Umfrageergebnis anzeigen: 55
96% - 100% 87 36,25%
88% - 95% 100 41,67%
80% - 87% 37 15,42%
70% - 79% 11 4,58%
50% - 69% (leichte Trollgefahr) 4 1,67%
0% - 49% (Trollgefahr) 1 0,42%
Teilnehmer: 240. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 21.05.2011, 12:45   #51
Gast
Gast
AW: Umfrage: Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR?

Zitat:
Zitat von Shalaom
In dem Sinne ist es schlicht Fakt das Companions dazu führen werden das oftmals auf menschliche Mitspieler verzichtet wird.
Glaube ich nicht - ich denke, das wird genauso oft sein, wie einem Spiel ohne NPC-Gefährten, welches in den meisten Teilen solo schaffbar ist. Und ich finde das auch gut so. Diejenigen, die lieber allein spielen WOLLEN, sollen das auch meiner Meinung nach können.
Du wirst einfach nicht um die schlichte Tatsache drum herum kommen, dass wenn Companions menschliche Mitspieler ersetzen können entweder der Content zu leicht ist oder die Companions "zu stark".[/quote] "Der" Content (den es eh nicht einheitlich gibt) ist WÄHREND des Levelns im Schwierigkeitsgrad
in den allermeisten MMOs individuell anpassbar (indem man einfach Dinge mit höherem Level angeht, als konstruiert) - und das weisst Du auch. Da isses völlig wurscht, ob ich nem Spieler einen Companion an die Seite gebe oder nicht. Flashpoints die eigentlich zu viert zu spielen sind, kannste ein paar Level höher fast immer auch zu dritt und ein paar weitere Level höher dann auch manchmal zu zweit spielen. Die Gruppenzahlen sind durchaus variabel - je nach Spielerlevel.

Oder anders formuliert:

Ob ich das Spiel während des Levelns so kontruiere, daß ich das meiste MIT einem NPC-Gefährten solo schaffe, oder ob ich das Spiel so kontruiere, daß ich das meiste während des Levelns OHNE einen NPC-Gefährten solo schaffe... bedeutet fürs Gruppenspiel dasselbe.

Die Wirkung, daß NPC-Gefährten das Gruppenspiel fördern, halte ich allerdings auch für sehr begrenzt. Gruppenspiel mit Menschen ist DEUTLICH anders, als mit einem NPC-Gefährten. Allerdings kann ein Supporter mit einem Companion immerhin ein bissi seine Support-Rolle üben. Das geht für einen Supporter allein per Definition nicht. Das war es meines Erachtens aber auch schon.

Kurz OnTopic:
Wie man sich Zufallsgruppen aussucht, finde ich eigentlich gar nicht so wichtig - also per Chat, Browser oder schlicht durch das Anquatschen in der sichtbaren Umgebung. Serverübergreifend klingt für mich aber irgendwie unsinnig - das fördert einfach nicht den sozialen Aspekt des Kennenlernens seiner "Nachbarschaft", der meines Erachtens in ein MMO rein sollte. Wenn jemand keinen Bock auf die Nachbarschaft hat, ist das ja OK - und kann der auch grössenteils entkommen. Aber daß man sich regelrecht Mühe geben muss, um auf seine Nachbarschaft zum Zwecke der Bildung einer Zufallsgruppe zu treffen, halte ich für Mumpitz. Es sei denn... so ein Browser wäre eine ZUSÄTZLICHE Option... quasi für Nachts um halb vier, wenn die meisten Server verwaist sind. Ein MMO sollte meiner Meinung nach aber den sozialen Aspekt der Nachbarschaft NICHT torpedieren, indem es nur oder hauptsächlich solch einen serverübergreifenden Browser für Zufallsgruppensuche gibt.

Gruß
Booth

Alt 21.05.2011, 17:32   #52
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Ob ich das Spiel während des Levelns so kontruiere, daß ich das meiste MIT einem NPC-Gefährten solo schaffe, oder ob ich das Spiel so kontruiere, daß ich das meiste während des Levelns OHNE einen NPC-Gefährten solo schaffe... bedeutet fürs Gruppenspiel dasselbe.

Die Wirkung, daß NPC-Gefährten das Gruppenspiel fördern, halte ich allerdings auch für sehr begrenzt. Gruppenspiel mit Menschen ist DEUTLICH anders, als mit einem NPC-Gefährten. Allerdings kann ein Supporter mit einem Companion immerhin ein bissi seine Support-Rolle üben. Das geht für einen Supporter allein per Definition nicht. Das war es meines Erachtens aber auch schon.
Da hat er recht, Shalaom. Beim Leveln ist es relativ egal, nur Endgame-Flashpoints sollten nicht so ausgelegt sein, dass man da auf den Wert eines richtigen Spielers verzichten kann. Natürlich kann da auch ein Spieler überequipt sein, aber dann ist es doch auch egal, ob er die Instanz alleine schafft...

Alt 21.05.2011, 18:00   #53
Gast
Gast

Ich habe schlechte Erfahrungen mit Dungeon Browsern allgemein gemacht.
Ausserdem ist TOR doch oder vorallem ein storybasiertes Spiel also kein Spiel dass (wie ein anderes prominentes MMORPG) auf E-Sport ausgelegt ist.
Und so fände ich es sowieso besser mit Kollegen oder Gilden - Kollegen in die Flashpoints zu gehen, allein schon deswegen, weil es viel lustiger ist.

-> Selbst wenn es dass geben wird, würde ich es nicht benutzen.
-> Bei einem anderen eher schlechten MMORPG hat es dazu geführt, dass man mit 14 jährigen Roxxorn in einer Instanz waren und diese Erlebnisse waren ... schrecklich.
-> Dungeon Browser ist schlecht.
-> NEIN! zu Dungeon Browser.

Alt 21.05.2011, 18:33   #54
Gast
Gast

@ Booth

Auf der einen Seite hast Du da schon Recht ... weit über Level oder extrem outgeared kann man vermutlich jede Level-Instanz in jedem MMORPG mit einer nicht vollen Gruppe meistern.

Aber in SWTOR kommt eben noch dazu das man das noch viel einfacher und deutlich früher kann, weil man eben Companions mit nehmen kann. Wo man in anderen MMORPG noch zwingend auf eine volle Gruppe angewiesen ist um durch zu kommen, hat man in SWTOR schon längst angefangen menschliche Spieler durch Companions zu ersetzen.

Und es durch das Companion-System viel offensichtlicher/normaler/üblicher wird die Gruppe nicht mit menschlichen Spielern voll machen zu müssen.

Ähnlich wie in WOW mit dem Umskillen ... es konnte jeder zu jeder Zeit in WOW umskillen und somit mehrere Skillung seines Chars spielen. Bloss erst mit der Einführung des Dual-Specc hat es dann auch jeder genutzt/getan, bzw. wurde viele Spieler schon fast dazu gezwungen das zu tun weil es erwartet wurde.

Verstehst Du worauf ich mit der Analogie hinaus will?

Nur weil etwas möglich ist tut es/nutzt es noch lange nicht jeder. Aber wenn jeder mit der Nase drauf gestossen wird "Das kannst Du machen und das funzt gut" dann wird es auch vermehrt und intensiv genutzt.

Und durch das Thema "Companions ersetzen menschliche Gruppen-Mitglieder" werden die Spieler ja wirklich geradezu mit der Nase drauf gestossen das sie eigentlich (fast?) alles ohne eine volle Gruppe hinbekommen.

In WOW z.B. gibt es zu jeder Instanz einen Guide wie man die clearen kann, jeder Guide geht immer von 5 menschlichen Spielern aus. In SWTOR wird es dann zu jeder Instanz auch Guides geben und viele werden dann Guides dafür sein wie man die Instanz nur mit 2 menschlichen Spielern + 2 Companions clearen kann.

Dann kommen die Vollspacken und schwingen die Parole "FP's mit 4 menschlichen Spielern machen ist nur was für Weicheier, die harten Kerle machen einen FP's prinzipiell nur mit 2 Spielern plus 2 Companions".

Klar ... alles ziemlich schwarz gemalt, aber wenn man sich WOW so anguckt was solche Spieler wie oben beschrieben daraus gemacht haben ... hätte das jemand zuvor gesagt, dass Idioten Mechanismen so sinnverdreht ausnutzen (Spielerbewertung per Item-Level, Asoziales Gruppenverhalten dank Dungeon-Browser, Spieler die Rollen spielen von denen sie keine Ahnung haben dank Dual-Specc, etc., etc., etc. ... ) wäre vermutlich ausgelacht worden.

@ Bench

Beim Leveln ist es relativ egal, nur Endgame-Flashpoints sollten nicht so ausgelegt sein, dass man da auf den Wert eines richtigen Spielers verzichten kann.[/quote]Das ist eine gute Forderung, aber auch die gilt ja derzeit wohl auch die Möglichkeit das man menschliche Mitspieler durch Companions auch ersetzen können soll. Zumindest habe ich nirgendwo gelesen das sich die Möglichkeit nur auf Level-FP's begrenzt und in Endgame-FP's nicht funktioniert.

Aber gut, das bleibt wohl wirklich abzuwarten.

Letztendlich wird trotzdem das Thema bleiben, wer ein gewisses Gear erreicht hat wird dann immer einfacher auf menschliche Mitspieler verzichten können und statt dessen Companions einsetzen.

Und gerade die besser equipten Spieler waren zumindest in meiner Zeit in WOW die gesuchten/begehrten Mitspieler in einer schwächeren Gruppe weil man damit als Gruppe die Ini besser/sicherer schaffte. Wäre in dem Sinne also an sich auch nciht wünschenswert das diese dann in SWTOR in der Random-Gruppen-Suche als Mitspieler wegfallen weil die ja problemlos den FP zu zweit mit 2 Companions klar bekommen.

Ich sehe einfach echt das Thema das schwächere Spieler hier massive Probleme bekommen, weil die Gruppe keine gut equipten Spieler zum Ausgleich bekommt, bzw. ab einem gewissen Grad der Unfähigkeit dann ein Companion eh einen besseren Job abliefern wird.

Klar, wird reden hier nur über Random-Gruppen und nicht Gruppen aus Freunden oder Gildenintern wo sich die Stärkeren eh um die Schwächeren ein wenig kümmern und ihnen helfen.

Gruß

Rainer

Alt 21.05.2011, 19:14   #55
Gast
Gast

Wenn es den geben wird Quitte ich das Spiel, ich will wenn ich auf einem PVP RP Server gehe nichts mit den l33t und Hardcore Profis zu tun haben, ich will in Ruhe spielen, wenn es so kommt spiel ich Swtor nich. Und Shalaom was Du da wieder schreibst, gut Equippte Spieler, lol das Spiel ist nichtmal draussen und es werden noch ein wenig Jahre vergehen bis der Punkt erreicht ist wo es Deine super equippten Spieler geben wird, also dem zu folge gibt es am Anfang alles bei 0, wie zu Hölle wenn man deine Super Spieler so braucht so sich das Spiel fortentwickeln wenn ALLE am Anfang gleich Starten? rofl

Folglich braucht KEINER aber auch KEINER deine Super Pros

Alt 21.05.2011, 20:55   #56
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
@ Bench

Das ist eine gute Forderung, aber auch die gilt ja derzeit wohl auch die Möglichkeit das man menschliche Mitspieler durch Companions auch ersetzen können soll. Zumindest habe ich nirgendwo gelesen das sich die Möglichkeit nur auf Level-FP's begrenzt und in Endgame-FP's nicht funktioniert.
Möglich ist das sicherlich Companions einzusetzen... Nur es ist Fakt, dass die Companions schlechter sind als Spieler und es ist ja nicht wirklich schwer das Endgame darauf auszulegen, dass irgendwann der Tankcompanion zu viel Schaden bekommt, der Heilercompanion nicht genug HPS erzeugt und die DPS-Companions zu wenig Schaden erzeugen um z. B. Softenrages oder Heileffekte unterdrücken zu können.

Und wenn man irgendwann einen Equiplevel erreicht hat, dass die Schwäche des Companions ausgleicht, egal.... dann ist der FP alt und du brauchst nichts mehr daraus. Du gehst da eh nur wegen Spass rein oder wegen der persönlichen Herausforderung, die Instanz nur mit einem Companion zu clearen. Die Items darin zerstörst du bestenfalls für Crafting und dafür Farmen ginge zu viert definitiv schneller.

Alt 21.05.2011, 23:37   #57
Gast
Gast

@ Bench

Zitat:
Zitat von Bench
... Nur es ist Fakt, dass die Companions schlechter sind als Spieler und es ist ja nicht wirklich schwer das Endgame darauf auszulegen, dass irgendwann der Tankcompanion zu viel Schaden bekommt, der Heilercompanion nicht genug HPS erzeugt und die DPS-Companions zu wenig Schaden erzeugen um z. B. Softenrages oder Heileffekte unterdrücken zu können.
Natürlich hast Du da Recht, aber genau in dem Sinne hat mich eben auch in dem ganzen Zusammenhang die beiläufige Information das man Companions viel stärker gemacht hat beunruhigt.

Die Frage ist doch eher wie hoch ist der Unterschied zwischen einem Companion und einem schwächeren Spieler in der Praxis? Vor allem unter dem Aspekt das ein Spieler seinen Companion durch Micro-Management noch effektiver machen kann.

Merkst Du worauf ich hinaus will?

Irgendeinen Tod muss man sterben wenn Companions menschliche Spieler ersetzen können sollen ... die folgenden Möglichkeiten bestehen (oder Kombinationen aus den Möglichkeiten):

- der Group-Content ist zu leicht, so das die Companions in ihm gut einsetzbar sind
- die Companions sind so stark das sie besser sind als schwache Spieler
- die Companions sind so schwach das diese Möglichkeit eh keiner nutzen wird oder das die Spieler extrem gut/extrem outgeared/extrem outleveld sein müssen damit ein FP mit 2 Spielern + 2 Companions zu clearen ist

Fällt Dir noch eine andere Möglichkeit ein unter der es möglich wird das Companions menschliche Spieler im Group-Play ersetzen?

@ NevanRam

Welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen?

Und Shalaom was Du da wieder schreibst, gut Equippte Spieler, lol das Spiel ist nichtmal draussen und es werden noch ein wenig Jahre vergehen bis der Punkt erreicht ist wo es Deine super equippten Spieler geben wird, also dem zu folge gibt es am Anfang alles bei 0, wie zu Hölle wenn man deine Super Spieler so braucht so sich das Spiel fortentwickeln wenn ALLE am Anfang gleich Starten? rofl[/quote]Auf welchem Planeten lebst Du? SWTOR wird seinen Progress haben und es wird Spieler geben die den Progress schneller bewältigen werden als andere und diese werden dann im Verhältnis zu den Spielern die sich mehr Zeit lassen deutlich besser equiped sein.

Das wird so sein und wo ist nun Dein Problem damit?

Folglich braucht KEINER aber auch KEINER deine Super Pros[/quote]Wieso MEINE Super Pros?

Was hast Du genommen?

Gruß

Rainer

Alt 22.05.2011, 14:45   #58
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
In dem Sinne ist es schlicht Fakt das Companions dazu führen werden das oftmals auf menschliche Mitspieler verzichtet wird.
Genauso wie es Fakt ist, dass wir noch KEINERLEI Referenzen dazu haben, wie ein MMO mit Begleitern funktionieren kann. Ich glaub niemand will hier sagen, dass BioWare nicht schwerwiegende Fehler bei den Begleitern machen kann die sich am Ende negativ auf das Gruppenspiel auswirken können.
Jedoch hat BioWare uns wirklich noch keinerlei Anhaltpunkte geliefert, die uns Angst machen könnten. Wir wissen einfach noch viel viel viel zu wenig über die Begleiter. Ein weiteres untrügliches Zeichen, dass unser Diskussionseifer bereits bei dem Punkt angelangt ist, an dem die Beta öffentlich sein müsste... ^^

Fakt ist:
- DungeonFinder sind Community-Killer
- Begleiter haben in der Theorie das Potential eine Community positiv zu beeinflussen. Und zwar genau dann, wenn das Gruppenspiel keine nervige Pflicht ist (da man Spieler durch Begleiter ersetzen kann), sonders eine lohnenswerte, aber freiwillige Möglichkeit (da andere Spieler in jedem Fall besser sind).
- BioWare wird alles dafür tun um dieses Potential auszuschöpfen, da die Begleiter einer der großen Unterscheidungsmerkmale zu andernen MMOs sind.

Und meine Meinng ist, ganz ehrlich: Jede deiner Horror-Szenarien klingt noch hundert mal besser als das, was der DungeonFinder in WoW angerichtet hat. Lieber nur noch halb so viele Gruppen, wenn diese dafür doppelt so angenehm sind.

Alt 22.05.2011, 14:51   #59
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
... wenn diese dafür doppelt so angenehm sind.
Was, wie man hört, nicht sooo schwer sein und damit machbar sein sollte^^.

Alt 22.05.2011, 14:52   #60
Gast
Gast

Nein, bin ich dagegen.

Alt 23.05.2011, 03:23   #61
Gast
Gast

Ich bin auch dagegen, man siehts doch bei WoW durch die zunehmende Anonymisierung verhalten sich die Leute wie vorhin schon beschrieben Asozial.
Wenn juckt es schon wenn ich ninja loote oder Blödsinn mache wenn mich nachher sowieso keiner kennt oder Char Namen vergessen haben da gibt´s keine Hemmungen.
Daher bin ich dagegen!

Alt 23.05.2011, 07:36   #62
Gast
Gast

Nein, allein schon deshalb, weil ich Oberassis, Ninjas und Heiler, die lieber Damage machen bitteschön im Allgemein-Channel von Korriban niederflamen möchte.

Mal im Ernst, der Dungeon-Browser ist an sich cool, aber hat meines Erachtens nach mehr Vor- als Nachteile, zumal auf einem gut besuchten Server Gruppenfindung noch nie das Thema war.

Alt 23.05.2011, 09:04   #63
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kelremar
Fakt ist:
- DungeonFinder sind Community-Killer
- Begleiter haben in der Theorie das Potential eine Community positiv zu beeinflussen. Und zwar genau dann, wenn das Gruppenspiel keine nervige Pflicht ist (da man Spieler durch Begleiter ersetzen kann), sonders eine lohnenswerte, aber freiwillige Möglichkeit (da andere Spieler in jedem Fall besser sind).
- BioWare wird alles dafür tun um dieses Potential auszuschöpfen, da die Begleiter einer der großen Unterscheidungsmerkmale zu andernen MMOs sind.

Und meine Meinng ist, ganz ehrlich: Jede deiner Horror-Szenarien klingt noch hundert mal besser als das, was der DungeonFinder in WoW angerichtet hat. Lieber nur noch halb so viele Gruppen, wenn diese dafür doppelt so angenehm sind.
Die Funktionen der Begleiter sorgen dafür, dass JEDER Spieler teamfähig wird. Das ist ein Vorteil, welches nicht von der Hand zu weisen ist. Solospieler sowie reine Teamplayer werden trotzt unterschiedliche Forderungen vom Spiel gleich agieren und gleich belohnt.

Den Beispiel habe ich schon gebracht, aber erweitert betrachtet, bringt es weitaus mehr als ich letztes Mal geschrieben habe:
  • Solospieler haben immer einen Begleiter dabei. Sie lernen im Team zu funktionieren.
    • 1. Vorteil, der Spieler hat mehr Möglichkeiten die eigentlichen Taktiken seiner Klasse auszuspielen.
    • 2. Vorteil, der Spieler muss kein Gruppencontent wegen seinem Soloplay verpassen
  • Teamplayer können auf ihre Begleiter Verzichten und spielen gemeinsam in Gruppen von mindestens 2 Spielern.
    • 1. Vorteil, die Spieler erfahren das Solocontent gemeinsam
    • 2. Vorteil, sie überfliegen den Solocontent nicht zu schnell
  • Dazu kommt, dass beide Spielerarten gleichwertig entlohnt werden können, da sie im Grunde fast identische Prüfungen haben.
Was sind die Vorteile eines serverübergreifendes Dungeonbrowsers?
  • Schnellere Suche von Gruppen
  • Schnelles Anmelden für bestimmte Dungeons
Was sind die Nachteile?
  • Unmotiviertes Verhalten
  • Katastrophales Gruppenzusammenspiel
  • Ninjalooting
  • Unfreundlichkeit
  • Dungeonrushing
  • Fast absolute Anonymität
  • Zusammenhalten der Community wird nicht gefördert
Bei einem serverbegrenztem Dungeon Browser siet es ähnlich aus, aber dennoch verändern sich einige Punkte:
Was sind die Vorteile eines Dungeonbrowsers begrenzt auf einem Server?
  • Schnellere Suche von Gruppen
  • Schnelles Anmelden für bestimmte Dungeons
  • Kennenlernen von Mitspielern auf gleicher Stufe
  • Servercommunity Zusammenschluss
  • Erwartungsvolle Haltung ("Mach keinen Ärger, sonst merke ich mir das. Du schneidest dir ins eigene Fleisch wenn du mich prellst)
  • Verpflichtende Leistung ("Ich muss eine spielerische Qualität und faires Verhalten erbringen, damit ich meine Mitspielerschaft nicht mindere")
  • Förderung der Servercommunity
Was sind die Nachteile?
  • Ninjalooting - Passiert überall und zu jederzeit
  • Unfreundlichkeit - Die ersten Begegnungen müssen nicht immer positiv verlaufen
  • Dungeonrushing
  • Teilweise Anonymität, hielte sich sehr in Grenzen. Früher oder später läuft man sich übern Weg.
Mein Vorschlag ist also die Mischung aus CC'S und Einserver Dungeon Browser.
Positive Erfahrungen mit CC's habe ich bei STO gehabt. Sie sind dort nicht perfekt und nicht intuitiv, aber sie sind durchaus effektiv. Leider so effektiv, dass man keine Gruppe mehr braucht. (Shaloms Befürchtung wird dort Wirklichkeit) Die CC Idee aber in TOR übernommen und gut durchdacht, kann dafür sorgen, dass die CC's intuitiv, taktisch handeln und dennoch nicht den Mitspieler ersetzen würden. - Das ist IMHO durchaus möglich, ist aber nicht sehr leicht. Die Begrenzung von Teamplätzen, Spieler oder CC ist schon Mal der richtige Weg.

Alt 23.05.2011, 09:10   #64
Gast
Gast

Hab Gottseidank nie WoW spielen müßen.. Also was genau ist denn so ein DungeonFinder?

Ist es wie ich mir denke, nur ein Suchtool, mit welchem man Serverübergreifende Gruppen für Inis bilden kann? Wenn ja was spricht dagegen? Es wird doch niemand genötigt so eine Gruppe zu nutzen sondern kann weiter mit seiner Stammgruppe losziehen..

Fürs PVP fänd ichs spitze wenn man mit seiner angemeldeten Gruppe in BGs auchmal auf welche von andern Servern stößt. Dann hat man wenigstens nicht immer die gleichen Opfer..

Alt 23.05.2011, 09:24   #65
Gast
Gast

In der Tat, du hast es richtig verstanden, ABER...

Es gibt immer ein ABER und dieses in diesem Fall ist ein sehr Großes:
Der Dungeon Browser animiert unglaublich viele Spieler ausschließlich diesen zu nutzen. Im Endeffekt hat man keine andere Wahl als den ebenfalls zu nutzen, wenn man einige Dungeons sehen will. Du kommst schlichtweg nicht mehr drum herum. Viele in WOW haben es versucht und sind durch ihr stoisches Verhalten enttäuscht. Nutzt man ihn nicht, schneidet man sich ins eigene Fleisch. Nutzt man ihn, schneidet man sich ins eigene Fleisch auch. Du hast die Wahl zwischen 2 gleich schlechten Optionen und beide werden durch den Dungeon Browser erzeugt.

Es ist also nicht verwunderlich, dass sich so viele gleich von Beginn dagegen aussprechen. Wenn so ein Dungeon Bowser gar nicht erst serverübergreifend käme, bekämen wir auch nicht die Probleme, die es mit sich bringt.

In Kurz, die 2 Probleme sind, Ausgrenzung oder asoziales Verhalten. Beide sind in einem MMOG Gift für jede Community.

Alt 23.05.2011, 09:32   #66
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Hab Gottseidank nie WoW spielen müßen.. Also was genau ist denn so ein DungeonFinder?
Du gibst deine Rollen an, die du in der Gruppen tätigen willst (Tank, DD oder Heiler, wobei dir nur die Rollen zur Verfügung stehen, die du mit deiner Klasse auch erfüllen könntest), wählst die Instanz aus oder "Zufall" und wirst in eine Wartschlange gepackt. Sobald eine Gruppe aus Tank, Heiler und drei DDs gefunden wurde für deine Instanz kannst du beitreten und alle werden zur Instanz teleportiert. Nach Abschluss der Instanz wirst du wieder dahin teleportiert wo du vor dem Beitritt warst.

Ähnlich funktioniert es auch bei BGs.

Zitat:
Zitat von Mertano
Fürs PVP fänd ichs spitze wenn man mit seiner angemeldeten Gruppe in BGs auchmal auf welche von andern Servern stößt. Dann hat man wenigstens nicht immer die gleichen Opfer..
Ansich toll, wenn du eine volle Besetzung für ein BG zusammen kriegst. Dann sollte die Funktion aber auch nur für solche Gruppen existieren. Sobald ein zusammengewürfelter Haufen gegen eine solche Stammgruppe spielen muss ist das Ergebnis sowieso vorher klar. Meistens werden nur sinnlos Kills von den OP-klassen gefarmt ohne das das Ziel des BGs nur ansatzweise erfüllt wird. Hauptsache Punkte. Und wenn du eine Healer-Klasse warst war es noch toller, weil die OP-Klassen dich zu flammen, wenn du sie in ihrem Rush nicht ordnungsgemäß heilst. Solltest du aber mal als Healer von 3 Leuten gegangt werden brauchste nicht auf Hilfe hoffen. Es war sehr spaßig ja...

Alt 23.05.2011, 09:32   #67
Gast
Gast

Sry aber ich verstehs immernochnicht. Also warum man dazu gezwungen ist.

Ich mein, wenn ich ne Ini sehen will oder mir noch was fehlt, schreib ich im Guild/Allychat oder im Forum. "Hey Leute mir fehlt noch xxx aus ini xxx, finden sich kurz 10leute um da ebend durch zu rutschen?" und dann ist die nummer erledigt..

wie habt ihr denn vorher eure gruppen gesucht, das es nun nichtmehr klappt?

Alt 23.05.2011, 09:36   #68
Gast
Gast

Du bekommst Belohnungen in Form von Geld, Exp oder Marken, wenn du den Dungeonfinder nutzt.

Alt 23.05.2011, 09:36   #69
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mmZero
Du gibst deine Rollen an, die du in der Gruppen tätigen willst (Tank, DD oder Heiler, wobei dir nur die Rollen zur Verfügung stehen, die du mit deiner Klasse auch erfüllen könnest), wählst die Instanz aus oder "Zufall" und wirst in eine Wartschlange gepackt. Sobald eine Gruppe aus Tank, Heielr und drei DDs gefunden wurde für deine Instanz kannst du beitreten und alle werden zur Instanz teleportiert. Nach Abschluss der Instanzwirst du wieder dahin teleportiert wo du vor dem Beitritt warst.

Ähnlich funktioniert es auch bei BGs.

Ansich toll, wenn du eine volle Besetzung für ein BG zusammen kriegst. Dann sollte die Funktion aber auch nur für solche Gruppen existieren. Soibald ein zusammengewürfelter Haufen gegen eine solche Stammgruppe spielen muss ist das Ergebnis sowieso vorher klar. Und bei zusammengewürfelten Haufen findet eh kein wirkliches Spiel statt. Und wenn du eine Healer-Klasse warst war es noch toller, weil die OP-Klassen dich zu flammen, weil du sie in ihrem Rush nicht ordnungsgemäß heilst. Und wenn du als Healer von 3 Leuten gegangt wirst brauchste nicht auf Hilfe hoffen. Es war sehr spaßig ja...
Und warum tretet ihr dann nicht einfach mit premades an? wenn man mit ner zufallsgruppe in ein bg geht muß man halt damit rechnen, das man auseinander genommen wird, oder man hat glück und die eigene gruppe taugt was. wenn man das umgehen will, baut man sich halt selbst ne gruppe. muß ja nicht immer aus der eigenen gilde oder ne feste sg sein. es gibt doch worldchats und mit ein bischen eigeninitiative ist es doch kein problem da rein zu schreiben "baue premade für bgs, brauche noch 2 heiler, 2 dd und ein cc, ts-pflicht"

Alt 23.05.2011, 09:37   #70
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von mmZero
Du bekommst Belohnungen in Form von Geld, Exp oder Marken, wenn du den Dungeonfinder nutzt.
ok, das ist natürlich nicht sinnig

Alt 23.05.2011, 09:44   #71
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
ok, das ist natürlich nicht sinnig
Muss mich korrigieren: Wenn du die Zufalls-Funktion nutzt gibt es zusätzliche Belohnungen. Wenn du eine Instanz fest angibst gibt es nichts extra.

Alt 23.05.2011, 10:30   #72
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Mertano
Und warum tretet ihr dann nicht einfach mit premades an? wenn man mit ner zufallsgruppe in ein bg geht muß man halt damit rechnen, das man auseinander genommen wird, oder man hat glück und die eigene gruppe taugt was. wenn man das umgehen will, baut man sich halt selbst ne gruppe. muß ja nicht immer aus der eigenen gilde oder ne feste sg sein. es gibt doch worldchats und mit ein bischen eigeninitiative ist es doch kein problem da rein zu schreiben "baue premade für bgs, brauche noch 2 heiler, 2 dd und ein cc, ts-pflicht"
Doch das ist es, denn nicht jeder will die gewünschten Anforderungen, jenseits des Spiels und nicht jeder tritt einer Gilde bei, weil die Content machen. Es gibt Leute, die keinen TS gebrauchen und in Fun- und Freundschaftsgilden unterwegs sind. Und wenn man im offenen Chat nach Gruppen sucht, heißt es schnell, "nutze doch den DB, dazu ist der doch da!" Sonstige Antworten bekommt man da nicht.

Ich bin einer der sowohl kein TS nutzen will, als auch keine Achivelemtgilde angehören möchte. IN 6 Jahren WOW habe ich das niemals vermisst und habe so ziemlich alles bis zum letzten Addon des Spiels gesehen. Warum sollte ich dann die Bedingungen anderer erfüllen, wenn ich sie nicht haben will?

Die Freundesgilden haben leider den Nachteil, das nicht immer deine Freunde zu deiner Spielzeit auch ons sind, du aber gerne weiter kommen magst.
Dazu kommt auch die Sache mit dem größeren Gewinn, wenn an den DB nutzt. Mehr Punkte, mehr Marken, schneller erreichen seines Ziels um sich Ausrüstung zu besorgen.
Dazu ist es so, das gefühlte 99% sämtlicher Spieler den DB nutzen und auf offene Anfragen gar nicht erst mehr reagieren.
Das sind alles Dinge, die an einem DB locken. So ist man schnell in einem Karussell aus dem man nicht mehr herauskommt. Achivements für die Aufgabe von soziales Verhalten, oder soziales Verhalten ohne Achivements, so einfach sind die Kosten dafür.

Alt 23.05.2011, 10:54   #73
Gast
Gast

@FoghornLeghorn

Genauso habe ich den DB in WotLk kennen und sehr schnell auch hassen gelernt. Als ich beim Release von Cata nochmal reingeschaut habe war es noch weitaus schlimmer als es zum Beginn von WotLk war.
War nachher auch in einer Fungilde, weil mir der Rest einfach auf die Nerven ging. Irgendwann war aber einfach für mich der Punkt da, wo mir das Ganze wegen diesem Mist einfach keine Spaß mehr gemacht hat. Ab da war für mich Schluss.
Mir würde eine serverinterne Suchfunktion, die ohne zusätzliche Belohnungen auskommt, völlig genügen.

Alt 23.05.2011, 18:33   #74
Gast
Gast

Der Hauptpunkt ist, wir wollen ein Massively Multiplayer Online Game spielen und kein begrenztes Multiplayer Spiel, wie Diablo oder Dungeon Siege. Wir wollen die Leute auch außerhalb von Flashpoints wiedertreffen. Das bindet die Community. Die Wenigsten von uns treiben sich in den Foren der MMO's herum. Die wahre Community existiert auf den Servern und sie agiert miteinander, wenn sie sich irgendwie treffen kann. Durch einen Servercluster DB kann sie das nicht und die Spieler bleiben anonym.

Oder umschreiben wir es anders,
Wir wollen eine Liebesbeziehung und kein Onenightstand.

Alt 23.05.2011, 18:39   #75
Gast
Gast

100% sign! kein mensch braucht das chaos mit dem Trottellotto, lieber warte ich ein wenig und such mir ne grp bzw mit guten eluten von meinem server die man kennt und weiss dass sie spielen können als mich nem tool anzvertrauen ohne zu wissen wen man da zugeteilt bekommt...

Zitat:
Zitat von Gadwin
Nein danke!

So ein serverübergreifendes System macht die interne Server Community einfach kaputt, wie sich Leute von anderen in Gruppen verhalten, kann man in WoW schon erleben. Sollte man mal wipen oder das gewünschte Item droppen verlassen die meisten sofort die Gruppe. Es wird geflamed und Items weggewürfelt ohne Rücksicht auf Verluste, weil dieses Spieler keinen Ruf zuverlieren haben und es sich auch nicht negativ auf diese auswirken kann, weil nur eine sehr geringe Chance besteht, wieder mit Leuten des anderen Servers in einer Gruppe zulanden. Bei einer Server internen Gruppe hat solch ein Verhalten sehr schnell Nachteile und es spricht sich rum. Sollte man Server intern sich so Verhalten, wird es schwer sein wieder eine Gruppe zu finden und es trägt dazu bei, dass die Spieler sich wesentlich mehr zusammenreißen und ein vernünftiges Verhalten an den Tag legen. Durch so ein System spielen die Leute vom gleichen Server viel weniger zusammen und es bilden sich auch weniger bis gar keine Gruppen mehr vom gemeinsamen Server.

Auch ein serverübergreifender Warzone-Pool macht die Server Community kaputt und zerstört die familiäre Atmosphäre der Server. Man kennt seine Gegner und Verbündeten einfach nicht mehr und es wird auch wesentlich weniger Teamplay betrieben. Wie auch beim serverübgreifenden Dungeon-Browser wirkt sich das System auch auf das Verhalten der Spieler aus und es wird wesentlich mehr geflamed.

Antwort

Lesezeichen