| |
06.11.2011, 14:27
|
#151 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von LarsMalcharek Ich bin von BioWare, BioWare ist EA, ergo bin ich von EA
Die Aussage steht: Man braucht kein Origin für SWTOR.
LG
Lars | Dann lies mal hier in euren eigenen FAQ nach! http://www.swtor.com/de/info/faq#171043
Brauche ich
zusätzlich zum SWTOR-Benutzerkonto auch ein Origin-Konto?
Ja, zusätzlich zu einem Star Wars: The Old Republic-Benutzerkonto braucht ihr ein aktives Origin-Konto. Ihr könnt ein neues Origin-Konto anlegen, indem ihr die Origin-Konto-Erstellung besucht, eure E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld eingebt und dann 'Mein EA-Profil starten' anklickt. Danach gelangt ihr auf einen Bildschirm, wo ihr eure EA-ID erstellen könnt und ein Passwort auswählt. Ihr könnt auch ein neues Origin-Konto erstellen, indem ihr euch mit eurem Facebook- oder PlayStation Network-Konto anmeldet - oder den Origin-Client herunterladet und ihn das erste Mal benutzt.
Offensichtlich braucht man wohl einen aktiven Origin Account!
Also was nun? |
| |
06.11.2011, 14:30
|
#152 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Ja, jeder brauch einen aktiven Origin Account aber eben nicht die Origin Software die gerade überall heiß diskutiert wird. Zumindest ist das der aktuelle Stand. |
| |
06.11.2011, 14:49
|
#153 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Inquisito Die Eula an sich ist anstössig genug, wo mir aber die Haare zu Berg stehen ist der Hinweis, dass das Origin-Modul auf Festplatten auch private Verzeichnisse (erwähnt wurden Steuererklärungsdaten) durchsuchen soll, nicht nur Programmverzeichnisse, was ja mit einer Suche nach Raubkopien noch halbwegs zumutbar begründbar sein könnte.
Aber das Durchsuchen von eindeutigen Privatdaten??? Ob da auch etwas verschickt wird ist absolut nebensächlich, Kern der Sache ist, dass eine Firma wie Origin a priori schlicht und ergreifend keine Legitimation hat, auf Privatdaten zuzugreifen. | Du bist Opfer der Panikmache geworden. In der geänderten EULA wird das Durchsuchen von privaten Daten nun explizit ausgeschlossen und es konnte Origin bis heute noch nicht nachgewiesen werden, dass es jemals anders war.
Im Ordner ProgramData können Programme Daten speichern, jedoch ist er nicht für private Daten gedacht. Wenn also Origin dort einen Ordner eines Steuerprogramms entdeckt und reinschaut (genau das kann man in Youtube-Videos beobachten, wobei EA hier sagt, dass Origin dies nicht selbst tut und dabei weder Daten gelesen noch gespeichert werden), dann sollten dort keine Steuererklärungen gespeichert sein.
In ProgramData findet man überwiegend Dateien für die Installation, Update und Deinstallation der eigentlichen Programme, sowie Einstellungsdateien. Wenn ein Programm dort sensible Daten speichern sollte, dann wäre es ein großer Fehler der Entwickler. Zitat:
Zitat von Xarooh Offensichtlich braucht man wohl einen aktiven Origin Account!
Also was nun? | Nun gilt immer noch das gleiche, was immer gesagt wurde. Man braucht Origin nicht, jedoch ist jeder SW:TOR-Account gleichzeitig auch ein Origin-Konto. |
| |
06.11.2011, 14:53
|
#154 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Inquisito Aber das Durchsuchen von eindeutigen Privatdaten??? Ob da auch etwas verschickt wird ist absolut nebensächlich, Kern der Sache ist, dass eine Firma wie Origin a priori schlicht und ergreifend keine Legitimation hat, auf Privatdaten zuzugreifen. | Genau das ist der Punkt den ich immer wieder ankreide. Ohne genaue Kenntnis der Software weis man gar nicht was die tut. Die Videos sind kein Beweis weil der Process Monitor nicht wirklich zeigt WODURCH der Zugriff entsteht.
Das "Durchsuchen" des Programmverzeichnisses um EA Programme in Origin zu integrieren mag zweifelhaft sein aber nicht rechtswiedrig. |
| |
06.11.2011, 15:11
|
#155 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Niemand weiss, was zum Beispiel der endgültige Spielclient macht (er wird sicherlch von irgendwem sobald er da ist durchleuchtet) Aber rein theoretisch könnte der dich genauso auspionieren und nur dann hätten wir ein großes Problem, den ohne den Spielclient kein SWTOR. In diesem Zusammenhang sei nur mal STEAM und auch mehrere Anti-Cheat Programme, die so mancher Spielerhersteller in Umlauf gebracht hat, erwähnt. Die auch den gesammten Computer durchleuchteten. Facebook und Google sind auch heisse Kandidaten für unser Sicherheitsbewusstsein - alle natürlich zu recht.
Ich würde allen einfach einen reines Spiel- und Surf-System (z.B. virtuell) empfehlen, denn wo nix ist, kann auch nix spioniert werden. |
| |
07.11.2011, 07:45
|
#156 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Xarooh Dann lies mal hier in euren eigenen FAQ nach! http://www.swtor.com/de/info/faq#171043
Brauche ich zusätzlich zum SWTOR-Benutzerkonto auch ein Origin-Konto?
Ja, zusätzlich zu einem Star Wars: The Old Republic-Benutzerkonto braucht ihr ein aktives Origin-Konto. Ihr könnt ein neues Origin-Konto anlegen, indem ihr die Origin-Konto-Erstellung besucht, eure E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld eingebt und dann 'Mein EA-Profil starten' anklickt. Danach gelangt ihr auf einen Bildschirm, wo ihr eure EA-ID erstellen könnt und ein Passwort auswählt. Ihr könnt auch ein neues Origin-Konto erstellen, indem ihr euch mit eurem Facebook- oder PlayStation Network-Konto anmeldet - oder den Origin-Client herunterladet und ihn das erste Mal benutzt.
Offensichtlich braucht man wohl einen aktiven Origin Account!
Also was nun? | mein Problem hierbei: Ok ich brauche kein Spytool installieren und zum Spielen von SWTOR.
ABER wenn jetzt EA anderweitig meine bereits vorhandenen Daten nutzen will oder vielleicht sogar SWTOR zum Datensammeln "upgraded" und dieses Tool dann Borigin nennt ^^ als eigentständige Software oder gleich in SWTOR drinne?
Dann geht es nur um die EULA |
| |
07.11.2011, 09:00
|
#157 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Kelremar Du bist Opfer der Panikmache geworden. In der geänderten EULA wird das Durchsuchen von privaten Daten nun explizit ausgeschlossen [...] | Stimmt so nicht. Die Eula wurde überarbeitet: Ja. Es wird AUSSERHALB der EULA behauptet, dass man nichts ausspähen wird. In der EULA wird es nicht explizit ausgeschlossen! Das wie bei Politikern, man man man.
Siehe dazu: Das witzige, die haben einfach den Sachverhalt auf verschiedene Paragraphen verteilt, damit man das nicht als Block sieht was die speichern wollen. Ganz gut aufgelistet in dem Beitrag (von einem Juristen) "EA unterlässt auch eine Erläuterung der neu eingefügten”nicht auslesbaren Form” in der die in “1.C.” beschriebenen Informationen gespeichert werden sollen. Die in “2.” festgelegte Regelung, ist lediglich um die “Streichung der IP-Adressen-Speicherung” entkräftet worden. Jedoch ist die Speicherung der IP-Adresse, als auch der MAC-Adresse, weiterhin in Abschnitt “1.” der AGB vorhanden. Auch die Kündigungsklausel ist weiterhin bedenklich."
Und, die im Statement abgegebenen, Widersrpüche: http://www.theorigin.de/wordpress/?p=1169 Zitat:
Zitat von Kelremar Im Ordner ProgramData können Programme Daten speichern, jedoch ist er nicht für private Daten gedacht. Wenn also Origin dort einen Ordner eines Steuerprogramms entdeckt und reinschaut (genau das kann man in Youtube-Videos beobachten, wobei EA hier sagt, dass Origin dies nicht selbst tut und dabei weder Daten gelesen noch gespeichert werden), dann sollten dort keine Steuererklärungen gespeichert sein. | So auch nicht Wahr. Die meisten haben Videos hochgeladen, in denen man sieht wie Origin im Programdata wühlt (mit der grandiosen Aussage von EA "Windows würde das von alleine machen")
Bei mir sieht man auch wie ausserhalb davon gelesen wird. http://pixelklicker.de/origin-videos-ein-fake/
Einfach bei Stelle 2:17, glaube ich war es, schauen. |
| |
07.11.2011, 09:11
|
#158 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Im Verzeichnis QT liegt die QT DLL welche eine allgemein gebräuchliche UI Schnittstelle ist. Da sich das Verzeichniss sehr wahrscheinlich bei Dir in der PATH Variablen befindet schaut er da auch nach einer DLL die er benötigt anstatt diese neu zu installieren. Du wirst feststellen das er nur auf diese eine DLL in dem Verzeichnis zugreift und auf sonst nix. |
| |
07.11.2011, 09:37
|
#159 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Du solltest die EULA selbst durchlesen bevor du hier Falschaussagen tätigst. Natürlich sammelt Origin immer noch Daten und führt dies in der EULA auf, jedoch nicht mehr Daten als Blizzard, Steam und Co. Origin sammelt keine Daten, die nicht in direktem Zusammenhang mit Origin stehen.
In der EULA wird explizit ausgeschlossen, dass sie Daten ausspähen, die sie nichts angehen. Origin darf nur Daten erheben, die mit der Anwendung Origin in Zusammenhang stehen:
Von der Anwendung werden keinerlei Daten wie Bilder, Dokumente oder sonstige mit der Anwendung nicht in Zusammenhang stehende persönliche Daten aufgerufen oder erhoben.[/quote] http://store.origin.com/store/eade/d...pbPage.EULA_DE Zitat:
Zitat von Schahra So auch nicht Wahr. Die meisten haben Videos hochgeladen, in denen man sieht wie Origin im Programdata wühlt (mit der grandiosen Aussage von EA "Windows würde das von alleine machen")
Bei mir sieht man auch wie ausserhalb davon gelesen wird. http://pixelklicker.de/origin-videos-ein-fake/
Einfach bei Stelle 2:17, glaube ich war es, schauen. | Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Ich sage doch, dass Origin den Ordner ProgramData durchsucht, jedoch sind dort keine privaten Daten zu finden. Dort gibt es nur Dateien, die mit der Installation, dem Update und der Deinstallation der eigentlichen Programme zusammenhängen. Den Ordner zu durchwühlen ist nicht unbedingt notwendig, daher sollten sie es ändern, aber es ist auch nicht wirklich bedenklich.
Kenearos macht sich in dem Video ziemlich lächerlich. Er hätte sich mal angucken sollen was wirklich in den Ordnern ist, die Origin.exe unter ProgrammData gefunden hat. QT ist das Entwicklerframework auf dem Origin basiert. Natürlich greift Origin daher auf QT zu. Es ist so als würde man einem Java-Programm vorwerfen auf Java zuzugreifen. An diesem Beispiel erkennt man wieder deutlich, dass jeder erstmal laut aufschreit bevor er sich selbst informiert. |
| |
07.11.2011, 10:03
|
#160 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Nun schauen die tatsächlich nicht IN die persönlichen Dateien und so blöd zu glauben die würden die auf ihre cloud kopieren wäre hier keiner. Persönliche Daten sind das dann trotzdem... Die MAC Adresse hat nichts mit Origin zu tun. Alte Spiele, ob von EA oder nicht, hat die nichts anzugehen. Etc. pp.
Und mein QT Ordner ist leider eine Sicherheitskopie für meinen Bruder gewesen. Die ist nirgends (regitry) eingetragen, und somit aussagekräftig in bezugauf :Origin sieht nicht nur in ProgramData. Dachte zuerst noch, das wäre Installiert. |
| |
07.11.2011, 10:35
|
#161 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Kelremar Du solltest die EULA selbst durchlesen bevor du hier Falschaussagen tätigst. Natürlich sammelt Origin immer noch Daten und führt dies in der EULA auf, jedoch nicht mehr Daten als Blizzard, Steam und Co. Origin sammelt keine Daten, die nicht in direktem Zusammenhang mit Origin stehen. | Entschuldige aber ich lege mehr Wert auf die Begutachtung der EULA durch einen Juristen als auf einen Forenteilnehmer.
Die Erfassung von MAC Adresse ist weiterhin mit nichts zu rechtfertigen. Auch wird weiterhin keine aktualisierte Form der EULA automatisch beim Start von Origin dem Kunden zugänglich gemacht.
Es wurden richtige Schritte, aber auch unumgängliche, eingeleitet. Aber weiterhin ist die EULA noch nicht 100% Konform mit den Datenschutzrichtlinien. Dass sich EA jetzt hier mehr als andere Firmen auf die Finger schauen lassen muss, hat man selbst zu verantworten.
Davon abgesehen ist der Origin Client ein Stück bescheidener Technik. Regelmässig stürzt der Client ab und damit auch das Spiel. Extrem nervig, vor allem weil ich keinen Zusatznutzen von der Software habe. |
| |
07.11.2011, 10:41
|
#162 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Surfactant Davon abgesehen ist der Origin Client ein Stück bescheidener Technik. Regelmässig stürzt der Client ab und damit auch das Spiel. Extrem nervig, vor allem weil ich keinen Zusatznutzen von der Software habe. | Extrem nervig, aber total uninteressant. Man braucht Origin bestenfalls, wenn man die Digital Version runterladen will. Und selbst dann braucht man es vermutlich (hab mich nie mit der Digital Version beschäftigt) danach nicht mehr.
Bei allen anderen Versionen benötigt man kein Origin. Insofern ist es mir vollkommen schnuppe, was das Ding macht oder auch nicht. |
| |
07.11.2011, 10:42
|
#163 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Jasrik Extrem nervig, aber total uninteressant. Man braucht Origin bestenfalls, wenn man die Digital Version runterladen will. Und selbst dann braucht man es vermutlich (hab mich nie mit der Digital Version beschäftigt) danach nicht mehr.
Bei allen anderen Versionen benötigt man kein Origin. Insofern ist es mir vollkommen schnuppe, was das Ding macht oder auch nicht. | Möglicherweise spiele ich Battlefield 3, insofern ist es für mich durchaus interessant. |
| |
07.11.2011, 10:43
|
#164 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Surfactant Die Erfassung von MAC Adresse ist weiterhin mit nichts zu rechtfertigen. Auch wird weiterhin keine aktualisierte Form der EULA automatisch beim Start von Origin dem Kunden zugänglich gemacht. | Das mit der MAC Adresse steht aber nicht in der Origin EULA sondern in den DS Bestimmungen (z.B. auch hier unten auf der Seite verlinkt). http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/ |
| |
07.11.2011, 10:58
|
#165 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin In der EULA wird bezug auf EAs Datenschutzrichtlinien genommen, insofern ist es natürlich relevant. Und immer noch fragwürdig. |
| |
07.11.2011, 11:00
|
#166 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Surfactant Möglicherweise spiele ich Battlefield 3, insofern ist es für mich durchaus interessant. | Dann musst du das ganze Zeug im BF3 Forum posten, und nicht im SW:ToR Forum. |
| |
07.11.2011, 11:05
|
#167 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Surfactant In der EULA wird bezug auf EAs Datenschutzrichtlinien genommen, insofern ist es natürlich relevant. Und immer noch fragwürdig. | Ich glaube Du hast mich missverstanden. Fragwürdig ist es in jedem Fall nur nicht ALLEINE für Origin relevant. Selbst wenn BF3 ohne Origin laufen würde (oder SWTOR es tut) beziehen diese Programme sich ja auch auf die DS Richtlinien und würden daher theoretisch die MAC Adresse liefen und EA speichert das dann. |
| |
07.11.2011, 12:27
|
#168 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Kenearos Nun schauen die tatsächlich nicht IN die persönlichen Dateien und so blöd zu glauben die würden die auf ihre cloud kopieren wäre hier keiner. Persönliche Daten sind das dann trotzdem... Die MAC Adresse hat nichts mit Origin zu tun. Alte Spiele, ob von EA oder nicht, hat die nichts anzugehen. Etc. pp. | Jetzt schwenkst du also von privaten Daten wie Handydaten und Skypedaten auf die MAC-Adresse und Spiele? Im Video versuchst du bewusst den Eindruck zu erwecken, dass Origin private Daten scannt, jedoch konntest du nichts davon zeigen, du konntest nur ProgramData und QT zeigen, beides harmlos. Nun bleibt also noch die MAC-Adresse, interessant. Wozu EA unsere MAC-Adressen will weiß ich nicht und es wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, wenn sie ohne auskommen würden. Ich würde gerne wissen wozu sie sie nutzen, denn großen Wert dürfte sie für EA nicht haben. Anhand der anderen Informationen können so auch so schon den PC identifizieren. Das EA die MAC-Adressen erfassen kann ist jedoch auch nichts neues. Ich glaube es wurde hier schon gesagt: Es steht in den Datenschutzrichtlinien drin, die für ALLES von EA gelten und dies schon lange. Es ist denkbar, dass sie die MAC-Adressen von jedem haben, der sich für die Beta angemeldet hatte, als man noch die Hardware-Komponenten scannen lassen musste. Ich weiß es nicht, aber möglich wärs.
Hast du einen Beweis dafür, dass Origin Spiele von anderen Publishern außerhalb von ProgramData scannt? Ich denke nicht. Zitat:
Zitat von Kenearos Und mein QT Ordner ist leider eine Sicherheitskopie für meinen Bruder gewesen. Die ist nirgends (regitry) eingetragen, und somit aussagekräftig in bezugauf :Origin sieht nicht nur in ProgramData. Dachte zuerst noch, das wäre Installiert. | Das glaube ich dir nicht. Eine Sicherheitskopie für deinen Bruder? Come on. Aus irgendeinem Grund denkt dein PC, dass genau dort deine QT dlls liegen. Ich wette mit dir, dass andere QT-Programme genauso darauf zugreifen. Zitat:
Zitat von Surfactant Entschuldige aber ich lege mehr Wert auf die Begutachtung der EULA durch einen Juristen als auf einen Forenteilnehmer.
Die Erfassung von MAC Adresse ist weiterhin mit nichts zu rechtfertigen. Auch wird weiterhin keine aktualisierte Form der EULA automatisch beim Start von Origin dem Kunden zugänglich gemacht. | Die Erfassung von MAC-Adressen ist nichts neues, das macht EA schon sehr lange. Natürlich solltest du Juristen mehr glauben als mir, ich bin kein Jurist. Ich widerspreche auch nur der Behauptung, dass in der EULA steht Origin dürfe alle möglichen privaten Daten scannen, weil genau das explizit ausgeschlossen wird - man muss kein Jurist sein um dies aus der EULA herauslesen zu können. Ansonsten will ich die EULA gar nicht verteidigen. |
| |
07.11.2011, 15:44
|
#169 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Kelremar Das glaube ich dir nicht. Eine Sicherheitskopie für deinen Bruder? Come on. Aus irgendeinem Grund denkt dein PC, dass genau dort deine QT dlls liegen. Ich wette mit dir, dass andere QT-Programme genauso darauf zugreifen.
| Copy&Paste sollte Windows, QT und schonmal gar nicht Origin zur verfügung stehen als Bibliothek.
Aber um erhlich zu sein. Du glaubst es ja nicht. Und ich gebe nach. Das ist QT welches Windows intalliert hat und unsauweichlich für EA ist.
Und da EA schon immer meine MAC Adresse und sonst was gespeichert hat, sollen die das jetzt weiter machen. Und falls denen mal in den Sinn kommt meinen Rechner nach Lizenzen zu durchstöbern ist das ab jetzt auch alles gut. |
| |
07.11.2011, 16:10
|
#170 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Nur die Sith kennen nichts als Extreme
Ich hab dich nur auf Fehler hingewiesen, die du bei deiner Analyse von Origin und dessen EULA gemacht hast. Das bedeutet nicht, dass Origin sich deswegen definitiv korrekt verhält und die EULA toll ist. Es bedeutet nur, dass noch kein Vorwurf einer genaueren Überprüfung standgehalten hat. |
| |
07.11.2011, 17:10
|
#171 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Ihr diskutiert hier über die Gültigkeit der EULA, obwohl das nie in Frage gestellt wurde.
Das kommt daher, dass ihr nicht versteht, was die EULA bzw. deren Gültigkeit eben rechtlich bedeutet.
Wenn ihr über den Datenschutz (denn über den geht es ja eigentlich) diskutieren wollt, dann schaut euch doch mal genau die Daten an, die die Origin.exe überträgt.
Denn dann braucht man nciht mehr darüber zu phantasieren, was denn irgendwann mal vielleicht im Bereich des Wahrscheinlichen befindlich sein wird, wenn irgendjemand einen Bestimmten Prozess startet.
Bislang gibt es genau zwei feststehende Tatsachen:
1. Die EULA ist in grosen Teilen unwirksam und somit für den Nutzer völlig ohne Belang.
2. Origin versendet wie in der EULA angekündigt bestimmte Daten.
Ich würde mich jetzt eher auf den 2. Punkt stürzen, wenn ich EA Datenschutzverletzungen nachweisen will.
Aber viel lieber wird hier rumgeeiert, dass die EULA nicht wirksam ist. Ein Punkt, den wir schon lange wissen. |
| |
07.11.2011, 17:20
|
#172 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Wir sind ja hier nur am diskutieren^^
Da der Datenschutzbeauftragte eh Aktiv geworden ist, ist da zu mindest was im Busch. Nach den ganzen Jursiten und dem EInlenken von EA sogar wahrscheinlich.
Unser gebrabbel ist 1. Dafür wichtig, dass die Sache nicht einfach wieder untern Tisch fällt und wir in Zukunft nicht das nachsehen haben, weil wir jetzt wo wir darüber gewahr werden, geschwiegen haben.
Und 2. mit SW:TOR, da gehe ich obwohl ich noch eine Offizielle (ich beharre da drauf ja!) Mitteilung fehlt, die auch dem letzten bischen Zweifel die Grundlage raubt, von aus, dass nur die Origin-Store nutzer in die Röhre schauen. Ich empfehle storno und neu bestellen bei anderen Anbietern. Die Retailer müssen auch von etwas leben und günstiger ists im Store ja auch nciht.
EA ist erstmal, zu mindest bei mir, von der Kaufliste als solches gestrichen. Das gilt für ME3 NFS: The Run und sonstige Games. Aber mit SW werd ich wohl eh kaum Zeit dafür finden. Zitat:
Zitat von Kelremar Nur die Sith kennen nichts als Extreme | Und, nicht dass der Eindruck entsteht, ich bin ein Leidenschaftlicher Diskutierer.. solange Argumente geworfen und nicht beleidigt wird. Also nur her mit euren widerworten!
Möge die Macht mit euch sein. |
| |
07.11.2011, 18:19
|
#173 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Also du bist der Meinung, dass EA bei einem Offline-Spiel wegen des Launchers private Daten ausspioniert, aber bei einem Online-Spiel mit einem anderen Launcher keine privaten Daten sammelt? |
| |
07.11.2011, 19:06
|
#174 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von Surfactant Die Erfassung von MAC Adresse ist weiterhin mit nichts zu rechtfertigen. | alle spielebetreiber speichern macs, geht nicht anders.
da spätestens nach dem ersten hack hat man ein problem die user eindeutig zu verifizieren.
ip ist bekanntlich alle 24 stunden neu..... n hacker kann u.u. fast alles faken, nur nicht mac.
(woher ich das weiss? 3 mal dürft ihr raten.) |
| |
07.11.2011, 19:12
|
#175 | Gast | AW: Fakten über SWTOR und Origin Zitat:
Zitat von DarthKinless hacker kann u.u. fast alles faken, nur nicht mac.
(woher ich das weiss? 3 mal dürft ihr raten.) | Bitte gib einmal "MAC spoofing" auf Google ein.
Die Begrenzung zum Beispiel von WLAN-Zugang auf bestimmte MAC-Adressen ist eine lustige Sache, macht aber ein ansonsten ungesichertes Netzwerk nicht sicherer... |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |