Antwort
Alt 11.08.2011, 18:22   #251
Gast
Gast
AW: Das (böse?) galaktische Imperium

Zitat:
Zitat von Boba_Ynt_Nok
Auch dem Pedophilen geht es um Macht und skrupellos ist er sicherlich auch. Ich kann
dir nicht helfen, weil du nicht siehst dass die Sith Geisteskranke mit Minderwertigkeitskomplexen sind.
Was hast du bloß mit Pädophilen?! Jeder 2. Satz von dir hat iwo das Wort "Pädophil" in sich drin und es kommt mir langsam auch so vor, als würdest du auch Tische und Stühle mit Pädophilen vergleichen.

Alt 11.08.2011, 18:23   #252
Gast
Gast

@Etharielle

Aber Unterdrückte werden sich irgendwann auflehnen und wenn alles Diener ausgerottet sind, müssen die Sith ihre toiletten selber Putzen. Würde sich ein Sith zu sowas herablassen?

Alt 11.08.2011, 18:28   #253
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Was hast du bloß mit Pädophilen?! Jeder 2. Satz von dir hat iwo das Wort "Pädophil" in sich drin und es kommt mir langsam auch so vor, als würdest du auch Tische und Stühle mit Pädophilen vergleichen.
Würde ich Sith mit Mördern, Tyrannen, Monstern oder Diktatoren vergleichen, würdet ihr dass einfach hinmehmen und akzeptieren, aber mit dem o.g. Beispiel habe ich euch getroffen weil so eine Tat in euren Augen, sogar für einen Sith zu grausam ist.

Alt 11.08.2011, 18:28   #254
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boba_Ynt_Nok
@Etharielle

Aber Unterdrückte werden sich irgendwann auflehnen und wenn alles Diener ausgerottet sind, müssen die Sith ihre toiletten selber Putzen. Würde sich ein Sith zu sowas herablassen?
Gegenfrage, warum sollte sich der gewöhnliche Bürger unterdrückt fühlen? Weil mir als Sith'Ari seine Meinung vollkommen egal ist? Kümmert ihn das denn, solange er Arbeit, Familie und ein Dach über dem Kopf hat? Wenn ja, dagegen gibts ein gutes, altes Hausmittel: Brot und Spiele!
Sehen sie heute wie Dissidenten von Rancors zerfetzt werden und wie Sithschüler einander im Duell bis zum Tod bekämpfen um in der Gunst ihrer Meister auf zu steigen!

Mal im Ernst, Du glaubst doch nicht, dass ein Sith derart hoch aufsteigen kann ohne gelernt zu haben, wie er ganze Welten seinem Willen unterwerfen kann ohne auch nur einen Finger zu rühren, oder?
Wozu hat man denn Untergebene? Zum einen, damit sie einen irgendwann angreifen, klar, aber vor allem indem sie sich um all die belanglosen Dinge kümmern für die man selbst keine Zeit aufwenden will. Als Sith'Ari habe ich keinerlei Bestreben mich um Tagespolitik zu kümmern, mein alleiniges Ziel gilt der Selbstperfektionierung. Alles andere ist nur Mittel zum Zweck und Macht die man durch andere ausübt ist immer noch Macht.

Alt 11.08.2011, 18:32   #255
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boba_Ynt_Nok
Würde ich Sith mit Mördern, Tyrannen, Monstern oder Diktatoren vergleichen, würdet ihr dass einfach hinmehmen und akzeptieren, aber mit dem o.g. Beispiel habe ich euch getroffen weil so eine Tat in euren Augen, sogar für einen Sith zu grausam ist.
Soll also heißen, daß du damit indirekt jeden Sith Spieler der Pädophilie bezichtigen willst.

Alt 11.08.2011, 18:36   #256
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Etharielle
Gegenfrage, warum sollte sich der gewöhnliche Bürger unterdrückt fühlen? Weil mir als Sith'Ari seine Meinung vollkommen egal ist? Kümmert ihn das denn, solange er Arbeit, Familie und ein Dach über dem Kopf hat? Wenn ja, dagegen gibts ein gutes, altes Hausmittel: Brot und Spiele!
Sehen sie heute wie Dissidenten von Rancors zerfetzt werden und wie Sithschüler einander im Duell bis zum Tod bekämpfen um in der Gunst ihrer Meister auf zu steigen!

Mal im Ernst, Du glaubst doch nicht, dass ein Sith derart hoch aufsteigen kann ohne gelernt zu haben, wie er ganze Welten seinem Willen unterwerfen kann ohne auch nur einen Finger zu rühren, oder?
Aber er müsste lernen, dass er das Volk benötigt und anständig zu behandeln Hat, weil sonst wird es irgendwann einen aufstand geben.

Und sein Volk anständig zu Behalten ist eigentlich nicht Dunkel. Die Sith auf Kesh behandeln ihre Diener relativ anständig, aber ich glaube diese Sith würden sich leicht bekehren lassen, weil das wohl ihrer Diener am Herzen liegt und somit ist der erste Schritt auf die Helle Seite getan.

Alt 11.08.2011, 18:38   #257
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Soll also heißen, daß du damit indirekt jeden Sith Spieler der Pädophilie bezichtigen willst.
Nein.

Alt 11.08.2011, 18:52   #258
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boba_Ynt_Nok
Aber er müsste lernen, dass er das Volk benötigt und anständig zu behandeln Hat, weil sonst wird es irgendwann einen aufstand geben.

Und sein Volk anständig zu Behalten ist eigentlich nicht Dunkel. Die Sith auf Kesh behandeln ihre Diener relativ anständig, aber ich glaube diese Sith würden sich leicht bekehren lassen, weil das wohl ihrer Diener am Herzen liegt und somit ist der erste Schritt auf die Helle Seite getan.
Stop, Denkfehler: Die Sith-Ideologie ist grausam, egozentrisch und selbstzerstörerisch, ja. Aber sie ist nicht dumm. Sie ist, in sich selbst betrachtet, logisch. Mit einem weiteren Blick von außen kann man klar sagen, dass alle Sith mal runter kommen und eine Runde mit den Jedi abchillen sollten, dann wäre ihr Leben wesentlich leichter, erträglicher und wahrscheinlich auch erfüllter. Aber so weit sehen Sith nicht, Sith sind Fanatiker für die es nur ihre eigene Welt gibt.
Und in dieser Welt ist es durchaus logisch, nicht immer böse zu agieren. Wer das tut ist berechenbar und Berechenbarkeit ist eine erhebliche Schwachstelle. Wenn Du Deinen Gegner nicht mehr überraschen kannst wird er Dir immer einen Schritt voraus sein. So ist ein Sieg über diesen Gegner nicht möglich.

Du hängst zu sehr am Bild der Sith als Wahnsinnige. Sicherlich gibt es diese auch. Aber hohe Sith haben für diese nur Verachtung übrig, das sind Spielzeuge. Marionetten die man benutzt und wegwirft wie es einem paßt.
Der zweite Passus im Sith-Kodex heißt: "Leidenschaft verleiht mir Stärke."
Das heißt im Umkehrschluß, dass Leidenschaft, die mir keine Stärke verleiht, sondern mich schwach macht (z.B. weil ich immer meinen Trieben nachgehe) nicht dem Kodex entspricht und daher ab zu lehnen ist. Wenn ich meine Untergebenen quäle und ausbluten lasse aus purer Freude am Sadismus, dann ist das weder zweckmäßig noch macht es mich stark, es schwächt mich und macht mich angreifbar. Irgendwann werden sie sich gegen mich erheben und dann habe ich einen ganzen, nervigen und zeitraubenden Fliegenschwarm am Hals. Da wäre es wesentlich rationaler sich die Leute bei Laune zu halten.

Ein Sith muß nicht böse sein. Ein Sith muß nicht sadistisch sein. Ein Sith muß gar nichts sein, außer eben ein Sith. Und was genau das ist bestimmt der Sith allein.

Was den Sith aber klar vom Jedi unterscheidet ist Pragmatismus. Ein Sith und ein Jedi können Untergebene gleich gut behandeln. Der Unterschied ist, dass der Jedi daran glaubt, dass alles Leben lebenswert ist und es sich einfach so gehört. Der Sith dagegen tut es aus Zweckmäßigkeit, eben damit der Laden am Laufen bleibt und er sich nicht mit Aufständen herum plagen muß. Das Ergebnis ist dasselbe, die Motive sind aber grundverschieden. Ein mal selbstlos, ein mal selbstsüchtig.

Anbei bemerkt kannst Du später gerne IG versuchen meinen Char zu bekehren. Ich spiele seit über 10 Jahren böse Paladine und Kleriker verschiedener Kulte und Gottheiten, an denen hat sich schon so mancher Ritter, Paladin oder guter Kleriker theologisch die Zähne ausgebissen, obwohl sie den Vorteil einfach Recht zu haben auf ihrer Seite hatten.

Alt 11.08.2011, 18:53   #259
Gast
Gast

Zitat von VdFExarKun
Soll also heißen, daß du damit indirekt jeden Sith Spieler der Pädophilie bezichtigen willst.[/quote]Es ging in diesem Thema auf einmal nicht mehr um die Rolle als Sith in TOR, sondern es wurde gesagt Diktaturen sind OK, Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind gerechtfertigt, wenn sie nötig sind. Mit dem Vergleich habe ich nur Parallelen aufgezeigt die ich sehe. Der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel.

Alt 11.08.2011, 19:05   #260
Gast
Gast

@Etharielle

1. Obwohl wir unterschiedlicher Meinung sind, können wir uns immer noch freundlich und höflich miteinander Unterhalten, dafür meinen Dank.

2. Ich möchte dich gerne Zitieren.

Zitat von Etharielle
Ein Sith muß nicht böse sein.[/quote]Aber wenn er Völker auslöscht, quält und versklavt, dann ist er böse oder?

Alt 11.08.2011, 19:07   #261
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boba_Ynt_Nok
Es ging in diesem Thema auf einmal nicht mehr um die Rolle als Sith in TOR, sondern es wurde gesagt Diktaturen sind OK, Verbrechen gegen die Menschlichkeit sind gerechtfertigt, wenn sie nötig sind. Mit dem Vergleich habe ich nur Parallelen aufgezeigt die ich sehe. Der Zweck heiligt eben nicht alle Mittel.
Da muss ich ihm eindeutig zustimmen.

Bei Etharielle zum Beispiel besteht für mich kein Zweifel. Sie beschreibt die Sicht ihres Charakters im Spiel. Kann ich alles nachvollziehen und was sie schreibt ist in sich geschlossen logisch und passt für mich sehr gut zu einem Sith.

Bei anderen bin ich mir aber eben einfach nicht sicher ob das jetzt die Meinung des Spielers ist oder die Meinung eines Sith-Charakters darstellt, wenn ich z.B. lese:

"Ich verabscheue beispielsweise Gewalt gegen Kinder und Tiere.

Wenn ein Kommandant seiner Infanterie befielt auf die Pferde der feindlichen Kavallerie zu feuern, ist das keine Tierquälerei sondern eine Notwendigkeit um die wichtigere Ressource Mensch/eigene Soldaten zu schützen.

Wenn ein Kommandant zur Demoralisierung des Feindes den Befehl gibt ein Dorf auszulöschen ist das keine sinnlose Grausamkeit sondern dient einem schnelleren Ende des Krieges.

Politisch/Ehtisch schrecklich unkorrekt, besonders das Zweite, dennoch seit Jahrhunderten Gang und Gebe."

Als IC-Meinung kann ich das noch vertreten. Als Meinung des Spielers, der vor dem PC sitzt für mich kein bischen nachvollziehbar, wie man sowas denken kann.

Und insoweit verstehe ich Boba da schon, wenn er sagt er kann das nicht nachvollziehen.

Alt 11.08.2011, 19:10   #262
Gast
Gast

Gut und Böse ist immer ein ziemlich subjektives und vereinfachtes Konzept moralische Grundsätze zu erklären. Oft sind es in einer übereinstimmenden Gesellschaft nur Details, die als "gut" und "böse" gesehen wird, sofern es keine "Verbrecher" sind, jedoch verstehen Rollenspieler und Schauspieler, die sich in Rollen denken müssen oft, was hinter den Gedankenzügen eines "Schurken" steckt - oft sieht er seine eigenen Taten nicht als "böse" an, es ist nur nicht konform der übrigen Gesellschaft gegenüber.

In Star Wars ist vieles, das Sith vollziehen von dem Großteil unserer Gesellschaft als falsch betrachtet, weswegen sie allgemein als "böse" angesehen werden.

Alt 11.08.2011, 19:11   #263
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boba_Ynt_Nok
@Etharielle

1. Obwohl wir unterschiedlicher Meinung sind, können wir uns immer noch freundlich und höflich miteinander Unterhalten, dafür meinen Dank.

2. Ich möchte dich gerne Zitieren.

Aber wenn er Völker auslöscht, quält und versklavt, dann ist er böse oder?
Löschen die Sith denn Völker aus? Das Imperium in SWTOR erobert und besetzt die Welten, das Imperium der Filme regiert dasselbe Volk wie vorher die Republik. Die Sith brauchen keine tote Wüste, sie sind nicht die Brennende Legion oder sonstwas.

Alt 11.08.2011, 19:22   #264
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von darthsempai
Löschen die Sith denn Völker aus? Das Imperium in SWTOR erobert und besetzt die Welten, das Imperium der Filme regiert dasselbe Volk wie vorher die Republik. Die Sith brauchen keine tote Wüste, sie sind nicht die Brennende Legion oder sonstwas.
Ja sie löschen Völker aus siehe Alderaan und Taris, Wookies wurden versklavt. Was ist falsch an meiner Behauptung?

Alt 11.08.2011, 19:30   #265
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boba_Ynt_Nok
Ja sie löschen Völker aus siehe Alderaan und Taris, Wookies wurden versklavt. Was ist falsch an meiner Behauptung?
Bei Alderaan und Taris war jedesmal nicht die Auslöschung das Ziel. Sie haben die Auslöschung nur "in Kauf genommen".

Bei Alderaan wollten weitere Systeme abschrecken sich der Rebellion anzuschliessen und Taris wurde vernichtet um Bastila zu töten. Dass dabei halt nebenbei Millionen/Milliarden Menschen gestorben sind, haben sie als "persönliches Pech der Leute" empfunden.

Und auch Darth Nihilus hat z.B. den Heimatplaneten von Visas ausgelöscht, weil er die Jedi, die sich dort trafen, vernichten wollte. Die ganzen Fälle der Massenvernichtung hatten alle irgendein anderes Ziel. Dass Sith aber eben nicht zimperlich sind, ist ja bekannt.

Sie fliegen aber ja nicht herum und löschen jeden Planeten aus, den sie finden.

((soviel zum der Zweck heiligt die Mittel, was ich aus IC-Sicht eines Sith durchaus verstehe. Aus RL-Sicht nicht. ))

Alt 11.08.2011, 19:33   #266
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ailil
Gut und Böse ist immer ein ziemlich subjektives und vereinfachtes Konzept moralische Grundsätze zu erklären. Oft sind es in einer übereinstimmenden Gesellschaft nur Details, die als "gut" und "böse" gesehen wird, sofern es keine "Verbrecher" sind, jedoch verstehen Rollenspieler und Schauspieler, die sich in Rollen denken müssen oft, was hinter den Gedankenzügen eines "Schurken" steckt - oft sieht er seine eigenen Taten nicht als "böse" an, es ist nur nicht konform der übrigen Gesellschaft gegenüber.

In Star Wars ist vieles, das Sith vollziehen von dem Großteil unserer Gesellschaft als falsch betrachtet, weswegen sie allgemein als "böse" angesehen werden.
Ich stimme dir voll und ganz zu, aber wenn jemand Völkermord begeht, wird er schon wissen das es falsch/böse ist oder zumindest das man ihn danach als böse bezeichnen wird.

Ich möchte mich einmal wiederholen:
Für mich ist der böse der anderen etwas antut, dass er nicht will dass jemand ihm sowas antut.

Alt 11.08.2011, 20:31   #267
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Boba_Ynt_Nok
@Etharielle

Obwohl wir unterschiedlicher Meinung sind, können wir uns immer noch freundlich und höflich miteinander Unterhalten, dafür meinen Dank.
Bitte sehr. Ich bin älter als 3x7, darf alleine Busfahren, also kann ich mich auch so benehmen. Letzten Endes sind wir alle nur Spieler, die eine Faszination teilen, auch wenn uns beide im SW-Universum verfeindete Parteien faszinieren, aber das macht ja weder Dich noch mich zu schlechteren oder besseren Menschen, oder? Und ich weiß zwar gerade nicht wer es gesagt hat oder wie der genaue Wortlaut war, aber es lief in etwa auf folgendes hinaus:

Beleidigungen sind die Argumente derer, die keine Argumente haben.

Aber wenn er Völker auslöscht, quält und versklavt, dann ist er böse oder?[/quote]Klar. Ein Sith muß nicht böse sein. Er kann aber. Und ja, die meisten Sith sind böse. Ich würde auch vorbehaltlos meinen Char wie ich ihn spielen will als böse einstufen. Einfach weil sie skrupellos und egozentrisch ist und ihr Weltbild alles mögliche ist, aber definitiv nicht ethisch.
Nur sie hat halt nicht in sithrot "böse" auf der Stirn stehen und frißt auch keine Kinder, damit es auch der letzte versteht. Sie kann durchaus richtig im Sinne von "gut" handeln, aber sie wird das immer aus bösen Motiven (Machtgier, Intrigen, usw.) tun und das klassifiziert sie als böse.

Sonst, um Sith und Jedi zu vergleichen würde ich noch zwei RL-Glaubensgrundsätze heran ziehen wollen, die den Unterschied sehr schön einfangen:

1) "Tu was Du willst sei das einzige Gesetz."
2) "Tu was Du willst, aber schade niemandem dabei."

Der erste Ausspruch beinhaltet eben, dass man auch (mal) niemandem schaden kann, aber dass die Option, Leid zu verursachen, durchaus im Raum steht und auch nicht als verwerflich angesehen wird.
Den zweiten wiederum kann man so interpretieren, dass der Akteur einerseits sich selbst nicht schaden darf, andererseits auch nicht zulassen darf, dass andere noch größeren Schaden anrichten, wenn er nichts tut. Sprich sowas wie Notwehr oder Nothilfe wäre durchaus legitim und im Sinne des Glaubensgrundsatzes, solange die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

Auf den ersten Blick sehen beide sehr ähnlich aus, bzw. lassen auf gemeinsame Wurzeln schließen. Aber auf den zweiten Blick gibt es keine Übereinstimmungen, bzw. wenn, dann sind diese eher chaotisch-zufällig. Das erste kann das zweite beinhalten, muß es aber nicht und wird es in aller Regel auch nicht.
Und genau so sehe ich die Sith. Man kann auch mal Gutes tun. Aber man tut es nicht mit dem Vorhaben, Gutes zu tun, sondern einfach weil man gerade will, weil es den eigenen Zielen dienlich ist oder weil der Sith-Lord es so angeordnet hat und man ihn nicht entzürnen will. Und wenn man Böses tut, dann steht es nicht im Widerspruch zum eigenen Glauben.

Alt 11.08.2011, 20:46   #268
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
Bei anderen bin ich mir aber eben einfach nicht sicher ob das jetzt die Meinung des Spielers ist oder die Meinung eines Sith-Charakters darstellt
Habe ich erst jetzt gelesen, ging irgendwie in allem anderen unter, aber ja, die Frage stellt sich mir auch bei manchen. Wobei ich zugeben muß, dass ich mich da ganz nach Winston Churchill richte:

Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen. Ausgenommen alle anderen.

Aber ich denke in einem Forum ernsthaft über Ethik zu diskutieren ist eh zum Scheitern verurteilt, weil man einfach nicht abschätzen kann, mit wem man es zu tun hat. Von der "Notwendigkeit des Krieges" kann man viel erzählen, aber wer nicht weiß, wie das ist, wenn neben einem Kugeln einschlagen, der wird dort immer wie der Blinde von der Farbe reden.
Deswegen lasse ich mich auf solche Diskussionen erst gar nicht ein und trenne auch strikt Char- und Spielermeinung und behalte mir auch vor, meinem Char RL zu widersprechen oder ihre Motive ab zu lehnen. Und falls mich wer auf die Signatur festnageln will, die gehört ebenso zum Charakter. Meine Freiheit endet noch immer dort wie die Freiheit des anderen anfängt. Ätsch.

Alt 11.08.2011, 20:48   #269
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Etharielle
Ein Sith muß nicht böse sein. Er kann aber. Und ja, die meisten Sith sind böse.
Also um auf die Frage dieses Themas zurückzukommen "War das Galaktische Imperium böse?", sehe ich so, dass wir beide zu Ja tendieren. Oder interpretiere ich dich da falsch?

Alt 11.08.2011, 20:53   #270
Gast
Gast

Ich zitiere mich mal selbst von Seite 20:

Zitat:
Zitat von Etharielle
Ist das Imperium böse? Nun die Sith haben sich gnadenlos nach oben geputscht und alle Widerstände brutal nieder geschlagen um ihr Reich zu errichten. Klingt für mich nach der Gründungsgeschichte jeder x-beliebigen Nation. Nur ist man halt auch danach mit Dissidenten alles andere als zimperlich umgesprungen und genau dort sehe ich den Knackpunkt. Wären alle begeistert gewesen oder hätten sich gefügt, dann wäre es ja friedlich geblieben. Für die meisten. Aber so, doch, das Imperium gehört klar zur Achse des Bösen mit dazu. Und Massenvernichtungswaffen haben sie auch!
Oder kurzum: Ja, böse.

Alt 11.08.2011, 20:54   #271
Gast
Gast

Ich übriegens auch.

Alt 11.08.2011, 22:38   #272
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Etharielle
1) "Tu was Du willst sei das einzige Gesetz."
2) "Tu was Du willst, aber schade niemandem dabei."
Crowley vs LaVey/Wicca^^

Alt 11.08.2011, 23:24   #273
Gast
Gast

„Das Gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab. Die Sith und die Jedi, Anakin, gleichen sich in fast sämtlichen Belangen...“

Alt 11.08.2011, 23:50   #274
Gast
Gast

Böse ist wer böses tut. die herkunft und oder zugehörigkeit ist egal.

Alt 12.08.2011, 00:58   #275
Gast
Gast

Ich möchte mich einmal wiederholen:
Für mich ist der böse der anderen etwas antut, dass er nicht will dass jemand ihm sowas antut.[/quote]Diese Sichtweise hat aber auch ein paar Lücken
Nach der Sichtweise wäre ein Polizist böse da er anderen Leuten die Freiheit raubt und selbst nicht will das ihm die Freiheit geraubt wird

Antwort

Lesezeichen