Antwort
Alt 25.10.2011, 22:29   #476
Gast
Gast
AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von CurtisReed
Die Frage in diesem Zusammenhang: Wo kann ich diesen Maßstab mal
nachlesen anhand dessen man ein Spiel, ein Kunstwerk oder eine schauspielerische Leistung als der/die/das objektiv beste betiteln kann?
Würde ich auch gerne aber mit konkretem Bezug auf WoW und nach welchen ojektiven Maßstäben es das beste MMORPG sein soll.

Alt 25.10.2011, 22:47   #477
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Insa
Genau das ist das Problem, dass es eine solche feststehende Definition der Maßstäbe, die zu vergleichen sind, nicht gibt.
Zwei Diskussionspartner haben über drei Seiten vehement die Richtigkeit der Aussage "WoW ist objektiv betrachtet das beste MMO" verteidigt. Ich kam zwar vorhin auf den Gedanken, das es mit dem fehlenden Wissen um die Bedeutung der Worte "subjektiv" und "objektiv" zusammenhängen könne, konnte das eben aber wieder fast gänzlich ausschliessen als ich mir die ganzen Argumentationen nochmal durchgelesen habe. Es muss diesen Maßstab geben!

Alt 25.10.2011, 22:53   #478
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Würde ich auch gerne aber mit konkretem Bezug auf WoW und nach welchen ojektiven Maßstäben es das beste MMORPG sein soll.
Ganz einfach:

Heißt das Spiel "World of Warcraft"?
Wenn ja: bestes Spiel
Wenn nein: nicht das beste Spiel

Das wäre das einzige Kriterium das kein Konkurrenztitel schlagen könnte.

Alt 25.10.2011, 23:06   #479
Gast
Gast

Kann eigentlich unter zwei Gesichtspunkten nicht hinhauen, Falkenlurch.

Erstens ist das subjektiv (selbst wenn es über 10 Mio Spieler genau so sagen würden) und zweitens (eigentlich) kein Maßstab.

Deine vorangegangenen Erklärungsbemühungen fand ich schlüssig, Du hast bzgl. dieser Diskussion doch nicht kapituliert?

Alt 25.10.2011, 23:45   #480
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von CurtisReed
Deine vorangegangenen Erklärungsbemühungen fand ich schlüssig, Du hast bzgl. dieser Diskussion doch nicht kapituliert?
Doch weil wenns jetzt nicht verstanden wurde wird es nie verstanden oder will nicht verstanden werden.

Alt 25.10.2011, 23:56   #481
Gast
Gast

Ich verstehe die beiden "Verteidiger" der Aussage "WoW ist objektiv das beste MMO". Ist auch vollkommen richtig. Aber ihr beiden wisst doch genau das die Intention hinter diesem Thread eine ganz andere ist.

BTT:
SwTor gegen den Rest der MMOs:

Es wird ein Erfolg werden. In den USA gibt es eine riesige Fanbase, es läuft auch gut auf alten PC´s, es ist nicht kompliziert, es spielt sich (fast) genau wie andere MMOs (die alle von irgendwem der zuerst da war abgeschaut haben ).... alles in allem beste Vorraussetzungen.
Kann mich aber auch irren.

PS: Ich hätte nie gedacht das Rift erfolgreich sein könnte. Habe die open Beta gespielt und für mich war es Schrott. Mir hat WAR besser gefallen. Kann ich Analyst werden, pls ?

Alt 26.10.2011, 00:02   #482
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Maymee
PS: Ich hätte nie gedacht das Rift erfolgreich sein könnte. Habe die open Beta gespielt und für mich war es Schrott. Mir hat WAR besser gefallen. Kann ich Analyst werden, pls ?
Mmh, ich fand das hakelig träge Spielgefühl und das Endgame in Warhammer grauselig mies. Auch wenn die den Wälzer des Wissens und die Public Quests absolut genial fand (und beide Konzepte werden ja von diversen Titeln fleissig kopiert). Bei Rift war mir klar, dass es durchaus was werden könnte weil alles Wichtige vom Start weg drin war. Aion war mir trotz der Versuche viel Quests reinzubringen zum Ende hin zu grindig (und meinen Kollegen auch). Das ist eh das Hauptproblem der asiatischen Themepark MMORPGs. Sie haben es alle erkannt aber ihre Versuche es zu ändern sind meist nur halbherzig.

Bei SW:TOR habe ich leider keinen tiefen Einblick ins Endgame gehabt (die Betatester ausserhalb von Bioware auch nicht), darum habe ich dort die Angst, dass nach spätestens 6 Monaten eine riesen Menge Leute die Maxlevel erreicht haben und dann nich mehr über Quests mit fetter Story bespaßt werden wieder abhauen. Ich hoffe ich irre mich da.

Alt 26.10.2011, 00:08   #483
Gast
Gast

6 monate sind aber schonmal 5 monate mehr als ich z.b. bei aion und rift verschwendet habe^^

Alt 26.10.2011, 00:10   #484
Gast
Gast

Ähm - ich glaube, Euch fehlt ein passendes Wort für Eure Diskrepanzen... "objektiv" und "subjektiv" sind da nicht ganz ausreichend. Das wirklich wichtige Wort lautet "kontextabhängig".

Gut/Schlecht sind Beurteilungen, die man sowohl an NICHT objektivierbaren, aber durchaus DOCH auch an objektivierbaren Kriterien/Wertmaßstäben anstellen kann. Die Frage ist... welche Kriterien untersuche ich gerade? Und diese Kriterien stellen quasi den "Kontext" dar.

Um von einer halbwegs passenden Objektivität zu sprechen, brauche ich da zunächst allgemein akzeptierte Wertmaßstäbe, welche nach objektiven (also zumeist zahlenorientierten) Gesichtspunkten funktionieren.

Die Aussage "xyz ist das Beste MMO" kann daher eindeutig NICHT als objektiv eingestuft werden, da es keinen umfassenden Katalog an Wertmaßstäben gibt, der ein "gutes MMO" beschreibt und wo zudem jeder genannte Maßstab in diesem Katalog als objektiv einzustufen wäre (mir ist jedenfalls die Existenz eines solchen Katalogs nicht bekannt).

Objektive Wertmaßstäbe finden sich AUCH in MMO- und sonstigen Spiele-Tests wieder, aber sie sind nur ein Teil der Testmeinung und -wertung. KÖNNEN sie auch nur sein, da es eben keinen klaren Katalog an Maßstäben gibt. Ein großer Teil der Wertung basiert auf den Gefühlen der Tester/Spieler, die übrigens auch kontextabhängig sind. Z.B. kann ein kontextbezogenes Kriterium der Zeitpunkt sein. 1994 fand ich die Grafik von System Shock echt geil... mittlerweile doch nicht mehr so ganz

Zudem würde ich behaupten, daß man durch geschickte Manipulation des Kriterien-Katalogs es so hinbiegen kann, daß nahezu JEDES MMO das "objektiv beste" sein könnte - eben kontextabhängig. Auch glaube ich, daß man bei einem wirklich umfassenden Katalog schnell erkennen dürfte, daß jedes MMO in Teilen gute... in anderen Teilen aber auch schlechte Wertungen bekäme. Seit SWTOR könnte man z.b. die Menge an cinematischen Dialogsequenzen als ein Kriterium auflisten. Da würden alle anderen MMOs im Vergleich zu SWTOR ziemlich dünn aussehen. Umgekehrt könnte man die Vielfalt an Ressourcen und Ressourcen-Werten fürs Crafting als Kriterium auflisten - da wäre das sterbende SWG sicher ganz oben dabei, die meisten Themenpark-MMOs wohl ganz weit unten.

Letztlich... wäre der Katalog elend lang... und... würde vielleicht doch gar nicht soviel Aussagekraft bieten, was uns unser subjektives Gefühl nach zwei Stunden Spiel bereits klar und deutlich mitteilt

Gruß
Booth

Alt 26.10.2011, 00:15   #485
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Mmh, ich fand das hakelig träge Spielgefühl und das Endgame in Warhammer grauselig mies.
Beim Endgame muss ich Dir leider zustimmen.... aber hey... Pfütze trinken, Git ! Mochte, bzw. mag eben Warhammer...

Auch bei SWTOR wirds wohl das übliche sein.... Raiden und ein bissel PVP. Ich schätze irgendwann nutzt sich alles ab. Scheint mit der Zeit nur schneller zu gehen als zu Beginn der MMO-Karriere.

Alt 26.10.2011, 00:22   #486
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Booth
Die Aussage "xyz ist das Beste MMO" kann daher eindeutig NICHT als objektiv eingestuft werden
Dieser Satz der zugleich das TL;DR ist, fasst es zusammen

Alt 26.10.2011, 07:39   #487
Gast
Gast

Ihr habt euch jetzt nicht wirklich 3 Seiten lang wegen einer Formulierung Gekloppt oder?

Alt 26.10.2011, 08:27   #488
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Ihr habt euch jetzt nicht wirklich 3 Seiten lang wegen einer Formulierung Gekloppt oder?
Da fehlt vor der "3" das Wort "nur" in der Frage

Alt 26.10.2011, 09:43   #489
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Aion war mir trotz der Versuche viel Quests reinzubringen zum Ende hin zu grindig (und meinen Kollegen auch). Das ist eh das Hauptproblem der asiatischen Themepark MMORPGs. Sie haben es alle erkannt aber ihre Versuche es zu ändern sind meist nur halbherzig.
Naja, inzwischen sind so viele Quests drin, dass man gar nicht alle machen kann und auch im High Level Bereich ändert sich das nicht mehr. Zu wenig Quests gab es nur beim Launch, jetzt wird man von ihnen erschlagen. ^^

Alt 26.10.2011, 10:08   #490
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Naja, inzwischen sind so viele Quests drin, dass man gar nicht alle machen kann und auch im High Level Bereich ändert sich das nicht mehr. Zu wenig Quests gab es nur beim Launch, jetzt wird man von ihnen erschlagen. ^^
Ich hatte auch ne Tabelle im Kopf wonach man mal gerade 4% Questep für ein Level bekam, der rest musste rangefarmt werden^^

Wie dem auch sei, ein Problem von Asia mmo´s sind und bleibt die Tatsache das ich mir beim Besten willen keinen Weiblichen Tank vorstellen kann und will.. denn spätestens wenn die Halbnackte Elfe von der Riesenaxt des Minotaurus getroffen wird bekomm ich Kopfkino und stell mir vor das die Elfe, die gerade einen Schlag auf den Schädel bekommen hat a) Entgültig verblödet ist.. oder b) in der Mitte durchgeschlagen würde..
Okay, mir würden beide Vorstellungen gefallen ^^
So wie sie Weibliche Chars darstellen, dafür würden sich manche Bordsteinschwalben hierzulande schämen.

Ausserdem Sowas ist lustig^^

Alt 26.10.2011, 14:45   #491
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Maymee
Ich verstehe die beiden "Verteidiger" der Aussage "WoW ist objektiv das beste MMO". Ist auch vollkommen richtig. Aber ihr beiden wisst doch genau das die Intention hinter diesem Thread eine ganz andere ist.
Öh nein, warum sollte das richtig sein ?

Alt 26.10.2011, 15:01   #492
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Öh nein, warum sollte das richtig sein ?
Jetzt fangt ihr nicht auch noch damit an..

Ihr wisst schon das ihr euch wegen Peanuts streitet oder?

Ihr sagt im Prinzip beide das gleiche, und zwar das WoW das Erfolgreichste Spiel ist...
Es ist klar das wenn es von vielen gespielt wird da auch was dran sein muss.
Ich kann mich nicht an die Strasse stellen und Limonade verkaufen.. die würde keiner Kaufen.

Klar bin ich gerade wenn es um Musik geht der meinung das nichts, aber auch gar nichts über Metal geht.
ABER! dies ist nur meine Meinung, es die Musik die mir am besten gefällt.
Max Mustermann man kuschelweichen Lutscher-Pop
Lieschen Müller mag musik aus der Dose - Tekno
Der im Vorort von Berlin geborene Ulli Neumann kommt sich vor als wäre er auf der Strasse gross geworden.. in dem Sinne - Hip Hop
(Namen frei erfunden, kein bezug zu realen Personen)
Letztlich bezahlen wir alle Kohle an die Gema^^
Falls sich irgendwer angegriffen fühlt.. so ist es halt gibt genug vorurteile über Metaller

Was ich damit sagen will ist, jeder hört das was ihm gefällt, was wiederrum Subjektiv ist.

Alt 26.10.2011, 15:12   #493
Gast
Gast

Könnt ihr mal wieder BTT kommen? Ich fang einfach mal mit einem Reißer an: WoW > TOR.

Alt 26.10.2011, 15:20   #494
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Könnt ihr mal wieder BTT kommen? Ich fang einfach mal mit einem Reißer an: WoW > TOR.
Don´t feed the Trolls.. sorry, aber bleib doch bitte deiner Signatur treu.

Alt 26.10.2011, 15:35   #495
Gast
Gast

Warum? Willst du mir etwa das Recht absprechen zu diskutieren? Ich glaube nicht, dass du dir derart rausnehmen solltest, also halt dich einfach zurück was solche Kommentare anbelangt.

Alt 26.10.2011, 15:38   #496
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Cerho
Ihr sagt im Prinzip beide das gleiche, und zwar das WoW das Erfolgreichste Spiel ist...
Es ist klar das wenn es von vielen gespielt wird da auch was dran sein muss.
.
Ich kann gerne noch mal das Beispiel mit der BILD oder Scooter bringen damit klar wird das Masse nichts mit Klasse zu tun hat, aber ich denke das sollte jeder wissen.

Es wurde desöfteren in diesem Thread behauptet WoW wäre das beste MMORPG und ich würde halt gerne wissen warum das so sein soll ohne das "Argument" der Spielerzahl.

Alt 26.10.2011, 15:40   #497
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Es wurde desöfteren in diesem Thread behauptet WoW wäre das beste MMORPG und ich würde halt gerne wissen warum das so sein soll ohne das "Argument" der Spielerzahl.
Das ist unmöglich, da einziges Argument. ^^

Alt 26.10.2011, 15:43   #498
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Das ist unmöglich, da einziges Argument. ^^
Sehe ich auch so und mehr fällt den Leute die es behauptet haben, anscheinend auch nicht ein. Na ja ok, es ist von Blizzard hört man auch oft ...

Alt 26.10.2011, 16:12   #499
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Huegelhorst
Sehe ich auch so und mehr fällt den Leute die es behauptet haben, anscheinend auch nicht ein. Na ja ok, es ist von Blizzard hört man auch oft ...
Wenn eine Sportart viel mehr Fans hat, als jede andere Sportart, wie würdest Du diese betiteln?
Mir fällt da sofort erfolgreichste Sportart ein.

Aber auch ohne die Anzahl der Spieler zu nutzen, kann man Dir viele Gründe nennen weshalb WoW das wohl weltweit erfolgreichste MMORPG derzeit ist.

Blizzard schafft es immer wieder den Spieler da zu packen, wo es ihm selber nicht mehr auffällt, an den Kleinigkeiten, die kaum ein Spieler so wahrnimmt.
Vieles wirkt trotz der ganzen Übertreibungen natürlich, wie aus einem Guss!

"Die Welt von WoW lebt" ist immer mein Lieblingsargument, weil es eigentlich alles beinhaltet was ich aus unzähligen Unterhaltungen mit Spielern herausfiltern konnte.
Es wird von tollen Erlebnissen berichten, wenn der Mond über einem See aufgeht und sich in der Wasseroberfläche spiegelt. Die Geräusche beim Auswerfen der Angel. Die Bewegungen des Wassers, wenn der Schwimmer oben auf der Oberfläche leicht hin und her wippt. Andere wieder begeistert die Interaktion mit der Umwelt, das es kaum Grenzen gibt und wenn doch, dass diese so gut eingebaut sind, dass es fast niemanden unangenehm aufstösst!
Oder die Leute die sich einfach an den genialen Animationen hochziehen, die sich ihren alternativen Ego aus der Nähe betrachten und verzückt den Lidaufschlag oder den Atemnebel in kalten Gebieten beobachten.
Seen in denen Fische schwimmen, Raubtiere die ihrer Beute nachstellen und sie zur Strecke bringen, Bullen die um ihr Revier kämpfen.
Und da gibt es noch so viel mehr zu entdecken!
Alleine schon die geniale Interaktion mit den NPC sorgt von Zeit zu Zeit für manch eine spaßige Stunde!

Viele haben versucht WoW zu kopieren, doch nicht einer hat wohl begriffen, dass man eigentlich nichts besser machen muss als es schon in WoW vorhanden ist, aber wenn man es schön möchte, dann sollte man in der Lage sein die Standards, die WoW gesetzt hat, auch zu erfüllen.
Die meisten anderen MMORPGs scheitern an dem unbedingten Willen es zumindest in einer Sache anders/besser zu machen als WoW, nur vergessen sie dabei viele Standards die selbst vielen Spielern so gar nicht mehr auffallen, meist erst dann, wenn sie merken, dass es die eine Sache, die sie eigentlich gewöhnt sind, plötzlich nicht mehr gibt.

SWTOR schlägt leider in die gleiche Kerbe!
Man hat stellenweise den Eindruck, dass mit aller Gewalt etwas anders gemacht werden muss, koste es was es wolle!
Da ist die vollvertonte Klassen Story erst mal schön und gut, aber wenn man sieht, welche Standards dafür geopfert werden, dann sollte man mit dem möglichen Erfolg von SWTOR zwangsweise skeptisch umgehen.

Folgende Standards fallen der VO Story zum Opfer:

- Tag- und Nachtwechsel
- Schwimmen und Tauchen
- dynamische Wettereffekte
- petlose Klassen

Diese fallen mir auf die Schnelle ein!
Und die Standards geben erfolgreiche Spiele vor und nicht die die es hier nicht geschafft haben.

Als Beispiel für so ein Versagen, weil man es unbedingt anders machen wollte, fällt mir Warhammer online ein.
Nicht nur, dass Myhtic hier gegen die von WoW gesetzten Standards verstoßen hat, nein, sie haben sogar gegen die von Ihnen mit DAoC gesetzten Standards verstoßen, die Blizzard nur übernommen und verbessert hatte.

Aber drehen wir doch mal den Spieß um!
Wenn nicht WoW, welches Spiel ist dann aktuell das erfolgreichste Spiel weltweit und warum?

Alt 26.10.2011, 16:16   #500
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Schön, dass ihr Dinge kritisiert, die ausschließlich von der Comm abhängig sind.
Ich kritisiere das Blizzard dieses verhalten durch das feature noch fördert.Unabhängig davon gibt es vereinzelt dinge die mich stören.Das Setting spricht mich mittlerweile nicht mehr so an und daher wiegt auch das vorgehn möglichst allen leuten möglichst schnell gute items in den Hintern zu schieben für mich schwerer.Wie schon erwähnt find ich die Geschichte verschiessen umgesetzt was die tatsache vom letzten Satz gleich nochmals schlimmer erscheinen lässt.

Auch das sie alte Instanzen/Raids seit Wotlk immer wieder neu auffrischen find ich eigentlich extrem billig.Es gibt aber vieles was an WoW gut ist und ob das dann in Sw:Tor gleich gut oder besser ist wird sich zeigen,ich habe gar nicht behauptet das dies der fall sein wird aber es spricht für mich bis jetzt dafür.

Im grossen und ganzen hat mans aus meiner sicht gesehn es gibt nichts wirkliches mehr was mich überraschen könnte (und Ja die Community eingeschlossen).Es ist einfach die luft raus,denn es kam ja schon vor einiger zeit das Gerücht hoch Mists of Pandaria sei die neue Erweiterung von WoW.Viele dachten es sei ein Witz und werde nicht so kommen,irgendwie wusste ich es schon damals.

Antwort

Lesezeichen