir 6-Monats Bindung vorstellen
|    | 7 | 33,33% |
Ja sofort 6 Monatsbindung
|    | 1 | 4,76% |
Ja, nach etwas Zeit 12-Monatsbindung
|    | 1 | 4,76% |
Ja sofort 12-Monatbindung
|    | 0 | 0% |
Ja aber maximal 3 Monate
|    | 4 | 19,05% |
Ja sogar weit mehr als 24 Monate wenns richtig günstig wird
|    | 2 | 9,52% |
Möglich aber erst später mal
|    | 5 | 23,81% |  | |
09.08.2011, 14:53
|
#101 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Möp gesagt!
Das lustige an diesem Thema ist(gerade was Namen auf RP-Servern angeht), das einige sofort RP- Polizei spielen und den angeblichen Namensverstoß melden, obwohl sie garnicht wissen, wieso der Char diesen Namen trägt. Denn das herauszufinden gehört für mich
auch zum RP.
Dazu ne kleine Anekdote:
Ein Kumpel von mir heißt mit Spitznamen Frosch, weil beim Baden mal einer in die Bermudahose bekommen hatte und es ziemlich witzig war, als er den da rausgeholt hat.
Soweit so gut.
Dann haben wir ein MMO angefangen auf einem RP-Server und dann ging's los. Er wurde gefühlte 2000mal wegen dem Namen gemeldet, obwohl er die Story gut in die RP Story seines Chars eingebaut hatte. Als der gm ihn anschieb, erzählte er jedesmal die Story und es war plausibel, von daher bekam er auch nie einen Namenswechsel.
Aber da sieht man wieder wie manche Spieler,anderen, ihr RP aufs Auge drücken wollen und
eine Welle machen, nur weil ihnen der Name nicht gefällt.
Mehls |
| |
09.08.2011, 15:00
|
#102 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ferocit mit der geballten Wahrheit auf eFzvai einprügelt, er/sie das aber nicht versteht. Ist nicht böse gemeint, aber du kannst keine SuperduperalleLeutesindglücklich-Namensfindungsregeln aufstellen.
Wie schon oft gesagt wurde:
Wenn einer Person ein Name auffällt, der nicht so ganz ins SW-Universum passt (Bratwurst, RoXxXoR, Kugelschreibär als Beispiele), dann wird dieser Name an einen GM weitergeleitet, der diesen Fall so objektiv wie möglich untersucht.
Man kann nur einen mehr oder minder groben Rahmen vorgeben.
Und auch nochmal: Es geht in erster Linie darum, ob die Namen in das SW-Universum passen.
Ich zitiere mich gerne nochmal von Seite.. 6 wars glaub ich aus diesem Thread: Zitat:
Zitat von Sarnave Ich stelle mir die Namensgebung erstmal ungefähr so vor, wie bei WoW - ein einfaches Feld, in dem man einen Namen schreibt.
Ob dieser Name nun Vor-/Spitz- oder Nachname ist, ist erstmal egal. Sollte er Vor- oder Nachname sein, muss er natürlich zur Spezies und zum kulturellen Hintergrund passen.
Bei einem Spitznamen ist die Sache nun kniffelig. Das angesprochene Kühlschrank/Fridge ist zum Beispiel nicht schlecht. Damit kann man etwas assoziieren. Groß, schwer, breit (und evtl. kühl).
Bei Bratwurst/Sausage.. nunja.. Wurst. Das ist zwar subjektiv, aber Wurst - darunter stelle ich mir nur eine Wurst vor und kann die Eigenschaften nicht auf einen Menschen übertragen.
Andere Beispiele für Sachen die passen oder nicht passen.. mh..
Bett. Ich finde, das kann man nicht personifizieren. Ein Bett ist nunmal ein Bett.
Anders wäre es, wenn jemand Kaktus heißen würde. Einen Kaktus kann ich bildlich irgendwie gut auf einen Menschen übertragen. Ein abweisender Kerl, der eher nach innen gekehrt ist, zum Beispiel.
Das ist eine extrem subjektive Sache. | Edit: Frosch würde ich schon ziemlich schräg finden und betreffende Person mal drauf ansprechen. *g* |
| |
09.08.2011, 15:18
|
#103 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Sarnave Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ferocit mit der geballten Wahrheit auf eFzvai einprügelt, er/sie das aber nicht versteht. Ist nicht böse gemeint, aber du kannst keine SuperduperalleLeutesindglücklich-Namensfindungsregeln aufstellen.
Wie schon oft gesagt wurde:
Wenn einer Person ein Name auffällt, der nicht so ganz ins SW-Universum passt (Bratwurst, RoXxXoR, Kugelschreibär als Beispiele), dann wird dieser Name an einen GM weitergeleitet, der diesen Fall so objektiv wie möglich untersucht.
Man kann nur einen mehr oder minder groben Rahmen vorgeben.
Und auch nochmal: Es geht in erster Linie darum, ob die Namen in das SW-Universum passen.
Ich zitiere mich gerne nochmal von Seite.. 6 wars glaub ich aus diesem Thread:
Edit: Frosch würde ich schon ziemlich schräg finden und betreffende Person mal drauf ansprechen. *g* | Ja, mich Blende die geballte Wahrheit so sehr das ich nur schwarz und weiß sehe. Aber, wieso willst du mich nicht verstehen? Als der erste Thread aufgemacht wurde, wurden Bratwurst und Kühlschrank erwähnt, beide wurden strickt abgelehnt. Jetzt bist du da und meinst Kühlschrank geht gerade so durch. Ja, was den nun? Ok oder nicht ok? Ich will mir meinen Charakter aufbauen und wenn er auf dem Namen aufbaut und er dann umbenannt wird weil jemand meint ihm gefällt es nicht, ist das mehr als störend. |
| |
09.08.2011, 15:20
|
#104 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Also ich lehne sie immer noch ab^^ |
| |
09.08.2011, 15:22
|
#105 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Ilharn Also ich lehne sie immer noch ab^^ | Da kommt er wieder mit so einem kommentar, aus der ecke gesprungen . |
| |
09.08.2011, 15:24
|
#106 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von eFzvai Mit Regeln kannst du aber besser entscheiden, ist das gut oder schlecht, als wenn du keine hast oder sehe ich das falsch? Ich mein Natürlich kann man hoffen das Menschen mit denken ... | Natürlich könnte man dann besser entscheiden. Wenn dir eine passende Regel einfällt, mit der man objektiv beurteilen kann, dass ein Name in ein Universum passt oder nicht, dann immer raus mit.
Bis dahin habe ich lieber eine Regel, bei der sich wenige vielleicht ärgern, weil der GM sie nachträglich umbenennt, dafür aber viele von unpassenden Namen verschont werden. |
| |
09.08.2011, 15:24
|
#107 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von eFzvai Das Problem ist, jemand hat sich mühe gegeben mit seinem Charakter, da kommt ein anderer daher gelaufen und meint "Hey, deine Name ist doof, der passt hier gar nicht her". Dabei war er sich doch sicher das Kühlschrank zu seinem Soldaten passt, er habe doch schließlich auf Hoth gedient und dort wurde ihm der Name gegeben (das Beispiel wurde von jemand anderem schon auf geführt).
Wie willst du entscheiden? | Ich als Spieler mit etlichen Jahren auf dem Buckel habe ehrlich gesagt nicht mehr die Muße und Toleranz auf denjenigen zuzugehen und nachzufragen. Meine gemachten Erfahrungen zeigen mir, sicher anders zu anderen, dass es nichts bringt Leute anzusprechen. In der Regel bestätigt sich nur, warum man das Ticket an den GM abschickt.
Sollte mal jemand "unschuldig" ein Ticket bekommen oder gar eine Namensänderung vom GM, so ist dass noch nicht das Ende der Geschichte. Bei wirklich gutem Kundensupport kannst du dich als Namensänderungsbetroffener auch beim Support melden, deine Position schildern und sogar deinen Namen zurückbekommen.
Willkür verärgert den einen oder den anderen (würde mein Charakter auf der höchsten Stufe sein und ich dann umbenannt werden würde ich mir überlegen weiter zu Spielen). Gäbe es eine Regel die den Namen von Vorhinein gesperrt hätte würde es ihn in dieser Konstellation nicht geben.[/quote]Und ich glaube einfach nicht, dass es ein solches System geben kann. Bist du denn davon überzeugt, dass es ein solch ausgeklügeltes Namensregelwerk geben kann, dass wirklich jeden Aspekt und jeden möglichen Missbrauch berücksichtigt, ohne dass man als Anbieter die Klausel einbaut: "Wir als Anbieter behalten uns das Recht vor jeden Namen, den wir unabhängig der oben aufgestellten Richtlinien als unagebracht erachten, jederzeit zu ändern"?
Mit Regeln kannst du aber besser entscheiden, ist das gut oder schlecht, als wenn du keine hast oder sehe ich das falsch? Ich mein Natürlich kann man hoffen das Menschen mit denken ...[/quote]Es wird ja ziemlich sicher grobe Richtlinien geben, aber sie können halt einfach nicht jede Problematik vorab definieren. Sowas ist auch ständigem Wandel unterworfen. |
| |
09.08.2011, 15:28
|
#108 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Sarnave Es geht in erster Linie darum, ob die Namen in das SW-Universum passen. | Und das ist das leidige Problem, dass es bei fast jedem MMO mit einer Hintergrundstory (bzw. einem ganzen Universum/Kanon) gibt. tl;dr:
Es kommt so oder so
Denn der Entscheidungsträger, ob etwas passt oder nicht ist in der Regel ein GM, der mit dem Kanon oftmals gar nichts am Hut hat.
Da kommt es dann darauf an, bei wem ein gemeldeter Name aufschlägt.
Der eine GM empfindet den Namen als passend, ein anderer GM wird ihn umbenennen.
Soweit ist es ja gar nicht schlimm.
Das grosse Grausen kommt erst dann, wenn Spieler 1 mit dem Namen "Bareil Atos" einen Thread eröffnet, weil er umbenannt wurde. Der Grund ist der, da sein Name eine starke Ähnlichkeit mit einer Figur aus dem Star Trek Universum aufweist.
Da wird dann das erste Mal heftigst diskutiert, dass das ja gar nicht so schlimm ist und der Spieler das ja nicht mal gewusst haben muss.
Irgendwann wird man sich (mehr oder weniger) einigen (oder einfach zu diskutieren aufhören), dass es eine GM-Entscheidung war, die man einfach zu akzeptieren hat. Stichwort Hausrecht und so weiter.
Dann wird es aber nicht lange dauern, bis ein anderer Spieler 2 einen Thread eröffnet, in dem er sich drüber auslässt, wie grauenhaft schlecht doch die GMs sind, da sie einen Spieler mit Namen "Damar" nicht unbenennen. Der zuständige GM kann an dem Namen nix unpassendes finden und belässt es dabei.
Nun weiss aber Spieler 2, dass Damar eine Figur aus dem Star Trek Kanon ist, zwar mehr oder weniger unbekannt, aber immerhin.
Hier steigt dann die zweite hitzige Diskussion, bei der man sich nicht einigen kann, die dann von einem Mod geschlossen wird, mit dem Verweis, dass GM-Entscheidungen nicht im Forum diskutiert werden dürfen.
Und jetzt kommt der dritte Thread.
Und zwar von Spieler 3, der es für ene Frechheit hält, dass die GMs wohl keine einheitliche Linie fahren und sich überhaupt nicht auskennen. Weil wieso wurde ein "Bareil Atos" umbenannt, obwohl der Star Trek Typ eigentlich Bareil Antos heisst, ein ""Damar", der genau so bei Star Wars heisst, jedoch weiterhin seinen Namen tragen darf.
Das Chaos ist perfekt.
Die Weisheit du haben musst, junger Padawan, dass es ist die Zukunft, die so etwas bringen wird. |
| |
09.08.2011, 15:31
|
#109 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Ich kann nur sagen, dass ich immer bei meinen Namen darauf achte, dass sie 'klingen' - also wirklich etwas darstellen, was andere nicht gleich abschreckt.
Und wer sich grenzwertige Namen ausdenkt, darf sich nicht wundern, wenn er von der "Namenspolizei" gemeldet wird. |
| |
09.08.2011, 15:35
|
#110 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von helbart Und jetzt kommt der dritte Thread.
Und zwar von Spieler 3, der es für ene Frechheit hält, dass die GMs wohl keine einheitliche Linie fahren und sich überhaupt nicht auskennen. Weil wieso wurde ein "Bareil Atos" umbenannt, obwohl der Star Trek Typ eigentlich Bareil Antos heisst, ein ""Damar", der genau so bei Star Wars heisst, jedoch weiterhin seinen Namen tragen darf.. | Ist ja auch kein Wunder, wieso der umbenannt wurde. Der Cheater hat schließlich Vor- und Nachname. Da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen - würd ich auch ändern |
| |
09.08.2011, 15:36
|
#111 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Lilleth Ich kann nur sagen, dass ich immer bei meinen Namen darauf achte, dass sie 'klingen' - also wirklich etwas darstellen, was andere nicht gleich abschreckt.
Und wer sich grenzwertige Namen ausdenkt, darf sich nicht wundern, wenn er von der "Namenspolizei" gemeldet wird. | Ich selbst wurde auch schon ein paarmal gemeldet, weil jemand der meinung war er hätte den namen in NwN gehört. Kann immer viel zeug behauptet werden. Die chance von absoluten fanatikern, für kleinigkeiten gemeldet zu werden sind nicht so hoch wenn man das tut, was du auch tust. |
| |
09.08.2011, 15:37
|
#112 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von RhionGER [...]
Sollte mal jemand "unschuldig" ein Ticket bekommen oder gar eine Namensänderung vom GM, so ist dass noch nicht das Ende der Geschichte. Bei wirklich gutem Kundensupport kannst du dich als Namensänderungsbetroffener auch beim Support melden, deine Position schildern und sogar deinen Namen zurückbekommen.
[...] | Sollte es das so geben, das man seinen Charakter rechtfertigen kann, dann ist es ok, dann sag ich auch nichts weiter. Ich hatte jedoch noch nicht das Glück (oder Pech) diese Erfahrung zu machen, weil meine Charaktere noch nie umbenannt wurden. Nur von Vorhinein darauf zu hoffen wäre mir zu riskant. Zitat:
Zitat von Ferocit Natürlich könnte man dann besser entscheiden. Wenn dir eine passende Regel einfällt, mit der man objektiv beurteilen kann, dass ein Name in ein Universum passt oder nicht, dann immer raus mit.
Bis dahin habe ich lieber eine Regel, bei der sich wenige vielleicht ärgern, weil der GM sie nachträglich umbenennt, dafür aber viele von unpassenden Namen verschont werden. | Hä? Wenn es diese Regel nicht gibt, dann Ärgern sich mehr, weil es diese "dämlichen" Namen öfter gibt. Ich glaub du verstehst da etwas bei meinen aussagen nicht. |
| |
09.08.2011, 15:41
|
#113 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Oberst_Klink Ich selbst wurde auch schon ein paarmal gemeldet, weil jemand der meinung war er hätte den namen in NwN gehört. Kann immer viel zeug behauptet werden. Die chance von absoluten fanatikern, für kleinigkeiten gemeldet zu werden sind nicht so hoch wenn man das tut, was du auch tust. | Ich wurde einmal mit einem Charakter gemeldet, der 'Gwenwhyvar' hieß. Ich habe den Namen genommen (AoC), weil er eben gälische Wurzeln hat (sogar ein gälischer Name ist).
Jemand meinte mich melden zu müssen, weil Drizzt Do Urdens Panther ebenfalls so geheißen hat. Der GM hat meine Erklärung einwandfrei akzeptiert. Der Name blieb. |
| |
09.08.2011, 15:43
|
#114 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Ferocit Ganz einfach und das habe ich auch schon gesagt, du hörst Argumente aber ja gerne öfter: Ich entscheide, ob mir der Name gefällt und ich ihn für das Universum passende finde. Auf Grund dieser Entscheidung werden meine nächsten Schritte gewählt, sollte es der Schritt sein, dass der Name von mir gemeldet wird (was natürlich nur gehen würde, wenn ein nicht passender Name gegen die Regeln verstoßen würde), dann entscheidet als nächstes die Instanz des Gamemasters über den Namen. Denn genau dafür wäre ein Gamemaster unter anderem dann da. | Richtig, es ist deine Entscheidung ob dir der Name gefällt und ins SW-Universum passt. Aber das gibt dir keine Rechtfertigung ihn zu melden. Eine Meldung sollte nur erfolgen, wenn der Name effektiv gegen eine Regel verstösst und nicht weil du ihn nicht magst.
Ein GM sollte ebensowenig über den Geschmack des Namenserstellers urteilen sondern nur darüber, ob der Name gegen geltene Regeln verstösst. Tut er das nicht, so existiert auch kein Regelverstoss. Ein GM ist nicht dafür da über Namen zu entscheiden. Er ist dafür da, Spielerkonflikte zu schlichten und bei Spielpannen zu unterstützen.
Namensregeln haben so eindeutig wie möglich zu sein, damit Spieler sich bei Spielbeginn einen regelgerechten Namen auswählen können ohne sich später dafür rechtfertigen zu müssen. Weder vor Mitspielern noch vor GMs. Kann man Regeln nicht so eindeutig aufstellen, dass man hinterher jeden Einzelfall abwägen muss, dann ist die Regel unbrauchbar. Weil dann führt das automatisch dazu, dass jeder Spieler jeden Namen melden kann und jeder GM jeden Namen sperren kann. Es führt auch dazu, dass Namen wiederholt gemeldet werden und unterschiedlich beurteilt werden könnten. Der eine GM erlaubt es, der andere verbietet es, der nächste hätte es wieder erlaubt, aber dafür ist es dann zu spät.
Ein Name ist etwas sehr wichtiges in einem MMO. Man identifiziert sich damit und andere erkennen und finden einen darüber. Je länger man auf einem Server spielt, desto wichtiger ist der eigene Name. Deshalb darf der nicht so einfach geändert werden, nur weil er jemanden ins Auge springt. Der Spieler verliert dann seine Kontakte, seinen Ruf und sein Ansehen in der Community. Er verliert ein Stück seiner virtuellen Identität. |
| |
09.08.2011, 15:44
|
#115 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Lilleth Ich wurde einmal mit einem Charakter gemeldet, der 'Gwenwhyvar' hieß. Ich habe den Namen genommen (AoC), weil er eben gälische Wurzeln hat (sogar ein gälischer Name ist).
Jemand meinte mich melden zu müssen, weil Drizzt Do Urdens Panther ebenfalls so geheißen hat. Der GM hat meine Erklärung einwandfrei akzeptiert. Der Name blieb. | Für diejenigen die sich darum nicht super über viel mühe geben Wollen, kann man ja bestimmte namensgruppen vereinen z.B. vom generator.Sind ein paar klicks und man ist fertig. Den ein oder anderen geschichtsträchtigen namen habe ich mir auch schon geholt und wurde gemeldet, weil der jenige dachte der name wäre eine provokation. Zitat:
Zitat von Bench Ein Name ist etwas sehr wichtiges in einem MMO. Man identifiziert sich damit und andere erkennen und finden einen darüber. Je länger man auf einem Server spielt, desto wichtiger ist der eigene Name. Deshalb darf der nicht so einfach geändert werden, nur weil er jemanden ins Auge springt. Der Spieler verliert dann seine Kontakte, seinen Ruf und sein Ansehen in der Community. Er verliert ein Stück seiner virtuellen Identität. | Richtig man identifiziert sich damit. Nur ....mal ganz ehrlich wo identifiziere sich jemand mit beispiel " Semmelknödel" "Überkilla" usw usw. Wenn sich jemand seinen eigenen namen gibt, beispiel "Hans Mustermann" frag ich mich zwar wie er bei star wars auf die idee kommt, auf einem rp server so einen namen zu wählen, aber ich melde ihn nicht.
Leute die namen wählen wie KillerKalle werden gemeldet weil sie nicht in die Rp welt reinpassen.
Man muss als nichtrpler der mit seinen kumpels spielen will, und nur deshalb auf dem rp server ist, auch verstehen das man sich dort nicht nennen darf ,wie auf einem standard pve. Ich hab noch die geduld ,die leute anzusprechen und zu frage (glaub mir man kriegt häufig übelste unverschämtheiten ab). Oft neulinge die es nicht wussten(ein paar haben selbst ein ticket geschrieben zwecks namensänderung), für mich kein problem. Nur die unverbesserlichen die bestimmte dinge nicht einsehen ,und dann noch patzig werden, da dreh ich am rad. |
| |
09.08.2011, 16:07
|
#116 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Ich kann mich nicht entsinnen, das "Kühlschrank" im letzten Thread gefallen ist. Mir fallen gerade nur diverse Roxxor-Sachen ein, Bratwurst und Einbauküche. Zitat:
Zitat von Oberst_Klink Man muss als nichtrpler der mit seinen kumpels spielen will, und nur deshalb auf dem rp server ist, auch verstehen das man sich dort nicht nennen darf ,wie auf einem standard pve. Ich hab noch die geduld ,die leute anzusprechen und zu frage (glaub mir man kriegt häufig übelste unverschämtheiten ab). Oft neulinge die es nicht wussten(ein paar haben selbst ein ticket geschrieben zwecks namensänderung), für mich kein problem. Nur die unverbesserlichen die bestimmte dinge nicht einsehen ,und dann noch patzig werden, da dreh ich am rad. | Ich sehe, du bist auch von sowas geschädigt. Ja, die, die unhöflich werden, sind immer die besten. |
| |
09.08.2011, 16:14
|
#117 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Bench ist hier mit einer der wenigen die die Tragweite von Namensverboten richtig erfasst hat. Wenn sich Spieler persönlich gestört fühlen, ist das ihr gutes Recht. Aber daraus lässt sich nunmal keine Begründung für eine Namensänderung ableiten.
Ich denke auch, dass sich ein Spieler der sich Frosch (s.o.) oder Bratw**** nennt, schonmal mehr Gedanken über seinen Heldennamen gemacht hat, als so manch anderer der einfach auf random name klickt, und denkt 'passt scho'...
Was ist daran so schwer zu akzeptieren, dass andere Spieler eine Erklärung für ihren Namen haben, den ich vielleicht nicht nachvollziehen oder verstehen kann? Man muss nicht jede (Namens)Wahl eines anderen verstehen, aber man kann sie akzeptieren. Von mir aus auch ignorieren, aber die offiziellen GM, bei Namen, die den gängigen Richtlinien (allgemeine Vorschläge wurden hier schon mal gebracht) nicht explizit widersprechen, hineinzuziehen, halte ich für |
| |
09.08.2011, 16:19
|
#118 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Bench Richtig, es ist deine Entscheidung ob dir der Name gefällt und ins SW-Universum passt. Aber das gibt dir keine Rechtfertigung ihn zu melden. Eine Meldung sollte nur erfolgen, wenn der Name effektiv gegen eine Regel verstösst und nicht weil du ihn nicht magst.
Ein GM sollte ebensowenig über den Geschmack des Namenserstellers urteilen sondern nur darüber, ob der Name gegen geltene Regeln verstösst. Tut er das nicht, so existiert auch kein Regelverstoss. Ein GM ist nicht dafür da über Namen zu entscheiden. Er ist dafür da, Spielerkonflikte zu schlichten und bei Spielpannen zu unterstützen.
Namensregeln haben so eindeutig wie möglich zu sein, damit Spieler sich bei Spielbeginn einen regelgerechten Namen auswählen können ohne sich später dafür rechtfertigen zu müssen. Weder vor Mitspielern noch vor GMs. Kann man Regeln nicht so eindeutig aufstellen, dass man hinterher jeden Einzelfall abwägen muss, dann ist die Regel unbrauchbar. Weil dann führt das automatisch dazu, dass jeder Spieler jeden Namen melden kann und jeder GM jeden Namen sperren kann. Es führt auch dazu, dass Namen wiederholt gemeldet werden und unterschiedlich beurteilt werden könnten. Der eine GM erlaubt es, der andere verbietet es, der nächste hätte es wieder erlaubt, aber dafür ist es dann zu spät.
Ein Name ist etwas sehr wichtiges in einem MMO. Man identifiziert sich damit und andere erkennen und finden einen darüber. Je länger man auf einem Server spielt, desto wichtiger ist der eigene Name. Deshalb darf der nicht so einfach geändert werden, nur weil er jemanden ins Auge springt. Der Spieler verliert dann seine Kontakte, seinen Ruf und sein Ansehen in der Community. Er verliert ein Stück seiner virtuellen Identität. | in bissl zu xtreme ´denn gerade bei namens regeln kann man die eben nicht so präzise festlegen, dmn sh... da funzt nichtmal bei unserer ealen gesetzgebung, diebstahl, schwerer diebstahl, raub, mundraub in allen fällen ist foglendes grungerüst passiert der besitz einer sache wird sich unrechtmäßig angeeignet von dem derzeitigen besitzer welcher auch eigentümer sein kann aber nicht muß.
dann kommen die details, täter war bewaffnet, täter war dem hungertot nahe, und vieles mehr.
deswegen so präzise wie möglich
und wenn steht darf nicht bekannt persönlichkeiten entsprechen und muß ins spieluniversum passen, ist das sehr präzise, denn es schließt alle beaknnten persönlichkeiten aus fiktiven wie realen welten ein, und das ins universum passen ist zwar im gewissen maaße schwammig dennoch bietet es grundlage, und ebk würde wohl rausfallen.
und sicherlich wird es leute geben die sich zufällig so benennen wie das haustier eines weltenbeherschers.
ich geh auch nicht davon aus das wenn man einen namen meldet dieser dann ohne vorwarnung geändert wird, viel mehr nehme ich an das man post bezüglich des namens mit bitte um stellungnahmen seitens der gms bekommt, und erst nach ausbleiben dieser oder bei unangemessener names´nsfindung wird der name halt geändert.
und man muß nichtmal viel machen sondern einfach nur die buchstaben umstellen
Bratwurst = Wart Strub oder Stuwt barr
ja ja nicht sehr gelungen n vokal mehr wäre schöner gewesen, aber egal ich denke man erkennt was ich meine. |
| |
09.08.2011, 16:26
|
#119 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Redeyes und man muß nichtmal viel machen sondern einfach nur die buchstaben umstellen
Bratwurst = Wart Strub oder Stuwt barr
ja ja nicht sehr gelungen n vokal mehr wäre schöner gewesen, aber egal ich denke man erkennt was ich meine. | Grundsätzlich eine gute Idee. Aber ich denke da auch an Leute (und ich kenn da zwei 'Extrembeispiele') die benennen alle ihre Helden immer nach den gleichen Namen. Es sind keine Namen mit vielen Soderzeichen oder Xs, aber halt die typischen Spielernamen dieser beiden Spieler und wenn die beiden auch SWTOR spielen würden (weiß noch nicht, ob sie's machen), dann würden sie wieder die gleichen Namen wählen. Nur leider würden bei den Namen auch viele schreiben: 'Passt nicht! Ändern!'
Aber versetzt dich mal in den Spieler, der es als Gewohnheitstier so hält, jeden Helden so zu benennen, weil sich damit schnell und sicher identifiziert. Von seinen Freunden ganz zu schweigen, die ihn unter den Namen aus anderen Spielen schon kennt.
Das würde ihm in diesem Spiel genommen werden! Warum? Weil ein paar andere Spieler sich in ihrer 'Immersion' gestört fühlen? Wäre für mich kein zwingender Grund einen Namen ändern zu müssen. Soviel Freiheit muss man den Spielern seines Spiels seitens der GM schon zugestehen. |
| |
09.08.2011, 16:36
|
#120 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von principat Grundsätzlich eine gute Idee. Aber ich denke da auch an Leute (und ich kenn da zwei 'Extrembeispiele') die benennen alle ihre Helden immer nach den gleichen Namen. Es sind keine Namen mit vielen Soderzeichen oder Xs, aber halt die typischen Spielernamen dieser beiden Spieler und wenn die beiden auch SWTOR spielen würden (weiß noch nicht, ob sie's machen), dann würden sie wieder die gleichen Namen wählen. Nur leider würden bei den Namen auch viele schreiben: 'Passt nicht! Ändern!'
Aber versetzt dich mal in den Spieler, der es als Gewohnheitstier so hält, jeden Helden so zu benennen, weil sich damit schnell und sicher identifiziert. Von seinen Freunden ganz zu schweigen, die ihn unter den Namen aus anderen Spielen schon kennt.
Das würde ihm in diesem Spiel genommen werden! Warum? Weil ein paar andere Spieler sich in ihrer 'Immersion' gestört fühlen? Wäre für mich kein zwingender Grund einen Namen ändern zu müssen. Soviel Freiheit muss man den Spielern seines Spiels seitens der GM schon zugestehen. | Für mich persönlich kommt da nur drauf an wo sie sind. Ich spiel hier und da auchmal auf einem pve server. Dort melde ich keine spieler.....wozu auch. Nur müssen deine freunde damit rechnen das sie auf einem rp gemeldet werden(nicht von mir sondern allgemein).Müssen sie mit leben wie wir mit leuten leben müssen die sagen :
"Weil ein paar andere Spieler sich in ihrer 'Immersion' gestört fühlen? Wäre für mich kein zwingender Grund einen Namen ändern zu müssen."
ganz einfache kiste . |
| |
09.08.2011, 16:39
|
#121 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Ich muss auch sagen, dass ich Spieler meide - und nicht Namen.
Es kommt immer darauf an, wie ich angesprochen / angespielt werde.
Nach dem schönen Grundsatz: "Wie man in den Wald ruft, schallt es heraus." |
| |
09.08.2011, 16:40
|
#122 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Bench Richtig, es ist deine Entscheidung ob dir der Name gefällt und ins SW-Universum passt. Aber das gibt dir keine Rechtfertigung ihn zu melden. Eine Meldung sollte nur erfolgen, wenn der Name effektiv gegen eine Regel verstösst und nicht weil du ihn nicht magst. | Es bedarf keiner Rechtfertigung, ob man Namen meldet oder nicht. Im schlechtesten Fall werden GM-Ressourcen verschwendet, weil man völlig übertrieben Namen meldet. Aber prinzipiell ist der Kundesupport genau dafür da, dass du dich als Spieler mit deinen Problemen an die höhere Instanz wendet, damit die dir hilft.
Es hilft im Übrigen enorm, wenn man seine Tickets wohl formuliert und argumentativ ausgefeilt verfasst. Mit guten Argumenten kommt man ziemlich weit. Dazu hilft es durchaus die Naming Policy Regeln heranzuziehen. Nur solltet ihr endlich aufhören so zu tun als wäre es möglich eine völlig wasserdichte Policy zu entwerfen.
Ein GM sollte ebensowenig über den Geschmack des Namenserstellers urteilen sondern nur darüber, ob der Name gegen geltene Regeln verstösst. Tut er das nicht, so existiert auch kein Regelverstoss. Ein GM ist nicht dafür da über Namen zu entscheiden. Er ist dafür da, Spielerkonflikte zu schlichten und bei Spielpannen zu unterstützen.[/quote]Der GM schaut sich seine Richtlinien an und entscheidet dann aufgrund seines Erfahrungsschatzes anhand dieser Richtlinien, ob eine Namensänderung angebracht ist oder eben nicht. Was anderes wird hier eigentlich überhaupt nicht gefordert. Nur musst du soviel Bewusstsein aufbringen, dass es eben auch vom persönlichen geschmack abhängen kann, wie der GM letztendlich entscheidet. Deshalb verwendete ich bisher auch soviel das Wort "Fingerspitzengefühl". Dass das den regelwütigen nicht in den Kram passt, kann ich durchaus nachvollziehen. Im Übrigen sind Streitigkeiten über Namen auch "Spielerkonflikte". Oder befinden sich dabei etwa nicht mindestens zwei Spieler in einer Konfliktsituation zueinander?
Namensregeln haben so eindeutig wie möglich zu sein, damit Spieler sich bei Spielbeginn einen regelgerechten Namen auswählen können ohne sich später dafür rechtfertigen zu müssen. Weder vor Mitspielern noch vor GMs. Kann man Regeln nicht so eindeutig aufstellen, dass man hinterher jeden Einzelfall abwägen muss, dann ist die Regel unbrauchbar. Weil dann führt das automatisch dazu, dass jeder Spieler jeden Namen melden kann und jeder GM jeden Namen sperren kann. Es führt auch dazu, dass Namen wiederholt gemeldet werden und unterschiedlich beurteilt werden könnten. Der eine GM erlaubt es, der andere verbietet es, der nächste hätte es wieder erlaubt, aber dafür ist es dann zu spät.[/quote]Das nennt man schlicht "Leben". So ist es halt. Das gleiche ist in der Justiz die Norm. Richter A fällt ein Urteil, Partei B legt Einspruch ein, Richter C revidiert das Urteil, usw. Es ist halt eben kein "einfacher" Vorgang, sondern wie vieles im Leben im Detail unheimlich kompliziert und meistens in keine Schablone zu pressen. Man kann sich fast nur an Richtlinien orientieren, sie aber nicht blind 1:1 umsetzen.
Ein Name ist etwas sehr wichtiges in einem MMO. Man identifiziert sich damit und andere erkennen und finden einen darüber. Je länger man auf einem Server spielt, desto wichtiger ist der eigene Name. Deshalb darf der nicht so einfach geändert werden, nur weil er jemanden ins Auge springt. Der Spieler verliert dann seine Kontakte, seinen Ruf und sein Ansehen in der Community. Er verliert ein Stück seiner virtuellen Identität.[/quote]Halte ich für eine sehr gewagte These. Ich hab eigentlich noch niemanden in den letzten 10 Jahren getroffen auf den dieses Szenario zutrifft: - Zweifelhafter Name (unser allseits beliebte Bratwurst)
- Hervorragender Ruf (Opinion Leader auf einem Server)
- Jahrelanges Engagement am Server, wo man "plötzlich" gemeldet wird
- Namensumbenennung führt zu Verlust des bisher aufgebauten sozialen Umfeldes und des eigenen "Ruhmes"
Insbesondere den letzten Punkt zweifel ich sehr stark an. Der Name wird ein neuer sein und es geht weiter wie gehabt, ausser dass man eine Anekdote mehr im Repertoire hat ("Wisst ihr noch als ich als Bratwurst vom feuerlord gegrillt wordne bin? Irgendwie ist das jetzt als Sforc Griee nicht mehr das gleiche"). |
| |
09.08.2011, 16:46
|
#123 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von Redeyes [...]
Bratwurst = Wart Strub oder Stuwt barr
ja ja nicht sehr gelungen n vokal mehr wäre schöner gewesen, aber egal ich denke man erkennt was ich meine. | Hmm, wenn man sich als Bratwurst Identifizieren will, dann wird man mit Sicherheit nicht diese Kauderwelsch benutzen. Der Tipp ist für unkreative, die werden aber mit Sicherheit hier nicht mitlesen. |
| |
09.08.2011, 16:49
|
#124 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von eFzvai Hä? Wenn es diese Regel nicht gibt, dann Ärgern sich mehr, weil es diese "dämlichen" Namen öfter gibt. Ich glaub du verstehst da etwas bei meinen aussagen nicht. | Du hast gefragt, ob ich dafür eine Regel haben möchte. Ich möchte eine, doch die Regel die ich möchte, die wird dir nicht gefallen, da sie nicht objektiv ist. Denn die Regel wäre sehr generisch einfach ein: "Der Name muss ins StarWars Universum passen.". Das ganze objektiv ausgedrückt wäre mir natürlich noch lieber, nur fällt mir kein Weg ein, wie man diese Regel objektiv ausdrücken könnte, so dass jeder nur anhand der Regel feststellen kann, ob sein Name passt oder nicht.
Deshalb möchte ich lieber eine Regel, die von einem GM subjektiv ausgewertet wird, bevor ich gar keine Regel habe. Weiß jetzt nicht, wo ich dich falsch verstanden haben soll!? Zitat:
Zitat von Bench Richtig, es ist deine Entscheidung ob dir der Name gefällt und ins SW-Universum passt. Aber das gibt dir keine Rechtfertigung ihn zu melden. Eine Meldung sollte nur erfolgen, wenn der Name effektiv gegen eine Regel verstösst und nicht weil du ihn nicht magst. | Das steht in der ersten Klammer: "(was natürlich nur gehen würde, wenn ein nicht passender Name gegen die Regeln verstoßen würde)".
Namensregeln haben so eindeutig wie möglich zu sein, damit Spieler sich bei Spielbeginn einen regelgerechten Namen auswählen können ohne sich später dafür rechtfertigen zu müssen. Weder vor Mitspielern noch vor GMs. Kann man Regeln nicht so eindeutig aufstellen, dass man hinterher jeden Einzelfall abwägen muss, dann ist die Regel unbrauchbar.[/quote]Nein, die Regel ist dann nicht unbrauchbar, sie erfordert nur mehr Pflege und gesunden Menschenverstand auf Seite der GMs. Auf anderen Rollenspielservern funktioniert dies ja auch. |
| |
09.08.2011, 16:54
|
#125 | Gast | AW: Namensrichtlinien. Teil 2! Zitat:
Zitat von principat Grundsätzlich eine gute Idee. Aber ich denke da auch an Leute (und ich kenn da zwei 'Extrembeispiele') die benennen alle ihre Helden immer nach den gleichen Namen. Es sind keine Namen mit vielen Soderzeichen oder Xs, aber halt die typischen Spielernamen dieser beiden Spieler und wenn die beiden auch SWTOR spielen würden (weiß noch nicht, ob sie's machen), dann würden sie wieder die gleichen Namen wählen. Nur leider würden bei den Namen auch viele schreiben: 'Passt nicht! Ändern!'
Aber versetzt dich mal in den Spieler, der es als Gewohnheitstier so hält, jeden Helden so zu benennen, weil sich damit schnell und sicher identifiziert. Von seinen Freunden ganz zu schweigen, die ihn unter den Namen aus anderen Spielen schon kennt.
Das würde ihm in diesem Spiel genommen werden! Warum? Weil ein paar andere Spieler sich in ihrer 'Immersion' gestört fühlen? Wäre für mich kein zwingender Grund einen Namen ändern zu müssen. Soviel Freiheit muss man den Spielern seines Spiels seitens der GM schon zugestehen. | siehst und da stehen wir auf verschiedenen standpunkten, denn mir ist die immersion wichtiger als die spiel und foren übergreifende wiedererkennung von spielern. Da durch letzteres auch oft missverständnisse passieren wenn man davon ausgeht das redeyes hier im forum auch der redeyes im hdro forum ist. er es aber sicher nicht ist. Schon aus diesem grund sollten spieler mmn für jedes ihrer spiele einen anderen namen wählen da dieser ja einen char in der aktuellen spielwelt kennzeichnet und Ogerschrek nunmal in einem spiel wo es keine oger gibt kein passender name ist. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |