Antwort
Alt 09.10.2011, 08:54   #351
Gast
Gast
AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?!

Ich denke nicht das
es um die Diskusion als solches geht sondern darum wie man Diskutiert.

Alt 10.10.2011, 17:40   #352
Gast
Gast

Ich finde zum einen, das man sämtliche Onlinespiele als Konkurrenz für ein MMO sehen kann. Ich selber habe 2 jahre am Stück Diablo 2 gespielt und in der zeit hätte ich auch ein MMO spielen können. also irgendwie Konkurrenz. Bei Singleplayer Games ist das was anderes, weil man diese 2 Wochen (wenn überhaupt) spielt, dann landen diese komplett durchgespielt in den Schrank.

Ob sich swtor jetzt halten kann oder nicht weis ich nicht. Ich weis nur wie es sich bei anderen Spielen verhalten hat. Als Aion oder Rift rauskamen, haben sich einige Bekannte das spiel umgehend gekauft und damit angegeben. wenn man dann 2 Wochen später nachgefragt hat, war das spiel aber bei allen wieder abgeschrieben. Vor allem Rift sehe ich nur als Zwischendurchsnack, bis die neuen großen Nummern wie swtor, gw2 oder d3 rauskommen. danach wird Rift halbwegs tot sein.

Zum Thema Bezhalmodell: Ich finde, dass F2P so etwas wie eine unlimitierte Testphase ist. soetwas ist nötig um Kunden anzulocken. Spiele die nicht gut laufen brauchen so etwas um neue Kunden anzulocken und Spiele die von Anfang an F2P sind, haben nicht mal selbst genug vertrauen in ihr Produkt und denken dass es sonst untergeht. Ein richtig gutes Spiel bekommt allein schon durch Mundpropaganda genügend Spieler. Zudem lockt F2P die ganzen Kiddys an, die sich nicht benehmen können (siehe League of Legends).

Es gibt in meinem bekanntenkreis viele die swtor antesten werden, aber auch viele, die es nicht tun. ich hab hier mal ein paar Zitate von denen:

"SWTOR ist nur etwas für Freaks und Starwarsfans"

"swtor sieht übelst kacke aus bisher...habs auf der gc gesehen,mega langweilig,triste gegenden ..warscheinlich das neue hdro^^"

"swtor ist natürlich 10000000x besser als D3! Oh wait...
Und stirb einfach "

Und tatsächlich werden extrem viele das spiel nicht Spielen, weil D3 in sicht ist.

Aber mal ganz im ernst. Mir ist es egal wie viele Spieler in swtor anzutreffen sind. ich hoffe einfach nur, dass es genügend sind um das SPiel am leben zu halten. Ich werde es spielen und vermutlich auch lange spielen (weil spiele von Bioware einfach aus reiner Liebe hergestellt werden). Mir ist es egal was andere darüber sagen und denken. Natürlich mach ich überall im bekanntenkreis Werbung dafür, aber das ist mehr so die Vorfreude.

Auf jedenfall kommen immer mehr MMOs auf den Markt. Jedes will ein Stück vom Kuchen. der Kuchen wächst jedoch nicht, so dass etweder einige kein Stück bekommen oder die Stücke immer kleiner werden. Mal sehen wie groß das Stück von Star Wars werden wird.

Alt 10.10.2011, 18:25   #353
Gast
Gast

Hab mir ungefähr 75% der ganzen 36 Seiten durch gelesen..
Ich finde es immer wieder lustig warum jedes MMO das rauskommt automatisch ein WoW Killer sein muss oder ähnliches.
Das Ziel einige Millionen Spieler zu gewinnen UND ZU HALTEN wäre weitaus sinnvoller und realistischer. Ob sie jetzt von anderen MMOs kommen oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Habe die letzten Jahre selbst WoW gespielt aber es schleift immer mehr ab und bin auf der Suche nach dem nächsten MMO welches mich für einige Jahre begeistert.
Hoffe mit ToR hab ich das vorerst gefunden .

Aber um meinen Senf zwecks WoW noch beizutragen:
Ich hab immer den Anschein dass WoW das BÖSE MMO ist welches man vom Thron stoßen MUSS.
Woher kommt aber in Wirklichkeit der Erfolg von WoW? WoW ist keinesfalls ein viel besseres MMO wie manch andere. Letztendlich hat die Community viel dazu beigetragen. Es gibt zich Internetportale dazu usw. Fanvideos/songs und haste nicht gesehen.
Allerdings zerstört genau diese Community dieses Spiel immer mehr mit ihren "ohhh ich bin der größte" Spielern welche dann noch bestimmte kriterien haben um andere spieler mit in die Instanz zu nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn....
Ich hoffe eher auf eine nette familiäre Community welche Bestand hat auf lange Sicht und nicht ob es nun ein WoW Killer.

Alt 10.10.2011, 19:27   #354
Gast
Gast

Ja, Communities sind schon was tolles, hm?

Die WoW Comm kotzt z.B. regelmäßig über ihr Spiel ab, schmettert aber jedes andere MMO ab, verteufelt es und meint, dass sowieso alles Mist ist, was nicht WoW ist.

Hier wirst du geflamed, wenn du Aspekte von TOR kritisierst. Aber das wird sich auch hier einfinden. Wenn es nicht so wäre, dann bräuchte man keine NDA, denn man hätte das perfekte Spiel geschaffen. Dann bräuchte man auch kein Forum, indem man sich in solchen Threads an die Gurgel geht, weil jedes andere MMO so dermaßen an Kund schaft verlieren würde, dass sie die Server dicht machen könnten, weil die eben alle hier hocken.

Ist aber nicht so, wird auch nicht so sein und genau deshalb gibt es Kritik und Diskussionen. Um nochmal auf meinen Kritikpuntk hinsichtlich der Story zu kommen. Hab mich heute mit nem Kumpel unterhalten bezüglich seines Plan seine Preorder zu canceln. Begründung: Story ist wohl auf DAO Niveau, aber kommt halt nicht an Kotor ran. Die Sache mit der Vorhersehbarkeit und so ...ihr wisst schon. Mein Argument, um das mal neutral anzugehen und versuchen Gegenposition zu beziehen: Joa, ist richtig, allerdings ist das hier ein MMO und da kann man einige Dinge halt nicht so machen wie in einem Single Player.

Aber im Grunde ist das auch egal, denn wenn das Steckenpferd Story ist, und ich meine damit nicht nur eine Geschichte hübsch mit Cutscenes und VO verpackt, dann kann man auch die QUalität von Kotor liefern. Man würde einen Weg finden. Hat man aber nicht.

Von daher ...BW hat mal gute Stories geschrieben, aber ich glaube das Konzept oder besser, das Muster wie sie RPGs bauen, gleicht sich allem Anschein nach von Spiel zu Spiel mehr und mehr und irgendwie lässt die Story dann von Titel zu Titel mehr und mehr zu Wünschen übrig. Vergleicht einfach nur mal Kotor mit DAO oder sogar DA2, auch wenn sich die Leute diesbezüglich streiten ...aber ich fand DA2 so langweilig, ich habs nicht einmal aus der ersten großen Stadt geschafft. DAO war von der Story, also den Twists her, auch bescheiden, aber glücklicherweise waren die Companions echt nett gemacht. Morigan und Alister, oder Zephran (der Elf halt ), die waren schon cool. Der Rest war allerdings meh ...

Alt 10.10.2011, 19:57   #355
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
...aber ich fand DA2 so langweilig, ich habs nicht einmal aus der ersten großen Stadt geschafft. DAO war von der Story, also den Twists her, auch bescheiden, aber glücklicherweise waren die Companions echt nett gemacht. Morigan und Alister, oder Zephran (der Elf halt ), die waren schon cool. Der Rest war allerdings meh ...
DA2 hatte ich mir direkt ganz erspart Ich hatte immer den Eindruck, das es so öde wurde, weil BW wesentlich mehr Energie in ME2 gesteckt hatte, welches ich Bekloppter übrigens gut ein dutzend Mal durchgezockt hab. xD

Alt 10.10.2011, 20:06   #356
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Hier wirst du geflamed, wenn du Aspekte von TOR kritisierst. Aber das wird sich auch hier einfinden. Wenn es nicht so wäre, dann bräuchte man keine NDA, denn man hätte das perfekte Spiel geschaffen.
Oh ja! Verdammt nochmal, dass das den Leuten auf dieser Welt nicht aufgefallen ist. Natürlich. Du hast so recht. Jedes Spiel in der Beta, dass eine NDA hat ist eine absolute Mogelpackung. Wir sollten einen NDA-Sitzstreik machen. (Achtung! Sarkasmus).

Langsam zweifel ich bei manchen, dass sie vor dem Posten auch mal darüber nachdenken, was für einen Mist sie gerade verzapfen. Diese Entwicklung macht mir wirklich Angst.

Alt 10.10.2011, 21:14   #357
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Fiska
Hab mir ungefähr 75% der ganzen 36 Seiten durch gelesen..
Ich finde es immer wieder lustig warum jedes MMO das rauskommt automatisch ein WoW Killer sein muss oder ähnliches.
Das Ziel einige Millionen Spieler zu gewinnen UND ZU HALTEN wäre weitaus sinnvoller und realistischer. Ob sie jetzt von anderen MMOs kommen oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Habe die letzten Jahre selbst WoW gespielt aber es schleift immer mehr ab und bin auf der Suche nach dem nächsten MMO welches mich für einige Jahre begeistert.
Hoffe mit ToR hab ich das vorerst gefunden .

Aber um meinen Senf zwecks WoW noch beizutragen:
Ich hab immer den Anschein dass WoW das BÖSE MMO ist welches man vom Thron stoßen MUSS.
Woher kommt aber in Wirklichkeit der Erfolg von WoW? WoW ist keinesfalls ein viel besseres MMO wie manch andere. Letztendlich hat die Community viel dazu beigetragen. Es gibt zich Internetportale dazu usw. Fanvideos/songs und haste nicht gesehen.
Allerdings zerstört genau diese Community dieses Spiel immer mehr mit ihren "ohhh ich bin der größte" Spielern welche dann noch bestimmte kriterien haben um andere spieler mit in die Instanz zu nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn....
Ich hoffe eher auf eine nette familiäre Community welche Bestand hat auf lange Sicht und nicht ob es nun ein WoW Killer.
Ein WoW killer muss es nicht sein,aber es hat aus meiner sicht potenzial dazu ob es das potenzial ausschöpft und es irgendwann so sein wird man wird sehn.

Alt 10.10.2011, 21:59   #358
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von neocoma
Ja, Communities sind schon was tolles, hm?

Die WoW Comm kotzt z.B. regelmäßig über ihr Spiel ab, schmettert aber jedes andere MMO ab, verteufelt es und meint, dass sowieso alles Mist ist, was nicht WoW ist.

Hier wirst du geflamed, wenn du Aspekte von TOR kritisierst. Aber das wird sich auch hier einfinden. Wenn es nicht so wäre, dann bräuchte man keine NDA, denn man hätte das perfekte Spiel geschaffen. Dann bräuchte man auch kein Forum, indem man sich in solchen Threads an die Gurgel geht, weil jedes andere MMO so dermaßen an Kund schaft verlieren würde, dass sie die Server dicht machen könnten, weil die eben alle hier hocken.

Ist aber nicht so, wird auch nicht so sein und genau deshalb gibt es Kritik und Diskussionen. Um nochmal auf meinen Kritikpuntk hinsichtlich der Story zu kommen. Hab mich heute mit nem Kumpel unterhalten bezüglich seines Plan seine Preorder zu canceln. Begründung: Story ist wohl auf DAO Niveau, aber kommt halt nicht an Kotor ran. Die Sache mit der Vorhersehbarkeit und so ...ihr wisst schon. Mein Argument, um das mal neutral anzugehen und versuchen Gegenposition zu beziehen: Joa, ist richtig, allerdings ist das hier ein MMO und da kann man einige Dinge halt nicht so machen wie in einem Single Player.

Aber im Grunde ist das auch egal, denn wenn das Steckenpferd Story ist, und ich meine damit nicht nur eine Geschichte hübsch mit Cutscenes und VO verpackt, dann kann man auch die QUalität von Kotor liefern. Man würde einen Weg finden. Hat man aber nicht.

Von daher ...BW hat mal gute Stories geschrieben, aber ich glaube das Konzept oder besser, das Muster wie sie RPGs bauen, gleicht sich allem Anschein nach von Spiel zu Spiel mehr und mehr und irgendwie lässt die Story dann von Titel zu Titel mehr und mehr zu Wünschen übrig. Vergleicht einfach nur mal Kotor mit DAO oder sogar DA2, auch wenn sich die Leute diesbezüglich streiten ...aber ich fand DA2 so langweilig, ich habs nicht einmal aus der ersten großen Stadt geschafft. DAO war von der Story, also den Twists her, auch bescheiden, aber glücklicherweise waren die Companions echt nett gemacht. Morigan und Alister, oder Zephran (der Elf halt ), die waren schon cool. Der Rest war allerdings meh ...
Wie du so schön sagtest es ist ein MMO und kein Singleplayer und für ein MMO mag die Story durchaus revolutionär umgesetzt sein und darauf kommt es nunmal an.Es hat schliesslich neben der Story noch andere aspekte zu bieten,was nunmal singleplayer spiele nicht bieten.

Von daher sei es ihnen gegönnt das sie nicht die perfekte Story haben.Singleplayer in irgendeiner form mit einem MMO zu vergleichen halte ich für absolut fehl am platz,zwei total verschiedene paar schuhe sind das.Ausserdem da du es wieder grade davon hast,wie kommst du eigentlich darauf das die Story so vorhersehbar ist und das sie deinen erwartungen nicht gerecht wird? Ich hätte hier gerne mal von jeder Klasse 1 Beitrag über seine Storyquests wie die so ablaufen bitte.

Ich persönlich weis nämlich noch gar nichts konkretes darüber.Und wenns geht offiziell von Bioware bestätigt bitte.Das ist reine spekulation so wie ich das sehe.Hilf mir übrigens noch auf die sprünge,den für mich sieht es so aus als hättest du dir leicht wiedersprochen.Du meintest ja das Star Wars nunmal eben vorhersehbar ist,jedenfalls war das deinem 1 post darüber so zu entnehmen.

Was Kotor anbelangt scheinst du es aber Storytechnisch zu mögen,ist jedoch auch Stars somit vermeindlich vorhersehbar.Erklär mir das mal bitte erleuchte mich oh grossmächtiger herrscher über alle guten Storys.

Alt 20.10.2011, 21:03   #359
Gast
Gast

Hier ein Bericht aus der Testphase der Presse:

Star Wars: The Old Republic is World of Warcraft With Lightsabers, And It's Amazing
(PC)
It's not groundbreaking, but it sure is fun.

http://www.1up.com/previews/star-war...ow-lightsabers

Sowas und ähnliches liest man jetzt öfters. SW:TOR ist voll auf die WoW Kundschaft zurechtgeschnitten und um den Kotor Storystyle ergänzt. Ich persönlich freue mich auf sowas. Wer sowas nicht leiden kann sollte spätesten jetzt vorgewarnt sein.

Alt 20.10.2011, 21:13   #360
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Falkenlurch
Sowas und ähnliches liest man jetzt öfters. SW:TOR ist voll auf die WoW Kundschaft zurechtgeschnitten und um den Kotor Storystyle ergänzt. Ich persönlich freue mich auf sowas. Wer sowas nicht leiden kann sollte spätesten jetzt vorgewarnt sein.
Gut dass ich schon die ganze Zeit genau davon ausgegangen bin.

Alt 20.10.2011, 22:45   #361
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
ToR wird ein solider Titel und eine Mischung aus WoW und KotoR.
ToR wird das Genre evolutionieren.
ToR wird WoW nicht vom Thron stoßen.
ToR wird für vorallem Spieler älterer MMO's eine Enttäuschung darstellen.
Letzteres macht mir Sorgen

Alt 21.10.2011, 10:23   #362
Gast
Gast

Bisher hat mich SWTOR voll überzeugt. Obs dann ein übles erwachen gibt bleibt abzusehen, ich glaubs aber nicht.

Seit ich HdrO aufgehört hab lechze ich nach einem neuen MMO mit ähnlichem Spielfluss und Klassenbalancing (also doch mehr vom alten^^). Lasst mich das ein wenig erleutern.

Ich hatte sowohl WAR als auch AOC angetestet. In WAR mochte ich das Klassenbalancing überhaupt nicht. Ein auf Schaden gespecter Tank konnte nicht mal annähernd an einen DD rankommen (außer vllt ein Eisenbrecher). Und ehrlich gesagt, hätt ich den Marodeur zuerst gespielt, dann hätt ich den Auserkorenen gar nicht Leveln können. Die unterschiede waren mir zu krass, die Klassenkorstetts zu eng.
Und als Warhammer Lorenerd gehts für ich mal garnicht das klassen wie Auserkorene oder Schwarzorks keinen vernünftigen hieb zustande bringe.

Ein Hdro Wächter mit Zweihänder und auf Schaden gespect ist da schon ein anderes Kaliber. Und ich finde einfach, dem Gegner "weh zu tun" ist ein so grundlegendes Element im MMO, das sollte einfach jede Klasse zu einem vernünftigen Grad können. Wenn das Hauptaugenmerk dann noch auf PvP liegt, dann erst recht.

Weiter zu AOC. Hier mochte ich bei Gruppencontent das Verhältnis zwischen Zähigkeit und Menge der Gegner überhaupt nicht. Es war einfach langweilig, mit der Gruppe ewiglang auf einzelne Gegner draufzukloppen. Zerstört für mich auch ein wenig die Immersion. Dann lieber mehr Gegner wo der einzelne weniger zäh ist.

Einen großen Teil der Spielzeit im MMO verbringt man nunmal im Kampf. Daher ist es mir wichtig das hier der Spielfluss (für mich) passt, und mir die Kämpfe spaß machen.
Klassen mit denen der Kampf einfach nur zäh ist muss ich nicht haben, wenns dann noch Klassen sind die mir optisch, lore-technisch, sehr gut gefallen ist das ein echter Spaßkiller

Das gesagt, hat SWTOR ein weiteres riesen Plus, die Story. Aus HdrO mit den epischen Buchreihen (Storyquests) hat auch dieses Element weder bei WAR noch bei AOC vom Hocker gerissen. Story und "die Welt" war der Grund warum Rift nichts für mich war.
Die Welt von Rift ist zwar Landschaftlich nett gestaltet aber sonst irgendwie tot. Noch weniger zivile npc´s die das Bild einer lebendigen, "echten" Welt vermitteln als sonst wo.

SWTOR verspricht einfach all das besser zu machen was mir an meinen letzten drei MMO Experimenten missfallen hat (Spielfluss, Klassenbalancing, Story). Das reicht mir.

Alt 21.10.2011, 10:41   #363
Gast
Gast

also ich sehe das so, SWTOR ist standart MMO Kost mit viel Rollenspiel.

Ich glaube auch das viele Spieler enttäuscht sein werden, den nicht jeder lässt sich gerne für eine einfache Kill und Sammelquest Minutenlang das Ohr abkauern . Natürlich kann man das Gerede überspringen - aber dann verpasst man halt ein wichtiges Feature des Spiels.

Und ob SWTOR einen auf dauer halten kann werden wir sehen. Twinken macht sicher Sinn durch die versch Quests. Aber ein MMO mit monatl Kosten muss mich vorallem auf Maxlevel halten.

Was ich sehr schade finde ich das es schon wieder so ein Hotkey MMO ist, da gibt es doch inzwischen viel bessere Beispiele für dynamische Kampfsysteme (z.B. DCUO)

Alt 21.10.2011, 11:01   #364
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Micro_Cuts
Was ich sehr schade finde ich das es schon wieder so ein Hotkey MMO ist, da gibt es doch inzwischen viel bessere Beispiele für dynamische Kampfsysteme (z.B. DCUO)
Es gibt andere Beispiele - ob sie besser sind hat eigendlich nur mit den Vorlieben der Spieler zu tun. Ich bin zumindest sehr froh, dass hier keine Shooter-Steuerung darufgepfropft wurde.

Alt 21.10.2011, 12:12   #365
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Zunio
Mich interessiert es einfach, ist gerade ein Freund von mir darauf gekommen.

Das SWTOR extrem viel Potential haben wird denke ich, wissen wir alle. Sehr viele warten seit 3 Jahren auf den Release, dennoch frag ich mich ob dieser Hype anhalten kann und ob es am ENDE ( nach 1 Jahr oder nach Release von Konkurrenz) noch eine wirklich genügend große Community geben wird ?! In dem Fall : Quantität geht über Qualität zumindest um das Spiel bekannt zu machen, oder?

Aber kann es sich wirklich gegenüber D3 durchsetzen? Und was ist mit dem altbekannten WOW , welches immer wieder Spieler von anderen MMO's zurückklaut.

Mich interessieren eure Argumente und Gründe, das ist kein Grund gleich zu flamen oder kindisch zu werden, möchte das ganz zivilisiert diskutieren
Also ich glaube das eine solche Frage schwer bis gar nicht beantwortet werden kann. Gerade was Diablo 3 betrifft, so sind die Spiele im Großen und Ganzen absolut unterschiedlich. Jemand der Diablo 3 spielen möchte, wird dies tun. Ebenso wird jemand der SWTOR spielen möchte, genau das tun. Und wer hätte es gedacht, jemand der beides spielen möchte, wird dies tun.

Die einzige Frage die sich wohl der eine oder andere stellen wird ist, was kommt zuerst bzw. welches Spiel spiele ich zuerst. Früher oder später ist bei jedem Spiel die Luft raus und man wartet wieder auf das nächste.

Alles in allem braucht man sich nichts vor zu machen, das "Feeling" von damals, welches man hatte als man EQ2, Guild Wars oder WoW begonnen hat, wird es nie wieder geben! Deshalb werden zukünftige MMORPGS auch immer kurzlebiger sein als eben die "alten" Spiele. Man sieht das ja auch gut daran, dass sehr viele Spieler einfach jedes Spiel testen. Ein gewisse "Zufriedenheit" das man sagt, ich spiele jetzt RIFT und schau mir nichts anderes an, gibt es nicht. Jeder will doch irgendwie mehr bzw DAS Spiel haben.
Der Grund ist einfach der, dass man das Gefühl der alten Spiele noch kennt, dort war es halt schon toll, ein neues Gebiet zu erkunden und andere Spieler zu treffen. Das alles ist aber in den neuen Spielen von vornherein klar und dieses wow-Gefühl bleibt einfach aus.
Die Entwickler tun aber nichts dafür, dass die Spieler ein solche Feeling bekommen. Im Gegenteil, es wird zu viel an den alte Mechaniken festgehalten, weil man Angst hat, was neues könnte sich nicht verkaufen. Doch ist es, meiner Meinung nach, genau das, was einige sich wünschen.

Man sieht das ja an RIFT ganz gut. Rift ist definitiv Geschmackssache, wie alle anderen Games auch. Fakt ist aber, dass Rift zum Release deutlich mehr zu bieten hatte als WoW, EQ2 oder auch Guild Wars (jeweils zum Release, versteht sich).
Doch hat es was gebracht? Nein, die Leute bewerten einfach ganz anders und müssen - schon fast zwanghaft - Vergleiche anstellen. Ich denke die wenigsten fangen ein neues Spiel an und bewerten es völlig unvoreingenommen.

Wenn man die Foren durchstreift findet man zahlreiche Posts die das zeigen. Zum Beispiel SWTOR, hier ist doch für viele nicht die Frage, welche Klasse sie spielen, sondern vielmehr welche sie zuerst spielen. Und wieso ist das so?
Weil von vornherein schon klar ist, dass - wie eben in jedem anderen MMORPG auch - das Spiel darauf ausgelegt ist. Leute die wirklich nur einen Char spielen wollen, den aber sehr intensiv, werden doch früher oder später an einen Punkt kommen (meist früher) wo sie alles erreicht haben und dann entweder aufhören oder eben einen Twink spielen müssen. Allein der Umstand, dass dies von Anfang an klar ist, macht den Reiz schon ein wenig "kaputt". Damals, eben bei den "alten" Spielen war das den meisten nicht so wirklich klar und sie begannen eine, vermeintlich, niemals endende Geschichte zu spielen. Der Reiz war also einfach deutlich stärker.

Um weiter bei SWTOR zu bleiben. Dinge die es damals (zum größten Teil) erst lange nach Release gab, gibt es jetzt schon lange VOR Release. Siehe Gilden.
Ich meine, Gilden gründen schon und gut. Doch werben, DKP-Tools einrichten, leute inviten und das alles schon vor dem eigentliches Release, das zeigt doch, das jedem ganz klar ist was kommt. Also nicht mit "das Spiel entdecken".

Was auch zum letzten Abschnitt passt, sind die Posts, bei denen es darum geht, dass sich einige Spieler bereits vor dem Release ein Tool für die Charakter-Erstellung oder zum "vorab" skillen wünschen. Auch hier verliert das ganze ziemlich den Reiz. Den mal im Ernst, was genau soll das bringen? Reicht es denn nicht, sich beim Release gemütlich ran zu setzen und seinen Char zu erstellen und zu erforschen? Muss man alles vorher kennen? Ja, schon klar, dass dies einige mit "JA" beantworten. Doch fragt euch mal wieso.

Es existiert bereits jetzt, schon zwei Monate vor Release, ein gewisser Konkurrenzkampf unter den Gilden. Wer bekommt schneller mehr Spieler und wer ist der Beste. Die Websites existieren und es geht einigen nur noch darum, schnell hoch zu leveln um den Endcontent machen zu können.

Wo man sich "früher", bei den "alten" Spielen noch richtig hat treiben lassen ist doch bei den heutigen Spielen schon absolut klar was kommt. Ein Teil, evtl. sogar ein großer Teil, wird sich doch während des Levelns gar nicht mehr mit Rüstungssuche beschäftigen, da ja klar ist, das dies erst ab Max-Level Sinn macht. Wie eben in jedem anderen Game auch. Das heißt, der ganze Prozess des Levelns wird schon wieder etwas unwichtiger. Ich meine, warum soll ich mich mit Level 20 abrackern um eine tolle Rüstung zu bekommen, wenn ich weiß, das diese sowieso ab Level 30+ keinen Sinn mehr macht. All diese Dinge gab es eben "früher" nicht in diesem Ausmaß.

Um hier langsam mal zum Ende zu kommen. Ich denke das SWTOR ein tolles Spiel wird. Jedoch bietet es langfristig gesehen zu wenig an Innovationen als das es was "anderes" wäre wie die schon existierenden Games. Genau das wird dann auch dafür sorgen, dass der Hype nicht all zu lange anhält. Der Reiz das es Star Wars ist, der wird sicherlich bleiben. Doch was hilft es ein Spiel im Star Wars Universum zu spielen, wenn der Rest ja doch nur ein fast perfektes Abbild von Spielen ist, die der eine oder andere jahrelang gespielt hat. Fakt ist, dass eben SWTOR nicht erst nach Jahren langweilig wird, sondern schon deutlich früher weil man eben schon 70% des Spiels kennt, bevor man es überhaupt bis Level 50 gespielt hat.

Bioware selbst tut auch nicht all zu viel um es reizvoller zu machen. Es wird sich der schon bekannten Spielmechaniken bedient doch wirklich neues traut auch Bioware sich nicht zu machen. Klar, wer ein Spiel der "alten Schule" möchte, der ist erst mal zufrieden. Doch Leute die im Jahr 2011 von einem MMORPG, wohlgemerkt für den PC, auch nur annähernd das erwarten, was auf dem PC möglich wäre, werden absolut enttäuscht. Ich meine hiermit speziell die grafische Umsetzung des Spiels. Ok, schlecht sieht es nicht aus, es scheint stimmig zu sein und eine gewisse Atmosphäre kommt auch auf. Doch wieso muss bei einem Spiel, dass 2011 und exklusiv für den PC raus kommt, die Engine und Grafik so hinterher hängen? Wenn man mal überlegt:
- Kein Tag- / Nachtwechsel
- Kaum Interaktion mit der Umgebung (kein Animation wenn man durch Wasser läuft, keine Interaktion wenn man durch Gras läuft)
- Keine Kollisionsabfrage (oder wenigstens in bestimmten Bereichen).
- Keine durchgehende Stoff-Simulation (schaut euch die Roben in der Kampfhaltung an, die Texturen werden einfach gedehnt... hässlich!)
- Keine nutzbare Physik - im Ernst, es wäre ohne Probleme machbar, dass man einige Objekte z.B. mit der Macht heben könnte und diese ggf. nutzen könnte.
- Die Welt an sich ist einfach statisch. Wenn eine Granate auf ein Computer-Terminal fliegt, passiert nix.
- Die Begleiter, obwohl diese in SWTOR mit Abstand die besten zu sein scheinen, sind doch einfach nur dumm. Ich meine, man läuft mit seinem Char ein Schritt, der Begleiter auch. Die sind halt einfach wie mit einer Schnur am Spieler befestigt. Ein "Gefühl" von "das ist ein eigene Persönlichkeit" kommt gar nicht auf.
- Die vermeintliche Story, die eigentliche Stärke von SWTOR, ist eigentlich auch nicht das was Bioware versucht einem vorzumachen. Was bringt es einem, eine Story zu durchleben, doch unterm Strich kann man auch alles einfach wegklicken?

Es gibt hier sicherlich noch einige Punkte die man aufzählen könnte doch sind das glaub ich die wichtigsten.

Um speziell noch auf die Grafik zurück zu kommen. Bioware selbst sagt ja, dass sie sich bewusst an diesen Comic-Stil gehalten hätten, damit das Game auch nach Jahren noch toll aussieht. Ich finde diese Aussage gänzlich fehl am Platz. Zum Einen sieht SWTOR bestenfalls stimmig aus, toll oder auch nur gut ist was anderes. Zum Anderen finde ich, kann ein Spiel das jahre alt ist, auch ohne Comic-Stil toll aussehen. Ich hatte sowas ähnliches hier im Forum schon mal geschrieben und dort Crysis als Beispiel genommen. Das Spiel ist von Ende 2007 (das sind nun vier Jahre) und sieht noch immer verdammt gut aus. Gerade bei einem Projekt wie SWTOR, dass ja längerfristig laufen soll, wäre es hier doch besser gewesen die Grafik deutlich besser zu machen, und wenn es nur wenige mit extrem-Eisntellung spielen können, nun dann ist das halt so. Mit jedem Jahr können es dann mehr Leute auf extrem-Einstellung spielen und in drei oder vier Jahren können es dann halt fast alle so spielen. Der Punkt, dass es so also auch nach Jahren noch toll aussieht klingt für mich ein wenig wie eine Ausrede.

Um auf den letzten Satz noch mal genauer einzugehen (klingt ein wenig wie eine Ausrede...). Ich meine hier das Gefühl was sich in mir breit macht, wenn ich die Entwicklung von SWTOR betrachte. Für MICH sieht es so aus, als hätte SWTOR eigentlich etwas ganz anderes werden sollen. Nämlich einfach ein Rollenspiel im Star Wars-Universum mit comic-hafter Grafik, fertig! Nichts besonderes halt.
Doch aufgrund der doch starken Nachfrage bzw. Interesses wurden hier einige Ziele höher gesteckt. Immerhin sollte das Game ja auch schon vor über einem Jahr das erste mal released werden. Da aber mehr erwartet wurde, wurde eben noch einiges am Spiel gemacht.
Auch der Punkt mit der Comic-Grafik. Wenn Bioware das ja so "richtig" findet, wieso sind sie dann zum Teil davon abgekommen und haben es etwas mehr in Richtung "realistisch" verändert? Nun, wie gesagt, ich glaube es war nie geplant ein Projekt in solchem Umfang zu erschaffen. Das ist aber nur Spekulation, also nagelt mich nicht drauf fest. Ich denke mal, die Einstellung in Sachen Grafik ist ein überbleibsel und Bioware hätte gegen einen Grafik-Stil ala Mass Effect nichts einzuwenden. Nur ist es dafür eben zu spät.

So, ich lass es jetzt aber mal gut sein. Bevor ich noch mehr Leute zur Weißglut bringe obwohl das absolut nicht beabsichtigt ist.
Abschließend also, das ist meine persönliche Meinung und zum Teil eben Vermutungen. Ihr müsst nun nicht flamen, weil ich euren heiligen Gral entweiht habe. Ich selber freue mich sehr auf das Spiel und bin KEIN WoW-Spieler. Akzeptiert also bitte diesen Posts als das was er ist, die Meinung eines einzelnen und fühlt euch bitte nicht angegriffen.

Alt 21.10.2011, 12:47   #366
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LightningTOR
Was auch zum letzten Abschnitt passt, sind die Posts, bei denen es darum geht, dass sich einige Spieler bereits vor dem Release ein Tool für die Charakter-Erstellung oder zum "vorab" skillen wünschen. Auch hier verliert das ganze ziemlich den Reiz. Den mal im Ernst, was genau soll das bringen? Reicht es denn nicht, sich beim Release gemütlich ran zu setzen und seinen Char zu erstellen und zu erforschen? Muss man alles vorher kennen? Ja, schon klar, dass dies einige mit "JA" beantworten. Doch fragt euch mal wieso.
Auch wenn ich diesen Wunsch nicht geäußert habe, kann ich das durchaus nachvollziehen. Ich glaube es geht mehr darum das die Leute sich einfach schon jetzt mit SWTOR beschäftigen wollen, als darum irgendwelche fundierten Kenntnisse zu erlangen.
Ein Charaktergenerator kann da durchaus (wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit) als Substitut für das eigendliche Spiel herhalten.

Vorab schonmal in der Lage zu sein ein wenig rumzutüfteln ist halt für manche ein ganz netter Zeitvertreib.

Es gibt auch sicher einige die sich bereits darauf festgelegt welche Klasse sie spielen wollen und gerne vorab ihren weg (in den Skillbäumen) planen, zumindest grob.
Klar man weiß nicht viel vom Spiel und davon wie sich die Zahlen die da in irgendwelchen Skillbäumen stehen dann im Spiel auswirken. Aber das wird wenn man das Spiel hat und mit dem ersten Charakter loszockt auch nicht viel anders sein.

Wenn ich das Spiel dann habe und spiele, möchte ich einfach drauf los daddeln und mich in der Welt verlieren. Und nicht beim ersten Level up in der Pampa stehen, wie bestellt und nicht abgeholt und Skillbäume studieren und mich mit der Entscheidung quälen wo ich die ersten Punkte reinstecke. Da ist es mir auch lieber wenn ich mir da vorab schonmal Gedanken drüber machen kann.

Ich sag aber nicht "Ich fordere" oder "es ist notwendig", sondern "es wär ganz nett". Ich bin auch nicht enttäuscht wenns sowas nicht vorab gibt.

Alt 21.10.2011, 13:00   #367
Gast
Gast

Was Grafik und sonstige Möglichkeiten betrifft habe ich den Eindruck, dass mancher von einem Single-Player Spiel ausgeht. Da gibts schon noch einige Unterschiede denke ich.
EQ2 war vor 7 Jahren z.B. ein sehr ambitioniertes Projekt - ein 'MMO für die Zukunft'. Die Gegenwart sah aber so aus, dass 80% der Spieler keine dementsprechenden Rechner hatten. Das hat reichlich Kunden gekostet.
Aion hat wohl auch eine sehr gute Grafik - und im PvP müssen die alle soweit runterschrauben dass sie nur noch gegen Namensschlider kämpfen.

Alt 21.10.2011, 13:43   #368
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Micro_Cuts
Ich glaube auch das viele Spieler enttäuscht sein werden, den nicht jeder lässt sich gerne für eine einfache Kill und Sammelquest Minutenlang das Ohr abkauern
Mit Verlaub - wer 50 Euro für ein Spiel raushaut, und sich vorab trotzdem so wenig über das Spiel informiert hat, daß er dieses wichtige Feature nicht kennt... der hats nicht anders verdient

Alt 21.10.2011, 14:05   #369
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von LightningTOR
Alles in allem braucht man sich nichts vor zu machen, das "Feeling" von damals, welches man hatte als man EQ2, Guild Wars oder WoW begonnen hat, wird es nie wieder geben! ...
Schöner (langer) Post. Im Unterschied zu vielen hier stellst du auch schön heraus, dass das was du sagst deine persönliche Meinung ist und versuchst nicht, das als allgemeingültige Wahrheit zu verkaufen.

Was das 'alte Feeling' angeht: Ich denke BW wird hier sehr viele 'neue' online Rollenspieler erreichen, die zum ersten mal sowas spielen. Vermutlich in dieser Größenordnung das erste mal seit WoW. Diese werden natürlich dieses 'erste mal Feeling' dann haben. Und vor diesem Hintergrund muss man glaube ich auch viele Designentscheidungen von BW sehen.

Ich denke aus der Gruppe derer, die erstmals ein Online Rollenspiel spielen, werden sie sehr viele Spieler über eine lange Zeit halten können. Wer schon X MMOs gespielt hat, aber StarWars Fan ist und sich auf die Story freut wird sicherlich ebeso auf seine Kosten kommen.
Ich glaube die Gruppe, die eher am sog. 'Endgame' interessiert ist, und jetzt schon plant die meisten Sprachdialoge abzubrechen wird sich am meisten Sorgen machen müssen, ob das Spiel sie längerfristig fesseln kann.

Alt 21.10.2011, 14:23   #370
Gast
Gast

Huch - den Teil hatte ich irgendwie überlesen...
Zitat:
Zitat von LightningTOR
Alles in allem braucht man sich nichts vor zu machen, das "Feeling" von damals, welches man hatte als man EQ2, Guild Wars oder WoW begonnen hat, wird es nie wieder geben!
Abgesehen davon, daß ich "damals" nur mal SWG begonnen hatte und keines der anderen Spiele, will ich STARK hoffen, daß jenes "Feeling" von damals nicht wieder aufkommt. Mein anfängliches "Feeling" damals war nämlich eine Kombination aus "hä", "keine Ahnung", "och neee", "wo muss ich denn nun hin", "was zum geier tu ich eigentlich hier", "seufz", "&%/$§§", "wieso tu ich mir das an", "gibts hier auch irgendwo story", "hiiiilfe"... und noch einigen anderen Gedanken. Soll heissen - eigentlich war mein Anfang eine ziemliche Qual. Erst als ich mich ein paar Wochen später einigermassen mit den nötigsten Spielgrundlagen angefreundet hatte und dann nach eine RP-Gilde suchte, und eine kleine, recht spezielle Gruppe fand, wurde es deutlich besser.

Anfang diesen Jahres hab ich mich dann nochmal bei HdR-O angemeldet um mich dort zu versuchen. Der Beginn dort war zwar deutlich anders... weniger "verzweifelt", aber dafür eigentlich auch von einem ständigen, relativen Desinteresse bzgl der Spielewelt geprägt. Schriftliche Questtexte sind für mich eigentlich seit den 90ern nur noch in Ausnahmefällen OK. Und auch wenn das Intro versucht hat, ein wenig animierte Sequenzen zu bieten... so waren diese aus filmtechnischer Sicht grottenschlecht - absolutes Trash-Format.

Von daher... will ich STARK hoffen, daß der Anfang in SWTOR deutlich anders ist, als die Anfänge meiner bisherigen, wenigen MMO-Versuche.

Alt 21.10.2011, 15:10   #371
Gast
Gast

Ich denke hier wird von Einigen ein gaaaanz wichtiger Aspekt vergessen: Die Star Wars Fans !!!

Es wurde selten so lange auf ein Spiel gewartet wie SWTOR und die Leute "heißgemacht". Ich selbst habe noch nie erlebt das Gilden bereits vor Erscheinen des Spiels DEMAßEN aus den Nähten platzen und ein Ende des Hypes ist kaum abzusehen. Im Gegensatz zu WoW, Rift und wie Sie alle heißen wird hier eine ganze Fan-Gemeinde an ein Computerspiel gefesselt die sich nebenher noch mit Bücher lesen, Filme kucken und wer weis was beschäftigen. Und eben alles zum Thema Star Wars ! Hier liegt das eigentliche Potenzial des Spiels. Es muss gar keine Fangemeinde bekommen weil es "Revolutionär" ist. Nein, es wird genau das richtige gemacht. Ein Spiel bei dem man bewusst Fehler vermeidet die Andere Hersteller gemacht haben. BioWare hat bereits gezeigt was die auf dem Kasten haben und so bleibt abzuwarten wie "schlecht" das Spiel werden kann. Wartet einfach ab was passiert wenn Ihr Eure ersten Chars durch die SW-Galaxis bewegt, ich denke das das Spielerlebnis genauso gut sein wird wie bei dem so oft erwähnten WoW. Nur mit dem Unterschied das ein Star Wars Fan sich besser mit dieser Welt identifizieren kann. Ich will jetzt nicht auch noch ne Weissagung einwerfen wie viele vor mir was Alles passieren "WIRD", aber ich kann mir nicht vorstellen das nach wenigen Jahren hier wieder dicht gemacht wird. Denn Star Wars Fans sind die treuesten der ganzen Galaxis...

Dies ist natürlich auch nur meine Meinung so wie die Derer die vor mir gepostet haben, also schießt nicht so scharf. Letztendlich wird die Zeit zeigen wer recht hat und wer nicht.

Ich wünsche Allen viel Spass beim SWTOR zocken...Fan oder auch nicht !!!

NACHTRAG:

Ich weiß noch genau wie ich völlig gefesselt WoW gespielt habe und vor mich hin träumte: "SOWAS oder besser im Star Wars Universum...YEAH !!!"

Alt 22.10.2011, 17:12   #372
Gast
Gast

Das neue WoW Addon wird voll super...

Der Mönch:

- kein Automatischer Angriff
- Ressourcen: dark force und light force

Wie kommt man auf sowas?

http://wow.gamona.de/mists-of-pandaria/pandaren-moench/

Alt 22.10.2011, 17:37   #373
Gast
Gast

Ying und Yang?

Alt 22.10.2011, 17:42   #374
Gast
Gast

Zitat:
Zitat von Raqanar
Ying und Yang?
Nene, George Lucas hat Hell und Dunkel erfunden. Davor war die Welt grau (sieht man ja auch in alten Filmen).

Alt 22.10.2011, 17:50   #375
Gast
Gast

Du zynischer Hund.

Antwort

Lesezeichen