Antwort
Alt 01.12.2010, 13:05   #301
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Karenia
Naja, das ist mir
klar und genau darauf wollte ich hinnaus.
Oops ... sorry, dann habe ich Deinen Post schlicht falsch verstanden.

Gruß

Rainer

Alt 01.12.2010, 13:05   #302
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Kann man wohl ganz klar - und wohl auch leider - mit ja beantworten.

Es hätte einen riesen Unterschied gemacht, wenn sich BT-/Sunwell-Items farblich unterschieden hätten zu allen Items davor.

Der Grund liegt auf der Hand: Denn dann hätte alle deutlich mitbekommen das sie keine Epics tragen und das Gejammere das nur Viel-Spieler an Epics kommen wäre wieder gewaltig gewesen.

So hatte aber jeder Epics und der Schein war gewahrt, bzw. die Placebos haben ihre Wirkung gebracht.

Siehst Du ja hier schon im Thread, alle reden über Epics ... was aber an sich falsch ist, da man über Item-Level der Equips reden sollte (wenn man mal in WOW-Terminologie bleiben will). Epic wird aber halt als Synonym für Über-IMBA-Geniales-Equip verwendet.

Und genau diese Schwachstelle in der Denke der Spieler hat man sich in WOW zu nutze gemacht. Früher waren die T0-Sets noch blau und da war ein Epic wirklich noch ein Epic. Heute wird alles was besser als das letzte blaue Level-Equip ist als Epic deklariert.

Nennst Du nun das letzte zu erreichende Gear einfach Legendary und gibst ihm eine andere Farbe (keine Stats-Änderung o.ä.), dann wird auf einmal das bisherige Epic in der Spieler-Denke nix mehr Wert und jeder der dann kein Legendary bekommen kann schimpft dann los das das tolle Equip nur von den Viel-Spielern erreicht werden kann.

Gruß

Rainer
Naja, das ist mir klar und genau darauf wollte ich hinnaus.

Die ganze Diskussion ist absurd wenn man mal sein Hirn einschaltet und bemerkt, dass man wimmernt und winselnt am Boden liegt und nach einem Placebo verlangt.

Spielmechanisch bringt das halt mal überhaupt nichts.

Karenia

Alt 01.12.2010, 14:41   #303
Gast
Gast

Karenia und Shalaom, ihr sagt eigendlich nichts anderes wie ich vorher schon mal, die Leute werden einfach auf Grund der Farbe getäuscht. Wenn die Leute aber damit glücklicher sind von mir aus sollen sie es haben. Ich find es nur traurig das man das machen muss und somit der Name Epic garnichts mehr Wert ist. Für mich sind daher bei Wow nur die Hardmode Items wirckliche Epic Items. T10 gibts ja auch in 3 Varianten, ohne Tocken, mit Tocken und Hardmode und das letzte ist Epic nur um das nochmal jedem klar zu machen der noch immer total verblendet ist.

Ich würde mir in TOR STAR WARS wünschen das die Sets zumindest das letzt sich optisch mehr vom Rest unterscheidet, wird aber denk nicht passiern um den Schein zu wahren.

Alt 01.12.2010, 15:28   #304
Gast
Gast

Du sagst, dass es traurig ist um direkt einen Satz später auf den selben Zug aufzuspringen.

Epic war noch nie etwas Wert. Da konnte man sich noch nie etwas von kaufen. Genauso wie LvL 60 nichts wert ist. Wer im Endgame ganz hinten steht und überall sein Best in Slot hat, der braucht keine Lila Schrift um zu wissen, dass er im Progress ganz hinten steht. Auch Leute auf Augenhöhe erkennen sofort, woher die Ausrütung stammt.

Hast du es nötig dich vor einen Casual zu stellen um zu sagen: "Da guck, alles Lila! Du Blau! Ich geil, du bäh! L2P Kackboon!"?

Es muss ein bestes Equip geben. Es muss in meinen Augen ein Equipment geben dass nur 5% aller Spieler erreichen können damit die anderen 95% was zu tun haben. Haben diese 5% es nötig dass dieses Equipment eine andere Schriftfarbe bekommt? Ich denke nicht. Diese wirklichen 5% der geskillten oder zeitlich gesegneten Spieler haben das einfach nicht nötig.

Sollen doch ruhig alle ihre "Epics" haben. Hauptsache die wirklichen Raider haben in swtor auch was zu tun und man hat nicht nach 4 Wochen in jedem Slot das "best in Slot".

Karenia

Alt 01.12.2010, 15:37   #305
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Hast du es nötig dich vor einen Casual zu stellen um zu sagen: "Da guck, alles Lila! Du Blau! Ich geil, du bäh! L2P Kackboon!"?
Das haben leider viel zu viele nötig, traurig aber wahr. Beim ein oder anderen befürchte ich auch das es deren einzige Motivation ist, mehr haben die meisten dieser Art Spieler eben auch selten vorzuweisen.

Alt 01.12.2010, 17:02   #306
Gast
Gast

Noch mal an dieser Stelle: Diskussionen zu anderen Spielen, bitte in den entsprechenden offiziellen Foren starten! :]

Alt 01.12.2010, 17:10   #307
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Du sagst, dass es traurig ist um direkt einen Satz später auf den selben Zug aufzuspringen.
Find ich nicht weil Epic war früher mal wie eine Marke wie z.B. "Ferrari" und wenn jetzt viele Autos Ferrari genannt werden weil sie sich besser verkaufen kann man mit dem Wort Ferrari garnichts mehr anfangen und das find ich halt Schade. Und auf welchen Zug spring ich nun damit auf?

Alt 01.12.2010, 17:16   #308
Gast
Gast

Ein epischer Gegenstand den jeder hat ist auch kein epischer Gegenstand - es ist einfach nur ein lila Gegenstand. Oder mein Verständnis des Wortes "episch" ist ein anderes.

Alt 01.12.2010, 18:54   #309
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von XxDarkassasinxX
Find ich nicht weil Epic war früher mal wie eine Marke wie z.B. "Ferrari" und wenn jetzt viele Autos Ferrari genannt werden weil sie sich besser verkaufen kann man mit dem Wort Ferrari garnichts mehr anfangen und das find ich halt Schade. Und auf welchen Zug spring ich nun damit auf?
Du springst auf den Zug auf, dass etwas nur weil es "Lila" ist auch gut sein muss. Ein Ferrari mit 15 PS kann 15 mal ein Ferrari sein. Es bleibt trotzdem eine Drecksgurke. Was interessiert dich in deinem Lamborghini Diablo SV ein Typ mit einem Lamborghini Trecker?

Jemandem seinen Laborghinitrecker nicht zu gönnen weil das den eigenen Diablo SV entwertet ist einfach ... nunja.

Natürlich war das jetzt mal überspitzt. Dennoch. Wenn man auf einen Fiat Panda einen Ferrari Sticker klebt so wird dadurch der Panda nicht besser und ein Testarossa nicht plötzlich vom Kultauto zur Dreckskarre.

Es zählen die Stats der Items, meinetwegen auch das Itemlevel die Zeigen, was man schon alles im Spiel erreicht hat aber doch nicht die blose Qualitätsstufe eines Items die nebenbei noch völlig willkührlich festgelegt werden kann.

Oder anders gesagt, ich nem den Testarossa auch, wenn du nen Trabantsticker dranklebst.

Karenia

Alt 01.12.2010, 19:09   #310
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
... Oder anders gesagt, ich nem den Testarossa auch, wenn du nen Trabantsticker dranklebst.
Ich kann Dir in allem was Du sagst nur zu stimmen, allerdings liegst Du damit leider meilenweit neben der Realität.

Einen Ferrari in Ferrari-Rot zu fahren ist das billigste Auto was Du fahren kannst, weil die Dinger mit der Zeit im Wert zu legen und Dir die Gebrauchten zu irre Geld aus der Hand gerissen werden ... und zwar i.d.R. zu mehr Geld als man selber dafür bezahlt hat.

Fährst Du aber einen Ferrari in schwarz oder in einer anderen Farbe, wirst Du auf feststellen das Du auf einer Gurke hockst die keine Sau zu einem vernünftigen Preis haben will. Sowas musst Du dann sehr weit unter dem Preis was Du für den gleichen Wagen bloss in Ferrari-Rot bekommen würdest verschleudern.

Und das ist jetzt wirkliche traurige Realität.

Gruß

Rainer

Alt 01.12.2010, 19:22   #311
Gast
Gast

Bei einem MMORPG muss aber die Masse zufriedengestellt werden und nicht die 5% der Hardcoreraider. Ich bin ja selber für super schweren Content weil ich glaube, dass nur so wirklich nachhaltiger und guter Content funktionieren kann. Ich bin für eine Itemspirale bei dem es auch Equipment gibt bei dem nur die wirklich kranken Spieler eine Chance haben dieses zu bekommen.

Trotzdem bin ich schlicht und einfach dagegen, dass 5% ihren Ferrari bekommen und alle anderen dürfen dann einen Fiat Sticker herumtragen. Das ist psychologisch einfach dumm. Zumal die 5% ganz oben es auch einfach besser wissen sollten. Die sind es doch, die sofort erkennen ob das ein gutes Epic ist oder ob es ein schlechtes ist. Ich stelle jetzt auch einfach mal die Behauptung auf, dass die 5% die den schwersten Raid ohne Buffs, ohne Nerfs also jene Spieler die bei WoW Classic Naxxramas clear hatten wirklich auf die Farbe der Items geguckt haben und die, die diese fordern sowieso niemals an solche Items dann rankommen würden.

Natürlich wird es immer Poser geben, die einen Ferrari nur in Rot kaufen weil andere Farben nicht so gut zum Posen geeignet sind. Das ist aber in meinen Augen aber keine Zielgruppe auf der man das Item-Grundkonzept eines MMOs aufbauen kann.

Mir als Progressler ist egal ob die Items ab Raid 1 ab Raid 2 oder ab Raid 3 Lila werden. Mich interessieren die Stats der Sachen. Und wenn sie erst ab Raid 5 Lila werden und ich nur bis Raid 3 komme dann ist mir das auch total Wumpe. Progress ist Progress.

Karenia

Alt 01.12.2010, 19:58   #312
Gast
Gast

es gibt nur eine legitime rote farbe für autos - RAL 3026.
echte autos haben zudem mindestns 12 gänge, allradantrieb, 250 ps+ und ne FPN 10-2000.

man bin ich heiß auf unser neues LF. *tim tayol grunz*

ähem ... b2t.

wir drehen uns im kreis. die einen sind "nur" scharf auf die handlung und wollen sie ohne rücksicht auf verluste erleben dürfen - die anderen wollen hardcore-progress wie zu kaisers zeiten. wir müssen uns irgendwie und irgendwo in der mitte treffen. im endeffekt sind items egal - sie sind der "schlüssel" der die tür für die nächste, schwerere erlebniss-tür öffnet. man muß aber schon etwas tun, um sich den zugang zu dieser neuen geschichte zu erarbeiten - sei es "handwerk" oder "werkzeug" früher kann man das eine durch das andere kompensieren - später wird man beides brauchen um einen erfolg zu erzielen.

wer sich diesen beiden einfachen regeln bewusst ist, kann in einem raid viel spass haben. man muß sich ja nicht "auf krampf" als lückenbüßer an einen "imbaraid" verkaufen (wie ein pferd auf dem markt). es ist klar, dass man in so einer atmosphäre als aussenseiter keinen spass empfinden wird. das sollte einem aber im vorfeld klar sein. bildet stammgruppen - wenn die raids auch in kleiner zahl zu bewerkstelligen sind, ist es umso leichter dies zu schaffen. ein überschaubarer spielerpool lässt sich ausserdem leichter auf einen nenner bringen und die intelligente (auch sozial intelligent) lootverteilung wird viel einfacher.
einige leute mögen jetzt als gegenargument für große raidgruppen anführen, dass der aufwand bei einem großen raid (und damit der schwierigkeitsgrad) größer ist. dem kann ich nur entgegensetzten, dass man in einer kleinen gruppe auf jeden spieler angewiesen ist und ein ausfall (toter) in der regel größere konsequenzen mit sich bringt. wenn in einem raid mit 20-25 mann ein heiler oder dd stirbt - pech für ihn nd seine statistik. geht in einem kleinen raid 8-12 mann einer von 2 oder 3 heilern drauf, steht man in der regel auf dem schlauch - selbst bei einem dd kann es sein, dass am ende schaden fehlt und der boss dadurch fast unschaffbar wird.
das wäre mein idealzustand eines anspruchsvollen raids - gut schaffbar wenn alle an einem strang ziehen und sehr schwer bis unschaffbar, wenn einer in der gruppe mist baut. wenn man solch einen spannungsbogen in eine raidgruppe zaubern kann, wird der loot nebensächlich bzw. wird zu einer echten belohnung - die farbe spielt da keine rolle mehr.

Alt 01.12.2010, 20:10   #313
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
es gibt nur eine legitime rote farbe für autos - RAL 3026.
echte autos haben zudem mindestns 12 gänge, allradantrieb, 250 ps+ und ne FPN 10-2000.

man bin ich heiß auf unser neues LF. *tim tayol grunz*

ähem ... b2t.

wir drehen uns im kreis. die einen sind "nur" scharf auf die handlung und wollen sie ohne rücksicht auf verluste erleben dürfen - die anderen wollen hardcore-progress wie zu kaisers zeiten. wir müssen uns irgendwie und irgendwo in der mitte treffen. im endeffekt sind items egal - sie sind der "schlüssel" der die tür für die nächste, schwerere erlebniss-tür öffnet. man muß aber schon etwas tun, um sich den zugang zu dieser neuen geschichte zu erarbeiten - sei es "handwerk" oder "werkzeug" früher kann man das eine durch das andere kompensieren - später wird man beides brauchen um einen erfolg zu erzielen.

wer sich diesen beiden einfachen regeln bewusst ist, kann in einem raid viel spass haben. man muß sich ja nicht "auf krampf" als lückenbüßer an einen "imbaraid" verkaufen (wie ein pferd auf dem markt). es ist klar, dass man in so einer atmosphäre als aussenseiter keinen spass empfinden wird. das sollte einem aber im vorfeld klar sein. bildet stammgruppen - wenn die raids auch in kleiner zahl zu bewerkstelligen sind, ist es umso leichter dies zu schaffen. ein überschaubarer spielerpool lässt sich ausserdem leichter auf einen nenner bringen und die intelligente (auch sozial intelligent) lootverteilung wird viel einfacher.
einige leute mögen jetzt als gegenargument für große raidgruppen anführen, dass der aufwand bei einem großen raid (und damit der schwierigkeitsgrad) größer ist. dem kann ich nur entgegensetzten, dass man in einer kleinen gruppe auf jeden spieler angewiesen ist und ein ausfall (toter) in der regel größere konsequenzen mit sich bringt. wenn in einem raid mit 20-25 mann ein heiler oder dd stirbt - pech für ihn nd seine statistik. geht in einem kleinen raid 8-12 mann einer von 2 oder 3 heilern drauf, steht man in der regel auf dem schlauch - selbst bei einem dd kann es sein, dass am ende schaden fehlt und der boss dadurch fast unschaffbar wird.
das wäre mein idealzustand eines anspruchsvollen raids - gut schaffbar wenn alle an einem strang ziehen und sehr schwer bis unschaffbar, wenn einer in der gruppe mist baut. wenn man solch einen spannungsbogen in eine raidgruppe zaubern kann, wird der loot nebensächlich bzw. wird zu einer echten belohnung - die farbe spielt da keine rolle mehr.
Das interessant Extrem warum soll in einem 20 Raid der ausfall eines Heilers weniger schlimm sein wie in einem 10 Mann Raid? Die Instanz wird schon so angepasst das sich das ungefähr gleich verhält nur ist es einfach schwer mit 20 Mann zu raiden als mit 10. Ich hab aber eh meine Ansprüch was Star Wars angeht zurück geschraubt, ich werds wegen der Story erstmal spielen und wenns dann zu einfach ist naja kamma nix machen muss mir dann was anderes suchen oder denn classicker wieder zocken, wobei der ist auch ziemlich einfach geworden. Du sagst schwer und unschafbar aber das für jeden anders ein Casual empfindet das anders wie ein Powergamer und daher der Spaß auch unterschiedlich ausgeht.

Alt 01.12.2010, 20:17   #314
Gast
Gast

In einem 10-Mann-Raid ist ein Ausfall schwerwiegender, als in einem 20-Mann-Raid, weil im 10-Mann Fall 1/10 der Gruppe ausfällt, d.h. 2/20. Im 20-Mann Fall ist es nur 1/20.

Alt 01.12.2010, 21:47   #315
Gast
Gast

die Frage ist doch nicht ob es Highend Klamotten gibt und was man dafür machen muss um sie zu erhalten.

Die Frage sollte eher sein ob ich die Klamotten zwingend benötige um spezielle Spielinhalte geniessen zu dürfen.

Stellen Uniqueitems die Möglichkeit da einen entsprechenden "Progres" einfacher zu gestalten, oder erlauben sie es erst an dem teil zu nehmen?

Ist ein solches Item für mich persönlich Wert die Aufgaben dafür zu erfüllen oder nicht?

Meine persönliche Meinung zu Unique Items ist ganz klar ein JA. Meine Meinung zum Aufwand es zu erhalten.....klar sollte es schwierig sein eines zu bekommen.

Allerdings denke ich will ich nicht gezwungen werden, weder vom Spiel noch von meinen Mitspielern, mir so ein Teil zulegen zu müssen um Spielinhalte zu erleben, wenn der Aufwand es zu erhalten meinen Rahmen der Möglichkeiten sprengt.

Daraus ergibt sich das ich entweder mit meinen Mitspielern nicht die Möglichkeit habe mitzuspielen in ihrem Progres (was ich persönlich sehr Schade finde) oder sich der Spielabschnitt für mich nur als schwieriger darstellt als für die anderen Burschens...und Madels

Und da bin ich mal ehrlich. Für mich gab es in WoW nichts erfrischenderes als im Gilden TS rum zu hängen und meinen Freunden zuzuhören wie sie fluchen, lachen und schimpfen wenn sie auf Raid sind. Der Trubel und Applause, die Fachsimpelei über den Erfolg den Raid geschafft zu haben sind dann auch für mich als Nicht-raider eine ganz spezielle Freude. Und ich freue mich immer für meine Gildenfreunde wenn sie Erfolg hatten, war ebenso traurig wenn sie trotz ihrer Mühen versagten.

Der eigene Umgang und auch die innere Einstellung im Umgang mit den Erfolgen anderer Mitspieler
ist ausschlaggebend dafür ob wir neid verspüren, uns freuen für denjenigen oder uns über seinen Erfolg der uns vergönnt ist ärgern.

Auch die Einsicht nicht alles haben zu können was man gerne hätte ohne einen speziellen Einsatz dafür zu leisten sollte spätestens dann klar sein wenn man sich das RL betrachtet. Ja ich hätte gerne einen Aston Martin DBS, kann ihn mir nicht leisten, freue mich aber über jeden der sich einen leisten kann. Respekt, der hats geschafft muss ich mal fragen was er dafür tun musste.

zurück zum Topic,

Ja, haut Items rein die schwer zu erhalten sind!
Es wird sowieso jeder so spielen wie er kann und wie er Lust hat.
Es wird sowieso Leute geben die unterschiedlich mit dem Erfolg anderer umgehen.
So sind wir Menschen halt.....oder Bothaner, oder Twileks oder was auch immer

MfG Takril deWinter

Alt 01.12.2010, 21:59   #316
Gast
Gast

so arrogant es auch klingen mag aber wer der meinung ist, dass ein toter in nem 10er raid schwerwiegender ist als beim 25er raid kann wohl im content (natürlich auf wow bezogen, auf was sonst xD) nicht sehr weit gekommen sein.
sicherlich kann prinzipiell durch mehrere druiden beispielsweise so mancher toter beim 25er raid eher wieder aufstehen als in nem 10er raid, ABER gerade bei harten bossen darf sich einfach keiner einen fehler erlauben.
beispiel: als wir fauldarm im hardmode die ersten male probiert haben(als der buff noch nicht vorhanden war bzw. bei 5% lag, bin mir nicht mehr ganz sicher) sind wir mehrmals bei 1-2% gewiped. warum? weil es gerade am anfang passiert ist, dass wer nicht aufgepasst hat und gestorben ist. klar konnte er recht zügig wiederbelebt werden aber 1. fehlen dann diverse buffs (essen etc. ...) und 2. geht einfach zeit verloren in der schaden verursacht werden kann.
und dies ist uns bei anderen bossen ebenfalls passiert, dass wenn irgendwer krepiert dann letztendlich schaden oder auch heilung fehlt.

Alt 01.12.2010, 22:22   #317
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xarx
so arrogant es auch klingen mag aber wer der meinung ist, dass ein toter in nem 10er raid schwerwiegender ist als beim 25er raid kann wohl im content (natürlich auf wow bezogen, auf was sonst xD) nicht sehr weit gekommen sein.
sicherlich kann prinzipiell durch mehrere druiden beispielsweise so mancher toter beim 25er raid eher wieder aufstehen als in nem 10er raid, ABER gerade bei harten bossen darf sich einfach keiner einen fehler erlauben.
beispiel: als wir fauldarm im hardmode die ersten male probiert haben(als der buff noch nicht vorhanden war bzw. bei 5% lag, bin mir nicht mehr ganz sicher) sind wir mehrmals bei 1-2% gewiped. warum? weil es gerade am anfang passiert ist, dass wer nicht aufgepasst hat und gestorben ist. klar konnte er recht zügig wiederbelebt werden aber 1. fehlen dann diverse buffs (essen etc. ...) und 2. geht einfach zeit verloren in der schaden verursacht werden kann.
und dies ist uns bei anderen bossen ebenfalls passiert, dass wenn irgendwer krepiert dann letztendlich schaden oder auch heilung fehlt.
Das ist natürlich Unsinn. Natürlich ist der Ausfall eines Gruppenmitgliedes bei einer 10er Gruppe viel schwerwiegender als bei einer 20er Gruppe. Das ist simpelste Mathematik. Sagen wir, dass du folgendes Setup hast:

1 tank, 2 Heiler, 7 DD.
Stirbt ein DD dann brechen dir 14,3% vom Schaden weg. Stirbt ein Heiler, liegt die Raidheilleistung nurnoch bei 50%. Um das zu kompensieren, muss jeder DD auf 116% fahren.
Jetzt der 20er Raid:
2 Tanks, 4 heiler. 14 DD
Stirbt ein DD, dann bricht dir 7% des Schadens weg. Um das zu Kompensieren, muss jeder DD 107,6% fahren

Natürlich ist nicht gesagt, dass man den Ausfall eines Mitspielers immer ausgleichen kann. Die Chance dass es klappt ist aber bei einem 20er Raid viel größer als bei einem 10er Raid. Noch krasser wird das Übrigens bei 40er Raids mit 30 DD weil Jeder DD quasi nur etwa 3,3% des Gesamtschades ausmacht.

Schlechte Mitspieler, z.B. den Gildenopa, fast 70 und nur ein Drittel der DPS eines normalen DD kann man also bei großen raids viel leichter durchschleusen als bei kleinen Raids. Demgegenüber ist es natürlich viel leichter 10 gute Spieler zu organisieren anstatt 20 oder 40.

Die Chancen für den "schlechten" Spieler auf erfolgreiche Raids dürfte also bei großen Raids massiv ansteigen. Je kleiner die Gruppen umso mehr kommt es auf die Einzelleistung an.

Der organisatorische Aufwand ist bei großen Raids natürlich erheblich größer. Dieser wird aber generell eh von den etwas motivierteren Spielern getragen.

Karenia

Edit:
Das klingt absurd aber es ist wirklich so, dass die Riesenraids für die Nichtraider die bessere Option darstellen.

Alt 01.12.2010, 23:54   #318
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Bei einem MMORPG muss aber die Masse zufriedengestellt werden und nicht die 5% der Hardcoreraider.

...

Trotzdem bin ich schlicht und einfach dagegen, dass 5% ihren Ferrari bekommen und alle anderen dürfen dann einen Fiat Sticker herumtragen. Das ist psychologisch einfach dumm.
Da gebe ich Dir zu 100% Recht und ist auch meine Meinung.

Da hast Du wohl meinen Post mißverstanden, mir ging es eher darum auszudrücken das das Equip sich dann "optisch und gefühlt" aber auch nicht von dem Equip das nur die 5% Extrem-Zocker erreichen können unterscheiden darf/soll.

In einem MMO sollte jeder der will und ein wenig Einsatz und Ehrgeiz mit bringt auch einen Ferrari erreichen können. Für die Extrem-Zocker gibt es dann "nur noch" die Sondermodelle wie Testarossa u.ä..

Gruß

Rainer

Alt 02.12.2010, 08:55   #319
Gast
Gast

sicher ist der schaden in größeren raids leichter kompensierbar als in nem kleineren. aber du betrachtest nicht, dass die bosse unterschiedlich konzipiert sind. sprich man kann die nötige dps in einem großen raid auch so hart gestalten, dass es einfach keine toleranzen gibt (und jeder weiß: ein paar prozente wegfallenden schaden zu kompensieren klingt einfacher als getan, schließlich wird davor ja von dds schon das bestmögliche rausgeholt). im gegenzug hatte ich zumindest den eindruck, dass man bei den 10er raids deutlich größere toleranzen hat selbst wenn einer sterben sollte(gut wobei das ziemlich subjektiv ist, da ich in einer sehr guten stammgruppe damals war).
übrigens um ein paar beispiele zu nennen die mir spontan einfallen wo mir es immer wieder aufgefallen ist, dass wenn wer stirbt der boss nicht verreckt:
-bei der blood queen hm
-beim prof hm
-bei saurfang hm (vorallem da er sich dann ja wieder selbst heilt)
-lich king

aber naja gut ich will nicht weiter den thread hier damit zumüllen. notfalls können wir uns ja nachrichten schicken.

noch zum thema(zur farbe):
naja sicherlich ist prinzipiell das itemlvl ausschlaggebend wie gut gegenstände sind. allerdings assoziiere ich mit der farbe, aber vorallem den begriff "episch" etwas, dass schon etwas besonderes ausmacht (zumindest zu einen gewissen grad) auch wenn es ziemlich oberflächlich ist.
insgesamt würde ich mir ein system wie bei bc wünschen (was aber nicht bedeutet, dass ich mir wie gesagt eine wow kopie wünsche): die casuals bekommen ihre raids und es ist genauso genug potenzial nach oben da, dass ambitioniertere spieler auch ihren spaß haben. dazu das ganze ohne hm und nm und 10er und 25er variante(ich hasse es jeden boss in 4 verschiedenen varianten umzulegen...).
mir würde es allerdings auch sehr gefallen wenn bioware vielleicht nicht so ganz in diese raidschiene versinkt, zumahl ich mir ehrlich gesagt 20 jedis um einen einzelnen boss nicht wirklich vorstellen kann und möchte. ich mein man kann ja auch für kleinere gruppen wirklich anspruchsvolle gegner konzipieren auch wenn sie dann von der reinen koordination leichter sind.

edit um mal beispiele zu nennen wie ich mir das so vorstelle:
man könnte evtl. anstelle eines bosses für größere gruppen, das stürmen einer festung oder das entern eines schlachtschiffes darstellen. das wär doch mal was^^.
ich fänd es halt bloß dämlich wenn dann 20 spieler oder mehr auf einen einzelnen "superjedi" (oder sith) rumprügeln...

Alt 02.12.2010, 10:36   #320
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Xarx
... ich fänd es halt bloß dämlich wenn dann 20 spieler oder mehr auf einen einzelnen "superjedi" (oder sith) rumprügeln ...
Hier hat Bioware schon offiziell verkündet das das auch nicht ihre Vorstellung von Heldentum ist.

Aus dem was man bisher so gesehen hat und aus den Infos die bekannt sind, vermute ich eher das die "Bossfights" mehr durch Adds-/Addwellen bestimmt werden als durch einen einzigen Boss mit Über-Fähigkeiten.

Bin gespannt wie Bioware das dann im Endeffekt umsetzt. Aber das Gruppen-Flashpoints kein easy going für Brain-Afk'ler sind wurde ja bereits schonmal in einem Bericht von einem der Anfangs-Flashpoints erwähnt.

Gruß

Rainer

Alt 02.12.2010, 10:37   #321
Gast
Gast

Ich bin sehr froh, dass die Entwickler die Sache folgendermaßen sehen:
Es ist NICHT heldenhaft mit 20 Mann auf einen Boss einzuprügeln. So hoffe ich dass man in kleinen Gruppen (5 Mann) auch etwas reissen kann und dafür ordentliche Ausrüstung bekommt.

Ich bete inständig, dass nicht so ein Müll wie Itemlevel oder ähnliches aufkommen wird. Jeder Spieler sollte die Möglichkeit auf gutes Equip haben und nicht nur die Hardcore Raider wie in WoW. Da wird man erst durch wildes hc-20-Mann-Raid-gefarme top.

Einige Items sehr schwer zu machen finde ich gut, dann aber, um beim Beispiel WoW zu bleiben, eher etwas in die Richtung "Artefakte"(orange). Episch soll jeder Spieler erreichen können, denn es ist nunmal so, dass der Großteil der Spieler das Spiel finanziell trägt und der kleine Prozentsatz an Hardcore Spielern, dies nicht alleine tragen kann.

Jeder soll das Spiel geniessen können und auch tolles Equipment bekommen können. Wenn jemand mehr Zeit als alle anderen hat, so hat er sicher nicht das Recht auf besseres Equipment. Er kann es schneller erreichen, aber auch Leute die nicht in einer großen Raidgilde sind müssen das Equipment bekommen können.

Für mich war dies einer der Gründe mit WoW aufzuhören. Ich habe keine Lust meine Wochenenden nach einem Raidplan zu planen. Ich habe auch keine Lust mit 20 Mann im TS zu sein und stundenlang zu schweigen und den Ausführungen des Raidleiters zu lauschen, denn dies ist eindeutig Arbeit und ich will ein Spiel geniessen. Das heißt für mich: maximal 5 Mann in einer Instanz und die Option das komplette Spiel kennen zu lernen.

Bei WoW ist es nunmal so, dass alle Questreihen früher oder später in einem Raid enden --> Nein Danke!
High End Equipment ist auch nur durch Raids zu erreichen --> Nein Danke.

Alt 02.12.2010, 10:45   #322
Gast
Gast

Ich hoffe einfach das es nicht so ist das nur Leute die jeden Tag 6-10 Std spielen können gute (lila) Ausrüstung bekommen. Also immer wieder 3-4 Std Instanz Runs oder sowas, wie in Wow. Sowas könnte man auch durch sehr schwere Solo Quest machen. Wo man eine kleine Ewigkeit dran hockt. Ich finde es einfach nur langweilig 20 mal die selbe Ini zu machen um an gute Sachen zu kommen. Ich weiss das viele andere Meinung sind und genau sowas suchen aber Hey wir können nicht alle das selbe mögen

Alt 02.12.2010, 10:46   #323
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Draxxar
Für mich war dies einer der Gründe mit WoW aufzuhören. Ich habe keine Lust meine Wochenenden nach einem Raidplan zu planen. Ich habe auch keine Lust mit 20 Mann im TS zu sein und stundenlang zu schweigen und den Ausführungen des Raidleiters zu lauschen, denn dies ist eindeutig Arbeit und ich will ein Spiel geniessen. Das heißt für mich: maximal 5 Mann in einer Instanz und die Option das komplette Spiel kennen zu lernen.
Also kurzgefasst du willst das beste equip ohne dich auch nur ansatzweise anzustrengen...
Gehst du auch in ein Fitnessstudio, stellst dich dann an die rezeption und sagst dann: "Hi, ich möchte bis morgen ca 10 Kilo Muskelmasse aufgebaut haben, ohne dass ich auch nur ein gerät nutzen möchte >.<"...
Solche Forderungen werden hier alle 3 Seiten immer wieder mal gestellt und jedesmal muss ich lachen >.<
Blätter einfach mal 2-5 Seiten zurück und ließ ein bischen, es ist immer wieder das gleiche

Alt 02.12.2010, 10:49   #324
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Draxxar
Ich bete inständig, dass nicht so ein Müll wie Itemlevel oder ähnliches aufkommen wird.
Natürlich wird das aufkommen, ein Item für einen Level 6er hat eben ein anderes Level als ein Item für einen Level 50er. Ist halt mal so.

Wenn jemand mehr Zeit als alle anderen hat, so hat er sicher nicht das Recht auf besseres Equipment.[/quote]Wieso hat der der mehr Zeit in das Spiel investiert kein Recht auf höheres Equip?

Also Du forderst das jedes Equip für einen Spieler der 1 Stunde im Vierteljahr zockt erreichbar sein soll und wer mehr spielt darf auf gar keinen Fall mehr erreichen können ... habe ich Dich so richtig verstanden?

Bei WoW ist es nunmal so, dass alle Questreihen früher oder später in einem Raid enden --> Nein Danke!
High End Equipment ist auch nur durch Raids zu erreichen --> Nein Danke.[/quote]Ah oki ... nur weil Du keinen Bock auf Raid hast darf es keine Raids geben, bzw. darf es dort kein Raid-Equip geben, so richtig verstanden?

Meinst Du nicht das das ein wenig arg egoistisch ist?

Dich zwingt doch keiner zu raiden, wer nicht will lässt es. Und wer nicht raidet braucht auch zum spielen nicht das Equip welches dort droppt ... das bringt einem ja in erster Linie nur die Fähigkeit den nächst höheren Raid zu bestreiten. Das Equip braucht man als Non-Raider ja nicht, also wieso kann es Dich doch nicht stören wenn Du das Equip was dort droppt eh nicht brauchst.

Gruß

Rainer

Alt 02.12.2010, 10:51   #325
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Draxxar
High End Equipment ist auch nur durch Raids zu erreichen --> Nein Danke.
Nicht zu vergessen, das du in den meisten raids genau so und so skillen musst, die Ausrüstung genau vorgeschrieben ist und wehe du drückst auch nur ein mal eine andere taste als es millionen andere spieler machen, oder du fällst in Dmg meter 0, nochwas % zurück. Dann biste dort ja gleich übelst beleidigt worden als Noob, Nichtskönner etc.

das ist es was mich dort am meisten gestört hat. dieser Skillzwang und das du auch nur die und die Skills nutzen darfst. Ansonsten fliegst du. das hat in meinen Augen nix mit Spielen zu tun.

Antwort

Lesezeichen