Antwort
Alt 28.11.2011, 09:02   #76
Gast
Gast
AW: Geht´s jemand so wie mir ?

Zitat:
Zitat von Salvat
(...)
... die Story zwar gut ist, man aber extrem linear spielen "muss" und die Questtexte/videos nicht
abbrechen kann, und spätestens beim 3ten Twink einem das beim Hals raushängt
Also den Punkt musste ich kommentieren, denn dem Typen, der die Info verbreitet hat, kannste direkt mal sagen was fürn Goof er ist - wie bei vermutlich den meisten (Bioware)Rollenspielen kann man durch drücken der Leertaste Abschnitte abbrechen/überspringen und ist so ziemlich schnell durch die Dialoge durch.

Meo

Alt 28.11.2011, 09:04   #77
Gast
Gast

die Grafik furchtbar mies ist, selbst auf hohen Details.
Naja mies, ich spiel mit niedrigsten Einstellungen momentan, aber ich denke es wird noch geschwindigkeitsoptimiert und naja ich find die Landschaften immernoch sehr nice, nur meine Spielertexturen leiden arg unter den Einstellungen

das Game allgemein unstimmig und eintönig wirkt
unstimmig und eintönig ist eine arg "böse" Einschätzung ich denke hängt vom empfinden des einzelnen ab aber ich sehe das ganz und gar nicht so

die Musikuntermalung mies sein soll
Dem kann ich nur widersprechen, ich beginne einen Kampf und es beginnt die Star Wars "Kampfmusik" ich komme an wichtige Punkte -> geile Musik, SWTOR ist bisher das einzige MMO wo ich die Musik überhaupt anlasse! ergo sehr geil!

das LvL´n mühsam ist, da man quasi EWIG herumlaufen muss
Naja die Laufwege sind solange man kein Sprinten hat relativ kurz gehalten, mit Sprinten (also ca. ab lvl 14) werden die Laufwege länger, allerdings sollte man erwähnen das Sprinten daueraktiv ist und sich im Kampf selbst abschaltet!

der Charaktererstell-Modus extrem mimimiert ist
Es gibt MMO's da ist es sehr viel umfassender, aber auch einige MMO's die bieten viel weniger (*hust* WoW *hust*)

der Chat und das Interface unausgereift ist
Unausgereift, nein, wenig Anpassungsmöglichkeiten, teilweise. Aber da die Entwickler AddOns nicht ausschließen wird das eh noch werden. Ich meine WoW braucht 6 Jahre um das Interface von sich aus einstellbar zu machen und so wie es jetzt ist ist es ok, ich hab 4 Leisten, 2 unten Mitte und je eine links am Bildschirm und Rechts am Bildschirm und die fügen sich gut ins Gessamtbild.

man letzendlich SOLO inkl. seinen Begleiter doch besser dran ist als in einer Gruppe
Ich denke hier sollte man das Wörtchen "kann" nutzen, man KANN alleine spielen wenn einem das liegt, und man kann auch sehr gut in Gruppen spielen. Alles in allem denke ich für jeden was dabei

die Gegner und Dungeons viel zu einfach sind
Kann jetzt nur für die Sith Flashpoints sprechen, also Black Talon ist die erste Ini und naja sehr einfach aber wie gesagt es ist die erste! Die Hammer Station bietet da schon einiges mehr auf lvl 14-16 (lvl 18 empfohlen von Bioware). Und Athiss OMG also wer da mit 18 reingeht sollte echt Ahnung vom Game haben ^^. Also der Schwierigkeitsgrad steigt zusehends in den Flashpoints, aber alle machen sehr viel Spaß und fordern Movement nicht nur doofes Bossgekloppe

die Story zwar gut ist, man aber extrem linear spielen "muss" und die Questtexte/videos nicht abbrechen kann, und spätestens beim 3ten Twink einem das beim Hals raushängt
man kann alle videos und texte skippen ,dynamische storyline gibts aber wirklich sogut wie garnicht
Dynamische Storyline, kann ich nicht wirklich was zu sagen, weil ich nicht 2x dieselbe Klasse mit verschiedenen Antworten gespielt habe. Was mir aufgefallen ist bei meinem Sith Warri und bei dem meiner Freundin, Sie hatte mit lvl 18 den dritten Begleiter, ich nicht, hab ich wohl falsche Antworten gegeben Und man kann alles skippen, grade wenn man zum fünften mal in einem Dungeon ist enorm wichtig!

es keine Wettereffekte gibt
keine Wettereffekte stimmt nicht, aber keinen dynamischen Wetterwechsel, zum Beispiel ist Dromuund Kaas nur am regnen! Auf Balmorra ist es windig und staubig. etc.

die Spieleranimationen stumpf und träge aussehen
schwer zu beschreiben, aber ich hatte das subjektive empfinden das es mit besserer Ausrüstung und besserem Aussehen des "Helden" besser wurde, keine Ahnung aber die Bewegungen scheinen mit besserer Ausrüstung auch angenehmer zu wirken, wahrscheinlich subjektiv aber ist mir bei mindestens 3 verschiedenen Charakteren aufgefallen.

die Fähigkeitsanimationen verzögert auftreten und effektlos wirken
Effektlos? Nein. Verzögert teilweise? Ja. Machtblitz kommt manchmal nur teilweise raus wenn ich vorher was gecastetes verwendet habe. Der Schaden kam aber voll durch, ich denke die vorhergehende Animation war noch nicht abgeschlossen. Dadurch entsteht dieser Effekt.

die Craftingberufe extrem nervig sind weil man irgendwie tausend Nebenprodukte basteln muss die sich alle irgendwie ähnlich sind, um an das Hauptprodukt ranzukommen.
Definitv nein, ich hab Synth Fertigung relativ hoch gehabt und konnte schon einige blaue Sachen herstellen, für 1 Teil braucht ich 2x Metall und 4x Kristalle, um die zu bekommen habe ich 2 gefährten losgeschickt zu unterwelthandel und Archäologie und hatte alles zusammen. Also gar kein Problem . Wie es allerdings später mit epischen Rezepten aussieht kann ich leider nicht sagen.

die Welt nicht als GANZES dargestellt wird, sonder sich quasi "nachladet" in die Richtung wo man sich hinbewegt.
Also ich habe keine Nachlader beim laufen gehabt. Aber ja man bewegt sich in einer Art Schlauch in den ersten gebieten, und im Ernst, ich will den Rechner sehen der die GANZE Welt berechnet auf der man sich befindet ohne in die Knie zu gehen, es wird immer nur ein bereich um den Spieler berechnet.

€: Übrigens hat die Beta MICH dazugebracht jetzt auch endlich vorzubestellen!

Alt 28.11.2011, 09:06   #78
Gast
Gast

So mein Eindruck von der Beta ...

Das Spiel ist der HAMMER.

Ich wünsche mir das die Entwickler diese Schiene beibehalten und nicht auf die "heulende" Community eingeht wie bei anderen MMO´s.
Z.B. lese ich hier das leveln geht ewig, man muss kilometerweit rennen .... ähm ja, dann spiel doch einfach was anderes ...man erhält eine "Reisegestalt" mit LV14, das Sprinten, statt mit LV20 ... Mit LV20 erhält man Fahrzeuge ?? statt mit LV 40 .... was will man mehr ?

Ich hoffe der Betatest ist heute noch aktiv und das ich unter den Vorbestellern bin die am 15.12. den Headstart miterleben dürfen.

Daumen hoch !

Alt 28.11.2011, 09:09   #79
Gast
Gast

Was man hier teilweise liest.. *kopf vs wand*
Das ist "Kritisieren/Heulen auf dem höchsten Niveau"...

Zu lange Laufwege? Soll ich mal Lachen? Ich sag nur Classic WoW, Elfen, Darkshore... Durftest du für 1 oder 2 Quest bis an den Südlichen Rand rennen und dann wieder zurück nach Auberdine, yay. Und nicht zu vergessen, Flugpunkt in Ashenvale erkunden, ne Reise die ne gefühlte Ewigkeit gedauert hat. Und damals bekam man das Mount mit lvl40 für 60% mehr Speed. Hier bekommst eins mit lvl 25 für 90% mehr Speed.

Flashpoints zu einfach? OMG es geht los. Isses zu schwer soll alles generft werden, isses zu einfach heulen se alle rum weil keine Herausforderung da ist. UND, Black Talon/Esseles sind die Einstiegs-FPs, das passt so. Geht mal Hammerstation, die ist schon knackiger, vorallem der Endboss (Habens zu 3t mit einem Tank-Begleiter gemacht, nicht einfach).

Grafik-Meckerei: Dazu sag ich mal nix, dasn MMO und kein Shooter (AoC und AION Performance bei mehreren Leuten sei da mal angemerkt). Und Bioware ist nicht dafür bekannt Spiele herauszubringen die Grafisch ein Meisterwerk abliefern, dafür aber Atmo geben.

Musik ist spitze, gibt es wirklich nix zu meckern.

Ach ja, und wir wissen doch alle das es ein Story-basiertes MMO ist, hat Bioware ganz groß angekündigt, das ist DAS FEATURE schlechthin. Aber nun heulen se alle weils ihnen wahrscheinlich nicht schnell genug geht oder man nicht genug Freiheiten bekommt. Eine Lineare Questführung ist bei sowas doch inbegriffen.

Viel spass euch noch.

Alt 28.11.2011, 09:11   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Orkisan
Nun ja wir müssen ja auch an unseren mit Gamer denken die keine High End Graka besitzen

Gruß
orko
Das Spiel belastet die GraKa doch kaum. Wobei das auch nicht so richtig passt. Wenn jemand keine Highend-GraKa hat dann ist es unwahrscheinlich, dass er eine Highend-CPU hat. Letzteres braucht man aber um SWTOR richtig gut spielen zu können.

MfG

Alt 28.11.2011, 09:13   #81
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lerysia
Was man hier teilweise liest.. *kopf vs wand*
Das ist "Kritisieren/Heulen auf dem höchsten Niveau"...

Zu lange Laufwege? Soll ich mal Lachen? Ich sag nur Classic WoW, Elfen, Darkshore... Durftest du für 1 oder 2 Quest bis an den Südlichen Rand rennen und dann wieder zurück nach Auberdine, yay. Und nicht zu vergessen, Flugpunkt in Ashenvale erkunden, ne Reise die ne gefühlte Ewigkeit gedauert hat. Und damals bekam man das Mount mit lvl40 für 60% mehr Speed. Hier bekommst eins mit lvl 25 für 90% mehr Speed.
Ich sag nur SWG, 50 Minuten laufen, nur um dann von nem Mob umgehauen zu werden

Alt 28.11.2011, 09:17   #82
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von womkin
ich wünsche mir das die entwickler diese schiene beibehalten und nicht auf die "heulende" community eingeht wie bei anderen mmo´s.
Amen Bruder!! Was wÜrd ich dafÜr geben !!!

Alt 28.11.2011, 09:19   #83
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Grafik furchtbar mies ist, selbst auf hohen Details.
ich hatte alles auf hoch und hatte meine freude. sicherlich kann man da noch bisschen mehr rauskitzeln aber ich finde es gut das kein high-end pc benötigt wird

Zitat:
Zitat von Salvant
... das Game allgemein unstimmig und eintönig wirkt
was ich gesehen habe war mM stimmig und machte lust nach mehr

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Musikuntermalung mies sein soll
an diesem Punkt gilt für mich das du dich überhaupt nicht informiert hast. Hättest du dich auf der hier auf der Seite umgesehen und ein paar Videos geguckt hättest du gesehen was für einen Aufwand Bw betrieben hat für die Musik. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und mir ist nirgends ein Post aufgefallen in dem das kritisiert wurde

Zitat:
Zitat von Salvant
... das LvL´n mühsam ist, da man quasi EWIG herumlaufen muss
jeder gang macht schlank

Zitat:
Zitat von Salvant
... der Charaktererstell-Modus extrem mimimiert ist
bisschen mehr hätte schon sein können aber für den start ausreichend

Zitat:
Zitat von Salvant
... der Chat und das Interface unausgereift ist
beta. mehr ist dazu nicht zu sagen

Zitat:
Zitat von Salvant
... man letzendlich SOLO inkl. seinen Begleiter doch besser dran ist als in einer Gruppe
man schafft einiges allein aber in der gruppe macht es mehr spaß.

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Gegner und DUngeons viel zu einfach sind
der anfang soll halt leicht sein. später gibt es verschiedene schwierigkeitsgerade also für jeden was dabei

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Story zwar gut ist, man aber extrem linear spielen "muss" und die Questtexte/videos nicht abbrechen kann, und spätestens beim 3ten Twink einem das beim Hals raushängt
story ist halt wegweisend und sequenzen kann man skippen.

Zitat:
Zitat von Salvant
... es keine Wettereffekte gibt
stimmt aber kann ja noch irgendwann kommen. nur zu wiederholen: beta und weiterentwicklung möglich

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Spieleranimationen stumpf und träge aussehen
nein hab ich nicht so empfunden. trotzdem: beta!

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Fähigkeitsanimationen verzögert auftreten und effektlos wirken
verzögert ja, effektlos nein. ich fand es ziemlich ansprechend

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Craftingberufe extrem nervig sind weil man irgendwie tausend Nebenprodukte basteln muss die sich alle irgendwie ähnlich sind, um an das Hauptprodukt ranzukommen.
ein blaster ist halt was anderes als ein steinschwert da brauch man schon bisschen mehr mats. zeig du mir mal wie aus nem stock nen computer oder ne rüstung werden soll.

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Welt nicht als GANZES dargestellt wird, sonder sich quasi "nachladet" in die Richtung wo man sich hinbewegt.
ab und an habe ich bäume in der entfernung mal aufploppen sehen aber ich stör mich nicht daran. ist halt eine große welt und die will ich gar nicht komplett geladen haben. am ende kommt dann noch ein fehler wie systemoutofmemory.

außerdem sind kritiken subjektiv und nur du kannst dir eine Meinung bilden.

Alt 28.11.2011, 09:20   #84
Gast
Gast

Ich schreibe mal meine MEinung farbig hinter Deine Bemerkungen

Zitat:
Zitat von Salvant
... die Grafik furchtbar mies ist, selbst auf hohen Details. im Vergleich zu eine Offline Spiel ja. Für ein MMO bin ich mehr als zufrieden
... das Game allgemein unstimmig und eintönig wirkt Geschmacksache
... die Musikuntermalung mies sein soll Geschmacksache
... das LvL´n mühsam ist, da man quasi EWIG herumlaufen muss wer nen WoW Flugmount als Vergleich ranzieht ist sicherlich recht langsam
... der Charaktererstell-Modus extrem mimimiert ist wer die Charaktererstellung als Spiel vor dem Spiel ansieht wird enttäuscht sein. Für mich ists aber mehr als ausreichend
... der Chat und das Interface unausgereift ist ich hab alles was ich brauche, dieMöchtergern Pros vermissen natürlich ihre Gehirnprothesen
... man letzendlich SOLO inkl. seinen Begleiter doch besser dran ist als in einer Gruppe falsch
... die Gegner und DUngeons viel zu einfach sind falsch
... die Story zwar gut ist, man aber extrem linear spielen "muss" und die Questtexte/videos nicht abbrechen kann, und spätestens beim 3ten Twink einem das beim Hals raushängt es gibt 8 Queststränge für Klassenquesten. Sollte erst einmal reichen
... es keine Wettereffekte gibt hab ich nicht drauf geachtet
... die Spieleranimationen stumpf und träge aussehen Geschmacksache
... die Fähigkeitsanimationen verzögert auftreten und effektlos wirken falsch
... die Craftingberufe extrem nervig sind weil man irgendwie tausend Nebenprodukte basteln muss die sich alle irgendwie ähnlich sind, um an das Hauptprodukt ranzukommen. Genau sowas finde ich klasse. Kein Billig Einklick Crafting wie in WoW
... die Welt nicht als GANZES dargestellt wird, sonder sich quasi "nachladet" in die Richtung wo man sich hinbewegt. keine Ahnung was damit gemeint ist
Ich habe nur dieses Wochenende getestet und ich habe mich von der ersten Minute an im Spiel wohl gefühlt. Klar gibt es Kleinigkeiten. Mein Cyborg Charakter hatte zwei Augenimplantate. Wenn er mit den Augen geblinzelt hat, konnte man für Sekundenbruchteile die Haut durchschimmern sehen. Mir ist sowas egal, da man es eh nur in der Großaufnahme des Gesichts erkennen kann. Es gibt aber natürlich Kappsköppe, die daraus einen Weltuntergang machen. Naja wers braucht .........

Alt 28.11.2011, 09:21   #85
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
Also hier posten derzeit nur Trolle und "ich hab das spiel jetzt 2 h getetet und muß sagen..."-Chekker. Alle die das Spiel lieben, zocken es.

Ich liebe es und vieles was du da oben auflistet ist Geschmackssache oder Bulls*hit.

Spiel es, mach dir selbst ein Bild. Es wird nicht jedem auf dem Planeten gefallen, aber diese sind die Minderheit.
This. 100%.

Alt 28.11.2011, 09:25   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Salvant
Ich habe mich anfangst tierisch auf SWTOR gefreut, ohne großartig gewusst zu haben was auf mich zukommt....
...natürlich informiert man sich hier und da im Forum über sein zukünftiges Spiel...
Jedoch alle Beta-Tester-Postings, und so ziehmlich alles andere führt darauf hinaus das angeblich ...
Mal vorweg, die meisten trollen... a) kann ein MMO fast nie den Geschmack der meisten treffen - und denen es gefällt, schreiben das ja eher selten hin und b) nach dem Beta WE können viele bestimmt nichts zum höheren Spiel sagen.

... die Grafik furchtbar mies ist, selbst auf hohen Details.[/quote]Die Grafik ist sehr stimmig und wunderschön. Solche detailvollen und liebevoll gestalteten Welten habe ich selte gesehen. Und wie Spiel in "real" Grafik aussehen sieht man ja heute an EQ2, HDRO oder AoC - nämlich mies. Der Stil ist absolut stimmig und passend

... das Game allgemein unstimmig und eintönig wirkt[/quote]Naja, ich schäte das liegt im Auge des Betrachters... Ich finde das ganze Star Wars Feeling ist wunderbar eingefangen und bis dato fand ich es auch sehr Abwechslungsreich - zumindest im unteren breich.

... die Musikuntermalung mies sein soll[/quote]Nope, 1A Soundtrack, 1A Synchro

... das LvL´n mühsam ist, da man quasi EWIG herumlaufen muss[/quote]Low-Level troller... Die Laufwege sind weiter, später gibts nen Hoover. Wo soll der unterschied zu anderen MMOs sein?

... der Charaktererstell-Modus extrem mimimiert ist[/quote]Ja das stimmt leider... hier hätte man sicher etwas mehr machen können. Ist aber ein eher minimaler Kritikpunkt.

... der Chat und das Interface unausgereift ist[/quote]Naja, es ist MMO Standard. Obwohl ich durchaus auch der Meinung bin das einige Anpassungen nicht schaden könne. zB. lassen sich die Begleiter seltsam Steuern. Verkleinert habe ich nur 4 Befehle, vergrößer ich das Feld legt es sich über meins darüber. kA ob nur ich das hatte (Bug) oder so beabsichtigt ist. Auch das Chatfenster Oben ist nervig, ich hätte es persönlich lieber unten - man kann es zwar verschieben, aber die anderen GUI-Teile nicht, weswegen das recht wenig bringt.

... man letzendlich SOLO inkl. seinen Begleiter doch besser dran ist als in einer Gruppe[/quote]Ja, und? Wenn Leute nur etwas spielen, weil es ihnen "etwas bringt" dann weiss ich nicht ob sie den Sinn eines Spiels (nämlich Spass) verstehen. Man kann Solo spielen, die Begleiter sind nützlich und machen Spass. Ich kanns aber auch in Gruppe spielen.

Ausserdem empfand ich es als Gruppe vorallem in Gesprächen schon ziemlich geil, wenn man zu viert sich in den Zwischensequenzen sieht und die Antworten der anderen sieht. Wenn man selbst die Antwort gibt ist das relativ geil.

... die Gegner und DUngeons viel zu einfach sind[/quote]Interessant - einige regen sich auf, dass das Leveln zu einfach ist, auf der anderen Seite dauert es zu lang und dann wiederum sind die Dungeons zu einfach... Aha... Abgesehen davon, dass es Level-Instanzen sind - ich bezweifle dass hier einige End-Inis oder Rais gesehen haben

... die Story zwar gut ist, man aber extrem linear spielen "muss" und die Questtexte/videos nicht abbrechen kann, und spätestens beim 3ten Twink einem das beim Hals raushängt[/quote]Gespräche lassen sich mit ESC ganz abbrechen (muss neu anfangen), alles dazwischen kann man mit Leertaste überspringen.

Ja, das ist so ein Thema. Ich bin auch der Meinung es wäre sicher sinnvoller gewesen für das Endgame (wohl den wichtigsten Teil für die meisten Spieler) mehr Ressourcen aufzuwenden als fürs Leveln.

Ich persönlich hasse Level (und twinken) wie die Pest - in jedem MMO. Das ist das erste wo ich das Leveln richtig angenehm find. Twinken mit anderen Klassen wird wohl gehen, twinken bei der selben Klasse könnte hier echt ewas nerven.

Ich denke, hier können die Meinungen tatsächlich weit auseinander gehen. Zwei Freunde von mir zb. sind richtige "Stress-Levler" - ob Grinden oder Quest-Hubs farmen - hauptsache es geht schnell - für diese Art der Spieler ist SWTOR definitiv nichts.

... es keine Wettereffekte gibt[/quote]Doch gibt es, aber ich habe keine wechselnden gesehen. Gab is es zu WoW Anfang auch nicht.

... die Spieleranimationen stumpf und träge aussehen[/quote]Hier antworte ich einfach: Die Spieleranimationen sind absolut flüssig und sauber, und wesentlich eleganter als in anderen Spielen (zb. Rift). Vorallem die Lichtschwertkämpfe sind wahre Hingucker.

... die Fähigkeitsanimationen verzögert auftreten und effektlos wirken[/quote]Verzögert - eher durch lags. Ein bisschen mehr Feedback (abgesehen von zahlen) wäre nützlich. Ansonsten kein Problem

... die Craftingberufe extrem nervig sind weil man irgendwie tausend Nebenprodukte basteln muss die sich alle irgendwie ähnlich sind, um an das Hauptprodukt ranzukommen.[/quote]MMO Standard
Hätte mir hier auch gewünscht, dass man etwas kreativer ist als 350 Heiltränke herzustellen die sich alle nur in der max. Wirkung unterscheiden. Aber immerhin gibt es drei Berufs-Gruppen und man muss sie nicht selbst durchführen

... die Welt nicht als GANZES dargestellt wird, sonder sich quasi "nachladet" in die Richtung wo man sich hinbewegt.[/quote]Puh, also entweder hat hier jemand ne extrem frühe Beta gespielt oder nen wirklich lahmen Rechner... ich hatte kein einziges mal Nachladezeiten. Das einzige was mir auffällt ist der wechsel vom Desktop ins Spiel - dann werden die Texturen neu geladen. Könnte nervig sein, wenn das aus versehen passiert (Antivirus ) und man mitten in einem Kampf ist.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte SWTOR gerne gambeln, aber bei soviel negativen Feedback was man hier liest, macht mir das für die ZUkunft sorgen...

Gibt es denn jemand der diese Punkte wiederlegen kann oder zumindest mir die Vorfreude auf das Game wieder etwas "pushen" möchte

Danke und LG[/quote]
Wie gesagt, es werden immer mehr Leute negatives schreiben als Leute die Zufrieden sind. Generell ist Kritik an und führ sich nichts schlechtes, aber nicht jede Nörgelei muss man auch beachten.

Manchmal habe ich das Gefühl manche wollen sich ein Spiel schlecht reden. Es gibt bestimmt vieles zu verbessern und man kann kein MMO erstellen dass allen gerecht wird. Es hilft bei MMOs einfach nichts - man muss sich selbst eine Meinung bilden.

Alt 28.11.2011, 09:41   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Salvant
Dies ist der enzige Punkt, bei dem ich dir eigentlich vollkommen zustimmen kann/muss. Allerdings ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen. Anti Aliasing wird noch zu realease kommen und AA kann noch viel verändern. Wie man zB bei WoW gesehen hat oder EVE, kann die Grafik mittels addons und patches auch noch merklich verbessert werden.

Ich hoffe auch das sie die Konturen und Farbsättigung der Rüstungen anpassen. Vor allem die ersten 15 Lvls kriegt man nichts was annäherend selbst ans heutige WoW rannkommt. Da muss noch nachjustiert werden.

Alt 28.11.2011, 09:46   #88
Gast
Gast

Ich habe SW:Tor dieses Wochenende das erste Mal gespielt. Jetzt werden es noch 2 harte Wochen bis zum 15. Dezember. Ich bin quasi instant dem Starwars-Fieber verfallen. Etwas was ich seit dem Release von WOW im Februar 2005 bei keinem anderen Spiel mehr so hatte. Ich kann es kaum erwarten ![/quote]So geht es mir auch..mich hat es voll erwischt, hehe

Gut, ich plädiere auch für eine einstellbare UI, zumal sich Dinge überlappten und ich mehr Aktionsleisten brauche, da wo ich sie brauche. Mausschubser haben es da einfacher

Wettereffekte wären auch toll...aber das Spiel hat so viel Charme und Atmosphäre. Ich liebe es.

Den Stresstest fand ich unglaublich gut, besser als so mancher Headstart und ich habe einige erlebt.

Ich denke vieles wird nachgereicht werden. Ich bitte inständig, dass sie nicht Fehler von Funcom und co wiederholen und quasi "verschlimmbessern".
Bioware ist eine verdammt gutet Spieleschmiede, es sind Mythicleute mit an Bord..gebt ihnen Zeit.

Alt 28.11.2011, 09:47   #89
Gast
Gast

Ich bin jetzt seit etwas über zwei Wochen Beta Tester und ich kann nur jedem raten:

Hört nicht auf die Miesmacher, macht euch selbst ein Bild vom Spiel.

Natürlich wird SW:TOR nicht jedem gefallen und natürlich wird es immer Dinge geben, die man besser machen könnte.

Allerdings geht es mir als eingefleischtem StarWars Fan so, das ich mir Abends nen WEcker stelle, damit ich auch ab und zu mal ins Bett gehe. Letzte Nacht wieder... ich wollte eigentlich bis MItternacht zocken, Wecker weggedrückt, "nur noch kurz" was gemacht, Zack wars wieder mal 3 Uhr nachts.

Die Welt und das Spiel im ganzen hält mich gefangen. Als ich mit meiner Botschafterin mein Lichtschwert gecraftet hab, hatte ich fast Pipi in den Augen. Als ich gestern mit meinem Speeder über die Graslandschaft von Alderaan gedüst bin dachte ich nur "wow, ist das schön hier... Gut das das Imperium nicht alles kaputt gekriegt hat".
Wenn zu bestimmten Punkten traditionelle StarWars Musik einsetzt, läuft mir ein Schauer den Rücken runter.

Soviel zum subjektiven gefallen.

Objektive Punkte:
- Leveln in einer Gruppe wird deutlich unterstützt ist aber nicht erforderlich
- auf jedem Planeten gibt es (mehrere) 2+ und 4er Questen, die auch den entsprechenden Anspruch haben.
- Bonusquesten geben noch zusätzlich einen Bonus an jedes Gruppenmitglied. Man levelt also deutlich schneller, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, nicht nur, weil man die Mobs wesentlich schneller umbringt.
- Der Schwierigkeitsgrad steigt nach den ersten 20 Leveln deutlich an. Im englischen Forum hat sich gestern einer beschwert, das er Mobs die 6 lvl über ihm sind gar nicht verletzen kann... Da kann ich nur lachen. SW:TOR ist darauf ausgelegt, das man Mobs des eigenen Levels oder darunter alleine bekämpft. Dieser Unsinn, das man mit lvl 30 schon lvl 40 mobs solo killt, wie ich das aus anderen MMOgs kenne, gibt es hier nicht. Wer in Alderaan als Republikaner unvorbereitet vor die Tür geht, wird umgebracht, ganz einfach.

Natürlich könnte man vieles besser machen. Das perfekte Spiel wird es niemals geben. Schon gar nicht wird ein Spiel jemals perfekt für ALLE Spieler sein.

Für mich ist es aber so gut, das ich schon jetzt wieder darauf fiebere, das die Arbeitszeit vorbei ist, damit ich nach Hause kann und zocken kann. Der Tag an dem die Beta-Chars gelöscht werden, wird der schwärzeste Tag dieses Jahr.

Alt 28.11.2011, 09:52   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pindelfix
Dies ist der enzige Punkt, bei dem ich dir eigentlich vollkommen zustimmen kann/muss. Allerdings ist da noch nicht das letzte Wort gesprochen. Anti Aliasing wird noch zu realease kommen und AA kann noch viel verändern. Wie man zB bei WoW gesehen hat oder EVE, kann die Grafik mittels addons und patches auch noch merklich verbessert werden.

Ich hoffe auch das sie die Konturen und Farbsättigung der Rüstungen anpassen. Vor allem die ersten 15 Lvls kriegt man nichts was annäherend selbst ans heutige WoW rannkommt. Da muss noch nachjustiert werden.
du sagst selbst, ans heutige wow...wieso sollte bw das wollen?! und wenn du schon vergleiche ziehen willst tu es mit wow oder anderen spiele zu release, blizzard konnte jahrelang nacharbeiten und genau das wird bw auch tun.

Alt 28.11.2011, 09:53   #91
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JPryde
Ich bin jetzt seit etwas über zwei Wochen Beta Tester und ich kann nur jedem raten:

Hört nicht auf die Miesmacher, macht euch selbst ein Bild vom Spiel.

Natürlich wird SW:TOR nicht jedem gefallen und natürlich wird es immer Dinge geben, die man besser machen könnte.

Allerdings geht es mir als eingefleischtem StarWars Fan so, das ich mir Abends nen WEcker stelle, damit ich auch ab und zu mal ins Bett gehe. Letzte Nacht wieder... ich wollte eigentlich bis MItternacht zocken, Wecker weggedrückt, "nur noch kurz" was gemacht, Zack wars wieder mal 3 Uhr nachts.

Die Welt und das Spiel im ganzen hält mich gefangen. Als ich mit meiner Botschafterin mein Lichtschwert gecraftet hab, hatte ich fast Pipi in den Augen. Als ich gestern mit meinem Speeder über die Graslandschaft von Alderaan gedüst bin dachte ich nur "wow, ist das schön hier... Gut das das Imperium nicht alles kaputt gekriegt hat".
Wenn zu bestimmten Punkten traditionelle StarWars Musik einsetzt, läuft mir ein Schauer den Rücken runter.

Soviel zum subjektiven gefallen.

Objektive Punkte:
- Leveln in einer Gruppe wird deutlich unterstützt ist aber nicht erforderlich
- auf jedem Planeten gibt es (mehrere) 2+ und 4er Questen, die auch den entsprechenden Anspruch haben.
- Bonusquesten geben noch zusätzlich einen Bonus an jedes Gruppenmitglied. Man levelt also deutlich schneller, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, nicht nur, weil man die Mobs wesentlich schneller umbringt.
- Der Schwierigkeitsgrad steigt nach den ersten 20 Leveln deutlich an. Im englischen Forum hat sich gestern einer beschwert, das er Mobs die 6 lvl über ihm sind gar nicht verletzen kann... Da kann ich nur lachen. SW:TOR ist darauf ausgelegt, das man Mobs des eigenen Levels oder darunter alleine bekämpft. Dieser Unsinn, das man mit lvl 30 schon lvl 40 mobs solo killt, wie ich das aus anderen MMOgs kenne, gibt es hier nicht. Wer in Alderaan als Republikaner unvorbereitet vor die Tür geht, wird umgebracht, ganz einfach.

Natürlich könnte man vieles besser machen. Das perfekte Spiel wird es niemals geben. Schon gar nicht wird ein Spiel jemals perfekt für ALLE Spieler sein.

Für mich ist es aber so gut, das ich schon jetzt wieder darauf fiebere, das die Arbeitszeit vorbei ist, damit ich nach Hause kann und zocken kann. Der Tag an dem die Beta-Chars gelöscht werden, wird der schwärzeste Tag dieses Jahr.
Finde ich sehr schön geschrieben von Dir...danke.

Alt 28.11.2011, 09:59   #92
Gast
Gast

gemessen woran?
das kann man schnell mal sagen
kann ich nicht behaupten
das muss man immer, wenn man neu ist
das ist eine beta
das ist eine beta
... man letzendlich SOLO inkl. seinen Begleiter doch besser dran ist als in einer Gruppe
das wird sich erst im release zeigen
es gibt keine dungeons in swtor
... die Story zwar gut ist, man aber extrem linear spielen "muss" und die Questtexte/videos nicht abbrechen kann, und spätestens beim 3ten Twink einem das beim Hals raushängt
der hat nie gespielt
no comment
no comment
lag gibt es überall
... die Craftingberufe extrem nervig sind weil man irgendwie tausend Nebenprodukte basteln muss die sich alle irgendwie ähnlich sind, um an das Hauptprodukt ranzukommen.
kann es sein, dass dir einen ingenieur aus wow angeschaut hast?
... die Welt nicht als GANZES dargestellt wird, sonder sich quasi "nachladet" in die Richtung wo man sich hinbewegt.
das ist eine gänge praxis, aber ladebildschirm hat man eher selten, außer an bestimmten bereichen

Alt 28.11.2011, 10:03   #93
Gast
Gast

Geht´s jemand so wie mir ?[/quote]Ist das hier der "Och es ist doch nicht der WoW Killer" Thread. Und ich suche nur Gleichgesinnte zum gemeinsamen Weinen.

Ich finde SW ist ein klasse Single Player Plus Game. Ich hoffe Bioware wird im Endcontent nicht nur T Sets nachpatchen, sondern Epische Storys für meine Charas

Alt 28.11.2011, 10:04   #94
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Salvant
Ich habe mich anfangst tierisch auf SWTOR gefreut, ohne
Ich kann nichts negatives über die Grafik sagen. Spiele derzeit "noch!" Aion auf Max-Details und obwohl die Grafik bei Aion sicherlich detaillierter ist, gefällt mir die Grafik von Swtor mindestens genauso gut. Anders, aber nicht schlechter. "Matschige" Grafiken gibts bei mir nur bei einigen NSC in den Cutscenes. Ansonsten alles knackig scharf. Besser als WoW-Grafik allemal.

Zitat:
Zitat von Salvant
Nein. Stimmig. Ganz und garnicht eintönig.

Zitat:
Zitat von Salvant
Gerade die ist hervorragend.

Zitat:
Zitat von Salvant
Hab erst bis Lvl 20 gespielt. Allerdings wird der Planet schon deutlich größer. Mich störts nicht, wenn ich hier und da mehr laufen muss. Geschmackssache. Und wie jemand schon meinte: WoW Classic: Schonmal als N811 nach IF gelatscht? ;>

Zitat:
Zitat von Salvant
Sicher, Aion z.B. hat wesentlich mehr Möglichkeiten. Mich störts nicht. Mir reichen die angebotenen Optionen.

Zitat:
Zitat von Salvant
Das Interface finde ich durchdacht. Es könnte aber flexibler sein. Hier und da vermisst man ein paar Optionen (Ziel des Ziels z.B.) Aber das kommt sicher noch.

Zitat:
Zitat von Salvant
Ka, war größtenteils Solo unterwegs.

Zitat:
Zitat von Salvant
Glaub das liegt auch an der Klasse. Mit meinem Trooper empfand ich von lvl 0-12 alles sehr leicht. Selbst Elite Gegner waren kein Problem. Mit meinem Sith Warri hatte ich da schon einige Nüsse zu knacken und bin auch das ein- oder andere Mal gestorben.

Zitat:
Zitat von Salvant
Die Story ist super. Linear - klar, aber die Antwortmöglichkeiten und die Reaktion der NSC sind auch klasse. Man kann die Gespräche Durchskippen (Leertaste drücken).

Zitat:
Zitat von Salvant
Stört mich garnicht. Ich schalte das Wetter in vielen Spielen sogar aus, weils mich nervt.
Sowas kann man problemlos später einbauen. Kam bei WoW auch erst später.

Zitat:
Zitat von Salvant
Bei meinem Trooper klar: JA. Stichwort: Bügelbrett verschluckt. Bei meinem Sith Warri fällts nicht ganz so stark auf. Stehen und laufen wirkt aber allgemein zu starr. Da sollte nachgebssert werden.

Zitat:
Zitat von Salvant
Effekte finde ich sehr gut. Kampfanimation auch.

Zitat:
Zitat von Salvant
Texturen"ploppen" rein, wenn man ein Gebiet das erste mal betritt. Auch gut zu beobachten, wenn man auf den Desktop und dann wieder zurück tabbt. Aber sonst hab ich keine Ladelags oder Texturennachlader im Spiel, wenns einmal geladen wurde.

VG
hubbi

Alt 28.11.2011, 10:04   #95
Gast
Gast

Mein Senf, nachdem ich Samstag drei Stunden und Sonntag sieben Stunden Zeit zum Spielen hatte :

Die Grafik ist sicher nicht die beste, neuste, brillianteste. Aber es ist ein MMO, was auch noch zügig laufen soll, wenn 50 Spieler auf einem Fleck stehen. Zudem benötigt man keinen High End PC, was beabsichtigt ist, um das Spiel einer breiten Masse zugänglich zu machen. Unter diesen Gesichtspunkten finde ich die Grafik angmessen und stimmig.

Hm, ist wohl Geschmackssache oder eine Frage dessen, was man erwartet hat. Ich habe den Imperialen Agenten und den Sith Inquisitor angetestet. Der Anfang fühlt sich völlig unterschiedlich, in beiden Fällen aber sehr stimmig an. Eintönig fand ich es auch nicht.

Nö. Die Musik ist prima. Nur manchmal wurde sie nicht sauber abgespielt, da gibt es wohl noch kleine Bugs.

Hm, wenn ich mich an Classic WoW erinnere, wo man erst mit LvL40 ein Mount bekam und mit Lvl 30 fröhlich das Schlingendorntal (ewig) auf und ab marschierte... Finde ich nicht schlimm. Grade am Anfang, wenn man noch alles erkundet, isses völlig okay. Ich denke, man ist inzwischen ein bißchen durch das WoW Flugmount und Reiten ab 20 verwöhnt....

Ja, könnte ausführlicher sein, aber mir reicht es vollkommen. Ich kann alle Anpassungen vornehmen, um einen ausreichend individuellen Charakter zu erstellen.

Ja, da sollte noch nachgebessert werden. Ein Target of Target wäre z.B. toll. Und mehr Aktionsleisten. Mouse Over Makros wären spätern zum Heilen hilfreich.

Wie kommt man denn auf das schmale Brett ? Nur weil man vieles allein machen kann, muss man es nicht tun. Gruppe funzt prima.

Nö.

Lesen ftw. Man kann alle Dialoge abbrechen.

Stimmt - aber das ist mir sowas von egal....

Weder beim Agenten noch beim Inquisitor kam mir das so vor. Vielleicht trifft das aber auf andere Klassen zu.

Nö, es sei denn, man hat ein Lag. Bei mir war nix verzögert, bis auf das eine Lag, das ich Sonntag mal hatte.

Kann ich nicht beurteilen, habe mich damit nicht wirklich beschäftigt. Habe nur meinen Companion mal sammeln geschickt. Aber Crafting in WoW ist in einigen Berufen auch nervtötend, weil man jede Menge Müll zum Skillen produzieren muss.

Verstehe ich nicht... Klar hat man keine unendliche Sichtweite - aber die gibt es in keinem Spiel. Und Ladescreens habe ich nur, wenn ich den Planeten wechlse.

Alles in allem hatte ich am WE sehr viel Spaß und es gab überraschend wenig Bugs. Einige Dinge könnten noch nachgebessert werden (das Interface, z.B.), aber da bin ich guter Dinge.
Letztendlich muß aber jeder selber wissen, ob er ein Spiel mag oder nicht.

Alt 28.11.2011, 10:10   #96
Gast
Gast

*schmunzel* lustiger Thread, weil man letztlich sieht, wie unglaublich unterschiedlich die Wahrnehmung / Auffassung / Bewertung des Spiels selbst bei nur ca. 40/50 Personen ist, die hier schreiben.

Fazit: Offenbar haben ne Menge Leute etwas anderes erwartet, als sie vorfanden. Da gibts nur zwei mögliche Reaktionen: Findet Spass an dem, was ihr vorfindet, oder sucht Euch eine andere Freizeitbeschäftigung.

Die Grundidee, daß ein Spiel/MMO quasi ALLE die es sich anschauen, und hier tippseln, glücklich machen können muss, halte ich für eine ziemliche Schnappsidee. Ob das Spiel am Ende hinsichtlich der (dauerhaften) Abozahlen erfolgreich genug wird, kann hier niemand vorhersehen... wir werden es in ein paar Monaten allmählich wissen.

Tatsache ist, daß hier die widersprüchslichsten Meinungen aufeinandertreffen und unterschiedlichste Spieler dieselben Punkte aus völlig unterschiedlichen Gründen gut oder auch mal schlecht finden. Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten. Was einem persönlich gefällt, kann bei anderen ganz anders aussehen.

Bleibt nur zu hoffen, daß diejenigen, die das Spiel so gar nicht mögen, auch tatsächlich dem Spiel und Forum schnell wieder fern bleiben - wieso sollten sie auch bleiben?!

Gruß
Booth

Alt 28.11.2011, 10:34   #97
Gast
Gast

Tja so viel Spannbreite bei der Erwartungshaltung kann entstehen, wenn ein Spiel so sehr gehyped wird, bis es richtig weh tut. Ich bin dem nie aufgesessen und würde niemals heutigen Firmen mit ihren Marketing-Übertreibungen glauben. Ergo wurde ich auch nicht enttäuscht.
Wie ich schon öfter geschrieben habe: SWToR ist für mich ein Fun-Game ohne Anspruch und mit 100% Wohlfühl- und Spassfaktor. Wenn ich was Anspruchsvolles will, kann ich auch echtes RPG (Pen & Paper) betreiben.

Was übrigens die Musik angeht: habe gestern mal den Versuch gestartet, die Online-Musik im Game abzustellen und im Hintergrund die originalen Soundtracks abzuspielen (via Windows Desktop) und... gütiger Gott, das bringt nochmal 100 Punkte Atmosphäre dazu wenn gerade "Love Pledge and the Arena" läuft (da kommt das Stück vor in dem Anakin als Darth Vader den Jedi-Tempel vernichtet)

Alt 28.11.2011, 10:46   #98
Gast
Gast

Nur als kleiner Hinweis- es ist generell so, dass man in Foren sehr viel mehr negatives liest. Wer keine Probleme hat und seinen Spaß, wird im Zweifelsfall eher spielen als groß zu posten. Wer hingegen enttäuscht ist oder Probleme/ Bugs hat, kommt ins Forum (was ja auch völlig legitim und im Falle von Bugreports extrem wichtig für uns ist).
Insofern kann in offiziellen Foren immer schnell der Eindruck entstehen ein Spiel wäre schrecklich, obwohl gemessen an der Spieleranzahl und den im Spiel abgegebenen Umfragen die große Mehrheit glücklich zu sein scheint.
Und schließlich und endlich gibt es ja auch immer Leute die ein Spiel einfach nicht mögen. Solange die Kritik allerdings konstruktiv vorgetragen und mit Argumenten kommt, löschen wir die Posts nicht. Was wiederum dazu beitragen kann, dass man ein negatives Übergewicht in den Foren sieht.

Das solltest du vielleicht alles im Hinterkopf behalten

Alt 28.11.2011, 10:50   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Salvant
Ich habe mich anfangst tierisch auf SWTOR gefreut, ohne großartig gewusst zu haben was auf mich zukommt....
...natürlich informiert man sich hier und da im Forum über sein zukünftiges Spiel...
Jedoch alle Beta-Tester-Postings, und so ziehmlich alles andere führt darauf hinaus das angeblich ...
Schau dir ein paar Streams aus der Beta an oder auf youtube - dann machst du dir selbst einen Eindruck.
Dann kannst du die Punkte die du angemerkt hast schön selbst einen nach dem anderen für dich selbst abhaken.
Wenn du fertig damit bist, kannst du dir dann selbst ein Urteil bilden ob das Spiel was für dich ist oder nicht.
Letztlich musst du das selbst für dich entscheiden - das kann dir nämlich keiner abnehmen.

Alt 28.11.2011, 10:52   #100
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Madrigan
Tja so viel Spannbreite bei der Erwartungshaltung kann entstehen, wenn ein Spiel so sehr gehyped wird, bis es richtig weh tut
*Ich hab woanders schonmal geschrieben, daß für mich ein Medienhype dann als solcher bezeichnet werden kann, wenn auch branchenfremde Medien intensiver über ein Produkt berichten. Das kann ich bei SWTOR nun wirklich nicht ausmachen. Innerhalb der Branche wird über SWTOR sicher etwas stärker, als über manch anderes MMO berichtet, was angesichts der teuren Produktion und des Studios, welches bislang gute Produkte auf den Markt brachte, alles andere als verwunderlich ist. In diesem Zusammenhang wundere ich mich dann aber umso mehr, daß offenbar selbst Branchenkenner völlig unrealistische Erwartungen im Zusammenhang mit diesem Spiel hatten.
und würde niemals heutigen Firmen mit ihren Marketing-Übertreibungen glauben[/quote] Jeder, der das tut, den kann man eigentlich auch nur wie Bart Simpson ein paar Stunden an die Tafel schicken "Ich soll den PR-Abteilungen von Firmen nicht glauben. Ich soll den..."
SWToR ist für mich ein Fun-Game ohne Anspruch und mit 100% Wohlfühl- und Spassfaktor[/quote] Was für mich ein vollkommen unsinniger Widerspruch innerhalb eines Satzes ist. Für mich sind Spass und Wohlgefühl im gesamten Leben bereits wichtige Ansprüche - bei einem Unterhaltungsprodukt dann aber wohl die allerwichtigsten.

Wenn ich was Anspruchsvolles will, kann ich auch echtes RPG (Pen & Paper) betreiben[/quote] Klingt in Deiner Argumentationskette so, als würde das Spass und Wohlbefinden ausschließen. Sowas suche ich lieber gar nicht, und nehme es vorwiegend im Berufsleben hin.
Was übrigens die Musik angeht: habe gestern mal den Versuch gestartet, die Online-Musik im Game abzustellen und im Hintergrund die originalen Soundtracks abzuspielen[/quote] Der "originale Soundtrack" ist KEIN originaler Soundtrack... zumindest nicht zum Spiel. Von daher finde ich es sehr gut, daß nur gelegentlich die John Williams Themen aufgegriffen wurden, und zumeist eigens (und auf gutem Niveau) komponierte Stücke genutzt wurden.

Mir scheint, Du lässt Dich auch gern von Deiner Erwartungshaltung "steuern"... in diesem Fall der Erwartung, die Musik möge doch genauso sein, wie bei den Star Wars Filmen, obwohl die Story eher wenig bis gar nichts (bis auf das Setting) mit den Filmen zu tun hat.

Aber... wie ich schon schrieb... so unterschiedlich können Spieler sein. Die einen suchen "Anspruch", die anderen Unterhaltung. Die einen suchen konkrete Erinnerungen an Filme, die anderen nur Verweise, aber letztlich neue Erlebnisse, die maximal verschwommene Gefühle an Erinnerungen an die Filme wach rufen.

Gruß
Booth

Antwort

Lesezeichen