Umfrageergebnis anzeigen: 55
96% - 100% 87 36,25%
88% - 95% 100 41,67%
80% - 87% 37 15,42%
70% - 79% 11 4,58%
50% - 69% (leichte Trollgefahr) 4 1,67%
0% - 49% (Trollgefahr) 1 0,42%
Teilnehmer: 240. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Alt 23.05.2011, 18:48   #76
Gast
Gast
AW: Umfrage: Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR?

|Edit~Alt|

Alt 04.08.2011, 08:37   #77
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Shalaom
Wählt bitte hier ob ihr einen serverübergreifenden Dungeon-Browser ala WOW in SWTOR gut finden würdet.

Die Diskussion zum Thema findet ihr hier: Serverübergreifender Dungeon-Browser in SWTOR?

Gruß

Rainer
Als das in wow eingeführt wurde, waren zwar die Warteschlagen kürzer aber das Gemeinschaftsgefühl war damit dahin, war schade wenn man sich in den inis gut verstanden hat etc. und dann war man ja von unterschiedlichen Servern, war immer voll schade....von daher bin ich auch dagegen.

Alt 04.08.2011, 08:44   #78
Gast
Gast

Bei mir kommt es ganz auf die Suchzeiten an.

Da ich in den meisten MMOs entweder nur eine 2er-Gilde mit meiner Frau gründe oder eine Gilde, in der nur RL-Freunde sind, sind wir meistens auf PUGs angewiesen. Lieber spiele ich mit jemanden von einem anderen Server, als dass ich eine Stunde lang die Channels mit Suchanfragen vollspammen muss.

Alt 04.08.2011, 08:46   #79
Gast
Gast

Wurde von BW zum Glück schon ausgeschlossen. Das Suche nach Gruppe Tool reicht asolut besonders da die Flashpoint große 4 beträgt und man zur not auch mit 3 Spieler plus 1 begleiter den Flashpoint spielen kann.

Alt 04.08.2011, 08:47   #80
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stelar
Wurde von BW zum Glück schon ausgeschlossen. Das Suche nach Gruppe Tool reicht asolut besonders da die Flashpoint große 4 beträgt und man zur not auch mit 3 Spieler plus 1 begleiter den Flashpoint spielen kann.
stimmt, ja finde ich gut so, denke das ist so echt ne gute Lösung, da sollte sich immer ne Gruppe finden.....:-)

Alt 04.08.2011, 09:05   #81
Gast
Gast

nö, bitte nicht. dadurch verliert ein server seine identität

Alt 04.08.2011, 09:16   #82
Gast
Gast

Wenn es denn mal soweit sein sollte, dass wir Dutzende von Flashpoints haben, dann werden sie mit Sicherheit so etwas auch unter die Lupe nehmen.

Aber am Anfang erst einmal ein klares Nein von meiner Person - benötigen wir nicht.

Mehrere Gründe, die mich dagegen sprechen lassen sind:
  • Man müsste zu den Flashpoints teleportiert werden und zurück - was klar dem Reiseprinzip mit dem Raumschiff widerspricht. Dann kann man es gleich weglassen.
  • Der Dungeonfinder hat ein Problem behoben, dass man vor allem für die alten Instanzen eines gewissen Spiels einfach nicht genügend Spieler gefunden hat und somit etwas getan werden musste, um neuen Spielern auf ihrem Weg zum Maximallevel diese Erfahrungen der alten Instanzen zu erlauben. Stichwort: Verwaiste Gebiete im 'alten' Content
  • Der Dungeonfinder erlaubt auch den einfacheren Zugriff auf die täglichen 'Marken' für das Raidequipment der höheren Begegnungstufen, erleichterte also den Zugang zu den benötigten Instanzen.
  • Der Dungeonfinder wurde nötig, da nur eine sehr begrenzte Anzahl an Klassen, die auch noch eine ganz bestimmte Fertigkeitenausrichtung benötigten, als Heiler oder Tank voraussetzte und dadurch nur eine begrenzte Auswahlmöglichkeit bestand.
  • Zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen getroffen werden dürfen (NDA), wie sich die Tester verhalten haben und ob dort ein solches Tool als nötig befunden wurde.

Alt 04.08.2011, 09:22   #83
Gast
Gast

Ganz klar dagegen!

Natürlich hat ein solches Tool auch seine Vorzüge. Allerdings führt die dadurch neu gewonnene Anonymität zu eine sehr merkwürdigen Community die ich nicht begrüßen würde.
Über solch ein System kann man lange diskutieren aber vorerst ganz kurz und knapp bitte nicht!

Freu mich schon darauf wieder während der Level Phase Leute kennenzulernen und die FL zu füllen

Alt 04.08.2011, 09:26   #84
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Calmah
Ganz klar dagegen!

Natürlich hat ein solches Tool auch seine Vorzüge. Allerdings führt die dadurch neu gewonnene Anonymität zu eine sehr merkwürdigen Community die ich nicht begrüßen würde.
Über solch ein System kann man lange diskutieren aber vorerst ganz kurz und knapp bitte nicht!

Freu mich schon darauf wieder während der Level Phase Leute kennenzulernen und die FL zu füllen
Jo sehe ich auch so! War schön einfach Leute so in den Instanzen etc. kennenzulernen und mit diesen dann auch außerhalb questen etc. zu können. Denke auch das es nicht nötig sein wird, wie gesagt die Begleiter können ja auch aushelfen von daher, nein danke!

Alt 04.08.2011, 09:31   #85
Gast
Gast

Da man ja auch keine Flashpoints überspringen kann sollten alle eigentlich gut bespielt sein. Ich finde das sehr gut gelöst das man erst einen Flashpoint abgeschlossen haben muss um zugang zu einem neuen zu bekommen. Das macht einen DB total überflüssig. Dazu gab es den zu Klassik wow auch nicht und man hat immer ne gruppe gefunden. Viele sind dann in der Freundesliste gelandet und man hat immer wieder was unternommen. War eine Schöne zeit und hoffe das es in SWTOR auch so wird. Ein mmo spielt man doch auch um leute kennen zu lernen. Ich kann es nur noch mal sagen zum Glück hat BW es ausgeschlossen mit dem DB genauso wie Server übergreifendes PvP. Damit wollen sie Bewust den zusammenhalt stärken und das ist auch gut so. Konsequent bitte durch halten liebes BW Team.

Alt 04.08.2011, 09:35   #86
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Stelar
Da man ja auch keine Flashpoints überspringen kann sollten alle eigentlich gut bespielt sein. Ich finde das sehr gut gelöst das man erst einen Flashpoint abgeschlossen haben muss um zugang zu einem neuen zu bekommen. Das macht einen DB total überflüssig. Dazu gab es den zu Klassik wow auch nicht und man hat immer ne gruppe gefunden. Viele sind dann in der Freundesliste gelandet und man hat immer wieder was unternommen. War eine Schöne zeit und hoffe das es in SWTOR auch so wird. Ein mmo spielt man doch auch um leute kennen zu lernen. Ich kann es nur noch mal sagen zum Glück hat BW es ausgeschlossen mit dem DB genauso wie Server übergreifendes PvP. Damit wollen sie Bewust den zusammenhalt stärken und das ist auch gut so. Konsequent bitte durch halten liebes BW Team.
Ja eben, das ist eben auch das gute das man die Flashpoints erst abschließen muss. Denke auch das ist da keine Schwierigkeiten geben wird. Der Zusammenhalt und das Zusammengehörigkeitsgefühl ist einfach ohne DB um Welten besser. Denke BW sieht das genauso.

Alt 04.08.2011, 10:12   #87
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von xAradiax
Jo sehe ich auch so! War schön einfach Leute so in den Instanzen etc. kennenzulernen und mit diesen dann auch außerhalb questen etc. zu können. Denke auch das es nicht nötig sein wird, wie gesagt die Begleiter können ja auch aushelfen von daher, nein danke!
Genau das finde ich eben auch.Meiner meinung nach ist es einfach nur ein unnötiger "Social-Killer" der wirklich nur der äußersten bequemlichkeit dient .

Indem sinne natührlich auch ein Zeitersparnis darstellt,wo man sich natührlich fragen muss warum die leute die sich für ein MMORPG (womit man nunmal eine gewisse zeit verbringt) keine zeit zu verlieren haben.Von daher hoffe ich sehr dass diese Art der Gruppensuche nicht eingeführt werden wird.

Alt 04.08.2011, 10:32   #88
Gast
Gast

es wird keinen dungeon-browser geben. zumindest nicht in naher zukunft. die spieler sollen gemeinsam die welt erkuden.

bw will die spieler eindeutig in die richtung bewegen, dass sie stärker zusammen spielen und freundschaften schliessen - oder zumindest zweck-bündnisse.

man will ganz klar von ser anonymisierung weg - das ist doch sehr lobenswert oder? ich meine wenn spieler wenigstens aus der not herraus freundlicher sind, ist das doch ein anfang.

der dungeon-browser in wow hat gewisse nachteile.

- spieler anderer server kommen nun auch im pve zusammen.
was im pvp lange zeit funktioniert hat (realmübergreifende schlachtfelder), ging im pve in die hose. pvp im wow war die sonderlich gruppenorientiert. man kämpfte anonym seite an seite - das wars dann aber auch.
im pve, welches in wow gruppen- und zusammenspielorientiert ist, stießen nun leute auf einander, die eigendlich nichts von einander wissen wollen aber nun in der gleichen 5 mann ini zusammen spielen mußten. eine situation, die man mit nitroglycerin vergleichen kann.

- instant-port zur instanz.
die erkundung der gebiete und die reisezeit sind vollständig "hinten runter" gefallen. vorher konnte man sich noch im chat unterhalten, konnte sich an einander gewöhnen oder sogar im ts eine runde quatschen. ein klassisches warm-up. man erfuhr einiges über seine mitspieler und ihren erfahrungsstand.

- fast-food-mentalität.
die möglichkeit jeder zeit, von null auf hundert in eine instanz einsteigen zu können, hat die gemeinde sehr ungeduldig werden lassen. selbst ernannte "pros" haben angefangen, scheinbar langsamere spieler zu diskriminieren oder einen vote-kick zu starten. in den instanzen wurde bein einem "unfall" nicht gerezt, sondern gekickt. es könnte ja schneller gehen. es muß ja alles beim ersten mal und perfekt klappen, weil man selbst ja ein "pro" ist und man die gleiche leistung von allen anderen erwarten kann.

der dungeonbrowser hat der sowieso schon angeschlagenen community von wow den todesstoss gegeben.

Alt 04.08.2011, 10:39   #89
Gast
Gast

jo stimme ich zu vor allem dabei:

"man will ganz klar von der anonymisierung weg - das ist doch sehr lobenswert oder? ich meine wenn spieler wenigstens aus der not herraus freundlicher sind, ist das doch ein Anfang."

^^ja ist echt sehr schade, aber du hast recht, dass Leute dadurch gezwungen sind "freundlich" zu sein oder "fair" zu spielen. Für mich war und ist das immer oberste Priorität und habe auch oft zu Gunsten eines anderen verzichtet etc. weil ich immer fair und freundlich spiele und umso deprimierender war es dann immer wenn dann durch z.B. den DB jeder einfach nur auf seinen Vorteil aus war und gemacht hat was er wollte...die Gruppe im Stich gelassen hat weil er einen loot nicht bekommen hat etc....das hat mich immer sehr traurig gemacht und da ist meine Lust daran auch sehr schnell vergangen weil ich ein Teamplayer bin und ich des immer so schlimm fand...von daher freue ich mich richtig, dass es BW da wieder anders macht und dadurch die Community stärkt und wieder Freundschaftlicher Umgang und Fairplay wichtig wird ;-).

Alt 04.08.2011, 10:59   #90
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
...
- fast-food-mentalität.
die möglichkeit jeder zeit, von null auf hundert in eine instanz einsteigen zu können, hat die gemeinde sehr ungeduldig werden lassen. selbst ernannte "pros" haben angefangen, scheinbar langsamere spieler zu diskriminieren oder einen vote-kick zu starten. in den instanzen wurde bein einem "unfall" nicht gerezt, sondern gekickt. es könnte ja schneller gehen. es muß ja alles beim ersten mal und perfekt klappen, weil man selbst ja ein "pro" ist und man die gleiche leistung von allen anderen erwarten kann.
...
Fand ich eigentlich das schlimmste am WOW-Dungeonfinder. Man hat ja keine Zeit, alles muss möglichst schnell gehen und wer sich nicht anpasst ist ein Looser und Noob (schon schlimm, wenn "Neuling" als Schimpfwort benutzt wird) und wird gekickt. Auch das generelle Verhalten von "Schlüsselklassen" (Tanks/Heiler) war gegen Ende recht unsozial. Ein Widerwort oder vielleicht auch nur eine abweichende Meinung, schwupp war er/sie weg.
Man musste schon froh sein, wenn man noch ein "hi" oder "bb" im Gruppenchat gesehen hat, die bevorzugte Aussage, die ich dort zuletzt gesehen habe war "ogogogo".

Muss ich in SW:TOR nicht haben.

Und zur Argumentation "Musst du ja nicht nutzen, wenn es das gibt":
Richtig, aber wer sich nicht in der Lage sieht, sich zumindest ansatzweise mit anderen Leuten auseinanderzusetzen und Mitspieler nur als notwendiges Übel ansieht, der muss auch kein MMORPG spielen, oder?

Alt 04.08.2011, 11:32   #91
Gast
Gast

WAGT ES JA NICHT!!!! Das hat das Grp spiel in WoW unwiederruflich und entgültig zerstört!!! lieber suche ich ne Stunde auf meinem Server mit nem Serverinternentool nach ner Grp wenn meine Gilde net kann als das ich mich mit leuten von einem anderen Server zusammentu die dann bei jeder kleinigkeit die nicht super läuft sofort die grp verlassen oder ninja looten, weil sie sich denken, die seh ich ja eh nie wieder also was interessiert mich was die von mir denken, auf dem eigenen Server kann man zur not wenn jemand oft negativ auffällt beim jeweiligen gildenleiter beschwerde einlegen oder sollte die person sich für einen random raid melden direkt sagen nein.

somit nein bloß kein serverübergreifenden Tool, serverintern einen flashpoint browser wo man sich anmelden kann und dann mit leutem vom eigenen server zusammen in ne grp geschmissen wird würde ich ok finden, aber wie schon gesagt ja nicht serverübergreifend.

Alt 04.08.2011, 11:37   #92
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von AlbireoSP
WAGT ES JA NICHT!!!! Das hat das Grp spiel in WoW unwiederruflich und entgültig zerstört!!! lieber suche ich ne Stunde auf meinem Server mit nem Serverinternentool nach ner Grp wenn meine Gilde net kann als das ich mich mit leuten von einem anderen Server zusammentu die dann bei jeder kleinigkeit die nicht super läuft sofort die grp verlassen oder ninja looten, weil sie sich denken, die seh ich ja eh nie wieder also was interessiert mich was die von mir denken, auf dem eigenen Server kann man zur not wenn jemand oft negativ auffällt beim jeweiligen gildenleiter beschwerde einlegen oder sollte die person sich für einen random raid melden direkt sagen nein.

somit nein bloß kein serverübergreifenden Tool, serverintern einen flashpoint browser wo man sich anmelden kann und dann mit leutem vom eigenen server zusammen in ne grp geschmissen wird würde ich ok finden, aber wie schon gesagt ja nicht serverübergreifend.
ja für einen serverinternen DB wäre ich auf jeden Fall, gibt ja sag ich mal auch genügend Gelegenheitsspieler die vielleicht keiner Gilde angehören und die darüber auch die Chance haben sollten ohne große Probleme eine Gruppe finden zu können. Zur Vereinfachung wäre ich auf jeden Fall dafür, wie gesagt, bloß nicht serverübergreifend!

Alt 04.08.2011, 11:40   #93
Gast
Gast

das klassische lfg-tool auf bc war vollkommen ausreichend und hat seinen job wunderbar und zur vollsten zufriedenheit erfüllt.

Alt 04.08.2011, 11:42   #94
Gast
Gast

Ebenfalls - ABSOLUT dagegen

Ich befürworte kein System/Tool in welchem die Anonymität des Internets weiter verstärkt wird und über kurz oder lang durch das asoziale Verhalten einiger den Großteil an Meinungsunentschlossenen ebenfalls zu solch einem Verhalten drängt.

In WoW habe ich mit dem Tool sehr viele negative Erfahrungen gemacht - mich hat es nie gestört einen weniger guten DD zu ziehen, wenn die Grunddps der anderen ausreichend war, bei Tanks und Heilern war das schon anders (jene können den Zeitaufwand eines Instanzbesuchs exponentiel ansteigen lassen)

Das Verhalten untereinander, sei es die Kommunikation oder die Diskussion um Loot war ebenfalls oft unter aller Sau.

Alt 04.08.2011, 11:43   #95
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
das klassische lfg-tool auf bc war vollkommen ausreichend und hat seinen job wunderbar und zur vollsten zufriedenheit erfüllt.
Sehe ich auch so.

Leider wurde das Tool zu selten genutzt.

Alt 04.08.2011, 11:43   #96
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
/sign *eben nicht gesehn*

Alt 04.08.2011, 12:00   #97
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Sehe ich auch so.

Leider wurde das Tool zu selten genutzt.
was aber nicht am tool an sich lag, sondern eher an der tatsache, dass in bc ein großer teil der spieler in stammgruppen gespielt hat, da random-gruppen bei dem schwierigkeitsgrad oft überfordert waren.

ohne ts ging da ja kaum was. wenn ich da an hdz1+2 oder zh hero denke ... die waren vor den nerfs echt fies.

Alt 04.08.2011, 12:07   #98
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dr_Extrem
was aber nicht am tool an sich lag, sondern eher an der tatsache, dass in bc ein großer teil der spieler in stammgruppen gespielt hat, da random-gruppen bei dem schwierigkeitsgrad oft überfordert waren.

ohne ts ging da ja kaum was. wenn ich da an hdz1+2 oder zh hero denke ... die waren vor den nerfs echt fies.
Vielleicht lag es am Server, aber ich habe sogar bei den normalen Inis selten Mitspieler über das Tool gefunden.

Waren mal Leute angemeldet, waren sie das nur um im LFG channel ihre Handelswaren zu spamen oder wenn tatsächlich mal einer in eine Ini gehen wollte, hatte er auch sehr seltsame Ideen davon, wie man in eine Gruppe eingeladen werden wollte.

1.) Augenkontakt
2.) Candle Light Dinner
3.) Erlaubnis bei den Eltern einholen
4.) Hochzeit
5.) Erst dann die Einladung in die Gruppe

Alt 04.08.2011, 12:12   #99
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ilithien
Vielleicht lag es am Server, aber ich habe sogar bei den normalen Inis selten Mitspieler über das Tool gefunden.
Muss dann wohl am Server liegen - ich hatte zu BC die schönsten Gruppe via dem Tool, obwohl die Instanzen mit als die "härtesten" bezeichnet werden.

Alt 04.08.2011, 13:21   #100
Gast
Gast

Falls es ein Serverübergreifendes System geben sollte, welches Gruppenmitglieder für Flashpoints auswählt, dann wäre das der absolute Super GAU. Nach 6 Jahren WoW denke ich kann ich mir ein Urteil erlauben, dass die Einführung eines Solchen Systems genau einen Vor- und einen Nachteil hat.

Vorteil:
- Extrem verkürzte Wartezeit auf Flashpoints

Nachteil:
- Nahe zu 80-90% der Spieler sind Itemfixiert, haben keine Geduld, leaven sofort bei einem Wipe und somit ist der Spielspaß zerstört.

Selbst als extrem PvP'ler fand ich es sehr schade, weil man sich einen Ruf aufbaute. Man musste auf dem eigenen Server Leute finden, so entschanden sogar Freundschaften und man wurde "berühmt".
Das selbe im PvP. Bis Patch 1.12 (Serverübergreifende BG's) war die Wartezeit im Sommer auf die Warsong sogar einmal 10 Stunden. Ich warte lieber 10 Stunden, kämpfe gegen Leute meines Servers ganz einfach aus einem einzigen Grund.
Fame
Nach 5 Jahren habe ich immer noch extrem guten Kontakt zu meinen damaligen "Feinden" und man trifft sich im RL sogar noch nach 5 Jahren und fährt z.B. in den Europapark, obwohl wir alle schon lange nicht mehr spielen.
Daher bitte und bete ich, dass Bioware diesen Kram nicht einführt, denn mein Spielspaß wurde drastisch gesenkt, als man gegen NoNames antreten musste, zu denen man überhaupt keinen Draht hatte. Man traf sie nicht auf Städteraids, sie standen nicht vor Instanzeingängen, ja sie kamen sogar nicht mal rüber und flameten einen.

Fazit:

Serverübergreifende Flashpoints / BG's - Nein Danke!

Antwort

Lesezeichen