Antwort
Alt 16.11.2011, 14:55   #126
Gast
Gast
AW: Heiler Mangel

Zitat:
Zitat von theFiend
In zeiten in denen respeccs in jedem MMO relativ billig (bzw überhaupt möglich) sind, ist es eh müßig über die schwierigkeit beim leveln zu reden.
Ich hab schon heiler gespielt, als man die ausschließlich in gruppen
hochleveln konnte (was auch bewirkt hat, das die ganze comm daran mitarbeiten musste das es eben keinen heilermangel gibt).

Die musik macht da nunmal das Endgame, und da möchte ich einem Vorredner recht geben, die grundsätzlichen Spielmechaniken, wie spannendes aggromanagement, gut verteilte cc fähigkeiten die auch nutzbar und wichtig sind ect. pp.

Wenn man da nicht den fehler macht und vom simpelsystem des klassenprimus abschaut, kann das ganze spannend sein, und dann ist man auch gewillt über diverse unlänglichkeiten in z.b. randomgruppen hinwegzusehen.
Der Vorteil dabei wäre vor allem, da man durch das Social Point System in SWTOR sogar dafür belohnt wird, in Gruppen zu spielen. Das wurde ja auch bisher noch gar nicht berücksichtigt.

Alt 16.11.2011, 15:11   #127
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Ich weis nicht ob dieser Vorschlag schonmal kam, bzw diese Anregung, hab ihn zumindest seit gestern nicht lesen können:

Gemischte Skillung!

Zum lvln braucht man keine reine Tank / Heiler Skillung ... da reicht es oftmals, wenn man auch vom dd Zweig ein paar Punkte mitnimmt, und wenn man dann in ein lvl kommt, in dem man dann mit allen Talentpunkten ne gute Fähigkeit im Tank / Heal Tree bekommen könnte, skillt man rasch beim Lehrer um. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, in Zeiten bevor es solche Sachen wie Dual Specc in den Spielen gab.
Die grundlegenden Skills bekommt man ja schon durch die AC Wahl. Und manche Talente rentieren sich in der lvl Phase auch gar nicht, da in der Regel Instanz Kämpfe nicht so endlos sind wie in manchen Raids ...

Aber sicher ist, dass das Companion System das Leben schon einfacher machen. Klar, es wird anders sein, als wenn man reiner DD spielt, aber es könnte schlimmer sein am Ende Und die Zeit, die der DD einen davon jagt, die wartet er länger um in die Flashpoints zu kommen :P

Und zu den auf 1 oder 2 Seiten vorher angesprochenen Meinung: Companions sorgen dafür in Instanzen, dass es kein Heiler / Tank Mangel erst geben wird .... dies ist nicht ganz richtig. Companions sind eine Notlösung ... aber mit nen Companion als Tank wäre ich bei sowas erstmal vorsichtig, da ich einfach mal davon ausgehe, dass er soviel Hirn zeigt wie ein Jäger Pet in anderen Spielen (Gut gibt auch Menschen die soviel Hirn zeigen, aber dies sei mal ausen vor gelassen )
die Frage dabei ist doch...wäre eine solche "gemischte Skillung" konkurrenzfähig? Fürs leveln ginge das sicherlich bis zu einem bestimmten Gard, aber bezogen auf den Endgamecontent ist das bestimmt sehr schwierig.

Ein Heiler mit einer solchen "gemischten Skillung" z.B. müsste für seine Kollegen im raid eine echte Alternative zu einem "Voll"-heiler sein...letztlich müssten da Fähigkeiten (denke mal einzigartige support bzw. cc skills) mitgebracht werden, die weniger Heilleistung durch mehr z.B. Gegnerkontrolle ersetzten können.

Alt 16.11.2011, 15:17   #128
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Siddhar
die Frage dabei ist doch...wäre eine solche "gemischte Skillung" konkurrenzfähig? Fürs leveln ginge das sicherlich bis zu einem bestimmten Gard, aber bezogen auf den Endgamecontent ist das bestimmt sehr schwierig.

Ein Heiler mit einer solchen "gemischten Skillung" z.B. müsste für seine Kollegen im raid eine echte Alternative zu einem "Voll"-heiler sein...letztlich müssten da Fähigkeiten (denke mal einzigartige support bzw. cc skills) mitgebracht werden, die weniger Heilleistung durch mehr z.B. Gegnerkontrolle ersetzten können.
Das geht ja auch gerade um das lvln ... im Endgame braucht sich ein Tank keine Sorgen mehr zu machen, dass er benachteiligt wird in der lvl Geschwindigkeit :P Genauso wie beim Heiler.

Alt 16.11.2011, 15:21   #129
Gast
Gast

ein entwickler hat schon bestätigt, daß das spiel nicht auf hybridskillungen ausgerichtet ist. und die talentbaumstruktur wird auch dafür sorgen, daß solche skillungen nicht möglich sind. diese talentbaumstruktur sorgt aber auch dafür, das im low- und midgame ungeskillte heiler und tanks problemlos heilen und tanken werden können. die mächtigeren skills sind einfach viel zu weit oben.

Alt 16.11.2011, 15:27   #130
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
ein entwickler hat schon bestätigt, daß das spiel nicht auf hybridskillungen ausgerichtet ist. und die talentbaumstruktur wird auch dafür sorgen, daß solche skillungen nicht möglich sind. diese talentbaumstruktur sorgt aber auch dafür, das im low- und midgame ungeskillte heiler und tanks problemlos heilen und tanken werden können. die mächtigeren skills sind einfach viel zu weit oben.
Bezog sich diese Aussage aber nicht darauf, dass die Skillungen vollwertige sind? Also meine mich zu errinern, dass es schon gesagt wurde, dass Spieler durchaus die Möglichkeit besitzen, ihre Skillung zu mischen.

Da aber die Talentbäume bisher noch nicht veröffentlicht wurden, kann ich zumindest solange nur spekulieren bzw annehmen wie es sein wird.

Alt 16.11.2011, 15:32   #131
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Siddhar
Das ist immer das Grundproblem von solchen Skillungen. Nicht das sie nicht anwendbar oder vielleicht toll wären, sondern das diverse "kollegen" anderen sagen wollen wie sie Spielen müssen.

Wenn die Tankleistung reicht, oder die Heilleistung um den Tank am leben zu halten reicht sie. Dann ist völlig irrelevant ob derjenige mit einer "puren" Skillung hier und da noch irgendeinen käse mehr rauskitzeln könnte.

Die Spiele werden tatsächlich genau dadurch langweilig gemacht.

Alt 16.11.2011, 15:55   #132
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Bezog sich diese Aussage aber nicht darauf, dass die Skillungen vollwertige sind? Also meine mich zu errinern, dass es schon gesagt wurde, dass Spieler durchaus die Möglichkeit besitzen, ihre Skillung zu mischen.

Da aber die Talentbäume bisher noch nicht veröffentlicht wurden, kann ich zumindest solange nur spekulieren bzw annehmen wie es sein wird.
natürlich ist es möglich in beiden bäumen gleichviel talentpunkte zu verteilen. es ist aber nicht möglich in beiden bäumen bestimmte essentielle skills zu aktivieren, die du irgendwann brauchst, um richtig effektiv zu heilen, zu tanken oder schaden zu fahren, weil du dafür mindestens 21 talentpunkte in den baum setzen mußt.

eine hybridskillung kann maximal 21/20 sein. über 20 wird es erst richtig interessant. die gründe liegen im balancing. das jeweilige ultimate liegt bei 31. 10 punkte hast du also immer frei. ergo werden die ersten 10 punkte im heilerbaum dich nicht zum echten heiler machen, wenn dich 31 punkte zum triple-A dd machen.

zwischen 11 und 20 wird es interessanter, weil man hier tatsächlich auf skills von 22 - 31 verzichten müsste. du bist dann kein triple a dd mehr und man kann dir mehr heilertools geben. man darf es aber auch nicht übertreiben. ich kann mir vorstellen, daß es hier durchaus interessante pvp-skillungen geben wird. besonders bei tankfähigen klassen. aber um hier auswüchse zu verhindern werden richtig spannende skills ab 21 freigeschaltet.

natürlich ist das alles spekulation. aber entweder ist es so oder es schneit bald "nerf-plz"-threads ins forum.

geht man jetzt von dieser talentbaumstruktur aus, dann wäre ein erhöhen des schwierigkeitsgrades von flashpoints ab level 30 möglich. weil ab da können echte tanks und dd auf talente 21+ zugreifen. aber wenn sie das so machen, dann kommst du wie gesagt, mit deiner semi-skillung auch nicht weiter. und wenn du da mit 10 punkten im heilerbaum klarkommst, dann komm ich da auch mit null punkten klar. keine anmaßung meinerseits, nur eine vermutung. weil die 10 punkte machen nicht viel aus. weil das sind die 10 punkte, die der triple a dd in seiner endgameskillung über hat.

Alt 16.11.2011, 16:07   #133
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von septimo
In wiefern das wirklich hilft ist fraglich. Wenn man als heiler keine anständigen Schadensspells hat wird es genauso langweilig, da man selbst ja ned sooo viel zum kampf beiträgt. Auch ist man dann wieder langsamer als DD mit seinem DD Pet ...

Auch in WoW konnte man z.B. als Diszi priester mit schaden etwas heilen oder seine Heilung puschen.. allerdings war der schaden relativ gering und die Manaausgaben standen nicht wirklich zum Nutzen finde icht. Das muss natürlich besser werden ohne im PvP OP zu werden was ned leicht ist.

Aber dein Wort in Gottes Ohr
Ich glaube das Tank und Heiler problem ist kommt daher das die heutigen MMOS alle total "easy going" sind. man braucht keine heiler oder Tanks von level 1-max und plötzlich soll man sie aus dem Hut zaubern.
Wenn ich mir Wow oder Rift oder sowas anschaue... im grunde alle MMORPGs die nach Wow kamen, laufen die immer alle aufs selbe hinaus. Man levelt, meist solo, so vor sich hin. Ohne jedweden anspruch werden einfach die Quests abgegrindet. Meist ist es nichtmal nötig die quests zu lesen. Diese Grinderei ist natürlich noch langweiliger wenn man eine Klasse bzw Skillung spielt die man in dieser Phase des spiels nichtmal im ansatz brauch da weder was getankt noch geheilt werden muss.
Das geht so weit das Heiler in neueren MMORPGs meist ihren Heilzauber die ersten 20 level nicht einmal benutzen geschweige denn nötig haben. Einfach 3 sekunden warten und leben ist wieder voll.

Ich denke einfach mal, solange MMORPGs so bleiben das man von level 1-max einfach völlig hirnlos, solo dahingrinden kann und erst mit max level anfängt sich mit gruppengameplay zu befassen, solange wirds auch mangel an diesen beiden ausrichtungen haben.

Und kommt mir jetzt nicht mit lowlevel dungeons.. die kann meist ein einarmiger Nackter Magier Tanken wärend seine standard regeneration ihn heilt. Da brauchts keine Tanks und heiler.

Alt 16.11.2011, 16:25   #134
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
... fakt ist, es wird völlig egal sein, wie du geskillt bist für den levelcontent. es reicht völlig aus daß du tanken oder heilen kannst. du mußt nicht darauf geskillt sein weil du nicht darauf geskillt sein kannst.
Erklär mir doch bitte genau ... Was du damit sagen willst, denn es verwirrt sicher nicht nur mich ;-)

Zum tanken muss man kein Tank sein?

Zum healen kein Healer?

Ich kann dir sagen deine Spekulationen sind ehm ... naja ... ich lass es mal als Spekulation stehen ;-)

Kleiner Tipp für weitere Post´s vergiss deinen WoW Grundgedanken ;-)

Alt 16.11.2011, 16:31   #135
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kattakiss
Und kommt mir jetzt nicht mit lowlevel dungeons.. die kann meist ein einarmiger Nackter Magier Tanken wärend seine standard regeneration ihn heilt. Da brauchts keine Tanks und heiler.
Heute schon, aber zu Classig waren einige durchaus knackig. Ulduman, BRT, das teil in Desolace... Auch die Elite quests waren so das man ne gruppe haben musste. habe letzthin wieder mal etwas low level getwinkt und ja.. es wurde schon arg einfach. SWG war da aber viel schlimmer :P Gebuffed und gegrouped wurde nur damit man gruppenquest gekriegt hat und hat sie dann alleine gemacht hrhr.

Ich denke auch das vermehrt gruppenquests in der welt nem spiel gut tun. Aber schauen wir mal wie es wird. Dennoch im hohen level gibts trotz instant invites bei gruppen verdammt wenige davon.... das kann nicht alleine daran liegen.

Alt 16.11.2011, 16:46   #136
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan
[...]
Also wenn das alles so wird, wie du sagst, dann nehm ich alles zurück was meine Planung betraf. Meine Ideen bezogen sich eben immer nur auf Erfahrungen, wo man schon mit 10 Skillpunkten erste Fähigkeiten bekam, die durchaus lukrativ waren.

Ich würde wahrscheinlich sogar dein System wahrlich begrüßen, da dies bei allen Klassen gleichermasen erforderlich machen, dass man voll skillt, und nicht einzelne Klasen Punkte nicht investieren, weil es sich nicht mehr lohnt, dafür gute Skills aus anderen Zweigen mitnehmen.

Aber dass dann umbedingt schlagartig die Flashpoints schwerer werden müssen muss nicht unbedingt sein Das dürfen die ruhig kontinuierlich gestalten

Alt 16.11.2011, 16:58   #137
Gast
Gast

Denke die lvl phase ist doch wirklich irrelevant in der hinsicht.

a.) ist der content dort meist sowieso verhältnismäßig leicht sodass man keinen vollwertigen Tank bzw heiler braucht.

b.) kann man ja gerne als DD lvln. Auf max Lvl dann ab zum trainer und aus einem DD wird ein Tank oder Heiler.

c.) WoW und Rift sind doch das beste Beispiel dass es nicht an der lvl Phase liegen kann. Sondern es eher eine mentalitäts geschichte ist.
DD ist stressfrei. man muss auf weniger achten. Fehler fallen bei weitem nicht so auf. Große Zahlen fürs Ego. usw usw.

Alt 16.11.2011, 17:06   #138
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral
Sondern es eher eine mentalitäts geschichte ist.
DD ist stressfrei. man muss auf weniger achten. Fehler fallen bei weitem nicht so auf. Große Zahlen fürs Ego. usw usw.
Das halt ich fürn Gerücht, DDs die fehlerfrei spielen und dabei ihren vollen möglichen Schaden machen erleichtern alles und fallen sofort auf, und Hardmods sind ohne Top DDs nicht zeitnah möglich, mit Mittenklasse DDs die zwar net gleich sterben aber dabei kaum Schaden machen unmöglich zu schaffen.

Alt 16.11.2011, 17:10   #139
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral

a.) ist der content dort meist sowieso verhältnismäßig leicht sodass man keinen vollwertigen Tank bzw heiler braucht.

b.) kann man ja gerne als DD lvln. Auf max Lvl dann ab zum trainer und aus einem DD wird ein Tank oder Heiler.

c.) WoW und Rift sind doch das beste Beispiel dass es nicht an der lvl Phase liegen kann. Sondern es eher eine mentalitäts geschichte ist.
Naja, aber willst doch genauso in der lvl Phase in die Flashpoints oder nicht? Da wäre es doch auch schon blöd, wenn alle DD spielen und dann mit max lvl niemand die Flashpoints von innen mal gesehen hat

Wie die lvl Phase wird ob sie jetzt einfach der schwer wird, steht in den Sternen. In Anbetracht dessen, dass ein Companion laut entwickler unerlässlich wird, kann da durchaus mal anspruchsvoller werden.

Alt 16.11.2011, 17:55   #140
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von The_Coon
Naja, aber willst doch genauso in der lvl Phase in die Flashpoints oder nicht? Da wäre es doch auch schon blöd, wenn alle DD spielen und dann mit max lvl niemand die Flashpoints von innen mal gesehen hat

Wie die lvl Phase wird ob sie jetzt einfach der schwer wird, steht in den Sternen. In Anbetracht dessen, dass ein Companion laut entwickler unerlässlich wird, kann da durchaus mal anspruchsvoller werden.
Ich seh das wie Lyral, als DD leveln und dann Heiler oder Tank. Die niedrigstufigen Instanzen sind im Regelfall auch ohne echte Tanks oder Heiler zu schaffen. Es wird natürlich schwerer sein, aber machbar.

Alternativ gibt es noch die Hybridskillungen, die im Regelfall nicht so *****elnd sind und - nicht zu vergessen, weil wir doch ein MMO spielen - DDs als Mitspieler, die sich auf darüber freuen, wenn ihnen wer die Mobs vom Hals hält oder sie heilt. Da muss man halt ein wenig kommunikativ sein. Ich hatte als Heiler nie das Problem, dass ich keine DD-Kurzzeitkumpels gefunden hätte.

Alt 16.11.2011, 18:10   #141
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Upps
Erklär mir doch bitte genau ... Was du damit sagen willst, denn es verwirrt sicher nicht nur mich ;-)

Zum healen kein Healer?

Ich kann dir sagen deine Spekulationen sind ehm ... naja ... ich lass es mal als Spekulation stehen ;-)

Kleiner Tipp für weitere Post´s vergiss deinen WoW Grundgedanken ;-)
wo habe ich denn bitte schön geschrieben, daß man kein tank oder heiler sein muß? ich schreib nur, daß du nicht drauf geskillt sein mußt, weil du nicht drauf geskillt sein kannst.

und wenn du einen denkfehler in meiner spekulation siehst, dann erkläre es mir bitte. und "hihihi, ich weiß es besser du wow-noob" ist keine erklärung.

Alt 16.11.2011, 18:16   #142
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Lyral

a.) stimme ich dir bedingt zu.
b.) absolut.
c.) nicht. Fehler fallen auf. Auch ist die Erwartung hoch. Aber ja, die Spielweise ist ne Mentalitätsfrage. Auch wenn Leute mit dieser jenen Mentalität oft auf DDs zurückgreifen (grosse Zahlen und so) und sich mit der Heilerrolle eben nicht identifizieren können, möchte ich bitte nicht, dass "wir" alle in einen Topf geschmissen werden.

Zitat:
Zitat von Wallahan
wo habe ich denn bitte schön geschrieben, daß man kein tank oder heiler sein muß? ich schreib nur, daß du nicht drauf geskillt sein mußt, weil du nicht drauf geskillt sein kannst.
Das mag für lvl 10 gelten. Nicht für lvl 40+.

Alt 16.11.2011, 18:17   #143
Gast
Gast

Viel zu viele denken, dass sie, wenn sie ein Tank oder Heiler hochspielen, es alleine machen müssen.
Schnappt euch einen Freund/-in, eine/n/Gilden-Kollegen/-in oder sonst wenn, denn ihr gerade Ingame antrefft und zockt gemeinsam mit euren Begleitern!

2-Teams können sehr stark sein.
Ausserdem kann man unter anderem lustige Sachen machen oder auch größere Gruppen von Mobs verprügeln, die alleine unmöglich zu bewältigen wären.

Wenn man dann noch im TS sitzt und schwatzt ist alles nicht so eintönig.

Denkt doch nur mal an die verschiedenen 2er-Team-Klassen/AC-Klassen-Kombos.

Z.B.: 2 Scharfschützen. O.o Oder einen Soldaten der die Mobs an sich bindet, umlegt und ein Schmuggler der heilt und auch Schaden mit austeilt.

Viel zu viele denken auch, Dicke Schadenszahlen seien das A und O in MMORPG's.
Man kann aber auch übertreiben, wie es hier der Fall ist: http://www.youtube.com/watch?v=AoqpI1TsI3A

Alt 16.11.2011, 18:18   #144
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mangoe

Das mag für lvl 10 gelten. Nicht für lvl 40+.
es ging um low und midlevel-flashpoints.

Alt 16.11.2011, 18:24   #145
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Wallahan

und wenn du einen denkfehler in meiner spekulation siehst, dann erkläre es mir bitte. und "hihihi, ich weiß es besser du wow-noob" ist keine erklärung.
Nun Upps wird dich niemals als Noob betiteln ;-)

Von BW Seiten wurde ja deutlich gesagt ... das du während des Levelns zu einem vollen Heiler wirst bzw. Tank. Genauso wird es sehr sehr schwer ein Hybrid zusein, da es einfach keinen Sinn macht.

Mit der Wahl deiner erweiterten Klasse bist du auf dem Weg zum Heiler und dieser beginnt mit der Wahl der erweiterten Klasse ... also Level 10 ...

Darf nicht soviel sagen, wegen der NDA ...

Alt 16.11.2011, 18:44   #146
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Upps
Nun Upps wird dich niemals als Noob betiteln ;-)

Von BW Seiten wurde ja deutlich gesagt ... das du während des Levelns zu einem vollen Heiler wirst bzw. Tank. Genauso wird es sehr sehr schwer ein Hybrid zusein, da es einfach keinen Sinn macht.

Mit der Wahl deiner erweiterten Klasse bist du auf dem Weg zum Heiler und dieser beginnt mit der Wahl der erweiterten Klasse ...

Darf nicht soviel sagen, wegen der NDA ...
und wo ist jetzt dein problem mit meiner aussage? nichts anderes schreib ich doch hier.

du wählst eine ac, die potentiell tanken oder heilen kann. das kann sie im low- und midgame aber nicht wie im endgame, weil sie a) die skills vom lehrer noch nicht hat und b die talente nicht im heilerbaum/tankbaum verteilt hat.

und deshalb schreibe ich, daß man im low- und midgame, ich habe es mal fett unterstrichen, damit klar wird, worüber ich mit coon diskutiere, problemlos ohne heilerskillung heilen und ohne tankskillung tanken kann weil die 10 - 20 punkte nichts ausmachen werden. natürlich muß die ac tanken können, natürlich muß die ac heilen können. aber die talentbaumpunkteverteilung (kurz skillung) im tank oder heilerbaum ist nicht notwendig.

Alt 16.11.2011, 18:55   #147
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Upps
Zitat von Wallahan
... fakt ist, es wird völlig egal sein, wie du geskillt bist für den levelcontent. es reicht völlig aus daß du tanken oder heilen kannst. du mußt nicht darauf geskillt sein weil du nicht darauf geskillt sein kannst.

Zum healen kein Healer?

Kleiner Tipp für weitere Post´s vergiss deinen WoW Grundgedanken ;-)[/quote]Du hast seinen Post nicht verstanden. Die Skillung spielt für den levelcontent überhaupt keine Rolle weil die Skillung so aufgebaut sind das sie wirklich erst Sinn ab 40+ Skillpunkten ergeben. Alles vorher ist ineffizient, da reicht es wenn du einfach ein Tank bist(z.B. Soldat) ohne auf tanken zu skillen.
Genauso Hybridskillungen. Die sind völlig irrelevant vor dem Endcontent, 10 Skillpoints links un 10 rechts auf irgendwas bewirken nicht viel bis du nicht die max. Anzahl hast.

Alt 16.11.2011, 18:58   #148
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Curil
Du hast seinen Post nicht verstanden. Die Skillung spielt für den levelcontent überhaupt keine Rolle weil die Skillung so aufgebaut sind das sie wirklich erst Sinn ab 40+ Skillpunkten ergeben. Alles vorher ist ineffizient, da reicht es wenn du einfach ein Tank bist(z.B. Soldat) ohne auf tanken zu skillen.
Genauso Hybridskillungen. Die sind völlig irrelevant vor dem Endcontent, 10 Skillpoints links un 10 rechts auf irgendwas bewirken nicht viel bis du nicht die max. Anzahl hast.
Mich würde dann nur interessieren woher Ihr diese Erfahrung nehmt?

Möglich ist alles, aber effektiv sicher nicht ...

Und dieser Begriff Hybridskillung passt einfach nicht zu SW-Tor ... Hybrid Skillungen sind in diesem Spiel einfach nicht effektiv ...

Ist doch logisch das eine AC Ihr volles Potenzial erst im Endcontent zeigt ...

Beim tanken stimmt das vieleicht ein bissl, aber beim heilen merkst du den unterschied schon ...

Und im Midgame wird das sicher nicht problemlos gehen ... Ist einfach ein Fakt ...

Im Low-Level sind andere Voraussetzungen gegeben, aber das seht Ihr bei Release oder im WE-Stresstest.

Alt 16.11.2011, 19:20   #149
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Upps
Mich würde dann nur interessieren woher Ihr diese Erfahrung nehmt?

Möglich ist alles, aber effektiv sicher nicht ...

Und dieser Begriff Hybridskillung passt einfach nicht zu SW-Tor ...
das talentbaumsystem ist identisch mit wow. ab level 10 kriegst du drei bäume, davon sind 2 für schaden und einer für tank oder heilung. du bekommst pro level 1 talentpunkt. 31 brauchst du um das ultimate im jeweiligen baum zu erreichen. mit level 40 bist du also ein vollgeskillter tank oder heiler

logischerweise muss der niedrige content auf heiler und tanks ausgelegt sein, die weder die besten skills vom lehrer noch die talentpunkte haben. er ist also einfacher zu heilen oder zu tanken. und ob du jetzt 10, 5 oder null punkte investiert hast, das macht sicherlich was aus aber nicht viel.

ich behaupte daß man im low- und midlevelcontent durch vorsichtiges spielen mit ccs und focusschaden mehr schaden am tank vermeidet als der tank avoid bzw der heiler an heileffizienz hinzuskillen kann. je höher man im content kommt, desto schwerer wird das natürlich, weil irgendwann doch die fehlenen talentpunkte und talente bemerkbar werden.

ich persönlich werde meinen commando pvp-gerecht skillen, da ich auf nem pvp server starten werde. deshalb werde ich mich aber nicht vor dem heilen von flashpoints drücken. solange ich es schaffe ohne skillung zu heilen, werde ich das anbieten.

Alt 16.11.2011, 19:56   #150
Gast
Gast

Ich denke man muss sich doch deutlich von WoW lösen. Obs jeden WoW/Riftheiler gefallen wird, wird man dann sehen.

Antwort

Lesezeichen