Zitat:
Zitat von Huegelhorst Sehe ich auch so und mehr fällt den Leute die es behauptet haben, anscheinend auch nicht ein. Na ja ok, es ist von Blizzard hört man auch oft ... |
Wenn eine Sportart viel mehr Fans hat, als jede andere Sportart, wie würdest Du diese betiteln?
Mir fällt da sofort erfolgreichste Sportart ein.
Aber auch ohne die Anzahl der Spieler zu nutzen, kann man Dir viele Gründe nennen weshalb WoW das wohl weltweit erfolgreichste MMORPG derzeit ist.
Blizzard schafft es immer wieder den Spieler da zu packen, wo es ihm selber nicht mehr auffällt, an den Kleinigkeiten, die kaum ein Spieler so wahrnimmt.
Vieles wirkt trotz der ganzen Übertreibungen natürlich, wie aus einem Guss!
"Die Welt von WoW lebt" ist immer mein Lieblingsargument, weil es eigentlich alles beinhaltet was ich aus unzähligen Unterhaltungen mit Spielern herausfiltern konnte.
Es wird von tollen Erlebnissen berichten, wenn der Mond über einem See aufgeht und sich in der Wasseroberfläche spiegelt. Die Geräusche beim Auswerfen der Angel. Die Bewegungen des Wassers, wenn der Schwimmer oben auf der Oberfläche leicht hin und her wippt. Andere wieder begeistert die Interaktion mit der Umwelt, das es kaum Grenzen gibt und wenn doch, dass diese so gut eingebaut sind, dass es fast niemanden unangenehm aufstösst!
Oder die Leute die sich einfach an den genialen Animationen hochziehen, die sich ihren alternativen Ego aus der Nähe betrachten und verzückt den Lidaufschlag oder den Atemnebel in kalten Gebieten beobachten.
Seen in denen Fische schwimmen, Raubtiere die ihrer Beute nachstellen und sie zur Strecke bringen, Bullen die um ihr Revier kämpfen.
Und da gibt es noch so viel mehr zu entdecken!
Alleine schon die geniale Interaktion mit den NPC sorgt von Zeit zu Zeit für manch eine spaßige Stunde!
Viele haben versucht WoW zu kopieren, doch nicht einer hat wohl begriffen, dass man eigentlich nichts besser machen muss als es schon in WoW vorhanden ist, aber wenn man es schön möchte, dann sollte man in der Lage sein die Standards, die WoW gesetzt hat, auch zu erfüllen.
Die meisten anderen MMORPGs scheitern an dem unbedingten Willen es zumindest in einer Sache anders/besser zu machen als WoW, nur vergessen sie dabei viele Standards die selbst vielen Spielern so gar nicht mehr auffallen, meist erst dann, wenn sie merken, dass es die eine Sache, die sie eigentlich gewöhnt sind, plötzlich nicht mehr gibt.
SWTOR schlägt leider in die gleiche Kerbe!
Man hat stellenweise den Eindruck, dass mit aller Gewalt etwas anders gemacht werden muss, koste es was es wolle!
Da ist die vollvertonte Klassen Story erst mal schön und gut, aber wenn man sieht, welche Standards dafür geopfert werden, dann sollte man mit dem möglichen Erfolg von SWTOR zwangsweise skeptisch umgehen.
Folgende Standards fallen der VO Story zum Opfer:
- Tag- und Nachtwechsel
- Schwimmen und Tauchen
- dynamische Wettereffekte
- petlose Klassen
Diese fallen mir auf die Schnelle ein!
Und die Standards geben erfolgreiche Spiele vor und nicht die die es hier nicht geschafft haben.
Als Beispiel für so ein Versagen, weil man es unbedingt anders machen wollte, fällt mir Warhammer online ein.
Nicht nur, dass Myhtic hier gegen die von WoW gesetzten Standards verstoßen hat, nein, sie haben sogar gegen die von Ihnen mit DAoC gesetzten Standards verstoßen, die Blizzard nur übernommen und verbessert hatte.
Aber drehen wir doch mal den Spieß um!
Wenn nicht WoW, welches Spiel ist dann aktuell das erfolgreichste Spiel weltweit und warum?