Antwort
Alt 23.10.2011, 07:49   #376
Gast
Gast
AW: SWTOR und die Konkurrenz

Das nennt man mal das Pferd vom falschen Ende aufzäunen. Die richtige Frage lautet doch:

Für wen wird SWTOR der größte Konkurrent werden?

Wenn das Spiel richtig gemacht wird, ist
es konkurrenzlos. Dafür ist SW einfach viel zu beliebt. Wenn man kapitale Fehler macht, dann ist es keine Frage der Konkurrenz, dann wandern die Spieler sowieso ab. Aber diese Premiere erwarte ich wirklich nicht. Bioware hat noch kein einziges Spiel in den Sand gesetzt. Gibt für mich keinen Grund anzunehmen, dass sie jetzt damit anfangen. Im Gegenteil, BW hat sich immer wieder getraut, innovativ zu sein, statt immer nur anderes zu kopieren. Für mich die beste Spielewerkstätte überhaupt in Bezug auf RP, Fantasy.

Alt 23.10.2011, 07:56   #377
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Bioware hat noch kein einziges Spiel in den Sand gesetzt..
Dragon Age 2 war schon richtig fett, stimmt. WAS HAT DAS SPASS GEMACHT ALS ERSTEN STORYPLOT ERSTMAL 100 GOLD DURCH NEBENQUESTS ZU FARMEN, BOAH GEIL EY.

Alt 23.10.2011, 08:00   #378
Gast
Gast

BG (nach wie vor DER Primus eines guten RPGs)
NWN (vorbildlich für die Möglichkeiten, eigene RP-Welten zu erbauen. Nach wie vor unerreicht, konkurrenzlos)
Kotr
Mass Effect
DA

Ich bin nicht Fan von allen Spielen, aber die Verkaufszahlen sprechen für sich. Übrigens haben sie sowohl bei NWN als auch Kotr die Nachfolge von Obsidian machen lassen. Obwohl die das nicht schlecht gemacht haben, hat man eben doch gemerkt, welcher Unterschied besteht. Die Leute von BW verstehen einfach ihr Handwerk und sogar mit einem Schuss Genialität.

Alt 23.10.2011, 08:03   #379
Gast
Gast

Dragon Age 2 ist für sich alleine genommen bei Gott kein schlechtes Spiel gewesen ... nur im direkten Vergleich zu Vorgängerspielen wie DA:O oder Mass Effect war es ein Rückschritt und das hat der Community sauer aufgestoßen weils einfach schnell hingepfuscht gewirkt hat. Aber wenn man spiele wie Baldurs Gate, KotOR, Mass Effect DA:O hernimmt und DA2 dagegen stellt muss man sagen, dass die Nadel klar FÜR Bioware auschlägt

Alt 23.10.2011, 08:06   #380
Gast
Gast

Bin BioWarefreund. Wollte nur mit der "noch gar kein Spiel in den Sand gesetzt" Aussage aufräumen.

Alt 23.10.2011, 08:21   #381
Gast
Gast

Um SWTOR gefährlich zu werden müßten Konkurenten erstmal ein interessantes Setting besitzen.
Orcs, Elfen und Fantasy -Kram gibts genug und braucht kein Mensch mehr.

Wenn die dann ein interessantes Setting haben müßen sie noch anständig programmiert werden. Das dauert gut 5-6 Jahre.

Guildwars 2 kann SWTOR auch deshlab nicht gefährlich werden weil selbst wenn es noch Leute gibt die Fantasy gut finden wird es auf Dauer zuwenig Content liefern, und da es ohne Abo ist wird man es locker nebenbei spielen können ohne ein richtiges MMORPG groß zu vernachlässigen.

Alt 23.10.2011, 08:22   #382
Gast
Gast

Ein vernünftiges Star Trek Setting wäre mal feines

Alt 23.10.2011, 08:23   #383
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Terohan
Ein vernünftiges Star Trek Setting wäre mal feines
Jetzt aber raus hier.

Alt 23.10.2011, 08:31   #384
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Jetzt aber raus hier.
*husch und weg*

Keine Sorge.. ich mag Star Trek. Aber ich liebe Star Wars. Fan seit min. 25 Jahren.

Alt 23.10.2011, 09:21   #385
Gast
Gast

Nicht jeder ist, so wie viele hier und auch ich, ein Star Wars-Fan. Daher könnte schon gar manches andere neue MMO auch mit Fantasy-Thema wie Ork & Elben für Spieler reizvoller werden als SW:ToR. Daher sollte man nicht verallgemeinern, dass auf Grund des Themas kein MMO konkurenzfähig zu ToR werden kann.
Die Komplexität von ToR, Vollvertonung, Klassen-Story und natürlich das SW-Thema sind für mich persönlich und auch sehr viele andere hier das ,,non plus ultra''.
Vergessen sollten wir aber nicht, das nicht alle hier so extrem vernarrt in Star Wars sind. Aus den Beiträgen ist auch zu ersehen, das viele nicht einmal die ersten SW-Filme (heutige Teile IV-VI) kennen. Ein Großteil der ToR-Spieler kennt weder KotoR noch die Romane des erweiterten Universums. Daher können wir schon davon ausgehen: das SW-Thema ist ein Garant für viele SW-Fans, aber hält nicht alle Spieler hier. Daher können mit vernünftigen Ideen und deren Umsetzungen durchaus viele andere MMO's SW:ToR den Rang ablaufen.

Alt 23.10.2011, 11:01   #386
Gast
Gast

Frag mich nur was das kennen der Filme und Kotor Teile damit zu tun hat. Ich mein ich kenne alle Filme und den ersten Kotor Teil und trozdem wird man auch auf Elfen und Co schauen und was sonst noch so rumläuft in der Zeit.

Es kommt auf Sachen an wie Endcontent, Pvp, Pve, RvR usw. wie diese umgesetzt wurden. Das die Vollvertonung & Story ziemlich geil ist weiß glaub jeder. Es kommt aber sehr stark auf das Endgame an und da kann das Spielgefühl bis man das errreicht hat noch so toll sein wenn dann nichts kommt ist Ende.

Alt 23.10.2011, 11:11   #387
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Also ausser WoW als Konkurent denke ich das kein anderes MMO wirklich eine Chance hat.

Gründe:

1. Man hat die Nase voll von Fantasy und es kommen sonst nur Fantasy MMOS.
2. Kein Spiel hat eine wirkliche Story auser Swtor.
3. Fully Voice hat kein anderes MMO.
4. Star Wars hat eine starke Lizens die kein anderes Unternehmen hat.
5. Bei Swtor wird Twinken sogar Spass machen wie es aussieht.
6. Die Schlachtfelder sind anders als wie in den anderen MMOS [ Huttball ]
7. Viele RPler werden Swtor spielen, mehr als es andere MMOS geschafft haben.
8. Es gibt keine MMOS die ansonsten was neues bieten.
9. Muss man in swtor nicht Grinden und die Standart quests bekommt man durch die vertonung als diese garnicht wahr.
Swtor bietet was neues?

Alt 23.10.2011, 11:17   #388
Gast
Gast

In den Segment Sience Fiction wird SWTOR die nächsten Jahre erstmal nicht schlagbar und für mich als Star Wars Fan auch erst schlagbar mit ein neuen Star Wars Online Game. Reine Fantasy Games sind erstmal unten durch bei mir .

Alt 23.10.2011, 11:26   #389
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahotep
Swtor bietet was neues?
Würdest Du Dich ausgiebig mit dem kompletten Inhalt von SW:ToR vertraut machen, wüßtest Du auch, das viele Sachen in SW:ToR komplett neu sind. Ich helf Dir mal, da Du nicht sicher nicht weißt, wo Du etwas über den Inhalt erfahren kannst. Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, es zusammen zu tragen: GAME Info-v2 (Übersicht)

Alt 23.10.2011, 11:34   #390
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von DarthRevolus
Also ausser WoW als Konkurent denke ich das kein anderes MMO wirklich eine Chance hat.

Gründe:

1. Man hat die Nase voll von Fantasy und es kommen sonst nur Fantasy MMOS.
2. Kein Spiel hat eine wirkliche Story auser Swtor.
3. Fully Voice hat kein anderes MMO.
4. Star Wars hat eine starke Lizens die kein anderes Unternehmen hat.
5. Bei Swtor wird Twinken sogar Spass machen wie es aussieht.
6. Die Schlachtfelder sind anders als wie in den anderen MMOS [ Huttball ]
7. Viele RPler werden Swtor spielen, mehr als es andere MMOS geschafft haben.
8. Es gibt keine MMOS die ansonsten was neues bieten.
9. Muss man in swtor nicht Grinden und die Standart quests bekommt man durch die vertonung als diese garnicht wahr.
zu 2. HdRO hat eine komplette Story, die die gesamte originale HdrO-Geschichte nacherzählt, nur ist dort der Spieler ein zusätzlicher Freund der Ringgefährten. Der Faden zieht sich über alle Level, man hat ununterbrochen Parallelen zum Roman von Tolkien bzw. zu den Filmen. Ergo hat auch HdRO eine wirkliche Story, nur ist die für alle Klassen gleich.

zu 7. Du glaubst kaum, wieviele RPler auf HdRO-Belegaer sind, und das ist dort enorm, Und vor allem erstmal in SW:Galaxies! Dort konnten wir u.a. mit Storytellern komplette Events gestalten, da wird nach bisherigen Stand des Wissens SW:ToR nicht so viele Möglichkeiten bieten wie SWG.

Alt 23.10.2011, 12:03   #391
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Braaga
Würdest Du Dich ausgiebig mit dem kompletten Inhalt von SW:ToR vertraut machen, wüßtest Du auch, das viele Sachen in SW:ToR komplett neu sind. Ich helf Dir mal, da Du nicht sicher nicht weißt, wo Du etwas über den Inhalt erfahren kannst. Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht, es zusammen zu tragen: GAME Info-v2 (Übersicht)
Zitiere mir doch lieber eine Neuerung, welche von der Grundidee in keinen anderen MMO bisher vorkommt.

Alt 23.10.2011, 12:13   #392
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Um SWTOR gefährlich zu werden müßten Konkurenten erstmal ein interessantes Setting besitzen.
Orcs, Elfen und Fantasy -Kram gibts genug und braucht kein Mensch mehr.
Dieses Setting wird nie ausgelutscht sein. Es fasziniert Leute einfach und hat sich als das Erfolgskonzept bewährt. Aber auch innerhalb der klassischen Fantasy versuchen sich die Kreativköpfe weiter zu entwickeln und diese mit verschiedenen, neuen Einflüssen zu bereichern.

Aktuell sehe ich jedoch auch eine vermeintlich steigende Tendenz für Scifi-Fantasy Settings in der MMORPG Welt. Es gibt ja diverse Gerüchte, dass z.B Blizzards -Titan- ebenfalls in diese Richtung gehen wird.

Zitat:
Zitat von ElSamsonito
Guildwars 2 kann SWTOR auch deshlab nicht gefährlich werden weil selbst wenn es noch Leute gibt die Fantasy gut finden wird es auf Dauer zuwenig Content liefern, und da es ohne Abo ist wird man es locker nebenbei spielen können ohne ein richtiges MMORPG groß zu vernachlässigen.
Ich bin ja durchaus kritisch gegenüber GW 2 eingestellt, aber ob und inwiefern es brauchbaren Endgame Content fernab von PvP liefern wird, steht noch aus! Zumindest laut den Entwicklern, wurde sich mehr darum bemüht, wenn auch die News zum RvR und PvP gefühlt, deutlich überwiegen.

Ich zweifle aber stark, dass das Spiel so wenig Zeit intensiv ist. Man muss sehen selbst, wenn GW 2 und Diablo 3 keine monatlichen Kosten innehaben, so sind das durchaus Zeitschlucker. Ich kann bei D2 aus eigener Erfahrung sprechen Klar, dass man auch mit wenig Aufwand spielen, aber es ließ auch ne gehörige Portion Zeit Investment zu! Ich nehme an bei GW 2 wird das nicht weniger vorhanden sein und ob jemand dann wirklich 2-3 Spiele parallel spielt und noch für 1 zahlt? Der Großteil wohl eher nicht

Alt 23.10.2011, 12:26   #393
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ahotep
Zitiere mir doch lieber eine Neuerung, welche von der Grundidee in keinen anderen MMO bisher vorkommt.
Zum Beispiel das komplette Begleiter-System in SW:ToR. Das hast Du in dieser Art nirgendwo. Woanders hast Du ein Pet (Haustier) zum Posen. Ein Kampf-Begleiter (Tier oder auch NPC, aber jeweils nur für einzelne Klassen (bei HdRO z.B. haben nur 2 Klassen einen Begleiter). In allen Fällen sind es stumme Diener.
In SW:Tor aber sind es Gefährten, die mitdenken, kämpfen, reden, sammeln, arbeiten, beraten, und mit denen Du auch eine Beziehung eingehen könntest, wenn Du es wolltest.

Ist das keine Neuerung?

Alt 25.10.2011, 18:16   #394
Gast
Gast

WoW ist durchgekaut, die addons und die story wird langsam lächerlich
ausserdem ist SW:TOR um eineiges vielseitiger als der Rest der MMo´s

Alt 25.10.2011, 18:51   #395
Gast
Gast

Keine Ahnung was die Konkurrenz angeht.

Alte MMO´s sind zumindest für mich keine Konkurrenz. Ich persönlich hab keinen bock als Neuling in eine alte durch Addons und Contenterweiterungen weit fortgeschrittene MMO Welt einzutauchen.
Ich, keine Ahnung von nichts, alle anderen wissen schon alles, große Teile vom Anfangscontent sind total verwaist, frühen Gruppencontent macht keiner mehr.....nein danke.

Nächster Punkt. MMO´s mit Manga/Anime oder "Regenbogen" looks interessieren mich nöppes.

Was bleibt dann noch außer SWTOR? Das eine MMO das sich mit der römischen Mythologie befasst evtl., ka was das so kann.
Dark Millenium Online (Warhammer40k) ist ein großer Hoffnungsträger von mir, aber da hat man auch schon ewig nichts mehr von gehört.

Alt 25.10.2011, 18:54   #396
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Floppinger
Dark Millenium Online (Warhammer40k) ist ein großer Hoffnungsträger von mir, aber da hat man auch schon ewig nichts mehr von gehört.
Das wird noch eine gaaanze weile auf sich warten lassen.

Gab letztens ein Interview, welches ich zufällig gelesen hatte, in dem Stand das das Spiel momentan etwa zu 35% steht. Und noch 2 Jahre mindestens brauchen wird. Beta soll wohl mitte 2013 starten. Wer weiß, wer weiß.

Alt 25.10.2011, 19:00   #397
Gast
Gast

habe selber 6 jahre wow gespielt und gerade die classic zeit möchte ich keinesfalls missen... aber wow hat für mich persönlich den großen glanz längst verloren und ToR bietet einige "neue" sachen die ich sehr sehr ansprechend finde... ob es dann auch fesselnd wird, nunja das bleibt abzuwarten aber ich bin guter dinge

freue mich jedenfalls riesig und nach der ankündigung des neuen addons von wow (was mir keinsfalls zusagt), war es ein leichtes mein abbo endgültig zu kündigen...

wird zeit für was neues!

Alt 25.10.2011, 19:15   #398
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Das wird noch eine gaaanze weile auf sich warten lassen.

Gab letztens ein Interview, welches ich zufällig gelesen hatte, in dem Stand das das Spiel momentan etwa zu 35% steht. Und noch 2 Jahre mindestens brauchen wird. Beta soll wohl mitte 2013 starten. Wer weiß, wer weiß.
Naja, gut Ding weile haben, wie man so schön sagt. Bleibt nur zu hoffen das es auch was ordendliches wird. Ich find die 40k Lizenz grandios, wär echt schade wenn sies verkorksen.
Aber den Teufel genug an die Wand gemalt ^^.

Alt 03.11.2011, 08:44   #399
Gast
Gast

Für euch dreht sich die Welt auch nur um WoW

WoW ist bloss so erfolgreich weil es das erste gescheite MMO der Welt war daher die hohe Spieleranzahl, und es ist klar das es den alten WoW Suchtis schwer fällt loszulassen. Jetzt sind noch Millonen Spieler von diesen Spiel abhängig sage ich mal und auch Star Wars wird deren WoW Sucht nicht heilen könnenm spätestens nach 2-3 Monaten in einem neuen MMO wie Star Wars werden die meisten wieder heimweh nach WoW bekommen und dort auch wieder zurückgehen.

Und Star Wars mit WoW zu vergleichen ist schon eine dreistheit, für mich ist Star Wars die beste Film Triologie die es gibt mit der besten Story.

Warcraft war schon immer aus den Herr der Ringen Büchern die es schon lange Zeit vor Warcraft gegeben hat ein Abklatsch, den woher sonst kommt die Idee mit Elben, Menschen, Orks und Zwergen deshalb glaube ich auch daran das der Warcraft Erfinder ein grosser Herr der Ringe Fan war und sich gedacht hat aus dem bastel ich ein Spiel. Worauf ich hinauswill Star Wars hat nichts geklaut das ist eine eigene Geschichte eine ganz besondere und wenn die Lucasart/Bioware das so hinbekommt das man meint man steckt mitten in Film und ist Teil dieser Geschichte wird das Spiel sehr viel Erfolg haben

Alt 03.11.2011, 08:50   #400
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tesires
WoW ist bloss so erfolgreich weil es das erste gescheite MMO der Welt war daher die hohe Spieleranzahl, und es ist klar das es den alten WoW Suchtis schwer fällt loszulassen. Jetzt sind noch Millonen Spieler von diesen Spiel abhängig sage ich mal und auch Star Wars wird deren WoW Sucht nicht heilen könnenm spätestens nach 2-3 Monaten in einem neuen MMO wie Star Wars werden die meisten wieder heimweh nach WoW bekommen und dort auch wieder zurückgehen.
WoW hat aufgrund seines Alters einfach so viel Inhalt bzw. Möglichkeit den Spieler zu beschäftigen das da kein anderes Spiel mithalten kann. Zudem hat es recht niedrige Hardwareanforderungen, so das nicht nur Hardcore Leute die sofort den Geldbeutel zücken wenn Nvidia oder ATI ne Ankündigung machen das Spielen können.

Zitat:
Zitat von Tesires
Warcraft war schon immer aus den Herr der Ringen Büchern die es schon lange Zeit vor Warcraft gegeben hat ein Abklatsch, den woher sonst kommt die Idee mit Elben, Menschen, Orks und Zwergen deshalb glaube ich auch daran das der Warcraft Erfinder ein grosser Herr der Ringe Fan war und sich gedacht hat aus dem bastel ich ein Spiel. Worauf ich hinauswill Star Wars hat nichts geklaut das ist eine eigene Geschichte eine ganz besondere und wenn die Lucasart/Bioware das so hinbekommt das man meint man steckt mitten in Film und ist Teil dieser Geschichte wird das Spiel sehr viel Erfolg haben
Warcraft ist eher ein Abklatsch von Warhammer, das Design und die grundsätzliche Ausrichtung der Fraktionen und allem was damit zu tun hat zeigen das eindeutig.

Warhammer wiederum bedient sich den selben Quellen denen sich auch Tolkin bedient hat, wobei gerade bei den Orks sehr große Unterschiede bestehen. Die Orks bei Tolkin sind "böse" Elfen und keinenfalls knuddelige grüne Monster, Tauren gibts bei Tolkin gar nicht und Trolle sind saudumm und riesig.

Zwischen Warcraft und Tolkin gibt es zu viele Unterschiede um hier von einem Abklatsch reden zu können.

Antwort

Lesezeichen