 | |
11.09.2011, 19:57
|
#101 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Verico Dann plauder mal aus dem Nähkästchen. | Der Printmedienbranche geht es schon seit Jahren nicht mehr gut. Schwindende Anzeigenzahlen und sinkende Auflagen haben das in Deutschland typische Verhaltensmuster veranlasst: Es wird massiv am Personal gespart.
Darum sitzen in
den Redaktionen kaum noch richtig ausgebildete Journalisten (Studienabgänger), sondern meist Quereinsteiger. Diese können zwar (darauf achtet man) gut schreiben, haben aber von wertneutraler Berichterstattung kaum oder nur wenig Ahnung. Meist arbeitet man auch aus Kostengründen mit Praktikanten. Schlussendlich kann man sonst den Magazinpreis nicht halten bei dauernd steigenden Papier- und Weiterverarbeitungskosten.
Um die guten Anzeigenkunden zu halten, gehen Zeitungen immer öfters Deals ein. Da wird eine positive Berichterstattung schlichtweg mit längerfristigen Anzeigenserien bezahlt. Vor allem Computerzeitschriften kommen da schon lange nicht mehr herum, da vor allem in diesem Markt die Auflagenzahlen sinken. Das Internet ist zu stark geworden und viele informieren sich heute eher im Netz, als ein monatliches Magazin zu bezahlen. |
| |
11.09.2011, 20:01
|
#102 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Lilleth Der Printmedienbranche geht es schon seit Jahren nicht mehr gut. Schwindende Anzeigenzahlen und sinkende Auflagen haben das in Deutschland typische Verhaltensmuster veranlasst: Es wird massiv am Personal gespart.
Darum sitzen in den Redaktionen kaum noch richtig ausgebildete Journalisten (Studienabgänger), sondern meist Quereinsteiger. Diese können zwar (darauf achtet man) gut schreiben, haben aber von wertneutraler Berichterstattung kaum oder nur wenig Ahnung. Meist arbeitet man auch aus Kostengründen mit Praktikanten. Schlussendlich kann man sonst den Magazinpreis nicht halten bei dauernd steigenden Papier- und Weiterverarbeitungskosten.
Um die guten Anzeigenkunden zu halten, gehen Zeitungen immer öfters Deals ein. Da wird eine positive Berichterstattung schlichtweg mit längerfristigen Anzeigenserien bezahlt. Vor allem Computerzeitschriften kommen da schon lange nicht mehr herum, da vor allem in diesem Markt die Auflagenzahlen sinken. Das Internet ist zu stark geworden und viele informieren sich heute eher im Netz, als ein monatliches Magazin zu bezahlen. | Danke, für den kleinen Einblick. Den letzten Absatz hatte ich mir auch schon gedacht, weil eher sehr naheliegend ist, wenn ich mein eignes Printmedienkaufverhalten beobachte. |
| |
11.09.2011, 21:12
|
#103 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Also ich versteh garnicht warum sich alle so aufregen. Wenns ein gutes Spiel wird bezahl ich meine 15 penunsen im Monat wenn nich such ich mir ein anderes . Low Quality F2P und nervende itemshops tu ich mir in meinem Alter und mit meinen Møglichkeiten einfach nich an. Wenn die 13-17 Jaehrigen (und auch aeltere)ueber RoxxOr ohne Geld f2p spielen wollen sehr schoen binn ich sehr dafuer. Meinetwegen koennten sie den Preis ruhig auf 20 Penunsen schrauben wenn das Spiel gut genug ist. Leider hat der Anspruch und die Spieltiefe die letzten 3-4 Jahre ekstrem abgenommen und ich seh da im Moment nur 1-2 Spiele wo ich noch Geld fuer ausgeben wuerde. BTW WoW gehørt definitiv nich dazu. Und ob SWtor was wird werden wir sehen wenn der grossteil im Endgame angekommen ist und es noch was sinnvolles zu tun gibt. Staendig nur langweilige Raid ini's reicht heutzutage definitiv nich aus. |
| |
11.09.2011, 21:46
|
#104 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Grugosh Also ich versteh garnicht warum sich alle so aufregen. Wenns ein gutes Spiel wird bezahl ich meine 15 penunsen im Monat wenn nich such ich mir ein anderes . Low Quality F2P und nervende itemshops tu ich mir in meinem Alter und mit meinen Møglichkeiten einfach nich an. Wenn die 13-17 Jaehrigen (und auch aeltere)ueber RoxxOr ohne Geld f2p spielen wollen sehr schoen binn ich sehr dafuer. Meinetwegen koennten sie den Preis ruhig auf 20 Penunsen schrauben wenn das Spiel gut genug ist. Leider hat der Anspruch und die Spieltiefe die letzten 3-4 Jahre ekstrem abgenommen und ich seh da im Moment nur 1-2 Spiele wo ich noch Geld fuer ausgeben wuerde. BTW WoW gehørt definitiv nich dazu. Und ob SWtor was wird werden wir sehen wenn der grossteil im Endgame angekommen ist und es noch was sinnvolles zu tun gibt. Staendig nur langweilige Raid ini's reicht heutzutage definitiv nich aus. | Als ich diesen Beitrag las kam ich glatt auf die Idee bei Google nach einer Verjüngungsmaschine zu suchen...fand aber nur eine maßstabsgetreue Zeitmaschinen Replic inseriert von einem Lennard Hoffstätter.
Aber um mal diesen ganzen wertenden Halbwissensaussagen entgegenzuwirken:
Selbst im Bereich des F2P gibt es unterschiedliche Preismodelle. Und manche davon sind sogar recht fair ausgelegt.
Bei LotRO kann man sich alle Inhalte erspielen ohne auch nur einen Cent extra auszugeben. Lediglich Addons müssen erworben werden. (übrigens auch von VIP Mitgliedern die ein Abo haben)
Bei GW1 gibt es im IS lediglich Gimmicks, die den Spielfluss keineswegs beeinflussen. Finanzierung kommt hier durch die Addons und das Grundspiel zustande, sogar Content-Patches sind kostenlos, siehe die GW1-GW2 Übergangsquestreihen. Und ganz ehrlich, die Klamotten im IS gefallen mir eh net!
Bei DDO müssen sogar gewisse Features wie Rassen und Klassen freigekauft werden...nicht sehr erbaulich.
Was ich sagen möchte ist, das wir sogar im Bereich des F2P Modells alle Konzepte genausowenig über einen Kamm scheren können, wie wir dies mit Spielertypen tun sollten.
F2P ist nicht grundlegend schlecht, oder falsch, es kommt auf die Umsetzung an. Es gibt gelungene und weniger gelungene Umsetzungen. F2P mit low quality gleichzusetzen ist so falsch wie es nur falsch sein kann.
Wenn euch SWTOR wirklich überzeugt, so habt ihr es doch garnicht nötig bei gewissen Themen unsachlich zu werden. Völlig unabhängig davon wie alt wir sind.
So long
Kani |
| |
11.09.2011, 22:09
|
#105 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! naja, aber bei aller f2p p2p liebe muss einem eines trotzdem klar sein. nichts ist schlussendlich gratis.
spielehersteller sind letzten endes keine keine gutmenschen die alles nur rein an der freude programmieren, und wenn doch ein wenig, dann hört das spätestens beim publisher auf
irgendwer wird schlussendlich die spieleentwicklungskosten bezahlen müssen, genauso wie die für neuen content, und dabei wollen die anbieter auch noch nen guten brocken für sich, den das tollste spiel hergestellt zu haben und dafür unter der brücke zu hausen, das finden auch die nicht toll (ok ein wenig überspitzt).
kleingedrucktes ist schlussendlich immer dabei, sei es das die kostenaufteilung absolut nicht fair ist, oder content absolute mangelware, etc.
p2p ist hiervon natürlich auch keine ausnahme,
auch da ist der gegenwert bedingt durch die eigene verfügbare zeit ingame nicht für alle gleich. auch hier wollen die hersteller bares in die eigene tasche wirtschaften, was hingegen für alle gleich ist, das ist hier das wissen was die maximalen kosten sind, und das wenn das mmo nicht gerade am abserbeln ist, auch genügend kohle in der kasse ist um auch regelmässig neues forden/erhalten zu dürfen. |
| |
11.09.2011, 22:16
|
#106 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Kani Selbst im Bereich des F2P gibt es unterschiedliche Preismodelle. Und manche davon sind sogar recht fair ausgelegt. | Jetzt muss man natürlich nur noch lückenlos und transparent die Preismodelle darstellen, damit jeder klar erkennbar sieht, was er am Monatsende zahlen wird und was er dafür bekommt.
Und das diese Modelle natürlich alle lückenlos und transparent sind, erkennt man ja schon in der klar definierten Bezeichnung F2P.
Das Problem am F2P-Preismodell ist, dass keines davon F2P ist und der normale Spieler garnicht in der Lage ist, die fairen und unfairen Modelle vergleichen zu können. |
| |
11.09.2011, 22:38
|
#107 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Lilleth Mit Sicherheit nicht | Das denke ich allerdings auch nicht. Habe bereits vele Aspekte (z.B. die Story) entdeckt, die gerade Ältere inspirieren dürfte |
| |
11.09.2011, 22:49
|
#108 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Kani Bei DDO müssen sogar gewisse Features wie Rassen und Klassen freigekauft werden...nicht sehr erbaulich. | Hatte, mich in DDO nie gestört (Drow konnte man freispielen und Warforge wollte meine Wenigkeit sowieso nicht, gut, den Monk hat sich meine Wenigkeit dann doch gekauft, fand den Preis aber fair).
Und ehrlich, wäre überhaupt nicht überrascht wenn es in SWTOR tzrotz monatlicher Gebühr Species geben wird für die man extra zahlen muß. Bin mir sogar recht sicher das die passieren wird! (Muß mir jetzt nur diesen thread merken um wenn es soweit ist mich zitieren zu können und Euch dann allen zu sagen, das meine Wenigkeit es Euch doch gesagt hatte.) |
| |
12.09.2011, 09:31
|
#109 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ich finde, man sollte klar nach Setting unterscheiden.
WoW ist ein Fantasy MMO. TOR ist ein SciFi MMO.
Für mich ist das wie mit Büchern. Es gibt Leute die lesen gerne Fantasy Bücher aber keine SciFi Bücher. Andersherum gibt es das auch. Es gibt auch Leute die lesen beides gerne. Und es gibt Leute die mögen beides nicht und lesen nur Krimis, Sachbücher, usw.
WoW ist DAS Fantasy MMO gewesen. Bis es erschien gab es kein vergleichbares. Vorher trieb man sich ggf in DAOC oder NWN herum.
TOR ist DAS SciFi MMO. Wird es hoffentlich sein. Jedenfalls kennt jeder Junge (und fast jedes Mädchen) in den Generationen 1960-1990 Star Wars aus seiner Kindheit.
Ob TOR ein besseres MMO sein wird als WoW weiß ich nicht.
Mich stört zB das man nicht selber zielen Kann wie in Mass Effect.
Es ist jedenfalls ein anderes Setting... Zukunft, Science Fiction halt....endlich sage ich.
Ich hätte mir auch ein World of Starcraft gewünscht oder ein MASS EFFECT als MMO... gab es aber leider nicht. Startrek Online und die anderen FF oder SW Teile gefielen mir auch nicht. |
| |
12.09.2011, 09:37
|
#110 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Morguloth WoW ist DAS Fantasy MMO gewesen. Bis es erschien gab es kein vergleichbares. Vorher trieb man sich ggf in DAOC oder NWN herum. | Und ich dachte immer, Everquest, Meridian oder Ultima Online wären Fantasy MMO gewesen... |
| |
12.09.2011, 09:48
|
#111 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von theFiend Innovation bedeutet doch heute, irgendein altes Feature zu nehmen, es deppentauglich zu machen, und als neu zu verkaufen. Echte Innovation ist nicht Massentauglich... | Den kann ich nur 100% zustimmen.
Mein altes PbM Alter Ego weint bei den heutigen Ansprüchen immer leise vor sich hin. |
| |
12.09.2011, 09:58
|
#112 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von theFiend Innovation bedeutet doch heute, irgendein altes Feature zu nehmen, es deppentauglich zu machen, und als neu zu verkaufen. Echte Innovation ist nicht Massentauglich... | Innovation könnte auch bedeuten, wenn ein Spielentwicklerstudio explizit auf gute Sprache der Community Wert legt und die "faulen Äpfel" aus dem Verkehr zieht. |
| |
12.09.2011, 10:31
|
#113 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Zunio Mich interessiert es einfach, ist gerade ein Freund von mir darauf gekommen.
Das SWTOR extrem viel Potential haben wird denke ich, wissen wir alle. Sehr viele warten seit 3 Jahren auf den Release, dennoch frag ich mich ob dieser Hype anhalten kann und ob es am ENDE ( nach 1 Jahr oder nach Release von Konkurrenz) noch eine wirklich genügend große Community geben wird ?! In dem Fall : Quantität geht über Qualität zumindest um das Spiel bekannt zu machen, oder?
Aber kann es sich wirklich gegenüber D3 durchsetzen? Und was ist mit dem altbekannten WOW , welches immer wieder Spieler von anderen MMO's zurückklaut.
Mich interessieren eure Argumente und Gründe, das ist kein Grund gleich zu flamen oder kindisch zu werden, möchte das ganz zivilisiert diskutieren | Was soll ein im Star Wars Universum angesiedeltes MMO mit D3 zu tun haben? Nix.
Star Wars hat den groen Vorteil, dass es kein Fantasy Einheitsbrei, sondern eben Star Wars ist. Und Star Wars Fans gibt es extrem viele. Das ist ein riesen Vorteil. In Zukunft werden die Spieler mehr als nur ein MMO gleichzeitig spielen. Dabei wird sich wahrscheinlich nur die Frage stellen, welches MMO man neben Star Wars spielen wird. GW2 oder Blizzards neues Spiel, das 2013 kommen soll. Am Ende wird der Kuchen durch Drei geteilt und Blizz hat wieder die meisten registrierten Accounts. Trotzdem werden auch noch andere games Erfolg haben. |
| |
12.09.2011, 11:20
|
#114 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Kani Als ich diesen Beitrag las kam ich glatt auf die Idee bei Google nach einer Verjüngungsmaschine zu suchen...fand aber nur eine maßstabsgetreue Zeitmaschinen Replic inseriert von einem Lennard Hoffstätter.
Aber um mal diesen ganzen wertenden Halbwissensaussagen entgegenzuwirken:
Selbst im Bereich des F2P gibt es unterschiedliche Preismodelle. Und manche davon sind sogar recht fair ausgelegt.
Bei LotRO kann man sich alle Inhalte erspielen ohne auch nur einen Cent extra auszugeben. Lediglich Addons müssen erworben werden. (übrigens auch von VIP Mitgliedern die ein Abo haben)
Bei GW1 gibt es im IS lediglich Gimmicks, die den Spielfluss keineswegs beeinflussen. Finanzierung kommt hier durch die Addons und das Grundspiel zustande, sogar Content-Patches sind kostenlos, siehe die GW1-GW2 Übergangsquestreihen. Und ganz ehrlich, die Klamotten im IS gefallen mir eh net!
Bei DDO müssen sogar gewisse Features wie Rassen und Klassen freigekauft werden...nicht sehr erbaulich.
Was ich sagen möchte ist, das wir sogar im Bereich des F2P Modells alle Konzepte genausowenig über einen Kamm scheren können, wie wir dies mit Spielertypen tun sollten.
F2P ist nicht grundlegend schlecht, oder falsch, es kommt auf die Umsetzung an. Es gibt gelungene und weniger gelungene Umsetzungen. F2P mit low quality gleichzusetzen ist so falsch wie es nur falsch sein kann.
Wenn euch SWTOR wirklich überzeugt, so habt ihr es doch garnicht nötig bei gewissen Themen unsachlich zu werden. Völlig unabhängig davon wie alt wir sind.
So long
Kani | So oder so bezahlt man im Endeffect. Fuer mich persoenlich ist F2P ein eindeutiges - Haende weg Schild. Und ich binn mir durchaus der Verschiedenen Modelle bewusst. Vielleicht bin ich ja auch etwas zu konservativ als "Gamer der ersten Stunde". Fuer mich ist es nunmal wichtiger ein entspannendes Spiel vorzufinden als mich mit F2P - modellen auseinanderzusetzen oder 150 mal den selben Dungeon zu machen damit ich in den naechsten kann. Ob SWtor fuer mich persoehnlich ueberzeugend ist kann ich beider miserablen Info politik seitens BW nichmal sagen. Wenns das dann nicht ist dann such ich mir halt nen anderes game, is ja nich so das mann heut zutage gezwungen wird sich auf eins zu beschraenken. Und zum thema F2P und low Quality ist meine Meinung, die Spiele dies nøtig haben F2P zu gehen oder von vornherein F2P sind entsprechen nicht meinen persoehnlichen Qualitaetsanspruechen. |
| |
12.09.2011, 11:23
|
#115 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ich frag mich warum überhaupt SWTOR vs the World?
Es ist immer noch WoW vs the World!
SWTOR wird zusammen mit GW2 die wohl ernstzunehmensten Herausforderer für den alternden Champion sein. |
| |
12.09.2011, 11:26
|
#116 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Nesha Innovation könnte auch bedeuten, wenn ein Spielentwicklerstudio explizit auf gute Sprache der Community Wert legt und die "faulen Äpfel" aus dem Verkehr zieht. | Ich frag mich was das mit "innovation" zu tun hat? Das was du dir da offensichtlich vorstellst hat eher mit Reglementierung zu tun, und ist meiner meinung nach ab einer gewissen Spieleranzahl völlig unleistbar. |
| |
12.09.2011, 11:45
|
#117 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Wird mir SWTOR eine gute und vor allem abwechslungsreiche Unterhaltung bieten?
Läuft das Spiel flüssig und muss ich mich nicht über die Maßen über Diashow. Lags, Bugs & Konsorten ärgern?
Kommen außer bezahlpflichtigen Erweiterungen und der monatlichen Gebühr keine weitere Kosten auf mich zu um das Spiel im vollem Umfang spielen zu können?
Finde ich schnell Anschluss an Mitspieler mit gleichen Interessen im Spiel mit denen man gemeinsam Spielen kann?
Das sind Fragen die für mich wichtig sind und vielleicht auch für andere Spieler. Welche Gewichtung sie gewissen Punkten zumessen, kann unterschiedlich sein - aber im Prinzip wollen doch alle im Grunde das Gleiche - nämlich Spass haben.
Ich kann halt im Moment kein anderes MMO finden, wo mir gewisse Dinge halt nicht den Spielspass trüben würden und von daher mache ich in meiner Freizeit lieber etwas anderes.
Ob sich SWTOR längerfristig als eine Freizeitalternative anbieten wird muss sich erst noch herausstellen. |
| |
12.09.2011, 11:48
|
#118 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von theFiend Ich frag mich was das mit "innovation" zu tun hat? Das was du dir da offensichtlich vorstellst hat eher mit Reglementierung zu tun, und ist meiner meinung nach ab einer gewissen Spieleranzahl völlig unleistbar. | Ein Paradebeispiel dafür, dass Innovationen nicht zwangsweise etwas gutes sein müssen, hm?
Es wäre innovativ in einem Spiel alle zu kicken die in der Community negativ auffallen und ein gewisses "Bild" stören... wär nämlich mal was neues
Aber nun sind wir wieder an dem Punkt angekommen wo man auch in nem älteren Thread weiter diskutieren kann |
| |
12.09.2011, 18:00
|
#119 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte :
Es wird (solange es WoW gibt und dies auch weiter gefördert und weiterentwickelt wird) keinen WoW Killer geben. Niemals !
WoW ist einfach DAS Mmo (auch wen ich es selber nicht mag) und hat einen so hohen Bekantheitsgrat durch TV Reportagen, Buffed.de usw usw....
Ich denke die meisten Leute denken an WoW wen sie MMORPG hören und solange es in den Köpfen der Gamer Com. bleibt wird es kein anderes MMORPG vom Thron stürzen können... |
| |
12.09.2011, 20:23
|
#120 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! gute inovationen setzen sich auch durch.
sei es in mmos (quests statt reines grinden) oder dinge wie physik effekte usw cutsceens in ingame graik die storrytelling betreiben, gescriptete events usw.
vanguard ist zb ein gutes beispiel für inovation und scheitern eines games. es ist nicht an der inovation gescheitert sondern einfach am viel zu frühen release.
zumindest daraus hat bw zumindest etwas gelernt bzw ea aus dem warhammer desaster.
derzeit ist swtor buggy hat seine fehler, inkompatibilitäts probleme vorallem mit ati systemen usw usw.
das sie kein release datum raus gebenzeigt zumindest dass BW und EA vor hat das game halbwegs fertig auf den markt zu werfen und nicht als halbfertige pay beta. |
| |
12.09.2011, 23:40
|
#121 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Anxifer Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte :
Es wird (solange es WoW gibt und dies auch weiter gefördert und weiterentwickelt wird) keinen WoW Killer geben. Niemals !
WoW ist einfach DAS Mmo (auch wen ich es selber nicht mag) und hat einen so hohen Bekantheitsgrat durch TV Reportagen, Buffed.de usw usw....
Ich denke die meisten Leute denken an WoW wen sie MMORPG hören und solange es in den Köpfen der Gamer Com. bleibt wird es kein anderes MMORPG vom Thron stürzen können... | Das denke ich auch.
WoW liefert einfach vielen Leuten das was sie wollen: Den endlosen Grind nach neuen Items. Ich kann auch verstehen, dass das vielen Spaß macht, hat mir auch lange Zeit Spaß gemacht (und mich kann man normal sehr schwer länger an ein Spiel binden).
Für viele wird WoW auch ein Teil ihres Lebens sein: "Wieso soll ich denn ein anderes MMO spielen, da muss ich ja wieder von ganz vorne anfangen!?"
WoW wird langsam sterben, sehr langsam. Selbst wenn 90% der Spieler kündigen würde, wäre das Spiel wahrscheinlich noch lukrativ für Blizzard.
Ich brauche keinen WoW-Killer, ich brauche ein Spiel, das mir Spaß macht und das genug anderen Spielern Spaß macht, damit es auch eine lange Zeit läuft. |
| |
13.09.2011, 06:19
|
#122 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Ferocit Das denke ich auch.
WoW liefert einfach vielen Leuten das was sie wollen: Den endlosen Grind nach neuen Items. Ich kann auch verstehen, dass das vielen Spaß macht, hat mir auch lange Zeit Spaß gemacht (und mich kann man normal sehr schwer länger an ein Spiel binden).
Für viele wird WoW auch ein Teil ihres Lebens sein: "Wieso soll ich denn ein anderes MMO spielen, da muss ich ja wieder von ganz vorne anfangen!?"
WoW wird langsam sterben, sehr langsam. Selbst wenn 90% der Spieler kündigen würde, wäre das Spiel wahrscheinlich noch lukrativ für Blizzard.
Ich brauche keinen WoW-Killer, ich brauche ein Spiel, das mir Spaß macht und das genug anderen Spielern Spaß macht, damit es auch eine lange Zeit läuft. | der beitrag bekommt von mir eine 1 mit |
| |
13.09.2011, 08:20
|
#123 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Hab in den letzten Seiten immer wieder lesen müssen, das GW und co f2p Spiele sind. Wollte nur mal etwas klarstellen: GW1 sowie GW2 sind b2p (buy to play) Spiele und finanzieren sich durch die Verkauften Boxen, deshalb ist der itemshop auch in GW1 erst sehr spät in Spiel gekommen und beinhaltet nur "kosmetische Dinge". Ich habe selber über 4 Jahre GW gespielt und hab nicht 1 Cent im Shop ausgegeben.
Bei den f2p Spielen werden teilweiße Inhaltlich notwendige Dinge angeboten, damit die Spieler etwas kaufen, wie soll sich das Game sonst finanzieren? (bestes beispiel Meting 2)
Aber das schlimmste sind die p2p Spiele, bei denen ich monatlich die Abogebühren zahle und es zusätzlich einen itemshop gibt... doppelte abzocke sag ich nur. Kenne das zurzeit nur aus Aion, aber in WoW soll es ja sowas auch geben.
Wenn es in SWtor einen Itemshop geben wird, bin ich schneller weg, als ich abzocke schreiben kann |
| |
13.09.2011, 08:47
|
#124 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Also laut der Statistik, sin bisher scho einige an SW:ToR interressiert (zum. in den USA): http://www.vgchartz.com/preorders.php
und da sin noch net ma die PE´s von ORIGIN miteinbegriffen...
Des heißt so ungefähr, bei der Rate, könnte SW:ToR bei Release scho an der 1 Mill. Grenze (Weltweit) kratzen...
Ob es danach auch so bleibt, wird sich sowohl am Spielinhalt und an der Community zeigen...
größter Konkurrent m.M.n. wird wohl Anfang nächsten jahres GW 2 werden |
| |
13.09.2011, 08:58
|
#125 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Dertutnix Des heißt so ungefähr, bei der Rate, könnte SW:ToR bei Release scho an der 1 Mill. Grenze (Weltweit) kratzen... | Das kannst du leicht verdoppeln. Selbst Rift hatte mehr! |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |