Antwort
Alt 03.12.2011, 05:37   #26
Gast
Gast
AW: release selbstüberschätzung ?

Also falls mein Vorposter recht hat ... mmmm

@garystraum .... bekommst du da Geld für? Würde da gerne in das Geschäft einsteigen ... Wieviel gibt es da pro Thread? ... Oder wird da pro Post abgerechnet? Vielleicht langt das ja für SWTOR-Abo auf Lebenszeit für mich
*freu*

Wo kann ich mich da bewerben?

Oder machst du das als Ich AG? Hmm ich hätte da eine Geschäftsidee. Für 10 Euro die Stunde helf ich dir!

Würde gerne gegen SWTOR stänkern.... weil da kann man ja mit ordentlichen Widerstand rechnen. Das ist dann wenigstens eine Herausforderung für mich. Vielleicht kannst du mir ja Tipps geben... scheinst da ja Erfahrung zu haben.

Sorry für den ganzen Sarkassmus ....

Ich finde es nur traurig, dass sehr oft von dem eigenen Spielerlebnis als das Maß der Dinge ausgegangen wird. Wie beim TE zu lesen ... das eigene Spielerlebnis war negativ ... Logischer Schluss, das werden sicher nicht soviele spielen wie angekündigt. Alle anderen sollten das doch auch genauso schlecht finden wie ich. Das ist so wie wenn man an Hexen glaubt und sich wundert, wieso so wenige Frauen verbrannt werden.

Alt 03.12.2011, 09:22   #27
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Missteeq
Für mich ist die "WoW" Community ein Mythos, es gibt nur 1 Community und die ist überall gleich. Sind alles nur Vorurteile
Oh da gibts himmelweite unterschiede.
Nie zuvor hat ein Spiel so viele Leute zu einem MMORPG gebracht die weder Fantasy noch RPGs mögen. So viele Spieler die weder die zeit noch die lust noch die geduld haben ein MMORPG zu Spielen.
Das ergebniss ist wirklich schon erschreckend wenn man die alternativen kennt.

Im grunde ist Wow heute ein MMORPG für Nicht-MMORPG-Spieler. Sowie ihre RPG server für nicht RPG Spieler zu sein scheinen.

Alt 03.12.2011, 09:40   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Missteeq
Für mich ist die "WoW" Community ein Mythos, es gibt nur 1 Community und die ist überall gleich. Sind alles nur Vorurteile
In diesem Satz steckt mehr Wahrheit als man denkt!

Je größer eine Gruppierung ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwelche Idioten dabei sind.
Man kann nicht pauschal sagen, dass alle WoW Spieler irgendwelche dummen Kiddies sind. Diese Aussage ist behaftet von Vorurteilen und stellt einen selbst in ungünstiges Licht.

Ausserdem sollte man nicht davon ausgehen, dass die MMORPG Community nur 15 Millionen Spieler umfasst, von denen 11 Millionen WoW spielen, 1 Million Rift, und die restlichen Millionen sich auf alle anderen MMORPGs verteilen. Wenn SWTOR startet saugt es nicht automatisch die Spieler von World of Warcraft ab um ein fiktives Gleichgewicht zu wahren. SWTOR werden auch viele Leute spielen, die vorher entweder kein MMORPG gespielt haben, oder ihre Zeit mit einem anderen Sci Fi MMORPG verbrachten - z.B. STO oder Anarchy Online.

Natürlich werden einige Leute auch von WoW kommen aber diese Leute zu stigmatisieren ist einfach nur lächerlich.

Was die Zahlen zu Release betrifft:
Ich halte 5 Millionen vielleicht auch für etwas utopisch, aber 3 Millionen sind drin.
Natürlich sind das alles nur Schätzungen, da wir die genauen Zahlen nicht kennen.
WoW hatte bei Release auch nur ca 200.000 Spieler - eine Zahl die jedoch dann sprunghaft angestiegen ist.
Ob sich ein ähnliches Phänomen in SWTOR einstellt, weil Leute das Spiel bei Freunden oder Bekannten sehen ist noch unklar.

Alt 03.12.2011, 10:03   #29
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
Sogar wenn nur 1,5Mio zum Start SWTOR spielen sollten (und es werden min. 2,5Mio sein) ist es der größte MMO-Release aller Zeiten. WoW hatte nicht mal 500.000 zum Vanilla-Release als Vergleich.
Allein der Vergleich ist schon nahezu unzulaessig. Als Vanilla WoW startete war der MMO Markt ein Nischensektor im PC Geschaeft, der sich (unter anderem auch wegen WoW) in EU und US erst immens entwickelt hat.

Was gab es denn an grossen voll uebersetzten MMOs zu Vanilla Zeiten? DAOC und Everquest? Und was kam in den 8 Jahren nach WoW?

Das ist genauso als wenn du Autoverkaufszahlen aus DDR Zeiten mit heute vergleichst, wo heute bestimmte Modelle schon eine halbe Million Nachbestellungen haben, wo die ersten 2 Millionen auf den Markt gekommen sind.

Ich tippe sehr stark darauf, dass SW so ziemlich genau die Anzahl an Pre Order Spielern haben wird - also vielleicht etwas um die 2 Millionen in den EU / US. Und da ist dann schon die Frage ob Bioware die Serverkapazitaeten dafuer hat.

Alt 03.12.2011, 10:09   #30
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Melindina
Allein der Vergleich ist schon nahezu unzulaessig. Als Vanilla WoW startete war der MMO Markt ein Nischensektor im PC Geschaeft, der sich (unter anderem auch wegen WoW) in EU und US erst immens entwickelt hat.

Was gab es denn an grossen voll uebersetzten MMOs zu Vanilla Zeiten? DAOC und Everquest? Und was kam in den 8 Jahren nach WoW?

Das ist genauso als wenn du Autoverkaufszahlen aus DDR Zeiten mit heute vergleichst, wo heute bestimmte Modelle schon eine halbe Million Nachbestellungen haben, wo die ersten 2 Millionen auf den Markt gekommen sind.

Ich tippe sehr stark darauf, dass SW so ziemlich genau die Anzahl an Pre Order Spielern haben wird - also vielleicht etwas um die 2 Millionen in den EU / US. Und da ist dann schon die Frage ob Bioware die Serverkapazitaeten dafuer hat.
Lineage1&2 waren damals marktführer. Danach kam dann EQ1 und ein ganzes stück dahinter DaoC mit den anderen "kleineren" spielen wie SWG, Horizons, UO, Meridian usw.

EQ1 hatte zu seiner "glanz" zeit etwa 800k Spieler.

Alt 03.12.2011, 10:13   #31
Gast
Gast

Isses nicht egal ob Wer WoW, Tetris oder SWTOR spielt?

Ich hoffe und denke das SWTOR einige Leute mehr spielen, damit sich die Jungs und Mädels von Bioware, Lucas & Co. sich nicht umsonst die Mühe gemacht haben bzw. auch weiterhin machen!

Auf jeden Fall wird es sehr, sehr viele Leute erreichen die Online-Games spieln wollen und die einfach vom ganzen Star Wars - Universum nie genug bekommen.
Es macht einfach Laune von schnöden Alltag in eine Welt zu tauchen die Laune macht! Mit Helden auf der Bösen und Guten Seite.

Sowas brauche ich im Alltag.
Im Alltag wo es eh nur um Arbeitsplatz Angst, Politik-Verdrossenheit und Deutschland sucht den dämlichsten Superstar , ist für mich endlich mal eine längere willkommene Abwechslung.

Ich mag gerade deswegen die Mache so genial bei Star Wars. Schaltet einfach mal ab hier und genießt es oder schaltet euch hier runter.

Alle Anderen Mitstreiter (Vermute mal mehr als 500.000 = 200.000 Online-Gamer + 1,2 Mio. StarWar`s Truppler) wünsche ich das die Macht niemanden verlässt.
locker bleiben.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass wir noch eine primitive Lebensform aufgenommen haben ?

Alt 03.12.2011, 10:14   #32
Gast
Gast

Irgendwie vergessen alle AC und teilweise auch AO. Linega war allerdings sehr stark auf den asiatischen Markt ausgerichtet (und ist es noch heute, soviel ich weiß). Dafür sollen sie dort aber mehr als 3 Mio. Spieler haben.

Alt 03.12.2011, 10:19   #33
Gast
Gast

Heutzutage leben gerade Spiele, dessen Existenz langfristig garantiert werden muss von hypes und Gerüchten. Ist genauso wie mit Prominenten: Egal ob positive oder negative Gerüchte, solange etwas im Gespräch bleibt, interessieren sich Leute dafür und beschäftigen sich damit. Mir ist es primär gleich wieviele spielen werden, sekundär bedeuten mehr Spieler entweder mehr Möglichkeiten neue, nette Spieler zu finden und auf der anderen Seite mehr mögliche Störfaktoren.

Alt 03.12.2011, 10:23   #34
Gast
Gast

Ob es nun 2 oder 5 Millionen Spieler zum Release sein werden istn völlig egal, die Frage ist wieviel Leute werden langfristig spielen, wenn ein großteil der Leute nach 2-3 Monaten wieder reinhauen (und bin mir sicher das viele wieder gehen werden), dann wird man sehen wie Erfolgreich oder auch nicht das Spiel wirklich ist.

Alt 03.12.2011, 10:26   #35
Gast
Gast

SWTOR ist und bleibt genauso ein nobrain-game wie WoW.
AO ist und bleibt das wahre "need a brain game"!

Dennoch werde ich mir SWTOR kaufen. (***?)

*Popcorn rauskram und rumreich*

Alt 03.12.2011, 10:28   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yasy

Wow und das hast du festgestellt durch die kurze Teilnahme an der Beta? Vielleicht sollte Bioware dich einstellen um herauszufinden, wie SWTOR ein "need brain game" werden wird, Supergenie.
Edit: Btw. ich sollte aufhören auf die Kommentare von Trollen einzugehen

Alt 03.12.2011, 10:39   #37
Gast
Gast

Hier habt ihr eine Grafik zu MMOs mit über einer Million Spieler und die Entwicklung über die Jahre: Subscriptions : 1m - 12m

Vielleicht ebenso beeindruckend: Aufteilung nach Genre

Entnommen aus http://www.mmodata.net/

Alt 03.12.2011, 10:39   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yasy

BioWare hat halt erkannt was WoW erfolgreich gemacht hat, nämlich das die Meisten Leute eifach nichts im Kopf haben...

Kaufe mir auch SWTOR, weiß nur nicht wie lange mich das Spiel halten wird, besonders wenn meine Wenigkeit irgendwann die Geschichte des Botschafters und des Agenten durch haben sollte.

Alt 03.12.2011, 10:41   #39
Gast
Gast

SWTOR ist im Prinzip vom aufbau her sehr mit WoW zu vergleichen.

*Finde ein Item, sei Stufe X um es anlegen zu können, evtl noch etwas Ruf*
*Schau auf die Farbe des Namens deiner Waffe und du weisst ob sie gut ist*

Ich sage ja nicht das SWTOR schlecht ist, sondern nur dass es sehr mit WoW zu verlgeichen ist worüber sich hier halt immer gern aufgeregt wird

Ein bischen Ironie und Sticheleien waren in meinem Post schon enthalten, mal schauen ob es seinen Zweck erfüllt

Alt 03.12.2011, 10:45   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
BioWare hat halt erkannt was WoW erfolgreich gemacht hat, nämlich das die Meisten Leute eifach nichts im Kopf haben...
Nichts im Kopf vielleicht nicht, aber es halt so einfach wie möglich haben wollen.

Wäre froh wenn mal ein neues Spiel mit richtigem Skillsystem kommt. Aber da wird es dann wohl an Kunden mangeln

Alt 03.12.2011, 10:48   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yasy
Wäre froh wenn mal ein neues Spiel mit richtigem Skillsystem kommt. Aber da wird es dann wohl an Kunden mangeln
Theoretisch könnte The Secret World vielleicht irgendwann etwas für Dich sein. 500 Skills, frei wähl- und immer austauschbar (auf 8 beschränkt). Ob es auch wirklich funktioniert und wie viele davon auch überhaupt aktiv nutzbar sind, dies wird irgendwann die Zukunft zeigen.

So, zurück zum Thema, Firderis!

Alt 03.12.2011, 10:53   #42
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yasy
SWTOR ist im Prinzip vom aufbau her sehr mit WoW zu vergleichen.

*Finde ein Item, sei Stufe X um es anlegen zu können, evtl noch etwas Ruf*
*Schau auf die Farbe des Namens deiner Waffe und du weisst ob sie gut ist*

Ich sage ja nicht das SWTOR schlecht ist, sondern nur dass es sehr mit WoW zu verlgeichen ist worüber sich hier halt immer gern aufgeregt wird

Ein bischen Ironie und Sticheleien waren in meinem Post schon enthalten, mal schauen ob es seinen Zweck erfüllt
Und was davon glaubst du wäre bei z.B. bei EQ2 anders? Und jetzt sag nicht, Everquest hat von WOW abgekupfert

Alt 03.12.2011, 10:59   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Und was davon glaubst du wäre bei z.B. bei EQ2 anders? Und jetzt sag nicht, Everquest hat von WOW abgekupfert
Komm schon, wir alle wissen das WoW selbst nur ein Klon ist, aber darum geht es nicht wenn Leute Spiele als WoW Klon bezeichnen. Es geht darum das nahezu jeder MMO Spieler WoW zumindest mal gespielt hat und wenn man es mit WoW vergleicht jedem sofort klar ist was ähnlich ist und was nicht.

Alt 03.12.2011, 11:00   #44
Gast
Gast

Nirgends habe ich geschrieben das SWTOR nachgemache von WoW ist sondern lediglich vom Prinzip her WoW gleicht.

Wieso ich WoW genommen habe? Ist halt das bekannteste MMO! Welches im Vergleich zu Everquest hier im Forum auch gern Schlecht gemacht wird, jedenfalls die Com. Nur wird SWTOR, so könnte ich es mir vorstellen, die gleiche Com heranziehen und fesseln da es genauso einfach zu spielen sein wird.

Alt 03.12.2011, 11:00   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Es gab keine Farben zum Itemvergleich!!!!111!!!! *hüstelt dezent*

Nein, wir wissen doch alle vor WoW gab es noch praktisch keine Features in MMOs, alles war kahl und leer. Und da WoW kein Housing hat gibt es beispielsweise auch in keinem einzigem MMO Housing, das muss zuerst noch durch WoW bzw. Blizzard erfunden werden!

Alt 03.12.2011, 11:03   #46
Gast
Gast

Die wow Spieler sind über die Feiertage sicher noch mit Contentpatch 4.3 beschäftigt.
Kommt allerdings das neue addon von wow tatsächlich erst im Herbst 2012 dürfte es hier
nächstes Jahr noch sehr viele neue Spieler geben

Alt 03.12.2011, 11:07   #47
Gast
Gast

Kein Schimmer wie hoch die Spielerzahlen sein werden, gibt aber einige Umfragen zum Beta-Wochenende im Netz,
die zeigen das viele begeistert sind. Eine gibt es z.B. hier: Umfrage zum Beta-Wochenende.
Hier nur ein paar Ergebnisse (5/16):

Wie gefällt Euch die Beta im Allgemeinen? (211 Umfrageteilnehmer)
Sehr gut 62,1%131 Teilnehmer
Gut28,4%60 Teilnehmer
Geht so2,8%6 Teilnehmer
Schlecht0,9%2 Teilnehmer
Nicht gespielt 5,7%12 Teilnehmer

Wie abwechslungsreich sind die Quests ? (191 Umfrageteilnehmer)
Sehr abwechslungsreich 33,0%63 Teilnehmer
Abwechslungsreich63,9%122 Teilnehmer
Nicht abwechslungsreich3,1%6 Teilnehmer
Ist mir egal0,0%0 Teilnehmer

Wie gefallen Euch die Instanzen/Flashpoints? (190 Umfrageteilnehmer)
Sehr gut 37,4%71 Teilnehmer
Gut32,6%62 Teilnehmer
Geht so7,9%15 Teilnehmer
Schlecht0,5%1 Teilnehmer
Keine Flashpoints gespielt 21,6%40 Teilnehmer

Wie gefällt Euch die Grafik von SWTOR? (190 Umfrageteilnehmer)
Sehr gut 28,49%55 Teilnehmer
Gut51,1%97 Teilnehmer
Geht so16,8%32 Teilnehmer
Schlecht3,2%6 Teilnehmer

Wie gefallen Euch die Klassen? (185 Umfrageteilnehmer)
Sehr gut 57,8%107 Teilnehmer
Gut35,1%65 Teilnehmer
Geht so7,0%13 Teilnehmer
Schlecht0,0%0 Teilnehmer

Und das Portal beherbergt eine Übermacht an WoW Spielern, SW:TOR wird genug Abonnenten bekommen.
Wird zwar kein WoW schlagen, anderes Setting, viele stehen halt auf Fantasie und weniger auf Science Fiction.

Alt 03.12.2011, 11:07   #48
Gast
Gast

man muss es so sehen wow hatte so ein großen erfolg durch warcraft 3 und ist halt der fantasy mmo king.

Bei star wars muss man so sehen die fangemeinde ist viel größer und floppen wird das spiel bestimmt nett und swtor wird scifi mmo king.

Man kan wow und swtor nicht vergleichen weil die spielen in 2 verschiedene welten wow in fantasy und swtor in scifi. Der wo auf fantasy steht geht zu wow der auf scifi steht geht zu swtor so einfach. Die mechanick zwischen den beiden spielen kan man vergleichen aber um richtig darüber zu diskutieren können wir erst nach 2-3 monaten nach release.

Alt 03.12.2011, 11:11   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JoeMcManiac
Kein Schimmer wie hoch die Spielerzahlen sein werden, gibt aber einige Umfragen zum Beta-Wochenende im Netz, [...]
Statistiken bringen hier wenig, da die meißten sich nicht auf Fakten konzentrieren, sondern jeder meint er sei ein Experte. Diejenigen, welche dauernd sagen wollen wie scheiße alles an SWTOR doch ist sind diejenigen, welche garnicht SWTOR spielen wollen, sondern nur Dampf ablassen, oder diejenigen, denen man sowieso nie etwas recht machen kann.

Alt 03.12.2011, 11:15   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von badmoneyshark
man muss es so sehen wow hatte so ein großen erfolg durch warcraft 3 und ist halt der fantasy mmo king.

Bei star wars muss man so sehen die fangemeinde ist viel größer und floppen wird das spiel bestimmt nett und swtor wird scifi mmo king.

Man kan wow und swtor nicht vergleichen weil die spielen in 2 verschiedene welten wow in fantasy und swtor in scifi. Der wo auf fantasy steht geht zu wow der auf scifi steht geht zu swtor so einfach. Die mechanick zwischen den beiden spielen kan man vergleichen aber um richtig darüber zu diskutieren können wir erst nach 2-3 monaten nach release.
Da kann ich dir nur teils zustimmen da es manchen Spielern egal ist ob Fantasy oder Scifi, hauptsache das Spiel macht Spaß, ist gut Aufgebaut, überlegt und die Com stimmt.

Natürlich wird man erst in paar Monaten sehen was Sache ist. Aber diskutieren und sticheln kann man auch jetzt schon

Ich ziehe mich zurück, muss arbeiten.

Greets
Yasy

Antwort

Lesezeichen