Antwort
Alt 03.11.2011, 09:12   #401
Gast
Gast
AW: SWTOR und die Konkurrenz

Zitat:
Zitat von Tesires
Warcraft war schon immer aus den Herr der Ringen Büchern die es schon lange Zeit vor Warcraft gegeben hat ein Abklatsch, den woher sonst kommt die Idee mit Elben, Menschen, Orks und Zwergen deshalb glaube ich auch daran das der Warcraft Erfinder
Auch WoW hat - soweit ausgelutscht es inzwischen sein mag - eine recht
"originale" Story. Und Elfen in WoW sind ziemlich anders als Elben im Herrn der Ringe. Sicher - es ist eine Welt mit vielen Klischees. Viel mehr Klischees als in vielen anderen Stories. Aber die Storylinie ist schon ziemlich Anders als Herr der Ringe.

ein grosser Herr der Ringe Fan war und sich gedacht hat aus dem bastel ich ein Spiel. Worauf ich hinauswill Star Wars hat nichts geklaut das ist eine eigene Geschichte eine ganz besondere und wenn die Lucasart/Bioware das so hinbekommt das man meint man steckt mitten in Film und ist Teil dieser Geschichte wird das Spiel sehr viel Erfolg haben[/quote]Ja, es ist eine sehr "originale gut ausgedachte" Welt. Aber "nichts geklaut" ist auch gewagt. Etwa erinnert mich Helle vs. Dunkle Seite sehr stark an die Romane von Moorcock ("Ordnung". vs. "Chaos") und es ist recht bekannt, daß etliche Referenzen zu den Filemn von Kurosawa existieren (ein Beispiel ist scheinbar die Kantinen-Szene, oder auch Vader's Rüstung). Scheinbar mochte Lucas diese Filme. Einfach mal "Star Wars Kurosawa" googlen ^^

Alt 03.11.2011, 09:43   #402
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kesitah
Auch WoW hat - soweit ausgelutscht es inzwischen sein mag - eine recht "originale" Story. Und Elfen in WoW sind ziemlich anders als Elben im Herrn der Ringe. Sicher - es ist eine Welt mit vielen Klischees. Viel mehr Klischees als in vielen anderen Stories. Aber die Storylinie ist schon ziemlich Anders als Herr der Ringe.
Das Blizzard das Warcraft Universum mehr oder weniger von Games Workshop geklaut hat ist inzwischen doch recht bekannt.

Warcraft -> Warhammer
Starcraft -> Warhammer 40k

Alt 03.11.2011, 09:48   #403
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kesitah
Auch WoW hat - soweit ausgelutscht es inzwischen sein mag - eine recht "originale" Story. Und Elfen in WoW sind ziemlich anders als Elben im Herrn der Ringe. Sicher - es ist eine Welt mit vielen Klischees. Viel mehr Klischees als in vielen anderen Stories. Aber die Storylinie ist schon ziemlich Anders als Herr der Ringe.
Naja. Wenn man bedenkt das WoW anfänglich den Projektnamen "World of WARHAMMER" trug. Blizzard hat lediglich sehr früh im Entwicklungsprozess die Lizenz entzogen bekommen. Deshalb wurde es umgebastelt auf ein "World of Warcraft". Den Rest kann man sich selbst denken.

Alt 03.11.2011, 10:09   #404
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Tesires
...Und Star Wars mit WoW zu vergleichen ist schon eine dreistheit, für mich ist Star Wars die beste Film Triologie die es gibt mit der besten Story...
Seit wann nennt man eine Abfolge von sechs Teilen eine Trilogie? Also entweder beruft man sich auf zwei Trilogien (was sie sicher am ehesten sind) , oder benennt es auch Hexalogie, was eine Abfolge von sechs aufeinander folgender Teile bedeutet.

Alt 03.11.2011, 10:26   #405
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Naja. Wenn man bedenkt das WoW anfänglich den Projektnamen "World of WARHAMMER" trug. Blizzard hat lediglich sehr früh im Entwicklungsprozess die Lizenz entzogen bekommen. Deshalb wurde es umgebastelt auf ein "World of Warcraft". Den Rest kann man sich selbst denken.
Oha! Wo findet man Infos darüber ?

(Wobei Warhammer ja auch nicht wirklich ein "Original" ist... geklaut was ging von Moorcock-Romanen, einmal kräftig mit D&D gemischt und dann gut durchgeschüttelt, fertig ist das Warhammer ^^)

Alt 03.11.2011, 10:44   #406
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Das ist schlicht nicht wahr. World of Warcraft kam Ende 2004 raus nachdem es vorher schon mehrere Warcraft Spiele gab. Warcraft: Orcs & Humans also Teil 1 erschien 1994. World of Warcraft war von anfang an ein Warcraftspiel und eine Erweiterung der Geschichte welche die RTS Spiele erzählten.

Es gibt seit Jahren Gerüchte, dass Warcraft 1 als Warhammerspiel geplant war und Games Workshop dann doch nicht die Lizenz gab. Es gibt für dieses populäre Gerücht aber keine Beweise. Fakt ist, dass die Jungs von Blizzard selber große Geeks waren und große Warhammer Tabletop Fans allen vorran Chris Metzen. Es sieht eher so aus als ob sie sich einfach von Warhammer massivst "inspirieren" ließen.

Wie gesagt, belegbare Fakten über eine Zusammenarbeit von Blizzard oder Silicon Synapse (alter Name) mit Games Workshop sind keine im Netz. Es ist ein Urban Myth.

Alt 03.11.2011, 10:45   #407
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kesitah
Oha! Wo findet man Infos darüber ?
Nirgendwo. Es wird zwar schon seit Ewigkeiten in tausenden von Foren diskutiert, aber es gibt nirgendwo einen echten beweiß dafür. Würde es tatsächlich einen Beweiß geben hätte Games Workshop schon lange Klage gegen Blizzard eingereicht. So wird das wohl für immer Spekulation bleiben.

Alt 03.11.2011, 10:55   #408
Gast
Gast

Und wenn einem furchtbar langweilig ist, findet man garantiert einen Beweis bei den alten Griechen, bei denen es bestimmt schon Geschichten gibt, auf die man alles auch zurückführen könnte.

Etwas völlig Neues kann man schon lange nicht mehr erfinden. Alles kann man irgendwie so drehen und wenden, dass es Ähnlichleit mit irgendwas hat. Letztlich ist doch nur interessant, ob der Mix einem selbst Spaß macht oder nicht.

Alt 03.11.2011, 11:01   #409
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak
Und wenn einem furchtbar langweilig ist, findet man garantiert einen Beweis bei den alten Griechen, bei denen es bestimmt schon Geschichten gibt, auf die man alles auch zurückführen könnte.
Kinderspiel, dafür braucht man sich nicht mal Zeit nehmen, da fallen einem sofort Dinge ein. Zum Beispiel sind Tauren auf dem Minotautus basierend.

Alt 03.11.2011, 15:03   #410
Gast
Gast

Also es ist kein Geheimnis, dass Blizzard sich ganz klar an Ideen von anderen bedient wenn sie Erfolg haben oder gefallen und sie in einer Blizzard Variante einbauen. Der Vorteil ist, dass sie ohne irgendwelche Limitationen welche die IP oder Lore der Produkte an denen sie sich bedienen gebunden sind und sich dadurch nicht einschränken müssen.

Selbst aus den Storylimitationen die sie sich mit ihren eigenen Story gesetzt haben brechen sie ja gerne aus (weswegen Storyfreunde bischen auf Kriegsfuß mit Metzen stehen der sein eigenes Werk nicht unbedingt so sehr beachtet und offenbar auch teilweise den Überblick darüber verloren hat).

Ich sehe in SW:TOR die Story auch als ein Problem bezüglichen den Freiheiten für die Entwickler. Zwar hat Bioware sich sowohl einen Zeitabschnitt gewählt wo sie sehr frei sind und von George Lucas die Erlaubnis neue "canon" Story zu schreiben, aber die Filme die 3000 Jahre später spielen geben schon gewisse Grenzen. Um diese zu umgehen wird Bioware auch storytechnisch trickreich werden müssen.

Alt 04.11.2011, 18:42   #411
Gast
Gast

Ich persönlich sehe keine Konkurenz mich interessiert ebenfalls nur dieses MMO, die anderen Titel wirken auf mich austauschbar und uninteressant.

Alt 04.11.2011, 18:50   #412
Gast
Gast

Ich sehe außer Titan keine Konkurrenz. Weder kommende WoW-Addons noch GW2. GW werden zwar sicherlich viele viele spielen, aber das ist doch extremst PvP orientiert und auch eher was für die Raidpausen in echten MMOs. Zumindest in meinen Augen

Aber da SWTOR für mich das finale MMO sein wird, schaue ich eh nicht mehr allzu sehr was die Zukunft bringt.

Alt 04.11.2011, 18:53   #413
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von makiki
Ich persönlich sehe keine Konkurenz mich interessiert ebenfalls nur dieses MMO, die anderen Titel wirken auf mich austauschbar und uninteressant.
D!to....

Alt 04.11.2011, 20:56   #414
Gast
Gast

also imoment könnte jedes game swtor konkurenz machen wenn es einem gefällt
ich bin gelangweilt von den ganzen zwergen und orcs also interessiert mich gw2 auch nicht die bohne
soweit ich weis ist gw2 mehr pve orientiert

Alt 05.11.2011, 14:35   #415
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Schlomoo
soweit ich weis ist gw2 mehr pve orientiert
Du meinst umgekehrt, GW2 ist PvP orientiert. PvE ist da eher nur Beiwerk, gibt nicht mal Raids.

Alt 05.11.2011, 14:44   #416
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Psystormx
Ich sehe außer Titan keine Konkurrenz.
Ich hatte bis jetzt nur von dem Spiel gehört, aber nie was gesehen.
Hab mal was rumgesucht.
Sind das echte Screenshots von Titan?

Also wenn es so ist...mich sprechen die Bilder nicht an.
http://evrting.com/titan-blizzard-screenshots/

Alt 05.11.2011, 14:46   #417
Gast
Gast

es gibt keine konkurrenz. nur mitbewerber

Alt 05.11.2011, 15:14   #418
Gast
Gast

Wenn Bioware es schafft immer schön Content nachzuschieben, ( wie auch immer der aussschaut ) Welcher die Spieler bei Laune hält und wenn sie das Spiel nicht verschlimmbessern, sehe ich eigentlich keinen ernstzunehmenden Konkurrenten.

Alt 05.11.2011, 15:23   #419
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert
Hab mal was rumgesucht.

Also wenn das wirklich Screenshots von Titan sind ... na dann gute Nacht. Das Spiel wäre damit schon tot bevor es released wurde. o_O

Gruß

Rainer

Alt 05.11.2011, 15:46   #420
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XXLichtschwert
Hab mal was rumgesucht.
Sieht nach Fake aus. Das Design der Waffen und Rüstung erinnert an Halo. Könnte evtl. ein Rest des gecancelten Halo MMORPGs sein. Die Grafik ist auch so detailarm, dass das auch grafisch hinkommt.

2013+ wird man diese Optik nicht präsentieren können.

Alt 05.11.2011, 16:27   #421
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Sieht nach Fake aus. Das Design der Waffen und Rüstung erinnert an Halo. Könnte evtl. ein Rest des gecancelten Halo MMORPGs sein. Die Grafik ist auch so detailarm, dass das auch grafisch hinkommt.

2013+ wird man diese Optik nicht präsentieren können.
Bezeifle auch das es sich dabei um Titan handeld. Aber selbst wenn Titan momentan auch so ähnlich aussehen sollte, hat Blizzard noch Jahre Zeit das zu überarbeiten (SWTOR Screenshots von vor zwei Jahren sahen auch noch ziemlich bescheiden aus).

Alt 05.11.2011, 16:57   #422
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Also wenn das wirklich Screenshots von Titan sind ... na dann gute Nacht. Das Spiel wäre damit schon tot bevor es released wurde. o_O

Gruß

Rainer
Sei doch nicht immer so negativ, immerhin war kein Panda dabei^^.

Alt 05.11.2011, 17:09   #423
Gast
Gast

Nun ja, wahrscheinlich Guild Wars 2 als einzige Konkurrenz in "bedrohlichem" Sinne - neben dem Platzhirschen natürlich.

Ich denke, viele stecken zu viele Hoffnungen in SWOTOR. Ich bin der Meinung, dass das Spiel relativ kurzweilige Beschäftigung bietet, mit der Zeit aber ziemlich "absäuft". Das sage ich nicht, weil ich das Spiel schlecht finde, sonst wäre ich nicht hier.

Ich kann es nur nicht leiden, wenn sich Spieler unglaublich naive Hoffnungen zusammenschnüren, die gar nicht erfüllt werden können.

Ich denke, SWOTOR wird wie dieses Jahr "Rift" starten - sehr viele Spieler zu Beginn, und mit voranschreitender Dauer werden es weniger. Wobei SWOTOR hier natürlich den Lizenz-Vorteil hat. Den hatt WAR auch und das Spiel ist quasi verschwunden.

Ich hoffe das Beste, bin aber in meinen Erwartungen recht zurückhaltend und erwarte Laue-Standard-MMO-Kost, die mit dem Setting für eine Weile zu beschäftigen weiß.

Guild Wars 2 ist dann die erste richtige Konkurrenz, auch für WoW - meiner Meinung nach. Das Spiel ist einfach "neuer, innovativer und abenteuerlicher" - als ein 28tes MMO aus der Everquest / DAoC Schiene ( wie WoW, Rift, SWOTOR usw. ).

Alt 05.11.2011, 17:12   #424
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Ich denke, SWOTOR wird wie dieses Jahr "Rift" starten - sehr viele Spieler zu Beginn, und mit voranschreitender Dauer werden es weniger. Wobei SWOTOR hier natürlich den Lizenz-Vorteil hat. Den hatt WAR auch und das Spiel ist quasi verschwunden.
Die WAR Lizenz ist sicherlich stark, aber diese mit der SW Lizenz zu vergleichen...wow.. da musste ich aufhören zu lesen. Die SW Fanbase ist um ein vieles größer als die von WAR.

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Guild Wars 2 ist dann die erste richtige Konkurrenz, auch für WoW - meiner Meinung nach. Das Spiel ist einfach "neuer, innovativer und abenteuerlicher" - als ein 28tes MMO aus der Everquest / DAoC Schiene ( wie WoW, Rift, SWOTOR usw. ).
Zudem bietet Guild Wars 2 nicht so viele Innovationen wie du dir ausmalst. Vor allem erneut ein solches Fantasy-Setting, wo der Markt doch relativ stark überfüttert ist.

Alt 05.11.2011, 17:16   #425
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LovarBoy
Ich freue mich auch aus den selben Gründen (endlich eine Aufhebung der Trinity, dynamische Ereignisse etc.) auf GW2, aber ich habe den Eindruck, dass man GW2 wunderbar neben SWToR zu Abwechslung spielen kann, weil es eben keine weiteren Gebühren kostet. Deshalb halte ich es nicht wirklich für eine Konkurrenz zu SWToR.

Antwort

Lesezeichen