| |
12.09.2011, 16:47
|
#301 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Verico In dem Fall geht Zweckmässigkeit vor Optik. Du wirst
wahrscheinlich nochmal dankbar dafür sein wenn du dich mitten im Getümmel befindest. | Was spricht gegen den üblichen roten Namen oder einen roten Pfeil über dem Target als es komplett zu verschandeln ? |
| |
12.09.2011, 16:51
|
#302 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Huegelhorst Was spricht gegen den üblichen roten Namen oder einen roten Pfeil über dem Target als es komplett zu verschandeln ? | Weil du das nicht viel mitbekommen wirst, auf der GC konnte man 40 Minuten anzocken und das Problem ist einfach an manchen stellen das extreme Mob aufkommen + Beat´em Up Gameplay + Kamerafürung beim wegrollen, skill aufladden, loslassen, wegrollen usw usw |
| |
12.09.2011, 17:05
|
#303 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Diablo 3 wird ja auch noch dieses Jahr released -.- |
| |
12.09.2011, 17:08
|
#304 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Dellamorte Weil du das nicht viel mitbekommen wirst, auf der GC konnte man 40 Minuten anzocken und das Problem ist einfach an manchen stellen das extreme Mob aufkommen + Beat´em Up Gameplay + Kamerafürung beim wegrollen, skill aufladden, loslassen, wegrollen usw usw | Na ok. In den Videos finde ich es zumindest ziemlich Panne, aber wenn es beim spielen nicht mehr so auffällt gehts vielleicht. |
| |
12.09.2011, 17:29
|
#305 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Huegelhorst Na ok. In den Videos finde ich es zumindest ziemlich Panne, aber wenn es beim spielen nicht mehr so auffällt gehts vielleicht. | Einfaschster Vergleich ist, nimm bei GW2 die Skillleiste weg und drück dir nen Controller in die Pfoten, schon haste Devil May Cry im Mittelaltergewand ohne statische Kamera.
Was mich eben mehr negativ stimmte. Button smashen statt durchdacht skills benutzten....
Nicht gerade das was ich mir vorgestellt hatte.
Da waren die 20 Minuten SWTOR doch um einiges, hm... wie soll man sagen, angenehmer bzw indentifizierbarer.
Wobei man dazu sagen muss, jeder der GW2 seit der GC gezockt hat, weis das ArenaNet gut gweflunktert hat von wegen standartquests |
| |
12.09.2011, 17:32
|
#306 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Tagtraeumer zu Rift kann ich nichts sagen, aber so ein richtiger Blockbuster ist es meines wissens nicht. Würde mich wundern wen es über die Spielerzahlen von EQ2 kommt, was ja auch ein Nischenprodukt ist.
grüße | Rift mag nicht der Blockbuster sein hat aber in vielen Dingen sehr viel richtig gemacht. Es hat unter anderem einen sehr sauberen Start hingelegt und kaum Bugs schon in der Beta gehabt. Das war unter anderem eine sehr gute Werbung. Sie haben auch eine sehr hohe patch geschwindigkeit und haben nach 6 monaten schon glaub 3 neue Raid's eingefuehrt.
Leider gibts immer paar Sachen die nich so toll sind, z.B. Macros und/oder Raid/item only endgame. Dennoch moechte ich behaupten das Rift seit langem das beste MMO rein vom Handwerk her ist. Denke auch nicht das die Spielerzahlen bei EQ2 liegen das duerfte irgendwo zwischen 800k -1,2 mio Subs liegen und hat nur 70 mio Entwicklungskosten gehabt! |
| |
12.09.2011, 17:59
|
#307 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Dellamorte Sagen wir doch einfach so, SWTOR wird seine feste Spielgruppe finden und ich denke auch nicht das es zu einem F2P Fiasko kommen wird.
Was WoW angeht bin ich mir nicht sicher, denke es wird in den nächsten 2-3 Jahren extrem auseinander brechen, was aber nicht heisen sioll das diese Spieler auch wieder etwas neues anfangen werden. | *** so siehts aus das spiel ist einfach genre gebunden und es kann noch so ein gutes mmo sein jemand der star wars net mag wirds net spielen, und solange es genug leute hat um net f2p gehn zu müssen wirds klasse. das wow demnächst bricht ist klar das spiel hat mittlerweile einige jahre aufm buckel |
| |
12.09.2011, 18:01
|
#308 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von TheRefoH *** so siehts aus das spiel ist einfach genre gebunden und es kann noch so ein gutes mmo sein jemand der star wars net mag wirds net spielen, und solange es genug leute hat um net f2p gehn zu müssen wirds klasse. das wow demnächst bricht ist klar das spiel hat mittlerweile einige jahre aufm buckel | Was viele nicht sehen wollen, WoW ist sehr sozialstark, geht einer der Kumpel, folgt irgendwann der rest schleichend nach und die Zeit ist eben seit Cataclysm angebrochen |
| |
12.09.2011, 18:02
|
#309 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Welche Konkurenz???
Nein Spass beiseite, ich hoffe das SWTOR eine treue Spielgemeinschaft finden wird, und sich wirklich über Jahre halten kann. WOW anzugreifen braucht es nicht, weil WOW schon tot ist. Klar spielen es noch eine Menge leute aber das zu 80% auch nur weil es einfach nichts ansprechendes für sie gibt.
Ende Gelände |
| |
12.09.2011, 18:07
|
#310 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Davado Welche Konkurenz???
Nein Spass beiseite, ich hoffe das SWTOR eine treue Spielgemeinschaft finden wird, und sich wirklich über Jahre halten kann. WOW anzugreifen braucht es nicht, weil WOW schon tot ist. Klar spielen es noch eine Menge leute aber das zu 80% auch nur weil es einfach nichts ansprechendes für sie gibt.
Ende Gelände | jain ich finde es liegt einfach daran das es nix besseres gibt im mom ich spiels seit 2 jahren net mehr und bin eig nur dabei immer wieder was anderes zu spielen und nie was längerfristig |
| |
12.09.2011, 18:18
|
#311 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von TheRefoH jain ich finde es liegt einfach daran das es nix besseres gibt im mom ich spiels seit 2 jahren net mehr und bin eig nur dabei immer wieder was anderes zu spielen und nie was längerfristig | Sowas kenn ich. Wobei ich die soziale stärke in MMO´s mag. Letztes Game war zum Beispiel
AoE Online, was ich auch weiter zocken werde sobald ich wieder sitzen kann |
| |
12.09.2011, 19:03
|
#312 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Davado WOW anzugreifen braucht es nicht, weil WOW schon tot ist. Klar spielen es noch eine Menge leute aber das zu 80% auch nur weil es einfach nichts ansprechendes für sie gibt. | Das ist der Punkt ... derzeit gibt es keine ernsthafte Konkurrenz zu WOW, aber nicht weil WOW so enorm gut ist und mit extremen Stärken punktet, sondern weil alle anderen am Markt befindlichen MMORPG's zuviele/zu große Schwächen haben oder nur auf eine Nischenzielgruppe ausgerichtet sind.
Und der einzige Mitbewerber der offensichtlich vom KomplettPaket mit WOW mithalten kann (RIFT) ist für viele vermutlich dann doch viel zu ähnlich als das man von WOW wechseln würde.
Gruß
Rainer |
| |
12.09.2011, 19:33
|
#313 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Shalaom Das ist der Punkt ... derzeit gibt es keine ernsthafte Konkurrenz zu WOW, aber nicht weil WOW so enorm gut ist und mit extremen Stärken punktet, sondern weil alle anderen am Markt befindlichen MMORPG's zuviele/zu große Schwächen haben oder nur auf eine Nischenzielgruppe ausgerichtet sind.
Und der einzige Mitbewerber der offensichtlich vom KomplettPaket mit WOW mithalten kann (RIFT) ist für viele vermutlich dann doch viel zu ähnlich als das man von WOW wechseln würde.
Gruß
Rainer | Und SWTOR wird sich in die Reihe der bisherigen MMOs eingliedern ohne das es wirklich großartige Auswirkungen auf WoW haben wird. Die Rift Fanboys sehen Rift bestimmt doch als ernsthafte Konkurrenz, die Tera Fanboys sehen Tera als kommende ernsthafte Konkurrenz, lässt sich für jedes beliebeige MMO so weiterführen. Da SWTOR nur auf Star Wars Fans wirklich Eindruck machen wird, die breite Masse werden sie wohl nicht erreichen...wird SWTOR kein WoW Killer werden...und ganz ehrlich dieses SWTOR über alles aber bitte mit Einheitsbrei gelaber nervt langsam wirklich.
1. Es ist scheiß egal wie SWTOR in Relation zu auch nur igendeinem MMO abschneiden wird.
2. Hauptsache es macht dem der 55 € gezahlt hat Spaß, sonst ist die Kohle weg!
3. SWTOR ist, wie jedes andere MMO auch, Geschmackssache!
4. Wenn Rainer recht hätte, so hätten wir nur MMOs die 11,2 Millionen aktive Subsriptionen haben und alle WoW Killer wären. Denn in jedem spielbezogenen Forum wird das behandelte Spiel bestimmt niemals als "durchschnitt" akzeptiert. Es muss großartig sein, da es unser Ego auch ist, nur leider ausschliesslich von der Quantität (ich rede vom Ego!).
Ganz ehrlich Leute, wer es nötig hat WoW klein zu reden um Spaß und Größe in SWTOR zu erkennen, der hat ein dickes Problem mit sich selbst! Man kann übrigens auch Größe in einem Reiskorn erkennen, das ist ne Einstellungssache!
Und ganz ehrlich so schlecht kann WoW nicht sein, wenn nun plötzlich alle anderen auf dem Markt befindlichen MMOs so mies sein sollen. Unter WoW scheint ja noch Platz für diese zu sein. Hier wird wieder aus Meinungen heraus Faktenwissen geschaffen.
Und ganz ehrlich, das was WoW und andere MMOs erreicht haben muss SWTOR erstmal schaffen, denn momentan schaffen sie nur Unmut! Und ich möchte SWTOR nicht schlecht reden, ich habe nur Respekt vor der Arbeit und dem Erfolg anderer, etwas Demut würde vielen hier sehr gut tun!
So long
Kani |
| |
12.09.2011, 19:37
|
#314 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Kani Und SWTOR wird sich in die Reihe der bisherigen MMOs eingliedern ohne das es wirklich großartige Auswirkungen auf WoW haben wird. Die Rift Fanboys sehen Rift bestimmt doch als ernsthafte Konkurrenz, die Tera Fanboys sehen Tera als kommende ernsthafte Konkurrenz, lässt sich für jedes beliebeige MMO so weiterführen. Da SWTOR nur auf Star Wars Fans wirklich Eindruck machen wird, die breite Masse werden sie wohl nicht erreichen...wird SWTOR kein WoW Killer werden...und ganz ehrlich dieses SWTOR über alles aber bitte mit Einheitsbrei gelaber nervt langsam wirklich.
1. Es ist scheiß egal wie SWTOR in Relation zu auch nur igendeinem MMO abschneiden wird.
2. Hauptsache es macht dem der 55 € gezahlt hat Spaß, sonst ist die Kohle weg!
3. SWTOR ist, wie jedes andere MMO auch, Geschmackssache!
4. Wenn Rainer recht hätte, so hätten wir nur MMOs die 11,2 Millionen aktive Subsriptionen haben und alle WoW Killer wären. Denn in jedem spielbezogenem Forum wird das Spiel bestimmt niemals als "durchschnitt" akzeptiert. Es muss großartig sein, da es unser Ego auch ist, nur leider ausschliesslich von der Quantität (ich rede vom Ego!). Ganz ehrlich Leute, wer es nötig hat WoW klein zu reden um Spaß und Größe in SWTOR zu erkennen, der hat ein dickes Problem mit sich selbst! Man kann übrigens auch Größe in einem Reiskorn erkennen, das ist ne Einstellungssache!
So long
Kani | huch, dem kann ich ja zustimmen besonders das fette |
| |
12.09.2011, 21:12
|
#315 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Kani Da SWTOR nur auf Star Wars Fans wirklich Eindruck machen wird, die breite Masse werden sie wohl nicht erreichen...wird SWTOR kein WoW Killer werden...und ganz ehrlich dieses SWTOR über alles aber bitte mit Einheitsbrei gelaber nervt langsam wirklich. | Ahja ... zeigst Du mir mal bitte kurz die Stelle in dem Post auf den Du Dich beziehst wo ich irgendwas ala "SWTOR über alles" oder ähnliche Lobhymen abgefasst habe?
Kannst Du nicht, weil ich es nicht getan habe? Hhhmmm ... was soll dann aber diese Kommentar auf eine Aussage die ich nie getroffen habe? Bisserl Dampf ablassen weil Du schlecht geschlafen hast oder die Freundin mal wieder nicht wollte?
4. Wenn Rainer recht hätte, so hätten wir nur MMOs die 11,2 Millionen aktive Subsriptionen haben und alle WoW Killer wären.[/quote]So würde man es sehen wenn man nicht nachgedacht hat oder nicht nachdenken wollte oder einfach keine Ahnung hat. Ansonsten würde auffallen das schon längst bekannt ist das gleichwertige Produkte einen Markt nicht größer machen können als er ist sondern nur unter sich aufteilen werden. Kleines Einmaleins der Marktwirtschaft.
Soll ich es Dir das jetzt auch noch an einem konkreten Zahlenbeispiel plastisch darstellen oder glaubst Du das Du das alleine hinbekommst?
Ganz ehrlich Leute, wer es nötig hat WoW klein zu reden um Spaß und Größe in SWTOR zu erkennen, der hat ein dickes Problem mit sich selbst![/quote]Hhhmmm ... lass mich mal überlegen ... habe ich WOW klein geredet um SWTOR hoch zu loben in einem Post wo ich mit keinem einzigen Wort SWTOR erwähnt habe? Nö, habe ich nicht. Habe ich es zuvor schonmal irgendwo gemacht? Nö, auch nicht.
Obwohl ich mir sehr sicher bin das SWTOR auf Grund der vielen Problemstellen in WOW mit denen viele Spieler nicht zufrieden sind, weitaus mehr Spieler von WOW abziehen kann als es ohne diese Problemstellen der Fall wäre. Aber das hat nur was mit sachlicher Betrachtung der Faktenlage wie sie ist zu tun.
Und wie war das mit Dir, Kani? Bist Du nicht derjenige der an jeder Ecke GW2 in den Ring wirft um aufzuzeigen wie schlecht SWTOR doch ist?
Kann ich jetzt den Satz auf Dich ummünzen in "Wer es nötig hat SWTOR klein zu reden um Spaß und Größe in GW2 zu erkenne, der hat ein dickes Problem mit sich selbst!"? Bei Dir würde er zumindest zu hundert Prozent zu treffen ... meine natürlich nur das andauernde GW2 als Lieblingsspiel in den Ring werfen um SWTOR klein zu reden, nicht das andere ... darüber kann und will ich nicht öffentlich ein Urteil abgeben.
Und ganz ehrlich so schlecht kann WoW nicht sein, wenn nun plötzlich alle anderen auf dem Markt befindlichen MMOs so mies sein sollen.[/quote]Den Spruch mit "Der Einäuige ist der König unter den Blinden" sagt Dir was? Wenn nicht, Tante Google hilft dir bestimmt weiter.
Hier wird wieder aus Meinungen heraus Faktenwissen geschaffen.[/quote]Das von Dir ... wie war das mit "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" und "Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen"?
Und das WOW nicht das Optimum ist und viele Problemstellen im technischen Bereich und im Gameplay hat, über die die Spieler sich beklagen ist keine Meinung, sondern eine Tatsache. Und wenn es trotzdem dann noch soviele Spieler halten kann, dann ist das immer ein sicherer Beweis dafür das die Konkurrenz nur noch mehr Problemstellen hat und in seltenen Fällen ein Beweis dafür das die Marktmacht so groß ist das sie nicht oder nur schwer zu brechen ist. Aber letzteres kann man für WOW definitiv ausschliessen, wäre eher etwas womit ich Microsoft in Verbindung bringen würde.
Und ganz ehrlich, das was WoW und andere MMOs erreicht haben muss SWTOR erstmal schaffen, denn momentan schaffen sie nur Unmut![/quote]Bei wem schafft SWTOR nur Unmut? Bei den paar Hatern die eh keiner für voll nimmt? Oder bei Denjenigen mit viel zu hohen Erwartungen die so oder so kein Game erfüllen kann? Oder bei den GW2-Fanboys (hier kannst Du auch einen anderes x-beliebiges MMORPG namentlich einfügen) die sich im SWTOR-Forum rumtreiben um ihre Schlechtmacher-Parolen über SWTOR zu verbreiten?
Wenn die Unmut haben über SWTOR ... gut so, dann bleiben die wenigsten den anderen Spielern Ingame erspart.
Und ansonsten gibt es noch die ganz normale Erkenntnis das ein MMORPG das es vielen Spielern Recht machen muss, auch viele Kompromisse eingehen muss die Einem selber zwar nicht gefallen aber notwendig sind damit das Spiel an sich möglichst viele Spieler anspricht. Aber das betrifft eben jedes MMORPG und nicht nur SWTOR im Speziellen.
Und ich möchte SWTOR nicht schlecht reden,[/quote]Und wieso tust Du es dann immer?
... etwas Demut würde vielen hier sehr gut tun![/quote]Ein sehr wahrer Satz ... sei Dir versichert, Du bist auf meiner Top-Ten der Leute die sich den Satz zu Herzen nehmen sollten mit weitem Abstand auf Platz 1.
Gruß
Rainer |
| |
12.09.2011, 21:16
|
#316 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Shalaom
So würde man es sehen wenn man nicht nachgedacht hat oder nicht nachdenken wollte oder einfach keine Ahnung hat. Ansonsten würde auffallen das schon längst bekannt ist das gleichwertige Produkte einen Markt nicht größer machen können als er ist sondern nur unter sich aufteilen werden. Kleines Einmaleins der Marktwirtschaft.
Gruß
Rainer | Kann man so nicht stehen lassen, denn WoW hat den Markt deutlich größer gemacht als er davor war und nicht nur alle Spieler von anderen Spielen abgezogen. |
| |
12.09.2011, 21:40
|
#317 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Star Wars und kein Massenprodukt? Sry, aber das ist doch Unsinn. Jeder SW Titel war ein Hit, mal das Sandbox spiel SWG ausgenommen. Denke nur an Jedi Knight, X-Wing, Rebelassault, Kotor, Darkforce und wie sie nicht alle Hießen.
Man beachte nur die Kinofilme, was die eingespielt haben. Die DVDs, dann die überarbeiteten DVDs, die nochmals überarbeiteten DVDs... man beachte was die Bluerays einspielen werden.
Und wen ich die Attraktivität und Massentauglichkeit vom StarWarsmärchen gegen das Warcraft Universum gegen überstelle.... Jediritter, Sternenzerstörer auf der einen Seite, grüne harrlose Gorillas in einem Warhammerclon Universum auf der anderen.
Sogar mir gefällt Star Wars obwohl ich niemals auf die Idee kommen würde das Star Wars nicht Kommerz wäre. Star Wars ist ein Massenprodukt. Auch wen das jetzt allein genommen kein Erfolgsgarant darstellt. |
| |
12.09.2011, 21:40
|
#318 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Huegelhorst Kann man so nicht stehen lassen, denn WoW hat den Markt deutlich größer gemacht als er davor war und nicht nur alle Spieler von anderen Spielen abgezogen. | Was absolut richtig ist, aber auch zeigt das der Markt zu dem Zeitpunkt eben noch nicht ausgereitzt war (und natürlich WOW damals das gebracht hat was dem Markt gefehlt hat). Daher habe ich ja die Einschränkung "nicht größer als er ist" gemacht. Ein Markt der bei 100% Abdeckung ist, kann nicht vergrößert sondern nur noch aufgeteilt werden.
Klar, der MMOPRG-Markt ist auch heute noch nicht bei 100% Abdeckung angelangt und beinhaltet daher immer noch Wachstum.
Bloss in der Aussage auf die ich mich bezog, ist es eben völlig naiv die Annahme zu treffen das wenn alle am Markt befindlichen MMORPG's gleichwertig wären, dann jedes davon genau wie WOW 11 Mio. Player haben müsste. Die Realität wäre das die Spielerzahlen sich ausgeglichener verteilen würden, bei sagen wir einfach mal 3 oder 4 Mio. Player.
Oder kurz: Der Platzhirsch wäre einfach nicht mit so weitem Abstand zum Platzhirschen geworden wenn alle MMORPG's auf dem Markt gleichwertig wären. ^^
@ Tagtraeumer
Sogar mir gefällt Star Wars aber ich würde niemals auf die Idee kommen das Star Wars nicht Kommerz wäre.[/quote]WIE!? Star Wars ist Kommerz? Ach verdammt ... jetzt hast Du mir wirklich meine letzten Illusionen geraubt.
Gruß
Rainer |
| |
12.09.2011, 21:50
|
#319 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Sry, das wollte ich nicht.
Fand den Einwand nur etwas, unlogisch dass Star Wars nicht die breite Masse ansprechen wird sondern nur Star Wars Fans. Das ist ja ein Widerspruch in einem Satz, den dabei wird außer acht gelassen dass:
Masse = (fast) jeder = Star Wars Fan |
| |
12.09.2011, 21:59
|
#320 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Tagtraeumer Sry, das wollte ich nicht. | Pfffft ... das glaube ich Dir nicht! So, da haste Dein Dreck im Schächtele.
Fand den Einwand nur etwas, unlogisch dass Star Wars nicht die breite Masse ansprechen wird sondern nur Star Wars Fans. Das ist ja ein Widerspruch in einem Satz, den dabei wird außer acht gelassen dass:
Masse = (fast) jeder = Star Wars Fan[/quote]Okay, da haste Du natürlich absolut Recht. ^^
Gruß
Rainer |
| |
12.09.2011, 22:14
|
#321 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Man sollte auch mal aufhören WoW für den heiligen Gral der MMO´s zu halten. Es ist technisch ein verhältnismäßig gutes Spiel, das zu seiner Zeit durch enorme vereinfachung, und das Blizzardsche Händchen für Zugänglichkeit durch ein eher singuläres Zusammentreffen vieler Faktoren zu solchen Userzahlen gekommen ist.
In dieser Art wird das nach WoW KEIN MMO mehr schaffen, auch keines aus dem Hause Blizzard. Spielerisch ist WoW sicher kein Maßstab, da gab es bereits vorher bessere, innovativere Spiele.
Es ist aber sicher der Maßstab dafür, wie man sich einem Massenmarkt öffnet, durch Zugänglichkeit, und auch dafür wie man diese Massen bei der Stange hält... |
| |
13.09.2011, 00:15
|
#322 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von theFiend Man sollte auch mal aufhören WoW für den heiligen Gral der MMO´s zu halten. Es ist technisch ein verhältnismäßig gutes Spiel, das zu seiner Zeit durch enorme vereinfachung, und das Blizzardsche Händchen für Zugänglichkeit durch ein eher singuläres Zusammentreffen vieler Faktoren zu solchen Userzahlen gekommen ist.
In dieser Art wird das nach WoW KEIN MMO mehr schaffen, auch keines aus dem Hause Blizzard. Spielerisch ist WoW sicher kein Maßstab, da gab es bereits vorher bessere, innovativere Spiele.
Es ist aber sicher der Maßstab dafür, wie man sich einem Massenmarkt öffnet, durch Zugänglichkeit, und auch dafür wie man diese Massen bei der Stange hält... | Da muss ich Dir weitgehenst zustimmen. Man kann jedoch sagen, dass es zu Klassikzeiten und auch bedingt noch im 1. Addon, ein recht anspruchsvolles Themparkmmorpg war.
Die anschließenden Vereinfachungen, insbesondere mit dem 2. Addon, waren dann nicht mehr angenehm, haben Blizz jedoch reichlich Spielerzuwachs beschert. Dieses sieht man, finde ich zummindest, recht deutlich am aktuellen Addon, wo am Anfang ein recht angenehmer Schwierigkeitsgrad vorhanden war, der dann schon nach kurzer Zeit kontinuierlich auf ein unerträgliches Maß reduziert wurde und ständig weiter vereinfacht wird.
Die neuen Raids sind recht nett gemacht, aber leider zu sehr von Klassenkombinationen abhängig. Nur Raids machen lediglich einen kleinen Teil des Spielerlebnises aus. Alternativen zu den Zul'Instanzen gibt es nicht und die langweilen mich nur noch (hab die Mobs schon in Familien mit eigenem Stambaum unterteilt), von den stupiden täglichen Quests in den Feuerlanden mal ganz zu schweigen.
Alternativen außerhalb von Instanzen/Raids gibt es leider nicht. Das PvP ist zum Teil recht nett, aber Dank der Einführung von Flugreittieren ledglich auf die Battlegrounds reduziert.
Ich hoffe Swtor bietet im Lategame mehr Abwechslung. Leider traut sich ja kein großer Entwickler und die entsprechend finanzstarken Publisher mehr an ein ordentliches Sandboxgame. (ach ich vermisse die spielerische Freiheit, das Crafting und die interessante Klassenvielfalt - meinen Ranger z.B. - von SWG Pre NGE) |
| |
13.09.2011, 00:21
|
#323 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Malgorit Da muss ich Dir weitgehenst zustimmen. Man kann jedoch sagen, dass es zu Klassikzeiten und auch bedingt noch im 1. Addon, ein recht anspruchsvolles Themparkmmorpg war. | Den Classiccontent haben mehr Raidgilden gecleart als die heutigen Hardmodes. Ja sogar Nax40. Aber wenn man normalmode mit Content vergleicht der keinen normal/hardmode kannte kommt man schonmal auf das schmale Brett auf dem vanilla WoW anspruchsvoller war als das heutige WoW. |
| |
13.09.2011, 00:39
|
#324 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Falkenlurch Den Classiccontent haben mehr Raidgilden gecleart als die heutigen Hardmodes. Ja sogar Nax40. Aber wenn man normalmode mit Content vergleicht der keinen normal/hardmode kannte kommt man schonmal auf das schmale Brett auf dem vanilla WoW anspruchsvoller war als das heutige WoW. | Auf den Raidcontent bezogen, gebe ich Dir recht. Nur der allgemeine Content war anders. Alleine das OpenPvP war schon so eine Sache, als es noch keine Flugmounts gab (ich habe alleine in Strangle Wochen für ein paar Levelup benötigt).
Zum anderen kannte sich ein Teil der Communtity des eigenen Servers aus gemeinsamen Instanzen, Chats und PvP.
Heute gibt es einen serverübergreifenden Dungeonbrowser und ebenso serverübergreifende Schlachtfelder, man brauch keinen Schritt mehr vor eine Stadt setzen (evtl. lediglich einen, der zum Raideingang fliegt und die anderen per Massenport zu sich portet. |
| |
13.09.2011, 00:50
|
#325 | Gast | AW: SWTOR und die Konkurrenz Zitat:
Zitat von Malgorit Nur der allgemeine Content war anders. Alleine das OpenPvP war schon so eine Sache, als es noch keine Flugmounts gab (ich habe alleine in Strangle Wochen für ein paar Levelup benötigt). | Oder man geht einfach paarmal in ne Instanz mit Freunden zum leveln oder wählt keinen PVP Server wenn man keinen Spass an open world PVP hat. Zudem ist es heute schwerer eben weil die Ganker dank Flugmount schneller bei den lowbies sind.
Zum anderen kannte sich ein Teil der Communtity des eigenen Servers aus gemeinsamen Instanzen, Chats und PvP.[/quote]Ich kenne meine Leute weiterhin. Mir wäre neu, dass Gilden in WoW aufgelöst wurden.
Heute gibt es einen serverübergreifenden Dungeonbrowser und ebenso serverübergreifende Schlachtfelder, man brauch keinen Schritt mehr vor eine Stadt setzen (evtl. lediglich einen, der zum Raideingang fliegt und die anderen per Massenport zu sich portet.[/quote]Und du musst diesen Tools für Randomgruppen statt Deine Gildenfreunde in Anspruch nehmen weil? |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |