Antwort
Alt 02.11.2011, 19:16   #351
Gast
Gast
AW: Wird Origin den Erfolg von SWToR beeinflussen?

Zitat:
Zitat von Aldaric
Welch wahre Worte. Wir haben seit neustem in Deutschland 30 Mio. Datenschützer...vor 4-5 Jahren waren
AGB's eines gewissen Großkonzerns teilweise schlimmer, und da hat sich niemand aufgeregt. Heute gibts dafür direkt die Hexenverbrennung !
Endlich tut sich mal was in diesem Land ! Vielleicht gehen dann auch mal die ersten dazu über eine Partei zu wählen die ihre Vorstellungen auch umsetzt und nicht immer den selben Scheiß.

Alt 02.11.2011, 19:20   #352
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Endlich tut sich mal was in diesem Land ! Vielleicht gehen dann auch mal die ersten dazu über eine Partei zu wählen die ihre Vorstellungen auch umsetzt und nicht immer den selben Scheiß.
Es tut sich was? Eher nicht. Nur ein paar kleine Gruppierungen in der Anonymität des Internets.

Alt 02.11.2011, 19:21   #353
Gast
Gast

gibts dein so eine Partei? ^^

Alt 02.11.2011, 19:21   #354
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von helbart
Das ganze Problem ist ja eigentlich nur, dass man ("man" ist hier die aufgebrachte Meute, namentlich ein Jurist im Dienste der Gamestar) tendenziös berichtet hat, dass EA unberechtigterweise Daten sammelt.
Und aufgrund dieser Annahme geht er von Rechtsverstössen aus.
Naja, wenn du dir mal die Aussagen von Henry Krassemann(Jurist beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein) dazu anschaust(Video), dann scheint das doch nicht so tendenziös zu sein. Mit deinen weiteren Ausführungen liegst du natürlich nicht ganz falsch, aber ich vertraue mehr den Worten eines Fachmanns wie Krassemann, als auf EA und hoffe auf den Datenschutzbeauftragten von NRW, in dessen Zuständigkeit dies ja fällt. Klar, eine Vorverurteilung ist immer Mist und da sollte man den Aufsichtsbehörden jetzt einfach Zeit geben. Alternativ kann jeder besorgte Spieler auch Auskunft über seine Daten verlangen. Trotzdem kann sich EA da nicht so einfach rausstehlen, sie haben diese Lawine selber entfacht.

Alt 02.11.2011, 19:25   #355
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola
Trotzdem kann sich EA da nicht so einfach rausstehlen, sie haben diese Lawine selber entfacht.
Entfacht hat das nicht nur Ea, sondern auch die Fans. Besonders auch Leute aus dem bioware.social forum für me3. Mich nervt nur diese naivität nach dem motto "kampf für die gute sache."

Wer das nicht auf dem Rechner haben will soll es nicht kaufen (so wie ich).
Aber der plötzliche Wunsch die allgemeinheit zu schützen...... bei pc spielen kommt auf einmal so ein gedanke auf, wenn die Regierung wiedermal unfug treibt zugunsten der Banken..... da sagt aber kein Kreuzritter was.
Das ist es was mich so nervt.

Alt 02.11.2011, 19:29   #356
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Manche? Es gibt 1 Screenshot und 1 Video wo gepostet wird, was Origin macht. Origin scannt Daten, Origin speichert diese aber nicht. Mehr konnte gar nicht bewiesen werden bisher. Anhand dessen, sind nun noch 2-3 Screenshots aufgetaucht, die das gleiche zeigen. Aber passiert ist dort gar nichts, aber alle ziehen sich an diesem Screenshot hoch und rennen mit den Mistgabeln durch die Straßen ! Dabei scannen andre gewisse Programme auch alle Daten, aber speichern sie genausowenig.
Wahre Worte ! ich habe schon bei diversen Seiten versucht der Hexenjagtmaute ein bisschen Logik einzutrichtern aber die hören nicht zu und meckern weiter. Kannst du vergessen.
Nach dem ganzen Heulereien wäre ich sogar froh wenn Swtor Origin bräuchte und ich diese ganzen Leute nicht ertragen müsste !

Alleine der Screenshot wo Origin angeblich Daten scannt, da hat wer sein Antivirenprogramm benutzt und das Origin Zeichen drübergemacht. Schlechter Fake aber alle glauben drann...

Alt 02.11.2011, 19:30   #357
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sichuel
gibts dein so eine Partei? ^^
Die müsste man schon selber gründen... leider fehlt die Zeit dazu.

Alt 02.11.2011, 19:40   #358
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Oberst_Klink
Entfacht hat das nicht nur Ea, sondern auch die fans. Besonders auch leute aus dem biowaresocial forum für me3. Mich nervt nur diese naivität nach dem motto kampf für die gute sache.
Wer das nicht auf dem rechner haben will soll es nicht kaufen (so wie ich). Aber der plötzliche wunsch die allgemeinheit zu schützen...... bei pc spielen kommt auf einmal so ein gedanke auf, wenn die regierung wiedermal unfug treibt zugunsten der Banken..... da sagt aber kein Kreuzritter was. Das ist das einzige was mich so nervt.
Jetzt übertreibst du aber. Sicher, manche haben nicht mehr locker gelassen, aber ein Großteil ist einfach nur verärgert oder besorgt. Wieso sollen sie das nicht sein? Es gibt ein Recht auf Informationelle Selbstbestimmung. Die Bankenkrise ist wieder ein anderes Thema. Wenn die dt. Bevölkerung zu lethargisch ist mal endlich etwas zu unternehmen, dann können doch die Origins Gegner nichts dafür, die nur einen kleinen Teil der Bevölkerung stellen.

Alt 02.11.2011, 19:43   #359
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Wahre Worte ! ich habe schon bei diversen Seiten versucht der Hexenjagtmaute ein bisschen Logik einzutrichtern aber die hören nicht zu und meckern weiter. Kannst du vergessen.
Nach dem ganzen Heulereien wäre ich sogar froh wenn Swtor Origin bräuchte und ich diese ganzen Leute nicht ertragen müsste !

Alleine der Screenshot wo Origin angeblich Daten scannt, da hat wer sein Antivirenprogramm benutzt und das Origin Zeichen drübergemacht. Schlechter Fake aber alle glauben drann...
Diesen Salat hat sich EA selbst eingebrockt. Eine AGB zu formulieren die offen lässt was man in Zukunft mit dem Programm machen will ist intransparent, rechtsunwirksam und kundenfeindlich.

Das haben sie bei vollem Bewusstsein so formuliert und gehofft jeder schluckt dass. Dem ist jetzt nicht so. Das Programm mag zur Zeit noch nicht soweit in die Privatsphäre eingreifen, aber man behält sich das Recht vor.

Eigentlich will ich ein Spiel kaufen, starten und loslegen. Ich sehe es einfach nicht ein, mir potentielle Spyware zu installieren, deren Rechtsgrundlage völlig unklar ist. Und ich bitte euch, wenn ihr Origin zu furchtbar toll findet, dann macht einen Thread auf aber beleidigt und trollt nicht die Menschen die dieses Programm ablehnen.

Alt 02.11.2011, 19:47   #360
Gast
Gast

Nö ich werde sicher nicht einen neuen Thread mit Origin aufmachen, kommt eh jeden Tag 1-4 neue dazu. Ich Urteile über die Hater wie sie oft über die Nutzer Urteilen.

Alt 02.11.2011, 19:48   #361
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Sinola
Jetzt übertreibst du aber. Sicher, manche haben nicht mehr locker gelassen, aber ein Großteil ist einfach nur verärgert oder besorgt. Wieso sollen sie das nicht sein? Es gibt ein Recht auf Informationelle Selbstbestimmung. Die Bankenkrise ist wieder ein anderes Thema. Wenn die dt. Bevölkerung zu lethargisch ist mal endlich etwas zu unternehmen, dann können doch die Origins Gegner nichts dafür, die nur einen kleinen Teil der Bevölkerung stellen.
Verärgert und besorgt, das ist richtig. Nur treiben die Weltuntergangsfanatiker die sache immer höher. Ea im gegensatz hat zulange gewartet.

Und das recht wurde schon bei vielen dingen mit füssen getreten oder hat nicht gestört. Siehe apps , siehe Facebook , siehe Bundestrojaner/Schultrojaner. Darum machen die leute aber kein riesigen trabbel das Kundenwiederstand in die nachrichten kommt.

Ein grossteil spielt bf3 und das ist was für ea zählt. Rechte hast du eine menge, nur wird man in der heutigen zeit immer gläserner..... für echte dinge aufregen wäre mal was tolles.
Und natürlich habe ich übertrieben seit beginn dieses themas tun leute doch nichts anderes . Ich meinte nicht das die Origin gegner schuld sind das die leute nicht aufstehen und mal was für echte themen machen , sondern das man sich für soetwas einsetzt aber für wichtige themen nicht.

Alt 02.11.2011, 19:59   #362
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Moran
Und das glaubst Du, weil eine anonyme Quelle behauptet, daß dies so sei? Ich hab das zwar nicht auf meinem Rechner, würde es aber erst mal unter einem Gastaccount installieren und selber schauen, bevor ich mir ein Urteil bilde. Du machst hier also nichts anderes, als jene, die Du angreifst. Du glaubst Dinge, die Du nicht selber verifiziert hast, wirfst aber anderen genau das vor
Was SWTOR angeht, wurde ja bereits mehrfach gesagt, daß der ORIGIN-Client nicht für SWTOR benötigt wird. Daher bin ich eigentlich dafür, daß sämtliche ORIGIN-Client-Threads dicht gemacht werden, denn sie haben mit SWTOR nichts zu tun (oder schiebt es in ein wieder zu erstellendes Offtopic-Forum).

Um die Eingangsfrage zu beantworten: Nur marginal.

Alt 02.11.2011, 20:07   #363
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaeron
Und das glaubst Du, weil eine anonyme Quelle behauptet, daß dies so sei? Ich hab das zwar nicht auf meinem Rechner, würde es aber erst mal unter einem Gastaccount installieren und selber schauen, bevor ich mir ein Urteil bilde. Du machst hier also nichts anderes, als jene, die Du angreifst. Du glaubst Dinge, die Du nicht selber verifiziert hast, wirfst aber anderen genau das vor
Was SWTOR angeht, wurde ja bereits mehrfach gesagt, daß der ORIGIN-Client nicht für SWTOR benötigt wird. Daher bin ich eigentlich dafür, daß sämtliche ORIGIN-Client-Threads dicht gemacht werden, denn sie haben mit SWTOR nichts zu tun (oder schiebt es in ein wieder zu erstellendes Offtopic-Forum).

Ich habe auch Origin und habe den Scan mehrmals täglich drüberlaufen lassen. Es wird wirklich nur der EA Ordner bzw das Verzeichniss gescannt. Wer was anderes sagt lügt oder ist ein einzelfall unter 5 Millionen Nutzern. Ich tippe auf ersteres.

Alt 02.11.2011, 20:07   #364
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Gaeron

Im Gegenteil, ich habe Origin 2 Tage bei mir getestet und es macht NICHTS ausserhalb der EA Ordner..

Alt 02.11.2011, 20:13   #365
Gast
Gast

Oh, das wird immer mysteriöser.

Sitzt da jemand von Activision und lacht sich gerade einen Ast weil er EA mal so richtig einen rein gewürgt hat? BF3 und SWTOR könnten den Activision Titel gehörig Anteile abgraben und da setzen wir einfach mal ein wildes Gerücht in die Welt?

Alt 02.11.2011, 20:46   #366
Gast
Gast

Moah Leute, nu is aber gut mit Suppen kochen. Eine gewisse Unsicherheit wegen Origin ist ja nachvollziehbar aber fangt nun bitte nicht noch mit Verschwörungstheorien an, dann wird das ganze echt lächerlich.

Alt 02.11.2011, 20:50   #367
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Thyrael
Moah Leute, nu is aber gut mit Suppen kochen. Eine gewisse Unsicherheit wegen Origin ist ja nachvollziehbar aber fangt nun bitte nicht noch mit Verschwörungstheorien an, dann wird das ganze echt lächerlich.
Das dar zu stellen war mein Ansinnen. Habe aber ein Smilie vergessen, hole ich nach.

Alt 02.11.2011, 20:52   #368
Gast
Gast

Wir könnten ja eine Email an Galileo Mysterie schicken . Der Abdalla wird das Rätsel sicher lösen...

Alt 02.11.2011, 21:00   #369
Gast
Gast

Das Rätsel ist doch gelöst. Hier das Statement:
  • Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.
  • Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.
  • Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.
  • Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.
  • Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.
  • Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Alt 02.11.2011, 21:51   #370
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Das Rätsel ist doch gelöst. Hier das Statement:
  • Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.
Nicht wirklich denn der Punkt ist ja gerade der, dass sich Origin auch ausserhalb des eigenen Verzeichnisses bewegt. Das dies auch einfach schlampig programmiert sein kann, bezweifelt ja niemand. Ein normales Verhalten wie EA das darstellt, ist dies aber nicht. Steam bewegt sich auch nicht durch den komplette Programme Ordner um irgendwelche Zugriffsrechte zu checken. Muss es auch nicht.

Alt 02.11.2011, 21:59   #371
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Nicht wirklich denn der Punkt ist ja gerade der, dass sich Origin auch ausserhalb des eigenen Verzeichnisses bewegt. Das dies auch einfach schlampig programmiert sein kann, bezweifelt ja niemand. Ein normales Verhalten wie EA das darstellt, ist dies aber nicht. Steam bewegt sich auch nicht durch den komplette Programme Ordner um irgendwelche Zugriffsrechte zu checken. Muss es auch nicht.
Hat es sehr wohl anfangs, sehr lange getan.

Alt 02.11.2011, 22:13   #372
Gast
Gast

Nur den EA Ordner so so.

http://www.youtube.com/watch?v=l0NSP...ature=youtu.be

Alt 02.11.2011, 22:16   #373
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Huegel, damit du es auch endlich mitkriegst:

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
[*] Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.[/LIST]

Alt 02.11.2011, 22:21   #374
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aldaric
Huegel, damit du es auch endlich mitkriegst:
Hab ich schon, nur dass in dem Video nichts installiert wird sondern einfach nur Origin gestartet.

Alt 02.11.2011, 22:38   #375
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Hab ich schon, nur dass in dem Video nichts installiert wird sondern einfach nur Origin gestartet.
Ja und, deswegen hat der Satz von Falkenlurch immer noch seine komplette Richtigkeit.

Antwort

Lesezeichen