Antwort
Alt 06.10.2011, 14:25   #226
Gast
Gast
AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Die Hardmode Operations sind genau das. Sie sind das was die Hardmode Raids in WoW sind. Die Flashpoints kann man normal
und heroisch spielen. Auch wie WoW normale und heroische Instanzen. Heroisch ist dort dann nur "leicht erhöhter Anspruch".

SW:TOR macht es genauso wie WoW. Man gibt jeder Art von Spielern Content weil man möglichst jeden Spieler haben möchte den man kriegen kann.
Nein sind die nicht, weil Du es nicht weißt, nicht gespielt hast und nur vermutest schenk ich Dir wie immer 0 Aufmerksamkeit. Ich rede vom HARTz4DCOREMODUS und nicht vom Hardmode.....

Alt 06.10.2011, 14:29   #227
Gast
Gast

Ich denke Falkenlurch wird da schon am ehesten recht haben. Allerdings hoffe ich, dass es ein Stück einfacher ist als WoW, damit man die kleinen Operations auch mit einer PUG spielen kann.

Alt 06.10.2011, 14:30   #228
Gast
Gast

Deine Annahmen sind genauso auf Spekulation beruhend wie die von Falkenlurch.
Der Unterschied: SWTOR übernimmt so viel von WoW, wieso sollten sie ausgerechnet bei Hardmodes eine Ausnahme machen? Ausserdem: Gabe A. hat in einem Interview gesagt, dass einem die angebotenen Hardmodes alles abverlangen werden.

Zitat:
Zitat von Ferocit
Ich denke Falkenlurch wird da schon am ehesten recht haben. Allerdings hoffe ich, dass es ein Stück einfacher ist als WoW, damit man die kleinen Operations auch mit einer PUG spielen kann.
Wird man können. Es gibt ja 2 Schwierigkeitsgrade. Sie arbeiten wohl sogar am Dritten. Wahrscheinlich PUG-Mode, Normalmode und Hardmode.

Alt 06.10.2011, 14:32   #229
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Deine Annahmen sind genauso auf Spekulation beruhend wie die von Falkenlurch.
Der Unterschied: SWTOR übernimmt so viel von WoW, wieso sollten sie ausgerechnet bei Hardmodes eine Ausnahme machen? Ausserdem: Gabe A. hat in einem Interview gesagt, dass einem die angebotenen Hardmodes alles abverlangen werden.

Wird man können. Es gibt ja 2 Schwierigkeitsgrade. Sie arbeiten wohl sogar am Dritten. Wahrscheinlich PUG-Mode, Normalmode und Hardmode.
Weil die gruppenkonstellationen/größen anders sind, kann es nicht wie bei Eurem WoW sein.....

denk nach bevor Du was schreibst....

Alt 06.10.2011, 14:35   #230
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ashrogh
wenn ich da an eigene Erfahrungen denke... JA, JA und nochmals JAAAAAAAA xD
Dem schließe ich mich mal an. Das einzige MMO, welches ich nach 10 Std. von meiner Platte geschmissen habe. ^^

Zitat:
Zitat von T-Brain
Und wie viele finden ihn besonders cool? Oder wie viele sehen darin eine Identifikationsfigur?

In dem Bereich schlägt Star-Wars Star-Trek nun mal um Längen
In meinem Bekanntenkreis würde sich jeder eher mit Kirk als mit einem Qui-Gon Jinn oder Luke Skywalker identifizieren. Was aber auch eher daran liegt, daß wie größtenteils alte Säcke sind.

Alt 06.10.2011, 14:39   #231
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Weil die gruppenkonstellationen/größen anders sind, kann es nicht wie bei Eurem WoW sein.....

denk nach bevor Du was schreibst....
Weil es 8 statt 10 und 16 statt 25 Leute im Raid sind, ist es nicht möglich Hardmodes die ähnlich schwer sind wie die in WoW zu designen? Alles klar!

Alt 06.10.2011, 14:40   #232
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Allerdings hoffe ich, dass es ein Stück einfacher ist als WoW ...
Soll man darüber jetzt lachen oder weinen ? :O

Alt 06.10.2011, 14:42   #233
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lexxi
Kommt auf den zeitpunkt drauf an, die meisten wie cih Spielen WoW seid BC nicht mehr, und haben folglich keinen Schimmer mehr was da abgeht.

Alt 06.10.2011, 14:42   #234
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Balmung
Danke, selten so gelacht. Wenn Aion Einsteigerfeindlich sein soll, dann will ich nicht wissen was EVE ist, Einsteigermordend?
das ist noch untertrieben ausgerückt. meistens ist es so das gegen die wand zu laufen mehr spass bringt.
balance gibts nicht. falcons rulezz. 2-3 paralele active accounts sind pflicht. usw.
Zitat:
Zitat von Balmung
Siehe EVE Online, auch das MMO hat den Erfolg auf seine eigene Weise zu verbuchen.
erfolg? nur 100 tausend aktive subscriber mit maximal 25k online und im schnitt 10k? flottenschlachten, die den cluster fast komplett lahm legen? ghost ships etc.?
einzig gute dadran das man _fast_ kein grind braucht. und komplete player geführte wirtschaft wo man wirklich alles selber bauen nicht nur kann sondern muss da vom system nur die nutzlosen shuttles gestellt werden.

nur zu info: habe 3 accounts in EVE mit je ca. 25 mille skillpunkten. kann kronos und vargur komplett t2 fit sowie obelisk mit mackinaw fliegen.

tatsächliche handlung existiert nicht. die "storylines" wie die sie verkaufen sind eigentlich gar keine, sondern bloss ne wiederholbare extra missi um den ruff schneller aufzubauen.
farmquests aka missionen gibts ein dutzend die ergiebig sind, rest skipt man einfach.

hunderte von bots, die zwar gemeldet sind aber geduldet werden.
da könnt ich ganze romane drüber verfassen und reg mich heute noch auf.

Alt 06.10.2011, 14:42   #235
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von lexxi
Beides. Gleichzeitig.

Alt 06.10.2011, 14:44   #236
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Gerade Swtor wird ein einziges Casualfreundliches Spiel sein, die ganzen heroic Modes sind nur kleine Happen für Leute wie Dich die dannach die Abos auf Eislegen bis neuer Kontent zum durchrushen kommt, davon hat Bioware nichts, Bioware will den Casual der langsamer spielt und dadurch länger bezahlt, zudem sind diese Spieler in der Überzahl, Pech für Leute wie Dich, bleib bei WoW, Swtor wird nicht der fehlende Hardcorer ersatz für WoW Flüchtlinge.
Ich frag mich immer was so manche unter dem 'Casualspieler' verstehen. Manche sehen im Casual-Spieler sowas wie einen Säugling. Klein, schutzbedürftig, unselbstständig. Jemand der wenn er nicht sofort kriegt was er will anfängt zu schreien und sofort besänfigt werden muss. Jemand für den ein etwas moderater Schwierigkeitsgrad ein unüberwindliches Hindernis darstellt, vor dem man ihn unbedingt bewahren muss. Schon allein das Wort heroic lässt ihn anfangen zu zittern und in Tränen ausbrechen.
Ich hoffe nicht, dass SWTOR für diesen Spielertyp gemacht wird, und ich hoffe erst recht, dass die Mehrzahl der Spieler diesen Typ verkörpern. Ich bin sicher kein Vielspieler und zähle mich selber als Casual. Das heisst aber nicht dass ich grenzdebil bin und mir alles im Spiel hinterher geworfen werden muss. Ein zu niedriger Schwierigkeitsgrad wirkt sich meiner Meinung nach aufs Spiel und seine Community viel eher negativ aus als ein zu hoher.

Alt 06.10.2011, 14:46   #237
Gast
Gast

Nur ein Hinweis bzgl Gruppenspiel-Grundlagen, auch wenn ich keine Ahnung von Guild Wars, World of Warcraft und diesen ganzen MMOs habe und mir eigentlich auch vollkommen schnuppe ist, welches das davon nach welchen Kriterien "besser" ist (weil ich die für mich entscheidenden Kriterien kenne, weshalb sie definitiv schlechter sind als SWTOR )... aber... auf folgende, kleine Annahme will ich dennoch kurz eingehen:
Zitat:
Zitat von Shalaom
Und überhaupt wieso sollte man solche Dinge die der Gruppe oder anderen Spieler helfen überhaupt ausrüsten ... kann doch eh jeder ausrüsten, also muss man das ja selber nicht ausrüsten.
Meiner Meinung nach einfach zu beantworten: Weil es aus meiner Sicht gar nicht soooo wenige Leute gibt, die einen großen Spass daran haben, Supporter zu sein bzw einen NOCH grösseren Spass daran haben, Supporter zu sein, als in einer Gruppe sich "nur" um sich zu kümmern. Solche Menschen (da bin ich mir ziemlich sicher) GIBT es, und die werden immer versuchen, Supporter zu sein, selbst wenn die Spielmechanik so gestrickt ist, daß ein Supporter nicht unbedingt nötig ist.

Aber ich kann natürlich nicht im geringsten beurteilen, wie sehr in GW2 das Gruppenspiel gefördert oder gar behindert wird... oder ob letztlich nur die freie Wahl bestehen wird, WIE eine Gruppe spielt.

Ich weiss aber auch nicht, ob der Erfolg eines MMO wirklich so sehr davon abhängig ist, wie genau das Gruppenspiel aussehen wird... das würde ja bedeuten, daß nur eine Art von Gruppenspiel den meisten Spielern Spass bereiten würde. Wenn ich mir dagegen die Gruppenmechaniken in unterschiedlichsten Sportarten so anschaue... da gibts schon ne Menge verschiedener Kriterien, wie Gruppenspiel funktioniert. Allerdings sehe ich hier auch die Sportarten klar vorn, wo es unterschiedliche taktische Aufgaben gibt, also wie beim Fussball eben Torwart, Verteidigung, Mittelfeld, Angriff. Ich denke, daß wir Menschen so unterschiedlich sind, daß es uns entgegen kommt, wenn es unterschiedliche, taktische Aufgaben in einem Gruppenspiel gibt, sodaß auch eine gewisse Wahl besteht, um das eigene Potential besser entfalten zu können.

Allerdings... kann ich letztendlich natürlich NIX dazu sagen, wie GW2 sich im Gruppenspiel anfühlen wird... und werde das auch nie, weil ich es nie spielen werde

Gruß
Booth

Alt 06.10.2011, 14:47   #238
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Ich frag mich immer was so manche unter dem 'Casualspieler' verstehen. Manche sehen im Casual-Spieler sowas wie einen Säugling. Klein, schutzbedürftig, unselbstständig. Jemand der wenn er nicht sofort kriegt was er will anfängt zu schreien und sofort besänfigt werden muss. Jemand für den ein etwas moderater Schwierigkeitsgrad ein unüberwindliches Hindernis darstellt, vor dem man ihn unbedingt bewahren muss. Schon allein das Wort heroic lässt ihn anfangen zu zittern und in Tränen ausbrechen.
Ich hoffe nicht, dass SWTOR für diesen Spielertyp gemacht wird, und ich hoffe erst recht, dass die Mehrzahl der Spieler diesen Typ verkörpern. Ich bin sicher kein Vielspieler und zähle mich selber als Casual. Das heisst aber nicht dass ich grenzdebil bin und mir alles im Spiel hinterher geworfen werden muss. Ein zu niedriger Schwierigkeitsgrad wirkt sich meiner Meinung nach aufs Spiel und seine Community viel eher negativ aus als ein zu hoher.
Casual hat für jeden eine andere bedeutung, ich bin bestimmt besser als so manch andere möchtegern MMO Profi und schimpfe mich auch Casual da ich keine 24/7 Zeit in einem MMO verbringe, das las ich den Leuten die für mich Hardcorespieler sind, viel zeit, wenig Freunde, faule Studenten, keinen Job, Teilzeitarbeiter, Mütter, Hausväter etc.....

Casual hat für mich nur mit Zeit zu tun, nicht mit der Art Anfänger und profi, jeder dumme Baumschüler kann einen Hardcoreraid schaffen wenn er genug Zeit hat.

Alt 06.10.2011, 14:53   #239
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Casual hat für mich nur mit Zeit zu tun, nicht mit der Art Anfänger und profi, jeder dumme Baumschüler kann einen Hardcoreraid schaffen wenn er genug Zeit hat.
Und jeder Casualspieler der zielgerichtet spielt und sich einer guten Gemeinschaft anschließt kann das auch. Das schaffen von schwierigerem Content hat doch lange nichts mehr mit der Zeit zu tun die du im Spiel verbringst, sondern mit der Art wie du diese Zeit nutzt.

Alt 06.10.2011, 14:56   #240
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von FainMcConner
Und jeder Casualspieler der zielgerichtet spielt und sich einer guten Gemeinschaft anschließt kann das auch. Das schaffen von schwierigerem Content hat doch lange nichts mehr mit der Zeit zu tun die du im Spiel verbringst, sondern mit der Art wie du diese Zeit nutzt.
Also wer jeden Tag den ganzen Tag in einem Spiel verbringt ist für mich Hardcore, folglich ist der Kontent nunmal schneller durch, oder willst Du mir wieder Wiedersprechen?

Alt 06.10.2011, 14:58   #241
Gast
Gast

Casual bedeutet Wenigspieler. Und ab da ist es Definitionssache. Für die einen heißt wenig spielen alle paar Tage mal ein paar Stunden, für die anderen heißt es jeden Abend ein paar Stündchen.

Alt 06.10.2011, 15:03   #242
Gast
Gast

Hier ein paar Übersetzungsmöglichkeiten für den Begriff "casual":
beiläufig
gelegentlich
informell
lässig
locker
salopp
zufällig
zwanglos

Es dürfte nicht wenige geben, die es am liebsten nur mit "gelegentlich" übersetzen möchten. Manch anderer möchte aber evtl noch "zwanglos" hinzufügen... und einige vielleicht auch "locker" oder "beiläufig" (also u.a. den Schwierigkeitsgrad betreffend).

Das ist halt das blöde mit so manch englischen Begriffen... sie können ganz schön viel bedeuten

(Quelle - dict.leo.org)

Gruß
Booth

Alt 06.10.2011, 15:12   #243
Gast
Gast

Also auf mich als Casual trifft ja der Begriff "Lässig" am ehesten zu.

Alt 06.10.2011, 15:13   #244
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Also wer jeden Tag den ganzen Tag in einem Spiel verbringt ist für mich Hardcore, folglich ist der Kontent nunmal schneller durch, oder willst Du mir wieder Wiedersprechen?
Ich kann mich da nur auf EQ2 beziehen. Leute die jeden Tag den ganzen Tag im Spiel verbringen kenne ich nicht. Aber ich kenne Leute die weitaus mehr als die ca. 10 Stunden im Spiel verbringen als ich. Die spielen in der gleichen Raidcom und haben meist mehrere Twinks die ebenfalls raidfertig sind und raiden vielleicht mit denen in anderen Raids. Da die Raids selber wöchendliche Timer haben und man feste Gemeinschaften braucht sind die Vielspieler in unserer Raidcom nicht weiter im Content als ich. Sie sind lediglich mit mehreren Chars an der gleichen Stelle.

Alt 06.10.2011, 15:52   #245
Gast
Gast

ich find zufällig am guilesten^^ ich bin ein zufällig zocker, oder zufällig ein zocker?? egal wie muß ich mir das vorstellen*gg* huch da ist ja ein computer, doppel huch da ist ja ein spiel drauf hmmm mal sehen was passiert wenn ich draufklick.

Alt 06.10.2011, 17:31   #246
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von BaneCad
Casual hat für jeden eine andere bedeutung, ich bin bestimmt besser als so manch andere möchtegern MMO Profi und schimpfe mich auch Casual da ich keine 24/7 Zeit in einem MMO verbringe, das las ich den Leuten die für mich Hardcorespieler sind, viel zeit, wenig Freunde, faule Studenten, keinen Job, Teilzeitarbeiter, Mütter, Hausväter etc.....

Csual-Gamer hat nicht etwas mit der Spielzeit zu tun, sondern vielmehr wie treu man einem Spiel ist!

Casual= Ein Spieler wo der Spass im Vordergrund steht und der oft die Spiele wechselt.
Core= Ein Spieler der sich meist auf ein Spiel beschränkt um das Spiel zu meistern - meist spielen diese Spieler auch sehr lange, aber dem muss nicht so sein. Manche ESL_Spieler bezeichnen sih auch als Core Gamer!

Semi Pro ( Amateure ) = Spieler die in der ESL spielen, aber nicht ihren Lebensunterhalt damit verdienen - Spielzeit liegt bei 4-10 Stunden pro Tag
Pro= Spieler die mit ihrem Spiel ihren Lebensunterhalt verdienen - Spielzeit liegt zirka bei 8-16 Stunden pro Tag

Alt 06.10.2011, 17:46   #247
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Yomyael
Casual= Ein Spieler wo der Spass im Vordergrund steht und der oft die Spiele wechselt
Ich sehe mich als Casual... aber ich wechsel definitiv nicht oft die Spiele. Noch nichtmal die Single-Player-Spiele... von daher... sorry, wenn ich in Dein Schubladensystem nicht reinpasse

Tjaaaa... das IST aber auch ne vertrakte Sache mit dieser Definition

Alt 06.10.2011, 17:59   #248
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Ferocit
Allerdings hoffe ich, dass es ein Stück einfacher ist als WoW...
Das beziehst Du hoffentlich nur auf die Operations und nicht auf das Level/Instanzen-Erlebnis.
Da ich meinen Spielspaß zunächst vor allem beim Questen/Twinken und in Flashpoints suchen werde, befürchte ich (nach allem was man so gerüchteweise mitbekommt), dass das Spiel in diesen Bereichen viel zu einfach ausfallen wird. Ich hoffe, dass man bei Release nicht gedanken- und folgenlos in Gegnergruppen hineinspringen oder Bossmechaniken weitestgehend ignorieren kann.

In Sachen Story und Char-Identifikation wird SWTOR mMn eh alles schlagen, was auf dem Markt ist und demnächst so erscheinen wird.

Alt 06.10.2011, 18:06   #249
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Aggaba
Das beziehst Du hoffentlich nur auf die Operations und nicht auf das Level/Instanzen-Erlebnis.
Ja, hauptsächlich beziehe ich mich auf die Operations. Denke an der Levelphase muss man nichts vereinfachen.

Ich würde mich auch als casual bezeichnen, "lockere Spielweise" wäre für mich wohl die passendste Übersetzung. Ich spiele dann wenn ich Lust hab und so lange, wie ich Spaß daran habe.

Alt 06.10.2011, 20:33   #250
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Drudenfusz
Also meine Wenigkeit würde ein wechsel zum F2P-Model begrüßen (solange man das vernünftig umsetzt), dann würden das Spiel wohl mehr meiner Freunde spielen wollen.

Momentan sind wesentlich mehr meiner Freunde in GW2 interesiert als in SWTOR (und da sind einige ziemliche Star Wars nerds dabei); muß ja gestehen das auf mich GW2 soweit auch ganz schön Eindruck macht (und das obwohl mir das erste Guild Wars nicht sonderlich zugesagt hatte).
F2P ist für mich ein zeichen dafür das ein solches spiel ein fail ist bzw ein fail geworden ist. Und ich kann nur hoffen das dies Sw:Tor niemals blühen wird, ich traue Tor zu Wow zur schnecke zu machen. Bei aller liebe zu WoW lang hab ichs gespielt aber es ist einfach ausgelutscht und wenns Bioware und Lucasarts nicht arg versauen, was ich nunmal nicht glaube könnten sie es packen. Zum Vorteil gereicht Ihnen ja auch das es mit SWG schon ein Star Wars MMO gab alles was dort falsch lief kann man nun hier besser machen.

Antwort

Lesezeichen