| |
10.12.2010, 10:06
|
#776 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Ohje, Fain hat als
einziger den Post verstanden.. Extrem und Rainer guckt euch mal den zitierten an |
| |
10.12.2010, 10:17
|
#777 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Shalaom Natürlich haben Raiden und PVP was Gemeinsam, sogar mehr als man denkt.
Die Spielmechanik
In beiden Bereichen kannst Du nur gut sein wenn Du Deinen Charakter und seine Möglichkeiten UND den Gegner und seinen Möglichkeiten kennst (meine Wiedergabe des berühmten Ausspruches von Sunzi).
Im Eiskunstlauf und Eishokey KANNST du auch gut sein, wenn du gut Schlittschuh laufen kannst
Weisst Du im Raid nicht genau wie ein Boss funktioniert, liegst Du solange im Dreck bis Du den Boss kennst und auf das was er tut mit Deinen Möglichkeiten (sofern man sie denn überhaupt kennt) richtig reagierst.
Choreo Einstudieren, Figuren lernen
Kämpfst Du gegen einen Gegner im PVP wirst Du solange verlieren bis Du die gegnerische Klasse kennst und auf das was er tut mit Deinen Möglichkeiten (sofern man sie denn überhaupt kennt) richtig reagierst.
Glaub mir da kommt es mehr aufs Improvisieren an als zu Wissen, das ein Stürmer Tore schießt und der Torwart es verhindern möchte.
Wobei die Aussage im PVE nur bei passendem Equip gilt und im PVP eben unter den Einschränkungen der Thematik Konter-Klasse, Equip-Unterschiede und ähnliche Ungleichgewichte die Skill aushebeln.
Von daher ist das Grundprinzip wie man im PVP gewinnt das Gleiche wie man im PVE gut im Raid spielt.
Klar, vom Grundprinzip muß man auch nur ein Sauguter Schlittschuhläufer sein um im Eiskunstlauf und Eishokey was zu reissen
Und zum Ausspruch von Verico bezüglich Königsklasse PVP, ging es mir nicht um die Aussage an sich (will das nicht bewerten) sondern darum das er zuvor noch den Raidern Hochnäsigkeit/Überheblichkeit (sinngemäß) vorgeworfen hat um dann nur in einem Post später sich als PVP'ler selber als absolute Königsdisziplin hin zu stellen. Ich weiss nicht ... ich bin ja immer noch der Meinung wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Felsbrocken um sich werfen.
Gruß
Rainer | Wenn es so gleich wäre wie du sagst mein lieber Rainer, dann kann ich das Hauptargument der Raider nicht verstehen.
Ihnen geht es wegen dem getrennten Gear doch hauptsächlich darum, das sie der meinung sind, wenn sie in Ihrem Progress bei einem T24 Raid sind, das dann nicht einfach ein T24 PVPler daherkommen und einen Raider ersetzen kann, da er die Raidmechanik nicht beherrscht.
Wenn es so gleich wäre, dann bräuchte er doch nur eine kurze einweisung und kann den fehlenden Raider gleichwertig ersetzen, oder? |
| |
10.12.2010, 10:36
|
#778 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Mertano Glaub mir da kommt es mehr aufs Improvisieren an als zu Wissen, das ein Stürmer Tore schießt und der Torwart es verhindern möchte. | So nicht ganz richtig, wenn man wirklich weiss was die gegnerische Klasse alles kann und beherrscht dann muss man nicht improvisieren. Es ist halt im MMO-PVP was anderes als im echten RL-PVP ... da gibt es wirklich Überraschungen weil man da nie wirklich weiss wie gut der Gegner ist und was der alles beherrscht (zumindest meine Erfahrung aus vielen unzähligen Turnieren), aber im MMO-PVP ist es vorhersehbar weil die Möglichkeiten auf die Fähigkeiten der Klasse eingeschränkt sind.
Wenn ich im PVP auf eine Klasse getroffen bin die ich selber gespielt habe, dann wusste ich genau was der kann und was nicht und habe schon im Ansatz gesehen/gerochen was da jetzt gleich kommt ... die einzige Überraschung war dann immer nur wenn der Gegner nicht den optimalen Konter rausgeknallt hat und mir damit das Leben vereinfachte.
Improvisieren ist nur nötig weil kaum einer wirklich alles Klasse mit allen Fähigkeiten und Möglichkeiten auswendig kennt (Ausnahme sind die Arena-Spieler die immer konstant im oberen Bereich mit zocken) und weil sich selten 1 on 1 Situationen ergeben.
Gruß
Rainer |
| |
10.12.2010, 10:41
|
#779 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Shalaom So nicht ganz richtig, wenn man wirklich weiss was die gegnerische Klasse alles kann und beherrscht dann muss man nicht improvisieren. Es ist halt im MMO-PVP was anderes als im echten RL-PVP ... da gibt es wirklich Überraschungen weil man da nie wirklich weiss wie gut der Gegner ist und was der alles beherrscht (zumindest meine Erfahrung aus vielen unzähligen Turnieren), aber im MMO-PVP ist es vorhersehbar weil die Möglichkeiten auf die Fähigkeiten der Klasse eingeschränkt sind.
Wenn ich im PVP auf eine Klasse getroffen bin die ich selber gespielt habe, dann wusste ich genau was der kann und was nicht und habe schon im Ansatz gesehen/gerochen was da jetzt gleich kommt ... die einzige Überraschung war dann immer nur wenn der Gegner nicht den optimalen Konter rausgeknallt hat und mir damit das Leben vereinfachte.
Improvisieren ist nur nötig weil kaum einer wirklich alles Klasse mit allen Fähigkeiten und Möglichkeiten auswendig kennt (Ausnahme sind die Arena-Spieler die immer konstant im oberen Bereich mit zocken) und weil sich selten 1 on 1 Situationen ergeben.
Gruß
Rainer | Klassenverständnis gehört zu den Grundfertigkeiten im PVP, da stimm ich dir zu.
Improvisieren muß man dennoch immer, weil es keine sich exakt wiederholenden Situationen im PVP gibt. Ausnahmslos jeder Kampf ist unterschiedlich, da Menschen immer etwas anders reagieren.
Deswegen muß man sich IMMER auf seinen Gegner einstellen und somit improvisieren. PVP besteht ja auch nichtnur aus 1on1. Hier kann man die gegnerische Klasse gut genug kennen um zu "ahnen" was als nächstes kommt. Ganz genau wissen kann man es trotzdem nicht. und je größe der kampf wird, um so mehr verlangt er nach improvisation (das geht sogar exponentiel). Wenn du das 1on1 anführst wo du die improvisation minimierst, könnte man genausogut mit trashmobs dagegenhalten..
Ein Raidmob verhält sich hingegen IMMER gleich, weil die KI ein Programmierten Sequenz folgt. Hier kommt es auf andere Dinge als das Improvisationsvermögen an. Hier zählt eher eine gute und gut getimte "Choreografie" mit welcher der Gegner bezwingbar ist. Aber er ist IMMER auf die exakt gleiche Art bezwingbar.
Es gibt nunmal keine WAHRE Künstliche Intelligenz. Die schwierigkeit eines Raidmobs (abgesehen vom Itemcheck) bestimmt sich aus der schwierigkeit der notwendigen "Choreo" um ihn zu legen. Und dem Weg diese zu erarbeiten |
| |
10.12.2010, 10:51
|
#780 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? das ist aber nur in einem idealen raid so und einen idealzustand gubt es nicht.
ich als feuerwehrmann lebe nach einem einfachen grundsatz: "leben in der situation"
wir improvisieren wann immer es nötig ist.
im pvp ist improvisation wichtig - aber es ist genau so wichtig seine (eingeübte) choreografie zu beherrschen - stichwort opener.
auf raid-pve trifft das aber genau so zu. wir spielen unsere wiederum eingeübte choreografie durch, müssen aber in der lage sein schnell auf eine veränderte situation zu reagieren.
diese fähigkeit, macht einen guten spieler im pvp, wie auch pvp aus.
Ich glaub nicht, das es zwingend notwendig sein wird einen eingespielten Stammraid zu haben. Man kann sicher auch mit Randomgruppen durch die Inis rubbeln um ans best mögliche Equip zu kommen.[/quote]
diese aussage ist aber leider nicht anders zu verstehen. du als pvpler, kannst es vieleicht nicht nachvollziehen, dass auch wir raider nicht immer gleiche, perfekte situationen erleben. du erwischt im pvp ja auch gegner, die du im handumdrehen, quasi mal eben flink nebenbei, aus den socken boxt. |
| |
10.12.2010, 10:55
|
#781 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Dr_Extrem diese aussage ist aber leider nicht anders zu verstehen. do als pvpler, kannst es vieleicht nicht nachvolltziehen, dass auch wir raider nicht immer gleiche, perfekte situationen erleben. du erwischt im pvp ja auch gegner, die du im handumdrehen, quasi mal eben flink nebenbei, aus den socken boxt. | Noch mal gaaaaanz langsam zum mitlesen:
Les dir den gequoteten Post in meinem Beitrag durch und vergleich ihn mit meinem... Dann wird dich die ironie meiner aussage mitten ins gesicht treffen! |
| |
10.12.2010, 10:58
|
#782 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? verdammte axt. wie soll ich in diesem beitrag denn noch ironie von einer ernst gemeinten aussage unterscheiden.
sorry wenn du es ironisch gemeint hast. |
| |
10.12.2010, 11:00
|
#783 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Dr_Extrem das ist aber nur in einem idealen raid so und einen idealzustand gubt es nicht.
ich als feuerwehrmann lebe nach einem einfachen grundsatz: "leben in der situation"
wir improvisieren wann immer es nötig ist.
im pvp ist improvisation wichtig - aber es ist genau so wichtig seine (eingeübte) choreografie zu beherrschen - stichwort opener.
auf raid-pve trifft das aber genau so zu. wir spielen unsere wiederum eingeübte choreografie durch, müssen aber in der lage sein schnell auf eine veränderte situation zu reagieren.
diese fähigkeit, macht einen guten spieler im pvp, wie auch pvp aus. | Gut, wenn du das so siehst. Dann beantworte mir doch bitte die Frage die ich auchschon Rainer gestellt hab:
Warum stört gleichwertiges Equip dann die Raider? Ich dachte immer sie möchten nicht mitten in ihrem Progress auf Spieler in den Raids treffen die das Raiden in der schwierigkeit nicht beherrschen!
Ist doch dann egal, wenns auf das gleiche ankommt oder? dann brauch er ja nur ne kurze einführung und schon rockt er den Endboss und alle sind happy!
Mein Vergleich mit dem Eissport sollte verdeutlichen, das ein Profi NHL Eishokeyspieler ebend nicht mit einer kurzen Einweisung auskommt um Olympisches Gold im Eiskunstlauf zu erlangen!
Genauso verhält es sich mit Raider/PVPern. |
| |
10.12.2010, 11:00
|
#784 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Dr_Extrem verdammte axt. wie soll ich in diesem beitrag denn noch ironie von einer ernst gemeinten aussage unterscheiden.
sorry wenn du es ironisch gemeint hast. | np, deswegen ja auchschon der erste verweis auf das gequotete |
| |
10.12.2010, 11:10
|
#785 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? mich stört das eher weniger. solange der pvp-ler sich im raid nicht wie wilde sau benimmt und sich auf, die für ihn stark veränderte, situation einstellen kann.
leider hat pvp-equipment im regelfall nicht die spezielle power, die man in einem raid braucht. aber auch das ist für mich in einem guten raid kompensierbar - das ist nicht perfekt aber machbar, solange der raidcontent bekannt ist und der rest vom raid entsprechend ausgerüstet ist um die kompensation zu ermöglichen. |
| |
10.12.2010, 11:51
|
#786 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Mertano Improvisieren muß man dennoch immer, weil es keine sich exakt wiederholenden Situationen im PVP gibt. Ausnahmslos jeder Kampf ist unterschiedlich, da Menschen immer etwas anders reagieren. | Auch das ist richtig, aber letztendlich ist es genau wie bei einem Raid-Boss das Gleiche ... richtige Reaktion auf ausgeführte Aktionen des Gegners. Mit Ausnahme das der PVP-Gegner mehr Random-Aktionen aufweist.
Ein Raidmob verhält sich hingegen IMMER gleich, weil die KI ein Programmierten Sequenz folgt. Hier kommt es auf andere Dinge als das Improvisationsvermögen an.[/quote]Das ist so absolut nicht richtig. Gerade Blizz hat zumindest in BC sehr gut Random-Fähigkeiten/-Events bei den Boss-Mobs eingebaut. Wodurch auch im Raid nie (Ausnahme Equip-Check-Bosse) immer der exakt gleiche Kampfverlauf war und daher fast immer enorm viel Improvisations-Vermögen von den Raidern gefordert war.
Hier zählt eher eine gute und gut getimte "Choreografie" mit welcher der Gegner bezwingbar ist. Aber er ist IMMER auf die exakt gleiche Art bezwingbar.[/quote]Jein ... es ist auch wieder ähnlich wie im PVP ... z.B. hat ein Schurke auch seine Grundtaktik wie er z.B. einen Mage bekämpft. Die ist immer gleich, aber innerhlab dieser muss er sich auf den Gegner und seine Aktionen einstellen.
Im Raid machst Du genau das gleiche ... jeder Boss-Mob hat seine Grundtaktik wie er zu legen ist, aber durch Random-Effekte/-Events muss man innerhalb dieser Grundtaktik massiv improvisieren. Es wäre ja auch zu einfach wenn man nur einstudieren müsste wann man welche Bewegung macht und wann welchen Knopf drückt ... dann könnte man ja gleich ein Makro ablaufen lassen beim Raiden (ich weiss, viele PVP'ler sehen das genauso ... vermutlich ein Grund wieso viele PVP'ler so kläglich im Raid versagen ^^).
Es gibt nunmal keine WAHRE Künstliche Intelligenz.[/quote]Richtig, aber wahre Intelligenz gibt es auch nicht im MMO-PVP. Hier zählt nur Kennen und Reaktionsvermögen. Selbst ein Spieler mit einem IQ wie ein Toastbrot kann ein Top-PVP'ler werden (natürlich auch ein Top-Raider, keine Frage) wenn er eine gute Reaktion hat, die grundlegende Taktik kapiert und weiss wie/womit er welche Klasse zu bekämpfen hat.
In über 90% aller PVP-Fälle würde eine hart gescriptete KI mehr Anspruch/Herausforderung in den PVP-Kampf bringen als der menschliche Gegner.
Die schwierigkeit eines Raidmobs (abgesehen vom Itemcheck) bestimmt sich aus der schwierigkeit der notwendigen "Choreo" um ihn zu legen. Und dem Weg diese zu erarbeiten[/quote]Siehe oben ... die echte Schwierigkeit liegt darin trotz Random-Effekte richtig individuell zu reagieren und dabei aber trotzdem in der Taktik zu bleiben.
Wie gesagt, wäre es rein mit Choreo wie bei einem Balett oder einer Tanzgruppe getan dann würden die meisten eh nicht raiden, weil das ist weder Anspruch noch Herausforderung wäre.
Gruß
Rainer |
| |
10.12.2010, 12:24
|
#787 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? hmm ok, anscheinend ist es naiv in einer zeit, wo kaum noch jemand in die kirche geht, eine deutungsweise von analogien vorrauszusetzen, welche auf der kernaussage beruht.
Vergleiche sollte man immer anhand des sinns beurteilen und nicht einzelne passagen auseinander pflücken (der könig hätte ja sicher auchnicht das kind durchgeschnitten, oder?). Vergleiche lassen sich nunmal nie 1zu1 übertragen, aber sie sind ein gutes werkzeug um weitergelagerte aussagen zu verbildlichen. (mag vieleicht auch an meiner arbeit als standesbeamter liegen, das ich gern zu diesem werkzeug greife)
in meinem vergleich ging es um die schwerpunktausrichtung und die völlige unvergleichbarkeit von raidern und pvplern.
wenn du jetzt ernsthaft behaupten möchtest ein guter raider ist automatisch ein guter pvpler und umgekehrt, dann tu das bitte, aber erwarte darauf bitte keine ernstzunehmende reaktion.
Ich versuch halt den vergleich noch etwas bildlicher darzusttellen:
Im Eiskunstlauf, wenn der läufer auf die fresse fliegt oder einen fuß mal falsch stelltmuß er auch improvisieren. das ändert aber nichts daran das DER SCHWERPUNKT auf der choreografie liegt. ist alles absolut fehlerfrei und 100%ig beeindruckt er den raidboss (punktrichter) so, das er 10pkt bekommt. geht er ohne choreografi in den wettkampf und legt seinen schwerpunkt auf sein improvisationsvermögen kann sich jeder ausmahlen das es ned fürs treppchen reicht.
beim eishockey liegt der schwerpunkt eher darauf sich auf die geänderten situationen einzustellen. klar gibt es auch hier spielzüge, aber geht man nur anhand derer vor gewinnt man kein spiel.
Die KERNAUSSAGE dieser analogie ist es: das es in den verschiedenen spielbereichen unterschiedliche SCHWERPUNKTE gibt und sich dementsprächen auch die fähigkeiten der Spieler unterschiedlich entwickeln.
Oder möchtest du das allenernstes abstreiten. |
| |
10.12.2010, 13:03
|
#788 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Mertano beschreibt das schon ganz richtig.
Bossentcounter müssen einstudiert werden bis jeder sie zum Erbrechen kennt, falls der Schwierigkeitsgrad das erfordert. Natürlich hat mal jemand nen DC oder verpennt seinen Einsatz und man muss das kompensieren.
Im PvP hast du zwar deine Standart-Taktiken in Kriegszonen aber dennoch musst du deutlich flexibler spielen, da mal jener und mal dieser Spot besetzt/angegriffen wird. Ich hatte in BGs z. B. immer die Minimap aufgeklappt. Ohne könnt ich garnicht spielen.
Ob jemand besonders toll DPS-Rotas oder Burst/Stun-Rotas beherrscht und ob das prinzipiell das gleiche ist, ist mal völlig nebensächlich. Denn der DPS-Gott ist keine Hilfe wenn er nach dem ersten AoE im Dreck liegt, genauso wie das Stunlock-Wunder keine Hilfe ist, wenn er am falschen Ort die Gegner killt und ihnen das Spielfeld überlässt. |
| |
10.12.2010, 13:30
|
#789 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? wir schweifen schon wieder ab.
natürlich sind raider und pvpler nicht ein und das selbe. sie sind schlicht weg extreme auf der gleichen skala.
ein guter raider muß seinen encounter kennen und sich richtig verhalten - zudem muß er improvisieren können
ein guter pvpler, hingegen muß seinen gegner individuell bearbeiten - er muß aber auch gewisse grundmanöver einstudieren und kann nicht wild drauf los kämpfen.
ein raidboss macht zwar immer das gleiche, er verzeiht aber auch keinen fehler. ein menschlicher gegner verhällt sich individuell anders, reagiert aber langsamer und manchmal auch garnicht auf einen angriff. |
| |
10.12.2010, 14:39
|
#790 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Mertano Warum stört gleichwertiges Equip dann die Raider? Ich dachte immer sie möchten nicht mitten in ihrem Progress auf Spieler in den Raids treffen die das Raiden in der schwierigkeit nicht beherrschen! | Ist für mich persönlich nicht der springende Punkt. Viele behaupten, Raids sind Casual-feindlich - was immer auch der 'Casualspieler' eigendlich ist. Für mich sind sie gerade das Gegenteil. Viele meiner Mitraider verbringen weitaus mehr Zeit im Spiel als ich. Aber in unserer Raidcom können sie diese Zeit nicht nur in Raids verbringen, sie raiden genau 1x mehr als ich. Dadurch, dass ich an meinen möglichen Raidtagen aber zuverlässig dabei bin und mich ausschließlich auf einen Charakter konzentriere kann ich für die 2 Tage meinen Stammplatz gut halten. Gäbe es eine zusätzliche Möglichkeit an Raidequip zu kommen, egal ob solo, Gruppe oder durch PvP könnte ich rein vom Equip her unmöglich mit Leuten mithalten die ein Vielfaches der Zeit als ich spielen. So wie es jetzt ist, haben die einfach mehr Twinks oder wechseln eben zu einer Raidcom die 4 oder 5x die Woche raidet.
Bei diesem System schaffe ich es zwar nie das allerbeste Equip an alles Positionen zu haben, aber ich kann immer auf dem Weg dahin sein. |
| |
11.12.2010, 10:46
|
#791 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von reiniell Betrunkene Kakteen lernen nur sehr schlecht Physik, hab ich gehört, also nix Bier!
@Redeyes:
So und nun erklär mal bitte worfür du denn das Raid equip brauchst für deine Spielweise?
Das Questequip reichte bisher in jedem Theme Park MMO, um auch die Endquests(nicht die Gruppenquests) machen zu können...
(nur nochmal für dich da du ja mal irgendwann geschrieben hast, dass du keine MMOs spielst)
PS: Hallo Wand, da bist du ja wieder >.> | Mir ist klar das das normale questequip vollkommen ausreichend sein muß umd die story zu absolvieren, ich habe auch nicht gesagt das ich es brauche, sondern das es mir was bringt, denn equip was man braucht um einen boss z legen ( dazu gehört auch was man brauicht um erstmal zum boss vorzudringen )
wird wohl um einiges besser sein und eben wirkunsvoll gegen npcs somit erhält man also einen vorteil für das questen wenn man raids macht diesen vorteil erhält man weder im pvp noch im normalen questbereich, somit haben raider einen enormen vorteil.
Auch mechnaniken die schon immer bestand haben müssen keine guten mechaniken sein, nur nur weil einige einfallslose konservative mmoler hier ihre meinung preisgeben heißt es nicht das dies der quell der wahrheit ist.
Und beleidigen lassen muß man sich hier schon gar nicht, und von wegen wir lassen uns nicht belehren, ihr seit doch diejenigen welche stur am altbewährtem(?) festhalten, und keinerlei alternativen gedanken zulassen, in dem bei vorschlägen immer vom worst case szenario ausgegangen wird und diese als prophetische wahrheit verkauft, dumm nur das ihr selber daran glaubt. Somit macht ihr eine diskkussion völlig unmöglich, das ist auch der grund warum ich mich kaum noch zu wort melde da im grunde alles gesagt worden ist und jedwede disskussion absurd geworden msan wird keinen gemeinsamen nenner finden, denn entsprechende kompromiss vorschläge wobei einige echt gut waren, werden sofort torpediert da man sich nicht vorstellen kann nach einem anderen belohnungssystem ausschau zu halten als die übliche itemhatz, weil es ja nichts aber auch gar nichts anderes geben kann. Deswegen muß man auch in pvp und raid items unteteilen weil ja sonst die andere intressengruppe bei mir farmen kommt da das ja einfacher ist um an tolles equip zu kommen, kluges design wird den programmieren komplett abgesprochen ebenso wie gutes balancing zu anfang da die tester jawohl alle keine ahnung haben und überhaupt die testphasen zu kurz sein werden da man ja nichtmal angefangen hat ( bevor die testphase in NA begang ).
SO ich habe fertig...
fürs erstes ;-) |
| |
11.12.2010, 12:34
|
#792 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Du brauchst das Raid-Equip nicht zum questen oder normale Instanzen. Diese sind mit dem normalen Equip zu meistern, was wir Raider übrigens auch machen. Wir holen uns Questloot um Flashpoints meistern zu können und holen uns dann das Equip aus den Flashpoints um Raids meistern zu können. |
| |
11.12.2010, 12:42
|
#793 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Was auffällt ist dass viele von euch mit WoW-Scheuklappen durch die Gegend pirschen. Nur weil es dort auf eine bestimmte Art und Weise gehandhabt wurde heisst das noch lange nicht dass es auch in SW:TOR genau so ablaufen wird. |
| |
11.12.2010, 12:51
|
#794 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Vearun Was auffällt ist dass viele von euch mit WoW-Scheuklappen durch die Gegend pirschen. Nur weil es dort auf eine bestimmte Art und Weise gehandhabt wurde heisst das noch lange nicht dass es auch in SW:TOR genau so ablaufen wird. | Das sind Scheuklappen von 25 Jahre RPG-Erfahrung. Spiele mit Itemspirale gibt es nicht erst seit WoW oder dem MMO-Genre. Und wenn bestimmte Elemente bestätigt sind, wie z. B. Levelcap, besserer Loot im Gruppenspiel, Raids, Items mit Stats, dann engt das die Chancen, dass es extrem anders wird enorm ein. |
| |
11.12.2010, 13:15
|
#795 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Bench Das sind Scheuklappen von 25 Jahre RPG-Erfahrung. Spiele mit Itemspirale gibt es nicht erst seit WoW oder dem MMO-Genre. Und wenn bestimmte Elemente bestätigt sind, wie z. B. Levelcap, besserer Loot im Gruppenspiel, Raids, Items mit Stats, dann engt das die Chancen, dass es extrem anders wird enorm ein. | Ich gebe dir zum Teil recht.
Aber: So extrem wie es WoW betrieben hat war es bislang in keinem anderen Spiel. Dieser Umstand hat auch die Community irre auf besagte Items geprägt - wie in keinem anderen Spiel zuvor. Mit 25 Jahren Rollenspielerfahrung wirst du auch das wissen; einige der Leute die hier posten haben aber mit WoW (ihren Postings nach zu urteilen) ihre ersten Erfahrungen mit dem Genre gemacht.
In DAoC hast du beispielsweise deine Rüstung durch eine Questreihe bekommen und dann hast du eigentlich nur noch PvP gemacht. Drachen hat man da auch geraided. Die Rüstungen waren besser und die Schwerter haben schöner gefunkelt, aber der Unterschied von Damage mit Schadensreduzierung war minimal.
In dieser Diskussion wird sehr viel spekuliert; auch, weil viele der Fakten einfach nicht bekannt sind. Über Raids hat Bioware soweit ich weiss noch kein einziges Wort verloren, ausser, dass es sie geben wird. Korrigiere mich bitte wenn ich mich irre. |
| |
11.12.2010, 13:23
|
#796 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Raids mit phatt lewt wurden bestätigt. |
| |
11.12.2010, 14:47
|
#797 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? @ Mertano
Ich habe Deine Analogie schon verstanden, aber Du hast dabei nicht verstanden das mein Post sich darauf bezog das die Analogie eben nicht richtig ist.
Das zwischen beiden Spielstilen es Unterschiedlichkeiten gibt ist ja keine Frage und ein Top-Raider ist nicht automatisch ein Top-PVP'ler, genauso wie ein Top-PVP'ler automatisch ein Top-Raider ist.
@ Redeyes Zitat:
Zitat von Redeyes ... und keinerlei alternativen gedanken zulassen, in dem bei vorschlägen immer vom worst case szenario ausgegangen wird und diese als prophetische wahrheit verkauft, dumm nur das ihr selber daran glaubt. Somit macht ihr eine diskkussion völlig unmöglich, das ist auch der grund warum ich mich kaum noch zu wort melde da im grunde alles gesagt worden ist und jedwede disskussion absurd geworden msan wird keinen gemeinsamen nenner finden, denn entsprechende kompromiss vorschläge wobei einige echt gut waren, werden sofort torpediert da man sich nicht vorstellen kann nach einem anderen belohnungssystem ausschau zu halten als die übliche itemhatz, weil es ja nichts aber auch gar nichts anderes geben kann. | Natürlich lassen die Raider alternative Gedanken zu, aber nur wenn es den Raid-Content nicht kaputt macht.
Es gab hier allerdings noch keinen einzigen vernünftigen alternativen Gedanken zum klassischen Raid-System ala WOW. Zumindest in dem Sinne vernünftig das der Raid-Content dabei nicht kaputt gemacht wird.
Kompromisse sind schön und gut, aber wenn die nur heissen das dabei der Raid-Content vor die Hunde geht dann sind sie schlicht nicht sinnvoll.
Und zum Thema Itemhatz ... es gibt halt nur 2 Möglichkeiten der Charakterentwicklung in einem MMORPG: Charakterfähigkeiten oder Equip-Verbesserung.
Wenn Du da noch eine andere interessante Möglichkeit siehst, dann nur her damit ... wäre bestimmt jeder daran interessiert.
Gruß
Rainer |
| |
11.12.2010, 15:48
|
#798 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? moment mal.
die "raider" sind die jenigen, die konstruktive vorschläge machen und auf die anderen zu gehen.
kritik alá "schafft die items in den raids ab" oder "macht das raidequipment für spieler zugänglich die aber nicht raiden wollen", ist nicht konstruktiv. hier wird immer nach neuen konzepten gerufen aber selbst nichts dazu bei getragen. neue konzepte verkaufen sich nicht. das ist leider so. age of conan hat es mit "statfreiem equipment" versucht und mußte gaaanz schnell zurück rudern, damit nicht auch noch der kümmerliche rest der spieler das sinkende schiff verlässt.
es gibt 2 char-progress (nach dem leveln) varianten, die sich durchgesetzt haben (alles andere mußte über kurz oder lang aufgeben oder hat sich weiter entwickelt).
- progress über items (freundlich für wenig- und gelegenheitspieler)
- progress über skills (freundlich für vie-l und hardcorespieler)
hat ein spieler keine möglichkeit seinen char zu entwickeln, spielt er irgendwann dieses spiel nicht mehr. es bleiben dann nur eine hand voll leute übrig und die server werden mangels rentabilität abgeschaltet.
wenn sich die comm so entwickelt, wie es sich hier abzeichnet (180° zu wow aber genau so extrem), na dann gute nacht. |
| |
11.12.2010, 17:24
|
#799 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Zitat:
Zitat von Bench Raids mit phatt lewt wurden bestätigt. | Aber nicht wie phatt.
es gibt 2 char-progress (nach dem leveln) varianten, die sich durchgesetzt haben (alles andere mußte über kurz oder lang aufgeben oder hat sich weiter entwickelt).
- progress über items (freundlich für wenig- und gelegenheitspieler)
- progress über skills (freundlich für vie-l und hardcorespieler)
hat ein spieler keine möglichkeit seinen char zu entwickeln, spielt er irgendwann dieses spiel nicht mehr. es bleiben dann nur eine hand voll leute übrig und die server werden mangels rentabilität abgeschaltet.[/quote]Tut mir leid, aber das ist doch Biergartenlogik.
Wenn ein Spieler aufhört, weil er keine Möglichkeiten mehr sieht seinen Charakter weiterzuentwickeln zeugt das doch nur davon wie schlecht die restliche Instastruktur im Spiel aufgebaut ist. WoW ist in der Hinsicht einfach nur ein trauriges Hamsterrad, dass Spieler von Raidinstanz zu Raidinstanz treibt.. damit er ja nicht merkt was sonst so alles fehlt.
Dann könnte ich ja auch sagen hey, wenn ich mal heirate mache ich auch keinen Progress mehr.. dann hör ich auch wieder auf. Kommt hin und wieder vor, aber an und für sich sollte im Endgame mehr "sinnvolles" zu tun sein als 3-5 Mal die Woche um 20 Uhr vor der Raidinstanz zu stehen. Progess ist Teil eines jedes MMOs, aber eben nur Teil davon und nicht das Ganze. |
| |
11.12.2010, 17:50
|
#800 | Gast | AW: Am Ende laufen alle mit Epic Equipment rum? Wisst ihr was wirklich lustig ist? Wenn man die beiden Seiten als feste Gruppen sieht stellen sie direkt das Imperium und die Republic, bzw. die Sith und die Jedi da.
Die einen wollen wenig oder nichts tun und alles haben, die Republic. Alle bekommen eine Chance, unabhänig ihrer Stärke werden alle gleich behandelt.
Bei den Sith gewinnen nur die Starken, die die sich als fähig und effitien erweisen. Zitat:
Zitat von Shalaom (...)
Natürlich lassen die Raider alternative Gedanken zu, aber nur wenn es den Raid-Content nicht kaputt macht.
Es gab hier allerdings noch keinen einzigen vernünftigen alternativen Gedanken zum klassischen Raid-System ala WOW. Zumindest in dem Sinne vernünftig das der Raid-Content dabei nicht kaputt gemacht wird.
(...) | Ich würde sogar noch weiter gehen: Es gab noch keinen wirklichen Grund warum man das System überhaupt ändern sollte. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |