| |
13.09.2011, 09:09
|
#126 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von theFiend Das kannst du leicht verdoppeln. Selbst Rift
hatte mehr! | Hatten die aber auch net noch den asiat. Markt gleich dazu??
Gibt ja auch noch diesen http://swtor.allvatar.com/news/10045...emplare-voraus
was bei einer gerechneten Ausfallquote von 1/3 ja immer noch 2.000k übrig lässt |
| |
13.09.2011, 09:13
|
#127 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von theFiend Das kannst du leicht verdoppeln. Selbst Rift hatte mehr! | Nur weiß man leider nicht wie die Entwickler rechnen, wenn die ganzen Beta account und Vorbesteller mitgezählt wurden vielleicht. |
| |
13.09.2011, 09:14
|
#128 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Dertutnix Hatten die aber auch net noch den asiat. Markt gleich dazu?? | Nö, wie kommst du darauf? Also die hatten keine asiatischen Server oder so, effectiv haben si genau das selbe wie TOR gemacht (also USA, England, Frankreich und Deutschland als direkte zielgruppe zu haben, alle Leute außerhalb müßen dann doch auf den Ländern zugewisenen Servern spielen). Also vielleicht gab es Asiaten die auf Europäischen oder US Servern gespielt haben (oder es nocht tun), aber die wird es bei SWTOR auch geben. |
| |
13.09.2011, 09:21
|
#129 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Darth_Freako Nur weiß man leider nicht wie die Entwickler rechnen, wenn die ganzen Beta account und Vorbesteller mitgezählt wurden vielleicht. | Das weiß man tatsächlich nicht. Das Beta accs mitgezählt werden halte ich für sehr unwarscheinlich. Viel warscheinlicher ist das simpel die Anzahl der Box(und digital) Verkäufe angegeben werden. Die Anzahl bezahlter monatsaccounts gibt leider heute keiner mehr preis. Aber die allgemeinen Schätzungen liegen zwischen 1-2 Mio, was ich durchaus für realistisch halte.
Bei Swtor kommt nun der Bonus des größeren Hypes hinzu, das Franchise und der Publisher mit seiner ungleich höheren Marketingmacht... also sind 2 Mio sicher nicht unwarscheinlich... |
| |
13.09.2011, 10:09
|
#130 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Nie wieder wird ein MMO so erfolgreich wie unser Genreprimus WoW.
Klar sind viele MMOs qualitativ hochwertiger, umfangreicher oder einfach vom Support besser allerdings bietet WoW das abgerundetste Gesamtpaket und kam genau zum richtigen Zeitpunkt raus.
Grössere Internetanbindungen und Flatrates wurden eingeführt, das Spielen war einfach zu lernen und hart zu meistern, eine riesige Community, Geschichte rund um Warcraft.
Und seien wir mal ehrlich, viele haben mit WoW mit dem MMO spielen angefangen und mit dem ersten MMO ist es wie mit der ersten liebe, man vergisst einfach nicht, nur das man nach WoW leichter zurueck kehren kann wenn man es mal verlassen hat.
Klar SWToR wird ein sehr gutes MMO aber man brauch sich nicht einbilden auch nur in den bereich eines WoW vorzudringen, 500.000 bis ca 2.000.000 werden sich wohl in den ersten 1 bis 2 Monaten tummeln bis nen harter Kern über bleibt der das Spiel spielt weil es ihnen gefällt und nicht weil sie etwas erwarten was nicht erwartungsmäßig ist.
mfg
Ice |
| |
13.09.2011, 10:10
|
#131 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Bin ich der einzige der nur gut Unterhalten werden möchte. Ich brauche keine Ultimativen Neuerungen nur jemand der mir eine gute Story erzählt und mich darin meinen teil Spielen lässt.
Und genau das erwarte ich von Swtor. Und mir ist bewusst das ich wahrscheinlich oft 10 Mobs töten muss , es kommt aber darauf an wie mir dieser Auftrag erteilt wird. Und genau da setze ich meine Hoffnungen in BW , das sie nämlich großartige Geschichten Erzähler sind haben sie zu genüge bewiesen.
In World of Warcraft ist es mir immer öfters untergekommen das ich gar nicht mehr wusste warum ich einen Boss töten soll , man ist einfach rein in die Instanz und war nur Erfolgreich wenn es Lila dropte.
Mit einen MMORPG hat das wenig zu tun meiner Mei9nung nach.
Und daher ist immer noch das beste MMORPG Ultima Online den dort kann ich meine eigene Geschichte schreiben.
Gruß Jarbar |
| |
13.09.2011, 11:02
|
#132 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Seminore Bin ich der einzige der nur gut Unterhalten werden möchte. Ich brauche keine Ultimativen Neuerungen nur jemand der mir eine gute Story erzählt und mich darin meinen teil Spielen lässt. | Nein, du bist nicht der Einzige. Innovationen sind ne feine Sache und ganz sicher notwendig. Aber etwas neu oder anders zu machen, nur damit man nachher auf die Schachtel schreiben kann "NEU: blabla bla - nur bei uns" macht keinen Sinn. Wenn ein Spielehersteller hergeht, sich die Features aus anderen Spielen zusammen klaut, ne tolle Story dazupackt und mir macht das Ergebnis dauerhaft Spass - dann bin ich auch zufrieden. |
| |
13.09.2011, 14:47
|
#133 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! *senfglasraushol*
Es scheint - meiner Meinung nach - als könnten wir in den kommenden Monaten eine Verschiebung der MMO-Szene erwarten:
Ich wage zu behaupten, dass alle PVP-Fans aus WoW sich Guild Wars 2 anschauen / testen werden. Ich gehe davon aus, dass über 50% GW2 besser finden werden. Es ist weiterhin zu erwarten, dass zusätzlich mind. 20% aufgrund des 1x Zahlen und dann kein Abo mehr zu GW2 wechseln werden. Diese 70% der PvP-Fans aus WoW haben bestimmt nicht PVP-Fan Freunde in WoW, die sie nach GW2 locken können, da es auch im PvE interessanter sein wird als WoW.
Für mich persönlich ist damit GW2 das Spiel, dass WoW den Gnadenstoß versetzen wird.
SWTOR wird jedoch vorher und hoffentlich noch darüber hinaus die eigentlichen ROLLENSPIELER anlocken. Nicht nur die Hardcoreszene, nein auch diejenigen, die von einem Spiel unterhalten werden möchten und nicht nur Action, Action und Action erwarten. Kurz und bündig:- SWTOR wird ein erstklassiges mmoRPg
- GW2 wird ein erstklassiges Action-MMO
Ich werde beide Spiele spielen und lieben
WoW wird nur noch die Spieler binden, die zu faul sind, wieder bei 0 anzufangen oder keine Lust haben, eine neue Steuerung/Umgebung zu erlernen.
Noch ein paar rein spekulative Zusätze: - TERA wird ein Action-Grind-MMO - wird eventuell AION die Spieler klauen
- Firefall wird ein gutes Shooter-F2P-MMO - für alle denen Battlefield 3 zu langweilig ist, oder deren PC nicht ausreichend schnell genug ist.
- D3 wird ein gutes "Hack and Slash" Spiel mit Multiplayer - sorry aber kein Spiel ohne persistente Welt ist ein MMO - nahezu alle D2-Fans werden es spielen
|
| |
14.09.2011, 09:51
|
#134 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! WoW wird nur noch die Spieler binden, die zu faul sind, wieder bei 0 anzufangen oder keine Lust haben, eine neue Steuerung/Umgebung zu erlernen.[/quote]Also ich kenn einige Spieler die beim Release von SWTOR, WoW verlassen werden ob SWTOR diese Leute jedoch beeindrucken wird steht noch in den sternen.
Ich werde auf jeden fall mit einigen Leuten Blizzard den rücken zeigen. |
| |
02.10.2011, 11:44
|
#135 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! SW.Tor hat einfach das potenzial sich als richtige Nummer 2 auf dem MMO Markt einzuordnen |
| |
02.10.2011, 12:07
|
#136 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Swtor hat gute Chancen die Nummer eins bei den mmo s zu werden ,ist allerdings auch abhängig davon was im Endgame geboten wird.
Die Konkurrenz spielt ja hauptsächlich im "Mittelalter" Fantasy Bereich ,Aion mit sehr guter
Grafik ,leider jedoch im westen zum Gankergame mutiert.
Rift ist eigentlich recht gut ,aber viele ähnlichkeiten zu Wow.Wow selbst ,naja zu vieles altes aufgewärmtes im aktuellen addon ,langweilig.
Tera online ,miserabler Start in Korea , wird bei uns vermutlich gar nicht erscheinen.
Dann wäre da noch GW 2 ,kommt jedoch frühestens Ende 2012.
Swtor bringt frischen Wind in die MMO s ,headstart vor den Feiertagen noch dazu,ich glaube
da kommt jemand ganz schön ins Schwitzen mit bereitstellen zusätzlicher Server |
| |
02.10.2011, 12:11
|
#137 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Nein. SWTOR hat nicht das Potential die neue Nr.1 zu werden.
Damit meine ich nicht dass SWTOR schlecht ist. Ebenso hab ich nie WoW gespielt daher bin ich auch kein Fanboy.
Aber WoW hatte, neben seinen Qualitäten als Spiel, einige begünstigende Faktoren auf seiner Seite, welche es so nichtmehr geben wird. |
| |
02.10.2011, 12:39
|
#138 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Es tut mir Leid, aber SW:TOR wird niemals die Nr. 1 werden, weil aus ganz einfachen Grund - es ist Star Wars und nicht "Hau den Ork mit Elfen". Das ist und war auch nie beabsichtigt. |
| |
02.10.2011, 13:14
|
#139 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! SWToR wird alle anderen MMO wegblasen!
Nein - natürlich nicht - warum auch. Ist nicht alles eine Frage von Geschmack und Anspruch ? Wobei es sich über Geschmack - bekanntlich - nicht streiten läßt. Ich habe ein gutes Gefühl bei SWToR - und das nicht nur weil ich Menschen kenne, die noch nie ein MMO gespielt haben - aber SWToR kaufen/spielen werden. Auf der anderen Seite kenne ich auch Spieler die versuchen werden - sich ungeduldig durch die Story zu klicken um schnell Level 50 zu erreichen. Ob SWToR das gesamte Spectrum an Anspruch abdecken kann und jeden Spieler glücklich macht - bleibt abzuwarten. Für mich steht jedoch fest - das D3 und alles Andere min. 3-4 Jahre warten muss bis es meine Festplatte sieht. Diese Tatsache ist weniger Ergebnis meiner Wunschvorstellung - als mehr eine Frage der Zeit díe ich für Spiele aufwenden kann.
Möge die Macht mit SWToR sein |
| |
02.10.2011, 13:41
|
#140 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ich will garnicht das Swtor WoW vom Thron stößt, umso mehr Leute umso schlechter das Spiel. |
| |
02.10.2011, 13:54
|
#141 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von BaneCad Ich will garnicht das Swtor WoW vom Thron stößt, umso mehr Leute umso schlechter das Spiel. | Lieber schön 500.000 Spieler und dann nach 6 Monaten F2P. |
| |
02.10.2011, 14:06
|
#142 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von BaneCad Ich will garnicht das Swtor WoW vom Thron stößt, umso mehr Leute umso schlechter das Spiel. | Leider bezahlen die vielen Leute das gute Spiel.
Ob SWTOR die Nummer eins wird ist total egal. WoW hatte, wie schon erwähnt, eineen top Releasezeitpunkt erwischt.
Das Spiel war gut aber leider konnte die Story mich persöhnlich nicht erreichen. Das Warcraft Universum ist mir quasi egal. Bei SWTOR sieht das halt anders aus
Es wird seine Spielerbasis haben, die in die Millionen geht - und das reicht um lange am Markt zu bleiben. Und nur das ist wichtig.
MfG |
| |
02.10.2011, 16:08
|
#143 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Locutusborg *senfglasraushol*
Es scheint - meiner Meinung nach - als könnten wir in den kommenden Monaten eine Verschiebung der MMO-Szene erwarten:
Ich wage zu behaupten, dass alle PVP-Fans aus WoW sich Guild Wars 2 anschauen / testen werden. Ich gehe davon aus, dass über 50% GW2 besser finden werden. Es ist weiterhin zu erwarten, dass zusätzlich mind. 20% aufgrund des 1x Zahlen und dann kein Abo mehr zu GW2 wechseln werden. Diese 70% der PvP-Fans aus WoW haben bestimmt nicht PVP-Fan Freunde in WoW, die sie nach GW2 locken können, da es auch im PvE interessanter sein wird als WoW.
Für mich persönlich ist damit GW2 das Spiel, dass WoW den Gnadenstoß versetzen wird.
SWTOR wird jedoch vorher und hoffentlich noch darüber hinaus die eigentlichen ROLLENSPIELER anlocken. Nicht nur die Hardcoreszene, nein auch diejenigen, die von einem Spiel unterhalten werden möchten und nicht nur Action, Action und Action erwarten. Kurz und bündig:- SWTOR wird ein erstklassiges mmoRPg
- GW2 wird ein erstklassiges Action-MMO
Ich werde beide Spiele spielen und lieben
WoW wird nur noch die Spieler binden, die zu faul sind, wieder bei 0 anzufangen oder keine Lust haben, eine neue Steuerung/Umgebung zu erlernen.
Noch ein paar rein spekulative Zusätze: - TERA wird ein Action-Grind-MMO - wird eventuell AION die Spieler klauen
- Firefall wird ein gutes Shooter-F2P-MMO - für alle denen Battlefield 3 zu langweilig ist, oder deren PC nicht ausreichend schnell genug ist.
- D3 wird ein gutes "Hack and Slash" Spiel mit Multiplayer - sorry aber kein Spiel ohne persistente Welt ist ein MMO - nahezu alle D2-Fans werden es spielen
| This. |
| |
02.10.2011, 16:35
|
#144 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Wo bietet GW2 denn überzeugende PVE Ansätze im Gegensatz zu WoW? Bis her hat mich in der Richtung gar nichts angezogen. Das PvP/RvR Zeugs sieht gut aus und wird wohl auch klarer Hauptfokus des Spiels werden.
SWTOR als RP Spaß für nebenbei zu reduzieren ist ebenfalls fehlplatziert
Mein Fazit: Für klassisches PVE ist SWTOR der potentiell stärkste Titel der neuen Generation MMORPGs. Wie interessant der PvP Anteil wird, bleibt abzuwarten, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich der als PVE'ler nicht besonders reizt. GW2 hat sich einen klaren Fokus auf das PvP gelegt und wird dort entsprechend am meisten reinstecken im Bezug aufs Lategame.
Ich sags nach wie vor: Ein Großteil der Theme-Park Community, welcher dem Raiden neuerdings abschwört, hat fernab von PVP und irgendwelchen RP Mätzchen nicht den blassesten Schimmer, was die Alternative sein soll und entsprechend werden diese Leute auch nach wie vor dort zu finden sein... |
| |
02.10.2011, 16:47
|
#145 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von T-Brain Wo bietet GW2 denn überzeugende PVE Ansätze im Gegensatz zu WoW? Bis her hat mich in der Richtung gar nichts angezogen. Das PvP/RvR Zeugs sieht gut aus und wird wohl auch klarer Hauptfokus des Spiels werden. | All zu viel hab ich noch nicht von GW2 mitbekommen, aber es macht zumindest einige Dinge anders. So gibt es keine Heiler und auch Tanks scheinen nicht wirklich zu existieren. Die Spawnpunkte in den Instanzen scheinen das ganze auch etwas actionreicher und flotter zu gestalten als in WoW.
Ob das klappt? Keinen Schimmer... aber es ist zumindest mal etwas anderes. |
| |
02.10.2011, 20:39
|
#146 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von T-Brain Wo bietet GW2 denn überzeugende PVE Ansätze im Gegensatz zu WoW? Bis her hat mich in der Richtung gar nichts angezogen. Das PvP/RvR Zeugs sieht gut aus und wird wohl auch klarer Hauptfokus des Spiels werden.
SWTOR als RP Spaß für nebenbei zu reduzieren ist ebenfalls fehlplatziert
Mein Fazit: Für klassisches PVE ist SWTOR der potentiell stärkste Titel der neuen Generation MMORPGs. Wie interessant der PvP Anteil wird, bleibt abzuwarten, wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich der als PVE'ler nicht besonders reizt. GW2 hat sich einen klaren Fokus auf das PvP gelegt und wird dort entsprechend am meisten reinstecken im Bezug aufs Lategame.
Ich sags nach wie vor: Ein Großteil der Theme-Park Community, welcher dem Raiden neuerdings abschwört, hat fernab von PVP und irgendwelchen RP Mätzchen nicht den blassesten Schimmer, was die Alternative sein soll und entsprechend werden diese Leute auch nach wie vor dort zu finden sein... | Die wohl überzeugendsten PVE-Ansätze in Guild Wars 2 dürften wohl die persönliche Geschichte, die dynamischen Events sowie die Instanzen sein. Allein schon die dynamischen Events (es gibt zum Release über 1500 davon im Spiel) reichen z.Bsp. bei mir vollkommen aus, das ich mich in einer "lebendigen" Welt fühle - ich mache nicht mit jedem Twink genau die gleichen Quests wie schon 6x zuvor. Die Instanzen (bis jetzt sind 8 zum Release angekündigt) lassen sich auf verschiedene Arten durchspielen: es gibt einmal den Story-Mode (der für die persönliche Geschichte ist) und wenn der einmal durchgespielt wurde, öffnet sich der Erkundungs-Mode für die jeweilige Instanz; das bedeutet, es gibt 3 verschiedene Wege wie die Instanz sich spielen lässt - mit anderen Bossen (so gesehen gibt es eigentlich 32 Instanzen zum Release ^^). Ach ja, in den Instanzen können auch dynamische Events auftreten und es bricht z.Bsp. auf einmal ein Monster durch eine Wand oder es passiert etwas vollkommen anderes unerwartetes - auch hier dürfte der Wiederspielwert um einiges höher ausfallen als bei der typischen ich-spiele-die-Ini-5x-durch-bis-ich-endlich-das-Item-das-ich-haben-will-droppt-MMO-Ini sein. Und im Lauf der persönlichen Geschichte schliesst man sich einer von 3 Fraktionen an, die Zhaitan (den bösen Endgegner in GW2) auf unterschiedliche Arten bekämpfen will - es kann also vermutet werden (das ist soweit ich das bis jetzt überblicke nicht offiziell bestätigt), das es drei mögliche Enden gibt.
Um es kurz zu machen: Guild Wars ist mehr oder weniger auf PVP ausgelegt (selbst da gab es schon Unmengen an PVE-Inhalten); Guild Wars 2 setzt den PVE-Inhalt noch viel höher an. |
| |
03.10.2011, 00:05
|
#147 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Himbeertoni Die wohl überzeugendsten PVE-Ansätze in Guild Wars 2 dürften wohl die persönliche Geschichte, die dynamischen Events sowie die Instanzen sein. Allein schon die dynamischen Events (es gibt zum Release über 1500 davon im Spiel) reichen z.Bsp. bei mir vollkommen aus, das ich mich in einer "lebendigen" Welt fühle - ich mache nicht mit jedem Twink genau die gleichen Quests wie schon 6x zuvor. | Das Du mit Deinen Twinks andere Events macht ... zum Teil vielleicht, aber die Regel wird wohl eher sein das Du genau die gleichen Events machst. Aber richtig, die Welt wird sich wohl tatsächlich dynamischer anfühlen.
Die persönliche Geschichte bleibt erstmal abzuwarten wie das in GW2 umgesetzt ist, nachdem sie das Feature ja fast schon panikartig nachgeschoben haben nachdem sie mitbekommen haben wieviel Anklang das Thema Story bei SWTOR findet.
Instanzen werden sicherlich nicht schlecht gemacht sein, aber ob die wirklich so ziehen? Problem ist ja das in GW2 Group-Play ja eigentlich nicht gefördert wird ... gibt keinen Heiler (man kann sogar lt. ArenaNET Group-Member noch nichtmal ins Target nehmen) und keinen Tank. Passt auch besser zum Event-Questen wo man eh zum Großteil nur mit Randoms zusammen agiert und daher Group-Play nur stören würde. Ob Sie es unter den Vorraussetzungen schaffen in den Instanzen das so zu designen das dann das nötig wird was vorher nie nötig war - nämlich Group-Play - ist die andere Frage und dann die Frage ob die Spieler das dann überhaupt wollen nachdem sie sich so dran gewöhnt haben ein Ego-MMO zu zocken.
Ein Inzen-Run in GW2 wird vermutlich genauso oder noch schlimmer ablaufen wie ein Random-Run in WOW bei dem die Teilnehmer durch das Trottel-Lotto automatisch zusammen gestellt und in die Inze geportet wurden ... für mich persönlich wäre das nichts was ich mehr als einmal spielen würde.
Und anderseits besteht PVE in einem echten MMORPG nicht nur aus Questen mit ein bisserl Story-Telling und Inzen rushen.
Da wären die Themen Crafting, Handel und auch Raiden die im PVE wichtige Content-Inhalte sind. Und wenn die nicht passen, dürfte es schwer werden PVE'ler langfristig an das Game zu binden.
Um es kurz zu machen: Guild Wars ist mehr oder weniger auf PVP ausgelegt (selbst da gab es schon Unmengen an PVE-Inhalten); Guild Wars 2 setzt den PVE-Inhalt noch viel höher an.[/quote]Sehe ich auch so das GW2 versucht mehr im PVE-Bereich zu leisten/zu bieten. Nur ob das bei der actionlastigen Ausrichtung hauptsächlich auf PVP und vor allem ohne die klassischen Dinge die ein MMORPG ausmachen gelingen wird, ist fraglich.
Nachdem es schon klar ist, dass Zusammenspiel in der Gruppe durch Nicht-Anwendung der Holy-Trinity nicht gerade groß geschrieben wird, haben sie ja nun auch bekannt gegeben das sie das Gilden-System völlig ad absurdum führen wollen: Man kann sich x-beliebig vielen Gilden anschliessen und dann sich nach Lust und Laune entscheiden bei welcher Gilde man jetzt gerade mitspielen will.
Zwar keine Ahnung was die genau damit bezwecken wollen, aber eines ist sicher ... ein MMORPG wird GW2 nicht und das ist offensichtlich beabsichtigt. Es wird halt ein actionlastiges MMO mit Ausrichtung auf die Zielgruppe Shooter- und Ego-Player.
Von daher sehe ich da eigentlich sehr wenig bis eigentlich gar keine Berührung*****te zwischen GW2 und SWTOR. Jedes der Spiele wird seine Liebhaber finden und beide werden nebeneinander bestehen und erfolgreich sein.
Gruß
Rainer |
| |
03.10.2011, 00:21
|
#148 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Seh ich genau so shalaom!
allerdings ist es schade das sich hier 2 oder 3 beiträge später wieder über
WoW gestritten wird und sich deinen text keiner mehr ansehn wird |
| |
03.10.2011, 13:38
|
#149 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Erst mal muss ich sagen, dass ich Shalaoms Beitrag sehr gelungen finde! Zitat:
Zitat von Himbeertoni Die wohl überzeugendsten PVE-Ansätze in Guild Wars 2 dürften wohl die persönliche Geschichte, die dynamischen Events sowie die Instanzen sein. Allein schon die dynamischen Events (es gibt zum Release über 1500 davon im Spiel) reichen z.Bsp. bei mir vollkommen aus, das ich mich in einer "lebendigen" Welt fühle - ich mache nicht mit jedem Twink genau die gleichen Quests wie schon 6x zuvor. | Das mit der persönlichen Geschichte kommt mir bekannt vor
Zu den dynamischen Events: Die wirkten auf mich bisher wie Battlefield trifft Asiagrinder. Ich sehe da keinerlei Anreiz mit dermaßen vielen Random Leuten. Daraus kann man schließen, wie untergeordnet das Teamplay und die optimierte Spielweise des eigenen Charakters sein werden. Bei bis zu 8 Leuten ist vielleicht noch was drin, aber bei hunderten? Sicher nicht... Zitat:
Zitat von Himbeertoni Die Instanzen (bis jetzt sind 8 zum Release angekündigt) lassen sich auf verschiedene Arten durchspielen: es gibt einmal den Story-Mode (der für die persönliche Geschichte ist) und wenn der einmal durchgespielt wurde, öffnet sich der Erkundungs-Mode für die jeweilige Instanz; das bedeutet, es gibt 3 verschiedene Wege wie die Instanz sich spielen lässt - mit anderen Bossen (so gesehen gibt es eigentlich 32 Instanzen zum Release ^^). | Naja WoW Classic hatte immerhin schon 16... Zitat:
Zitat von Himbeertoni Ach ja, in den Instanzen können auch dynamische Events auftreten und es bricht z.Bsp. auf einmal ein Monster durch eine Wand oder es passiert etwas vollkommen anderes unerwartetes - auch hier dürfte der Wiederspielwert um einiges höher ausfallen als bei der typischen ich-spiele-die-Ini-5x-durch-bis-ich-endlich-das-Item-das-ich-haben-will-droppt-MMO-Ini sein. | Das hört sich zumindest ganz interessant an... Ich habe trotzdem starke Zweifel wie sie anspruchsvolles PVE Gruppenspiel, ohne die klassischen Verteilungen bewerkstelligen wollen. Trotzdem danke für die Kurzinfo! Zitat:
Zitat von Himbeertoni Um es kurz zu machen: Guild Wars ist mehr oder weniger auf PVP ausgelegt (selbst da gab es schon Unmengen an PVE-Inhalten); Guild Wars 2 setzt den PVE-Inhalt noch viel höher an. | Ich kann nur sagen, dass ich die GW2 News zu 90 Prozent über PVP Features wahrnehme. Ernsthafte Bemühungen ein langwieriges Lategame für PVE Spieler zu präsentieren sind bisher deutlich an mir vorüber gegangen. |
| |
03.10.2011, 19:21
|
#150 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Shalaom Das Du mit Deinen Twinks andere Events macht ... zum Teil vielleicht, aber die Regel wird wohl eher sein das Du genau die gleichen Events machst. Aber richtig, die Welt wird sich wohl tatsächlich dynamischer anfühlen.
Die persönliche Geschichte bleibt erstmal abzuwarten wie das in GW2 umgesetzt ist, nachdem sie das Feature ja fast schon panikartig nachgeschoben haben nachdem sie mitbekommen haben wieviel Anklang das Thema Story bei SWTOR findet.
Instanzen werden sicherlich nicht schlecht gemacht sein, aber ob die wirklich so ziehen? Problem ist ja das in GW2 Group-Play ja eigentlich nicht gefördert wird ... gibt keinen Heiler (man kann sogar lt. ArenaNET Group-Member noch nichtmal ins Target nehmen) und keinen Tank. Passt auch besser zum Event-Questen wo man eh zum Großteil nur mit Randoms zusammen agiert und daher Group-Play nur stören würde. Ob Sie es unter den Vorraussetzungen schaffen in den Instanzen das so zu designen das dann das nötig wird was vorher nie nötig war - nämlich Group-Play - ist die andere Frage und dann die Frage ob die Spieler das dann überhaupt wollen nachdem sie sich so dran gewöhnt haben ein Ego-MMO zu zocken.
Ein Inzen-Run in GW2 wird vermutlich genauso oder noch schlimmer ablaufen wie ein Random-Run in WOW bei dem die Teilnehmer durch das Trottel-Lotto automatisch zusammen gestellt und in die Inze geportet wurden ... für mich persönlich wäre das nichts was ich mehr als einmal spielen würde.
Und anderseits besteht PVE in einem echten MMORPG nicht nur aus Questen mit ein bisserl Story-Telling und Inzen rushen.
Da wären die Themen Crafting, Handel und auch Raiden die im PVE wichtige Content-Inhalte sind. Und wenn die nicht passen, dürfte es schwer werden PVE'ler langfristig an das Game zu binden.
Sehe ich auch so das GW2 versucht mehr im PVE-Bereich zu leisten/zu bieten. Nur ob das bei der actionlastigen Ausrichtung hauptsächlich auf PVP und vor allem ohne die klassischen Dinge die ein MMORPG ausmachen gelingen wird, ist fraglich.
Nachdem es schon klar ist, dass Zusammenspiel in der Gruppe durch Nicht-Anwendung der Holy-Trinity nicht gerade groß geschrieben wird, haben sie ja nun auch bekannt gegeben das sie das Gilden-System völlig ad absurdum führen wollen: Man kann sich x-beliebig vielen Gilden anschliessen und dann sich nach Lust und Laune entscheiden bei welcher Gilde man jetzt gerade mitspielen will.
Zwar keine Ahnung was die genau damit bezwecken wollen, aber eines ist sicher ... ein MMORPG wird GW2 nicht und das ist offensichtlich beabsichtigt. Es wird halt ein actionlastiges MMO mit Ausrichtung auf die Zielgruppe Shooter- und Ego-Player.
Von daher sehe ich da eigentlich sehr wenig bis eigentlich gar keine Berührung*****te zwischen GW2 und SWTOR. Jedes der Spiele wird seine Liebhaber finden und beide werden nebeneinander bestehen und erfolgreich sein.
Gruß
Rainer | Also, dass sehe ich ganz anders. Gerade die Tatsache, dass in GW2 keine feste Klassenaufteilung vorhanden ist, bringt doch ein gutes Stück mehr Dynamik in die Kämpfe. Da wird nicht einfach nur sturr getankt, während die anderen Dmg fahren und die Heiler heilen, sondern da ist Abwechslung geboten. In meinen Augen fordert gerade das eine noch bessere Abstimmung in der Gruppe, sodass hier meiner Meinung nach absolut nicht von einem Ego-Action-Titel die Rede sein kann.
Auch im PvP zeichnet sich bei GW2 meiner Meinung nach bisher ab, dass gutes Zusammenspiel unerlässlich ist. Nicht zuletzt, weil sich viele Fähigkeiten der einzelnen Klassen gegenseitig ergänzen. Als Beispiel nehmen wir mal eine Feuerwand eines Magiers, durch welche die Pfeile des Bogenschützen zusätzlichen Feuerschaden machen.
Wie das Aiming im fertigen Produkt funktioniert, bleibt abzuwarten. Auch, wie es von der Community angenommen wird. Wenn es gut funktioniert, sehe ich aber gute Chancen, dass in Zukunft mehr Spiele darauf setzen werden.
Da wären die Themen Crafting, Handel und auch Raiden die im PVE wichtige Content-Inhalte sind. Und wenn die nicht passen, dürfte es schwer werden PVE'ler langfristig an das Game zu binden.[/quote]Crafting und Handel wird GW2 auch haben und was man bisher so hört, nicht unbedingt schlechter implementiert, als Star Wars. An Stelle von Raids treten halt Events. Da bleibt natürlich erst einmal abzuwarten, wie sich die Raid-Events so machen.
Aber von Raids mal abgesehen, sehe ich kaum etwas, was Star Wars mehr zu einem MMORPG machen würde, als GW2 es ist. Star Wars setzt halt sehr viel auf Story und ihrem Cinema-Design. Allerdings wurden zugunsten dessen auf der anderen Seite auch viel Zugeständnisse gemacht.
Wenn es um die Glaubwürdigkeit der Welt geht, sehe ich GW2 im Moment weit vor SW, wobei das natürlich nur Beurteilungen anhand veröffentlichter Informationen sind. Ein endgültiges Urteil kann man sich hier erst bilden, wenn man beide gespielt hat.
Doch bisher sehe ich GW2 eindeutig vorn. Ich würde eher Star Wars unterstellen, dass es weniger MMORPG wird, als ein Single-Player-Game mit Online-Modus, als das ich GW2 diese Bezeichnung nicht zugestehen würde.
Und was bei Star Wars im Endgame, abseits von Raids, wie wir sie inzwischen schon zu genüge kennen und wie sie vielen bereits zum Hals herauswachsen, noch von der Story übrig bleibt, dass muss sich auch erstmal zeigen.
Mit der Vollvertonung haben sie sich viel vorgenommen. Mal sehen, wie schnell man da anspruchsvolle, vor Geschichte strotzende und vollvertonte Questaufgaben nachliefern kann. Wenn da unterm Strich dann die meiste Zeit nur Ruffarmen und Instanzen rushen bleibt, dann ist das, was Star Wars als Aushängeschild benutzt, beim Erreichen des Endcontent vielleicht garnicht mehr gegeben. Sehr wohl aber gegeben wären dann immer noch einige Dinge, die sie nicht haben und die bei anderen mmo's lange selbstverständlich sind.
Warten wir es ab. Ich setze in beide Spiele große Hoffnungen. Mal sehen, wer für mich am Ende das Rennen machen wird. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |