Antwort
Alt 06.12.2010, 11:07   #551
Gast
Gast
AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum?

Zitat:
Zitat von Dschinn
Doch kann ich. wenn ich das niveau der kleineren inzen und/oder raids so drastisch erhöhe das es kein leichtes wird sie zu meistern.

Und ich sehe auch keinen grund warum jemand der level 40 ist in na inze von level 20 herumläuft. Ausser den zweien!

Farmen und ins ah stellen!
Was ich als spiel zerstörerisch bezeichne!
Powerleveln eines lowlevel spieler! Was ich ebenfalls als spiel zerstörerisch bezeichne!

Ein Highlevler für den die mops grau sind hat dort nichts mehr verloren meiner meinung nach! Will er wieder dort hin kann er sich ja nen neuen char machen! Aber ansonsten ist er fehl am platze!

Erhöht man den schwierigkeitsgrad und das nivau des gesammten kontent muss man sich nicht soviel arbeit mit dem endkontent machen! Um mal die programmierer zu decken die du erwähnst!

So brauchen die auch nicht millionen von items zu machen die die spieler 3 sekunden tragen eher sie ein neues finden! Weil man länger mit den aktuellen equipment beschäftigt ist!
Dann wäre es mir lieber wenn die Instanz-Mpbs leveltechnisch an das Level der Spieler angepasst wird und zwar an das des höchsten. Das würde auch verhindern das man farmt und "lowies zieht", und trotzdem kann wer will rein und hat immer eine Herausforderung.

Alt 06.12.2010, 11:09   #552
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Grohal
Dann wäre es mir lieber wenn die Instanz-Mpbs leveltechnisch an das Level der Spieler angepasst wird und zwar an das des höchsten. Das würde auch verhindern das man farmt und "lowies zieht", und trotzdem kann wer will rein und hat immer eine Herausforderung.
Wäre auch ne möglichkeit! Sogar ne gute!
Jedoch könnten dann 4 highlevel chars wenn sie gut sind einen lowlevel char wieder durchziehen! der sollte dann keine ep bekommen. Also keine ep für rote gegner!

Alt 06.12.2010, 11:14   #553
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Wäre auch ne möglichkeit! Sogar ne gute!
Jedoch könnten dann 4 highlevel chars wenn sie gut sind einen lowlevel char wieder durchziehen! der sollte dann keine ep bekommen. Also keine ep für rote gegner!
Oder ganz einfach - ein Char der in einer Instanz 10 und mehr Level unter dem Levelhöchsten ist hat immer Aggro - egal was die anderen machen und er verliert die Aggro erst wenn er tot ist.
Oder er erhält bereits beim Instanzbetreten Aggro von allen Mobs in der Ini - da können die 4 hochleveligen auch einpacken. *böse lacht*

Alt 06.12.2010, 11:17   #554
Gast
Gast

Geht so, wenn der Rest der Gruppe stark genug ist, einen Lowie mitzuschleifen, dann wäre die Idee schon wieder hinfällig, aber es gäbe da eine simplere Möglichkeit, einfach die EP begrenzen, somit ist es egal wo er die Mobs haut ob nun in ner Instanz oder draussen. Nur kann er so auch etwas mit seinen Kumpels unternehmen, wenn sie ihn denn dann noch mitnehmen.

Aber wir kommen von dem Thema Epics ab.

Da die Raider ja scheinbar an keiner konstruktiven Diskussion interessiert sind mache ich einfach nen neuen Vorschlag dne sie zerpflücken können.

Items die Instanzen erworben werden haben im PvP und in den Szenarien einen Wertabschlag von 50 %, genauso verhält es sich mit PvP Items in in Instanzen.

Die Crafter können widerrum Items herstellen die sowohl für PvP als auch für Instanzen genommen werden können. Das Equip hat an Instanzen angepasste Werte die um 10 % niedriger liegen als das was man in der Instanz finden kann.

Alt 06.12.2010, 11:17   #555
Gast
Gast

Aber ich denke mal wenn sie das nivau so anheben wie ich es gerne hätte dann können sie sich eh nicht leisten auf einen spieler ihres levels zu verzichten.

Alt 06.12.2010, 11:21   #556
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Doch kann ich. wenn ich das niveau der kleineren inzen und/oder raids so drastisch erhöhe das es kein leichtes wird sie zu meistern.

Und ich sehe auch keinen grund warum jemand der level 40 ist in na inze von level 20 herumläuft. Ausser den zweien!

Farmen und ins ah stellen! Was ich als spiel zerstörerisch bezeichne!
Powerleveln eines lowlevel spieler! Was ich ebenfalls als spiel zerstörerisch bezeichne!

Ein Highlevler für den die mops grau sind hat dort nichts mehr verloren meiner meinung nach! Will er wieder dort hin kann er sich ja nen neuen char machen! Aber ansonsten ist er fehl am platze!

Erhöht man den schwierigkeitsgrad und das nivau des gesammten kontent muss man sich nicht soviel arbeit mit dem endkontent machen! Um mal die programmierer zu decken die du erwähnst!

So brauchen die auch nicht millionen von items zu machen die die spieler 3 sekunden tragen eher sie ein neues finden! Weil man länger mit den aktuellen equipment beschäftigt ist!
Fände ich schwachsinn,ums mal so zusagen.^^
Also bin ich als Highchar für immer und ewig auf einen Planeten gefangen?
Kann ja nirgends mehr hin,auf den anderen Planeten sind die Mobs grau.
Es geht auch nicht um Powerleveln von kleineren Spielern ( das gibt es zwar auch,aber nicht nur) ,man kann selbst Freunden ( Gildenmitgliedern) nicht mehr helfen.
Einige Leute helfen auch gerne jungen Spielern,einfach so,weil es Spass macht.
Gilde ist quasi nutzlos,nur im gleichen Level sinnvoll,alles was darüber oder darunter ist im Level,hab ich nie was mit zutun.
Auch das farmen in kleinen Instanzen ist sinnvoll,weil es dann mehr Gegenstände gibt ( also billiger).
Würde es die Gegenstände nur geben ,die von Stufe 10-15 gefarmt werden könnten,wäre die Preise astronomisch.

Alt 06.12.2010, 11:21   #557
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn

Farmen und ins ah stellen! Was ich als spiel zerstörerisch bezeichne!

Du verstehst das System dahinter einfach nicht. Also, Content ist nicht in unendlicher Menge vorhanden. Dabei ist es leider so, dass es unmöglich ist wirklich schönen und abwechslungsreichen Content in Echtzeit zu generieren. Das kann man mit der Aufgabe einer Hausfrau vergleichen, die ihrem Mann jeden Tag neue Kleider schneidern soll da er nie etwas zweimal anziehen möchte.

Deswegen läuft das in der Regel so ab:

Die Entwicklungszeit: Bei SWTOR 6 Jahre. Hier kannst du vorarbeiten und einen Vorsprung rausholen. Hier kannst du 6 Jahre opfern für eine Contentpalette die den Spieler nur eine sehr kurze Zeit unterhält. In dieser Zeit werden die Levelgebiete erstellt, die tollen Quest, schöne Instanzen etc.
Nach 6 Jahren gehst du also in den Release und die Spieler fangen an zu zocken. Bei sehr vielen Spielen gibt es zu diesem Zeitpunkt oft garkein wirkliches Endgame.
Nach 3 Monaten bekommst du aber ein Problem weil immer mehr Spieler deinen Content durchgespielt haben. Die Unzufriedenheit wächst. Immer mehr Spieler verschwinden weil sie nichtsmehr zu tun haben. Andere kämpfen vielleicht mit Twinks gegen die Langeweile.

Was der Betreiber jetzt braucht ist Content den er in Echtzeit nachschieben kann. Das wird dann auch als Endgame bezeichnet. Es ist völlig ausgeschlossen, dass der Betreiber jetzt in Echtzeit neue tolle Gebiete erstellen kann oder gar eine epische und fordernde Questreihe die einen Spieler Monate beschäftigt. Um sowas zu erstellem benötigt ein Studio Jahre. Nicht ohne Grund braucht z.B. ein Mass Effect 2 für 25-30h Spielzeit eine Entwicklung von mehreren Jahren und das obwohl einfach die gleiche Engine wie bei ME1 benutzt wurde.

Die Lösung ist ganz einfach. Raids! Raids sind relativ schnell erstellt und beschäftigen die Spieler auch relativ lange. Aber auch hier musst du auf dein Zeitverhältnis achten. Machst du den Raid zu leicht, sind die Spieler zu schnell fertig und sie müssen wieder warten. Der Trick ist es also, die Spieler solange hinzuhalten bis wieder neuer Content fertig ist. Das ist am leichtesten, indem du das bewährte Treppensystem benutzt.
Hast du jetzt ein Craftingsystem, dass dazu führt dass man innerhalb des Raids abkürzen kann, dann hast du wieder keinen Content weil die Spieler nach einem Monat mit dem Raid fertig sind und wieder ungenießbar werden. Ein Schnickers, wenn der neue Contentpatch mal wieder länger dauert, ist leider auch nicht immer eine Lösung.

Achja! Das LETZTE was ich mache ist den Raid dann von 10-16 anzubieten. Die unzufriedene Zielgruppe sind die Spieler die fertig sind und nicht die, die in dem liebevoll gestalteten Content der 6 Jährigen Entwicklung stecken.

Karenia

Alt 06.12.2010, 11:26   #558
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Geht so, wenn der Rest der Gruppe stark genug ist, einen Lowie mitzuschleifen, dann wäre die Idee schon wieder hinfällig, aber es gäbe da eine simplere Möglichkeit, einfach die EP begrenzen, somit ist es egal wo er die Mobs haut ob nun in ner Instanz oder draussen. Nur kann er so auch etwas mit seinen Kumpels unternehmen, wenn sie ihn denn dann noch mitnehmen.

Da die Raider ja scheinbar an keiner konstruktiven Diskussion interessiert sind mache ich einfach nen neuen Vorschlag dne sie zerpflücken können.

Items die Instanzen erworben werden haben im PvP und in den Szenarien einen Wertabschlag von 50 %, genauso verhält es sich mit PvP Items in in Instanzen.

Die Crafter können widerrum Items herstellen die sowohl für PvP als auch für Instanzen genommen werden können. Das Equip hat an Instanzen angepasste Werte die um 10 % niedriger liegen als das was man in der Instanz finden kann.
Naja Balancing wäre dann ein großes Problem, da die ja nach jeder neuer Instanz/Content alles wieder neu anpassen müssen, bzw den Craftern neue Blueprints, Mats etc zur verfügung stellen müssten.

BTW: Es gibt ein Vorschlagsforum, wenn ihr schon ein Vorschlag nach dem anderen durchgekauft haben wollt.
Ich glaube es ist sogar wahrscheinlicher, dass jemand der sich damit befasst das dort ließt als hier, ist zwar ein langer und großer thread, aber wenn ihr vorschläge machen wollt seid ihr da glaub ich besser aufgehoben

Alt 06.12.2010, 11:26   #559
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico

Wir kommen eben nicht vom thema ab!
Um das Thema genau unter die Lupe nehmen zu können muss man es von allen seiten besprechen! Und bisher haben sich die Raider damit geschützt das sie sagen sie brauchen das mega epiqu gear um damit raiden zu können. Und sie brauchen die Raids um beschäftigt zu sein.

Hier die beste lösung! Die Spielschwierigkeit extrem zu erhöhen.
Schon in den lowlevels schwere Raids und inzen einbauen welche man nur mit Taktik meistern kann. Quests so schwer auszulegen das die quester dies nicht ohne hilfe schaffen!

(Es ist ein MMO sollte ein MMO bleiben! Genau so wie es nicht möglich ist Inzen des aktuellen levels welches man hat solo zu machen sollte es auch nicht möglich sein so einfach quests seines levels alleine zu machen!)

Und den Endkontent nicht mit bonus equipment vereinfachen sondern im gegenteil.
Man sollte es noch schwieriger machen mit dem normalen standart end equipment.
Schwierig aber schaffbar - mit eher mehr taktik als mit reinem gear!

edit: Ach und Xidia!
Ich rede von Raids und Instanzen und nicht von Planeten und/oder offenen flächen!'
Ach und was das mit dem Farmen angeht musst du mal von WoW wegkommen!
Wenn es weniger gear gibt und man schwer rankommt so ist das mit dem ah farmen hinfällig. Nur müsste man ein game dann weniger auf gear auslegen und mehr auf taktik und zusammenspiel! Was in WoW einfach nicht möglich ist!

Du kannst der gilde immer helfen in denen du ihnen tipps gibst und auch mal gold gibts damit die sich bischen besseres zeug kaufen. Ausserdem wenn man auf eine bestimmte belohnung questet und auf die ep verzichtet kann man auch mit hilfe von highlevler dort hin.

Jedoch sollten die highlevler nicht das spiel der low levler übernehmen.
Dazu gibt es millionen leute damit diese sich gegenseitig helfen.
In ihrem level bereich.

Alt 06.12.2010, 11:38   #560
Gast
Gast

Dschinn das problem mit diesen sogenannten Raidern ist, das die meist durchpowern bis Endlevel und erst dann in die Instanzen gehen. Dadurch fühlen sie sowieso schon immer das ganze Spiel ad Adsurdum. Während bei den Raidern ständig neuer Content in Forum von Instanzen nachgeschoben werden muss, reicht bei den PvPler nen neues Schlachtfeld, wo sie sich prügeln können.

Der Progress wird von den Raidlern in immer schlimmere höhen getrieben und wenn dann die Items aus den Instanzen denen des PvP so weit überlegen sind, das man denen nichts anhaben kann aber dafür im PvP mit einem Schlag stirbt, dann macht das den PvPlern keinen Spaß mehr und dann brechen unter umständen, je nachdem wie das Spiel für PvP ausgelegt ist auch die Leute weg. Wenn die Craftitems wegfallen weil man sie nicht berauchen kann, dann fallen wieder welche weg. Übrig bleiben die Raidler und das wars. Aber dann brauch man auch keine Story mehr ect. pp. Spielwelt kann auch abgfeschafft werden, man brauch nur noch nen Gebiet mit Instanzeneingänge. Ach ja und immer neue Items.

Progress ist einfach der Anfang vom Ende.

Alt 06.12.2010, 11:40   #561
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Karenia
Bei einem Theme Park sind die Items nunmal der beste Weg wie ich oben ja schon ausgeführt habe. Man spielt aber nicht der Items wegen. Die Items sind nur das Mittel zum Zweck um seinen Charakter soweit zu verbessern damit er die nächste Herausforderung angehen kann.
Ob Gegenstände der beste Steuerungsmechanismus sind, sei mal dahingestellt. Selbst das könnte man in Frage stellen. Aber ich unterstütze das für den Moment.

Auch die schöne Floskel, dass man Gegenstände nur als Mittel zum Weck betrachtet, findet Unterstützung meinerseits.

Aber wieso schwingen da zwei Prämissen mit, die einfach keine sind:
a) Diese Gegenstände dürfen nur in Raids fallen.
b) Raids sind immer schwere als Kleingruppeninstanzen und Sologebiete.

Diese beiden Grundannahmen lehne ich schlichtweg als falsch ab.
Ein (guter) Raider darf gerne schneller an Gegenstände gelangen. Auf diesen Konsens können sich, denke ich, die meisten einigen. Aber das was hier einige fordern ist keine Verzögerung, sondern Ausschluss. Eine mögliche Lösung wäre, man lässt in Raids keine gebrauchsfertigen Gegenstände fallen, sondern wie z.B. in WoW sogenannte "tokens", die wie Gutscheine fungieren und dann entweder bei NPCs oder besser bei Spieler-Handwerkern gegen Gegenstände eingetauscht werden können. Oder man dreht es um und lässt Non-Raider die Möglichkeit mit "ihrem" Content tokens zu erhalten, um sie gegen Schlachtzugsgegenstände einzutauschen.

Was mich zum zweiten Punkt führt; wozu brauchen Non-Raider Raidausrüstung? Antwort, es gibt keine Raidausrüstung. Was es in Wirklichkeit gibt, ist Ausrüstung, die für eine bestimmte Zeitphase für einen bestimmten Spieleinhalt als Voraussetzung existiert, um den genannten Spieleinhalt überhaupt bewältigen zu können. Und man kann, und davon bleibe ich überzeugt, Spieleinhalt über Raids hinaus entwerfen, die parallel, sowohl zeitlich als spielerisch zugleich stattfinden. Es ist und bleibt eine Tuningfrage und der Wille des Anbieters, ob er "nur" Raids als Endcontent anbieten will oder auch "andere" Formen, wie z.B. 4er Instanzen oder gar Soloplay. Es kann mir keiner weiss machen, dass wenn es zum Zeitpunkt X und Ausrüstungsniveau A Raid Y gibt, der am Ende auf Raid Z mit Ausrüstungsniveau B vorbereitet, man nicht gezielt auch Solo und Kleingruppencontent entwerfen kann, der ebenfalls auf die Ausrüstungsniveaus als Voraussetzung zurückgreift.

Das einzige, was hier dazwischen Funken kann, ist eine überbordende Klassenheterogenität. Ich bin kein Verfechter dieser Heterogenität. Ich will auch keine Homogenität, aber wie bei vielem sind diese beiden Begriffe nicht allgemeingültig definiert. Mir wäre es schon genug Heterogenität, wenn man in Tank, Heiler, Melee, Caster unterscheidet. Und jede Tankklasse (gleiches gilt für die anderen Rollen) als Tank das identische Rüstwerkzeug hat und es von Tankklasse zu Tanklasse bloß anders benannt wird und anders aussieht (u.a. Animationen).

Aber selbst diese Heterogenität könnte man bewältigen, wenn sich der Anbieter die Mühe macht und den Content darauf abstimmt. Was natürlich ein Riesenaufwand ist, wenn man 8 Klassen mit je zwei Unterklasssen und dadurch zig Kombinationsmöglichkeitne in den Gruppen hat.

Alt 06.12.2010, 11:41   #562
Gast
Gast

Auch das mit dem Content ist schwachsinn.
Schau:
In WoW gab es extrem viel kontent und offene fläche welche eigentlich permanent lehr stand. Es gibt zich Orte wo du Stundenlang alleine rumläufst.
Weil das gesammte game nur auf den endkonent ausgelegt ist.
Mittlerweile steht sogar die scherbenwelt komplett lehr da bis auf 2-3 leute die da ab und zu durchlaufen.

Darum kommt jetzt mit kata die gesammte veränderung der alten welten.
Weil die nutzlos wurde!

Um dies zu verhindern musst du das anfangsniveau so hochschrauben das es extrem schwer ist überhaupt in den endkontent zu kommen. Das leveln sollte viel länger dauern.
Und wärend die Spieler beschäftigt sind mit dem normalen content zu zocken können die programmierer bereits alles basteln was dann kommt = Endkontent.

Es sollte eigentlich sozusagen keinen endkontent geben!
Das spiel wäre dann gut wenn die leute genau so lange brauche um max level zu erreichen bis eine neue erweiterung rauskommt und dann wieder ein neues max level erreicht werden muss!

Alt 06.12.2010, 11:44   #563
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Hier die beste lösung! Die Spielschwierigkeit extrem zu erhöhen.
Schon in den lowlevels schwere Raids und inzen einbauen welche man nur mit Taktik meistern kann. Quests so schwer auszulegen das die quester dies nicht ohne hilfe schaffen!
Halte ich für keine sonderlich tolle Idee. Dann sucht sich halt jeder grüne Mobs und kloppt die für XP, klingt für mich dann nachem Asiagrinder. Ich bin mir sicher bei einem Spiel das auf Story setzt wäre das der absolute tot.

Nicht jeder hat lust sich am Anfang erstmal ne Stunde ne Gruppe zu suchen. Ich habs bei WoW sogar so gemacht, dass ich die ganzen Instanzen einfach übersprungen habe. Hat mich nicht interssiert und ich denke viele würden das bei deinem System auch machen. Also Raids am Ende denke ich sollten echt spannend und fesselnd sein aber beim Leveln sollte die Instanzen doch einfach Spaß machen und kein eingespieltes Team mit festen Raidzeiten verlangen.

(Nur meine Meinung und btw. ich lege meinen Schwerpunkt auf PvP, daher sollte mir das Überspringen von PvE-Instanen bitte gnädigst verziehen werden.)

Zitat:
Zitat von Dschinn
Um dies zu verhindern musst du das anfangsniveau so hochschrauben das es extrem schwer ist überhaupt in den endkontent zu kommen. Das leveln sollte viel länger dauern.
Und wärend die Spieler beschäftigt sind mit dem normalen content zu zocken können die programmierer bereits alles basteln was dann kommt = Endkontent.

Das spiel wäre dann gut wenn die leute genau so lange brauche um max level zu erreichen bis eine neue erweiterung rauskommt und dann wieder ein neues max level erreicht werden muss!
Klingt für mich echt einfach nur nach nem Asiagrinder und das wäre für mich das absolute no go. Ich finde gerade der richtig entspannende an einem MMO kommt eigentlich im Endgame bereich in dem man sich selebr kleine Ziele sucht und seinen Spaß dabei findet. Zb. im PvP oder immer weider den nächsthöheren Raid.
Mir würde einfach das Spielkonzept nicht zusagen, das du vorschlägst. Vor allem da ich gerne PvP betreibe, es wäre eine absolute LvL hatz. Denn kommst du dann in ein BG LvL 31-40....ja dann kannst eigentlich ab LvL 39 PvP machen usw. Also ich fänd das furchtbar. Grade in so Spielen hat meist ja noch allein 1 Lvl Unterschied gravierende Folgen.

Alt 06.12.2010, 11:45   #564
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Wenn die Raider die Wissenschaftler dieser Welt wären, würde diese im Stillstand verharren, blos nichts verändern, das könnte ja böse sein.

Ich verstehe sehr wohl warum in den Spielen bisher eine Progress Spirale vorherrscht. Aber diese geht immer zu lasten von mindestens einer anderen Spielerfraktion, die nicht Raiden möchte und auch nicht dazu gezwungen werden will.

Klar weil die eine Krähe (Raider) der anderen Krähe (Raider) auch kein Auge auspicken würde. Nur die, die Raids kritischer beäugen sehen auch die Komplikationen die sie mit sich bringen. Zum Beispiel waren die Instanzen Sets lange Zeit bei WoW Classic den PvP Sets ebenbürtig wenn nicht sogar besser. Was wurde also gemacht ... dreimal darfste raten.

Ihr seht die Raids als Krone der Schöpfung bei Theme Park MMOs, als den End Content den es zu hegen und zu pflegen gilt, mit den besten Items und allem PiPaPo. Nun ist es nunmal so das nicht alle Raidgeil sind, denen dann aber zu sagen. Tja Pech gehabt entweder ihr macht Raids oder ihr bekommt nicht die vollen 100 % vom Spiel was Items angeht halte ich definitiv für nicht gerecht. Damit stellt ihr euch eine Stufe höher als der Rest der Spieler.

Ach ja ich habe immer noch keinen Lösungsansatz von euch Raidern gesehen bzgl. meines Gordischen Knotens.
mumpitz.

dein argument beruht darauf, dass der solo-spieler/rpler auf die drops des raidcontents angewieden ist. ist er doch garnicht. als solospieler oder rpler hat an ganz andere anforderungen an seine ausrüstung.

ich mache doch keinen chloridionennachweis für meine mutterlauge mit einem massenspektrometer, wo meinem chef die messung 30 arbeitsminuten und dadurch ca. 100€ kostet.
ich nehme meine waschlösung, gebe 3 tropfen silbernitratlösung für 0,002 €-cent hinzu und sehe das ergebniss innerhalb 2 sekunden.

welchen nachteil hat der solo-spieler/rpler, wenn er kein raidequipment hat? welche auswirkungen hat das auf sein spiel?

Alt 06.12.2010, 11:51   #565
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
welchen nachteil hat der solo-spieler/rpler, wenn er kein raidequipment hat? welche auswirkungen hat das auf sein spiel?
EDIT:
Es hat keine Auswirkung bzw. er bräuchte das Gear nicht - will es aber haben, weil es das Gear gibt. Gerade die ganzen MMOs basieren ja auf Char-Perfektionierung. Ich denke mal das liegt doch einfach in der menschlichen Natur. Damit kommen wir eigentlich auf den Stand von vor 10 Seiten: Die Frage nach der persönlichen Gier nach Items.

(Habs mal umformuliert damit ich genauer auf die Fragen eingehe.)

Alt 06.12.2010, 11:58   #566
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
Keine, und dann werden die Raider als Itemgeier hingestellt ^^
Wer nicht raidet, braucht auch kein Raidgear... Selbe wie PvP... Wer kein PvP macht, braucht auch kein PvP Gear...
Wer raiden will braucht es, wie man an gear als neueinsteiger kommt, ist ne andere geschichte wofür es einige Lösungsansätze gibt, hat aber mit dem Thread hier nicht mehr viel zu tun.(same here mit PvP)

Edit:
Hab mal wieder die Posts der letzten 10 Seiten gelesen...
Ist das herrlich... Es ist genau das selbe bla bla auf Pro und Contra Seite...
So wenn man jetzt noch in anderen Threads nachliest ist es das selbe bla bla wie vor 1 Monat...
Ihr versteht wodrauf ich hinaus möchte

Alt 06.12.2010, 12:00   #567
Gast
Gast

@ Dschinn

Eine Frage hast du Lich King HC25 gelegt ja oder nein und wenn ja vor dem Nerv oder danach?

Du sprichst von Taktik und Zusammenspiel klar braucht man das in Wow wenn man ganz oben mit spielen will und nicht immer wartet bis alles easy gepatched ist! Ich hab damit auch kein Problem weil so kommen Spieler die nicht so viel Zeit haben auch in den Genuss diese Raids zu schaffen oder die Bosse zu legen aber halt zeitversetzt, dafür mussten sie aber viel weniger leisten das dann die Taktik bzw das Zusammenspiel nicht mehr so wichtig ist das wohl jedem klar aber anders kriegt du das nicht hin.

Außerdem forderst du echt beim Lvln den Anspruch so hoch zu schrauben das die meisten gelegenheits Spieler mit dem Spiel bald wieder aufhören werden, dass kann sich aber Tor Star Wars nicht erlaubern. Es gibt aber einen unterschied zu dem letzten Raid/Items und deinem Vorschlag, wenn man erstmal so weit ist und einer sieht einen Item kommt da beim ein oder anderen die Frage auf woher hast du das und schon hast du wieder jemanden der sich eine weile damit beschäftigt die Items zu kriegen von dem Bösen Progress Raider, der mehr oder weniger so eine Art Model darstellt für alle Casual.

Alt 06.12.2010, 12:01   #568
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Ihr seht die Raids als Krone der Schöpfung bei Theme Park MMOs, als den End Content den es zu hegen und zu pflegen gilt, mit den besten Items und allem PiPaPo. Nun ist es nunmal so das nicht alle Raidgeil sind, denen dann aber zu sagen. Tja Pech gehabt entweder ihr macht Raids oder ihr bekommt nicht die vollen 100 % vom Spiel was Items angeht halte ich definitiv für nicht gerecht. Damit stellt ihr euch eine Stufe höher als der Rest der Spieler.

Ach ja ich habe immer noch keinen Lösungsansatz von euch Raidern gesehen bzgl. meines Gordischen Knotens.
Hm.. Soll es nicht auch spezielle PvP-Rüstungen und Items geben? Ich will aber kein PvP betreiben - wie komme ich nun da dran. Ich hab ja schließlich dafür bezahlt ist wohl ein gängiges Argument. Wenns die im Spiel gibt hab ich genau so ein Anrecht auf die Sachen, sonst krieg ich ja nicht 100%. Ich brauch die zwar nicht, aber ich will sie haben, einfach aus dem gleichen Grund aus dem Nichtraider unbedingt die Raiditems brauchen.
Ich raide seit 3 Jahren in EQ2 - ich hatte als Casual-Spieler nie die 100%, und das ist auch gut so. Bevor ich raidete hab ich mich mehr mit Rollenspiel beschäftigt und bin in Instanzen gegangen - völlig ohne Raidequip. Ich war, man möge sich das mal vorstellen weder todunglücklich, ich bin nicht vor Scham im Boden versunken noch wurde ich gelb vor Neid. Bin nicht mal auf die Idee gekommen Leute zu untersuchen um zu sehen was die anhaben. Ich hatte genug Beschäftigung und Content, auch ohne Raids.
Diese 'Ich will aber meine 100%' - Forderungen kann ich nicht nachvollziehen. Was machst du eigendlich, wenn s in einer Gaststätte ein Buffet gibt? Da sind vielleicht Sachen drauf, die du nicht essen magst, fordest du dann, dass man sie abräumt wegen deiner verdammten 100%, die du ja so nicht erhältst??
Ist schon schlimm wenn man nicht ertragen kann, dass andere im Spiel eventuell besser ausgerüstet sein könnten als man selber. Ich bin längst dafür, man sollte die Raidinhalte extra verkaufen, um den '100% - Schreiern' das Wasser abzugraben. Dann bitte auch die PvP-Inhalte, gleiches Recht für alle. Aber selbst dann wird eins bleiben: der Neid.

Alt 06.12.2010, 12:06   #569
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dschinn
Auch das mit dem Content ist schwachsinn.
Schau:
In WoW gab es extrem viel kontent und offene fläche welche eigentlich permanent lehr stand. Es gibt zich Orte wo du Stundenlang alleine rumläufst.
Weil das gesammte game nur auf den endkonent ausgelegt ist.
Mittlerweile steht sogar die scherbenwelt komplett lehr da bis auf 2-3 leute die da ab und zu durchlaufen.

Darum kommt jetzt mit kata die gesammte veränderung der alten welten.
Weil die nutzlos wurde!

Orte die Leerstehen sind noch lange kein brauchbarer Content. Dieser Content stand leer weil dieser von dem Großteil der Spieler schon erledigt wurde. Es war eben genau jener Content der in der Entwicklungsphase von WoW erstellt wurde. Es gab diesen Content mal aber er ist einfach aufgebraucht. Er wurde von den Spielern Consumiert und hat seine Aufgabe erfüllt. Das trifft aber auch auf die alten Endgameraids zu. Die geht heute keiner mehr weil Content einfach irgendwann aufgebraucht ist. Er macht schlicht keinen spaß mehr. Aus diesem Grund muss man ja auch überhaupt Content in Echtzeit nachschieben. Würde einfach der Content der 6 jährigen Entwicklungszeit genügen, bestände diese Problematik garnicht.

Das Problem bei deiner Forderung sind die Wenigspieler und die Nachzügler. Wenn du ein Classic Spieler warst wirst du dich vielleicht daran erinnern dass der normale Spieler mehrere Monate benötigt hat um von Level 1 auf Level 60 zu spielen. Da wir aber einen continuerlichen Progress haben, befindet sich aber mittlerweile zu WotLk die Masse der Spieler ganz woanders. Wenn es also in WoW immernoch so lange dauern würde zu leveln, dann bräuchte man Monate um sich durch WoW, BC und WotlK zu prügeln. Dummerweise lebt aber so ein MMORPG von Mitspielern. Man muss also dafür sorgen, dass die neuen Spieler den Anschluss finden.

Bei einem Levelsystem bis in die Unendlichkeit, also "kein Endgame". Hast du keinen Gleichmacher. Ein Hardcorespieler ist nach einem Jahr Level 100, ein Semi Hardcore Spieler ist 90, ein Normalspieler 80, ein Wenigspieler 70.
Jetzt fängt ein neuer Hardcorespieler an. Der Spielt vielleicht genausoviel wie der andere Hardcorespieler aber er wird diesen niemals einholen können da wir ja bis in die unendlichkeit leveln. Ist der neue Hardcoespieler schließlich 100 (nach einem Jahr), ist der alte Hardcorespieler auf level 150. Selbst nach einem Jahr haben die Spieler also noch nicht zueinander gefunden. Das ist aber sehr wichttig, dass ein Spieler zu "gleichgesinnten" aufschließen kann. Das gleiche greift natürlich auch bei den Wenigspielern. Der neue Wenigspieler ist nach einem Jahr 70 und der alte dann 100. Zusammenspielen können sie vermutlich nicht. In einer Sandbox schon, da es da kein continuerlichen Progress gibt.

Aus diesem Grund musst du Nachzüglern etwas Feuer unter dem Arsch machen. Sie müssen schneller leveln können und dabei immer weniger auf Spieler angewiesen sein weil der "MOB" der potentiellen Mitspieler einfach woanders ist. Selbst Raids müssen sie überspringen können um schneller aufzuschließen.

Letztlich kannst du nicht einfach den Schwierigkeitsgrad bis ins Unendliche drehen um den Content zu erweitern. Dann schlägt nämlich der AoC Effekt zu. Wenn du 54 Quests für lvl 20 hast, dann müssen diese 54 Quests auch reichen um auf lvl 21 zu kommen. Du kannst aber keine 20 Devs 5 Jahre abstellen um diese 54 Quests zu epischen Questreihen zu machem abstellen. Das ist schlicht nicht wirtschaftlich. Reichen deinen 54 Quests nicht, dann wird der spieler wieder ungebießbar.
Das ist schön zu beobachten bei allen Spielen bei denen ab einem Level plötlich keine Quests mehr vorhanden sind und so zum Grinder mutieren.

Alt 06.12.2010, 12:18   #570
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von reiniell
Keine, und dann werden die Raider als Itemgeier hingestellt ^^
Wer nicht raidet, braucht auch kein Raidgear... Selbe wie PvP... Wer kein PvP macht, braucht auch kein PvP Gear...
Wer raiden will braucht es, wie man an gear als neueinsteiger kommt, ist ne andere geschichte wofür es einige Lösungsansätze gibt, hat aber mit dem Thread hier nicht mehr viel zu tun.(same here mit PvP)

Edit:
Hab mal wieder die Posts der letzten 10 Seiten gelesen...
Ist das herrlich... Es ist genau das selbe bla bla auf Pro und Contra Seite...
So wenn man jetzt noch in anderen Threads nachliest ist es das selbe bla bla wie vor 1 Monat...
Ihr versteht wodrauf ich hinaus möchte
Wieso bräuchten denn die Raider Raidgear, wenn auch man auch dort über Keyfragmente arbeiten könnte und den Schlüssel erst nach dem 25igsten Mal durchfarmen hat?

Klar als RPler braucht man kein Raidgear, aber Klamotten, die einen bedrohlich erscheinen lassen oder sanftmütig und gut. Oder einfach Klamotten die Cool aussehen. Klar die Werte können egal sein. Blos die meiesten Lowlevel Klamotten sind weder das einen noch das andere. Leider richten es die Designer so ein, das die Klamotten besser aussehen je höher die Stufe ist, wäre das nicht gegeben, wäre es in der Tat egal für die RPler.

Die Crafter hätten am meisten Vorteile davon, denn sie könnten ihrer Leidenschaft nachgehen und sie wäre für die Raider dann noch nichtmal unnütz, denn das gear würde dann von den Craftern kommen und nicht aus den Instanzen.
Die Werte der Klamotten werden dann einfach an die Instanz angepasst, sprich schlägt ein Wert über den Maxwert der Instanz wird er einfach herabgestuft, so das die Instanz immer noch schwirig ist.

Die PvPler müssten sich nicht mehr dafür fürchten, das in den Szenarien die Raidler mal vorbeischauen und sie aufgrund ihres besseren Gear Instatant One Hitten. Es gab mal eine Zeit bei WoW da war der Instanzen Kram von WoW Classic so hart, das man das PvP gear der niedrigen Stufen einfach vergessen konnte, weil man damit einfach zerschnibbelt wurde.

Ich habe kein Problem damit wenn in Instanzen anderes Gear dropt nur darf das dann fürs PvP nicht nutzbar sein oder wird dann abgeschwächt. Weil irgendwann levelt der Raiditemcontent einfach dem PvP Content davon. Ausser der PvP Content in Form von Items wird immer wieder erneuert.

Ich persönlich würde micht über zerstörbare Gegenstände freuen, die irgendwann weg sind. Dann haben die Crafter auch was davon. Sprich in Instanzen und beim PvP gibt es keine Rüsse oder Waffen sondern nur entsprechende Blueprints.

Nein es ist nicht derselbe BlaBla, der kommt nur von den Raidlern die nichts am bestehenden System ändern möchten. Andere, die Anregungen und Ideen haben, werden einfach nur niedergebügelt mit Totschlagargument No. 1 Progress.
Sie denken nichtmal darüber nach sondern schreiben sofort ohne Nachzudenken: Progress, Progress, Progress.

Mein Persönliches Unwort des Jahres 2010: Progress Ich kanns net mehr hören.

Alt 06.12.2010, 12:28   #571
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Nein es ist nicht derselbe BlaBla, der kommt nur von den Raidlern die nichts am bestehenden System ändern möchten. Andere, die Anregungen und Ideen haben, werden einfach nur niedergebügelt mit Totschlagargument No. 1 Progress.
Sie denken nichtmal darüber nach sondern schreiben sofort ohne Nachzudenken: Progress, Progress, Progress.
Ist das nicht genau der Punkt der aber für die Themepark MMOs in diesem Thread als zentraler und notwendiger Punkt herausgearbeitet wurde?

Speziell jetzt in der Abgrenzung zum Sandbox-Spiel, wo ja gerade der Raidprogress nicht von nöten ist, da sich jeder selber Spielziele sucht und sie beim Themepark in Form der Raids vorgeschoben bekommt.

Will deinen Ideen und Vorschlägen in keinster Weise widersprechen, ich hatte aber auch schon sehr viel Spaß in Sandboxspielen und würde SWTOR auch als Teil-Sandbox-Teil-Themepark Mischung sicher genießen können.

Alt 06.12.2010, 12:28   #572
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Ich persönlich würde micht über zerstörbare Gegenstände freuen, die irgendwann weg sind. Dann haben die Crafter auch was davon. Sprich in Instanzen und beim PvP gibt es keine Rüsse oder Waffen sondern nur entsprechende Blueprints.

Mein Persönliches Unwort des Jahres 2010: Progress Ich kanns net mehr hören.
AUch wenn du es nichtmehr hören kannst solltest du dich einfach mal mit gewissen Grundkonzepten von Rollenspielen und im besonderen mit MMORPG beschäftigen.

Es gibt Systeme bei denen sind die Items zerstörbar. Was haben all diese Systeme gemeinsam?
*Jeopardy Musik Abspiel*
Der Progesss wird nicht über die Items geführt!

Das sind Systeme die sich ausschließen. Natürlich kann man ein System einrichten bei dem die Items zerstörbar sind. Man darf aber nicht den Progress der Spieler wirklich vernichten. Aus diesem Grund sind Spiele mit Itemdecay auch alle Skilldriven. UO und EvE online mal als explizite Beispiele. Jetzt fällt aber auf, dass es bei diesen Spielen keine Raids gibt. Woran mag das wohl liegen?

Achja richtig, das ist ja ein ganz anderes Genre.

Karenia

Alt 06.12.2010, 12:30   #573
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Verico
Tja und es ist GENAU das selbe Bla bla... Die Zerstörbaren Gegenstände z.B. wurden schonmal vorgeschlagen...
Das mit PvP wurde schon durchgekaut...

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du willst kein Theme Park MMO du willst irgendwas total verdrehtes spielen, und wie du siehst stehst du ziemlich alleine da. Die meisten Spieler(ob Casuals oder Progressraidler) wollen eigentlich immer etwas altbekanntes, wenn SWTOR erfolgreich werden will, und somit auch Kundschaft von WoW klauen will, müssen die einfach etwas verwenden was die Leute kennen...
Sonst wird schon das BW Ziel von 2-3 Millionen Abos schon recht schwer...
Es sind leider bereits sehr viele "Next Gen" MMOs damit auf die Nase gefallen, alles neu erfinden zu müssen, und um ehrlich zu sein, hätte ich lieber ein MMO das zwar ein wenig an WoW angelehnt ist, aber Spielerisch was zu bieten hat, als wieder so ein Fail wie AoC oder Warhammer oder Aion usw usw usw...

Edit:
@ Karenia
kA ob das was er will ein Sandboxspiel ist, für mich klingt es irgendwie nach einem Mischmasch der vorne und hinten failen wird, wenn man es auf die "normale" Spielerschaft loslässt ^^
Als Beispiel hierzu: Ein Familienvater raidet nur am WE, hat dann nach 4 Wochen sein Lichtschwert und freut sich einen Ast, nach 2 Raids ist diese waffe kaputt... meinst du ernsthaft er wird weiterspielen?
Das selbe lässt sich auf Arbeitstätige etc pp übertragen, wie Karenia sagte, wenn du zerstörbare Items hast, ist es eher ein sandbox spiel und man müsste alels skilllastiger machen, was wiederrum die normalspieler verwirren würde/womit die einfach nciht klarkommen würden.

Alt 06.12.2010, 12:35   #574
Gast
Gast

Blöde Frage jetzt aber gibts ne Aussage von BW, dass SWTOR n absolut reinrassiges Themepark MMO wird und Sandbox Elemente ausgeschlossen sind? Vielleicht gibts ja manche Aspekte die dem Sandboxmetier entnommen sind, die uns noch nicht bekannt sind?

Alt 06.12.2010, 12:37   #575
Gast
Gast

Ich will einfach nur ein funktionierendes Konzept. Wenn BW sagt, dass es nunmal Raids geben wird dann muss das auch einfach so umgesetzt werden dass es funktioniert. Damit die Inhalt Raid aber für die Zielgruppe Raider funktioniert muss sich BW nunmal einfach an gewisse Spielregeln halten.

Das schließt nunmal leider direkt schonmal so einiges aus was man nicht machen darf wenn es funktionieren soll.

Zitat:
Zitat von Thoruos
Blöde Frage jetzt aber gibts ne Aussage von BW, dass SWTOR n absolut reinrassiges Themepark MMO wird und Sandbox Elemente ausgeschlossen sind? Vielleicht gibts ja manche Aspekte die dem Sandboxmetier entnommen sind, die uns noch nicht bekannt sind?
Sandboxelemente werden niemals ausgeschlossen und auch oft umgesetzt. Aber sie müssen so modifiziert werden, dass sie nicht an dem Theme Park rütteln. Sicherlich gibt es Craftingsysteme in Theme Parks. Diese werden aber niemals den Stellenwert wie in einer Sandbox erhalten bei denen man das Spiel so spielen kann, dass man 100% seiner Spielerfolge über das Crafting führt.

Karenia

Antwort

Lesezeichen