Antwort
Alt 12.11.2011, 20:16   #26
Gast
Gast
AW: Heiler Mangel

Zitat:
Zitat von StarwarsHasi
In dem gespielten Flashpoint, waren es 2 Heiler und 2 Tanks, einen "nur" DD Spieler gab es eigentlich nicht..., ich wollte darauf hinaus, das es laut Video da schon öfters auch Stellen gab, wo man 2 Tanks brauchte und auch z.b. 2 Heiler.

Vielleicht wird einiges deutlicher wenn man sich das Video mal anschaut.

Am Ende der Bossfight, Tankt
der Trooper so ein riesen Monster, während der Jedi, sich den Endboss geschnappt hat. Der Jedi wird vom Jedi Sage geheilt, und der Trooper vom Schmuggler.

Es sind in dem gezeigten Beispiel halt 50% Tanks, und 50% Heiler die da am Werk sind.
(Was mit cookie cutter strategie wohl auch recht leicht gewesen ist.) Ohne zweiten Tank hätte man mehr kiten müssen, und ohne zweiten Heiler, wäre es evtl schwer gewesen das Add zu Tanken.)
Du meinst Taral V?
Da sind aber keine 2 Tanks und 2 Heiler.
Es ist ein Tank, der Trooper und ein Heiler, der Schmuggler.
Der Jedi-Ritter und Botschafter sind DDs, sie haben aber Fähigkeiten ihrer Grundklasse.
Der Botschafter kann auch als reiner DD heilen, natürlich nicht so, als wenn er voll auf Heilung geskillt wäre.
Bei den Jedi-Ritter genauso, er kann dank schwerer Rüstung als Off Tank herhalten, hält aber nicht soviel aus, als wenn er voll auf Tank wäre.

Jede Fraktion hat 4 Klassen, davon können 3 als Heiler gespielt werden und 3 als Tanks.
Also jeweils 75 % der Klassen können als Heiler oder Tanks gespielt werden und 100 % als DDs.

Alt 12.11.2011, 20:22   #27
Gast
Gast

Welche Rolle nehmt ihr ein? (Tank, DamageDeal, Heal)

Ich mach mir über Heilermangel eher weniger Sorgen, wenn man sich diese Umfrage anschaut.

Alt 12.11.2011, 20:24   #28
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Malastarian
Welche Rolle nehmt ihr ein? (Tank, DamageDeal, Heal)

Ich mach mir über Heilermangel eher weniger Sorgen, wenn man sich diese Umfrage anschaut.
Hättest du eine Seite vorher geschaut, dann hättest du gesehen, dass ich den Thread dort ganz unten schon verlinkt habe

Alt 12.11.2011, 20:30   #29
Gast
Gast

Also ich weiß noch gar nicht was ich genau spielen werde. Bin einzig kein großer Tank Fan, aber sonst recht offen... Falls also Tank Mangel herrscht, bin ich mit dran schuld.

Alt 12.11.2011, 20:33   #30
Gast
Gast

Tank/DD, DD/Tank, DD/Heal und Heal/DD

so sieht die Zukunft aus
und wehe wenn nicht

achja.. das bezieht sich auf die Aufgaben nicht auf die Talentverteilung

Alt 12.11.2011, 21:25   #31
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StarwarsHasi
In dem gespielten Flashpoint, waren es 2 Heiler und 2 Tanks, einen "nur" DD Spieler gab es eigentlich nicht..., ich wollte darauf hinaus, das es laut Video da schon öfters auch Stellen gab, wo man 2 Tanks brauchte und auch z.b. 2 Heiler.

Vielleicht wird einiges deutlicher wenn man sich das Video mal anschaut.

Am Ende der Bossfight, Tankt der Trooper so ein riesen Monster, während der Jedi, sich den Endboss geschnappt hat. Der Jedi wird vom Jedi Sage geheilt, und der Trooper vom Schmuggler.

Es sind in dem gezeigten Beispiel halt 50% Tanks, und 50% Heiler die da am Werk sind.
(Was mit cookie cutter strategie wohl auch recht leicht gewesen ist.) Ohne zweiten Tank hätte man mehr kiten müssen, und ohne zweiten Heiler, wäre es evtl schwer gewesen das Add zu Tanken.)
alle vier gezeigten klassen waren hybridklassen, die wahlweise auf dd oder je nach klasse auch tank oder heiler geskillt werden können. in diesem fall waren schmuggler und trooper als heiler und tank eingesetzt. die beiden anderen als dd. sie können aber begrenzt auch offtanken bzw. etwas mitheilen.

es gab also 1 tank, 1 heiler und 2 dds.

die taktik beim endboss klappt auch ohne offtank und offheiler. in dem fall nimmt der tank beide bosse und die gruppe spielt beide bosse parallel runter um sie nahezu gleichzeitig zu töten. dann vermeidet man den enrage am ende.

die normale gruppengröße ist also 1 tank, 1 heiler + 2 dds. da von 8 acs pro seite 3 theoretisch tanken und 3 theoretisch heilen, aber nur 2 ausschliesslich schaden machen können, gäbe es genug potentielle tanks und heiler. es hängt am ende nur davon ab, ob genug spieler bereit sind zu tanken und zu heilen.

Alt 12.11.2011, 21:34   #32
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
die normale gruppengröße ist also 1 tank, 1 heiler + 2 dds. da von 8 acs pro seite 3 theoretisch tanken und 3 theoretisch heilen, aber nur 2 ausschliesslich schaden machen können, gäbe es genug potentielle tanks und heiler. es hängt am ende nur davon ab, ob genug spieler bereit sind zu tanken und zu heilen.
Und das ist das entscheidende daran. Wenn niemand tanken und oder heilen will, kann der Entwickler noch soviel anbieten, am Ende müssen die Leute es auch wollen. Wichtig dabei wird für mich persönlich, dass ich auch als Tank oder Heiler angemessen Quests solo machen kann und nicht nur über Flashpoints vorran komme, weil ich sonst keine mobs down bekommen würde.

Alt 12.11.2011, 21:40   #33
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Und das ist das entscheidende daran. Wenn niemand tanken und oder heilen will, kann der Entwickler noch soviel anbieten, am Ende müssen die Leute es auch wollen. Wichtig dabei wird für mich persönlich, dass ich auch als Tank oder Heiler angemessen Quests solo machen kann und nicht nur über Flashpoints vorran komme, weil ich sonst keine mobs down bekommen würde.
ich glaube nicht, daß sich heiler und tanks so zäh spielen wie in anderen spielen. andererseits denke ich auch, daß du für lowlevelcontent nicht zwingend heiler oder tank geskillt sein mußt um heilen oder tanken zu können.

ich werde meinen trooper als dd hochspielen und auf wunsch flashpoints heilen. muß die gruppe halt ein bischen aufpassen und ccs verwenden, damit mir der tank nicht verreckt. aber dps-skillung ist pflicht für mich, da ich auf nem pvp-server spielen werde und keine lust habe, andere spieler totzuheilen.

Alt 12.11.2011, 21:41   #34
Gast
Gast

Der Trooper war der Main Tank in dem Flash Point ? Ich hab auch paar mal gesehen das er sich die Initiale Aggro geholt hat, eigentlich echt ein Interessantes Konzept einen Ranged Tank zu haben. Über die skills ist ja noch nichts genaues bekannt, ob er dann auch ein "taunt / spot" hat ?

Alt 12.11.2011, 21:50   #35
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StarwarsHasi
Der Trooper war der Main Tank in dem Flash Point ? Ich hab auch paar mal gesehen das er sich die Initiale Aggro geholt hat, eigentlich echt ein Interessantes Konzept einen Ranged Tank zu haben. Über die skills ist ja noch nichts genaues bekannt, ob er dann auch ein "taunt / spot" hat ?
der trooper mit fronkämpfer ac kann tanken mit allen skills die man so braucht.

der trooper mit comando ac kann heilen. beide acs können schaden machen.

http://www.swtor.com/de/medien/trail...t-des-soldaten

Alt 12.11.2011, 21:52   #36
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StarwarsHasi
Also ich finde gerade das so reizvoll, als Midrange zu tanken, weshalb ich auch zum Vanguard neige. Hab wie gesagt nur Sorge, dass es wie in anderen Spielen enden könnte, dass es einfach zäher als Kaugummi wird, einen Char als Tank zu lvln :/
Zu den Spot wurde mal vom Kommentator erwähnt, dass der Soldat durch diese eine Schildfähigkeit die Gegner spottet.

Alt 12.11.2011, 21:52   #37
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von StarwarsHasi
Spot ist bei den Trooper, wenn er das Schild zündet.
Dieses Schild was er immer macht, zieht Aggro.
Er hat sicher noch mehr, aber das ist schonmal eine Fähigkeit davon.

Alt 12.11.2011, 21:56   #38
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Spot ist bei den Trooper, wenn er das Schild zündet.
Dieses Schild was er immer macht, zieht Aggro.
Er hat sicher noch mehr, aber das ist schonmal eine Fähigkeit davon.
was du meinst ist seine "def-stance", oder? er hat auch nen klassischen spott, kann zum gegner chargen oder welche ranziehen, survivalskills usw.

tooltips für die def-stance und den spott gibts auch im taralv video. den rest hab ich mir vom powertech zusammengereimt.

Alt 12.11.2011, 21:59   #39
Gast
Gast

was du meinst ist seine "def-stance", oder? er hat auch nen klassischen spott, kann zum gegner chargen oder welche ranziehen, survivalskills usw.[/quote]Echt das geht mit nem Trooper ? Coooooool !!!! Grade das Ansaugen, konnte man im PVP so böse abusen in Warhammer Online, da war nix mit einigeln...

Alt 12.11.2011, 22:00   #40
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
was du meinst ist seine "def-stance", oder? er hat auch nen klassischen spott, kann zum gegner chargen oder welche ranziehen, survivalskills usw.

tooltips für die def-stance und den spott gibts auch im taralv video. den rest hab ich mir vom powertech zusammengereimt.
Naja, das Video zeigt ja eine Instanz um die lvl 35 ... da ist ja auch die Frage, wieviele dieser Fähigkeiten er schon hat? Weil im Video hatte er weder eine Harpoone noch einen Ansturm verwendet. Wobei ich mich frag was genau der Ansturm bewirken soll, da er doch eh auf range kämpft :O Kann mir aber auch gut vorstellen, dass diverse aktive Skills erst ganz tief im Baum zur Verfügung stehen. Aber das wird man ja in 2 Wochen oder so sehen können, wenn das Beta Weekend stattfindet

Alt 12.11.2011, 22:06   #41
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Naja, das Video zeigt ja eine Instanz um die lvl 35 ... da ist ja auch die Frage, wieviele dieser Fähigkeiten er schon hat? Weil im Video hatte er weder eine Harpoone noch einen Ansturm verwendet. Wobei ich mich frag was genau der Ansturm bewirken soll, da er doch eh auf range kämpft :O Kann mir aber auch gut vorstellen, dass diverse aktive Skills erst ganz tief im Baum zur Verfügung stehen. Aber das wird man ja in 2 Wochen oder so sehen können, wenn das Beta Weekend stattfindet
und ist auch schon älter...

die harpune sieht man im voidstarvideo. das anstürmen habe ich beim trooper auch noch nie gesehen, aber der powertech kann es. und wie wir alle wissen ist der einzige unterschied zwischen troopern und bountyhuntern nur der, daß letztere ihre spielzeugblaster bei toys'r us kaufen müssen.

sinn kann es schon machen. als tank ist es dir doch egal, ob mobs auf kurze oder weite distanz auf dich schießen. melees kommen eh zu dir. dein komplettes potential ist aber auch eher auf kurze bis mittelweite distanz. und wenn deine eigene gruppe aus melees bestehst ziehst du doch lieber ein opfer in die gruppe, als das die melees nach vorne laufen und unnötig gesichtsaggro provozieren.

für hasi:

http://www.swtor.com/de/medien/trail...ebiet-voidstar

bei 1:10 ungefähr zieht der trooper vanguard einen gegner zu sich und zeigt ihm danach noch, wie man bei der republik guten morgen sagt.

Alt 12.11.2011, 22:10   #42
Gast
Gast

Ranziehen wüsste ich nicht das dass geht, das kann glaube ich nur der Bounty Hunter, weil er ja auch Nahkampfwaffen hat, wie den Flammenwerfer.
Dafür muss er die Feinde in seiner Nähe haben.
Hier nochmal ein Video von der E3 2010 : Multiplayer
Da ist auch wieder der Trooper der Main Tank und der Jedi der Off Tank.
Diesmal ist aber der Botschafter der Heiler und der Schmuggler als DD.
Der Schmuggler macht dort hauptsächlich Schaden, haut aber auch etwas Heilung raus, um den Botschafter etwas zu unterstützen.

Alt 12.11.2011, 22:13   #43
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Ranziehen wüsste ich nicht das dass geht, das kann glaube ich nur der Bounty Hunter, weil er ja auch Nahkampfwaffen hat, wie den Flammenwerfer.
Dafür muss er die Feinde in seiner Nähe haben.
Hier nochmal ein Video von der E3 2010 : Multiplayer
Da ist auch wieder der Trooper der Main Tank und der Jedi der Off Tank.
Diesmal ist aber der Botschafter der Heiler und der Schmuggler als DD.
Der Schmuggler macht dort hauptsächlich Schaden, haut aber auch etwas Heilung raus, um den Botschafter etwas zu ünterstützen.
ranziehen kann nur der powertech und der vanguard und beide haben bessere nahkampfmöglichkeiten als commando und söldner.

wenn du den skill sehen willst, der ist in meinem vorpost verlinkt.

Alt 12.11.2011, 22:22   #44
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
ranziehen kann nur der powertech und der vanguard und beide haben bessere nahkampfmöglichkeiten als commando und söldner.

wenn du den skill sehen willst, der ist in meinem vorpost verlinkt.
Tatsächlich, hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Jo ist cool, wie der Sith da an der Tür rummacht und der Trooper ihn nach hinten zieht.^^
Aber ich werde trotzdem Kommando spielen, mir sagt die grosse Waffe mehr zu.

Alt 12.11.2011, 22:27   #45
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Tatsächlich, hatte ich vorher auch noch nicht gesehen.
Jo ist cool, wie der Sith da an der Tür rummacht und der Trooper ihn nach hinten zieht.^^
Aber ich werde trotzdem Kommando spielen, mir sagt die grosse Waffe mehr zu.
Naja wenn man andere Defizite kompensieren muss *hust*

Hat eigentlich jemand mal ein Video oder so, wo man sehen kann, wie ein Bountyhunter oder Trooper jemanden anstürmt? Ich les das hier öfters, aber hab den Skill noch niergends gesehen :/ Kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie der Kampf dann weiter gehen soll :O

Alt 12.11.2011, 22:32   #46
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Naja wenn man andere Defizite kompensieren muss *hust*

Hat eigentlich jemand mal ein Video oder so, wo man sehen kann, wie ein Bountyhunter oder Trooper jemanden anstürmt? Ich les das hier öfters, aber hab den Skill noch niergends gesehen :/ Kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie der Kampf dann weiter gehen soll :O
Klassen Video vom Bounty Hunter, ist das anstürmen drin.

Alt 12.11.2011, 22:34   #47
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xidia
Klassen Video vom Bounty Hunter, ist das anstürmen drin.
Hmm, könnte es denn dann nicht auch sein, dass der Soldat seine Harpune hat, und der BH eben anstürmt? Weil mit nem Jetpack stell ich mir das leichter vor als mit der schweren Rüstung ...^^

Edit: Ok vergesst es, erst Film schauen dann posten -.-"

Alt 12.11.2011, 22:38   #48
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Hmm, könnte es denn dann nicht auch sein, dass der Soldat seine Harpune hat, und der BH eben anstürmt? Weil mit nem Jetpack stell ich mir das leichter vor als mit der schweren Rüstung ...^^
nein, die harpune vom bh haben wir schon mehrmals gesehen.

im combat dev blog, im bh klassenvideo und im join the fight trailer.

die klassen müssen gespiegelt sein. einmal für ausgewogenheit im pvp, der lol-grip mit der harpune ist da echt mächtig. und dann ist das auch echt praktisch zum tanken, wenn du die mobs irgendwo hinziehen mußt. das müssen auch beide fraktionen können.

Alt 13.11.2011, 01:15   #49
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von burntastic
Ich glaube wir bekommen eher einen Mangel an Tanks als an Heilern
Darauf hoffe ich, da ich vorhabe, Tank zu spielen ^^

Alt 13.11.2011, 10:09   #50
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
nein, die harpune vom bh haben wir schon mehrmals gesehen.

im combat dev blog, im bh klassenvideo und im join the fight trailer.

die klassen müssen gespiegelt sein. einmal für ausgewogenheit im pvp, der lol-grip mit der harpune ist da echt mächtig. und dann ist das auch echt praktisch zum tanken, wenn du die mobs irgendwo hinziehen mußt. das müssen auch beide fraktionen können.
Es gibt noch mehr Klassen die ziehen können. Sogar der Botschafter als Gelehrter kann ziehen, allerdings seine eigenen Mitspieler gewissermassen aus dem Gefahrenbereich. Aber wer was jetzt genau kann mit Level 50, werden wir uns schon selbst im Spiel anschauen müssen. Es kann jedenfalls ein sehr interessantes PvP werden.

Antwort

Lesezeichen