Antwort
Alt 13.11.2011, 12:28   #51
Gast
Gast
AW: Heiler Mangel

Zitat:
Zitat von Teloin
Es gibt noch mehr Klassen die ziehen können. Sogar der Botschafter als Gelehrter kann ziehen,
allerdings seine eigenen Mitspieler gewissermassen aus dem Gefahrenbereich. Aber wer was jetzt genau kann mit Level 50, werden wir uns schon selbst im Spiel anschauen müssen. Es kann jedenfalls ein sehr interessantes PvP werden.
Das stell ich mir im PvP sehr lustig vor, wenn dann so Gelehrte die ganze Zeit ihre Mitspieler rumziehen

Alt 13.11.2011, 13:08   #52
Gast
Gast

Eine Sache vergesst ihr aber.

Zwischen heilen können und heilen wollen besteht ein Unterschied. Genauso ist es bei den Tanks.

Grüße

Alt 13.11.2011, 13:11   #53
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Eine Sache vergesst ihr aber.

Zwischen heilen können und heilen wollen besteht ein Unterschied. Genauso ist es bei den Tanks.

Grüße
ne, das ist uns klar. das problem hast du aber auch wenn jede ac heilen oder tanken kann. das verhältnis an acs, die alternativ heilen oder tanken könnten ist aber hoch genug.

Alt 13.11.2011, 13:40   #54
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
ne, das ist uns klar. das problem hast du aber auch wenn jede ac heilen oder tanken kann. das verhältnis an acs, die alternativ heilen oder tanken könnten ist aber hoch genug.
Jupp, der Fehler wird nicht bei BW liegen, wenn niemand heilen oder tanken will

Alt 13.11.2011, 20:01   #55
Gast
Gast

man kann soviel ich weis auch seinen begleiter eine rolle zuteilen. also 1 spieler weniger rein. begleiter heiler für ini meine sollte es geht, bei raids später nicht mehr.

habe gelesen, kann mich so dunkel dran erinnern

Alt 13.11.2011, 20:03   #56
Gast
Gast

Randomgruppen probleme ^^

Alt 13.11.2011, 20:05   #57
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psychosnake
man kann soviel ich weis auch seinen begleiter eine rolle zuteilen. also 1 spieler weniger rein. begleiter heiler für ini meine sollte es geht, bei raids später nicht mehr.

habe gelesen, kann mich so dunkel dran erinnern
Es soll gehen, aber es wurde auch schon gesagt, dass dies deutlich schwerer wird dadurch ... würde dann auch kein Heiler oder Tank Begleiter mitnehmen, sondern ihn maximal Schaden machen lassen

Alt 13.11.2011, 20:14   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Souju
Randomgruppen probleme ^^
glaube 90% am anfang gehen random rein. Gilde wird man 1-2 wochen später schon finden. dann ist die Zeit auch überstanden.

Alt 13.11.2011, 20:22   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psychosnake
glaube 90% am anfang gehen random rein. Gilde wird man 1-2 wochen später schon finden. dann ist die Zeit auch überstanden.
Naja, kann mir gut vorstellen, dass durch das Pre-Launch Gildenprogramm das ganze beschleunigt werden kann, da ein harter Kern schon ab Release Gilden hat, und sicherlich auch aktiv dann nach neuen Membern suchen.

Alt 13.11.2011, 20:26   #60
Gast
Gast

Als ob das Problem später nicht noch schlimmer wird. Stichwort Twinks Twink Twinks. DD´s findet man immer wie Sand am Meer. Musst nur von einem Dach von Coruscant spucken und triffst mindestens 100 DD´s die gerade eine Gruppe suchen ^^

Alt 13.11.2011, 20:28   #61
Gast
Gast

glaube nicht das es ein heilerproblem gibt, weil es viele klassen können

Alt 13.11.2011, 20:59   #62
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psychosnake
glaube nicht das es ein heilerproblem gibt, weil es viele klassen können
Das hat nicht viel zu sagen. Als Beispiel sei an dieser Stelle mal Rift genannt. Dort kann praktisch jede Klasse tanken und das wechseln zwischen DD zum Tank kostet praktisch kein Geld und geht schnell, trotzdem gibt es dort einen sehr starken Tank Mangel und das selbe gilt dort (wenngleich nicht ganz so extrem) für die Heiler.

Das Hauptproblem des Heilers/Tanks wird nun mal immer das selbe bleiben und zwar die Verantwortung und das man als Heiler/Tank kaum bis gar keine Fehler machen darf weil es dann schnell mal nen Wipe gibt. Ich für meinen Teil mag das und spiele daher Heiler, aber der grossteil scheint dies nicht zu mögen/wollen.

Alt 13.11.2011, 22:33   #63
Gast
Gast

Desweiteren muss man sagen, das in aktuellen MMO´s wie Rift/WoW/FreeToPlayXYZ
der Heiler immer so gestaltet wird, das er "alternativ" aka "leveln" als dd kann.

Ist halt vom Spiel her vorgegeben.
Heielr wird dadurch inetressant, wenn man ihn nicht "nur" für Instanzen/Elite brauch, sondern er auch wärend der Levelphase einem DD/Tank etwas bringt.
Man nehme nur das MMo Dark Age of Camelot. Als das rausgekommen ist war ein Heiler selbst beim leveln stellenweise mehr als eine erleichterung, sondern generell nötig.

Aber da ja jedes aktuelle MMO von WoW abguckt, brauch man halt erst beim "Content" Heiler. Davor sind sie überflüssig.

Alt 13.11.2011, 23:17   #64
Gast
Gast

Heilermangel denke ich wird es nicht glauben, desweiteren wird es wohl wie alle hier kennen auch 3 verschiedene heiler geben wie aus anderen mmo´s fokusheiler, hotheiler und gruppenheiler, klar wird jeder das andere auch mit einen gewissen maß können bei weitem aber nicht so "einfach"

Ich denke das das heilen in SWTOR nicht so eine dauerangelegenheit wird. Also das es phasen in kämpfen gibt wo man sich sicherlich aufs heilen fokusieren muss. Aber auch phasen im kampf gibt wo man dmg mit machen kann oder sogar sollte/muss

In dem einen video mit dem mon kalamari trooper npc, sieht man doch sehr gut das dies keine große Sache ist. Ok ist nur ein LvL Flashpoint, aber da hätte man locker dmg mit machen können in den ganzen zwischenzeiten, und die videos wo es User getestet haben, sah es natürlich knapper aus, aber das ist ja auch sowas wie ins kalte wasser setzen für 10 min ^^ Keiner kannte sich wirklich mit den skills aus jeder war im fieber es überhaupt zu spielen usw

3tens. hier wurde geschrieben der trooper sei nen offtank. Ähm falsch, jede der 3 tankklassen kann gleichwertig tanken! Jedoch wird es wohl wie in vielen anderen Spielena uch sein, das ein Tank da vorteile hat und nen anderer da

Alt 14.11.2011, 00:57   #65
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Abitor
Das Hauptproblem des Heilers/Tanks wird nun mal immer das selbe bleiben und zwar die Verantwortung und das man als Heiler/Tank kaum bis gar keine Fehler machen darf weil es dann schnell mal nen Wipe gibt. Ich für meinen Teil mag das und spiele daher Heiler, aber der grossteil scheint dies nicht zu mögen/wollen.
Das Problem ist nicht der Wipe an sich, sondern eher die Reaktionen der Mitspieler auf einen Wipe. Meiner Meinung nach führen/führten nur diese zu einem Tank/Heilermangel. Genau so wie die Erwartungshaltung an einen Tank: Dieser muss die Instanz und die Bosse auswendig können. Warum eigentlich?

Naja, abwarten wie es in diesem Spiel wird. Ich werden jedenfalls wieder einen Heiler spielen.

Alt 14.11.2011, 06:22   #66
Gast
Gast

mittlerer Content soll (ja laut DEVS) auch völlig ohne Heiler möglich sein. Mit gut durchdachten Pulls und ..er Kampfweise

Alt 14.11.2011, 07:00   #67
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von onomant
Das Problem ist nicht der Wipe an sich, sondern eher die Reaktionen der Mitspieler auf einen Wipe. Meiner Meinung nach führen/führten nur diese zu einem Tank/Heilermangel. Genau so wie die Erwartungshaltung an einen Tank: Dieser muss die Instanz und die Bosse auswendig können. Warum eigentlich?
Weil Tankspieler meiner Erfahrung nach zu der Art Leute gehören, welche gerne die Kontrolle über ihre Umgebung übernehmen und gerne die Führung der Gruppe übernehmen. Das ist jetzt nichts Negatives, im Gegenteil, gerade in Randomgruppen ist das zwingend notwendig. Aber ich denke, daher kommt die Vostellung, daß Tanks mehr wissen müssen...

Alt 14.11.2011, 07:17   #68
Gast
Gast

Also zum einen
ob es eine heilerklasse geben würde oder 20 spielt denk ich mal keine rolle wieviele heiler es am ende wirklich geben wird.

dass in einer gruppe 1 dd platz weg fällt bzw in einem raid auch 2-3 dd plätze wegfallenb durch die gruppengröße wird evtl wirklich spürbar sein.

aber tanks und heiler waren schon immer mangelware.
egal in welchem mmo

zu den tanks: Tanks müssen mehr wissen bzw alles. Jeder der selbst eine weile wirklich getankt hat kennt das.
Sei es wann und wo pullen.
Welche mobs wie zusammenhängen.
Wann Boss X welche Fähigkeiten nutzt und was sie alles bewirken.
Bei was es schadensspitzen gibt. Ob man einen boss citen muss wo er stehen muss usw.

All das sind dinge die man als DD nicht bzw beschrenkt wissen muss genauso wie als heiler.
Die haben halt andere Jobs zu erledigen.

Alt 14.11.2011, 07:49   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
zu den tanks: Tanks müssen mehr wissen bzw alles. Jeder der selbst eine weile wirklich getankt hat kennt das.
Sei es wann und wo pullen.
Welche mobs wie zusammenhängen.
Wann Boss X welche Fähigkeiten nutzt und was sie alles bewirken.
Bei was es schadensspitzen gibt. Ob man einen boss citen muss wo er stehen muss usw.
richtig, der wichtigste skill eines tanks ist die kleine mob-kunde.

Alt 14.11.2011, 18:40   #70
Gast
Gast

wird wie in jedem mmo... viele dds n paar tanks und kaum heiler... ich bin tank und hab meinen stammheiler immer bei mir also isses mir egal

kanns aber verstehen ... mochte heilen nochnie. macht einfach mehr spaß draufzuhauen

Alt 14.11.2011, 18:44   #71
Gast
Gast

Ich hab den Heiler mal angetestet aber mir fehlt einfach die Übersicht dafür -_- Und ja ich war lange nen DD aber inzwischen schwenk ich wieder auf nen Tank um.

Alt 15.11.2011, 16:17   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
(1)Sei es wann und wo pullen.
(2)Welche mobs wie zusammenhängen.
(3)Wann Boss X welche Fähigkeiten nutzt und was sie alles bewirken.
(4)Bei was es schadensspitzen gibt. Ob man einen boss citen muss wo er stehen muss usw.

All das sind dinge die man als DD nicht bzw beschrenkt wissen muss genauso wie als heiler.
Die haben halt andere Jobs zu erledigen.
Ne sehe ich aus Heiler Sicht nicht so.

1:Kann man so stehen lassen.

2:Jain. Normal hast du damit recht, aber sobald CC ins Spiel kommt, müssen auch Heiler/DDs wissen was da gleich auf die Gruppe drauf stürmt, um eben jenes CC sinnvoll zu setzen.

3:Muss ich auch als Heiler wissen, wegen decurse und Co.

4:Mögliche Schadensspitzen eines Mobs sind für mich als Heiler mit das wichtigste was ich wissen muss.

Alt 15.11.2011, 19:10   #73
Gast
Gast

Ich hab lange heiler gespielt lange tank und muss sagen viele sachen haben mich erst beim tanken wirklich interessiert.

Wobei auch da muss ich sagen war ich meist der marke crosshealer in den raids.
Sprich sank irgendwo nen balken /target /heal
wieso der nun schaden genommen hat war mir eher egal ;-)

mag bei heilern die meistens wirklich primär mt heiler sind evtl leicht anderst sein wobei da auch in der regel gilt vermutlich: verliert er hp heilt man ... wieso ist egal.

klar haben klassen auch andere aufgaben als tanken heilen schaden produzieren.
mal decursen, mal ccen usw.
wobei einem meist quasi nur die "klassenspiezifische aufgabe interessiert.

Als tank wusste ich meist eher wirklich alles über einen boss. man steht in einer zentraleren rollewenn irgendwie etwas passiert muss man wissen was da rum fliegt wieso der encounter tut was er tut weil man in der regel auch die person ist die dann darauf reagieren muss.

ich muss auch sagen wirklich eingefleischte tanks sind für mich auch immer eine sippe gewesen mit starkem zusammenhalt untereinander.
ein eigenes völkchen einfach.

aber wir haben euch heiler auch alle lieb ;-)

Alt 15.11.2011, 19:28   #74
Gast
Gast

Ich denke, man muss die Sache einfach herankommen lassen und sehen, wie sich die Community entwickelt und wo die Spieler ihre Präferenzen haben.

Sicher ist eigentlich nur, dass der zu Beginn genannte Wert mit 37% Heilern Unfug ist. Es gibt pro Seite 8 erweiterte Klassen, davon können 3 heilen --> 37,5%. Das setzt aber voraus, dass alle, die eine solche Klasse spielen, auch auf Heilung skillen und das ist allein schon deshalb ausgeschlossen, weil mein Kommando ein DD wird

Alt 15.11.2011, 20:02   #75
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ardanas
Ich denke, man muss die Sache einfach herankommen lassen und sehen, wie sich die Community entwickelt und wo die Spieler ihre Präferenzen haben.

Sicher ist eigentlich nur, dass der zu Beginn genannte Wert mit 37% Heilern Unfug ist. Es gibt pro Seite 8 erweiterte Klassen, davon können 3 heilen --> 37,5%. Das setzt aber voraus, dass alle, die eine solche Klasse spielen, auch auf Heilung skillen und das ist allein schon deshalb ausgeschlossen, weil mein Kommando ein DD wird
Jo das eh Denk mal 10 - 15 % Heiler sind realistisch ... natürlich auch wieder Server abhängig.

Mir persönlich macht tanken mehr Spaß als heilen ... dies lag daran, dass ich sehr lange als Heiler in Raids dabei war, aber irgendwo nie wirklich was von den Instanzen gesehen hab. Mein Interface war am Ende voller Timer und Anzeigen, und man hatte nur auf Statusbalken geschaut. Als ich dann irgendwann mal in den Instanzen als DD oder Tank drinne war, ist mir erst mal wirklich aufgefallen wie schön die teilweise waren

Finde auch, dass sich ein Tank eigentlich mehr Fehler als ein Heiler erlauben kann ... wenn der Tank einen Fehler macht, ist das Opfer zu 90% einer der DDs ... wenn natürlich der Heiler einen Fehler macht, dann ist zu 95% der Tank das Opfer ... Rest kann man sich dann denken.
Hoffe aber sehnlichst, dass das Serverinterne Dungeonsystem zu weniger Leistungsdruck führt bezüglich Heilern und Tanks ... hatte irgendwann keine Lust gehabt, was anderes auszuprobieren, weil dann sofort wieder geflamt wurde und die halbe Gruppe sofort weg war :X

Antwort

Lesezeichen