Antwort
Alt 03.11.2011, 08:38   #101
Gast
Gast
AW: Fakten über SWTOR und Origin

Zitat:
Zitat von The_Muh
Tja da scannt wohl Origin nichts was es
nicht scannen sollte
War wohl doch nur heisse Luft und viele, viele Leute sind einem billigem Fake auf dem Leim gegangen *grööööhl*

http://www.pcgames.de/Battlefield-3-...-Tages-852501/
Der Link ist schon längst im ersten Posts dieses Threads!

Alt 03.11.2011, 08:44   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Der Link ist schon längst im ersten Posts dieses Threads!
Ah oke oke nicht gesehen...
aber wir lassen doch Lars trotzdem nicht alleine beim zigmaligen wiedeholten Beschwichtigen der verängstigten Meute oder ?! :P

Alt 03.11.2011, 09:33   #103
Gast
Gast

Das kommt drauf an wie oft noch jemand ins Forum kommt und sagt "...aaaaaaaaber die Dorfzeitung im Kaff 2km weiter hat gesagt das....", irgendwann wird auch das zu nervig. :>

Alt 03.11.2011, 10:19   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Was kann Lars mitteilen? Das ein paar Leute wegen Origin kein SWTOR spielen? Wieviele? Firmen arbeiten mit Fakten und Analysen, das vergessen viele immer. Die Leute hier im Forum sind eine Minderheit. Klar werden die Infos von Lars weiter gegeben, aber EA wird sich bei Entscheidungen an Fakten halten und ein Fakt ist das SWTOR NICHTS mit Origin zu tun hat.

Zudem kristalisiert sich ja auch langsam raus das Origin noch nicht mal irgendwas scannt. Das ganze wird immer dubioser.
zumindest sieht man die Stornozahlen, also die eingelösten Headstart Keys und die Stornos der Box

Ansonsten wird doch von größeren Firmen immer alles analysiert, denke auch, daß die einige Statistiken über den Verkauf/Vorverkauf/Headstart sammeln und füllen.

Alt 03.11.2011, 10:23   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vlisson
zumindest sieht man die Stornozahlen, also die eingelösten Headstart Keys und die Stornos der Box
Die Stornos der Boxen sieht EA nicht, da die erstmal an die Händler gehen und die diese nicht zeitnah am EA zurück geben können.
Zitat:
Zitat von Vlisson
Ansonsten wird doch von größeren Firmen immer alles analysiert, denke auch, daß die einige Statistiken über den Verkauf/Vorverkauf/Headstart sammeln und füllen.
Ja, die arbeiten mit Fakten. Das Origin für EA grundsätzlich ein Problem ist, dürfte aufgrund der Reaktionen der letzten Tage offensichtlich sein.

Nun von SWTOR zurück zu treten hilft dabei nichts, sondern geht im Rauschen unter. SWTOR weiter zu unterstützen eben weil es KEINE Origin Software benötigt könnte allerdings ein Zeichen setzen. Wenn sich SWTOR besser verkauft aus BF3 oder ME3 wäre das ein sehr gutes Zeichen.

Alt 03.11.2011, 15:04   #106
Gast
Gast

Ich fände es toll, wenn Origin mit der Zeit zum SW:TOR-Launcher werden würde und dabei der Origin-Chat in SW:TOR integriert wird wie RealID in WoW.

BioWare ist EA, ich habe keinen Grund EA weniger zu vertrauen als BioWare. Wenn ich fest daran glauben würde, dass Origin eine böse Spyware ist, dann müsste ich ergo auch glauben, dass das gleiche für den SW:TOR-Client gilt.

Wer sagt, dass er mit SW:TOR aufhört, wenn Origin Pflicht wird, der sollte sich mal bewusst machen, dass es keinen prinzipiellen Unterschied gibt zwischen einem eigenen SW:TOR-Launcher und Origin. Beides ist EA, beides benötigt die gleichen Logindaten, vermutlich wird beides sogar sehr ähnliche oder die gleiche EULA kriegen und beides wird den Rechner auf Cheats, Hacks und Bots überprüfen (das wurde nicht angekündigt, aber BioWare muss Maßnahmen ergreifen um die Accounts und das Spiel zu schützen).

Es haben nur die ein Problem, die SW:TOR zocken wollen und illegale EA-Spiele auf dem Rechner haben ^^

Alt 03.11.2011, 15:06   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von VdFExarKun
Wo bleibt die Frage, ob man für das Downloaden des Patchers Origin braucht? Oder ob man den Patcher von Origin downloaden muss?
Nein brauchste nicht.

Alt 03.11.2011, 17:23   #108
Gast
Gast

Na super, alles nur heiße Luft. Und was mach ich nun mit den 5 dutzend Mistgabeln und Fackeln?
Hatte mir schon freigenommen für morgen. Verlängertes Wochenende zum Sturm auf EA.

Alt 03.11.2011, 21:07   #109
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Starocotes
Ja, die arbeiten mit Fakten. Das Origin für EA grundsätzlich ein Problem ist, dürfte aufgrund der Reaktionen der letzten Tage offensichtlich sein.

...
Wären die Anmeldezahlen um den 20. 12. herum signifikant geringer als die bekannten Vorbestellerzahlen, könnte sich EA bei jenem Hintergrund auch denken, warum. Wäre keine Quantenphysik, aus der Abneigung gegen Origin und Anmeldedifferenzen gewisse Schlüsse zu ziehen.

Alt 03.11.2011, 21:29   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ranzino
Wären die Anmeldezahlen um den 20. 12. herum signifikant geringer als die bekannten Vorbestellerzahlen, könnte sich EA bei jenem Hintergrund auch denken, warum. Wäre keine Quantenphysik, aus der Abneigung gegen Origin und Anmeldedifferenzen gewisse Schlüsse zu ziehen.
Nicht jeder aktiviert sein Spiel tatsächlich am 20.12. auch wenn er es vorher gekauft hat und nicht jeder der am 20.12. aktiviert hat vorbestellt.

Alt 03.11.2011, 21:35   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Es haben nur die ein Problem, die SW:TOR zocken wollen und illegale EA-Spiele auf dem Rechner haben ^^
Ganz ehrlich bei so beschränkter Propaganda fehlen mir die Worte. Erinnert mich stark an 1984 (Orwell). Wer sich nicht kontrollieren lassen will, der muss was zu verbergen haben.

Bei aller Liebe so einen Schwachsinn kannst du doch nicht Ernst meinen und wenn doch dann tust du mir wirklich leid.

Alt 03.11.2011, 23:11   #112
Gast
Gast

Nach aktuellem Kenntnisstand ist Origin immer noch KEINE Spyware. Sie sagen sogar, dass nur Spiele überprüft werden, die selbst mit Origin verknüpft wurden. Aber selbst, wenn Origin alle EA-Spiele auf eine gültige Lizenz überprüfen sollte, wäre es meiner Meinung nach noch im Rahmen. Denn im Grunde wäre das nur das Verhalten, was ich jedem Update-Mechanismus schon seit Jahren unterstelle, ob nun Windows Update, Adobe Updater oder sonstigen.

Daher habe ich gesagt, dass niemand ein Problem haben wird, der keine aktuellen EA-Spiele illegal nutzt. Wer das nicht tut hat immer noch viel zu verbergen, aber nichts, was Origin interessiert und interessieren darf.

Was ist daran nun Propaganda?

Alt 03.11.2011, 23:13   #113
Gast
Gast

Ich glaube schon, dass Bioware schön blöd wäre zum Start von SW:TOR nach Momentaner Lage Origin zu nutzen.
Einzig und alleine vertsehe ich nicht, warum kein OFFIZIELLES Statement gegeben wird. So richtig Medienwirksam. Mit TamTam auf der Mainpage. Was würde DAS für Ruhe bringen. Und mich Mundtot. Und ich wäre nicht traurig darüber, da ich sehnlichst auf das Game warte.
Stattdessen muss ich das von Community Managern lesen, die zum einen selber aus verschiedenen Aussagen (mit teilweise leicht verschiedenen ausführungen) zusammengesucht, Statements abgeben mit dem Zusatz :
Zitat:
Zitat von LarsMalcharek
[...]

Kleiner Disclaimer: Alle Dinge können sich ändern, aber das ist der Stand wie ich ihn heute kenne.

[...]

LG
Lars

Warum niemand "EAs EULA" bemerkt, um die es insbesondere ging (Origin geriet nämlich aufgrund der EULA im verdacht ausspähen zu können!), die unten auf dieser Seite prangt ist auch so 'ne Sache. Aber daran arbeiten wir und hoffentlich sind bis zum Release alle Auspäh-Klauseln verschwunden.

zu allerletzt habe ich im ersten Beitrag gelesen:
Zitat:
Zitat von Starocotes
[...]

Zudem tauchen immer mehr Anzeichen dafür aus das ausschliesslich die Eula und nicht die Software an sich das Problem ist. Die PC Games hat Nachforschungen angestellt und auch Hinweise von Hackern bekommen das die Origin Software KEINE Daten sammelt:

Das ist eine Falschdarstellung. Jeder ist eingeladen Origin mit dem ProcessMonitor zu testen (habe ich auch getan) und sieht, dass zu mindest das Programm in ALLE MÖGLICHEN Ordnern aktivitäten generiert. ReadFile kann alles bedeuten, harmlos wie schadhaft, zu mindest deutet es auf einen Spähcharakter der Software den vergleichbare Programme (STEAM) nicht haben. PC-Games hat es leider nicht geschafft dies selber zu testen, sondern einfach Vermutungen, die auch in den Kommentaren aufkamen, zu "Copy Pasten".

Alt 03.11.2011, 23:15   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kenearos
Ich glaube schon, dass Bioware schön blöd wäre zum Start von SW:TOR nach Momentaner Lage Origin zu nutzen.
Einzig und alleine vertsehe ich nicht, warum kein OFFIZIELLES Statement gegeben wird.
1. Bereits die Betas verwenden kein Origin, das ist also nix Neues das kürzlich beschlossen wurde.
2. EA finde Origin ja gut und will es weiter verwenden. Wenn sie nun laut schreiben "KEIN ORIGIN FÜR SW:TOR NÖTIG" wirkt das ja so als ob sie sich von ihrem eigenen Produkt Origin distanzieren wollten was ja nicht der Fall ist.

Alt 03.11.2011, 23:25   #115
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kenearos
Einzig und alleine vertsehe ich nicht, warum kein OFFIZIELLES Statement gegeben wird. So richtig Medienwirksam. Mit TamTam auf der Mainpage. Was würde DAS für Ruhe bringen. Und mich Mundtot. Und ich wäre nicht traurig darüber, da ich sehnlichst auf das Game warte.
Wie Falkenlurch schon angemerkt hat, können die das niemals machen. Sie werden sich nicht gegen ihr eigenes Produkt stellen, egal wie schlecht die Kritik auch sein mag. Bioware wird eher darauf spekulieren, dass die schlechte Publicity bis dahin abgeklungen ist.

Stattdessen muss ich das von Community Managern lesen, die zum einen selber aus verschiedenen Aussagen (mit teilweise leicht verschiedenen ausführungen) zusammengesucht, Statements abgeben mit dem Zusatz :
[/quote]Weil sie es überhaupt nicht garantieren können auf lange Sicht. Wenn EA nach ein paar Monaten sagt ihr müsst nun mit den SWTOR Kunden Origin weiter puschen, muss Bioware dies tun. In sofern kann sich das jederzeit ändern, nur würde selbst EA das zum Release noch nicht riskieren. Dafür war das Spiel zu teuer und im Gegensatz zu BF3, ist das ein reiner PC-Titel. BF3 macht auf den PC vielleicht 10% der Verkäufe gegenüber den Konsolen aus, da kann man sowas schonmal riskieren. Allerdings wird auch da EA nach ein paar Wochen die fehlenden BF3 Absatzzahlen mangels Steam merken und es sowieso dort unterbringen. Gibt ja schon genügend Anzeichen dafür, dass sie genau das planen. Dafür ist der potenzielle Kundenkreis in Steam viel zu gross als das man sich dauerhaft davon abwenden kann.

Alt 03.11.2011, 23:31   #116
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Red_Dox
Ich versteh bei aller Liebe nicht, warum ihr euch dermaßen von der Realität abkanzeln wollt. Zu sagen "Es wurde nicht offiziell verlautbart eine Origin Pflicht einzuführen" ist eine Sache, das ihr glaubt das wär auch noch die glatte Wahrheit und nicht längst als Plan in einer Schublade vorhanden ist verblüffend naiv.

Die Origin Pflicht _wird_ kommen. Das ist genauso Fakt wie der hier eingeworfene Sarkasmus Fakt: "Wir werden alle sterben". EA ist ein Aktienunternehmen. EA hat Origin aus bestimmten Gründen eingeführt. Wer die nicht an einer Hand abzählen kann, darf ruhig mal zu Ubisoft, Activision Blizzard & Valve schauen. Glaubt ihr allen Ernstes die Verschmelzung des Bioware Accs mit dem EA Acc war ein Zufall? Glaubt ihr allen Ernstes das wenn man auf Biegen & Brechen ein eigenes DRM Portal als Zwang auf die Beine stellt, dieses nicht auf kurz oder lang für alle neueren Titel des Hauses gelten wird die nach der Software erscheinen? Allen voran den Vorzeigeprodukten aka BF3 (check), Mass Effect 3 (check) welche eine große Anhängerschaft mitbringen? Und da soll ToR auf Dauer außen vor sein? Wer das glaubt, dem kann EA eigentlich auch sagen das die Spyware rein zufällig in Origin gelandet ist und nie so geplant war.
Ob in einem halben Jahr oder in 2 Jahren, Origin wird Pflicht werden. Ich sag das mit der gleichen Gewissheit wie vor 5 Jahren als ich gesagt habe das der allgemein verspottete Konsolen DLC auch den PC treffen wird. Da wurd genauso gelacht, geleugnet und ignoriert. Heute lacht keiner mehr und mich kotzt es an das ich Recht hatte. Es ist nicht wirklich schwer zu sehen in welche Richtung sich der Markt bewegt und wie die Unternehmen reagieren, so denn man sehen will.

Da müßte man gucken inwiefern Luca$ Art$ überhaupt reinreden kann/darf und/oder sich darum schert solang die Kasse klingelt. Eine Extrasoftware ala Origin hätte nixx mit der Star Wars Lizens ansich zu tun und müßte demnach im Ermessen des Publishers liegen.

Die Millionen Ablehner in EU & US die du erwähnst mögen zwar vorhanden sein, aber
A)wäre bis zur Origin Pflicht ja noch Zeit um die Wogen zu glätten. Das EA jetzt an der Eula was geändert hat, beschwichtigt ja schon die ersten Leute. Und sollten sie tatsächlcih die Spyware auskoppeln hätte Origin auch nur noch die kleine Gegner Minderheit die genauso über Steam, Bettel.net, etc. flucht.
B)gabs schon Millionen Leute die es vor 3 Wochen abgelehnt haben. Dennoch verkauft sich BF3 seit letzter Woche auch auf dem PC wie geschnitten Brot und obwohl es ziemlich lange schon im Vorfeld angemahnt wurde was Origin bedeutet, heulen einige der Leute jetzt rum. Was sagt das über diese Millionen Ablehner aus bzw. über die treue Kaufkundschaft? Beispiel am anderen Spiel aber ähnlichem Prinzip
http://cache.gawkerassets.com/assets...8035395841.jpg

@Starocotes: Du hast doch selbst ebenfalls schon eingeräumt das die Origin Pflicht kommen wird Zitat:

Vertrau auf dein Unterbewußtsein und aktzeptier es einfach Ich gesteh dir ja auch zu das es *zur Zeit* noch nicht geplant ist. Aber kommen wirds und das kann man als Fakt aktzeptieren auch bevor die Spatzen es offiziell von den Dächern pfeifen.

-----Red Dox
Bitte nochmal lesen und dann deine Aussagen zu Spyware nochmal überdenken. Hier betreiben einige Wichtigtuer Panikmache im Wasserglas.
Origin Pflicht oder nicht ist absolut einerlei. Origin wird niemanden beeinträchtigen, der EA nicht direkt durch Raubkopien von EA-Spielen, Account-Sharing usw. schädigt.
Einfach mal etwas Abstand gewinnen und mit dem logisch denkenden Teil des Gehirns Aufwand und Zielsetzung eines Publishers überdenken.

Alt 03.11.2011, 23:32   #117
Gast
Gast

Den 1. Punkt hab ich auch so beachtet. Wenn man den Clienten in der Beta ohne Origin bekommt gehe ich davon aus gilt das auch für den Headstart.
Den 2. Punkt "verstehe" ich natürlich auch. EA wird den Store nicht aufgeben. Der Konflikt zwischen Retailern und Publishern glüht ja schon ne ganze Weile.
Rettend wäre zu sagen, man kann, muss aber nicht den Store benutzen. Mit einer vernünftigen EULA, und einem Programmverhalten, dass nicht so extrem, sagen wir mal, schlecht ist. Sollte der Origin mit der Zeit wieder rehabilitieren. Und wenn man marketing-technisch Infos will, die meisten (ich häufig eingeschlossen) geben gerne welche weiter in Umfragen. Transparent und Ehrlich und man ist am ziel. MIT dem Kunden. Aber das ist um genau zu sein eine EA Diskussion.

Bioware darf bis dahin schonmal OFFIZIELL :-P was sagen.

PS. Origin wird niemanden beeinträchtigen, der EA nicht direkt durch Raubkopien von EA-Spielen, Account-Sharing usw. schädigt.[/quote]Ich stehe ungern unter Generalverdacht.

PC-Games ist leider als Quelle genauso schlecht wie ihre eigenen Quellen. Siehe meinen Beitrag oben. Und das EA seine Cloud bei Amazon hat und als nicht an 3. Daten gibt macht die sache nicht besser, dass da meine Daten auf dem silbernen Tablett liegen. Siehe: http://www.tecchannel.de/sicherheit/...loud_entdeckt/

Alt 03.11.2011, 23:35   #118
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kenearos
zu allerletzt habe ich im ersten Beitrag gelesen:

Das ist eine Falschdarstellung. Jeder ist eingeladen Origin mit dem ProcessMonitor zu testen (habe ich auch getan) und sieht, dass zu mindest das Programm in ALLE MÖGLICHEN Ordnern aktivitäten generiert. ReadFile kann alles bedeuten, harmlos wie schadhaft, zu mindest deutet es auf einen Spähcharakter der Software den vergleichbare Programme (STEAM) nicht haben. PC-Games hat es leider nicht geschafft dies selber zu testen, sondern einfach Vermutungen, die auch in den Kommentaren aufkamen, zu "Copy Pasten".
Ich habe es selbst überprüft und kann deine Behauptung nicht bestätigen. Ich konnte lediglich nachvollziehen, dass alle Dateiennamen unter ProgramData gelesen werden. Das hätte man vermeiden können (und arbeitet wohl grad daran), jedoch ist das nicht wirklich bedenklich und man kann erst recht nicht daraus schließen, dass etwas ausgespäht wird, was Origin nichts angeht.

Alt 03.11.2011, 23:40   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Surfactant
Ganz ehrlich bei so beschränkter Propaganda fehlen mir die Worte. Erinnert mich stark an 1984 (Orwell). Wer sich nicht kontrollieren lassen will, der muss was zu verbergen haben.

Bei aller Liebe so einen Schwachsinn kannst du doch nicht Ernst meinen und wenn doch dann tust du mir wirklich leid.
Welche Spiele hast du den auf deiner Festplatte? Irgendwelche MMO's?
Wie glaubst, stellt eine Firma fest, ob du BOT's am Laufen hast? Ob du Account-Sharing betreibst?
Wenn du ein BattleNet-Konto anmeldest oder dich bei Rift anmeldest oder was auch immer, geht irgendwo in Europa ein kleines Licht an und jemand freut sich weil genau DU wieder online bist.
Denkst du wirklich du bist in irgendeiner Weise anonym im Netz unterwegs?

Die Aussage, die du bekritelst unterstütze ich für meinen Teil. Jemand der lauter Cracks auf seiner Maschine am Laufen hat, sollte gefilzt, angezeigt und verdonnert werden. Jemand der für einen Song, der ihm gefällt, nicht mal 98 Cents für einen MP3-Download ausgeben will, sondern lieber illegal bezieht, sollte genauso behandelt werden.
Leistung wird im Allgemeinen leider nicht wertgeschätzt. Aber hinter jedem Stück Software und hinter jedem Lied steht Leistung.
Mit dieser Aussage meine ich dich natürlich nicht persönlich.

Alt 03.11.2011, 23:43   #120
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Ich habe es selbst überprüft und kann deine Behauptung nicht bestätigen. Ich konnte lediglich nachvollziehen, dass alle Dateiennamen unter ProgramData gelesen werden. Das hätte man vermeiden können (und arbeitet wohl grad daran), jedoch ist das nicht wirklich bedenklich und man kann erst recht nicht daraus schließen, dass etwas ausgespäht wird, was Origin nichts angeht.
Vielleicht hast du nicht die richtigen Parameter eingegeben.
Stell mal auf "Operation Name" "is" "Origin.exe"
und "Operation" "is" "ReadFile"
Und alle anderen Programme abklicken, sonst hast du bei gut über 200.000 Operationen anch ein paar sekunden vielleicht Probleme das richtige zu sehen.

Um es anders zu formulieren. Der ganze Aufschrei hat auch ganz ohne Origin Hand und Fuß. Die EULA, obwohl schon stark zusammengestrichen, hat noch die "Wir besitzen Ihre Daten" Klausel drin. Nicht nur die übliche IP (ohne meinen Provider immerhin anonym) sondern auch meine MAC:Adresse usw. solten ohne meine Zusätzliche genehmigung auf der erwähnten Amazon-Cloud (natürlich im Besitz von EA) gespeichert werden.

Dieser "Offene Brief" ist aber Wert gelesen zu werden und ihr seht, dass alles sachlich und ohne Hysterie behandelt wird.

Raubkopien sind, wie erwähnt, zum einen keine Nationale Bedrohung, eher im gegenteil. Anerkannte Studien belegen, dass fast 90% der RKler, die treuesten Kunden sind. Also kein Grund alle deswegen auf Generalverdacht zu setzen!

Alt 04.11.2011, 00:47   #121
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aydan_Kwinn
Die Aussage, die du bekritelst unterstütze ich für meinen Teil. Jemand der lauter Cracks auf seiner Maschine am Laufen hat, sollte gefilzt, angezeigt und verdonnert werden. Jemand der für einen Song, der ihm gefällt, nicht mal 98 Cents für einen MP3-Download ausgeben will, sondern lieber illegal bezieht, sollte genauso behandelt werden.
Leistung wird im Allgemeinen leider nicht wertgeschätzt. Aber hinter jedem Stück Software und hinter jedem Lied steht Leistung.
Mit dieser Aussage meine ich dich natürlich nicht persönlich.
So meinte ich es eigentlich gar nicht. Ich wollte damit nur sagen: Die, für die Origin tatsächlich nichts gutes ist sind die, die lieber schweigen sollten. Mir ist doch egal, wenn welche illegal Spiele spielen, nur sollten die sich dann nicht beschweren, wenn es plötzlich ein Nachteil wird.

Zitat:
Zitat von Kenearos
Vielleicht hast du nicht die richtigen Parameter eingegeben.
Stell mal auf "Operation Name" "is" "Origin.exe"
und "Operation" "is" "ReadFile"
Und alle anderen Programme abklicken, sonst hast du bei gut über 200.000 Operationen anch ein paar sekunden vielleicht Probleme das richtige zu sehen.
Du meinst "Process Name" und nicht "Operation Name". Trotzdem kein einziger Fund Du solltest es mal wirklich selbst testen.

Alt 04.11.2011, 07:25   #122
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kenearos
Jeder ist eingeladen Origin mit dem ProcessMonitor zu testen (habe ich auch getan) und sieht, dass zu mindest das Programm in ALLE MÖGLICHEN Ordnern aktivitäten generiert.
Ich darf in diesem zusammenhang mal zitieren:
  • Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, so dass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.
  • Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.
  • Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.
  • Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.
  • Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.
  • Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.
[/quote]Es ist nicht Origin, sondern Windows selbst, welches auf diverse Dateien und Ordner zugreift.

Quelle:http://www.n-tv.de/technik/EA-erklae...le4674136.html

Alt 04.11.2011, 07:58   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Niltsiar
Ich darf in diesem zusammenhang mal zitieren:

Es ist nicht Origin, sondern Windows selbst, welches auf diverse Dateien und Ordner zugreift.

Quelle:http://www.n-tv.de/technik/EA-erklae...le4674136.html
Gestern Abend mal wirklich nur kurz getestet und festgestellt das ein und der selbe Origin Installer auf verschiedenen Rechnern verschieden reagiert. Zum Teil holt er sich die allgemeinen Infos (Größe u.s.w) zu jeder EXE im Programmverzeichnis zum Teil geht er nicht mal zum Programmverzeichnis, das alles bevor man die Eula Akzeptieren kann.

Dies bestätigt die Aussage von EA das diese "Scans" mit Funktionen aus Windows zusammenhängen und nicht von EA "programmiert" wurden.

Alt 04.11.2011, 08:40   #124
Gast
Gast

Ich hoffe man verzeiht mir (es war schon spät), dass ich nicht "Process Name" sondern Operation Name angegeben habe.
Ich würde dir gerne einen Beweis liefern, dass ich
1. nicht nur selber getestet habe sondern
2. das Verhalten beobachtet habe.
Da unser Blog nicht irgendwas behaupten darf, musste ich mich oft selber überzeugen von dem was so behauptet wird. Bzw. wollten wir nicht wie PCGames, etwas was wir selber testen können und haben, uns von "Quellen" geben lassen.

Ich habe mir aus diesem Grund (nochmal) die Mühe gemacht und Process-Manager und Origin bemüht. Zugegeben, es hat mich einige Anläufe gekostet, weil Origin nicht sofort oder in, für ein kurzes Video ohne Schnitt, angemessener Zeit seine aktivität (es ist i.Ü. egal ob es nun Origin selber oder von Origin an Windows weiter gegebene befehle sind) zeigt.
Wer sich dafür Interessiert darf mich anschreiben und bekommt den Link.

Ansonsten würden ich sagen, warten wir mal ab, und hoffen (für mich zu mindest entscheidend dafür ob ich die CE-Vorbestellung behalte oder nicht), dass Origin weit, weit und noch ein paar Parsec weiter weg bleibt von SW:TOR.

Alt 04.11.2011, 08:50   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kenearos
(es ist i.Ü. egal ob es nun Origin selber oder von Origin an Windows weiter gegebene befehle sind)
Nein ist es nicht.

Wenn EA eine API von Windows verwendet um zu sagen das es sich selbst und andere Programme im Programm Verzeichnis installieren möchte und daher selbst die Berechtigung "TrustedInstaller" benötigt, das Windows dann so umsetzt das alle Programmverzeichnisse durchgelaufen werden kann man das wohl kaum EA zum Vorwurf machen.

Antwort

Lesezeichen