 | |
03.10.2011, 21:39
|
#151 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Also, dass sehe ich ganz anders. Gerade die Tatsache, dass in GW2 keine feste Klassenaufteilung vorhanden ist, bringt doch ein gutes Stück mehr Dynamik in die Kämpfe. Da wird nicht einfach nur sturr getankt, während die anderen Dmg fahren und die Heiler heilen, sondern da ist Abwechslung geboten. In meinen Augen fordert gerade das eine noch bessere Abstimmung in der Gruppe, sodass hier meiner Meinung nach absolut nicht von einem Ego-Action-Titel die Rede sein kann. | Fakt ist, das alte Rollen System hat sich zu Genüge bewiesen, beim System von GW2 steht der Beweis noch aus... Wie das mit dem Balancing aussehen soll, dass jede beliebige Gruppen Konstellation gleichwertig ist, darauf bin ich mehr als gespannt... Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Auch im PvP zeichnet sich bei GW2 meiner Meinung nach bisher ab, dass gutes Zusammenspiel unerlässlich ist. Nicht zuletzt, weil sich viele Fähigkeiten der einzelnen Klassen gegenseitig ergänzen. Als Beispiel nehmen wir mal eine Feuerwand eines Magiers, durch welche die Pfeile des Bogenschützen zusätzlichen Feuerschaden machen. | Nicht auch, sondern gerade dort zeichnet sich GW2 vom Rest ab, so wie ich das sehe. Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Wie das Aiming im fertigen Produkt funktioniert, bleibt abzuwarten. Auch, wie es von der Community
angenommen wird. Wenn es gut funktioniert, sehe ich aber gute Chancen, dass in Zukunft mehr Spiele darauf setzen werden. | Bei dem Wort Aiming gruselt es mich ja grade zu in einem Rollenspiel Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Crafting und Handel wird GW2 auch haben und was man bisher so hört, nicht unbedingt schlechter implementiert, als Star Wars. An Stelle von Raids treten halt Events. Da bleibt natürlich erst einmal abzuwarten, wie sich die Raid-Events so machen. | Siehe Oben: Ich kann mir nicht vorstellen wie ein Event koordiniert ablaufen soll. Das mag viel Effekt haben und toll anzusehen sein, aber reicht meiner Meinung nicht ansatzweise an die Komplexität eines Raids heran, wo die Spielerschaft auf feinste abgestimmt sein muss.
Vielleicht ging ja auch der ein oder andere News Artikel an mir vorüber, aber mir fällt jetzt nichts ein, wo sie erwähnt haben, wie sie eine so hohe PVE-Komplexität im Endgame ohne Raids bieten wollen-können. Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Aber von Raids mal abgesehen, sehe ich kaum etwas, was Star Wars mehr zu einem MMORPG machen würde, als GW2 es ist. Star Wars setzt halt sehr viel auf Story und ihrem Cinema-Design. Allerdings wurden zugunsten dessen auf der anderen Seite auch viel Zugeständnisse gemacht. | Ich glaube die Leute schneiden sich extrem wegen der Vollvertonung und den RP Möglichkeiten im Bezug auf die Story. Bioware wäre mehr als dumm, wenn sie meinten so was als ernsthaftes Hauptfeature zum Spielererhalt nutzen zu können. Ich bin mir jedoch mehr als sicher, dass sie genug intelligente Menschen eingestellt haben, die ihnen das auch vermittelt haben. Wie im anderen Thread letzt erwähnt, der Anteil WoW wird deutlich höher sein, als der Anteil KOTOR auch wenn manche Leute es gerne anders hätten. Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Wenn es um die Glaubwürdigkeit der Welt geht, sehe ich GW2 im Moment weit vor SW, wobei das natürlich nur Beurteilungen anhand veröffentlichter Informationen sind. Ein endgültiges Urteil kann man sich hier erst bilden, wenn man beide gespielt hat.
Doch bisher sehe ich GW2 eindeutig vorn. Ich würde eher Star Wars unterstellen, dass es weniger MMORPG wird, als ein Single-Player-Game mit Online-Modus, als das ich GW2 diese Bezeichnung nicht zugestehen würde. | Was ist denn Glaubwürdigkeit? GW2 sieht grafisch deutlich besser aus, aber hat auch extremen Asia Flare. Meins ist das nicht. Wie atmosphärisch SWTOR ist bleibt wie bereits gesagt abzuwarten. Wie bereits direkt oben drüber erwähnt, Bioware wäre naiv würden sie glauben, eine Story Driven Singel Player Onlineadaption vornehmen zu können. Das Spiel wird ein MMORPG und kein neues KOTOR. Bei den Ansprüchen welche EA/BW haben ist das anders auch gar nicht möglich. Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Und was bei Star Wars im Endgame, abseits von Raids, wie wir sie inzwischen schon zu genüge kennen und wie sie vielen bereits zum Hals herauswachsen, noch von der Story übrig bleibt, dass muss sich auch erstmal zeigen. | Jaja, die Raids alle kennen sie keiner braucht sie und am Ende raiden sie wieder alle. Eine ernsthafte alternative abseits von PVP wurde fernab von Sandbox Späßen noch nicht geliefert. Ich frag mich schon seit diese Diskussion in den letzten Jahren verstärkt aufgekommen ist, was sich die Leute aus konkrete Alternative vorstellen? Von daher sehe ich Biowares Reaktion als die Richtige an. Sie setzen auf Altbewehrtes und haben sich an gewissen Trends wie einer geringeren Raidgröße orientiert. Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Warten wir es ab. Ich setze in beide Spiele große Hoffnungen. Mal sehen, wer für mich am Ende das Rennen machen wird. | Ich muss sagen, dass ich zwei sehr unterschiedliche Spieletypen sehe. Ich kann mir gut vorstellen, dass beide Spaß machen werden, wenn man weiß was man will und keine utopischen Erwartungen daran kettet |
| |
03.10.2011, 21:54
|
#152 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! GW2 klingt in einigen Ansätzen schon sehr interessant und ich werd es mir vielleicht auch mal selbst näher ansehen. Mir hat auch damals schon GW1 Spaß gemacht, allerdings hab ich dort nie PvP gespielt sondern nur den PvE Content, der mir da wegen der dichteren Atmosphäre deutlich besser gefallen hat als in den meisten MMOs, einfach auch weil einem nicht alle 10m ein anderen Spieler über den Weg rennt und Quests durch die Instanzierung ganz anderes aussehen konnten. Besonders geflasht hat mich damals aber die Vorher/Nachher Welt, wusste nicht, dass diese schöne Welt nach zig Spielstunden dann plötzlich zerstört vor einem liegt. Darum finde ich auch wichtig, das man sich nicht zu viel spoilert... hätte ich das vorher gewusst hätte mich das um ein großses "WOW!!! *staun*" gebracht. ^^
Jedenfalls dürfte GW2 eines der am heißesten erwartetsten MMOs nächstes Jahr sein.
Für mich wird SW:TOR aber wohl erst mal das letzte Themen MMO sein, mir hat es ArcheAge angetan, das nächstes Jahr erscheinen soll und ein Sandbox MMO ist, das versucht einige Elemente der Themen MMOs zu übernehmen aber im Kern absolut Sandbox bleibt (und vom Lineage-Designer Jake Song ist). In welchem MMO kann man schon auf Bäume vor Monstern flüchten, die man selbst gesetzt hat, und später den selben Baum fällen um das Holz zu verkaufen? ^^ |
| |
03.10.2011, 22:10
|
#153 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Balmung Für mich wird SW:TOR aber wohl erst mal das letzte Themen MMO sein, mir hat es ArcheAge angetan, das nächstes Jahr erscheinen soll und ein Sandbox MMO ist, das versucht einige Elemente der Themen MMOs zu übernehmen aber im Kern absolut Sandbox bleibt (und vom Lineage-Designer Jake Song ist). In welchem MMO kann man schon auf Bäume vor Monstern flüchten, die man selbst gesetzt hat, und später den selben Baum zu fällen um das Holz zu verkaufen? ^^ | Ja, ich hätte auch mal wieder Bock auf Sandbox. ArcheAge sieht in der Tat hammermäßig aus. Da hab ich auch ein Auge darauf geworfen. Zitat:
Zitat von T-Brain Was ist denn Glaubwürdigkeit? GW2 sieht grafisch deutlich besser aus, aber hat auch extremen Asia Flare. | Ich kann dir jetzt nur sagen, was für mich zur Glaubwürdigkeit einer Spielwelt alles beiträgt:
- Schwimmen/Tauchen
- Tag/Nacht-Wechsel
- dynamisches Wetter
- Mobs, die nicht nur wie angewurzelt rumstehen, sondern etwas komplexere Laufroutinen haben
- Sprachausgabe kann dazu beitragen
- die Größe der Welt (keine Schlauchlevels, möglichst weiche Grenzen)
- dynamische Events (eine Welt, die sich zumindest zu einem gewissen Grad verändert)
- generell die Technik (Animationen)
- Liebe zum Detail
- möglichst viel Interaktion mit der Umgebung (das fängt für mich schon bei Kleinigkeiten an)
- wandelnde Population. Unterschied zwischen Tag- und Nachtleben zum Beispiel.
Das wären ein paar Beispiele, die für mich eine glaubwürdige Welt enthalten sollte.
Und da sehe ich GW2 weit vorn.
Ich raide im übrigen zum Beispiel nicht mehr. Es ist einfach nur noch gääähn. Und nein, ich könnte dir jetzt spontan auch keine Alternative für Theme-Park-MMO's nennen, welche die Leute gleichermaßen bei der Stange halten würde. |
| |
03.10.2011, 22:24
|
#154 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Ja, ich hätte auch mal wieder Bock auf Sandbox. ArcheAge sieht in der Tat hammermäßig aus. Da hab ich auch ein Auge darauf geworfen. | Ich würde mir ja wünschen, dass ArcheAge es schafft Sandbox etwas zugängiger für die Massen zu machen. Schaffen könnte es das MMO durch den extra leichten Einstieg und vielen Hilfen wie Anzeigen von Questgebern und solchen Dingen, die man bereits aus Themen MMOs kennt. Außerdem hat es viele Schwächen anderer Sandbox Spiele nicht, da es z.B. auch ansehnliche schöne Grafik bietet, woran schon so manches andere Sandbox MMO neueren Datums scheiterte. Auch Inhalt scheint direkt zum Release ordentlich was vorhanden zu sein, auch das ein Kritikpunkt anderer neuerer Sandbox MMOs, welche sonst selten hochwertig entwickelte MMOs sind, leider. Oft stehen hinter Sandbox MMOs zu kleine Entwickler, woran es dann auch scheitert.
Das Spiel dürfte es jedenfalls Spielern leicht machen, die von der Themen MMO Ecke kommen. Dennoch bietet es aber von Anfang an Sandbox pur. Allein klettern (was ich Aion auch Anfangs mal angekündigt war) können ist schon ein Anreiz für mich, macht das erkunden der Spielwelt gleich noch interessanter.
Ich hoffe sehr der gute Eindruck des Beta Videos auf YouTube bestätigt sich, Sandbox hat mal echt mehr Aufmerksamkeit verdient. |
| |
03.10.2011, 22:45
|
#155 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! SWTOR ist die Durchreise. Ich hoffe mal daß ca. in einem Jahr Warhammer 40k Online draußen ist . Bis dahin habe ich TOR bestimmt eh schon ausgelutscht. |
| |
03.10.2011, 22:55
|
#156 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Warhammer 40k Online reizt mich persönlich jetzt überhaupt nicht.
Für mich heißt es erstmal Star Wars und GW2. Da letzteres nichts kostet, geht ja beides, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Ich hoffe, dass ich da dann genug zu tun habe, bis ArcheAge raus ist und hoffentlich auch das wird, was es bislang zu werden verspricht.
Und nebenbei wird noch BF3 gezockt. |
| |
03.10.2011, 22:58
|
#157 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Blöd nur das bei einem mmo immer neuer content nachgepatcht wird
warhammer 40k online wird hoffe iuch nicht auch so ein flop wie sein vorgänger,
hab damals mit meiner Pre-realise gilde auf War gewartet und wurde mega enttäuscht...
davon hab ich mich heute noch nicht erholt...
seid dem informiere ich mich 10 mal bevor ich mir ein neues game kaufe
und GW 2 reizt mich auch nicht weil GW 1 schon nicht für mich war hab ne halbe stunde gespielt und fand es nur ätzend xD
P.s: BF3 sergutes spiel! man kann ja zurzeit die open Beta spielen,
als kleiner tipp |
| |
03.10.2011, 23:06
|
#158 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ging mir genauso mit WAR. Aber ich denke mal die Leute von Virgil und THQ werden das Kind schon schaukeln. Habe mir gerade dieses Archeage angeguckt... Hm... Sandbox ist schon was feines. Weiß schon jemand wann das kommen soll? |
| |
03.10.2011, 23:51
|
#159 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Ja, Warhammer war wohl für viele eine Enttäuschung, die von Daoc kamen und gehofft haben, sie würden dort ihre neue Offenbarung finden. Mir ging es nicht anders.
@BF3: jo, ich spiele bereits die Open-Beta. Brauch aber noch ne bessere Graka. Hab aktuell nur ne GTX260.
@ArcheAge: es gibt keinen Termin, soweit ich weiß. Auf jedenfall wird es in Deutschland wohl noch lange dauern. Das Spiel wird erstmal nur in Asien seinen Release feiern. |
| |
04.10.2011, 00:38
|
#160 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! ArcheAge ist für irgendwann 2012 in Süd Korea angekündigt, da es aber bereits bald in der Close Beta 4 ist, dürfte der Release nicht mehr all zu sehr warten lassen. Und einer Info zufolge, bei der ich allerdings nicht weiß wie glaubwürdig die ist, soll das Spiel bereits 4 Monate später im Westen erscheinen.
Edit: ok, mal kurz etwas rum gesucht, das Spiel hat leider noch nicht mal einen Publisher für den Westen bis jetzt, von daher wird das mit den 4 Monaten wohl eher nichts, aber wer weiß, ein Release im Westen ist auf jeden Fall 100%ig geplant und könnte daher doch recht schnell gehen. ^^ |
| |
04.10.2011, 09:54
|
#161 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von SalamiSadellen Also, dass sehe ich ganz anders. Gerade die Tatsache, dass in GW2 keine feste Klassenaufteilung vorhanden ist, bringt doch ein gutes Stück mehr Dynamik in die Kämpfe. Da wird nicht einfach nur sturr getankt, während die anderen Dmg fahren und die Heiler heilen, sondern da ist Abwechslung geboten. In meinen Augen fordert gerade das eine noch bessere Abstimmung in der Gruppe, sodass hier meiner Meinung nach absolut nicht von einem Ego-Action-Titel die Rede sein kann. | Wenn keiner für keinen verantwortlich ist, sondern nur jeder wild auf den Mob Dmg machen muss und ansonsten jeder für sich selbst verantwortlich ist, kann ich gerade beim besten Willen nicht entdecken wofür dann Gruppen-Abstimmung nötig sein soll.
Vor allem das das Spielprinzip z.B. beim Questen oder später bei World-Events ja hauptsächlicha auf Random-Gruppen ausgelegt ist in denen Gruppen-Abstimmung eh unmöglich ist.
Mit Sicherheit wird eine Abstimmung in Stammgruppen funktionieren und dann die Aufgabe wesentlich besser zu erledigen sein, aber wofür Stammgruppen bilden wenn es unnötig ist da ja eh alles auf Random-Gruppen ausgelegt ist?
Aber genau das meinte ich ... Du interpretierst das Feature so und findest es toll und ich interpretiere es anders und finde es völlig daneben. Da gibt es eigentlich kein richtig oder falsch, sondern nur gefällt mir oder gefällt mir nicht. Und genau deswegen werden beide Spiele (GW2 und SWTOR) super erfolgreich nebeneinander existieren können ohne sich gegenseitig bei der Spielerschaft in die Quere zu kommen.
Auch im PvP zeichnet sich bei GW2 meiner Meinung nach bisher ab, dass gutes Zusammenspiel unerlässlich ist. Nicht zuletzt, weil sich viele Fähigkeiten der einzelnen Klassen gegenseitig ergänzen. Als Beispiel nehmen wir mal eine Feuerwand eines Magiers, durch welche die Pfeile des Bogenschützen zusätzlichen Feuerschaden machen.[/quote]In Stammgruppen wird das mit Sicherheit funktionieren, in Random-Gruppen wird es nicht funktionieren. Da vermutlich kaum jemand Fähigkeiten ausrüstet die anderen was bringen wenn er eh nur auf sich selbst angewiesen ist und das ganze Game über gelernt hat in der Gruppe für sich alleine zu zocken.
Wie das Aiming im fertigen Produkt funktioniert, bleibt abzuwarten. Auch, wie es von der Community angenommen wird. Wenn es gut funktioniert, sehe ich aber gute Chancen, dass in Zukunft mehr Spiele darauf setzen werden.[/quote]Ist das erste was ich höre das es in GW2 Aiming geben wird. Zumindest alle Vids die ich bisher dazu gesehen habe, zeigen deutlich das alle Klassen über das standard Target-Lock-System wie in jedem anderen MMORPG auch verfügt. Habe ich das irgendwas Neues verpasst?
Wobei es auch egal wäre, denn Tera hat es ja schon nicht geschafft ein sinnvolles Aiming zu implementieren und ist bei den Range-DD'lern wieder auf ein Target-Lock-System umgeschwenkt.
Crafting und Handel wird GW2 auch haben und was man bisher so hört, nicht unbedingt schlechter implementiert, als Star Wars.[/quote]Nach allem was man hört wird es genauso wie in HDRO, WOW, Rift, AION u.ä. ... also reines Beiwerk damit es überhaupt vorhanden ist.
An Stelle von Raids treten halt Events. Da bleibt natürlich erst einmal abzuwarten, wie sich die Raid-Events so machen.[/quote]Naja, das wird auch nicht anders als in Rift die Rift-Events sein können ... Haufen Player die im Tank n' Spank Verfahren Mobs/Bosse niederknüppeln ... halt nur ohne Tank. ^^
Aber von Raids mal abgesehen, sehe ich kaum etwas, was Star Wars mehr zu einem MMORPG machen würde, als GW2 es ist. Star Wars setzt halt sehr viel auf Story und ihrem Cinema-Design. Allerdings wurden zugunsten dessen auf der anderen Seite auch viel Zugeständnisse gemacht.[/quote]Jedes System fordert Zugeständnisse. Genauso wie in GW2 der Verzicht auf Tank + Healer Zugeständnisse bei der Taktik-Anforderung Infight auslöst oder das Hauptprinzip der Random-Gruppen im PVE die Fights zu 99% auf puren Spank reduziert. Wie willste auch in Random-Gruppen in den die Fights automatisch starten großartig Taktik-Absprachen durchführen, bzw. Taktiken ausprobieren?
Vermutlich ein Grund wieso man einfach das Thema Raids aussen vor lässt und lieber in dem Prinzip Random-Gruppen für PVE auch bei den alternativen Events bleibt.
Wenn es um die Glaubwürdigkeit der Welt geht, sehe ich GW2 im Moment weit vor SW, wobei das natürlich nur Beurteilungen anhand veröffentlichter Informationen sind. Ein endgültiges Urteil kann man sich hier erst bilden, wenn man beide gespielt hat.[/quote]Hier wirst Du vermutlich sogar Recht behalten. Da einfach das gesamte System auf wesentlich mehr Dynamik in der Environment ausgelegt ist. Aber mir persönlich sind die Nachteile die man dafür in Kauf nehmen muss viel zu hoch, das ganze Spiel wir letztendlich eine Hatz von Event zu Event beim Leveln ... Rücksicht auf einen langsameren in der Gruppe zu nehmen geht nicht, weil man sonst das Event verpasst, genauso wie bei einfach mal Umgebung geniessen erforschen ... ist nicht, sonst ist das Event rum.
Doch bisher sehe ich GW2 eindeutig vorn. Ich würde eher Star Wars unterstellen, dass es weniger MMORPG wird, als ein Single-Player-Game mit Online-Modus, als das ich GW2 diese Bezeichnung nicht zugestehen würde.[/quote]Da wirst Du Dich massiv umgucken.
Das ganze Spielprinzip im PVE in GW2 basiert auf Random-Gruppen, kein Zwang/keine Notwendigkeit für feste Gruppen oder soziale Kontakte. Selbst das Gildensystem bietet keinerlei Zugehörigkeit mehr da man ja xxx Gilden angehören kann und mit einem Klick entscheidet für/in welche/r Gilde man gerade jetzt die nächsten 5 Minuten spielt ... "Och, Gilde XYZ ist gerade nix los ... *klick und wechsel zur Gilde ABC* ... Och, da ist auch nix los ... *klick und wechsel zur Gilde WASD* ... Da bleib ich jetzt mal die nächsten 10 Minuten und gucke ob hier was los ist".
Wie soll sich das ein Gemeinschaftszugehörigkeitsgefühl entwickeln? Geht doch gar nicht.
Wer soll denn überhaupt die Gemeinschaft vorwärts bringen, wenn keiner bereits ist Aufbauarbeit zu leisten da jeder nur immer in der Gilde spielt in dem ihm gerade am meisten geboten wird? Geht doch gar nicht das sich Gilden da überhaupt aufbauen und entwickeln können.
Im PVP werden sich Stammgruppen bilden, aber der PVE-Content ist eben komplett auf Random-Gruppen ausgelegt und zwar nach dem Motto "Jeder für sich, keiner ist für den Anderen verantwortlich".
Und was bei Star Wars im Endgame, abseits von Raids, wie wir sie inzwischen schon zu genüge kennen und wie sie vielen bereits zum Hals herauswachsen, noch von der Story übrig bleibt, dass muss sich auch erstmal zeigen.[/quote]Völlig richtig, aber das muss sich in GW2 auch erst noch zeigen was ausser PVP und DLC-Inzen im Endgame übrig bleibt.
Darfst ja nicht vergessen, dass GW2 sich durch DLC finanzieren will. Also müssen sie dafür sorgen das die Nachfrage nach DLC sehr hoch bleibt, was schlicht nur heissen kann sie müssen dafür sorgen das die Spieler sich schnell langweilen damit sie auch ja viel DLC nachkaufen. Geht nicht anders, genauso eben wie ein Game das sich über einen Itemshop finanziert ruiniert wäre wenn es nicht dafür sorgen würde das die Spieler konstanten Bedarf an Items aus dem Shop haben.
Da sehe ich für mich persönlich den Hauptgrund und die Haupterklärung wieso GW2 wenig Content anbieten wird der langfristig beschäftigt und Spaß macht. Weil sie dann ja eben ihren DLC-Verkauf zu stark schwächen würden, denn wer Spaß hat und noch jede Menge zu tun hat keinen Bedarf DLC zu kaufen.
Für GW2 ist es auch kein Beinbruch wenn die Spieler mal für 1-2 Monate mangels Content nicht zocken. Hauptsache sie kommen wieder wenn es neuen DLC zu kaufen gibt.
Für SWTOR besteht dank abo-Modell schon die Notwendigkeit den Spieler langfristig und dauerhaft zu beschäftigen damit die Spieler auch brav ihre mtl. Gebühr bezahlen.
Daher bin ich mir fast sicher das im Endcontent -Bereich SWTOR im Sinne von Beschäftigungsvielfalt eindeutig die Nase vorne haben wird.
Sehr wohl aber gegeben wären dann immer noch einige Dinge, die sie nicht haben und die bei anderen mmo's lange selbstverständlich sind.[/quote]Was wäre das zum Beispiel?
Gruß
Rainer |
| |
04.10.2011, 11:57
|
#162 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Du hast ne echt negative Einstellung was die Community angeht ^^
Es geht immer und überall alles in Randomgruppen, aber das "besser", das du etwas unterbewertest ist überall das einzige das Stammgruppen motiviert. In GW2 mag das "besser" etwas kleiner ausfallen, aber ich denke, dass sich da genug Leute zusammenschließen werden.
Gleiches gilt für Gilden. Ich persönlich suche in Gilden die Gemeinschaft mit Mitspielern. Hardcore-Spieler suchen ... naja Stammgruppen. Ich denke daher, dass das System sich selber regelt. Wieso sollte man jemanden in der Gilde behalten, der nur da ist wenn er mal etwas möchte und sonst nicht zur Verfügung steht? Raus mit dem Asi ist dann die Devise.
Auf das Absägen der heiligen Dreifaltigkeit bin ich persönlich sehr gespannt, wie es läuft wird sich zeigen, den Versuch als solchen schon zu verdammen halte ich für ziemlich fahrlässig. Es wurde schon von vielen Sachen gesagt "Das geht auf garkeinen Fall!" und wenn es nur nach solchen Leute ginge, säßen wir noch in Höhlen und würden Mammutkeulen mampfen.
Der einzige Punkt in dem ich deine zweifel teile ist der DLC-Teil. Da bis heute noch keiner von Anet festgemacht hat, was genau DLC sein wird. Bisher gehörten ja auch Bonusmissionen dazu. Da bei einer PC-Gamer Verlautbarung, dass auch Dungeons dazu gehören würden die Spielerbasis ziemlich ausgeflippt ist, denke ich aber, dass sie sich solche Geschichten 2x überlegen werden. Genug zu tun wird es aber auch so geben, für einige kann es natürlich nie genug sein, für mich schon.
Ich habe kein Interesse daran, GW2 und SWTOR zu vergleichen, da beide verschiedene Wege gehen. Swtor versucht vorhandenes zu perfektionieren und GW2 probiert Neues aus. Beides kann schiefgehen oder grandios werden. Ich werde definitiv beides ausprobieren und muss mich, da GW2 B2P sein wird nicht mal zwischen beidem entscheiden, was ich an sich schon genial finde
EDIT: Ist das erste was ich höre das es in GW2 Aiming geben wird. Zumindest alle Vids die ich bisher dazu gesehen habe, zeigen deutlich das alle Klassen über das standard Target-Lock-System wie in jedem anderen MMORPG auch verfügt. Habe ich das irgendwas Neues verpasst?
Wobei es auch egal wäre, denn Tera hat es ja schon nicht geschafft ein sinnvolles Aiming zu implementieren und ist bei den Range-DD'lern wieder auf ein Target-Lock-System umgeschwenkt.[/quote]Target lock ist schon richtig. Er meint hier vermutlich Sachen, wie das so gut wie alle AoE-Fähigkeiten "platziert" werden, bzw. durch klick eine Richtung bekommen müssen. Diebe müssen mit ihren Pistolen jedenfalls nicht zielen =) |
| |
04.10.2011, 13:10
|
#163 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Ashrogh Du hast ne echt negative Einstellung was die Community angeht ^^ | Ich würde es nicht negative Einstellung nennen, sondern eher als realistische Einstellung bezeichnen.
Es geht immer und überall alles in Randomgruppen, aber das "besser", das du etwas unterbewertest ist überall das einzige das Stammgruppen motiviert.[/quote]Jein. Z.B. war früher in WOW eine feste Gilde unerlässlich wenn man raiden wollte. Random-Raids gab es zu Classic-Zeiten extrem selten und meistens auch nicht wirklich erfolgreich. Und selbst die High-End-Inzen wie Scholo oder Strath hat man lieber mit Stammgruppe gemacht als mit Random-Gruppen, weil die einfach verdammt haarig waren.
Mit BC und den folgenden AddOns wurde immer mehr darauf gesetzt, dass man alles nicht nur Inzen sondern auch Raids random machen konnte. Und seitdem wird in WOW beklagt das die Spielergemeinschaften auseinander brechen oder sich überholt haben weil keiner mehr auf eine feste Spielergemeinschaft angewiesen ist. Das was dran sein muss, zeigt ja das AddOn Cata mit dem Blizzard versucht durch Gilden-Leveln und Gilden-Bonis die Leute wieder dazu zu bringen das sie eine feste Spielergemeinschaft als ein erstrebenswertes Ziel erachten.
Für mich persönlich ist aber klar, dass GW2 das Konzept der Randomisierung mit dem WOW angefangen hat, jetzt einfach in die nächste Stufe erhebt weil sie nicht nur alles Random machbar gestalten, sondern auch gleich die Dinge abschaffen die das Zusammenspiel in Gruppen/Gemeinschaften spieltechnisch nötig machen. Und mir persönlich hat diese Entwicklung hin zur Randomisierung in WOW schon nicht wirklich gefallen und daher ein Hauptpunkt wieso mir GW2 eben nicht gefällt.
In GW2 mag das "besser" etwas kleiner ausfallen, aber ich denke, dass sich da genug Leute zusammenschließen werden.[/quote]In WOW gab es auch in den Hochzeiten der Random-Runs noch genug Leute die sich zu Gemeinschaften zusammen geschlossen haben, aber meistens dann auch oftmals aus Gründen des sozialen Kontaktes und eben weniger aus spieltechnischen Gründen. Aber genau hier sehe ich bei dem ganzen Game-Design in GW2 am wenigsten Potential dafür, eben auf Grund des Gildensystemes.
Gleiches gilt für Gilden. Ich persönlich suche in Gilden die Gemeinschaft mit Mitspielern. Hardcore-Spieler suchen ... naja Stammgruppen. Ich denke daher, dass das System sich selber regelt. Wieso sollte man jemanden in der Gilde behalten, der nur da ist wenn er mal etwas möchte und sonst nicht zur Verfügung steht? Raus mit dem Asi ist dann die Devise.[/quote]Sehe ich auch so. Aber wenn das Spielsystem schon an sich als Feature verkauft das man nicht mehr nur einer Gilde zugehörig sein muss, sondern die Freiheit hat sich soviel Gilden wie man will anzuschliessen um sich dann je nach Tageslaune die auszusuchen in der man gerade spielen mag ... naja, dann wirst Du vermutlich sehr viel auf solche Spieler treffen und weniger auf Spieler die selber den Wunsch haben oder die Notwendigkeit einsehen nur zu einer Gemeinschaft zu gehören und dort auch einen Beitrag zum Gelingen zu leisten.
Für mich persönlich ist die Gestaltung des Gildensystemes eigentlich der Schlußstein der für mich deutlich macht welche Zielausrichtung das Spieldesign in GW2 hat: Ja keine Zwänge zur Gemeinschaft oder gar zum Zusammenspiel in der Gruppe, einfach einloggen eine Menge Action erleben und wieder ausloggen.
Auf das Absägen der heiligen Dreifaltigkeit bin ich persönlich sehr gespannt, wie es läuft wird sich zeigen, den Versuch als solchen schon zu verdammen halte ich für ziemlich fahrlässig. Es wurde schon von vielen Sachen gesagt "Das geht auf garkeinen Fall!" und wenn es nur nach solchen Leute ginge, säßen wir noch in Höhlen und würden Mammutkeulen mampfen.[/quote]Da hast Du natürlich Recht. Aber gut, ich habe natürlich nicht nur nach "Gelesenem" sondern auch nach "Gesehenem" geurteilt. Und bei dem was man sieht in den Vids läuft das Gruppen-Spiel noch genauso ab wie ich weiter oben formuliert habe. Zumindest im Bereich der Event-Quests und der World-Boss-Events: Einfach rein, drauf nuken und nur für sich selbst zocken und das war's. Natürlich immer aus meiner Sicht und meiner Auffassung heraus geurteilt und nicht als allgemeingültige Wahrheit zu sehen. ^^
Der einzige Punkt in dem ich deine zweifel teile ist der DLC-Teil. Da bis heute noch keiner von Anet festgemacht hat, was genau DLC sein wird. Bisher gehörten ja auch Bonusmissionen dazu. Da bei einer PC-Gamer Verlautbarung, dass auch Dungeons dazu gehören würden die Spielerbasis ziemlich ausgeflippt ist, denke ich aber, dass sie sich solche Geschichten 2x überlegen werden. Genug zu tun wird es aber auch so geben, für einige kann es natürlich nie genug sein, für mich schon.[/quote]Wurden nicht schon Inzen als DLC bestätigt bei ArenaNet? Dachte zumindest ich hätte irgendwo mal ein Interview zu dem Thema gelesen und da wurde bei den Beispielen was ArenaNet sich so vorstellt als DLC anzubieten eben auch Inzen erwähnt.
Ich habe kein Interesse daran, GW2 und SWTOR zu vergleichen, da beide verschiedene Wege gehen. Swtor versucht vorhandenes zu perfektionieren und GW2 probiert Neues aus. Beides kann schiefgehen oder grandios werden. Ich werde definitiv beides ausprobieren und muss mich, da GW2 B2P sein wird nicht mal zwischen beidem entscheiden, was ich an sich schon genial finde [/quote]Darauf wollte ich eigentlich auch hinaus, aber eben mit dem Fingerzeig das das was viele als so toll und so gut in GW2 sehen und daher glauben das SWTOR dagegen keine Chance haben wird, von mindestens eben sovielen überhaupt nicht als toll und gut angesehen wird, sondern eher sogar noch als nachteilig.
Für mich persönlich bleibt eines Fakt:
Beide Spiele (SWTOR und GW2) werden erfolgreich nebeneinander bestehen. Einfach aus dem Grund weil beide Spiele eine ganz andere Spielweise anbieten die so völlig konträhr sind das man nicht entscheiden können wird ob nun eines generell besser oder schlechter ist, sondern nur entscheiden können wird welches einem persönlich eher liegt oder ob man gar beide Spiele spielt und sich nach Tageslaune entscheidet was man spielt.
Target lock ist schon richtig. Er meint hier vermutlich Sachen, wie das so gut wie alle AoE-Fähigkeiten "platziert" werden, bzw. durch klick eine Richtung bekommen müssen. Diebe müssen mit ihren Pistolen jedenfalls nicht zielen =)[/quote]Ah oki, dann habe ich den Bezug zum Aiming falsch interpretiert.
Gruß
Rainer |
| |
04.10.2011, 15:49
|
#164 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Shalaom Wurden nicht schon Inzen als DLC bestätigt bei ArenaNet? Dachte zumindest ich hätte irgendwo mal ein Interview zu dem Thema gelesen und da wurde bei den Beispielen was ArenaNet sich so vorstellt als DLC anzubieten eben auch Inzen erwähnt. | Ich hab hier mal noch einen Link von PCGamer: http://www.pcgamer.com/2010/10/21/gu...otransactions/ (ganz unten, unter "update")
Vorstellen können sie es sich also. Na mal sehen!
Nun ich verstehe jedenfalls, wie du (und andere) die Folgerungen ziehen, die du eben ziehst.
Was die Events angeht, ist meine Erfahrung auch entsprechend. Jedenfalls wenn man sie mit den PQs oder Rissen aus den bekannten Titeln vergleicht, was ja durchaus nahe liegt. Da wird auch kein Wort gewechselt und man spielt eher nebeneinander als miteinander. Durch Tanks und Heiler ist dabei aber auch keine soziale Atmosphäre aufgekommen.
Bei GW hingegen hoffe ich, dass das Miteinander irgendwann entsteht, wenn die Spieler auf den Trichter bzgl. Klassencombos, also das vielfach genannte Pfeile durch Feuerwand schießen (=> Pfeile mit Feuerschaden), Gruppenbuffs, und die Möglichkeit sich und andere zu heilen und wiederbeleben kommen. Viel mehr Miteinander wird nicht entstehen, war aber auch nie da. http://www.youtube.com/watch?v=vsUcGBL56Ng Hier ist zum Beispiel ein Video von nahezu perfekter Zusammenarbeit mit den oben genannten features, auch alles erklärt und so. Da sind auch keine devs die spielen, sondern normale Spieler. Die Frage ist ja an der Stelle, ob man ganz ohne Absprache und ohne das o.g. Zusammenspiel die Events auch schafft oder ob man schlicht versagt und die Hucke voll bekommt. Ich hoffe inständig, das Zusammenspielen gefördert wird, aber wie ich Communities kenne, wird so eine "Erschwerung der Events" nicht lange nach dem Spielstart bestehen bleiben ;-)
Aber wie gesagt, ich verstehe, dass man es als das große Finale der Randomisierung sehen kann.
Mal schauen wies letztendlich wird. |
| |
04.10.2011, 16:39
|
#165 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Shalaom Wenn keiner für keinen verantwortlich ist, sondern nur jeder wild auf den Mob Dmg machen muss und ansonsten jeder für sich selbst verantwortlich ist, kann ich gerade beim besten Willen nicht entdecken wofür dann Gruppen-Abstimmung nötig sein soll. | Wer sagt denn, dass keiner für den anderen eine Verantwortung übernehmen muss?
Genau das Gegenteil ist der Fall. Du musst noch viel mehr Verantwortung übernehmen, weil es auch als Dmg-Dealer ganz schnell mal sein kann, dass du tanken musst und dann muss die ganze Gruppe zügig umschwenken, sonst liegt jeder einzelen im Dreck. Anscheinend stellst du dir es so vor, dass jeder machen kann, was er gerade will. So wird es nicht sein. Und Leute, die bereits schwerer Instanzen spielen durften, bestätigen das auch. Gerade dadurch ist blitzschnelles Umschalten in der Gruppe gefragt. Deswegen hat jeder immer noch seine Aufgabe und wenn er die nicht wahrnimmt, liegt die Gruppe im Dreck. Nur wechseln deine Aufgaben, was einen zusätzlichen Anspruch darstellt. Zitat:
Zitat von Shalaom Was wäre das zum Beispiel?
Gruß
Rainer | - kein Schwimmen/Tauchen
- kein dynamischer Wetterwechsel
- immer gleiche Lichtverhältnisse (kein Tag/Nacht)
für mich persönlich gravierende Einschnitte in die Glaubwürdigkeit der Welt.
Was sonst noch alles wegen der Vollvertonung und dem Cinema-Design unter den roten Stift kam, bleibt abzuwarten. |
| |
04.10.2011, 20:13
|
#166 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Wenn sie es nur einigermaßen richtig gemacht, wird es in 1-2 Jahren das MMO mit den meisten Spielern sein. Einfach weil Star Wars nun mal Star Wars ist. Mit dem Potential, das hier vorhanden ist, kann sich kaum ein anderes Spiel messen. Nur ausschöpfen muss man es natürlich schon können. Bisher hat Bioware allerdings kein einziges Projekt in den Sand gesetzt. Von daher ist mein Vertrauen ziemlich groß. |
| |
04.10.2011, 20:15
|
#167 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Das dachte sich Mythic auch mit der Warhammer Lizenz und das wurde sauber gegen die Wand gefahren ^^ |
| |
04.10.2011, 20:26
|
#168 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Mythic hat mit Bioware in etwa soviel zu tun wie eine Kröte mit einem T-Rex und Warhammer ist nicht Star Wars. |
| |
04.10.2011, 20:27
|
#169 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Souju Das dachte sich Mythic auch mit der Warhammer Lizenz und das wurde sauber gegen die Wand gefahren ^^ | Das hat EA sauber gegen die Wand gefahren, nicht Mythic. Zitat:
Zitat von JohnathanBubrak Mythic hat mit Bioware in etwa soviel zu tun wie eine Kröte mit einem T-Rex und Warhammer ist nicht Star Wars. | Falsch. Mythic und BioWare heißen nun BioWare/Mythic.
PS: SalamiSadelle: Wirds dir nicht langweilig, ständig die einzigen 3 Punkte die in diesem Forum nur dich und ein paar wenige stören, immer und immer wieder zu wiederholen? Schwimmen und Tag/-Nachtwechsel als essentiell und Kaufentscheidend/Spielentscheidend darzustellen ist einfach nur lächerlich. Den meisten ist das völlig egal, hier gehts ums Gameplay und nichts anderes. Rainer hat dir genügend Argumente gegeben warum GW2 eine (aus meiner Sicht auch) teilweise falsche Richtung bzw. ein dickes Risiko eingeht, und dem kann man nur zustimmen. Und dann wieder das Ausweichen auf 3 lächerlich unwichtige Merkmale zu setzen ist einfach nur absurd. Wenns dich so stört, spiels halt nicht. |
| |
04.10.2011, 20:31
|
#170 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! aber warhammer war ja nur einer "kleinen" gruppe bekannt,
Starwars hat ja Millionen fans durch filme bücher und comics.
Warhammer hingegen hatte nur den bücher markt und die Tabletop area für sich
In der marke Star Wars steckt soviel potenzial!
Seid dem ich mich mehr mit Starwars beschäftige ist mir mal aufgefallen wie oft in filmen oder in Tv serien anlehnungen an starwars und ihre charackter sind,
zbs.:Zitate oder insider witze
einige hatten sogar folgen wo es nur um starwars ging.
von warhammer ist mir sowas zbs.nicht bekkant |
| |
04.10.2011, 20:46
|
#171 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Falsch.
Warhammer hat ne riesige Community. |
| |
04.10.2011, 20:53
|
#172 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Xhudson aber warhammer war ja nur einer "kleinen" gruppe bekannt,
Starwars hat ja Millionen fans durch filme bücher und comics.
Warhammer hingegen hatte nur den bücher markt und die Tabletop area für sich
In der marke Star Wars steckt soviel potenzial!
Seid dem ich mich mehr mit Starwars beschäftige ist mir mal aufgefallen wie oft in filmen oder in Tv serien anlehnungen an starwars und ihre charackter sind,
zbs.:Zitate oder insider witze
einige hatten sogar folgen wo es nur um starwars ging.
von warhammer ist mir sowas zbs.nicht bekkant | Warhammer hat auch seine millionen Fans, so isses nicht.
WAR war einfach von vorne bis hinten falsch bzw. schlecht umgesetzt und verpestet mit Bugs auf ner miesen Spielengine. Wenn man das als Vergleich nimmt, gewinnt sogar Hello Kitty Online xD
Außerdem sind fans nicht gleich Spielern. Bin auch Fan von Warhammer, aber das spiel ist echt unter aller sau =)
Mir ist ziemlich wurscht wie erfolgreich Swtor wird, hauptsache ich kanns zocken ;D |
| |
04.10.2011, 20:58
|
#173 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Aldaric PS: SalamiSadelle: Wirds dir nicht langweilig, ständig die einzigen 3 Punkte die in diesem Forum nur dich und ein paar wenige stören, immer und immer wieder zu wiederholen? Schwimmen und Tag/-Nachtwechsel als essentiell und Kaufentscheidend/Spielentscheidend darzustellen ist einfach nur lächerlich. Den meisten ist das völlig egal, hier gehts ums Gameplay und nichts anderes. Rainer hat dir genügend Argumente gegeben warum GW2 eine (aus meiner Sicht auch) teilweise falsche Richtung bzw. ein dickes Risiko eingeht, und dem kann man nur zustimmen. Und dann wieder das Ausweichen auf 3 lächerlich unwichtige Merkmale zu setzen ist einfach nur absurd. Wenns dich so stört, spiels halt nicht. | Was läuft eigentlich bei dir schief? Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, dass diese Punkte für mich wichtig sind. Wo hab ich denn geschrieben, dass sie generell für das Spiel und dessen Erfolg von essentieller Bedeutung wären? Wo? Im Gegensatz dazu behauptest du, dass es den meisten Leuten völlig egal ist. Eine Behauptung, die du als Wahrheit verkaufst und die dennoch nur auf deiner persönlichen Vermutung basiert. Aber meine Aussage bezeichnest du als lächerlich? Das nenne ich mal lächerlich! Meine Aussage war, dass diese Dinge in anderen mmo's längst Standard sind und das sie bei Star Wars nicht an Bord sind. Und nicht, dass Star Wars am Fehlen dieser scheitern wird.
Und ich habe sie auch nur benannt, weil er danach gefragt hat. Wo ist das Problem? Und was hat das mit Ausweichen zu tun? Anscheinend bist du völlig unfähig, auch nur im Ansatz eine wie auch immer geartete Kritik an deinem Spiel zuzulassen. Auch das nenne ich lächerlich.
Ich habe Rainer im übrigen auch Gegenargumente gebracht, warum ich das anders sehe. Und die haben überhaupt nichts mit den drei Punkten zu tun. Aber anscheinend bist völlig unfähig, Gelesenes aufzunehmen und auch zu verstehen, oder du willst halt nur das sehen, was dir gerade in den Kram passt. Meine Argumente haben genauso Bestand, wie die von Rainer. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Insofern bin ich hier auch nirgends ausgewichen oder sonst etwas. Du scheinst mir echt eine blühende Phantasie zu haben.
Denk mal darüber nach, bevor du noch eine derartig unsinnige Äußerung tätigst. |
| |
04.10.2011, 21:00
|
#174 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! ihr versteht mich falsch!
Klar hat warhammer ne große com,
aber Starwars ist halt um ein viel faches größer!
geh mal auf die straße und frage 100 leute zwischen 16 und 50 wer Starwars kennt und wer Warhammer kennt.
klar das müßen ja nicht alles fans sein
aber ich frage euch,
wie groß ist die warscheinlichkeit das die warhammer fanbase an die starwars fanbase ranreicht?
seid mal realistisch |
| |
04.10.2011, 21:03
|
#175 | Gast | AW: SWTOR vs den Rest der Welt der MMO's?! Zitat:
Zitat von Xhudson ihr versteht mich falsch!
Klar hat warhammer ne große com,
aber Starwars ist halt um ein viel faches größer!
geh mal auf die straße und frage 100 leute zwischen 16 und 50 wer Starwars kennt und wer Warhammer kennt.
klar das müßen ja nicht alles fans sein
aber ich frage euch,
wie groß ist die warscheinlichkeit das die warhammer fanbase an die starwars fanbase ranreicht?
seid mal realistisch | Die größte Com nützt aber auch nichts, wenn das Spiel Schrott ist. Warhammer kennen wirklich viele. Dennoch hat das Spiel Warhammer jetzt nur noch einen deutschen Server. Wenn Star Wars nichts taugt, wird es das selbe Schicksal ereilen. Da hilft die Lizenz und die rießige Fanbase auch nicht weiter. |
| |  | | | 100%  Neueste Themen |
Keine Themen zur Anzeige vorhanden.
| |