 | |
04.10.2011, 21:15
|
#176 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Die größte Com nützt aber auch nichts, wenn das Spiel Schrott ist. Warhammer kennen wirklich viele. Dennoch hat das Spiel Warhammer jetzt nur noch einen deutschen Server. Wenn Star Wars nichts taugt, wird es das selbe Schicksal ereilen. Da hilft die Lizenz und die rießige Fanbase auch
nicht weiter. | Aber bis jetzt weiß noch nicht wirklich wer, ob das Spiel Top oder Flop ist. Allein durch das Franchise hat man sich mit Sicherheit viele Vorbesteller gesichert, wie es Warhammer niemals könnte.
Und wenn man dann das Spiel erst einmal hat, werden die wenigsten aufgrund mangelnder Tag/Nacht-Wechsel kein Abo erstellen.
Und wenn man sich so mal bei Beta-Testern umhört, dann ist das Spiel alles andere als Schrott.
Die Fanbase wird dem Spiel also durchaus etwas bringen. Es liegt jetzt in den Händen der Entwickler diesen Vorteil richtig zu nutzen. Und nach KOTOR traue ich das Bioware durchaus zu. Das Spiel ist damals nicht ohne Grund Spiel des Jahres geworden.
Oh, und KOTOR hat ähnlich wie SWTOR damals alles andere als sein Genre neu erfunden. Was es hatte, war eine herausragende Storyline mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten und ein angenehmes Gameplay. Tag/Nacht-Wechsel fehlten da übrigens auch, obwohl fast jedes Rollenspiel das inzwischen hat. |
| |
04.10.2011, 22:10
|
#177 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ich wollte auch nur das Große potenzial ansprechen was starwars
durch seine fanbase hat
aber anscheinent hast du meinen voherigen beitrag nicht gelesen |
| |
04.10.2011, 22:53
|
#178 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Kortheas Aber bis jetzt weiß noch nicht wirklich wer, ob das Spiel Top oder Flop ist. Allein durch das Franchise hat man sich mit Sicherheit viele Vorbesteller gesichert, wie es Warhammer niemals könnte.
Und wenn man dann das Spiel erst einmal hat, werden die wenigsten aufgrund mangelnder Tag/Nacht-Wechsel kein Abo erstellen.
Und wenn man sich so mal bei Beta-Testern umhört, dann ist das Spiel alles andere als Schrott.
Die Fanbase wird dem Spiel also durchaus etwas bringen. Es liegt jetzt in den Händen der Entwickler diesen Vorteil richtig zu nutzen. Und nach KOTOR traue ich das Bioware durchaus zu. Das Spiel ist damals nicht ohne Grund Spiel des Jahres geworden.
Oh, und KOTOR hat ähnlich wie SWTOR damals alles andere als sein Genre neu erfunden. Was es hatte, war eine herausragende Storyline mit vielen Entscheidungsmöglichkeiten und ein angenehmes Gameplay. Tag/Nacht-Wechsel fehlten da übrigens auch, obwohl fast jedes Rollenspiel das inzwischen hat. | Kotor mit einem Online-Spiel wie Star Wars zu vergleichen, ist wie das berühmte Beispiel mit Äpfeln und Birnen. Du kannst von dem einen absolut nicht auf das andere schließen. Bioware hat was Sinlge-Player-Rollenspiele angeht, soviel Erfahrung wie kaum ein anderer. Hinsichtlich Online-Rollenspiele ist ihre Erfahrung gleich Null. Da bleibt es erstmal abzuwarten, was da wirklich unter dem Strich geboten wird.
Bezüglich Beta-Tester: es gibt auch jede Menge Leute, deren Urteil nicht so gut ausfällt.
Also absolut kein Indiz dafür, wie das Spiel jetzt tatsächlich wird.
Und um abschließend auf deine Anspielung mit dem fehlenden Tag/Nacht-Wechsel einzugehen. Kotor ist uralt. Die Ansprüche sind heute ganz andere. Ich denke, dass ist auch dir klar. Natürlich wird ein solches Feature nicht über Sieg oder Niederlage entscheiden. Aber in Summe könnten solche fehlenden Features schon vielen Kunden bitter aufstoßen.
Vor allem und das möchte ich hier nochmal hervorheben, wenn Star Wars im Endgame dann auch nur Einheitsbrei bietet und von der Story, dem ganzen Cinema-Design und dem Rest, was das Spiel beim Leveln noch einen Stempel aufdrückte, nicht mehr viel zu sehen ist.
Die Zeit wird es zeigen. Fakt ist für mich persönlich, dass für viele Spieler die Glaubwürdigkeit der Welt schon eine tragende Rolle spielt. Jeder macht das natürlich an etwas anderem fest. Dennoch ist es ein oft gelesenes Argument bei Leuten, die sich darüber auslassen, warum ihnen das neu erschienene Spiel XY nun doch nicht so zugesagt hat. |
| |
04.10.2011, 23:52
|
#179 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Ashrogh Was die Events angeht, ist meine Erfahrung auch entsprechend. Jedenfalls wenn man sie mit den PQs oder Rissen aus den bekannten Titeln vergleicht, was ja durchaus nahe liegt. Da wird auch kein Wort gewechselt und man spielt eher nebeneinander als miteinander. Durch Tanks und Heiler ist dabei aber auch keine soziale Atmosphäre aufgekommen. | Was letztendlich ja auch die Vermutung nahe legt, dass man dann genau deswegen auf die Holy Trinity verzichtet hat ... bringt bei den Event eh nix, ist im Gegenteil eher hinderlich und daher verzichtet man besser gleich darauf. Vor allem muss man sich dann im wichtigsten Teil dem PVP keinen Kopf mehr um die sinnvolle Einbindung der Tank-/Heiler-Klassen machen.
Bei GW hingegen hoffe ich, dass das Miteinander irgendwann entsteht, wenn die Spieler auf den Trichter bzgl. Klassencombos, also das vielfach genannte Pfeile durch Feuerwand schießen (=> Pfeile mit Feuerschaden), Gruppenbuffs, und die Möglichkeit sich und andere zu heilen und wiederbeleben kommen. Viel mehr Miteinander wird nicht entstehen, war aber auch nie da.[/quote]Also quasi die gleiche Hoffnung die jeder Spieler auch hat der in WOW ein BG in einer Random-Gruppe spielt um nur am Ende wieder frustriert zu sein weil das Zusammenspiel wieder nicht geklappt hat auf Grund einiger Idioten die alles Mögliche tun damit ja kein funktionierendes Gruppenspiel zu Stande kommt?
Und anderseits darf man ja nicht vergessen, dass ein Spieler in GW2 eh nicht alle Skills gleichzeitig ausrüsten kann und er sich eben ein Fähigkeiten-Set zusammen stellen muss (soll ja auch wieder genauso wie in GW1 ein ... oder nicht?). Und da ist dann die Wahrscheinlichkeit das Spieler auf Fähigkeiten die die Gruppe stärken zu Gunsten von Ego-Dmg-Skills liebend gerne verzichten.
Denke die Skills zur Gruppenunterstützung wird man eh nur in Stammgruppen einsetzen/ausrüsten. Denn in Random-Gruppen lernt man vermutlich viel zu schnell das man der einzige Trottel ist der versucht die Gruppe zu unterstützen während der Rest der Gruppe im Chat Sprüche kloppt ala "Oh lol, w.t.f. ... guck mal was für einen geilen Crit ich hingelegt habe".
Sorry, aber da habe ich wirklich jegliche Hoffnung aufgegeben das in Random-Gruppen auf freiwilliger Basis ein koordiniertes Zusammenspiel bei dem jeder darauf achtet sich so zu verhalten das die Gruppe gewinnt statt finden wird. http://www.youtube.com/watch?v=vsUcGBL56Ng Hier ist zum Beispiel ein Video von nahezu perfekter Zusammenarbeit mit den oben genannten features, auch alles erklärt und so. Da sind auch keine devs die spielen, sondern normale Spieler. Die Frage ist ja an der Stelle, ob man ganz ohne Absprache und ohne das o.g. Zusammenspiel die Events auch schafft oder ob man schlicht versagt und die Hucke voll bekommt. Ich hoffe inständig, das Zusammenspielen gefördert wird, aber wie ich Communities kenne, wird so eine "Erschwerung der Events" nicht lange nach dem Spielstart bestehen bleiben ;-)[/quote]Und genau diese Meinung teile ich zu 100% mit Dir und sehe da eben die absolute größte Schwachstelle bei GW2. Die Spieler werden von sich aus - zumindest ein sehr großer Teil - die Möglichkeiten des Zusammenspieles das GW2 bietet nicht nutzen und viel mehr danach rufen, dass auch diese letzten Spielspaß behindernden Überbleibsel der überholten Ansicht das eine Gruppe zusammen spielen muss um zu gewinnen letztendlich entfernt werden.
@ SalamiSadellen Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Wer sagt denn, dass keiner für den anderen eine Verantwortung übernehmen muss? | Es gibt keine Tanks und es gibt keine Heiler, jeder kann gleich gut tanken und heilen ... wo also ist auch nur im Ansatz eine Spielmechanik die es nötig macht auf andere aufzupassen? Bis auf die Wiederbelebung kann man nichts für einen anderen Spieler tun was der nicht auch selber könnte.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Du musst noch viel mehr Verantwortung übernehmen, weil es auch als Dmg-Dealer ganz schnell mal sein kann, dass du tanken musst und dann muss die ganze Gruppe zügig umschwenken, sonst liegt jeder einzelen im Dreck.[/quote]Öhem ... Du verwechselst da was ... es gibt keine Damage-Dealer in GW2 der mal tanken muss. Es gibt in GW2 keine Tanks, denn jeder ist Damage-Dealer und jeder hat gleich gute oder gleich schlechte Fähigkeiten Dmg weg zu stecken oder sich selber zu heilen.
Was ändert es also für die Gruppe ob jetzt Du die Hucke voll bekommst oder Spieler XYZ? Nix, einer wird was auf die Kauleiste bekommen und wen es erwischt der ist selbst für sich verantwortlich. Mit Glück wird irgendeiner in der Gruppe auf die Idee kommen Dich wieder zu beleben ... aber vermutlich eher weniger, da ja eh jeder Wiederbelegung kann und wieso soll also gerade XYZ Dich wiederbeleben ... das kann ja auch TZU oder ABC oder IOP machen.
Anscheinend stellst du dir es so vor, dass jeder machen kann, was er gerade will. So wird es nicht sein. Und Leute, die bereits schwerer Instanzen spielen durften, bestätigen das auch. Gerade dadurch ist blitzschnelles Umschalten in der Gruppe gefragt. Deswegen hat jeder immer noch seine Aufgabe und wenn er die nicht wahrnimmt, liegt die Gruppe im Dreck. Nur wechseln deine Aufgaben, was einen zusätzlichen Anspruch darstellt.[/quote]Und Du glaubst das funktioniert wirklich? Das ist so in etwa das gleiche als wenn man sagt "In einem WOW BG muss man auch als Gruppe zusammen spielen um zu gewinnen und deswegen werden es die Spieler tun" ... denke jeder weiss das eben genau das nicht passiert.
Durchaus denkbar das das in Inzen anders sein wird und die Spieler sich dort zusammen raufen werden und freiwilig auf funktionierendes Gruppenspiel achten, aber die Wahrscheinlichkeit das man eher nach Nerfs ruft um die Inzen auch ohne solche störenden Dinge wie nötiges Zusammenspiel schaffen zu können ist um ein vielfaches höher.
Nicht das Du mich falsch verstehst ... ich verkenne in keinster Weise die Möglichkeiten die GW2 bietet für koordiniertes Gruppenspiel, ich bezweifle nur das die Spieler diese annehmen werden wenn sie eigentlich die komplette Level-Phase über gelernt haben das auch in einer Gruppe jeder nur für sich alleine zockt.
GW2 wendet sich mit ihrem Gamedesign halt extrem gezielt an die Zielgruppe der actionorientierten Player und Ego-Player und denjenigen denen eh feste soziale Gemeinschaften wie Gilden ein Greuel sind.
- kein Schwimmen/Tauchen
- kein dynamischer Wetterwechsel
- immer gleiche Lichtverhältnisse (kein Tag/Nacht)
für mich persönlich gravierende Einschnitte in die Glaubwürdigkeit der Welt.
Was sonst noch alles wegen der Vollvertonung und dem Cinema-Design unter den roten Stift kam, bleibt abzuwarten.[/quote]Richtig, die letzten beiden Themen sind Punkte die eben für cinematic Design der vollvertonten Dialoge weichen mussten. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Den einen stört es, den anderen nicht und für wiederum den Nächsten sind die vollvertonten Dialoge in cinematic Design viel wichtiger, als solche Dinge die man beim spielen eh so gut wie nie bemerkt und daher an sich auch nicht wirklich vermissen wird. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Kein Schwimmen/Tauchen ... hier hat Bioware ja schon gesagt das sie sich vorbehalten das nach Release einzuführen, aber nur wenn sie auch passenden Content dafür geschaffen habe. Denke hier werden wir mit Sicherheit irgendwann mal Gungans-City oder sowas im Spiel Einzug halten sehen und dann wird es auch Schwimmen und Tauchen geben.
Gruß
Rainer |
| |
05.10.2011, 00:06
|
#180 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Bezüglich Cinema-Design nochmal meine Anmerkung:
Mag sein, dass das ganze so toll ist, dass auch Spieler wie ich, die schon viel Wert auf Tag-/Nachtwechsel gelegt hätten, darüber hinwegsehen können. Aber das kommt eben ganz darauf an, ob das Cinema-Design auch im Endcontent und nicht zuletzt beim Questnachschub genauso ausgeprägt ist, oder ob da dann eben Standardkost geboten wird, während vom Cinema-Design nicht mehr allzuviel zu sehen ist.
Ich bezweifle schon ein bisschen, dass da in dem Tempo, wie es eigentlich verlangt wird, vollvertonter, tiefründiger, anspruchsvoller und vom Cinema-Design geprägter Questcontent nachgeschoben werden kann. Etwas wie Ruf-Gefarme und sonstige Beschäftigungen kommen nicht von ungefähr, sondern rühren auch daher, dass dem Kunden eine Beschäftigung angeboten werden kann, während man verzweifelt versucht, den richtigen Content nachzuschieben. Mal sehen, ob das klappt. |
| |
05.10.2011, 00:46
|
#181 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Naja, was Spieler und erwarteter Content Nachschub angeht, hat der Entwickler eh kaum eine Chance. Nicht gerade wenige wissen eigentlich um dieses generelle Problem bei MMOs und leveln dennoch zügig hoch anstatt sich mehr Zeit zu lassen, weil man weiß, dass man sonst lange auf neuen Content warten muss. |
| |
05.10.2011, 02:20
|
#182 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Zartaras SWTOR wird auf jedenfall kein WoW Killer und jeder der so denkt sollte sich an die Stirn fassen.
SWTOR wird genauso wie alle anderen MMOs Ihre feste "Stammcommunity" haben welche das Spiel am laufen hält.
Allerdings werden auch viele wieder abspringen, das ist klar und sollte auch niemanden verwundern.
Ich hoffe nur dass es genügend Leute bleiben werden um SWTOR vor einem Wechsel zum F2P in 1-2 Jahren zu bewahren. | Und genau das wird vermutlich passieren, warum sollte es swtor anders ergehen als bisher ALLEN mmos der vergangenen Jahre?, weil es Potenzial hat? das hatten andere auch, weil es viele Fans hat? das hatten andere auch. Zitat:
Zitat von Drudenfusz Also meine Wenigkeit würde ein wechsel zum F2P-Model begrüßen (solange man das vernünftig umsetzt), dann würden das Spiel wohl mehr meiner Freunde spielen wollen.
Momentan sind wesentlich mehr meiner Freunde in GW2 interesiert als in SWTOR (und da sind einige ziemliche Star Wars nerds dabei); muß ja gestehen das auf mich GW2 soweit auch ganz schön Eindruck macht (und das obwohl mir das erste Guild Wars nicht sonderlich zugesagt hatte). | Mal ernsthaft, wenn ein Spiel f2p ist, wird das Spiel dadurch besser?.
Nun, F2P ist die reinste Verarschung und das beste daran ist kaum jemand merkt das.
Denn die Entwickler sind alle so lieb das sie ihre Produkte einfach mir nichts dir nichts umsonst anbieten.
Ja sie wollen uns was gutes damit tun, weil sie die heiligen Samariter sind und alle was zu verschenken haben.
Wenn ein Spiel f2p ist dann denken sich die Macher etwas dabei und das ist bestmöglichen Gewinn zu machen.
Das schaffen sie wenn solche Spieler wie du daher kommen und glauben sie könnten mit 0€ spielen denn du wirst sicher mehr als 10€ im Monat ausgeben.
BEISPIEL:
mal eben eine Flasche fürs neu skillen 3€,
hier mal eben ein Mount 2€,
Mount Futter 2€ pro Woche
ach Mist ich brauche eine neue Rüstung 5€,
und so weiter und so weiter, schon biste mal eben hier in dem kleinen Beispiel 20€ los.
Es gibt aber Leute die vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen und geben da mehr als 500-3000€ Monatlich aus, wofür ? wer weiß.
Viele Überschulden sich bis aufs letzte Hemd nur um besser dazustehen als der Rest der Spieler.
Da liebe ich es meine 12-14€ Monatlich zu bezahlen und habe zu 100% die gleiche Chance wie alle anderen auch an besseres EQ.zu kommen oder was auch immer.
Und nicht nach dem Motto, ich habe mehr Geld als alle anderen und bin deshalb besser als alle anderen, aber das sie sich damit selbst um den eigentlichen Spielspaß bringen merken sie nicht.
Den Spaß selbst alles gefunden zu haben, selbst mein Gold erfarmt haben oder meine Ausrüstung gesammelt zu haben und noch vieles mehr, das alles merken die Leute nicht die für ihr RL Geld alles mögliche kaufen.
Ganz ehrlich? ich scheiß auf f2p und sollte eines Tages swtor f2p zum opfer fallen, was nach meiner Meinung nach passieren kann, werde ich es sicher nicht mehr spielen wollen. |
| |
05.10.2011, 03:24
|
#183 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Horrox Und genau das wird vermutlich passieren, warum sollte es swtor anders ergehen als bisher ALLEN mmos der vergangenen Jahre?, weil es Potenzial hat? das hatten andere auch, weil es viele Fans hat? das hatten andere auch. | Unterschätze nicht die Star Wars Fans aus Amerika un dem Rest der Welt. |
| |
05.10.2011, 05:29
|
#184 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Horrox Und genau das wird vermutlich passieren, warum sollte es swtor anders ergehen als bisher ALLEN mmos der vergangenen Jahre?, weil es Potenzial hat? das hatten andere auch, weil es viele Fans hat? das hatten andere auch. | Also das SWTOR ein WoW Killer wird erwarte ich gar nicht und meinetwegen muss es das auch nicht. Klar möchte ich das es ein Erfolg wird, aber nicht weil ich es Bioware von Herzen wünsche, sondern aus puren Eigennutz damit ich das Spiel möglichst lange, gut Supportet und mit Contentnachschub, spielen kann. Denn dies kann nur gewährleistet sein wenn es sich auch für Bioware bzw. EA rechnet sonst wird schnell der Rotstift angesetzt.
Zurück zum Thema WoW, der Vergleich hinkt gewaltig wenn man versucht aktuelle MMORPGs, die frisch herauskommen mit dem Genre-Riesen zu vergleichen. Mann muss sehen, wo das Spiel schon überall lokalisiert und vertrieben wurde. Theoretisch müsste man für einen Vergleich die Länder herausrechnen in denen SWTOR nicht offiziel erhältlich ist. Dann schrumpft auch mal diese ominöse Zahl von 11 Mio. Subscriptors auf ein vernünftig vergleichbares Maß.
Ohne jetzt wieder Vorurteile zu pflegen, aber ich kann auch auf einige Leute aus anderen Communitys verzichten, die dann später hier eh nur am rummäkel sind, das etwas nicht so ist, wie in einem anderen MMORPG.
Insgesamt sollte man Unvoreingenommen an SWTOR herangehen und es weniger mit anderen MMOs vergleichen sondern sich einfach sagen, ich nehme es so wie es kommt und schaue mir an ob es mir gefällt. Denn es soll einem Spaß machen und das hängt nicht zwangsläufig davon ab das dort etwas implementiert ist, was es woanders sonst schon so gibt. |
| |
05.10.2011, 06:37
|
#185 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! ich find die ignoranz von den swtor wir genau failen wie ander mmos nach wow, fraktion schon toll. Wir werden niemals die schalmauer durchbrechen, wenn menschen sich schneller als mit 30km/h bewegen platzen sie.
und nur weil etwas immer so geschehen hießt ist da noch lange kein automatismus zu erkennen, welcher algemeingültigkeit besitzt.
Wir werden sehen welche fraktion recht hat, vermutlich weder die sw wird fail, noch die sw wird wowkicken fraktion, vielmerh so in der mitte. Realistisch betrachtet dürfte tor etwa 3 millionen accs ( 2 millionen na, 1millionen eu ) dauerhaft als aktiv bezeichnen. Aber ich bin bw und sw fanboi und wow hater folglich sage ich das tor den 10 millionen grenze knacken wird, Und falls ich recht behalte super, wenn doch nur die realistische einschätzung zutrifft, auch gut, ein fail ´halte ich zwar für gen null tendirent, aber das wäre worst case. |
| |
05.10.2011, 07:59
|
#186 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Es gibt aber Leute die vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen und geben da mehr als 500-3000€ Monatlich aus, wofür ? wer weiß.
Viele Überschulden sich bis aufs letzte Hemd nur um besser dazustehen als der Rest der Spieler.[/quote]Das ist aber nicht so sehr Problem des Modells, viel mehr das des jeweiligen Spielers. Ich weiß nicht ob du da ne Story kennst/erlebt hast, aber ich empfehle dann gerne harte Drogen oder Therapeuten...
F2P Spiele reichen eben von kaufe Alles (LOTRO) bis bezahl für XP und wenn du willst auch bessere Waffen (World of Tanks zB). Die meisten westlichen auf F2P umgebogenen Spiele, haben eben auch noch eine "Premium" Funktion, da bekommt man alles, wie vorher, zum Preis eines monatlichen Abos. Pay 2 Win funktioniert selten (aber dennoch), weil sie Comm. recht schnell auf die Hinterbeine stellt und anfängt loszubrüllen.
Nichts für Ungut, aber manchmal denke ich, dass einige F2P-Gegner zuletzt F2P vor 10 Jahren in nem Asiagrinder auf koreanisch gespielt haben.
Disclaimer sozusagen. Ich bin nicht für F2P und nicht dagegen, beide Modelle haben ihre Vor- und Nachteile, doch spiele ich lieber ein gut organisiertes und wenig ausbeutendes F2P Spiel als ein Abo zu bezahlen. Davon gibt es zugegebenermaßen nocht nicht allzuviele, aber das kann und wird sich noch ändern.
Wir werden niemals die schalmauer durchbrechen, wenn menschen sich schneller als mit 30km/h bewegen platzen sie.[/quote]Stimmt doch auch |
| |
05.10.2011, 08:48
|
#187 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Bezüglich Cinema-Design nochmal meine Anmerkung:
Mag sein, dass das ganze so toll ist, dass auch Spieler wie ich, die schon viel Wert auf Tag-/Nachtwechsel gelegt hätten, darüber hinwegsehen können. Aber das kommt eben ganz darauf an, ob das Cinema-Design auch im Endcontent und nicht zuletzt beim Questnachschub genauso ausgeprägt ist, oder ob da dann eben Standardkost geboten wird, während vom Cinema-Design nicht mehr allzuviel zu sehen ist. | Natürlich völlig klar. Cinematic Design bei den vollvertonten Dialogen darf dann beim Nachschub auch nicht abbrechen, eher im Gegenteil muss es in gutem Umfang (bezügl. Quantität UND Qualität) vertreten sein.
Würde gar nicht gehen, dass man die Leute mit dem Thema aufgepeppte Story anlockt und dann danach im Regen stehen lässt.
Bioware hat aber auch schon Nachschub an Questserien im Endgame als Story-Fortsetzung angekündigt. Können wir nur hoffen, dass die qualitativ gleichwertig sind und regelmäßig in engen Zeitintervallen (2-4 Monaten) geliefert werden.
Wird man aber sehen müssen.
Ich bezweifle schon ein bisschen, dass da in dem Tempo, wie es eigentlich verlangt wird, vollvertonter, tiefründiger, anspruchsvoller und vom Cinema-Design geprägter Questcontent nachgeschoben werden kann.[/quote]Möglich wäre es, wenn die ganze Entwicklung auf die schnelle Erschaffung und Implementierung von qualitativ hochwertigen Story-Serien ausgelegt ist, eben durch standarisierte und optimierte Vorgehensweise und vielen Funktionen die möglichst viel der Arbeit automatisieren. Dann bleibt halt eben noch das Schreiben und das "erstellen und filmen" der Szene als individual Arbeit übrig und der Rest geht quasi automatisch.
Storys für Fortsetzungen soll es ja auch schon geben, weil die Writer bei Bioware schon fleissig dabei sein sollen den Story-Nachschub für nach Release zu erstellen.
Denke das da ein größerer Zusammenhang mit den angekündigtem Nachschub von noch weiteren Planeten besteht. Wäre gut vorstellbar das in regelmäßigem Abstand neue Planeten geliefert werden die dann Quest-Serien, Crafting-Rezepte/-Mats, Warzones, Flashpoints und/oder Raids als Content-Ergänzung beinhalten. Natürlich nicht alles auf einmal pro Planet, aber mal das und das und dann wieder dieses und jenes.
Aber Du hast natürlich Recht, dass ist etwas was abzuwarten bleibt und etwas was vermutlich am Ende über Erfolg oder Mißerfolg von SWTOR maßgeblich mit entscheiden wird. Alle 6-9 Monate mal was Kleineres und alle 2 Jahre mal was Größeres als Nachschub zu liefern wie in WOW wird mit Sicherheit für SWTOR aber auch für jedes andere neue MMORPG nicht mehr wirklich funktionieren.
Etwas wie Ruf-Gefarme und sonstige Beschäftigungen kommen nicht von ungefähr, sondern rühren auch daher, dass dem Kunden eine Beschäftigung angeboten werden kann, während man verzweifelt versucht, den richtigen Content nachzuschieben. Mal sehen, ob das klappt.[/quote]Ich denke schon das wir um klassische Farm-Inhalte wie Crafting/Gathering, Marken und Ruf nicht drum herum kommen werden als Lückenfüller. So schnell das gar keine Farminhalte benötigt werden kann wohl wirklich kein Entwicklerstudio Content nachreichen.
Gruß
Rainer |
| |
05.10.2011, 08:57
|
#188 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Free2Play eignet sich nicht für den europäischen Markt.
Sieht man ja derzeit wunderbar an Age of Conan, für jeden scheiss muss man extra Kohle rausballern. Außerdem ist das Game zu einem reinen Sammelplatz von Kinder.
Sowas wird zum Glück niemals bei einem neu releasten MMO passieren, außer es ist direkt als Free2Play MMO geplant.
Finde es auch relativ sinnlos, wenn Leute sich ein Free2Play-Model wünschen. Sowas kann man machen, wenn das Game auf dem absteigenden Ast ist, wie Lotro es war, Star Trek Online, Champions Online oder eben Age of Conan. Durch das F2P kommen neue 'Kunden', die das Potenzial besitzen, Geld im Itemshop auszugeben was man andernfalls nicht einnehmen würde.
Es wäre was anderes, wenn man Stundenpreise bezahlt, wie es z.b. bei Aion auf den chinesischen Serverfarmen war.
Aber ich brauche definitiv keinen Sammelplatz für Kinder, deren Eltern nicht für ein MMO zahlen wollen und kausrigen Leuten, die dafür ebenfalls nicht zahlen wollen |
| |
05.10.2011, 09:02
|
#189 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Ashrogh ... doch spiele ich lieber ein gut organisiertes und wenig ausbeutendes F2P Spiel als ein Abo zu bezahlen. Davon gibt es zugegebenermaßen nocht nicht allzuviele, aber das kann und wird sich noch ändern. | Nun ja ... genau das Markierte ist ja ein Widerspruch zum Grundprinzip eines F2P-Games.
Es muss ausbeutend sein damit es funktioniert. Vor allem muss der Einkaufszwang vom Wert her gesehen mindestens 2-3 mal so hoch sein wie eine mtl. Abo-Gebühr. Denn auf jeden Spieler der im Itemshop einkauft kommen mind. 1-2 Spieler die nicht dort einkaufen und wirklich nur die freien Teile des Games zocken. Aber auch diese verursachen ja Kosten durch Blockierung von Serverkapazitäten und somit muss derjenige der einkauft auch diese Spielertypen mitfinanzieren.
Vielleicht wird sich irgendwann eine Mischform aufbauen und die Finanzierung von F2P durch Ingame-Werbung und Itemshop zu gleichen Teilen ablaufen. Dann könnte die Abzocke beim F2P durchaus zurück gehen, aber bis dahin muss ein F2P zwangsläufig auf Abzocke ausgelegt sein da es ansonsten nicht funktionieren kann. Ausnahmen sind natürlich die Spieler die erst nachträglich vom Abo-Modell zu F2P umgestaltet werden.
Gruß
Rainer |
| |
05.10.2011, 10:03
|
#190 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! SWTOR vs. anderer MMO's ...
Ich selber spiele neben WOW noch Star Trek Online... leider, meiner Meinung nach ein Negativ-Beispiel, wie man es nicht machen sollte...
Man erreichte viel zu schnell die Max-Stufe in dem Spiel - auch ohne intensiv durchspielen zu müssen... und der Content war leider meistens "gleich".
Problem ist jetzt, dass zwar immer wieder einzelne Stories nachgeliefert, allerdings bekommen die Jungs es nicht hin, wirklich ein bleibendes Spielinteresse aufzubauen.
Vieles liegt dabei auch an einem verpatzten release... Speil war beim Release noch komplett auf Englisch... mit ettlichen Bugs... und jetzt? knapp 1 1/2 Jahre Später ist es immernoch ein Misch aus Englisch/deutsch...
Solange BW nicht die selben Fehler begeht (wovon ich nicht ausgehe) - sehe ich zumindest gute Chancen, dass sich das Spiel aufgrund der Star Wars fangemeinde einen festeren Platz sichern kann... solange auch Regelmäßig mit Erweiterungen und neuem Content das Interesse gehalten wird.
Ob SWTOR wow wirklich den Rang ablaufen werden kann - weiß ich nicht... ich glaube nicht unbedingt daran.... jedoch hat es für mich nach den Infos die ich bisher habe - die Chance, dass ich meinen WOW Account eventuell ganz aufgebe^^ |
| |
05.10.2011, 11:24
|
#191 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Horrox Und genau das wird vermutlich passieren, warum sollte es swtor anders ergehen als bisher ALLEN mmos der vergangenen Jahre?, weil es Potenzial hat? das hatten andere auch, weil es viele Fans hat? das hatten andere auch. | Weil mehr Geld drin steckt. - Wichtigster Punkt.
Weil die Lizenz mit die stärkste ist, welche man sich heut zu Tage für ein MMORPG sichern kann. - Bei entsprechendem Marketing ebenfalls sehr wichtig.
Weil das Entwickler Team vielversprechend ist. - Erübrigt sich von selbst.
Weil WoW stärker in die Jahre gekommen ist. - Leute haben sich langsam satt gespielt.
Und das beste ist, SWTOR muss gar kein WoW Killer werden. Halte ich auch für vollkommen unrealistisch. Das wird noch dauern, bis der der Großteil dort abwandert, aber SWTOR hat sehr gute Chancen sich als feste Nr.2 hinter WoW zu etablieren! |
| |
05.10.2011, 11:41
|
#192 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Shalaom Vielleicht wird sich irgendwann eine Mischform aufbauen und die Finanzierung von F2P durch Ingame-Werbung und Itemshop zu gleichen Teilen ablaufen. | Mich wundert es schon ein wenig dass sich da noch nichts tut. Die Werbebranche ist ja sehr daran interessiert, ihre Werbebotschaften beim richtigen Kundenkreis anzubringen. Und bei MMO-Spielern ist vieles bekannt: Name, Geschlecht, Alter, Email...
Man stelle sich vor: Bei jedem Zonenwechsel einen Zwangswerbefilm, je nach Geschlecht und Alter von Trendklamotten über Makeup zum Lifta-Treppenlift. Keine Möglichkeit genervt auf einen anderen Kanal zu switchen...
Bei solchen Aussichten steigt bei mir die Bereitschaft gerne das doppelte bis dreifache an Abo-Gebühren hinzublettern gewaltig |
| |
05.10.2011, 11:45
|
#193 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! verstehe immer dieses gerede von wow-killer und so nicht. was interessiert es einen spieler, wieviele andere das spiel noch spielen oder wie erfolgreich das spiel ist, wenn man nicht aktionär der entwicklerfirma/publishers ist? der wichtigste punkt ist die rentabilität, dass heisst das spiel wird lange leben und gut erweitert. ein mmo ist doch kein fussballclub, der um die meisterschaft kämpft . ob jetzt drei millionen von wow rüberwandern, ist doch für swtor fans eher von nachteil, weil, wie man es schon erkennen kann, ihre erwartungshaltung das spielniveau runterzieht - siehe z.b. addon debatte. keine andere mmo-fraktion fordert soviele vereinfachungen oder identische features ihres alten spieles, wie die wow´ler.
ich hoffe man merkt dem spiel in zukunft nicht an, wer und wieviele es spielen. |
| |
05.10.2011, 12:28
|
#194 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Shalaom Nun ja ... genau das Markierte ist ja ein Widerspruch zum Grundprinzip eines F2P-Games.
Es muss ausbeutend sein damit es funktioniert. Vor allem muss der Einkaufszwang vom Wert her gesehen mindestens 2-3 mal so hoch sein wie eine mtl. Abo-Gebühr. Denn auf jeden Spieler der im Itemshop einkauft kommen mind. 1-2 Spieler die nicht dort einkaufen und wirklich nur die freien Teile des Games zocken. Aber auch diese verursachen ja Kosten durch Blockierung von Serverkapazitäten und somit muss derjenige der einkauft auch diese Spielertypen mitfinanzieren. | Ich bin mir bei dem Verhältnis 1:2 von kaufenden zu nicht kaufenden Spielern nicht ganz so sicher. Ich meine eher, dass es 1:1 oder geringer ist, weil die Hemmschwelle mal eben was für 2-5€ zu kaufen sehr gering ist. Für so einen Betrag muss ein Schüler nicht mal seine Eltern anpumpen. Man sieht doch auch an WoW, dass die Leute bereit sind selbst für Schund wie Haustiere und Kostüme und was nicht alles Unsummen hin zu blättern. Bezahlfreudige Spieler könnten nicht nur für 1-2 sondern für eine ganze Horde an gratis-spielern aufkommen.
Man darf auch nicht vergessen dass ein ordentlicher Teil der Abogebühren reine Gewinne für die Firma sind, also nicht nötig zum Überleben des Spiels.
Zu den Serverkosten suche ich grade noch ein aussagekräftiges Video, find es bloß gerade nicht wieder. Da ging es um die laufenden Ausgaben eines AAA-Mmo Herstellers, da waren die Kosten für Server so gering, dass sie in einer Fußnote genannt wurden. Ich such es wie gesagt und liefer es dann nach |
| |
05.10.2011, 13:33
|
#195 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Terohan Unterschätze nicht die Star Wars Fans aus Amerika un dem Rest der Welt. | Lol..HdR hat viele Anhänger, Warhammer hat viele Anhänger, Age of Conan hat viele Fans etc. und was ist aus den Spielen geworden?^^
Nur weil etwas viele Fans hat muss es noch lange nicht erfolgreich sein, ich mag Starwars sehr(zumindest die alten 'Teile), aber das Spiel werde ich mir mittlerweile nicht mehr kaufen weil mich das gesehene einfach enttäuscht und ich kenne auch nur 2 Leute die das tun werden und dies auch nur als Lückenfüller. |
| |
05.10.2011, 14:13
|
#196 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von eisberg verstehe immer dieses gerede von wow-killer und so nicht. was interessiert es einen spieler, wieviele andere das spiel noch spielen oder wie erfolgreich das spiel ist, wenn man nicht aktionär der entwicklerfirma/publishers ist? der wichtigste punkt ist die rentabilität, dass heisst das spiel wird lange leben und gut erweitert. ein mmo ist doch kein fussballclub, der um die meisterschaft kämpft . ob jetzt drei millionen von wow rüberwandern, ist doch für swtor fans eher von nachteil, weil, wie man es schon erkennen kann, ihre erwartungshaltung das spielniveau runterzieht - siehe z.b. addon debatte. keine andere mmo-fraktion fordert soviele vereinfachungen oder identische features ihres alten spieles, wie die wow´ler.
ich hoffe man merkt dem spiel in zukunft nicht an, wer und wieviele es spielen. | Um so erfolgreicher das MMORPG ist, um so mehr kann der Entwickler re investieren und um so länger kann sich das Spiel halten. Daher ist nur im Interesse des Spielers, dass ein Spiel kommerziell erfolgreich wird, zumindest, wenn man sich Dinge wie einen guten Support, Content-Patches und weiteres erwartet. Zitat:
Zitat von Kalibah Lol..HdR hat viele Anhänger, Warhammer hat viele Anhänger, Age of Conan hat viele Fans etc. und was ist aus den Spielen geworden?^^
Nur weil etwas viele Fans hat muss es noch lange nicht erfolgreich sein, ich mag Starwars sehr(zumindest die alten 'Teile), aber das Spiel werde ich mir mittlerweile nicht mehr kaufen weil mich das gesehene einfach enttäuscht und ich kenne auch nur 2 Leute die das tun werden und dies auch nur als Lückenfüller. | Die Lizenz macht kein Spiel. Da sind sich glaub ich alle einig. Wertvoll kann sie trotzdem sein. Und es ist nun mal so das Star Wars mit eine der stärksten Lizenzen ist, die es gibt. Es verbindet z.b sehr gut Scifi mit Fantasy Elementen und ist extremst casual, was man von Warhammer oder Conan, trotz Fanbase, nicht gerade behaupten kann. Und zu guter letzt, wie schon oben erwähnt: In SWTOR steckt viel, viel mehr Kohle als in allen oben genannten Titeln und ja das ist ausschlaggebend!
Ich selbst werde mit Sicherheit nicht darauf verzichten das Spiel anzuspielen. Warum GW2 für mich keine PVE Alternative darstellt habe ich bereits erwähnt und ein ähnliches Projekt vom Investment wie SWTOR sehe ich im Bereich MMORPG sonst nicht in nächster Zeit. |
| |
05.10.2011, 14:22
|
#197 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von T-Brain Um so erfolgreicher das MMORPG ist, um so mehr kann der Entwickler re investieren und um so länger kann sich das Spiel halten. Daher ist nur im Interesse des Spielers, dass ein Spiel kommerziell erfolgreich wird, zumindest, wenn man sich Dinge wie einen guten Support, Content-Patches und weiteres erwartet. | SWTOR braucht vermutlich sogar noch viel mehr Asche als andere, da man hier ja konstant Synchronsprecher und "Drehbuchschreiber" beschäftigen muss. Also alle fleißig Freunde einladen oder mal mit nem Schild in der Fußgängerzone hausieren! ("Kann ich mit ihnen über Gott... ääh SWTOR sprechen?") |
| |
05.10.2011, 16:51
|
#198 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Da musste dich aber als sith oder jedi verkleiden und gratis Lichtschwerter verteilen |
| |
05.10.2011, 20:21
|
#199 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ein MMORPG wird es kurzfristig nie mit einem OfflineRPG oder FPS aufnehmen können. Langfristig ist aber das MMORPG der Gewinner.
Eine starke Lizenz macht noch kein Publikum. Ich höre oft genug "ihhh, das ist SciFi, das interessiert mich nicht..."
HDRO versucht mit jedem Addon die selben Spielelemente als "neu" zu verkaufen. Das funktioniert nicht. Es ist langweilig.
Außerdem ist die Community nach Jahren hinüber. "lol, googogo, leave, geh doch off wenns dir nicht passt..." auf einem RP Server
AOC ist nicht jedermanns Geschmack.
Rift ist genauso langweilig, wenn Du nach 50 dynamischen Rift's den selben Kram siehst.
usw. usw.
Das einzige funktionierende Konzept ist und bleibt DAOC mit 3 Fraktionen im Krieg als PVP EndGame. Spieler hängen nun einmal an ihren Chars und wollen diese länger spielen als nur bis Stufe 50. |
| |
05.10.2011, 20:42
|
#200 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Also ich kenne viele leute dennen diese ganze elfen und orcs geschichte aus dem Hals hängt
lasst uns doch lieber über den ewigen krieg zwischen
Coka-cola und Pepsi reden!
Coka-cola! wird der siger sein! |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |