Antwort
Alt 26.10.2011, 16:55   #501
Gast
Gast
AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Balmung
Das ist unmöglich, da einziges Argument. ^^
Nope. Wenn du es so siehst, dann
wird TOR auch nicht gut, weil es sehr viele Elemente von WoW übernommen hat. Aber zum einen Benutzerfreundlichkeit, Gameplay und dass es sich flüssig spielt, ausgeklügelte Raidmechaniken (im Vergleich zu anderen Spielen), extremst bugfrei. Das sind so die Dinge die mir spontan einfallen.

Alt 26.10.2011, 16:59   #502
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ulrik
Wenn eine Sportart viel mehr Fans hat, als jede andere Sportart, wie würdest Du diese betiteln?
Mir fällt da sofort erfolgreichste Sportart ein.

Aber drehen wir doch mal den Spieß um!
Wenn nicht WoW, welches Spiel ist dann aktuell das erfolgreichste Spiel weltweit und warum?
Es geht hier nicht um das erfolgreichste sondern um das beste Spiel und wir versuchen jetzt schon länger zu erklären dass das nur jeder für sich entscheiden kann und es kein objektiv gesehen bestes Spiel gibt.

Für mich ist das beste MMO aller Zeiten UO und dies ist meine rein subjektive Meinung, von daher brauche ich keine objektive Begründung dafür liefern.

Alt 26.10.2011, 17:29   #503
Gast
Gast

Wenn es also kein bestes gibt, sondern nur erfolgreichstes, dann bedeutet das schlicht und ergreifend, dass das erfolgreichste Spiel als Maßstab genommen und dementsprechend abgekupfert wird. Das ist kein Geheimnis und sollte langsam aber sicher jedem klar sein. Und wenn das erfolgreichste Spiel dann sagt, dass einige Dinge, die es in de vergangenheit gebraucht hat, nun scheiße sind und geändert werden, und dann andere Spiele genau dieses nun schlechte Feature übernommen haben, dann ist das wirklich interessant

Alt 26.10.2011, 18:12   #504
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Könnt ihr mal wieder BTT kommen? Ich fang einfach mal mit einem Reißer an: WoW > TOR.
Planst du denn SWTOR zu spielen? Egal ob ja oder nein, mich würde das warum interessieren.

Zu dem Statement:

WoW ist ein erfolgreiches über die Jahre gereiftes Spiel, was es in gewissen Bereichen sehr schwer für einen Neueinsteiger macht dort mit zu ziehen.

Aber an der Entwicklung muss für den einzelnen auch nicht alles positiv sein. Das was ich aktuell von WoW sehe gefällt mir in vielen Aspekten nicht. Das was ich von Tor sehe erinnert mich in vielen Dingen an ein WoW Classic mit anderen Modifikationen und das gefällt mir z.B sehr gut. Ich kann nur hoffen das sich SWTOR vor allem in den Bereichen positiv entwickelt, welche mir am Herzen liegen.

Alt 26.10.2011, 19:04   #505
Gast
Gast

Klar, ich schau mir den Early Access an und dann entscheide ich, ob ich es mir weiterhin geben werde oder nicht.

Alt 26.10.2011, 19:06   #506
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Und wenn das erfolgreichste Spiel dann sagt, dass einige Dinge, die es in de vergangenheit gebraucht hat, nun scheiße sind und geändert werden, und dann andere Spiele genau dieses nun schlechte Feature übernommen haben, dann ist das wirklich interessant
Und inwiefern ist welches Feature nun schlecht weil Blizzard das sagt?

Alt 26.10.2011, 19:24   #507
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Darth_Floppinger
Und inwiefern ist welches Feature nun schlecht weil Blizzard das sagt?
Ich denk mal er bezieht sich auf das Talentpunktesystem das Blizzard jetzt komplett ändert bei WoW und in SWTOR ist es so wie es bei WoW am Anfang war. Was ich allerdings gut finde, denn mir hat WoW im ersten Jahr Spaß gemacht, dann hab ich aufgehört.

Alt 27.10.2011, 00:56   #508
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
ToR wird ein solider Titel und eine Mischung aus WoW und KotoR.
ToR wird das Genre evolutionieren.
ToR wird WoW nicht vom Thron stoßen.
ToR wird für vorallem Spieler älterer MMO's eine Enttäuschung darstellen.
Schließe mich dieser Meinung an, wobei ich SWTOR noch nicht richtig gespielt habe, aber ich sehe es auch so.

Alt 27.10.2011, 07:12   #509
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
ToR wird WoW nicht vom Thron stoßen.
Nunja, nach der Ankündigung des Kung Fu Panda Addons für WoW, müsste sich WoW selbst vom Thron stoßen. Das ist schlichtweg Kinderkacke, was Blizzard da bringt und ich glaube das viele erwachsenen Spieler "Goodbye" sagen werden.

Alt 27.10.2011, 08:10   #510
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ironpain
Nunja, nach der Ankündigung des Kung Fu Panda Addons für WoW, müsste sich WoW selbst vom Thron stoßen. Das ist schlichtweg Kinderkacke, was Blizzard da bringt und ich glaube das viele erwachsenen Spieler "Goodbye" sagen werden.
Ungefähr die Hälfte (wenn nicht gar mehr) aller Kunden wohnen aber in Ostasien... und wenn man sich Animes und das Zeug so anschaut, scheint ein ordentlicher Teil der Leute dort auf "Kinderkacke" voll abzufahren

Alt 27.10.2011, 08:18   #511
Gast
Gast

die erwachsenen Spieler sind auch nicht die, die ein MMORPG tragen. Sie sind vielleicht auf einem RP Server die, die die Atomosphaere tragen aber sicherlich nicht entscheidend fuer den Erfolg eines Spiels.

Alt 27.10.2011, 08:55   #512
Gast
Gast

Gibts überhaupt irgendwo halbwegs zuverlässige Altersstatistiken der MMOs?!

Alt 27.10.2011, 12:12   #513
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von ironpain
Nach bisherigen Statistiken (die viel zu wenig Zahlenmaterial haben, um wirklich glaubhaft zu sein, aber da immer ähnliche Zahlen rauskommen, könnte ich mir vorstellen, daß es wirklich "so ähnlich" aussieht) finden 20% Pandaria total toll, etwa 20-25% (zu denen ich mich selber zähle) kindisch und vollkommen furchterregend, der Rest scheints so zu sehen "egal, hauptsache der Content passt". Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß sie es sich eigentlich nicht leisten können 20% der Spielerschaft zu verlieren ^^

Diese Umfragen sind wohlgemerkt im WESTLICHEN Umfeld geschehen. Es wird also dramatische Effekte haben, aber nicht so dramatische, wie ich anfangs dachte.

BTW, weiß jemand noch wie hoch die Preorder Zahlen für SWTOR auf vgchartz letzte Woche waren? Ich GLAUB sie waren unter 40000, und diese Woche liegen sie bei fast 70000 - ich denke also es hat definitiv positive Auswirkungen auf SWTOR-Vorbestellungen gehabt (also die genannten Zahlen sind nur Preorders in den USA, die IN DER WOCHE getätigt wurden, nicht bereits laufende - und ohne Digital Sales und ohne Amazaon).

EDIT: Ah, rausgefunden, wie man die alten Zahlen auf vgchartz anschauen kann
Letzte Woche: 34808 Preorders
Diese Woche: 66176 Preorders

(allerdings vor 2 Wochen auch 62000 Preorders, also ist ungeklärt obs was mit der BlizzCon zu tun hatte, ist aber auf jeden Fall die höchste Zahl an Preorders seit 13. August - in dessen Woche 70000 Leute vorbestellt hatten)

Den "Thron", von dem gestoßen werden soll, sehe ich in der Tat als "pro Release-Region" (EU, US, Asien unabhängig). Ein Szenario, in dem SWTOR "King" in EU/US ist, aber WoW in Asien, ist durchaus denkbar. Ich denke selbst US/EU mag es Unterschiede geben (kennt jemand eine vgchartz vergleichbare Seite für EU-Daten? Gibt es so was überhaupt?)

Alt 27.10.2011, 12:45   #514
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Kesitah
EDIT: Ah, rausgefunden, wie man die alten Zahlen auf vgchartz anschauen kann
Letzte Woche: 34808 Preorders
Diese Woche: 66176 Preorders

(allerdings vor 2 Wochen auch 62000 Preorders, also ist ungeklärt obs was mit der BlizzCon zu tun hatte, ist aber auf jeden Fall die höchste Zahl an Preorders seit 13. August - in dessen Woche 70000 Leute vorbestellt hatten)
Das sind immer Wochencharts, also bis 22. Oktober und somit noch nicht wirklich auf die Blizzcon zu beziehen. Das sind nicht die Zahlen von dieser sondern von letzter Woche. Wenn man schauen will ob die Ankündigung des Addons wirklich sich in den SWTOR Vorbestellungen wiederspiegelt, dann musst du die Zahlen von dieser Woche nehmen die es noch nicht gibt. Erst daran kannst du dann erkennen ob es deutliche Unterschiede gibt die mit der Blizzcon Ankündigung zusammenhängen könnten.

Alt 27.10.2011, 13:01   #515
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Könnt ihr mal wieder BTT kommen? Ich fang einfach mal mit einem Reißer an: WoW > TOR.
Du vergleichst also ein Spiel, dass 7 Jahre auf dem Markt ist und sich über diesen Zeitraum entwickelt hat, mit einem Spiel, das du noch nicht einmal gespielt hast, weil es 0 Jahre auf dem Markt ist, und behauptest dann auch noch, dass ersteres besser als zweiteres ist.

Weißt du eigentlich, wie dumm das ist?

Alt 27.10.2011, 13:04   #516
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Pendark
Du vergleichst also ein Spiel, dass 7 Jahre auf dem Markt ist und sich über diesen Zeitraum entwickelt hat, mit einem Spiel, das du noch nicht einmal gespielt hast, weil es 0 Jahre auf dem Markt ist, und behauptest dann auch noch, dass ersteres besser als zweiteres ist.

Weißt du eigentlich, wie dumm das ist?
So ignorant das es schon fast wieder win ist

Alt 27.10.2011, 13:14   #517
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Dragnet
Das sind immer Wochencharts, also bis 22. Oktober und somit noch nicht wirklich auf die Blizzcon zu beziehen. Das sind nicht die Zahlen von dieser sondern von letzter Woche. Wenn man schauen will ob die Ankündigung des Addons wirklich sich in den SWTOR Vorbestellungen wiederspiegelt, dann musst du die Zahlen von dieser Woche nehmen die es noch nicht gibt. Erst daran kannst du dann erkennen ob es deutliche Unterschiede gibt die mit der Blizzcon Ankündigung zusammenhängen könnten.
Hmmm, BlizzCon war doch 21.er/22.er? Aber mag natürlich sein, daß das meiste erst noch kommt.

Alt 27.10.2011, 13:33   #518
Gast
Gast

Also kindisch und vollkommen furchterregend finde ich Mists of Kung Fu Pandaria jetzt nicht.
Ich find es sieht ganz schnugglig aus, besonders das Gegnerdesign gefällt mir
http://www.buffed.de/tsimg/500/2011/...5113237649.jpg
Die 5 Ninja auf diesem Bild sind echt gut gelungen.

Ich glaube nicht, dass WoW wegen Mists of Pandaria krasse Spieler-Einbußen bekommt.
Immerhin kommt jetzt die zweite Welle der Furries und alle Pokemon/Digimon Fans auf den Geschmack

Vielleicht wird wegen SWTOR und Guild Wars 2 nochmal 2-3 Millionen wegbröckeln, aber WoW bleibt damit immer noch unumstritten auf Platz #1.
Das alte Spiel wird seinen jetzigen Kurs beibehalten und langsam aber sicher untergehen.
Fragt man Spieler, die jetzt noch enthusiastisch WoW spielen, so werden sie dies auch noch weiterhin tun - erstaunlich viele von ihnen sind auch der Meinung, das SWTOR ein Flop wird.

Aber ich hab mich schon immer gefragt warum der Thread eigentlich SWTOR vs den Rest der Welt der MMOs heißt.
Jedes MMORPG hat jedes andere MMORPG als Konkurenz.
Hab noch keines erlebt, das einem anderen in die Hände spielt (ausser es handelt sich dabei um einen Nachfolger)

Alt 27.10.2011, 14:26   #519
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Vampirspiegelei
Vielleicht wird wegen SWTOR und Guild Wars 2 nochmal 2-3 Millionen wegbröckeln, aber WoW bleibt damit immer noch unumstritten auf Platz #1.
Wenn ich mich recht erinnere waren von den 11 Millionen WoW Spielern "nur" 4.5 Millionen außerhalb Asiens. Sprich ein Verlust von 3 Millionen Spielern (was, da SWTOR ja meines Wissens nur in EU/US released wird, Verluste in EU/US wären) wäre für Blizzard ein FETTES Problem. Falls die Schätzungen "2 Millionen Spieler für SWTOR und 1 Million kommt von WoW" stimmen sollte, wären sie schon recht dicht beieinander.

Alt 27.10.2011, 14:31   #520
Gast
Gast

Meiner Meinung nach wird WoW erneut einen Abozuwachs verzeichnen werden.

Alt 27.10.2011, 14:50   #521
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Meiner Meinung nach wird WoW erneut einen Abozuwachs verzeichnen werden.
Jo, ich bin mir sicher das alle Leute die sich die Diablo 3-CE holen auch als vollwertige WoW-Abonnenten gezählt werden

Alt 27.10.2011, 15:03   #522
Gast
Gast

Höchstwahrscheinlich wird WoW mit MoP ein noch besseres Spiel als es ohnehin schon ist. Das muss man erst einmal akzeptieren. Wenn SWTOR (wovon ich nicht ausgehe) "floppen" sollte, werde ich mir MoP auch auf jeden Fall anschauen.

Alt 27.10.2011, 15:50   #523
Gast
Gast

Für mich ist SW Tor sowas wie die letzte Hoffnung. WoW spielte ich seit der Beta und kann es nun nach der Ankündigung von MoP nicht mehr sehen. Alle anderen MMo Titel wie Warhammer, Star Trek online oder Age of Conan hatten alle eins für mich gemeinsam: Sie starteten als Tiger und endeten als Bettvorleger. Riesen Hype's, zum Teil interessante Beta Tests und kurz nach Release war die Luft raus weil irgendwelche Änderungen in letzter Minute vorgenommen wurden oder Inhalte wieder entfernt wurden. Sollte dieses MMo im Dezember ebenso floppen, was ich nicht hoffe, ist es für mich vorerst das letzte Spiel das ich mir aus dem MMo Sektor geholt habe.

Alt 27.10.2011, 15:59   #524
Gast
Gast

Wer sich ausreichend über SWTOR informiert, der wird zum Release auch nicht enttäuscht sein. Wer das nicht tut, dem wird seine Traumblase zum Release zerplatzen.

Alt 28.10.2011, 11:18   #525
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Wer sich ausreichend über SWTOR informiert, der wird zum Release auch nicht enttäuscht sein. Wer das nicht tut, dem wird seine Traumblase zum Release zerplatzen.
Das ist allerdings richtig. Mal schauen, wer seine Erwartungen zu hoch gestapelt hat und hier den heiligen Gral erhofft.

Antwort

Lesezeichen