Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
[Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden]
Umfrageergebnis anzeigen: 26 |
300m = pure epicness!! DAFÜR!
|    | 161 | 32,79% |
300m = ***?! DAGEGEN!
|    | 106 | 21,59% |
This is Madness!
|    | 79 | 16,09% |
Mir ist grad langweilig.
|    | 145 | 29,53% |  | |
25.09.2011, 14:34
|
#1001 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Zulkarlol Es kostet 12.99€
Monatlich | Dann rechne das mal in Schweizer Franken um!
Das ist dann nicht nichts, auch wenn der Kurs gesunken ist. |
| |
25.09.2011, 14:41
|
#1002 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Tranefine Dann rechne das mal in Schweizer Franken um!
Das ist dann nicht nichts, auch wenn der Kurs gesunken ist. | Dann Zieh aus der Schweiz aus is da eh alles zu Teuer für dich wenn du nicht Reich bist.
MFG Zulkar |
| |
25.09.2011, 14:54
|
#1003 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] "...Dann Zieh aus der Schweiz aus is da eh alles zu Teuer für dich wenn du nicht Reich bist."
Findest du das lustig? Bist du etwa REICH? Was ist für dich REICH? Und vor allem, arbeitest du? Oder bist du in einer weiterführenden Schule, bzw. Uni/Kanti? |
| |
25.09.2011, 15:04
|
#1004 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Tranefine Findest du das lustig? Bist du etwa REICH? Was ist für dich REICH? Und vor allem, arbeitest du? Oder bist du in einer weiterführenden Schule, bzw. Uni/Kanti? | Hmm... Ich bin teilzeitarbeitstätig und Abends in eine weiterbildenden Schule. Ich hätte nun auch gern ein Auto weis aber, dass ich es mir nicht leisten kann. Soll ich nun auch die Versicherungen anmaulen, sie sollen doch bitte die Prämien runtersetzen damit auch ich Teilzeitjobber mir ein Auto leisten kann? |
| |
25.09.2011, 15:12
|
#1005 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Also, lassen wir das mit dem Diskutieren. Ich bin ja bereit 10 Eur, bzw. 15 Sfr zu bezahlen. Aber was meint ihr, wird der preis für Franken dem Kurs angepasst? |
| |
25.09.2011, 15:15
|
#1006 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Tranefine Also, lassen wir das mit dem Diskutieren. Ich bin ja bereit 10 Eur, bzw. 15 Sfr zu bezahlen. Aber was meint ihr, wird der preis für Franken dem Kurs angepasst? | Ich denke eher das sind und bleiben Fixpreise. |
| |
25.09.2011, 15:19
|
#1007 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Gut war bei WOW die Abrechnung über die Telekomrechnung.
So hatte man immer eine Chance wenn man die Gamekarte vergessen hatte. |
| |
13.10.2011, 01:20
|
#1008 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Eindeutig Abo mit All-Content. Bin locker bereit meine 15,- Euro im Monat für das Spiel zu zahlen, weil ich beide Modelle zu gut kenne, bei F2P zahlt man am Ende weit mehr als bei Abo! Vor allem dann, wenn man den Endcontent im vernünftigen Maße genießen möchte.
Wichtig ist hier nur, dass mehr Methoden angeboten werden sollten als nur "Kreditkarte", "Game-Time-Card" und "PayPal". Ich denke da vor allem an Alternativen wie "Bankeinzug/Onlinebanking/Überweisung", "PaySafeCard", "Moneybrooker" und co. Ich kenne ein Spiel, dessen Namen ich nicht nennen werde, wo ausschließlich die drei oben zuerst genannten genutzt werden. Das ist schlicht zu wenig.
Treue Spieler wird man vor allem mit Abo bekommen, während bei F2P auch die Community meistens darunter leidet. Die "großen" deutschsprachigen F2P sind zugemüllt mit Communitys auf die man getrost verzichten kann.
Würde SWTOR F2P werden, ich würde meine Vorbestellung sofort zurückziehen. F2P verhunzen den Spiele-Markt enorm, meiner Meinung nach. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mich in den Abo-Games grundsätzlich wohler gefühlt habe, als in Games mit F2P-Konzept, die alle samt darauf ausgelegt waren, dem Spieler im Endcontent das Geld aus der Tasche zu entlocken, damit der Spieler in einem annehmbaren Tempo weiterkommt.
Bei den meisten 1-zu-1-Kopien im F2P-Markt auch kein Wunder, denn auf Dauer würden die meisten Spiele nicht lange machen, da die Konkurrenz zu stark ist. Ich bezweifel stark, das SWTOR überhaupt etwas wie eine Konkurrenz haben wird, da sowohl das Szenario "Star Wars" als vernünftiges MMORPG, aber auch viele Inhalte einzigartig sind. Hier einen 0-8-15 F2P draus zu machen, wo am Ende nur noch das Geld und nicht mehr der Skill zählen, wäre ein enormer Fehler.
Zusatzinhalte, die einen spielerischen Vorteil verschaffen und für Geld zu erwerben sind, sind schlicht schlecht. Denn man kann sich "Skill" kaufen und das in allen F2P die ich gespielt habe so gewesen. F2P = NoGo! Das kann man machen, wenn man kurzzeitig "boomen" möchte mit einem Spiel, spätestens wenn genug merken wie teuer es am Ende wird, werden Spieler sich nach neuen "F2P" umschauen, die "weniger" Kosten versprechen, als ein Abo-Game. Und ich habe wie gesagt jedes großen F2P im Endcontent hinter mir, weil immer irgendwelche Freunde auf dumm Ideen kamen.
Ich sage es mal wie es ist: Es gab einmal ein Spiel für das sich vom Umfang her das Abo gelohnt hatte, jedoch haben die Entwickler sich irgendwann entschlossen nicht mehr auf die Community zu hören und haben immer nur die "gleichen Inhalte in anderen Outfit" hinzugepackt. SWTOR zu diesem Zeitpunkt nicht dazu zu nutzen, diesen Riesen mal nen Tritt in den Hintern zu verpassen wäre einfach falsch. Die ganzen F2P haben Angst vor dem ungenannten Riesen, SWTOR braucht keine Angst zu haben, hinter dem Game steckt so viel mehr, wo der ehemalige König nicht einmal Ansatzweise mitkommt.
Macht ein Abo-Game und dann so viele Zahlungsmöglichkeiten wie es eben geht und wenn möglich ohne die üblichen Fortsetzungspflichten und ohne die Pflicht direkt beim Kauf des Spiels auch gleich ein Abo mitzubuchen, obwohl man zB. die ersten 30Tage inkl hat. Das ist einfach nervig.
Noch besser: Seht den Account wie eine Prepaid-Karte, wo der Spieler jederzeit Guthaben (Spielzeit) auffüllen kann (zB. immer +30 Tage für 15,- €). Man lädt also Spielzeit auf und keine Währung um Items zu kaufen, die einem einen Vorteil verschaffen. So behält jeder Spieler die volle Kostenkontrolle und kann mal einen Monat 30 Tage aufladen und ein anderes Mal 90 Tage oder so ähnlich.
Es ist doch so: Die meisten die sich über ein Abo beschweren, tun dies, weil sie entweder nicht vorgeschrieben haben wollen wann sie zahlen MÜSSEN oder weil sie erst gar nichts zahlen WOLLEN. Letztere sind für ein Projekt wie SWTOR, wirtschaftlich betrachtet, sowieso ohne Belang. Der ersteren Gruppe könnte man aber zum Beispiel mit genau so einem "Time-Prepaid-System" ohne Weiterzahlungsverpflichtung zumindest zum Teil entgegenkommen, da das "WANN MÜSSEN" in den Händen des Spielers liegt. Er Muss nur das Game kaufen, hat 30 Tage Spielzeit ab dem ersten Login und kann jederzeit weiter Tage (in 30er Schritten zB) aufladen.
Bei anderen Games ist es ja mehr so, dass man das Hauptgame kauft, wo 30 Tage enthalten sind, die man - oh wunderbarerweise - erst nutzen kann, wenn man eine weiter Abo-Verpflichtung eingeht oder eben die Prepaid-Game-Card hinzufügt. Game-Cards allein reichen aber nicht, weil man jedes mal losfahren muss um eine zu holen -.- Statt das man eben auch mal einen Monat via Bankeinzug, PSC oder sonst was dazu buchen kann. Das ärgert dann schon, weil man bei einem guten Spiel auch gerne mal vergisst wieder aufzuladen und dann steht man meist mit runtergelassenen Hosen da und verpasst zum Beispiel seinen Raid, weil um 1:00 Uhr Nachts der verdammt Media Markt mal wieder nicht auf hat. Wie können die nur! (/Sarkasmus aus)
Das allgemein Prepaid-System wäre eine schöne Lösung. Man lädt auf und gut (evtl. ein kleinen Info-Bereich im Launcher, wie lange der Account noch Spielzeit hat (Bequemlichkeit)). Das Abo selbst, würde ich dann mit Rabatt anbieten und per zB. Bankeinzug, Telefonrechnung und Kreditkarte abwickeln. Für die Spieler, denen das manuelle aufladen auf Dauer zu "doof" ist. Da dann eben aber auch wahlweise monatliche, viertel- halb- und ganz-jährliche Zahlung anbieten (unabhängig von der Dauer des Abos), damit auch jeder bedient ist.
Ich denke hier einen Weg zu wählen, der alle zahlungskräftigen Spieler variabel nach ihrem persönlichen Geschmack versorgt, wäre die beste Möglichkeit (Prepaid-Auflade-System + wahlweise Abo (flexibel)). Würde man F2P wählen, sind auf Dauer die die Gewinner, die grundsätzlich weniger bereit sind zu zahlen. Spieler wie ich (und viele, viele andere) die sich lange Zeit auf SWTOR gefreut haben, als Hoffnungsschimmer des MMORPG-Universums, werden bei F2P die Verlierer sein, die auf Dauer nicht bereit sind mehrer hundert Euro pro Monat in ein Spiel zu stecken. Das wäre wirklich schade um SWTOR.
Abgesehen davon, dass bei F2P die Einnahmen immer stark wanken und dementsprechend auch der Support und die Server einfach nur untere Schublade sind. Ein "jüngeres" F2P ist da ein gutes Beispiel: Dort werden 2 GMs (Forum und Ingame) und 1 zusätzlicher "nur Forum"-Supporter beschäftigt, für eine sehr große deutsche Community und der Support ist einfach nur langsam, wobei "Ingame-Support" praktisch gar nicht vorhanden ist. Mit steigenden Spieler werden die Server immer mehr Laggy, da aber nach so langer Laufzeit die Leute bereits wissen, wie man "relativ" gut an alles kostenlos kommt, sind die Einnahmen auch immer mehr gesunken - da stimmt was nicht: Steigende Spieler und sinkende Einnahmen? Die Server werden immer lahmer und die DCs immer häufiger. Das ist der typische Weg eines erfolgreichen F2P. Die Spieler die durchhalten bis oben, müssen alle paar Wochen enorme Summen investieren, um auch vorn (oder im hohen Mittelfeld) mitmischen zu können. Warum alle paar Wochen? Weil dann wieder Zeit für neue Level-Caps und somit neue Rüssi ist
Naja, meine Vorschläge habe ich jetzt ausführlich erklärt und ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Ausführungen nur Spiegelung meiner (über 7-8 jährigen) MMORPG-Erfahung sind. |
| |
13.10.2011, 09:01
|
#1009 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Tranefine Dann rechne das mal in Schweizer Franken um!
Das ist dann nicht nichts, auch wenn der Kurs gesunken ist. | also mit dem heutigen Kurs wären das 16,078 CHF... sagen wir jetzt grob mal 17 CHF wegen Kursschwankungen
Also ganz ehrlich 17 CHF sind in der Schweiz nu auch nicht Welt *kopfschüttel*
Ich bin definitv für Abomodelle, denn damit wird im Normalfall, guter Support gewährt (der in einem F2P oft gar nicht oder nur schlecht vorhanden ist) und keine unnötigen zusätzlichen Kosten generiert, ausserdem haben alle Spieler die gleichen Spielbedingungen und können alles erleben.
Du gibst im Jahr mit Abo, wenn du jeden Monat bezahlst knappe 156 € (ca 193 CHF) aus. Das ist jetzt nicht so mordsmässig viel, auch wenn sich das erst einmal so anhört...
Das Problem bei f2p ist einfach, dass du irgendwann an einen Punkt kommst, an dem du kaufen musst um effektiv weiterspielen zu könne, ansonsten kannst alles in die Tonne kloppen, was du vorher gemacht hast, denn im Normalfall kommst du nur mit der entsprechenden Ausrüstung/Sonstiges weiter, die man nur kaufen kann. Dann bist an dem Punkt an dem du 20-30 € (ca 25-38 CHF) monatlich ausgibst, denn die Betreiber sind ja nicht blöd, die schmeissen dann immer mehr Sachen in Shop, die man dann braucht um mithalten zu können - rechne das mal aufs Jahr hoch....
Ich möchte einfach nicht gezwungen sein in einem F2P von einem Itemshop abhängig zu sein, um alles in dem Spiel erreichen zu können. Da zahl ich lieber meine monatliche Gebühr und weiss auch, was für Kosten fix auf mich zukommen, denn beim f2P hast du immer die Versuchung, mehr auszugeben, als du dir vorgenommen hast, wenn du erfolgreich sein willst.
Fazit: Also definitv für Abo - fixe und vor allem einkalkulierbare Kosten, alles erleben, gleiche Bedingungen für alle und guter Support. |
| |
13.10.2011, 09:49
|
#1010 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Ich bin gegen FTP. Warum? Weil ich bisher bei keinem FTP erlebt hätte, dass ein Spieler der nichts im Shop kauft keine nennenswerten Nachteile hatte.
Und selbst wenn es dann nur "Arbeitserleichterungn", XP-Vorteile beim Leveln oder gar Taschenslots sind. Fakt ist, es wird in F2P Modellen IMMER Items geben, die man quasi haben MUSS oder zumindest so verlockend sind, dass man Geld dafür ausgibt.
Selbst bei rein kosmetischen Dingen: Ich hab keine Lust drauf nur 2 Rassen angeboten zu bekommen und für alle anderen zahlen zu müssen.
Bei STO hat man eine Mischform angewendet. Ich meine, ganz ehrlich, wieso sollte ich monatlich Gebühren zahlen und dann auch noch bares Geld dafür ausgeben um bestimmte Rassen zu spielen oder einen zusätzlichen Char-Slot zu bekommen? Und das obwohl ich ohnehin schon eine nicht gerade geringe Gebühr im Monat löhne.
Andererseits muss man sich mal vor Augen halten wieviel diese ca 150 Euro im Jahr eigentlich sind, wenn man ein Abo-Modell hat. Das ist in etwas der Preis für nicht ganz 3 Vollpreistitel. Wenn ich jetzt mal die Hälfte von diesen Kosten, also sagen wir 80 Euro für Fixkosten abziehe, dann bleibt noch zumindest das Geld für einen Vollpreistitel. Bekomme ich den geboten? Erhalte ich innerhalb eines Jahres so viel zusätzliche Inhalte, dass das einem Vollpreistitel entspricht? Man bedenke, ein vollwertiges Spiel braucht auch seine 2 bis 3 Jahre Entwicklungszeit.
Es ist also nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die monatlichen Gebühren, gerade bei einer so enormen Spielerzahl wie sie hier zu erwarten ist, auch nicht unbedingt fair kalkuliert sind, zumal ich dann für ein Addon zum Schluss auch nochmal 30 Euro löhnen kann, obwohl ich dessen Entwicklung eigentlich schon die ganze Zeit finanziert habe.
Wir leben leider nicht in einer Welt in der nur auf Kostendeckung gearbeitet wird. Spiele müssen sich so gut verkaufen um einen weiteren Titel finanzieren zu können, denn nur das gibt eine gewisse Sicherheit, sollte sich mal ein Spiel nicht so gut verkaufen.
Es steht jedem frei zu entscheiden ob ihm das die die 13 Euro im Monat wert ist oder nicht. Mir war es das monatliche Geld immer wert, so lange ich gespielt habe. |
| |
13.10.2011, 09:58
|
#1011 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Also ich kann nur sagen...
Bitte kein Itemshop!!!
Das zerstört nur das Spiel weil dann einige den Itemshop au*****chen
und andere ihn kaum berühren weil ihnen das Geld zu schade ist.
Das heißt :
1. Die Spielemacher bekommen weniger Geld, da man mit monatlichen Gebühren
diesen Betrag immer zahlt wenn man spielen will.
2. Durch einen Itemshop wird alles unausgeglichen und das Spiel geht zu grunde.
(Es gibt genug Beispiele bei anderen Spielen, um zu zeigen dass dieses System für die Katz ist ) |
| |
13.10.2011, 10:19
|
#1012 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Ganz klar Monatliche Gebühr!
F2P ist für mich eher ein Grund ein Spiel nicht zu spielen bzw. damit aufzuhören. |
| |
13.10.2011, 10:29
|
#1013 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Ich favorisiere auch ein monatliches Abonnement, was zum Glück bisher auch so von euch geplant ist!
Ein Itemshop macht ein Spiel in meinen Augen kaputt... Es spielen dort wesentlich mehr jüngere Leute (12-20) und das ist nicht unbedingt meine gewünschte Altersgruppe in einem MMORPG.
Diese Leute sind größtenteils daran interessiert etwas gratis zu spielen und kaufen auch nichts, obwohl der Support oder auch Spielinhalt für diese Spieler zum größten Teil gleich bleibt und das wiederum finde ich den zahlenden Kunden gegenüber nicht fair.
Ich bin gerne bereit eine monatliche Gebühr zu zahlen, wenn mir im Gegenzug auch etwas dementsprechendes geboten wird, wohin gegen ich mich bei einem Itemshop direkt vom Spiel abwenden werde aus dem oben genannten Grund.
- Ireso |
| |
15.10.2011, 11:12
|
#1014 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Monatliche Gebühren bitte ... F2P nein danke! |
| |
15.10.2011, 11:43
|
#1015 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] WoW zeigt das man lange und gut geld mit dem abo model machen kann ! Das abo model ist gut und wird nicht scheitern so lange das spiel gut ist. |
| |
15.10.2011, 12:01
|
#1016 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Ich denke auch, dass eine monatliche Gebühr einfach das beste ist, F2P find ich nicht so ideal bei einem Spiel, dass so viel Contentmöglichkeiten und Potenzial hat. Bei F2P und
Itemshop habe ich immer ein wenig Angst um den Support und den Folgecontent.
Ein Abo ist einfach dafür die sichere Einnahmequelle, weil es jeden Spieler betrifft.
Wobei ich auch schon in andern Foren gelesen habe, dass einige der Meinung sind, dass dieses Abomodell veraltet sei und abgeschafft gehört.
Ich zahle jedenfalls gern monatlich und habe dann ein Spiel was immer weiter entwickelt
wird ohne zu groß werdende Pausen zwischen den Entwicklungsprozessen. |
| |
15.10.2011, 12:05
|
#1017 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Wer mtl 60 Euro und mehr investieren kann um gescheit zu spielen, für die ist es veraltet.
Wer aber für 13 Euro vollen Spielzugang möchte, ohne bei jedem neuen Drop überlegen zu müssen, ob er sich die Modifikation leisten kann oder nicht... für die ist Abomodell das Mittel der Wahl.
Ich bin selbst nicht bereit mich mit dieser Augenwischerei von F2P anzufreunden. |
| |
15.10.2011, 12:13
|
#1018 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zu F2P (forced to pay) sag ich nur "ich lass mir nix schenken, das kommt mich zu teuer".
Ich habe gerne volle Kostenkontrolle. Ein Abo ist ne klar Geldmenge pro Monat. Planbar, gleichmäßig. |
| |
15.10.2011, 12:16
|
#1019 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Falkenlurch Zu F2P (forced to pay) sag ich nur "ich lass mir nix schenken, das kommt mich zu teuer".
Ich habe gerne volle Kostenkontrolle. Ein Abo ist ne klar Geldmenge pro Monat. Planbar, gleichmäßig. | *zustimm* |
| |
20.10.2011, 18:06
|
#1020 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Ich finde man sollte sich seine Sachen verdienen anstatt ales zu kaufen!
Das hatte auch irgendwie etwas von nooblike finde ich... |
| |
20.10.2011, 18:12
|
#1021 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Sobald Sw:Tor sich über Itemshops finaziert also Pay2Win
spiele ich das Spiel sicher nichtmehr.
Ich lass mir nicht mein Geld aus der Tasche ziehen wie ein
Dummer. |
| |
20.10.2011, 22:57
|
#1022 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Dyaki Sobald Sw:Tor sich über Itemshops finaziert also Pay2Win
spiele ich das Spiel sicher nichtmehr.
Ich lass mir nicht mein Geld aus der Tasche ziehen wie ein
Dummer. | Ich hoffe du hast eine CE bestellt |
| |
21.10.2011, 10:22
|
#1023 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von trallvan Ich verstehe echt nicht wie du zu solchen Behauptungen kommst .
Sollte SWTOR die 1 Mio Spieler zahl knacken so reichen 10 € im jahr/pro Spieler um die laufenden kosten zu decken .
Und zwar alles bis auf die Entwickler für den weiteren Content.
Der ist nicht in dem Preis drin aber den soll man sich ja auch dann kaufen wenn man ihn haben will | 10 € pro Jahr je Spieler? Sag mal was träumst du nachts?
um das nochmal zu sagen - BioWare/EA sind kein Wohltätigkeitsverein, die wollen nicht nur kostendeckend arbeiten, nee, stell dir mal vor, die wollen Profit und das nicht zu knapp.
Ich frage mich echt manchmal wie sich das manche vorstellen - SWTOR spielen für lau??
Es wurde doch jedes Argument pro/contra xmal "durchgekaut" und immer wieder kramt jemand dieses Thread aus der Versenkung, obwohl das Abomodell schon feststeht und es noch nichts offizielles in bezug auf einen Itemshop gibt! |
| |
05.11.2011, 21:55
|
#1024 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] also ich find monatliche kosten besser als shop shop ist echt kacke und du gibst im enddeffekt mehr geld dafür aus...
außerdem gibts dann immer ein paar die vieeeeel mehr geld dafür investieren als andere und dann haben die die es nicht tun kein spaß mehr an dem spiel und spielen es nicht mehr das wäre ein flopp... |
| |
05.11.2011, 21:58
|
#1025 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Dyaki Sobald Sw:Tor sich über Itemshops finaziert also Pay2Win
spiele ich das Spiel sicher nichtmehr. | /sign
F2P MMOs waren nur ein kurzer Trend finde ich. Auf Dauer hat sich keins durchsetzen können mit wirklich großen Spielerzahlen (in Asien mags anders aussehen, weiß ich nicht genau) |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |