 | |
29.11.2010, 16:50
|
#251 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Ilharn Hab nie gesagt, dass es schlecht ist... aber herausragend ist es auch nicht. Es ist einfach nur Standard. | Und genau da liegt
das Problem, ein Spiel, dass 5 Jahre auf Platz 1 der MMO Charts ist, ist für die meisten Leute Standard...
Und da jetzt etwas raus zubringen, was damit nicht verglichen wird ist einfach unmöglich...
Das selbe wie wenn man jetzt ein total neues Betriebssystem raus bringt...
Ist einfach nur logisch, dass es mit Windows verglichen wird, es ist einfach Standard ^^
Aber irgendwie driften wir hier wieder weit vom Thema ab >.< |
| |
29.11.2010, 16:53
|
#252 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Grohal Daumen hoch für den Post im Speziellen und die Einstellung generell Crackz, so kann man Spaß am Spiel haben.
Es ist einfach eine Kunst die jeder für sich entdecken muss: das Spiel auf die Art und Weise und in dem Tempo zu spielen das einem selber liegt und sich diesbezüglich nichts von anderen aufzwingen zu lassen. | So siehts aus. Wenn man dann noch akzeptiert, dass es durchaus passieren kann dass jemand anders mit mehr Zeit, Glück, Ehrgeiz, besserer Organisation, netterer Gilde oder aus sonstigen Gründen TATSÄCHLICH ständig besser ausgerüstet ist als man selber, dann steht einem MMO-Vergnügen nix mehr im Weg... Zitat:
Zitat von Dschinn BjoernR hats bisher auf den Nagel getroffen.
Man braucht keine besonderen Talente um Raiden zu gehen.
Zeit reicht hier vollkommen aus. Hab selbst geraidet! | Da stimme ich zu - nur gilt das nicht nur für Raids. Wenn wir mal bei Computerspielen bleiben gilt das eigendlich sogar für alle Spiele, einschließlich PvP-MMo's oder Ego-Shootern.
Auch der so viel beschworene geheimnisvolle Skill von dem irgendwie jeder glaubt, dass ER ihn hat und andere nicht besteht aus einer Kombination aus Erfahrung und erlernten Bewegungsabläufen.
Beschränken wir uns auf MMo's - du brauchst für nichts ein besonderes Talent, trotzdem gibt es bestimmte Eigenschaften, die für die unterschiedlichen Bereiche vorteilhaft sind.
Wenn ich von gut designten nicht zu einfachen Raids ausgehe braucht man neben Eigenschaften die für jeden Bereich nützlich sind wie rasche Auffassungsgabe und gutes Reaktionsvermögen zusätzlich ein gewisses soziales Verhalten.
Dann ist es nämlich notwändig über einen längeren Zeitraum mit einem festen Team zusammen zu arbeiten. Wer da rein die Ego-Schiene fährt landet halt irgendwann im aus. Zitat:
Zitat von Dschinn Wie wäre es denn mit Everquest? Nur als beispiel!
Hier brauchte man hirn für bosse. Mega Gear hatte nicht so viele Zahlen!
Und ja ich rede von Everquest ( nicht von everquest 2!) | Was allerdings auch von Vorteil war, war die Fähigkeit, das Hirn auszuzuschalten, wenn du mal wieder tagelang auf einen bestimmten Questmob gewartet hast, der einfach nicht spawnen wollte. EQ1 ist sicher nicht gerade ein gutes Beispiel was den Zeitaufwand betrifft. Kenne kein modernes MMO mit höherem. Zitat:
Zitat von Ria-Lupa-Gill Ich bin bin RP'lerin und brauch für mein RP nur nette Leute, eine nette Umgebung und stimmige Atmosphäre und keine Epic-Items
Wie bereits geschrieben, sollte einem nicht alles in hinterher geworfen werden, aber ein bischen casual (oh dieses Unwort mit c *g*) freundlicher als in so machen MMORPG wo man Wochen für ein bestimmtes Item brauch, wäre es schon schön. | Als ich mit EQ2 anfing begann ich auch rein rollenspiel-orientiert. Wie du gesagt hast, man braucht nur nette Leute mit den gleichen Interessen. Equip war da zu keiner Zeit ein Thema - schon garnicht das Equip von irgendwelchen Raidern, wozu auch.
Darum verstehe ich den zweiten Punkt nicht. Warum soll es keine Items geben, die man nicht so im Vorbeigehen mitnimmt - für die eine richtige langfristige Planung notwändig ist?
Als aus dem Rollenspiel die Luft raus war und unsere kleine Ratten-Gilde zerfiel kam eine neue Quest raus. Zur Belohnung die absolut beste Waffe für mich im Spiel, der Haken: Man musste in der schwierigsten Raidzone einige starke Raidbosse besiegen.
Vom Entschluss diese Waffe haben zu wollen bis ich sie dann hatte brauchte ich als Raidanfänger und reiner Wochenendspieler 9 Monate.
Das Vorhaben wurde für mich zu einem Abenteuer mit einem Showdown, wie es kein Filmregisseur besser hätte inszenieren können. Letzer Versuch des Abends mit einer Raidcom die kurz vor dem Auseinanderfallen war. Ein Scheitern hätte mich um mindestens einen weiteren Monat zurückgeworfen.
So habe ich Gefallen an den Raids gefunden und raide noch heute.
Ich persönlich wünsche mir genau solche wirklich epischen Herausforderungen - nicht immer und überall, aber sie gehören für mich einfach zu einem richtigen MMO. |
| |
29.11.2010, 17:48
|
#253 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von BjoernR Und wieso ist World of Warcraft Marktführer?
Wegen dem ausgeklügelten Gameplay? | Ja auch deswegen, eben weil hier eine sehr breite Masse an Spielern angesprochen wird und nicht nur die MMORPG-Freaks.
Wegen der schicken Grafik?[/quote]Die war damals als WOW raus kam schon wirklich richtig schick.
Wegen den harten Kämpfen?[/quote]Nenne mir ein MMO mit härteren Kämpfen gegen Boss-Gegner, vor allem Raid-Bosse.
Wegen dem PvP?[/quote]Nö, aber mit reinem PVP-Fokus - Ausnahme Sandbox-Systeme - sind alle anderen MMORPG's bis jetzt gefloppt, bzw. haben noch nicht mal im Ansatz die Spielerzahlen von WOW geschafft ... noch nicht mal 10% davon.
Nein! Weil es so einfach ist, es ist wirklich gut für Anfänger geeignet. Das geb ich zu und darum begeistert es die breite Masse. World of Warcraft steht für Einsteigerfreundlichkeit - darum respektier ich es.[/quote]Nicht nur dafür, sondern auch für das beste Ini-/Raidplay und für das kompletteste Gesamtpaket an Endgame-Content. Und genau an diesen beiden Punkten sind alle anderen MMORPG aus der jüngsten Vergangenheit schlicht gescheitert.
Das heißt aber nicht das sich jedes MMO daran orientieren soll.[/quote]Stimmt sie sollen nicht, sondern sie MÜSSEN.
Das was WOW heute bietet ist schlicht das Minimum was ein neues Game bieten muss (ob jetzt 1 zu 1 kopiert oder den Bereich durch eigene Innovationen abegdeckt ist dabei erstmal egal) wenn es sich wirklich behaupten und durchsetzen will.
Und Minimum eben weil WOW DER bekannte Standard ist und die ganz große Masse der Spieler auf das was dort geboten wird nicht verzichten will. Es ist zwar witzig weil jeder nach was Neuem schreit, aber wehe ein Spiel bietet nicht mindestens das was WOW bietet dann ist jeder sofort wieder weg.
Und auf dieses Minimum muss dann noch jedes neue MMORPG zusätzlich Neues drauf bretzeln.
Klar heisst das nicht das man alles 1 zu 1 von WOW kopieren soll, aber man muss eben alle Bereich abdecken und ein Themepark-MMORPG ohne Raids oder High-End-Instanzen kannst Du gleich in die Tonne kicken weil es einfach keine Sau zocken wird oder nur so Wenige das sich der finanzielle Aufwand mit dem SWTOR entwickelt wird sich nicht rentieren würde.
Selbst in dem so gepriesenen WAR das sich nur auf PVP fokussiert hat, sind genug PVP'ler zurück zu WOW weil trotzdem die Abwechslung auch mal ein tolles PVE machen zu können schlicht gefehlt hat. Und man darf nicht vergessen das WAR in der absoluten Hype-Phase noch nicht mal 1 Mio aktive Accounts aufweisen konnte.
Und ganz ehrlich wenn nur die Einsteigerfreundlichkeit bei WOW toll wäre, dann hätte es doch nicht über so lange Zeit soviele Spieler an sich binden können. Es heisst schlicht eben das WOW die höchste Langzeitmotivation im Bereich Themeparks bietet.
@ reiniell
12 Millionen Abonnenten?
So viel wie Platz 2-5(glaub ich) in der MMO Liste zusammen?[/quote]Wenn ich mich nicht täusche bringen alle anderen P2P-MMO's zusammen nicht soviel Spieler auf die Waage wie WOW alleine. Platz 2 ist Aion mit rd. 3,5 Mio Playern und Platz 3 hat schon weniger als 1 Mio Spieler, irgendwo so ab Platz 9 oder 10 - wenn ich mich nicht täusche - lungern dann nur noch die Spiele rum die so um die 100.000 Player weltweit haben.
Gruß
Rainer |
| |
29.11.2010, 18:09
|
#254 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von BjoernR Und wieso ist World of Warcraft Marktführer?
Wegen dem ausgeklügelten Gameplay?
Wegen der schicken Grafik?
Wegen den harten Kämpfen?
Wegen dem PvP?
Wegen der netten Community?
Nein! Weil es so einfach ist, es ist wirklich gut für Anfänger geeignet. Das geb ich zu und darum begeistert es die breite Masse. World of Warcraft steht für Einsteigerfreundlichkeit - darum respektier ich es. Das heißt aber nicht das sich
jedes MMO daran orientieren soll. | das wow gameplay ist simpel aber effektiv. es fühlt sich sehr direkt und "griffig" an. wie kompliziert das gameplay gestaltet ist, ist egal - solange es gut spielbar ist.
grafik ist und war noch nie ein argument um ein gutes spiel zu definieren.
früher ... als ich noch ein junger mann war ... waren die kämpfe in wow hart - das kann ein späteinsteiger nur nicht nachvollziehen.
pvp in wow ist ebenfalls einfach gestaltet und dadurch attraktiv. instanziertes pvp ist durch wow zu einem echten renner geworden, den fast jedes mmo danach übernommen hat. den grundstein lieferte aber das shooter-genre. open pvp (so ungerne es viele leite hören) ist leider schrecklich schwer spielbar. zu viel kommunikation und die größere gruppe gewinnt in der regel - wenn die server lange genug mit spielen.
die wow-comm hat schon bessere zeiten gesehen - keine frage. schlimm wurde es aber erst mit wotlk. plötzlich war jeder der ein schwert richtig rum halten konnte (vermeintlich) imba. das hat spuren hinterlassen.
ist ein spiel nicht einsteigerfreundlich, spielen es viele leute an - aber wenige bleiben hängen. eve online ist ein gutes beispiel dafür. hier hat man nachträglich viel an der einsteigerfreundlichkeit arbeiten müssen, damit die spielerschafft wachsen kann und nicht stagniert, respektive kollabiert.
auch wenn es vielen leuten ein dolch im rücken ist. dieses spiel wird sich am markt orientieren. hier herrschen themenparks, die raids und instanziertes pvp bieten. es wird solo spielbar sein und jede menge zerstreuung bieten. je länger man braucht um alles zu erreichen, je mehr kohle geht an die bank. bioware will geld verdienen - nicht ein nieschenprodukt herausbringen, welches dann teuer durch andere produkte mitfinanziert werden muß. hinter diesem forum und der hp hier, steckt finanzielles interesse und keine wohltätige einrichtung.
mir wird auch nicht jedes feature des spiels in den kram passen. der schwierigkeitsgrad könnte auch ein knackpunkt sein. ich habe mich aber schon lange von dem gedanken an ein perfektes system verabschiedet. das perfekte mmo enthällt allerdings eine gute priese wow. obwohl vieles in den letzen jahren nach hinten los gegangen ist, so wurde auch vieles richtig gemacht - und die bc-raids waren sehr gut designed. wow ist nicht den bach runter gegangen weil es den wenigspielern zu wenig bietet, sondern alles für wenig.
einige sollten sich glaube ich von dem gedanken verabschieden, dass es in mmos alles für nichts gibt. ohne fleiss kein preis. das 12.99-argument zählt nicht ... dieser betrag ist für die bereitstellung der server und des kundensupports - aber nicht für den content. |
| |
29.11.2010, 18:42
|
#255 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Shalaom Ja ich weiss, wenn man mit Randoms geht braucht man irgendwo einen Ansatz für eine Entscheidungsgrundlage ... aber mit hat hier meistens mehr geholfen mal kurz mit dem Leuten zu plaudern und durch das Gesprochene festzustellen ob er "tauglich ist", bringt viel mehr als ein Blick auf die Char-Entwicklung und vor allem man konnte gleich auch noch die Unsymphaten aussortieren | Das meiste hat Karenia ja schon sehr gut beantwortet.
Eine Sache muss ich dazu aber noch los werden, es ist nunmal so das wenn man Random schon den Leader macht, da kommt einiges auf einen zu zumindest wenn man das gut machen will. Da hat man eher wenig Zeit um mit jedem einzeln ein Gespräch zu führen im TS, vorallem würden glaub die meisten vorallem Casuals einen den Volgezeigen und warum wenig Zeit ganz einfach den Casual Spielern kanns garnicht schnell genug los gehen, wenn man nicht bis Zeitpunkt X los geht leaven wieder welche, dann muss man wieder hier und da neue suchen usw. Außerdem ist es wichtig diese Auswahl so gut wie Menschen möglich zu machen, weil als Random-Gruppe darfst du die nicht so viel Wipes erlauben am besten garkeinen, weil sonst wieder einige Casual einfach leaven und ID versaut.
Das hab ich alles schon erlebt und noch viel bessere Sachen, als Random Raidleader mit meinem damals schönen Twink. Ich sags gern nochmal aber meisten schümpfen Casual auf Casual Spieler bei den Pros gehts ganz anders zu, die haben ihre Gilde und geben sich das garnicht erst. Vorallem was die Items anging, die Item verteilung muss man echt vorher groß und verständlich am besten 10 mal Posten und 1 mal sagen bevor es los geht, weil sonst geht es da zur Sache das nicht mehr Normal ist, die Pros geben ihr DKP oder benutzen ihr System und gut is.
So um noch was zu dem Thema zu sagen, ich seh das auch so die meisten haben sich zu wenig an Wow orientiert und sind desswegen gefloppt auf ganzer Linie. AION die Nr2 auf dem Markt hat 3,5 weil das mehr die Liniear I II und Co Freunde anspricht obwohl es 2 Fraktionen hat ich bin aber mal gespannt was da passiert wenn Tera Online raus kommt, was nochmehr Linear ähnelt.
Zur der Sache mit Epic hab ich schon meine Meinung abgegeben. Zitat:
Zitat von Dr_Extrem einige sollten sich glaube ich von dem gedanken verabschieden, dass es in mmos alles für nichts gibt. ohne fleiss kein preis. das 12.99-argument zählt nicht ... dieser betrag ist für die bereitstellung der server und des kundensupports - aber nicht für den content. | Das ich das von Extrem hören darf, krass hat mich fast geschockt. Seh ich aber voll und ganz genauso! |
| |
29.11.2010, 19:13
|
#256 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX Das ich das von Extrem hören darf, krass hat mich fast geschockt. Seh ich aber voll und ganz genauso! | wieso das denn? ... ich war schon immer der meinung, dass man sich seine orden verdienen muß. ich bin raider. ich raider aber nicht der items wegen - das war schon immer mein statement. kein grund vom hocker zu kippen. ein raid muß meine truppe und mich beschäftigen. ich will ihn nicht am ersten abend schaffen - und auch nicht vor allen anderen. ich will dabei lediglich meinen spass haben.
items sind lila-pixel. die raiderfahrung mit schreienden, lachenden und jubelnden freunden ist echt. schweiß, tränen und frustration sind echt. alles gehört dazu.
ich frage mich allerdings, warum sich leute über raids aufregen, die garnicht mehr raiden wollen, es nie gemacht haben und raider für unsoziale, unterbelichtete, untermenschen halten. diese frage beschäftigt mich. das spiel wird denke ich nicht nur raids als endgame-beschäftigung bieten.
wer pvp spielt, wird auch durch die pvp-siege an sein zeug kommen - das wird mir nicht passieren. ich werde mit meinem pve-zeug im pvp keine schnitte sehen - das weis ich aber schon im vorfeld und brauche da keinen buhei drum machen. |
| |
29.11.2010, 19:29
|
#257 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Dr_Extrem ich frage mich allerdings, warum sich leute über raids aufregen, die garnicht mehr raiden wollen, es nie gemacht haben und raider für unsoziale, unterbelichtete, untermenschen halten. diese frage beschäftigt mich. | Ich könnte es seitenweise psychologisch aufschlüsseln, beschränke mich aber auf die Zusammenfassung:
Der "Was ich nicht haben darf, soll auch kein anderer bekommen"-Komplex. |
| |
29.11.2010, 20:58
|
#258 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Dr_Extrem ich frage mich allerdings, warum sich leute über raids aufregen, die garnicht mehr raiden wollen | Ganz ohne Psychologie: Es gibt Leute, denen in TOR tatsächlich die Story wichtig sein wird (ohne dabei den... ähm... sagen wir... "speziellen" Anforderungen von Raid-Gruppen gerecht werden zu wollen oder gar können). Ich weiss - für reine Raider und PvPler eine unerhörte Sache - frech, egoistisch und vollkommen MMO-fern. Aber... so isses nunmal.
Die Frage ist nun, wieviel der Story in Raids drinstecken wird. Mein Vorschlag wäre ja, haufenweise Hardcore-Raids ohne Story anzubieten. Dürfte für Raider, die solche Instanzen zigmal machen wollen, ja auf Dauer eh nur in nervige Wegklickerei ausarten.
Aber mit dieser Sorte Spieler muss man bei TOR nunmal rechnen: Leute, die tatsächlich die Story intensiv und komplett erleben möchten (insbesondere auch, wenn sie durch Add-Ons weitererzählt würde).
Gruß
Booth |
| |
29.11.2010, 21:04
|
#259 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Booth Ganz ohne Psychologie: Es gibt Leute, denen in TOR tatsächlich die Story wichtig sein wird (ohne dabei den... ähm... sagen wir... "speziellen" Anforderungen von Raid-Gruppen gerecht werden zu wollen oder gar können). Ich weiss - für reine Raider und PvPler eine unerhörte Sache - frech, egoistisch und vollkommen MMO-fern. Aber... so isses nunmal.
Die Frage ist nun, wieviel der Story in Raids drinstecken wird. Mein Vorschlag wäre ja, haufenweise Hardcore-Raids ohne Story anzubieten. Dürfte für Raider, die solche Instanzen zigmal machen wollen, ja auf Dauer eh nur in nervige Wegklickerei ausarten.
Aber mit dieser Sorte Spieler muss man bei TOR nunmal rechnen: Leute, die tatsächlich die Story intensiv und komplett erleben möchten (insbesondere auch, wenn sie durch Add-Ons weitererzählt würde).
Gruß
Booth | Stimm, bei WoW gibts ja auch keine Story die sich schon seit Jahren durch alle Warcraft Spiele und Bücher wie ein roter Faden zieht...
Ich verstehe auch nicht, wieso eine tolle Story Endgame Raids ausschließen sollte oO
Ich glaub manche Leute sind der Meining sie werden hier mehr einen interaktiven Film in dem alle 2 Minuten irgendwelche Videos zu sehen sind, als ein MMORPG spielen...lol |
| |
29.11.2010, 21:07
|
#260 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Agonythy Stimm, bei WoW gibts ja auch keine Story die sich schon seit Jahren durch alle Warcraft Spiele und Bücher wie ein roter Faden zieht... | Ganz ehrlich: Mir ist VOLLKOMMEN wurscht, was es in WoW gab, gibt oder geben wird. Ich habs nie gespielt und werde es nie spielen... und ich bin hier im TOR-Forum, und sehe keinen Grund, wieso ich als vor allem Story-interessierter Spieler ständig mit diesem WoW belästigt werde.
Jemand hatte eine Frage gestellt - ich habe geantwortet. Wenn einem Dritten die Antwort offenbar nicht passt, ist das ja völlig OK... aber es wäre schön, wenn man mal ein paar Postings nacheinander ohne dieses Synonym WoW lesen könnte. Danke.
Gruß
Booth |
| |
29.11.2010, 21:09
|
#261 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Booth Ganz ehrlich: Mir ist VOLLKOMMEN wurscht, was es in WoW gab, gibt oder geben wird. Ich habs nie gespielt und werde es nie spielen... und ich bin hier im TOR-Forum, und sehe keinen Grund, wieso ich als vor allem Story-interessierter Spieler ständig mit diesem WoW belästigt werde.
Jemand hatte eine Frage gestellt - ich habe geantwortet. Wenn einem Dritten die Antwort offenbar nicht passt, ist das ja völlig OK... aber es wäre schön, wenn man mal ein paar Postings nacheinander ohne dieses Synonym WoW lesen könnte. Danke.
Gruß
Booth | Ganz einfach, du hast in deiner ANtwort eine Coexistenz von Raids und Story ausgeschlossen, bzw. behauptet daß Raider kein Interesse an Story hätten.
Also muss sich eben ein dritter einmischen um die Unwissenden, die keinen Raidcontent mit Story gespielt haben (wie in dem bösen WoW z.B.^^), eines besseren zu belehren. |
| |
29.11.2010, 21:09
|
#262 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Doch, schon. Nur wird die langsam verhunzt.
Ich sage nur: Malfurion und Tyrande heiraten.
Ähm.. Nachtelfen heiraten nicht? Das kommt in ihrer Kultur nicht vor.
Die Nachtelfen werden im Eschental überrannt, ihrem heiligen Wald, in dem die stärksten ihrer Kriegerinnen sind und die Druiden, die das Tal auch als heilig ansehen, tuen nichts gegen die Abholzung der Bäume.
Sicher. Orks, die da ein paar Jahre im Wald drinhocken, besiegen die Kriegerinnen, die da seit 40.000 Jahren sind, perfekt für den Kampf im Wald ausgebildet sind... und dürfen auch noch auf Hyjal... *nickt*
Sowas tut nur noch weh.
Einer der Gründe, warum ich mit WoW aufgehört habe. Und natürlich der Vertrag zwischen Blizzard und Fratzenbuch.. äh.. Facebook.
Edit: Ich entschuldige mich für OT, aber das musste mal zum Thema WoW und Story gesagt werden. |
| |
29.11.2010, 21:11
|
#263 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Sarnave Doch, schon. Nur wird die langsam verhunzt.
Ich sage nur: Malfurion und Tyrande heiraten.
Ähm.. Nachtelfen heiraten nicht? Das kommt in ihrer Kultur nicht vor.
Die Nachtelfen werden im Eschental überrannt, ihrem heiligen Wald, in dem die stärksten ihrer Kriegerinnen sind und die Druiden, die das Tal auch als heilig ansehen, tuen nichts gegen die Abholzung der Bäume.
Sicher. Orks, die da ein paar Jahre im Wald drinhocken, besiegen die Kriegerinnen, die da seit 40.000 Jahren sind, perfekt für den Kampf im Wald ausgebildet sind... und dürfen auch noch auf Hyjal... *nickt*
Sowas tut nur noch weh.
Einer der Gründe, warum ich mit WoW aufgehört habe. Und natürlich der Vertrag zwischen Blizzard und Fratzenbuch.. äh.. Facebook.
Edit: Ich entschuldige mich für OT, aber das musste mal zum Thema WoW und Story gesagt werden. | Richtig, die Story wurde verdreht ohne Ende (was ich persönlich auch ziemlich blöd finde)...dennoch gibt es eine Story, und darum gings ja. |
| |
29.11.2010, 21:13
|
#264 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? @ Booth
Da sage ich mal ebend pech,
nur weil ich mal pvp betreiben will bin ich ja auch nicht der pvp king und alle MÜSSEN schlechter spielen um mein spielerlebnis zu verbessern.
Wer alles sehen will braucht halt entweder mehr zeit oder mehr planung, ich bekomme beides super hin und das trotz arbeit und nicht jeden tag spielen.
Man sucht sich eine vernünftige gilde mit festen raidzeiten [ wo man selber zeit hat ]
und macht diese entweder mit oder lässt sie mal ausfallen, so kommt man dann in den genuss der instanzen und kann die story geniessen. |
| |
29.11.2010, 21:16
|
#265 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Shalaom Die war damals als WOW raus kam schon wirklich richtig schick. | Die Grafik war damals schon veraltert. Wenn mans mit everquest 2 vergleicht welches fast zur selben zeit rauskam. Gerade weil die Grafik so schlecht war konnten es soviele leute zocken. Gerade dies machte einen erheblichen unterschied aus! Viele Everquestspieler welche everquest2 anfangen wollten konnten es nicht weil die grafik von everquest2 zu anspruchsvoll war für die meisten Pc´s. Daher haben sich ne menge als alternative zu WoW entschieden und sind dann nach erreichten erfolgen dort auch da gleich geblieben. Zitat:
Zitat von Shalaom Stimmt sie sollen nicht, sondern sie MÜSSEN.
Das was WOW heute bietet ist schlicht das Minimum was ein neues Game bieten muss (ob jetzt 1 zu 1 kopiert oder den Bereich durch eigene Innovationen abegdeckt ist dabei erstmal egal) wenn es sich wirklich behaupten und durchsetzen will.
Und Minimum eben weil WOW DER bekannte Standard ist und die ganz große Masse der Spieler auf das was dort geboten wird nicht verzichten will. Es ist zwar witzig weil jeder nach was Neuem schreit, aber wehe ein Spiel bietet nicht mindestens das was WOW bietet dann ist jeder sofort wieder weg. | Stimmt vieleicht für diejenigen welche wie du auf einen WoW clone hoffen!
Wenn ein spiel sich zu sehr an WoW orientiert und dies die masse mitbekommt, schrumpft seine fangemeinde schonmal auf die reinen WoW Fans, da sich der rest der was anderes wollte sowieso vom acker macht! Und diese WoW fans die noch bleiben ziehen dann im spiel die nötigen vergleiche mit dem spiel WoW. Denen fallen dann zich sachen auf welche in WoW anders sind im vergleich zu hier und gehen dann auch aus diesem grund.
Ergo = Sind am ende alle weg!
Warhammer ist das beste beispiel dafür! Sieht man mal von einigen sachen wie dem hauptkern PvP ab ähnelt es doch extrem dem World of Warcraft. Die gegend ist gleich.
Die chars sind vergleichbar ähnlich. Quests sind gleich. Itemsystem ist gleich.
Eigentlich ist Warhammer nichts anderes als WoW mit PvP system.
Ursprünglich war geplannt es eher wie DaoC zu gestallten. Doch dann wurden immer mehr in richtung WoW gearbeitet. Was zu folge hatte das die meisten leute schon in der betaphase gesagt haben das sie es nicht spielen werden. Und die WoW fans welche gewechselt sind schnell bei erscheinung des lichkings auch wieder zurück zu WoW rannten!
Dabei waren die ersten Ideen von Warhammer gar nichtmal so schlecht.
Erst als sie dann das spiel komplett umbauten um es an WoW anzupassen wurde das spiel kompletter mist! Zitat:
Zitat von Shalaom Wenn ich mich nicht täusche bringen alle anderen P2P-MMO's zusammen nicht soviel Spieler auf die Waage wie WOW alleine. Platz 2 ist Aion mit rd. 3,5 Mio Playern und Platz 3 hat schon weniger als 1 Mio Spieler, irgendwo so ab Platz 9 oder 10 - wenn ich mich nicht täusche - lungern dann nur noch die Spiele rum die so um die 100.000 Player weltweit haben.
Gruß
Rainer | Tja nicht das Spiel ist das ausschlaggebende. Sondern die Firma die dahinter steht.
Ne Firma die stinken kann weil sie auf der kohle hockt die kann vieles ausprobieren.
Soll heissen das die bisher erschienen Spiele nicht die Gelder hatten was vernünftiges zu
machen und dadurch viele bugs mitbrachten. Viel unfertiges.
Blizzard hatte mit WoW nen guten start weil sie eben Blizzard sind. Und Warcraft eben ein starker name in der Pc-Spielewelt ist! Daher haben eben auch viele Wc3 Spieler den weg ins online geschehen gefunden.
Und Menschen verhalten sich nunmal wie wandergruppen.
Facebook ist der beste beweis dafür!
Wenn einige Menschen etwas anfangen-es weiterempfehlen-es einfach ist dies auszuproblieren-dann wandern viele nach.
Auf ner Tankstelle sieht man das immer so schön!
Ich wohne neben einer. Da kommt stunden lang kein Auto.
Steht aber eines Dort kommen scharenweise an.
Und umsomehr dort stehen umsomehr kommen nach.
Warum? - Weil sich jeder das selbe denkt!
Es muss einen grund geben warum da so viele sind.
Und genau so war es in WoW.
12 - millionen können nicht täuschen!
Das denken sich täglich viele weitere menschen die danach mit WoW anfangen.
Auch wenn sie es scheisse finden werden sie mit account erstellung schon in den zahlen aufgenommen. |
| |
29.11.2010, 21:23
|
#266 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Stimmt auffalend mit dem Grafikvergleich... Habe immer noch EQ2 im Schrank stehen, aber mein damaliger PC hat den Test nicht bestanden und somit blieb nichts weiter als der Einloggbildschirm
Und was WAR betrifft... Hätten sie mal mehr Richtung DAoC entwickelt... Aber naja, hinterher ist man immer klüger. |
| |
29.11.2010, 21:43
|
#267 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? ich kapiere nicht, wie leute auf eine offensichtlich hypothetische frage antworten. ich sollte schilder aufstellen.
booth .. ich liebe story. das wüstest du, wenn du meine posts lesen und nicht nur kritisieren würdest. wow .. spezielle anforderungen einer raidgruppe.
moment mal atmest du etwa nicht? wenn dir nicht die geringsten fähigkeiten für zwischenmenschliche kommunikation fehlen und du wenigstens ein mindestmaß an sozialverhalten mitbringst, sehe ich keinen grund dich nicht mit auf einen raid mit zu nehmen. aber du mußt ja jedes fitzel story erleben ohne rücksicht auf die wünsche anderer. achja .. und natürlich willst du dem raid wohl auch nicht helfen - aber hauptsache die story kommt rüber. zum teufel mit den torpedos!
(dieser post könnte spuren von erdnüssen, zynismus, sarkasmus und hypothetische gedanken enthalten!) |
| |
29.11.2010, 21:59
|
#268 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Booth Ganz ohne Psychologie: Es gibt Leute, denen in TOR tatsächlich die Story wichtig sein wird (ohne dabei den... ähm... sagen wir... "speziellen" Anforderungen von Raid-Gruppen gerecht werden zu wollen oder gar können).
...
Aber mit dieser Sorte Spieler muss man bei TOR nunmal rechnen: Leute, die tatsächlich die Story intensiv und komplett erleben möchten (insbesondere auch, wenn sie durch Add-Ons weitererzählt würde). | Ist doch gut so das es auch dieser Story-Spielertyp mit SWTOR bedient wird. Und auch wenn ich persönlich nicht so extrem Story versessen bin, würde ich mich für diese Spieler freuen wenn Bioware da noch viel mehr bringt ... vllt auch mit Patches mal die ein oder andere Story-Line-Questserie.
Aber was ich nicht verstehe, wo liegt der Grund das sich der Story-Spielertyp dann darüber aufregt wenn es für Raider eben den Raid-Content gibt?
Das ist doch die Frage um die es ging.
@ Dschinn
Zum Thema Grafik: Okay, ist ein Punkt den ich in dem Moment wo ich den letzten Post verfasst habe so nicht berücksichtig habe.
Stimmt vieleicht für diejenigen welche wie du auf einen WoW clone hoffen![/quote]Nochmal extra für Dich: Ich hoffe auf keinen WOW-Clone, dafür gibt es dort zuviele Sachen die mir nicht wirklich gut gefallen haben.
Aber natürlich hoffe ich das die Teile die mir gefallen haben mir dann auch genauso in SWTOR gefallen werden, was im Besonderen eben Instanzen und Raids betrifft. Darf ich doch, oder?
Wenn ein spiel sich zu sehr an WoW orientiert und dies die masse mitbekommt, schrumpft seine fangemeinde schonmal auf die reinen WoW Fans, da sich der rest der was anderes wollte sowieso vom acker macht![/quote]Denk mal scharf nach ... die meisten die WOW schlecht finden, haben es entweder nie oder nur wenig gespielt. Diese Spielergruppe kann Bioware ziehen dadurch das sie fehlende Parts anbietet, wie z.B. RP-Möglichkeiten: interessantes und spannendes Crafting, viel Story-Line mit Vollvertonung, Housing (hier dann Shipping) mit individueller Gestaltungsmöglichkeit und auch sonstige Möglichkeiten für RP ... + die Star-Wars-Lizenz + SciFi anstatt immer nur Fantasy + Weltraumkämpfe + Begleitersystem ... und was da noch so alles kommt.
Fällt Dir was auf? Alles Inhalte mit denen eine Spielergruppe angezogen wird die zuvor nicht oder nur schlecht von WOw bedient wurde, bzw. die WOW satt haben und was Neues suchen.
Und genauso ist es mit Instanzen und Raids ... hier werden die bedient die dieses Gameplay mögen und auch suchen. Wäre ja auch völliger Schwachfug diese Spielergruppe nicht zu bedienen, da sie mindestens genauso groß ist wie alle anderen Spielergruppen auch. Aber genau hier hat WOW auch eine absolute Stärke und daher muss Bioware hier auch richtig draufschaufeln um an einen Großteil der WOW-spieler ran kommen zu können. Der Markt ist nicht unendlich und jetzt beginnt der Verdrängungswettbewerb.
Auch vermute ich schwer das sich Bioware auch zum Thema PVP etwas einfallen lässt damit die PVP-Fraktion sich auch ausreichend stark für das Game interessiert. Hier hat WOW seine offensichtlichen Schwächen und daher sollte es da ganz gut funzen.
Fällt Dir auf wo die Reise hin geht?
Aus allen MMORPG's wird das Beste übernommen, Fehlendes ergänzt und Schlechtes weggelassen und jeder egal welche Ausrichtung wird seinen Inhalt der ihm Spaß macht finden. Und das wird mMn dann das Besondere und auch einzigartige an SWTOR werden.
Itemspirale oder Spirale in der Charakterentwicklung ist ja keine Erfindung von WOW, sondern ist das Grundprinzip - wie schon mehrfach ausgeführt ^^ - eines jeden RPG's.
Wie und in welchem Umfang richtig ist, ist dann die andere Frage. Bloss - wie auch schon ausgeführt - will man das Spiel sowohl auf Wenig-Spieler als auch auf Viel-Spieler abstimmen und jedem seinen Content, seine Erfolge und seine Belohnung gönnen dann wird das zwangsweise zu einer größeren Schere führen müssen ... geht gar nicht anders. Aber das liegt in der Natur der Sache und ist keine Erfindung von Blizz speziell für WOW.
Erst als sie dann das spiel komplett umbauten um es an WoW anzupassen wurde das spiel kompletter mist![/quote]Das passiert dann wenn man nur anpasst aber nichts Neues/Besonderes bietet. Wenn man nur 1 zu 1 kopiert und dann noch schlecht (Thema Bug u.ä.) dann wird das zwangsläufig ein Flopp.
12 - millionen können nicht täuschen!
Das denken sich täglich viele weitere menschen die danach mit WoW anfangen.
Auch wenn sie es scheisse finden werden sie mit account erstellung schon in den zahlen aufgenommen.[/quote]Falsch, das sind die Zahlen der zu dem Zeitpunkt bezahlten und damit aktiven Accounts.
Und Menschen verhalten sich nunmal wie wandergruppen.[/quote]Absolut richtig. Und daher muss Bioware möglichst viele Spielertypen ansprechen/bedienen damit in jeder Spielergruppe eine große Volkswanderung in Richtung SWTOR erfolgt ... fangen die ersten an, wird der Rest folgen.
Gruß
Rainer |
| |
29.11.2010, 22:35
|
#269 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Agonythy Ganz einfach, du hast in deiner ANtwort eine Coexistenz von Raids und Story ausgeschlossen, bzw. behauptet daß Raider kein Interesse an Story hätten | So einfach wohl doch nicht, denn beide Deiner Behauptungen, was ich gesagt hätte, treffen schlicht nicht zu. Zitat:
Zitat von DarthRevolus Wer alles sehen will braucht halt entweder mehr zeit oder mehr planung, ich bekomme beides super hin und das trotz arbeit und nicht jeden tag spielen. | Ich (und so manch anderer) will nicht ALLES sehen, sondern die komplette Story. Ein erheblicher Unterschied.
Und womit DU hinkommst, ist mir wiederum wurscht. Womit ICH hinkomme, weiss ich nichtmal. Tatsache ist, daß ich in einem story-intensiven Spiel die gesamte Story erleben will, ohne mir den Buckel krumm zu machen, oder gar mich mit Tätigkeiten zu quälen, die mir keinen Spass machen. Wenn das nicht klappt... schade drum, aber wat solls... Zitat:
Zitat von Dr_Extrem aber du mußt ja jedes fitzel story erleben ohne rücksicht auf die wünsche anderer | Uh - Tiefschlag... lies Dir einfach andere Postings von mir durch, und Du relativierst Deine Aussage vielleicht wieder. Abgesehen davon - wie ESSENTIELL WICHTIG ist denn dann die Story in Raids für "die meisten" Raider aus Deiner/Eurer Sicht? (Was übrigens eine direkte Frage ist - abgesehen davon sollte man in einem Forum immer damit rechnen, daß Fragen beantwortet werden - egal, wie ernst man sie gemeint hat oder nicht.) Stört die Story nicht eher beim x-ten Durchlauf?
Oder - was wäre, wenn Crafting auch eine essentielle Story-Relevanz erhält? Und PvP? Zitat:
Zitat von Shalaom Aber was ich nicht verstehe, wo liegt der Grund das sich der Story-Spielertyp dann darüber aufregt wenn es für Raider eben den Raid-Content gibt? | Der Begriff "Raid-Content" ist für mich ein Widerspruch in sich. Raid ist für mich eine Beschäftigung... "Content" ist für mich story-inhalt. Fussball z.B. besitzt keinerlei Content... kann aber eine lebensfüllende Beschäftigung sein
Ich gönne Raidern Millionen von Raids. Soviel Raids, daß sie bis zum Lebensende damit beschäftigt sind
Ich "rege" mich dann darüber auf, wenn jemand, der sich vor allem für die Story interessiert, dazu gezwungen wird, in aufwändige Raids zu stiefeln, wo er womöglich unter Gruppenzwang dazu gebracht wird, durch den Raid zu hetzen, statt die Story zu erleben/genießen. Aufregen ist aber wohl auch grundsätzlich übertrieben. Ich rege mich eigentlich nur selten auf. Und wenn ich merke, daß ich in TOR die Story nicht komplett so erleben kann, daß es mir Spass macht, würde ich die alte Republik für mich wohl ad acta legen. Was nun wirklich nix dramatisches wäre... ist ja nur ein Spiel.
Gruß
Booth |
| |
29.11.2010, 22:50
|
#270 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Booth Ich gönne Raidern Millionen von Raids. Soviel Raids, daß sie bis zum Lebensende damit beschäftigt sind | Schön. ^^
Ich "rege" mich dann darüber auf, wenn jemand, der sich vor allem für die Story interessiert, dazu gezwungen wird, in aufwändige Raids zu stiefeln, ...[/quote]Wieso MUSST du denn an Raids teilnehmen? Auch wenn die Raids an sich vllt ihre eigene kleine Nebenstory haben, aber gut ... halt Nebenstory und gut ist.
Auch wenn es dann im finalen Raid einen besonders fiesen Sith-Lord zu besiegen gibt mit passender Story, wird das aber eben auch nur eine Nebenstory sein. Wir wissen ja alle von den Filmen, dass - egal wer im welchem Raid gelegt wird - die Story noch lange nicht vorbei ist ... eine Schlacht gewonnen, aber der Krieg läuft eh weiter.
wo er womöglich unter Gruppenzwang dazu gebracht wird, durch den Raid zu hetzen, statt die Story zu erleben/genießen.[/quote]Meinst Du jetzt nicht das Du Dich da zu sehr auf Vorurteile einschiesst?
Gibt halt immer und überall solche und solche.
Nur weil mich der ein oder anderen selbsternannte RP-Wächter ab und an bei den GM's in WOW wegen meines Namens gemeldet hat (mein erster Char war ein Elfe und hiess Shadowrunner ... halt aus Unwissenheit ^^) bezeichne ich ja auch nicht alle RP'ler als InGame-Stasi.
... Was nun wirklich nix dramatisches wäre... ist ja nur ein Spiel.[/quote]That's it ... it's a game ... don't worry, be happy. ^^
Gruß
Rainer |
| |
29.11.2010, 23:26
|
#271 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Booth Uh - Tiefschlag... lies Dir einfach andere Postings von mir durch, und Du relativierst Deine Aussage vielleicht wieder. Abgesehen davon - wie ESSENTIELL WICHTIG ist denn dann die Story in Raids für "die meisten" Raider aus Deiner/Eurer Sicht? (Was übrigens eine direkte Frage ist - abgesehen davon sollte man in einem Forum immer damit rechnen, daß Fragen beantwortet werden - egal, wie ernst man sie gemeint hat oder nicht.) Stört die Story nicht eher beim x-ten Durchlauf?
Oder - was wäre, wenn Crafting auch eine essentielle Story-Relevanz erhält? Und PvP? | gleiches recht für alle. ich konnte es mir, trotz besseren wissens, nicht verkneifen dir ein schlückchen deiner eigenen medizin ein zu trichtern. welch bittersüße erfahrung.
quit pro quo.
ich persönlich hätte mir mehr story in allen raids die ich gespielt habe gewünscht - systemübergreifend. ich denke, ich spreche hier für viele raider. in bc und aoc wurde ich wenigstens nicht schwer enttäuscht, da man in diesen systemen tatsächlich story erleben durfte (karazhan, aschezungen usw. / vistrix, toth amon & seine diener).
content bedeutet inhalt. es spielt dabei keine rolle welcher inhalt. das letzte graue gammelitem ist content. jeder baum in jedem gebiet ist content. raids ihren status als content ab zu erkennen, (ein teil der dich nicht interessiert) ist ein starkes stück. wenn du raidcontent un die damit verbundene in sich abgeschlossene story erleben möchtest, kannst du das gerne tun - solange du dich an die spielregeln hältst. das machen wir alle. |
| |
30.11.2010, 01:28
|
#272 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Onida Für mich sind "Arbeit" und "Spielen" zwei verschiedene Dinge. Ich möchte mir mein Equipment erspielen und nicht stumpf 50 mal in die selbe Ini rennen und auf Dropglück hoffen. Jeder, der die Quest abgeschlossen hat, hat dann auch die Belohnung. Ob das dann jeder hat, ist für mich irrelevant. | /sign
sehe ich ähnlich. Jeder hat ein Recht auf Equip. WOW hat es mit dem letzten Addon gut gelösst. So konnte sich jeder T9 mit relativ wenig aufwand über einen Dongonbrowser zusammen farmen. Das konnte wirklich jeder Casual Gamer.
T10 über ICC (letzte größere Inni) war schon kniffliger, das war dann schon schwerer, aber auch noch erreichbar.
Anders sah es mit Hardmode aus, Hardmode equip hatten nur die wenigsten auch die Titel.
So war für jeden was dabei. Hardmodesepics für die Profis und Softmodeepics für die "Kacknoobs" ;-) und alle waren Glücklich.
OK, nicht alle. manche hatten und haben einfach angst um ihren Epen. Aber die sind ja sowieso zu bemitleiden |
| |
30.11.2010, 06:04
|
#273 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Shalaom Auch wenn die Raids an sich vllt ihre eigene kleine Nebenstory haben, aber gut ... halt Nebenstory und gut ist | Tja - es gibt mehrere Möglichkeiten. Man kann jeden Bereich des Spiels, der nur einen Teil der Spieler anspricht, in einer Nebenstory einkleiden. Oder dort die Story weglassen. Oder sie "story-relevant" machen (wovon ich immer sprach) - also daß der Bereich wichtig zum Verständnis der Gesamtstory ist. Bin gespannt, wie Bioware das regeln wird. Wenn ich jedenfalls Lücken zum Verständnis der Gesamtstory habe, weil ich einen Bereich nicht spielen mag... klingt das für mich momentan frustrierend. Zitat:
Zitat von Dr_Extrem content bedeutet inhalt. es spielt dabei keine rolle welcher inhalt | Fein - dann ist ja Crafting auch Content - oder PvP - oder einfach nur in der virtuellen Landschaft stehen und die Grafik bewundern.
Ich plädiere dann dafür, daß bitte auch Crafting story-relevant wird. Sogar unbedingt, da ich höchstwahrscheinlich craften werde. Wenn letztlich die Story dermassen komplex wird, daß man ALLE Professions und ALLE Beschäftigungen (ähm - sorry... "Content" nach Deiner Definition) spielen muss, um die komplette Story zu erfassen... dann dürfte es sogar so manchem interessanter erscheinen, weils realer wird.
Schaun wir mal, wie Bioware damit umgehen wird.
Gruß
Booth |
| |
30.11.2010, 06:11
|
#274 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? @Booth. Story wird das Spiel doch mehr als genug haben. Warum stört sich dann der Storyfreund an Raids?
8 Chars mit individueller Story a 200 h Spielzeit laut Bioware
Das sind 1600 Stunden Story. Das entspräche einem Zeitaufwand von 400 Raidabenden a 4 h. Bei 2 Raidabenden die Woche wären das 200 Wochen oder 50 Monate oder über vier Jahre regelmässig Raiden.
Ich könnte jetzt die Argumentation der Raidgegner hier gegen sie verwenden und sagen: Hey. Ich will aber die komplette Story sehen (so wie sie jedes Item wollen). Ich sehe aber nicht ein, dafür auf meine 2 Raidabende zu verzichten, meine Freundin nach guter österreichischer Sitte in Keller zu sperren, damit sie mich nicht verlässt und meinen Job aufzugeben, damit ich die komplette Story erleben darf. Das muss auf casualfreundliches Niveau gekürzt werden, jawohl!!! Ich sage mal fünf Stunden Story pro Char reichen völlig aus. Das entspricht nem Film mit Überlänge und ich kann das jederzeit, wenn ich gerade Lust habe und weil nix im Fernsehen läuft, durchzocken.
Ist das fair? Nach der Argumentation der Raidgegner hier definitiv ja.
Und übrigens, Flashpoints haben eine eigene in sich abgeschlossene Story. Ich erwarte von Bioware, dass sie Raids in Story kleiden, weil die Story ihr großes Steckenpferd ist. Ich gehe aber davon aus, dass es in sich abgeschlossene Storyelemente sind. Und falls Raids doch die ultimativen Storyshowdowns anbieten.... siehe Rest vom Post. Laut BW muss man alle Chars durchgezockt haben um die ganze Story zu verstehen. |
| |
30.11.2010, 06:15
|
#275 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Ich mochte Österreicher schon immer ganze gerne - werden mir dennoch immer sympathischer |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |