Du bist hier: Forum
» Allgemeines
»
[Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden]
Umfrageergebnis anzeigen: 26 |
300m = pure epicness!! DAFÜR!
|    | 161 | 32,79% |
300m = ***?! DAGEGEN!
|    | 106 | 21,59% |
This is Madness!
|    | 79 | 16,09% |
Mir ist grad langweilig.
|    | 145 | 29,53% |  | |
05.11.2010, 13:09
|
#101 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Ilharn ...Einfach mal RoM angucken... Also wenn ich mir da die Grafik anschaue, da war DAoC 2003 auf einem
besseren Stand... mit so einer miesen Engine, die bei wenigen Leuten schon übelste Lags verursacht. Grottenschlecht... aber Hauptsache PC-Spiel des Jahres. ich lach mich tot. | Dein subjektiver Eindruck kann trotzdem nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ROM der finanzielle und vor allem letzte Rettungsanker für Frogster war. Ein Schritt, den sie mit einem Abo Modell sicherlich nie geschafft hätten. |
| |
05.11.2010, 13:22
|
#102 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] ...
Speaking at the London Games Conference, Hubertz said that micro-transactions were the only viable way to make money out of online gaming and that subscription-based games such as Bioware's forthcoming role-playing game had a huge mountain to climb in order to succeed.
...
Er spricht über Micrtransactions und nicht F2P! Wenn man den Shop auf die richtige Art und Weise einbindet, ist das eine gute Möglichkeit ein Onlinespiel sicherer zu finanzieren als das Abomodel.[/quote]Richtig lesen, er spricht darüber das man NUR mit Micrtransaction Geld aus einem Online-Game raus ziehen kann und Abo-Modelle einen viel höheren Berg erklimmen müssen um erfolgreich zu sein.
Das ist ein ganz klares Voting für F2P und gegen Abo-Modell. Und auch ganz klar ein Voting für qualitativ minderwertige Schnellentwicklungen. Wieso auch ein Game designen das dem Spieler langfristig taugt ... man braucht den Spieler nicht mehr langfristig sondern nur zum kurzfristigen Abkassieren und mehr nicht.
Guck Dir auch mal den Ort an wo er das sagt: London Games Conference.
Wie wahrscheinlich ist es das er diese Aussage getroffen hat um alle derzeit überlegenden Publisher weg vom Abo-Modell hinzu reiner Micropayment-Finanzierung zu bringen damit er für sein Geschäftsmodell tücktig Nachschub bekommt? Ich sehe die Wahrscheinlichkeit bei exakt 100%.
Diese Diskussion ist im Gaming-Bereich eh schon so alt wie das älteste Gewerbe: Schnelle Abzocke oder langfristige Kundenzufriedenheit ... was führt zu mehr finanziellem Erfolg?
Um nichts anderes geht es in seiner Aussage wenn man zwischen den Zeilen liest.
Gruß
Rainer |
| |
05.11.2010, 13:26
|
#103 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Ilithien Dein subjektiver Eindruck kann trotzdem nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ROM der finanzielle und vor allem letzte Rettungsanker für Frogster war. Ein Schritt, den sie mit einem Abo Modell sicherlich nie geschafft hätten. | Scheint ja nicht sehr viel gebracht zu haben, denn Frogster wurde ja von Gameforge aufgekauft, bzw. halten sie wohl die mehrheitsrechte.
Für ein F2P ist RoM ganz gut, für ein Abo wäre es eine Unverschämtheit. Trozdem bleibt RoM unabhänig von seinem Bezahlsystem ein mittelmäßig bis schlechtes Spiel. Auch wenn meine Euphorie um SWToR verflogen ist glaube ich doch das BW eine erheblich höhere Qualität erreichen wird. |
| |
05.11.2010, 13:43
|
#104 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Shalaom ...Um nichts anderes geht es in seiner Aussage wenn man zwischen den Zeilen liest. | Nun gut, ich glaube da lesen wir einfach unterschiedliche Dinge heraus. Lassen wir einfach unsere beider Meinungen, was die Aussage des Textes angeht, im Raum stehen. Platz ist ja hier genug . Zitat:
Zitat von HzweiO Scheint ja nicht sehr viel gebracht zu haben, denn Frogster wurde ja von Gameforge aufgekauft, bzw. halten sie wohl die mehrheitsrechte.
Für ein F2P ist RoM ganz gut, für ein Abo wäre es eine Unverschämtheit. Trozdem bleibt RoM unabhänig von seinem Bezahlsystem ein mittelmäßig bis schlechtes Spiel. Auch wenn meine Euphorie um SWToR verflogen ist glaube ich doch das BW eine erheblich höhere Qualität erreichen wird. | Im Gegenteil, der Verkauf bringt sogar neue Gemeinschaftsprojekte mit sich die man vorher alleine nicht in diesem Maße hätte stemmen können.
Die Zahlen von Frogster können sich durchaus sehen lassen. Man hat das Spiel mittlerweile fast auf der ganzen Welt erfolgreich vermarkten können und fährt gute bis sehr gute Gewinne ein.
Weiterhin haben sie noch ein paar Spiele in der Pipeline die sich auch durchaus genausogut vermarkten lassen können. Tera, eines davon, wird übrigens auch in einem Abomodell daher kommen, was auch eher eine Ausnahme für dieses Unternehmen ist.
Wenn ich ein Beispiel nennen müsste welches F2P Spiel erfolgreicher ist als ein Abo Modell, dann würde ich ohne groß nachdenken zu müssen ROM nennen.
Auch ein Beleg dafür, das der CEO von BigPoint vielleicht nicht ganz so falsch liegt? Ein Schelm wer dabei böses denkt . |
| |
05.11.2010, 13:58
|
#105 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Ilithien Nun gut, ich glaube da lesen wir einfach unterschiedliche Dinge heraus. Lassen wir einfach unsere beider Meinungen, was die Aussage des Textes angeht, im Raum stehen. Platz ist ja hier genug . | Da hast Du sicherlich Recht.
Wenn ich ein Beispiel nennen müsste welches F2P Spiel erfolgreicher ist als ein Abo Modell, dann würde ich ohne groß nachdenken zu müssen ROM nennen.[/quote]Wenn ich ein F2P nennen müsste das erfolgreicher als WOW oder AION wäre, würde mir erst gar keines einfallen. ^^
Auch ein Beleg dafür, das der CEO von BigPoint vielleicht nicht ganz so falsch liegt? Ein Schelm wer dabei böses denkt .[/quote]Das Prinzip schlechte Ware für sackteures Geld zu verhökern gibt es ja nicht erst seit es MMO's gibt. Und es gibt überall Leute die damit Erfolg hatten.
Aber es gibt eben viel mehr Beispiele für den Erfolg "seriöser" Geschäftsmodelle die auf eine langfristige Beziehung zu den Kunden mit beiderseitiger Zufriedenheit setzen.
Glaub mir eines, dass ist derzeit ein Mode im schnelllebigen Internetzeitalter die nur auf Grund der Mentalität Geiz ist Geil so einen starken Schub nach vorne bekommen hat.
Das wird mit Sicherheit noch ein paar Jahre ein Hype sein, aber irgendwann kommt auch die Mehrheit der User wieder dahin zurück nur Geld für Qualität zu bezahlen.
Wie hat meine Oma schon immer gesagt: Wir sind zu arm um uns billige Sachen leisten zu können. Kauf lieber gleich was Gescheites, denn das Klump kostet ja auch Geld. ^^
Gruß
Rainer |
| |
05.11.2010, 14:04
|
#106 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Ilithien Dein subjektiver Eindruck kann trotzdem nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ROM der finanzielle und vor allem letzte Rettungsanker für Frogster war. Ein Schritt, den sie mit einem Abo Modell sicherlich nie geschafft hätten. | Absolut richtig ... weil schlechte Qualität im Abo-Modell einfach nicht funktioniert.
Was wiederum nur beweist wie dumm die Geiz-Ist-Geil-Mentalität ist. Man spielt ein Game für das man monatlich niemals Abo-Gebühren bezahlen würde weil es umsonst ist und bezahlt aber im Endeffekt deutlich mehr als in einem Abo-Modell für deutlich weniger Qualität.
Aber gut ... das wird mir immer ein Rätsel bleiben wie einfach sich manche Menschen so offensichtlich bescheissen lassen. ^^
Gruß
Rainer |
| |
05.11.2010, 14:05
|
#107 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] P2P Alles andere is murks.
Warum gibt es so viel Diskusion über das Thema? Die Abstimmung ist doch Eindeutig. |
| |
05.11.2010, 14:10
|
#108 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Ilithien Dein subjektiver Eindruck kann trotzdem nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ROM der finanzielle und vor allem letzte Rettungsanker für Frogster war. Ein Schritt, den sie mit einem Abo Modell sicherlich nie geschafft hätten. | Und doch will Frogster mit TERA wieder ein Spiel mit Abosystem rausbringen. Es scheint also so das ROM zwar genügt hat um Frogster am Markt zu halten aber es wohl nicht soooo erfolgreich ist das das System für Frogster über alle Zweifel erhaben ist. |
| |
05.11.2010, 14:14
|
#109 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Shalaom ...Das wird mit Sicherheit noch ein paar Jahre ein Hype sein, aber irgendwann kommt auch die Mehrheit der User wieder dahin zurück nur Geld für Qualität zu bezahlen... | Dazu gibt es sogar Kennzahlen. Eine zunehmende Konversion von nicht zahlenden in zahlende Nutzer wird bereits bei vielen Herstellern fest angenommen. Deswegen bin ich mir ja so sicher, das es in SWTOR auf ein Hybrid Modell hinauslaufen wird um eben das Maximum aus dem aktuellen Trend herauszuholen. |
| |
05.11.2010, 14:19
|
#110 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Thyrael Und doch will Frogster mit TERA wieder ein Spiel mit Abosystem rausbringen. Es scheint also so das ROM zwar genügt hat um Frogster am Markt zu halten aber es wohl nicht soooo erfolgreich ist das das System für Frogster über alle Zweifel erhaben ist. | Schau mal ein Stückchen weiter oben habe ich genau das geschrieben . Tera ist genau die Ausnahme. Alle anderen zukünftigen Projekte bleiben weiterhin F2P.
Tera läuft aber auch offiziell als Konkurrenz zu WoW und nicht zu anderen F2P Spielen. Wobei man sich da eher keinen Illusionen hingeben sollte. Was auf dem asiatischen Markt vielleicht einschlagen könnte wie eine Bombe wird bei uns nichtmal mehr als nur ein müdes lächeln hervorbringen.
Trotzdem unumstösslich, ohne ROM und seinem F2P Modell wäre Frogster heute nicht in der Lage ein Tera zu vertreiben. Eine Erfolgsgeschichte in Sachen F2P also... |
| |
05.11.2010, 14:24
|
#111 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Oh lol ok, den hab ich total übersehen, da haste natürlich Recht, wenn alle anderen Projekte F2P sind bzw. bleiben. Ich hoffe ja mal das sie TERA auf den Rest der Welt anpassen werden, die Grafik und das Ziel-System sagen mir persönlich sehr zu. Wenn SWTOR, für mich, floppt (das passiert z.B. wenn es einen Itemshop gibt der nicht nur kosmetische Sachen verkauft) haben andere Mütter zum Glück auch noch schöne Töchter. |
| |
05.11.2010, 14:30
|
#112 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Ilithien Dein subjektiver Eindruck kann trotzdem nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass ROM der finanzielle und vor allem letzte Rettungsanker für Frogster war. Ein Schritt, den sie mit einem Abo Modell sicherlich nie geschafft hätten. | RoM hätte mit Abo keine gekauft... eben aus (unter anderem) meinen aufgeführten Gründen. Die Entwicklung scheint in meinen Augen die 500 Euro nie überschritten zu haben. Low-Budget-Produktion. Genau deshalb ist es ein finanzieller Erfolg. Für mich dennoch unverständlich, wie man für so einen Gouda Geld ausgeben kann |
| |
05.11.2010, 15:57
|
#113 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] sollte es einen itemshop geben werde ich das spiel auf keinen fall spielen egal wie sehr ich mich darauf freue.
mfg eddi |
| |
05.11.2010, 16:15
|
#114 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Crackz sollte es einen itemshop geben werde ich das spiel auf keinen fall spielen egal wie sehr ich mich darauf freue.
mfg eddi | Was spricht denn so sehr dagegen, wenn man dort keine spielrelevanten Items, sondern nur optische Verbesserungen anbieten würde? Kaufst du dir nicht auch mal ab und an neue Klamotten um besser auszusehen?
Es gibt Menschen die gönnen dies auch ihrem Alter Ego und so lange man nicht gezwungen wird ist es doch völlig egal.
Stellt euch darauf ein. Der Item Shop wird definitiv den Weg ins Spiel finden. Früher oder später. |
| |
05.11.2010, 16:24
|
#115 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] ja das mag sein ist ja auch jedem selbst überlassen. ich finde es sollte alles erspielbar sein ob mounts oder sonstwas. für mich ein grund es nicht zu spielen.
und es geht darum ob itemshop oder p2p. ein itmeshop nur für kosmetische dinge wird sich bei einem spiel dieser größenordnung nicht rechnen. zusätzlich zum p2p steht hier nicht zur debatte aber auch das war ein grund mit wow aufzuhören.
jeder muss selbst wissen was er mit seinem geld macht. aber zusätzlich zur monatsgebühr find ich es auch nicht in ordnung.
warum kann man sich kosmetische dinge nicht im spiel erarbeiten? kann ja zeit kosten was wieder der monatsgebühr zugute kommt. ich würde niemals für kosmetische dinge in einem spiel geld bezahlen. für spielrelevante dinge natürlich est recht nicht. ich bezahle für die zeit zu spielen das reicht mir vollkommen. aber auch das muss jeder für sich entscheiden wenn es soweit ist. für mich ein absolutes nogo.
ich weiß manche haben die zeit nicht. ich habe auch nicht die zeit um alles freizuspielen oder sonst was. sehe es halt als hobby und wenn ich halt nen jahr brauche dann brauche ich halt ein jahr.
mfg eddi |
| |
05.11.2010, 16:43
|
#116 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Crackz ...ein itmeshop nur für kosmetische dinge wird sich bei einem spiel dieser größenordnung nicht rechnen... | Ich persönlich finde es ja löblich wenn man konsequent ist.
Was die Rentabilität eines Itemshops jedoch angeht, komme ich aber nicht ganz mit. Du erstellst "einmal" für das Spiel ein solches Item und kannst es zig male wiederverkaufen. Die Rechnung geht doch mehr als auf wenn man mal den Kostenfaktor einbezieht.
Im Gegenteil, gerade in dieser Größenordnung kann ein Itemshop nochmal einen großen Teil der Einnahmen ausmachen und zusätzliches Geld für weitere Entwicklungen und Inhalte in die Kassen schwemmen.
Items für echtes Geld sind mittlerweile genauso Standard wie Crafting oder Auktionshäuser. Jüngste Beispiele sind Warhammer oder Herr der Ringe. Ich muss sagen ich kenne kaum ein MMO in dem es einen solchen Shop oder die Möglichkeit Items über einen Drittanbieter (PC-Zeitschriften, Messegeschenke etc.) zu vertreiben nicht gibt. |
| |
05.11.2010, 16:53
|
#117 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] naja ich meine auch das ein spiel dieser größenordnung nicht alleine vom itemshop leben kann wenn dort NUR kosmetische dinge zu erwerben sind.
in wow ist es ja zb nur zusatz. hdr habe ich gerade mal angefange und man muss sogar für das weiterführen bestimmter quests am anfang bezahlen. bzw irgendwas mit geld freischalten. ist also auch nicht nur kosmtisch. rom kann ich jetzt nicht sagen aber rein kosmetischer natur hält sich ein spiel wie sw:tor nicht mit nem itemshop.
mfg eddi |
| |
05.11.2010, 16:55
|
#118 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Was spricht denn so sehr dagegen, wenn man dort keine spielrelevanten Items, sondern nur optische Verbesserungen anbieten würde?[/quote]Dagegen spricht absolut gar nichts. Wer meint das er für ein besonders aussehendes Mount echtes Geld ausgeben muss obwohl er gleichwertige (bloss optisch nicht ganz so hübsch) Mounts InGame bekommt soll dieses von mir aus tun.
Aber sobald man im ItemShop einkaufen MUSS um das Spiel zu spielen ist für mich Feierabend. Sei es nun Kerzen, Item-Aufwertungen oder gar DLC's ... das ist mMn bei einem Abo-System ein NoGo.
Wie gesagt, Servertransfer u.ä. verwaltungstechnische Dinge nehme ich jetzt mal komplett aus dem Thema ItemShop raus.
Gruß
Rainer |
| |
05.11.2010, 16:59
|
#119 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Coxer Ohne monatliche Gebühren , ohne mich! | Dito |
| |
05.11.2010, 17:00
|
#120 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Crackz naja ich meine auch das ein spiel dieser größenordnung nicht alleine vom itemshop leben kann wenn dort NUR kosmetische dinge zu erwerben sind.
in wow ist es ja zb nur zusatz. hdr habe ich gerade mal angefange und man muss sogar für das weiterführen bestimmter quests am anfang bezahlen. bzw irgendwas mit geld freischalten. ist also auch nicht nur kosmtisch. rom kann ich jetzt nicht sagen aber rein kosmetischer natur hält sich ein spiel wie sw:tor nicht mit nem itemshop.
mfg eddi | Ich glaube da reden wir aneinander vorbei .
Sicher soll es sich nicht alleine durch den ItemShop halten. Es wird aber auf ein Hybridsystem hinauslaufen. Du zahlst monatlich dein Abo und zusätzlich gibt es den Shop in dem du die ganzen tollen Klamotten für deinen Begleiter und Haarfarben und Pets und Umhänge und was weiss ich was noch alles kaufen kannst. Rein von der spielerischen Seite her gesehen pillepalle. Aber eine nette zusätzliche Einnahmequelle die man sich sicher nicht entgehen lassen wird.
LOTRO und ROM sind hier kein Vergleich, beide Spiele sind F2P. Es wird eher wie in WoW sein, nur mit mehr Auswahl als einem hässlichen Pferd und einigen Minipets. |
| |
05.11.2010, 17:01
|
#121 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Dem stimme ich zu. Sobald etwas im Itemshop verkauft wird außer kosmetische Dinge, stellt das der Hauptschalter für mich dar. Und der Hauptschalter geht dann eindeutig auf "nicht kaufen". Abzocken lass ich mich nicht. Wenn ihr abgezockt werden wollt - bitte. |
| |
05.11.2010, 17:03
|
#122 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Shalaom Dagegen spricht absolut gar nichts. Wer meint das er für ein besonders aussehendes Mount echtes Geld ausgeben muss obwohl er gleichwertige (bloss optisch nicht ganz so hübsch) Mounts InGame bekommt soll dieses von mir aus tun.
Aber sobald man im ItemShop einkaufen MUSS um das Spiel zu spielen ist für mich Feierabend. Sei es nun Kerzen, Item-Aufwertungen oder gar DLC's ... das ist mMn bei einem Abo-System ein NoGo.
Wie gesagt, Servertransfer u.ä. verwaltungstechnische Dinge nehme ich jetzt mal komplett aus dem Thema ItemShop raus.
Gruß
Rainer | Ja, da sind wir uns ja einig. Ich spreche wie gesagt von einem Hybridsystem. Wobei wenn ich ganz ehrlich sein soll, ein DLC kommt mir mehr als nur wahrscheinlich vor. Aber ich will nicht zu sehr den Hiob spielen. |
| |
05.11.2010, 17:04
|
#123 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] ja das wird es bestimmt geben aber auch darauf kann ich gerne verzichten.
die umfrage geht halt nur darum ob itemshop oder monatsgebühr. ein reiner itemshop ist ein absolutes nogo. wenn sich jemand meint für 20 euro die haare färben zu lassen kann er das gerne tun ich bedanke mich dann bei ihm für den neuen content wenn er den rauskommt^^
mfg eddi |
| |
05.11.2010, 17:05
|
#124 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Da kommt es auch wieder darauf an was für einen Umfang der DLC hat, ist er mit einem Addon inhaltlich und preislich gleichwertig, könnte man schon überlegen ihn zu kaufen aber für ne einzelne extra Ini oder sowas würd ich kein Geld hinlegen wollen. |
| |
05.11.2010, 17:06
|
#125 | Gast | AW: [Fortsetzung] Gewünschtes Bezahlmodul [P2P, F2P, Bezahlmethoden] Zitat:
Zitat von Crackz ja das wird es bestimmt geben aber auch darauf kann ich gerne verzichten.
die umfrage geht halt nur darum ob itemshop oder monatsgebühr. ein reiner itemshop ist ein absolutes nogo. wenn sich jemand meint für 20 euro die haare färben zu lassen kann er das gerne tun ich bedanke mich dann bei ihm für den neuen content wenn er den rauskommt^^
mfg eddi | Gut damit hat sich meine Neugier auch befriedigt .
Es klang in deinem Posting weiter oben für mich wirklich danach, das du das Spiel nicht kaufst, sobald sich ein Item Shop darin befindet.
Gut, gut, ist nun ja geklärt . |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |