Folgendes ist kein Vorwurf, sondern nur meine Theorie, betreffend dieses Themas:
Meiner Ansicht nach eine richtig gut geplante PR-Ente von Bioware.
Ich habe die Vermutung, das der Name der Erweiterten Klasse "Jedi-Gelehrter" von Anfang an ins Auge gefasst worden ist bzw. der "Magier" es NIEMALS hätte werden sollen.
Niemand kann mir erzählen, dass keinem der kreativen und erfahrenen Mitarbeiter von Bioware der Gedanke kam, das "Magier" eine der am unglücklichsten gewählten Bezeichnungen ist/war.
Es musste dort eigentlich für fast jeden ersichtlich gewesen sein. Man brauchte sich nur ein bisschen mit der kurzen Geschichte der MMORPGS, Games und Star Wars Welt beschäftigen. Um die Reaktion vorherzusehen bedurfte es somit weder Experten noch Wahrsager.
Betreffend des Ergebnisses denke ich, stand für Bioware schon vorher fest, dass des der "Gelehrte" werden wird. Nicht weil sie das Ergebnis verfälschen, sondern weil Bioware eine sehr erfahrenen Spiele-Entwicklerfirma ist und ihren potenziellen Kunden aufgrund ihrer Erfahrungen gut einschätzen kann.
Ein weiterer Aspekt meiner Theorie ist, dass der Begriff des "Gelehrten" mit Sicherheit schon Einfluss auf die Produktion genommen hat. Nicht nur, dass es viele Texte und Begriffe gibt, die in Datenbanken angepasst werden müssten. Es wird auch sicherlich in der Synchronisation der Begriff fallen.
Ich weiß nicht, wie umfangreich es ist, wenn Bioware nur Tabellen und Datenbanken anpassen muss, aber ich denke sie haben zunächst alles auf den "Gelehrten" ausgelegt. Was die Synchronisation betrifft, so haben sie für den Fall, dass das Ergebnis der Abstimmung anders ausfällt, in den Szenen wo der Name der erweitereten Klasse fällt, alle 4 Möglichkeiten aufgenommen.
Und wer sich fragt, was es Bioware bringen sollte, so einen Aufruhr in der Community zu erzeguen, dem kan ich spontan zwei Punkte nennen:
- Alleine schon der Presserummel auf den ganzen Seiten war eine gut platzierte und kostengünstige Werbung, welche SWTOR ins Gespräch brachte. Besser als es all die kleinen Updates vor und nach der Bekanntgabe des Magiers erreicht haben.
- Dadurch dass die Community sich beschwert hat und nun die Möglichkeit bekommt, den Namen zu bestimmen, erreicht Bioware damit eine höhere Identifizierung und/oder Bindung und somit ein gesteigertes Interesse für das Spiel.
Just my two cents for Biowares PR-Department.
P.S.: Hab' natürlich für den "Gelehrten" abgestimmt.