Antwort
Alt 16.11.2011, 08:43   #101
Gast
Gast
AW: Heiler Mangel

Zitat:
Zitat von Larirawiel
Eine Sache vergesst ihr aber.

Zwischen heilen können und heilen wollen besteht ein Unterschied. Genauso ist es bei den Tanks.

Grüße
Der Hauptgrund warum Leute ungern Tanken und Heilen in anderen Spielen, das langweilige Leveln mit wenig Schadensfertigkeiten fällt allerdings
weg (siehe masochistisches Leveln als Schutzkrieger oder Heiligpriester im Spiel mit den bösen 3 Buchstaben).
Level ich einen Heiler, hab ich halt einen Companion mit fetter Wumme dabei, der für mich die Haupt-Schadensarbeit erledigt.

Ausserdem war es bisher in jedem Video so, das der "Heiler" ab und an Schaden mitmacht... find ich deutlich spannender, hier die eigenen Fertigkeiten von Heilung und Schaden zu mischen. als eine reine Schadensrotation zu fahren.

Gut gegen die "lol, ich will Dämatsch machen" - Mentalität mag das nicht helfen, aber diese Mentalität kam erst durch Spiele, in dehnen Heiler und Tanks NIX anderes können als ihre Gruppenrolle zu erfüllen. In HDRO gabs auch genug Barden (Heiler), weil der Barde im Solospiel angenehm zu spielen war.

Alt 16.11.2011, 09:36   #102
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kheldras
Level ich einen Heiler, hab ich halt einen Companion mit fetter Wumme dabei, der für mich die Haupt-Schadensarbeit erledigt.

Ausserdem war es bisher in jedem Video so, das der "Heiler" ab und an Schaden mitmacht... find ich deutlich spannender, hier die eigenen Fertigkeiten von Heilung und Schaden zu mischen. als eine reine Schadensrotation zu fahren.
In wiefern das wirklich hilft ist fraglich. Wenn man als heiler keine anständigen Schadensspells hat wird es genauso langweilig, da man selbst ja ned sooo viel zum kampf beiträgt. Auch ist man dann wieder langsamer als DD mit seinem DD Pet ...

Auch in WoW konnte man z.B. als Diszi priester mit schaden etwas heilen oder seine Heilung puschen.. allerdings war der schaden relativ gering und die Manaausgaben standen nicht wirklich zum Nutzen finde icht. Das muss natürlich besser werden ohne im PvP OP zu werden was ned leicht ist.

Aber dein Wort in Gottes Ohr

Alt 16.11.2011, 09:40   #103
Gast
Gast

Solang im PVP ned 80% auf Schaden geskillte Heiler rumhopsen, ist mir alles recht.
War in WoW echt nicht zum aushalten.

Alt 16.11.2011, 09:57   #104
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Siloxis
Meist weil die Leute keine Verantwortung übernehmen wollen und die liegt, zumindest meistens, beim Tank
Mal davon ab das der Heiler letztlich die gleiche Verantwortung übernimmt wie der Tank, halte ich die meisten Theorien hier für hmm nicht zutreffend.

Heiler und Tanks gibt es nicht primär deshalb weniger weil sie schwieriger zu leveln wären (da ist den Herstellern in den letzten Jahren einiges eingefallen), sondern primär weil sie viel der eigenen Gilde dienlich sind.
Heiler und Tankmangel tritt vorallem in Random gegebenheiten bei Inis und BG´s auf. Und hier kann ich als jemand der fast in jedem MMO einen Heiler oder Tank spielt gut verstehen warum das so ist.
Besonders unter den DD´s gibt es nicht wenige die sich noch nie mit einer tragenden Rolle wie dem Tank oder Heiler beschäftigt haben, und ausschließlich forderungen stellen ohne auch nur im mindesten Rücksicht zu nehmen.
In Instanzen gibt es dann so freunde wie die rusher und massenpuller, die nicht im mindesten auf die Situation rücksicht nehmen geschweige denn die Mitspieler. Wiped man dann, sind natürlich alle anderen schuld.

In BG´s wird ständig nach Heilung gerufen, aber den Heiler auch mal zu schützen, oder zu sehen ob er nicht dank ständiger Angriffe mit dem eigenen überleben beschäftigt ist, fällt auch nur wenigen ein. Hinterher wird die Schuld dann auch wieder genau denjenigen zugeschrieben, weil die Gegenseite ja tollere Heiler hatte oder whatever.

Konsequenz vieler Tanks und Heiler die ich kenne, ist eben nur noch im Rahmen von Stammgruppe/Gilde irgendwohinzugehen. Letztlich entsteht dadurch für Random suchende der Eindruck es gäbe Tank/Heilermangel.

Alt 16.11.2011, 10:16   #105
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von theFiend
Konsequenz vieler Tanks und Heiler die ich kenne, ist eben nur noch im Rahmen von Stammgruppe/Gilde irgendwohinzugehen. Letztlich entsteht dadurch für Random suchende der Eindruck es gäbe Tank/Heilermangel.
Naja.. jein Meiner erfahrung nach haben schon viele auch nen Tank Twink rumstehen. Diesen haben sich viele auch für Gildenruns auf oder holen ihn der Gilde zu liebe raus. Aber nur weil es innerhalb der Gilde funktioniert heist es nicht das kein Tankmangel herscht.

Ja als Tank und heiler muss man sich einiges gefallen lassen, aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht. Ich spiele viel Random, auch mit schlecht equipten chars und die negativen erfahrungen halten sich in Grenzen. Klar es wird nicht gross gechattet aber hey was solls.

Alt 16.11.2011, 10:54   #106
Gast
Gast

ich lese hier über mangel von heilern und tanks, da keiner die verantwortung übernehmen will? tut mir leid, aber bei mir als heiler und tank trat frust auf bei sehr unkooperativen mitspielern oder bei leuten, die einfach mal ne pause machen sollten, tief luft holen und entweder vor der instanz aufs klo gehen damit nicht alle so rennen müssen oder ihren lebensfrust anderweitig loswerden. heilen und tanken macht spass, zu lvln geht auch wenn etwas langsamer. aber jeder mensch hat eine schmerzgrenze und toleranzgrenze, so dass man als heiler auch eine pause braucht und lieber dps zum frustabbau spielt :P

Alt 16.11.2011, 11:17   #107
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von jenssiegel
Unsere interne Statistik sieht im Moment so aus:

Nahkampf DD: 15
Nahkampf Tank: 6
Fernkampf Tank: 8
Fernkampf DD: 29
Fernkampf Heiler: 16
Unentschlossen: 7
Gesamt: 81

Wobei noch nicht alle abgestimmt haben und noch einige unentschlossen sind.
Ich denke die Quote kann sich sehen lassen.

Nach aktuellem Stand, könnten also 14 Gruppen gleichzeitig in Instanzen gehen.
die sagt ja nicht viel aus. das sind nicht mal 1% der spieler später

Alt 16.11.2011, 11:51   #108
Gast
Gast

beim grosem bösem mit 3 buchstaben bin ich fast zu 80% als tank rumgerannt. die anderen 20% waren hauptsächlich als heiler vergeudet.und was war meine erf dabei? dass manche realmpools einfach nur scheise waren. ich war leider blutdurst zugeordnet und da gibt es 1-2 server die sagen wir mal..... sozial nicht gerade lebendig waren. wenn du leute von diesen servern hattest, war die wahl entweder gleich zu gehen, was suggeriert mann wäre als tank/heiler arrogant oder was anderes, oder die zähne zusammen zubeisen und durch zurennen nach dem motto :augen zu und durch. von dd´s die pullten und verrecketen weil der tank noch 50 m weiterhinten mit reggen beschäftight war, das der heiler lieber schaden gemacht hatt. da kam schon mal der spruch: hey du spacktank halt mal aggro. über heiler die reggten weil der tank meinte mit grünem dd gear tank sich ne hero ja soooo leicht und der tank pullt munter weiter was auch zum raschem tode der grp führte, da war dann natürlich der heiler schuld: **** du kacknoob l2p du huso. aber immer waren die anderen schuld, nur der server XYSDE war der beste überhaupt und alle anderes unfähig.

so das war mal wieder etwas erf auf meinen erlebnissen bei wow.

tja deshalb muss ich dem TE leider sagen dass es wohl auf manchen servern so kommen wird dass mann keine rnd grp finden wird bzw suchen muss da dieses muster sich wiederholen wird.

gottseidank sagte ein forenjawa schon dass es keine realmübergreifenden grp geben wird. darum kann ich nur hoffen das ich nen server mit guten heiler erwischen werde. wenn net wird einfach ein gildi zum heilen befohlen und der ärmste wird dauerbeschäftigt sein. wird für mich als tank aber genauso sein dass die gilde schlange steht um mit ihren leuten inis zu gehen. also heist es für rnd halt leider entweder ihr benehmt euch oder spielt selber heiler/tank und seht selber was "imba"dd´s ao alles versauen können.

Alt 16.11.2011, 12:04   #109
Gast
Gast

Zum Einen:
Mal DD spielen zum abreagieren ...Einer der Gründe wieso ich DualSpec so unglaublich geliebt habe.

Beim Questen DD ... Instanzen Raids zu 95% getankt.

Wir waren meistens im Raid 3-4 "Tanks" wovon unterschiedlich viele wirklich getankt haben.
Gab Bosse da hast du einfach nur 1-2 Tanks gebraucht. Bzw wenn man lust hatte konnte man auch bei den farm bossen mal einen komplett mit ziehen als dd oder boss 1 hat mal tank 1 und 2 getankt boss 2 tank 2 und 3 den nächsten boss nur tank 1 etc

Dieses Maß an abwechslung war wirklich ein segen.

Alt 16.11.2011, 12:25   #110
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Inquisito
Auch mit einem DD-Companion wird sich das Leveltempo eines Heilers nicht massgeblich steigern lassen im Vergleich zu DD-geskillten Chars, die mit dem selben DD-Companion unterwegs sein können.
Für mich als passionierten Heiler-Spieler war weniger das Tempo ein Thema, sondern eher ob ich es überhaupt schaffen kann. Ob mir jetzt ein Schadensausteiler beim Leveln davonzieht, ist mir ziemlich egal, solange ich subjektiv gefühlt stetig weiterkomme.

Ich will es mal an einem Beispiel verdeutlichen. Nehmen wir an, wir haben einen starken Gegner, den es zu besiegen gilt:

Als Heiler fehlt mir der Schadensausstoß um ihn schnell runterzuhauen, dadurch dauert der Kampf länger und ich bekomme mehr Schaden, muss mich deshalb heilen, was den Kampf noch weiter verlängert, da ich heile anstatt Schaden zu machen und irgendwann kippe ich oder er halt um.

Wenn ich jetzt bei SW:TOR einen Austeiler-Begleiter dabei habe und sich der Kampf dann so gestaltet, dass ich abwechselnd meinen Begleiter heile und etwas Schaden auf den Gegner mache. Ist die Erfolgschance doch schon deutlich höher.

Ob dann der Austeiler, der vor mir da war nur 15 Sekunden, anstatt 30 für den Gegner gebraucht hat, ist mir doch egal. Hauptsache ich hab ihn geschafft.

Und das war bei den meisten Spielen das Problem. Sowohl für starke Gegner, als auch für grössere Gruppen, hatte der Heiler einen zu geringen Schadensausstoss und es war einfach frustrierend. Mit einem Begleiter, stelle ich mir aber vor, dass man auch als Heiler sehr gut leveln kann.

Alt 16.11.2011, 12:33   #111
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Also ich weiß nicht, ein Heiler der dazwischen mit drauf haut? Gut, manchmal mag das ganz nett sein, aber meist konzentriere ich mich als Heiler doch lieber nur aufs heilen. Wenn man mit drauf haut ist die Gefahr doch recht groß mal zu vergessen ans heilen zu denken, oft genug bei Aion miterlebt, wo die Heiler auch recht ordentlich Schaden machen können.

Ich finde diese Tank, Heiler und DD Aufteilung eh seltsam, es scheint nicht anders zu gehen?
Öhm, diese klassische Aufteilung das ist doch gerade eines der Kernelemente, das den Spielspaß bringt? Nicht? Für mich schon ^^.

Was mir ansonsten immer etwas gefehlt hat, sind echte Hybriden/Supporter/Debuffer. Deine Sicht zum Heiler teile ich schon, allerdings sollte man dabei folgendes nicht vergessen: Die Entscheidung, Heiler mit ins Kampfgeschehen einzubinden, ist sicherlich nicht unbeeinflusst von der Tatsache, dass man bei einer Vollheiler-Klasse Gefahr läuft, die Heiler/DD-Hybriden ins Off zu schicken, denn dann schreit jede Gruppe nach Vollheilern und die Hybriden stünden vor dem Problem, unbeliebt zu werden. Erinnert mich ein wenig an den Druiden-Heiler bei WoW, als er noch keinen vollwertigen Rezz hatte oder als Palas als Tank verpöhnt waren.

Alt 16.11.2011, 12:42   #112
Gast
Gast

Es ist einfach eine Frage wie gut es sich spielt.

Im Endeffekt ist es egal wie viele Klassen es gibt die heilen können. Es ist eigentlich auch egal wie mühselig das Hochleveln ist. Es kommt einzig und alleine darauf an wie viel Spaß das Tanken oder Heilen am Ende macht.

Ist es bei SWTOR so wie bei anderen Spielen, dass die DDs im Endeffekt nichts können müssen und einfach nur draufholzen dann wird es natürlich einen Tank und Heilermangel geben weil sich DD dann einfach viel entspannter spielt. Hinzu kommt, dass Tank und Heiler dann auch immer als Schuldiger zu identifizieren ist. Letztlich ist es am Ende eigentlich immer der Heiler weil der Tank als letzten Satz wohl immer ein "Ich war gestern noch hier und da war es kein Problem" raus drückt.

Das heilen muss einfach Spaß machen. Es muss schnell und dynamisch sein aber dennoch Freiraum für den eigenen Heilstil lassen. Es muss die Möglichkeit geben dass Fehler von einem selbst oder auch von anderen korrigiert werden können ohne aber den Schwierigkeitsgrad abfallen zu lassen. Letztlich darf nicht die Verantwortung für einen Encounter bei 2 Personen liegen sondern bei der ganzen Gruppe. Das machen einfach viele Spiele falsch. Indem sie z.B. den Tanks und Heilern noch das CC aufdrücken, AOE Aggro implementieren und jegliche Taktik unnötig machen.

Karenia

Alt 16.11.2011, 12:59   #113
Gast
Gast

Also die Hybridgeschichte ... ich weiss nicht ob eine 4te rolle was bringt bzw die thematik nicht noch weiter erschwert.

In DCUO gab es zb 4 Rollen ... Tank Heiler DD und den "controller"

Eine Art Macht/Manaregger//dd//debuffer mix ... recht cool eigentlich.

Doch wie sahs am Ende wirklich aus ... DD ler im Überfluss und dann Tanks Heiler und Controller als Mangelware.

Das Problem war halt: Es waren 4er Gruppen und du hast einfach nen Tank Heiler und nen Controller gebraucht.

Auch da muss ich sagen hatte ich mit meinem Eistank keine Gruppen zu finden. Für DDler wars aber ein noch größerer Horror.

Alt 16.11.2011, 13:09   #114
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Es ist eigentlich auch egal wie mühselig das Hochleveln ist. Es kommt einzig und alleine darauf an wie viel Spaß das Tanken oder Heilen am Ende macht.
Karenia
Sehe ich völlig anders. Du und ich, wir beissen uns vielleicht durch, einen mühsam zu levelnden Heiler hochzubringen. [Disclaimer: Mir klar, dass man das als Nochnicht-Betaspieler vorm Launch schlicht nicht beurteilen kann, vielleicht leveln sich in SWTOR auch full heal geskillte Chars angenehm].

Ein genereller Heilermangel kann aber durchaus entstehen, wenn es zu vielen zu anstrengend wird, einen Heil-Char hochzuleveln. Wem der Weg zum Ziel (ein Heiler, der auf max Level Spass macht) zu hart erscheint , wählt oft einen einfacheren Weg --> DD...

Aber ich versuche mal vorsichtig optimistisch zu sein, was angenehmes Heiler leveln angeht, und hoffe auf eine positive Überraschung.

Alt 16.11.2011, 13:28   #115
Gast
Gast

Das Game gibt einem nun endlich mal wieder eine Gelegenheit völlig neu von Anfang an einen Heal hochzuspielen. Darauf freue ich mich.

Alt 16.11.2011, 13:51   #116
Gast
Gast

Ich weis nicht ob dieser Vorschlag schonmal kam, bzw diese Anregung, hab ihn zumindest seit gestern nicht lesen können:

Gemischte Skillung!

Zum lvln braucht man keine reine Tank / Heiler Skillung ... da reicht es oftmals, wenn man auch vom dd Zweig ein paar Punkte mitnimmt, und wenn man dann in ein lvl kommt, in dem man dann mit allen Talentpunkten ne gute Fähigkeit im Tank / Heal Tree bekommen könnte, skillt man rasch beim Lehrer um. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, in Zeiten bevor es solche Sachen wie Dual Specc in den Spielen gab.
Die grundlegenden Skills bekommt man ja schon durch die AC Wahl. Und manche Talente rentieren sich in der lvl Phase auch gar nicht, da in der Regel Instanz Kämpfe nicht so endlos sind wie in manchen Raids ...

Aber sicher ist, dass das Companion System das Leben schon einfacher machen. Klar, es wird anders sein, als wenn man reiner DD spielt, aber es könnte schlimmer sein am Ende Und die Zeit, die der DD einen davon jagt, die wartet er länger um in die Flashpoints zu kommen :P

Und zu den auf 1 oder 2 Seiten vorher angesprochenen Meinung: Companions sorgen dafür in Instanzen, dass es kein Heiler / Tank Mangel erst geben wird .... dies ist nicht ganz richtig. Companions sind eine Notlösung ... aber mit nen Companion als Tank wäre ich bei sowas erstmal vorsichtig, da ich einfach mal davon ausgehe, dass er soviel Hirn zeigt wie ein Jäger Pet in anderen Spielen (Gut gibt auch Menschen die soviel Hirn zeigen, aber dies sei mal ausen vor gelassen )

Alt 16.11.2011, 14:11   #117
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Ich weis nicht ob dieser Vorschlag schonmal kam, bzw diese Anregung, hab ihn zumindest seit gestern nicht lesen können:

Gemischte Skillung!

Zum lvln braucht man keine reine Tank / Heiler Skillung ... da reicht es oftmals, wenn man auch vom dd Zweig ein paar Punkte mitnimmt, und wenn man dann in ein lvl kommt, in dem man dann mit allen Talentpunkten ne gute Fähigkeit im Tank / Heal Tree bekommen könnte, skillt man rasch beim Lehrer um. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, in Zeiten bevor es solche Sachen wie Dual Specc in den Spielen gab.
in der levelphase gemischt skillen?

dir ist schon bewußt, daß man nicht mit level 10 gleich alle 41 skillpunkte bekommt?

fakt ist, es wird völlig egal sein, wie du geskillt bist für den levelcontent. es reicht völlig aus daß du tanken oder heilen kannst. du mußt nicht darauf geskillt sein weil du nicht darauf geskillt sein kannst.

Alt 16.11.2011, 14:18   #118
Gast
Gast

Woher nimmst du diesen Fakt ?

Alt 16.11.2011, 14:19   #119
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
... fakt ist, es wird völlig egal sein, wie du geskillt bist für den levelcontent. es reicht völlig aus daß du tanken oder heilen kannst. du mußt nicht darauf geskillt sein weil du nicht darauf geskillt sein kannst.
Fakt ist??? Ist das von Betaspielern mit Flashpointerfahrung durchgesickert?

Ich hab in anderen MMO's x Möchtegerns erlebt, die meinten, mit jeder Skillung tanken zu können, und dann kaum heilbar waren...

Wir werden wohl kaum darum herum kommen, bis nach dem Gamelaunch zu warten, bis wirklich harte Facts vorliegen.

Alt 16.11.2011, 14:24   #120
Gast
Gast

Gemischte Skillung bezog ich darauf, dass man eben nicht jeden Punkt in den Heil oder Tank Tree reinhaut, sondern auch grundlegende Skills im DD Tree mit nimmt. Dass man mit lvl 10 keine Skillung haben kann ist mir auch bewusst ... Aber die "Probleme" von Heilern und Tanks kommen oftmals ja auch mit steigenden lvl (denke mal 30-50 wird die entscheidende Phase sein).

Alt 16.11.2011, 14:24   #121
Gast
Gast

denkt doch mal nach...

wie willst du mit level 15 oder 20 full tank geskillt sein? es geht nicht. deshalb kannst du natürlich auch ohne tankskillung tanken weil du keine haben kannst zu dem zeitpunkt.

da muß man nicht für studiert haben, um darauf zu kommen.

Alt 16.11.2011, 14:33   #122
Gast
Gast

Ich denk mal fast, es kommt auf den lvl Bereich an, von den wir reden. In den höheren lvln wäre die ganze Skillentscheidungen wichtiger, als in den low lvl Bereichen ...

Alt 16.11.2011, 14:38   #123
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Ich denk mal fast, es kommt auf den lvl Bereich von den wir reden. In den höheren lvln wäre die ganze Skillentscheidungen wichtiger, als in den low lvl Bereichen ...
wenn dem so wäre kommst du mit einer halben skillung aber auch nicht weit.

es wird beim hochleveln für die instanzen aber reichen, einfach nur einen tankfähigen und heilfähigken charakter dabei zu haben. und zwei cc-fähige dds um es den beiden nicht unnötig schwer zu machen.

Alt 16.11.2011, 14:42   #124
Gast
Gast

In zeiten in denen respeccs in jedem MMO relativ billig (bzw überhaupt möglich) sind, ist es eh müßig über die schwierigkeit beim leveln zu reden.
Ich hab schon heiler gespielt, als man die ausschließlich in gruppen hochleveln konnte (was auch bewirkt hat, das die ganze comm daran mitarbeiten musste das es eben keinen heilermangel gibt).

Die musik macht da nunmal das Endgame, und da möchte ich einem Vorredner recht geben, die grundsätzlichen Spielmechaniken, wie spannendes aggromanagement, gut verteilte cc fähigkeiten die auch nutzbar und wichtig sind ect. pp.

Wenn man da nicht den fehler macht und vom simpelsystem des klassenprimus abschaut, kann das ganze spannend sein, und dann ist man auch gewillt über diverse unlänglichkeiten in z.b. randomgruppen hinwegzusehen.

Alt 16.11.2011, 14:42   #125
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
wenn dem so wäre kommst du mit einer halben skillung aber auch nicht weit.

es wird beim hochleveln für die instanzen aber reichen, einfach nur einen tankfähigen und heilfähigken charakter dabei zu haben. und zwei cc-fähige dds um es den beiden nicht unnötig schwer zu machen.
Das kommt dann wiederum auf die Schwierigkeit der Flashpoints an .... weil wenn die dann eben doch dementsprechend schwer sind, ist ein Halbgeskillter Tank eben mehr Wert, als nen DD der einen auf Tank macht.

Bei dem System wie ich es außerdem meinte, ist ein häufiges Umskilln (je nachdem wie viel man für gewisse Skills investieren muss) nötig. Also dass du dann bis lvl 50 5 mal beim Trainer warst, wäre mir nicht neu.

Antwort

Lesezeichen